Der Besuch, der heute beginnt und der erste des Junta-Führers in Bangkok seit dem Putsch im Jahr 2021 ist, sollte ursprünglich abgesagt werden, nachdem Myanmar am 28. März von einem starken Erdbeben erschüttert wurde, das Tausende von Todesopfern forderte und schwere Schäden verursachte.
Nikorndej sagte: „Min Aung Hlaing besucht den 6. Gipfel der Bay of Bengal Initiative for Multi-Sectoral Technical and Economic Cooperation (BIMSTEC). Er wird am 4. April am Gipfel teilnehmen.“
In der Zwischenzeit ließ die Junta in einer Erklärung verlauten: „Der Vorsitzende des Staatsverwaltungsrats, Premierminister General Min Aung Hlaing, wird am 3. April nach Thailand reisen, um am sechsten BIMSTEC-Gipfel teilzunehmen, und wird an den Treffen am 3. und 4. April teilnehmen.“
Es hieß weiter, Min Aung Hlaing werde mit anderen Politikern die Erdbebensituation in Myanmar „und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der internationalen Gemeinschaft zur wirksamen Durchführung von Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen“ besprechen.
Der indische Premierminister Narendra Modi trifft am Donnerstag zu Gesprächen im Vorfeld des Treffens mit seinem thailändischen Amtskollegen Paetongtarn Shinawatra in Bangkok ein.
Thailand hat vorgeschlagen, dass die Staats- und Regierungschefs bei ihrem Treffen am Freitag – eine Woche nach dem Erdbeben – eine gemeinsame Erklärung zu den Auswirkungen der Katastrophe abgeben.
Das Treffen in der Bucht von Bengalen, das morgen mit einer Sitzung hochrangiger Beamter beginnt, ist die erste Gipfelveranstaltung unter dem Vorsitz von Premierminister Paetongtarn Shinawatra. Weitere BIMSTEC-Mitglieder sind Bhutan, Bangladesch, Indien und Nepal.
Unterdessen gab eine informierte Quelle bekannt, dass Min Aung Hlaing möglicherweise mit dem ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra, dem Vater des derzeitigen thailändischen Premierministers, zusammentreffen wird.
Thaksin, derzeit Chefberater des malaysischen Premierministers Anwar Ibrahim, der in diesem Jahr den ASEAN-Vorsitzenden innehat, sagte, Anwar habe ihn beauftragt, nach Lösungen für die internen Konflikte und anhaltenden Kämpfe in Myanmar zu suchen.
Schon bevor er diese Beraterrolle übernahm, veranstaltete Thaksin im vergangenen Jahr Berichten zufolge in Bangkok und Chiang Mai Treffen mit den verfeindeten Fraktionen Myanmars, um eine Lösung der Krise im Land zu finden.
- Quelle: Thai PBS World (dir)
Beta-Funktion
Beta-Funktion