BANGKOK: Finanzminister Pichai Chunhavajira wurde mit der Koordinierung einer Reihe von Haushaltsmaßnahmen mit der Bank von Thailand beauftragt

Premierministerin Paetongtarn Shinawatra hat die thailändische Notenbank aufgefordert, die Zinssätze zu senken, um den finanziellen Druck auf die Öffentlichkeit zu verringern. Dies geht aus einer Zusammenfassung der Kabinettssitzung vom Dienstag hervor, die auf ihrem Social-Media-Konto X veröffentlicht wurde.

Die Forderung kam während der ersten mobilen Kabinettssitzung der Regierung im Jahr 2025, die in der südlichen Provinz Songkhla stattfand. Der Premierminister forderte die Geschäftsbanken außerdem auf, die Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen zu erhöhen, um die wirtschaftliche Liquidität zu steigern.

Der geldpolitische Ausschuss (MPC) tritt voraussichtlich am 26. Februar zu seiner ersten Sitzung des Jahres zusammen, bei der er über eine mögliche Senkung des Leitzinses beraten wird.

Der Premierminister ging auf Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftswachstumsprognosen ein und räumte die Diskrepanz zwischen der Prognose des Nationalen Wirtschafts- und Sozialentwicklungsrates, die für 2025 ein Wachstum von 2,8 Prozent vorsieht, und dem ehrgeizigeren Ziel der Regierung von 3,5 Prozent ein.

Sie äußerte jedoch ihre Zuversicht, dass ihre Regierung durch eine Zusammenarbeit mit den Geschäftsbanken und der Zentralbank in den kommenden Monaten eine volle wirtschaftliche Dynamik erreichen werde.

Premierministerin Paetongtarn betonte, dass die Wirtschaft im vierten Quartal 2024 zwar ein breit angelegtes Wachstum aufweise, die privaten Investitionen jedoch zurückgegangen seien. Sie nannte den eingeschränkten Kreditzugang für KMU, die 75 % der thailändischen Unternehmen ausmachen, als eine der größten Herausforderungen.

„Seit fast einem Jahrzehnt erleben zahlreiche Unternehmen des privaten Sektors eine rückläufige Entwicklung, und einige traditionelle Industriezweige haben Mühe, sich eine Finanzierung zu sichern“, stellte sie fest.

Die Regierung führt verschiedene Konjunkturmaßnahmen durch, darunter die Förderung des Tourismus in Groß- und Mittelstädten. Die Premierministerin betonte nach jüngsten Auslandsreisen das Engagement ihrer Regierung, ausländische Investitionen anzuziehen.

Die mobile Kabinettssitzung führte die Premierministerin und ihre Minister für einen zweitägigen Besuch in die Provinzen Phatthalung und Songkhla. Kabinettsmitglieder führten umfangreiche Ortsbesichtigungen in ganz Südthailand durch, um laufende Projekte zu bewerten, sich mit den örtlichen Gemeinden zu treffen und die Umsetzung der Politik zu überwachen.

  • Quelle: The Nation (dir)

Von stin

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
0
Would love your thoughts, please comment.x