KRABI: Gilt es als rassistisch, wenn Westler Thailänder mit dem chinesischen Gruß „ni hao“ (你好 oder Hallo) begrüßen?
Die Frage wurde seit gestern heftig diskutiert, als ein virales Video auftauchte, in dem ein Nationalparkberater in der Provinz Krabi einem russischen Paar mitteilte, dass ihr Urlaub auf einer Insel vorbei sei, nachdem die beiden dabei erwischt worden waren, wie sie sich während der Sperrzeit auf der Insel vergnügten, indem sie einen Führer anheuerten, um mit dem Boot dorthin zu fahren. Als der Russe darüber informiert wurde, warum dies nicht gestattet sei, antwortete er dem Parkberater Siranath Bhiromphakdee alias Sai Scott mit den Worten „ni hao“.
Siranath rastete daraufhin aus und teilte den beiden mit, dass ihr Urlaub auf der Insel für heute vorbei sei und dass der Mann „abgeschoben“ würde, wenn er den chinesischen Gruß noch einmal wiederholen würde.
Siranath, ein bekennender Meeresumweltschützer, der keinen Fisch isst, weil er das Meeresleben nicht schädigen will, stammt aus einer der reichsten Familien Thailands (aus der Familie Singha Beer, falls Sie es wissen möchten). Er veröffentlichte den Videoclip der Auseinandersetzung auf seiner Facebook-Seite mit 213.000 Followern und erklärte den Vorfall auf Englisch. Das Video wurde am Samstag von einem britischen Boulevardblatt als Nachricht veröffentlicht.

„Nach Thailand zu kommen und nicht einmal den Respekt zu haben, den Unterschied zwischen Thailand und China zu kennen, ist extrem rassistisch. Man kann hier nicht Urlaub machen, um unsere natürlichen Ressourcen zu genießen und gleichzeitig die Thailänder, die im Land leben, zu ignorieren. Schon ein kleines „Ni Hao“ zu einem Thailänder ist nicht nur respektlos gegenüber Thailändern, sondern auch gegenüber Asiaten, da Asien keine einheitliche Nationalität ist. Es wäre, als würde ich nach England reisen und denken, es wäre dasselbe wie Russland“, schrieb Siranath vor fünf Tagen.
Um fair zu sein, müssen wir sagen, dass wir nicht wissen, was genau seine Absicht war, aber wir haben nur das Video, bei dem die Tonqualität nicht die beste war.
Der Autor dieser Zeilen wird sich nicht damit aufhalten, wer bei dieser speziellen Begegnung Recht oder Unrecht hat, sondern versuchen zu erklären, warum sich manche Thailänder beleidigt fühlen, wenn sie mit den Worten „ni hao“ begrüßt werden.
Erstens: Ob es beleidigend oder „rassistisch“ ist, hängt vom Kontext ab. Wenn ein Westler einen Thailänder im Ausland, insbesondere im Westen, so begrüßt und dann lacht, mit Kauderwelsch wie „Ching Chong Ching Chong“ antwortet, Bruce Lees Bewegungen nachahmt oder die Augen zusammenkneift, dann ist es definitiv so. Es ist eine rassistische Verallgemeinerung der chinesischen Identität, die dazu führt, dass Thailänder mit Chinesen gleichgesetzt werden – unabhängig davon, ob sich der Täter des Unterschieds zwischen den beiden Nationen und Kulturen bewusst ist.
Darüber hinaus muss man bedenken, dass China eine Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen hat, sodass Westler mit China oft besser vertraut sind als mit Thailand. Ähnlich verhält es sich mit Thailändern, die den Westen nicht kennen und von allen Westlern, denen sie in Thailand begegnen, erwarten, dass sie in erster Linie Amerikaner sind und fließend Englisch sprechen.
Wenn ein Westler einen Thailänder in Thailand mit „ni hao“ begrüßt, könnte das bedeuten, dass er sich entweder überhaupt nicht darüber im Klaren ist, dass die thailändische Sprache sich von der chinesischen unterscheidet, dass er Thailand mit Taiwan verwechselt oder dass er den Thailänder, dem er begegnet, für einen Chinesen hält, weil er (aufgrund seiner chinesischen Abstammung) chinesisch aussieht.
Vielleicht sind sie auch zu faul, Thai oder das Wort „Sawasdee“ zu lernen, oder sie denken, China sei der große Bruder Asiens und Chinesisch könne überall in Asien gesprochen werden, ähnlich wie Englisch anderswo. Je nach Kontext sollten Thailänder, die sich ein wenig mit fremden Ländern auskennen, verstehen, dass es sich lediglich um eine Begrüßung handelt.
Dennoch empfinden einige Thailänder, wie Siranath, dies als eine Ablehnung der von China verschiedenen Identität Thailands und als Folge ihrer Befürchtung, dass Thailand zu einer wirtschaftlichen und kulturellen Kolonie Chinas wird.
