BANGKOK: Die erste Phase des Bargeldauszahlungsprogramms, das den Steuerzahler 140 Milliarden Baht (0,7 Prozent des BIP) kostete und an etwa 14 Millionen Behinderte und Inhaber staatlicher Sozialhilfeausweise ausgezahlt wurde, hat laut dem Forschungszentrum Kiatnakin Phatra den Inlandsverbrauch nicht wie von der Regierung vorgesehen gesteigert.

Das Wachstum des Inlandsverbrauchs im vierten Quartal nach der Auszahlung der Unterstützung von 10.000 Baht pro Person lag nahe an dem der ersten drei Quartale.

Dies liegt daran, dass weniger als 10 Prozent für den Konsum ausgegeben wurden, der die Wirtschaft ankurbelt. Das meiste Geld wurde laut dem Forschungszentrum für die Tilgung von Schulden, die Bezahlung von Nebenkosten, den Kauf von Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen verwendet oder gespart.

Andere wirtschaftliche Faktoren seien weiterhin rückläufig, insbesondere der Konsum langlebiger Güter, erklärte das Zentrum. Der Konsum des privaten Sektors verlangsame sich weiterhin, was auf die eingeschränkte Kreditvergabe durch die Geschäftsbanken, die hohe Verschuldung der privaten Haushalte und die schwachen Einkommen der privaten Haushalte zurückzuführen sei.

Das Zentrum prognostiziert für dieses Jahr einen weiteren Rückgang des privaten Konsums, der insbesondere bei langlebigen Gütern um lediglich 2,3 Prozent wachsen wird (im Vergleich zu 4,2 Prozent im letzten Jahr).

Das Exportwachstum dürfte in diesem Jahr von 5,4 Prozent im letzten Jahr auf zwei bis drei Prozent im ersten Quartal zurückgehen. Gleichzeitig dürfte der Produktionsindex des Industriesektors aufgrund der Umleitung chinesischer Produkte, wie etwa Solarmodulen und WLAN-Routern, über Thailand auf den US-Markt weiter schrumpfen.

Das Forschungszentrum merkte allerdings an, dass die Umleitung chinesischer Produkte in die USA durch die Trump-Regierung, die versucht, die Einfuhr von Produkten mit Ursprung in China zu reduzieren, vor neue Herausforderungen stellen könnte.

Das BIP werde in diesem Jahr voraussichtlich um 2,5 Prozent wachsen, sagte das Forschungszentrum und fügte hinzu, dass im Industriesektor noch immer große Unsicherheiten hinsichtlich der Handelspolitik der Trump-Regierung bestünden.

  • Quelle: Thai PBS World (dir)
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Von stin

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
1
0
Would love your thoughts, please comment.x