BANGKOK: Der Zustrom chinesischer Touristen ist in der vergangenen Woche im Zuge des globalen Handelskriegs zurückgegangen, während die Zahl malaysischer Touristen stark angestiegen ist und nach Angaben der thailändischen Tourismusbehörde (TAT) weiterhin an erster Stelle steht.
Das Ministerium für Tourismus und Sport meldete vom 31. März bis 6. April wöchentliche Ankünfte von 92.262 aus Malaysia, was einem Anstieg von 12,8 Prozent entspricht, und 64.177 aus China, was einem Rückgang von 1,2 Prozent entspricht.
Die Lücke zwischen diesen beiden Märkten hat sich seit Jahresbeginn verringert, da insgesamt 1,38 Millionen chinesische Touristen ankamen, gefolgt von malaysischen Besuchern mit 1,23 Millionen.
Bis zum 6. April belief sich die Gesamtzahl der Ankünfte aus aller Welt auf 10 Millionen, was einem Anstieg von 1,79 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
TAT-Gouverneur Thapanee Kiatphaibool sagte, die Agentur bewerte die Situation, um einen geeigneten Plan zu entwickeln, der möglicherweise auch die Anpassung von Werbeaktionen und Zielmärkten beinhalten könne.
Sie sagte, zu den weiteren Herausforderungen zählten die Zölle des US-Präsidenten Donald Trump und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und die chinesische Wirtschaft.
Frau Thapanee sagte, dass die TAT zwar weiterhin das Ziel verfolgt, in diesem Jahr 7,3 Millionen chinesische Touristen zu empfangen, sie jedoch plant, traditionelle Marketingmethoden wiederzubeleben und Reiseunternehmen zu bitten, mehr Reisegruppen aus Städten der zweiten, dritten und vierten Kategorie mitzubringen.
Sie sagte, dass Touristen aus diesen Städten noch nicht in Thailand gewesen seien und das Potenzial hätten, alleine zu reisen, sobald sie ihre ersten Reisen mit Reisegruppen beendet hätten.
Für Individualtouristen wird die Agentur weiterhin mit Online-Reisebüros zusammenarbeiten, um Buchungen anzuregen.
Angesichts der Zollerhöhungen in den USA sagte Frau Thapanee, die Agentur müsse Thailand weiterhin als preiswertes Reiseziel mit großartigen Erlebnissen und Gastfreundschaft bewerben.
In diesem Jahr hält die TAT an ihrem US-Ziel von einer Million Besuchern fest und wird ihre Aktivitäten auf andere Fernmärkte wie Italien und Spanien ausweiten, die derzeit aufstrebende Märkte sind, sowie auf etablierte Märkte wie Großbritannien, Deutschland und Israel.
Die Zahl der russischen Touristen dürfte in diesem Jahr zwei Millionen erreichen, während man in Indien mit 2,4 bis 2,5 Millionen rechnet, sagte Frau Thapanee.
Sie sagte, die TAT habe bereits neue Strategien vorbereitet, um mit den negativen Faktoren in der zweiten Jahreshälfte fertig zu werden.
Premierminister Paetongtarn Shinawatra nahm gestern an einem Treffen im TAT-Hauptquartier teil, um die Songkran-Veranstaltungen vorzubereiten.
- Quelle: Bangkok Post (dir)