Dies gilt insbesondere dann, wenn Thailänder diese Art der Begrüßung in einem bereits negativen Kontext hören (wie in dem umstrittenen Video), gepaart mit negativen Erfahrungen des Empfängers im Westen, wo er mit rassistischen Karikaturen wie Schlitzaugen oder dem Spitznamen „Chinaman“ verspottet wurde. In diesem Fall könnten manche Thailänder provoziert werden und plötzlich explodieren, wie in diesem bekannten Fall.
Fazit: Die thailändische Regierung, insbesondere das Kulturministerium, das Außenministerium, die thailändische Tourismusbehörde (und sogar thailändische Restaurants im Ausland), sollten das Wort „Sawasdee“ stärker fördern und Soft Power effektiver einsetzen.
Übrigens: Auch manche Westler empfinden das thailändische Wort „Farang“ (Ausländer) als problematisch. Bei der Verwendung ist daher Vorsicht geboten.
So sagte beispielsweise ein Westler, dass manche Thailänder lachten, wenn ein Westler (Farang) Guave aß, die auf Thailändisch auch „Farang“ heißt. Ob das Wort Farang, das vermutlich vom persischen Wort „Farangi“ stammt, mit dem ursprünglich die Franken, also ein germanischer Stamm in Europa, bezeichnet wurden, abwertend und eine neutrale Beschreibung von Weißen verschiedener Nationalitäten durch Thailänder ist, sollte Thema einer anderen Kolumne sein. Auch Westler, die mit Thailand vertraut sind, sind in dieser Frage geteilter Meinung, genau wie einige Thailänder nichts dagegen haben, mit den Worten „ni hao“ begrüßt zu werden, während andere sich darüber aufregen.

Der Generaldirektor des thailändischen Ministeriums für Nationalparks, Wildtiere und Pflanzenschutz Athapol Charoenshunsa kündigte Pläne an, Berater Psi Scott innerhalb der Woche zu entlassen, da er sich im Zusammenhang mit der viralen Kontroverse um „Ni Hao“ unangemessen verhalten habe und nicht bereit sei, sich zu bessern.
- Quelle: STIN / KI
Beta-Funktion
- Quelle: STIN // KI
ist es rassistisch wenn westler thailaender mit ni hao gruessen6 280425/


DAS IST JA WIEDER VOLL DER TREFFER!
+
HABE DAS GERADE EINER GRUPPE KHON THAIS ERZAEHLT. DIE WERDEN WOHL SCHON VIEL LAENGER IN DER ART ABGEZOCKT!!!!
MAN TRAUT SICH NUR NICHT, DAS ‚KHON‘ BEI „KHON THAI“ WEGZULASSEN!!!
+
DAS IST ORGANISIERTE KRIMINALITAET! UND DAS MUSS WEG!!!
AUCH DAS IST, WIE DER BESCHISS IN BANKEN EIN FALL FUER DIE DSI!!!
+
KEINER DER DESWEGEN VORBESTRAFT WIRD, DARF JEMALS WIEDER AUF SEINEN ARBEITSPLATZ ZURUECK!!!
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/ZentraleRegister/Fuehrungszeugnis/Fuehrungszeugnis_node.html
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrungszeugnis
+
@stin, LASSEN SIE DOCH MAL KI EINEN ARTIKEL DARUEBER SCHREIBEN!
+++
Siamfan gerade eben Awaiting for approval
ist es rassistisch wenn westler thailaender mit ni hao gruessen5 280425/
ICH WERDE SEIT >2Std AUCH BEI PRIVATEN ANWENDUNGEN [E-MAIL, FAMILIENKASSE, FINANZAMT, …] HEFTIG GESTOERT.
KOMMT DAS, WEIL ICH ETWAS NEGATIVES UEBER IHR ‚WUNDER KI‘ GESCHRIEBEN HABE!?
+
SOLL DAS JETZT SO WEITERGEHEN!?
+++
Siamfan gerade eben Awaiting for approval
ist es rassistisch wenn westler thailaender mit ni hao gruessen4 270425/
EINER VON DEN BEIDEN, HAT WIEDER NICHT FREIGEGEBEN!
5555555555555555555555555555555555555555555555555555555555
+++
Siamfan gerade eben Awaiting for approval
ist es rassistisch wenn westler thailaender mit ni hao gruessen3 260425/
FUER MICH BLEIBT HIER DIE FRAGE, OB ‚KI‘ ODER STIN HIER MEINEN KOMMENTAR NICHT FREIGIBT!????
VIELLEICHT HABE ICH JA ‚KI‘ MIT IRGEND ETWAS BELEIDIGT!?
+
FRAGE BLEIBT AUSSERDEM, WAS ‚KI‘ ALLES NOCH KANN.
ICH WERDE HIER SEIT ~EINER STUNDE BLOCKIERT VOM FEINSTEN!!!!
+
FUER MICH IST DAS HIER INTERNET-TERRORISMUS!
+++
ist es rassistisch wenn westler thailaender mit ni hao gruessen2 250425/
DA MIT MEINEM KOMMENTAR, AUCH FEHLER VON STIN AUFGEZEIGT WERDEN, HABE ICH
NICHT MIT EINER VEROEFFENTLICHUNG GERECHNET.
+
FUER MICH IST ES ABER AUCH HIER EINE BESTAETIGUNG!
+
JE NACH DEM, WAS DIE ERMITTLUNGEN ERGEBEN, HALTE ICH REISEWARNUNGEN FUER
DIE NUTZUNG VON PKHs IN TH FUER NOTWENDIG!
+
STINs VERHALTEN BESTAETIGT DAS!
+
AUCH DAS EINFUEGEN VON BILDERN BLOCKIERT ER WEITERHIN!
+
ICH WERDE AUCH SCHON WIEDER BEIM SCHREIBEN GESTOERT!!!
+++
ist es rassistisch wenn westler thailaender mit ni hao gruessen 230425/
ICH BIN 71JAHRE ALT. IN TH IST ES MEINES WISSENS NACH UEBLICH, DER JUENGERE
WEIHT, ‚GRUESST‘ DEN AELTEREN!!?
PASSIERT DAS NICHT, SAGE ICH EIN FREUNDLICHES „HALLO“, WOBEI DAS
DAS ENGLISCHE HALLO IST!!
VON EINEM CHINESISCHEN ’ni hao‘ WEISS ICH NICHTS UND ICH DENKE, DAS GEHT
DER MASSE VON TOURISTEN SO!
AUCH DEN RUSSEN, DIE SICHER KEINE „WESTLER“ SIND, WIE ES IM TITEL
STEHT!
+
ICH FUEHLE MICH VON KHON THAIS ENTEHRT, WENN MAN IN MEINEM BEISEIN VON
‚FARANG‘ [NICHT ‚KHON FARANG] SPRICHT!
DAS GESCHAH IN DEN ZWEI TAGEN IM THAKSIN HOSPITAL SURATHANI HUNDERTFACH!!!
+
VOR ETWA 3 WOCHEN WAR ICH ZUR VORUNTERSUCHUNG IN DER AUGENABTEILUNG DES DES
THAKSIN HOSPITALS. DABEI ERHIELT ICH MEINEN OP-TERMIN AM 21.04.25.
+
ZWISCHEN ‚TUER UND ANGEL‘ ERKLAERTE EINE MITARBEITERIN DES HAUSES MEINER
FRAU, ICH MUESSE 50.000TB IN BAR ODER MIT KARTE IM VORAUS BEZAHLEN. SIE
‚ERKLAERTE MEINER FRAU AUF THAILAENDISCH, OHNE BELEG, DAS WAERE
‚KRANKENHAUSRECHT‘.
MIT MIR HAT KEINER AUF ENGLISCH GESPROCHEN.
WIR HABEN VERSUCHT KLARZUSTELLEN, ICH HAETTE EINE
THAI-PRIVAT-KRANKENVERSICHERUNG UND DIESE SCHON SEIT 17 JAHREN, DIE VOR 6-7
JAHREN, BEI DER ERSTEN OP [AUCH GRAUERSTAR] VON DEN RUND 75.000TB
GESAMTRECHNUNGSBETRAG, 50.000TB GEDECKT HAETTE.
+
ICH WERDE HIER AM PC SCHON WIEDER SEHR HEFTIG GESTOERT! LAUFEND WIRD ZU
EINER ANDEREN OFFENEN SEITE GEWECHSELT UND/ ODER ICH KANN NICHT SCHREIBEN!
+
AM TAG DER OP WURDE ZUNAECHST NOCHMAL MEIN BLUT UNTERSUCHT.
+
DANN BEKAM ICH IN BEIDE [!] AUGEN TROPFEN.
+
DANACH WURDEN WIR IN EINEN GROSSEN WARTERAUM GEFUEHRT. DORT WARTETEN VIELE
THAILAENDISCHE PATIENTEN AUF IHRE BEHANDLUNG [BLUTENTNAHME u.a.].
WIR SIND VORHER AN DEN SCHALTERN DER „VERSICHERUNGSPRUEFER“
VORBEI UND DARAUS BEGLEITETE UNS EINE GRUPPE VON VIER PERSONEN.
+
MAN VERLANGTE [IN DER OEFFENTLICHKEIT] 50.000TB UND
MEINE FRAU ERHIELT DIESES … BLATT:
ICH KONNTE NICHTS LESEN [AUGENTROPFEN]! MIR WAR NOCH NICHT MAL KLAR, DAS
WAERE IN ENGLISCH.
+
ICH ZAHLTE DIE GEFORDERTEN 50.000TB IN BAR, DA ICH OPERIERT WERDEN WOLLTE!
+
ICH MUSSTE AUCH MEINEN PASS AUSHAENDIGEN UND MAN WOLLTE „EINE“
KOPIE MACHEN, WAS ICH NICHT EINSEHEN KONNTE, DESWEGEN BEGLEITETE ICH DEN HERRN
DORTHIN UND UNT6ERSCHRIEB DIE KOPIE MIT VERWENDUNGSZWECK!
+
ALS AM NAECHSTEN VORMITTAG AUF DEM RECHTEN AUGE LESEN KONNTE, LAS ICH DA
ABER ETWAS ANDERES, ALS MIR AUF „THAI-ENGLISCH“ GESAGT WURDE:
„Any overseas insurence company is not accepted, the
patient have pay in advance.“
ICH HATTE ABER UND HABE SEIT~17 JAHREN EINE THAIVERSICHERUNG!
UND DAS HATTE ICH AUCH MEHRMALS GESAGT, MEINE FRAU AUCH!
+
ICH FRAGTE, OB MAN SICH SCHON BEI MEINER VERSICHUNG ERKUNDIGT HAETTE, WAS
DIESE FUER LEISTUNGEN DECKT. ICH BEKAM DAZU NUR EIN ‚DUEMMLICHES GRINSEN‘
ZURUECK.
ICH FRAGTE, WARUM MEINE VERSICHERUNG, DIE VON VIELEN KHON THAI AUCH HIER IM
KH GENUTZT WIRD, HIER NICHT BEKANNT IST? WIEDER NUR GRINSEN.
ALS ICH FRAGTE, WO DENN JETZT MEINE 50.000TB WAEREN, ERHIELT ICH DIE
ANTWORT, SIE WAEREN IM ZIMMER DER SACHBEARBEITERIN, DIE DAS GELD
ENTGEGENGENOMMEN HATTE. ICH FRAGTE, ‚IN IHREM DIENSTZIMMER‘?
NEIN, IN IHREM SCHLAFZIMMER!
+
HIER WAERE INTERESSANT ZU WISSEN, WENN EIN PATIENT MIT KARTE BEZAHLT, OB
DANN DIE FINANZABTEILUNG DES KRANKENHAUSES ODER EINE KRANKENSCHWESTER DIE
EMPFAENGERIN IST!?
+
VERWIRRENT BEI DER GANZEN SACHE WAR, ES GING NUR UM DIE 50.000TB DIE
VORAUSSICHLICH VON DER VERSICHERUNG UEBERNOMMEN WUERDE.
NICHT UM DIE ~25.000TB, DIE ICH ZUZAHLEN MUSSTE!??????
+
ICH WAR VON DER FINANZIELLEN SEITE IN D AUCH FUER EIN GROSSES KLINIKUM
ZUSTAENDIG.
UND HIER IM BLOG HATTEN WIR DAS THEMA AUCH SCHON MAL [UEBER SUCHFUNKTION
ABER NICHT MEHR AUFFINDBAR!]. DESWEGEN IST MIR DAS ‚PROBLEM BEKANNT‘!
DIE MASSE DER URLAUBER HAT EINE AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNG.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auslandskrankenversicherung
SIEHE INSBESONDERE UNTER DECKUNGSGRAD.
AUCH BEI DIESEN VERSICHERUNGEN, GIBT ES KEINE RECHTSGRUNDLAGE FUER DIE
FORDERUNG ZUR VORRAUSZAHLUNG. SIEHE ‚DECKUNGSGRAD‘.
DIESE ‚ABTEILUNG‘, DIE HIER DEN KASSIERER MACHT, SIND GENAU DIE, DIE DIE
DECKUNG KURZFRISTIG ABKLAEREN MUESSEN.
EIGENTLICH SOLLTEN SIE DIE MEIST OVERSEA-VERSICHERUNGEN IN DER ABTEILUNG
BEKANNT SEIN!!!!
+
DIE MEISTEN ANDEREN VERSICHERUNGEN IN zB DEUTSCHLAND UEBERNEHMEN KEINE
KOSTEN IM AUSLAND. HIER MUSS DER PATIENT IN VORAUSLEISTUNG GEHEN UND KANN NACH
RUECKKEHR DIE RECHNUNG ABRECHNEN.
[ANMERKUNG: DER LETZTE HALBSATZ WURDE UNTERBROCHEN UND ICH
MUSSTE >5 min WARTEN, BIS ER GESCHRIEBEN WURDE!]
+
GEMAESS DIESEM …. „BLATT“ SOLLTE ALLE ZWEI-3 TAGE EINE
VORAUSZAHLUNG ERFOLGEN. MEINE BEHANDLUNG WAR ABER SCHON NOCH 1,5 TAGEN SCHON
ABGESCHLOSSEN.
ICH FRAGTE NACH EINER RECHNUNG AUF ENGLISCH UND RUECKZAHLUNG / VERRECHUNG
MEINER 50.000TB.
ICH FRAGTE ERNEUT NACH DEM AUFBEWAHRUNGSORT DES GELDES.
DARAUF WURDE MIR GESAGT, DAS WAERE JETZT BEIM ‚HUA NA‘.
+
ICH INFORMIERTE MEINE FRAU UEBER DIE ENTWICKLUNG. DAS WAR ETWA 13UHR.
MEINE FRAU HATTE ANGST[!!!] MIR ZU
HELFEN.
+
ICH GING ZURUECK UND SAGTE ICH KOENNTE JETZT GEHEN UND WOLLTE MEIN GELD UND
MEINE RECHNUNG.
ICH BETONTE, ICH [MEINE FRAU]HAETTE NOCH ~270km ZU FAHREN UND WIR WOLLTEN
VOR EINTRITT DER DUNKELHEIT ANKOMMEN!
DAFUER ERNTETE ICH NUR EIN MUEDES LAECHELN UND MEHR ALS 10mal DAS WORT
‚FARANG‘ AUS DER GLASKABINE [BUERORAUM].
ICH WURDE JETZT IN DEN 4.STOCK GEFUEHRT. DORT GAB ES ETWAS ABGELEGENER,
NOCHMAL DIESEN ‚BUERORAUM‘. ICH BAT WIEDER DARUM MIT MEINER ‚THAIVERSICHERUNG‘ ABZUKLAEREN,
WAS DIESE UEBERNIMMT UND MIR MEINE RECHUNG MIT VERRECHNUNG VORZULEGEN.
+
DA SICH REIN GAR NICHTS TAT, SAGTE ICH, ICH WAERE DURCHAUS BEREIT, DIE
POLIZEI ZU RUFEN!!!
DAS MACHTE ABER UEBERHAUPT KEINEN EINDRUCK.
+
MAN SAGTE MIR, ICH SOLLE WARTEN.
DAS ERINNERTE MICH AN DIE ANRUFEN BEI DEN CALL-SERVICES, WO ICH
AUFGEFOERDERT WURDE, NICHT AUFZULEGEN UND DANN NACH 20min [GEBUEHRENZAHLUNG]
AUFGEFORDERT WURDE, ERNEUT ANZURUFEN!
+
UM ETWA 15.10UHR SAGTE ICH, WENN ICH NICHT, WENN ICH NICHT BALD ETWAS POSITIVES
HIER SEHEN WUERDE, WUERDE ICH DIE ‚1155‘ [TOURISTENPOLICE] ANRUFEN.
GLEICH DARAUF KAM MEIN GELD, MEINE RECHNUNG AUF ENGLISCH UND UM 15.30UHR
BRACHTE MAN AUCH MEINE FRAU UND WIR VERLIESSEN DAS KH!
+
ICH KANN ALS AUSSENSTEHENDER NICHT ABSCHLIESSEND BEURTEILEN, OB HIER GROSSE
DUMMHEIT ODER KRIMINELLE ENERGIE ODER BEIDES DIE URSACHE IST.
+
FUER MICH GING ES DA VON MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN, ….., BIS
FREIHEITSBERAUBUNG!!!
+
SICHER IST, DAS SOLLTE KURZFRISTIG ABGESTELLT WERDEN!
… UND FESTGESTELLT WERDEN, OB DAS EIN EINZELFALL IN TH IST ODER IN ALLEN
PKHs ANWENDUNG FINDET!
+
BEI DER AUGEN-OP VOR ~6-7 JAHREN, HATTE ICH EINE SEHR GUTE AERZTIN. ALS ICH
JETZT BEI DER VORUNTERSUCHUNG ERFUHR, SIE WAERE NICHT MEHR DA, WAR ICH ETWAS
ENTTAEUSCHT.
+
DIE AERZTIN DIESMAL WAR ABER NOCHMAL BESSER!!!!!
SIE SPRACH AUCH NIE VON EINEM ‚FARANG‘ UND IHR ENGLISCH WAR AUCH SEHR GUT!
+
@stin, GEHOEREN DIE AUCH ZU IHREM NETZTWERK!?
+
Wenn du die Sprache nicht kennst, die Tonlage vor allem – dann ist es besser, due packst das
Khon davor. Weil wenn du Thai alleine falsch betonst, heißt es Tod.
Ein Thai jedoch kann auch ohne Khon „Thai“ sagen, er kann das korrekt betonen.
Tai oder Thai….
Sogar ich sage immer: man ni – zu: komm her. Weil oft rutscht mir auch bei
ma (Hund) und ma (Pferd) die falsche Tonlage raus – kann dann peinlich werden.
Also immer versuchen, spezielle Wörter mit Doppelbedeutung in einem Satz zu verbinden.
Nein, Betrug in Banken ist ein Fall für CSI – also Kripo.
Hatte noch nie das Pech und wir haben Millionen Baht über die Thai-Konten laufen lassen.
Für was?
Habe KI gefragt, nein – sie hätte nichts damit zu tun, meinte sie.
War dann wohl wieder ein anderer……
Macht man ja, aber nicht bei PKH´s, sondern bei KH´s.
Sie würden nicht internationalen Standards entsprechen, wären
unsauber usw.
Warum fährst du eigentlich so weit nach Surat in ein PKH, wo doch Ranong so ein
tolles KH hat?
Merkst du noch – was für einen bullshit du schreibst?
Rest wieder Gebetsmühle – lass ich mal stehen.
xxxxxxxx
+
AUCH DEM WIDERSPRECHEN SIE NICHT!?
AUCH WENN EIN VERSICHERUNGSVERTRETER [KV] DARAUF BESTEHT, DASS IHM DIE JAHRESBEITRAEGE PERSOENLICH UEBERWIESEN WERDEN, ODER DER ZUSTAENDIGE MITARBEITER BEIM AUTOHAENDLER, DAS VERKAUFTE AUTO MIT DEM KASSIERTEN GELD NICHT VERSICHERT [SONDERN VERSCHWINDEN LAESST] UND KLEINERE SCHAEDEN AUS EIGENER TASCHE ZAHLT!?
xxxxxx
55555555555555555555555555555555555555555555555555
ICH HABE ‚KI‘ NICHTS VORGEWORFEN, DA ICH NICHT DAVON AUSGEHE, ‚SIE‘ WAERE IN DER LAGE MICH ZU HACKEN!!
SIEHE AUCH HIER:
https://www.schoenes-thailand.at/2025/04/24/albtraum-statt-abenteuer-wenn-die-bankkarte-in-bangkok-streikt/
+
xxxxxxxx
+
DAS STAATLICHE KH IN RANONG [WARUM VEROEFFENTLICHEN SIE SCHON WIEDER PERSOENLICHE DATEN!???] IST BEKANNT DAFUER, DASS ES SEHR GUTE AUGENAERZTE HAT.
EIN GUTER FREUND VON MIR [PENSIONIERT ALS ‚PALAD‘] WOLLTE SICH FUER ’30 BAHT‘ AM GRAUEN STAR OPERIEREN LASSEN. ES WAREN IN DEN NAECHSTEN 6 MONATEN KEIN TERMIN ZU BEKOMMEN. SIND PATIENTEN AUF EIN PKH AUSGEWISCHEN, KONNTE ES SEIN, SIE HABEN DORT EINEN AUGENARZT AUS EINEM STAATSKH WIEDER GETROFFEN!
+
WENN ICH SCHREIBE, DIE BEHANDELNDE AERZTIN WAR SEHR GUT, NENNEN SIE DAS GEBETSMUEHLE!???
……..
+
WAS SAGEN DENN DIE PRIVATEN’REISE-KVs‘ DAZU!? DIE SCHLIESST DOCH KEINER MEHR AB, WENN MAN BEI INANSPRUCHNAHME, ZIGTAUSENDE BAHT IN VORAUSLEISTUNG ZAHLEN MUSS! …. UND DIESE DANN IN DER HEIMAT NICHT ABRECHNEN KANN, WEIL MAN KEINE ‚SAUBERE‘ QUITTUNG HAT UND DIE VERSICHERUNG SEHR WAHRSCHEINLICH SCHON DIE KOSTENUEBERNAHME UEBERWIESEN HAT!!!
+
xxxxxxx
Doch, KI wäre dazu in der Lage – verwenden die Hacker schon länger.
https://datascientest.com/de/ki-gefahr
Nein, bei der Großmutter meiner Frau – die damals um die 70 war, hat man die OP an den Augen abgelehnt, sie wäre schon zu alt.
Sie war schon fast blind.
Dann habe ich es bezahlt und sie konnte dann noch 24 Jahre lang TV gucken – sie wurde 94 Jahe alt.
KH´s sind in TH wertlos.
Daher verweist jeder Reiseführer auf PKH´s – die dann auch nix kosten, wenn man eine
RKV besitzt.
Keine Probleme, wir rechnen ja für die Kunden bei den jeweiligen RKV-Unternehmen ab.
Bangkok Hospital stellt in Englisch eine sehr genaue Rechnung aus, die von DKV u.a. vollständig akzeptiert wird.
wird man stationär aufgenommen, muss man gar nichts selbset machen – macht alles der Vertrauensarzt bei Bangkok Hospital – in unserem Fall in
CNX ist es ein Belgier – der die Interessen der DKV u.a. vertritt.
Der klärt einen auch auf, auch in Deutsch – und leitet den ganzen Krankheitsfall an die DKV weiter.
Es ist eine rassistische Verallgemeinerung der chinesischen Identität, die dazu führt, dass Thailänder mit Chinesen gleichgesetzt werden – unabhängig davon, ob sich der Täter des Unterschieds zwischen den beiden Nationen und Kulturen bewusst ist.
Das ist schon ein Starkes Stück Tobak von Thailändern die ohne Ausnahme alle Weißen Ausländer als Guave(Farang) bezeichnen. Das ist dann natürlich nicht Rassistisch gemeint denn ein Thai kann das ja gar nicht sein, so Sagen das die Thais. Aber als nicht Thai muss ich anmerken das es Rassismus in seiner Reinstem Form ist. Ist so als würde ich alle Asiaten ausschließlich als Schlitzaugen bezeichnen. Die Thais sollten sich da Extrem bedeckt halten. Denn Nationalismus und Rassismus sind Extrem in Thailand. Bedenkt nur mal wie Thais über Burmesen oder Kambodschaner Reden. Völlig von Oben herab. Hochnäsig ohne Ende.
Damit ist aber sicher nicht die Guave gemeint…
Habe mal meine neue Freundin KI danach gefragt, die meint dazu folgendes:
Die Bezeichnung „Farang“ (thailändisch: ฝรั่ง) für westliche Ausländer in Thailand hat eine interessante Herkunft:
Der Begriff stammt ursprünglich vom arabischen Wort „Faranji“ (الفرنجي), das sich auf die Franken bezog – einen der ersten westeuropäischen Völkerstämme, die in Kontakt mit der arabischen Welt kamen. In der arabischen Sprache wurde „Faranji“ später allgemein für alle Europäer verwendet, insbesondere während der Zeit der Kreuzzüge.
Von dort aus gelangte das Wort in verschiedene asiatische Sprachen:
In Indien wurde daraus „Firangi“ – ebenfalls eine Bezeichnung für Europäer.
In Thailand wurde daraus „Farang“, mit einer leichten Anpassung an die thailändische Aussprache.
In Thailand bezeichnet Farang heute vor allem weiße westliche Ausländer – insbesondere Europäer, Amerikaner, Australier usw. Es ist an sich keine Beleidigung, der Tonfall und Kontext entscheiden aber darüber, ob es freundlich, neutral oder abfällig gemeint ist.
„Farang“ bedeutet im Thailändischen auch „Guave“ – eine Frucht, die aus der Neuen Welt stammt und in Thailand eingeführt wurde. Manche scherzen deswegen, dass Farangs wie eine „exotische Frucht“ seien.
Also keine Sorge, ist keine Beleidigung – ich selbst bezeichne mich in Diskussionen auch als Farang. Also in dem Fall „Europäer“.
Richtig, sogar Isaan Thais haben in TH weniger Wert, als andere Thais.
Nur gibt es das wohl weltweit. In der USA sind es die Indigene, Schwarze und alle Südamerikaner sind Greasers – eine abfällige Bemerkung.
Sehr richtig! Und das von Oben herab trifft nicht nur auf Burmesen und Kambodschaner (also die Arbeitssklaven in TH) zu sondern geht inzwischen auch gegen Afrikaner,Araber,Inder,Farang,Chinesen und Japaner.
Nur K-Pop mögen sie.
Aber es ist erstaunlich wie wenig Widerhall der von der Vorschule an eingebläute Nationalismus und Rassismus in der armen Bevölkerung findet.
Ich finde Farang nicht als Beschimpfung sondern als Herkunftsbezeichnung.
Hochnäsig lernen Menschen am Schnellsten.Egal wo.
Naja, mag ja tw. so sein, nur es ging um die Bezeichnung Farang und die kommt nun halt nicht von der Guave.
Ich halte die Bezeichnung: „Europäer“ nicht für abwertend. Ich sage zu den Thais ja auch „Asiaten“.
Auch hierzu halte ich TH nicht für extrem nationalistisch. Wenn man bedenkt, dass derzeit in
DE die rechtsextremen Nationalisten die relative Mehrheit präsentieren – sie haben die CDU überholt.
In deinem Ossi-Land sind die Nationalisten schon absolut am Vormarsch – wenn man Wagenknecht auch mit dazu zählt.
Richtig.
Es ging in meiner Antwort zu gg1655 nicht um Guaven sondern um die Haltung „von Oben herab“ vieler Edelthai.Nicht nur Reiche!
Ich mag Thai Guaven nicht , sind mir zu labrig.Meine Frau isst sie mit Salz.
Ich habe bitteschön kein Ossiland. Ich wurde geboren 1948 vor der Gründung der DDR in der SBZ (Sowjetische Besatzungs Zone) und meine Geburtsurkunde ist auf einem Formular aus der Weimarer Republik (1919 bis 1932)
Das Bundesland Thüringen in dem mein Geburtsort liegt
hatte mit Bodo Ramelow (Die Linke) von 2020 bis 2024 den bisher besten Ministerpräsidenten.
Wenn einer von uns beiden in die DDR gepaßt hätte , so ist dies STIN der in Sachen Falschheit und Agitprop durchaus in die SED gepaßt hätte. Und die waren genausowenig „Links“ wie STIN.
Die haben ihren Nationalismus und Rassismus nur in Internationalismus verpackt.
Natürlich muß man Wagenknecht zu den Nationalisten und Rassisten zählen.
Kann ich nicht bestätigen – im Gegensattz zu dir, weise ich alle meine Behauptungen nach.
Du nicht eine einzige – alles Lügen/Propaganda/Vrschwöerungstheorien
Das ist richtig, ich bain sicher nicht linksversifft unterwegs.
Mitte – bei Migration etwas rechts der Mitte.
Linke können nix, absolut nichts – daher gehen alle Links-Regierungen, wie in
HH, Berlin u.a. – in die falsche Richtung.
Kriminalität ohne Ende, in Wirtschaft absolute Nullen und sonst können sie auch
kaum was.
Die Zeit von Helmuth Schmidt und Brand sind vorbei.
Bei Merz wird die Mehrheit noch fordern, dass er ein wenig mehr Nationalist sein sollte.
Nur Milliarden ins Ausland verteilen wird den Altparteien voll auf die Füße fallen.
AfD derzeit 26 %
CDU 24 %
Wenn sich die Afd halten kann, heißt die nächste BK Dr. Alice Weidel
Na servas….. – bin froh, dann schon in AT zu leben.
Wenn STIN irgendetwas in TH gelernt hat , so ist dies so tun als ob.
Und vor der Verantwortung zu fliehen.
Im Gegensatz zu STIN habe ich es nicht nötig meine Meinung aus anderen Medien zusammenzubasteln und über Inhalte zu lügen.
Ich habe hier immer geschrieben daß ich hier ausschließlich meine eigene Merinung vertrete.
Und wenn ich andere Medien zitiert habe dann habe ich auch immer zum Originaltext verlinkt so daß jeder sich seine eigene Meinung bilden konnte.
STIN ist der große Meister wenn er sich hinter Anderen verstecken kann und mich mittels Löschfinger eliminieren kann.
Ich bin bereit ohne jegliche Vorbereitung jederzeit in eine öffentliche Debatte mit STIN einzutreten
wen der bereit ist unter gleichen Bedingungen und auf dem gleichen Spielfeld zu debattieren.
Ich war Zeit meines Lebens Sozialdemokrat und eigentlich immer in der Minderheit.
Ich habe mich dank eigener Leistung immer durchgesetzt.
Natürlich hätte ich ein leichteres und geldreicheres Leben haben können wenn ich wie meine Mitbewerber gekuscht und in die richtigen A-löcher gekrochen wäre.
Aber im Gegensatz zu denen lebe ich noch , bin gesund und habe echte Freunde.
Eigentlich andersrum…..
Ich bin abgereist, weil ich mich für meine Frau verantwortlich fühle – und sie nicht in TH verrecken lassen wollte, wie du es ev. machen würdest.
Nein, du lügst einfach drauf los – ohne Quelle.
In anderen Foren wärst du schon gesperrt.
Das geht aber nicht in allen Bereichen.
Du kannst keine eigene Meinung über eine Bilanz eines Projekts kreiern.
Da musst du schon Wirtschaftsmedien durchsuchen und die Berichte dazu lesen.
Ich kann auch nicht zum Finanzamt sagen: sorry, ich bin der Meinung, ich müsste keine Steuern zahlen.
Geht einfach nicht…..
Nein, im Gegensatz zu allen anderen Foren/Blogs – kannst du hier schreiben, was du möchtest.
Auch – dass du eine Bilanz generieren kannst, in dem du 3 km durch den EEC marschierst.
Sind halt Lügen, aber ein Leser – der ein wenig vom Thema versteht, weiß es – dass du lügst.
Wer von den Lesern eine Thai Frau/Freundin hat möchte die doch mal fragen ob sie sich lieber im Ausland oder in TH im KH behandeln lassen würden.
Meine Frau kennt LUX undUmgebung schon ganz gut und hat auch Freundinnen dort.Sie findet auch Vieles dort besser als in TH. Aber ins KH würde sie lieber in TH gehen schon wegen des Nursings und des Essens.
Wenn STIN’s Frau im Ausland gelebt und gearbeitet hätte würde ich soetwas verstehen aber sie hat in TH als Polizistin gearbeitet.
Selbst ich würde lieber in TH ins PKH gehen als in ein deutsches Krankenhaus.Wegen Einzelzimmer und Annehmlichkeiten.
Mir gegenüber hat STIN nur Unwahrheiten und Verleumdungen.
Schließlich ist er der Herr des Blogs.
Er , der mich hier ständig wegzensiert hat droht mir mit anderen Blogs wo ich früher schon gesperrt wurde und die es nicht mehr gibt.Dabei sind wir beide dort rausgeflogen weil die damals schon so kirre waren wie STIN es heute ist.
Wegzensieren und Sperren ist kein Zeichen von Stärke sondern von Schwäche.Weil man selber keine Argumente hat.
Ich kann keine Bilanzen generieren aber ich kann durchaus Bilanzen lesen. Auch sowas muß man erstmal lernen und praktizieren.
Am meisten stört STIN jedoch daß ich mich traue zu Fuß durch die thailändische Realität zu laufen, während er sich lieber hinter Moody’s (außer letzter Rating) und Bloomberg oder Handelsblatt versteckt.
Nein , ich kann von außen keine keine Bilanz für ein Unternehmen „generieren“. Wäre auch Blödsinn , denn wichtiger wäre die G&V Rechnung.
Aber wenn ein Fabrikgelände oder eine Lagerhalle in guter Lage seit vor Covid leersteht dann läufts wohl nicht so gut wie die Propaganda immer behauptet.
Und je mehr Leerstände da sind um so weniger gut läuft es.
Ich habe hier immer angeboten mit wem auch immer die Realität im EEC zu besichtigen. Es sind mehr als 3,5km aber man kann auch fahren.
Sir Racha ist eine der reichsten Gemeinden TH und wir hatten viele Jahre keine Bettler auf den Märkten aber seit ca 5 Jahren sind sie wieder da.Nein , keine angestellten Burmesen oder Kambodschaner.Echte Arme Thai meist alte Leute oder Frauen mit Kleinkindern.
Die hat auch nicht Thaksin mitgebracht.
Das kommt auf die Situaiton drauf an, auf die Fragestellung und ob diejenige Thai eine
Auslands-KV hat.
Bleiben wir mal bei Hepatitis-C.
Es gibt keine Auslands-KV, die diese Behandlungskosten übernehmen würde, vermutlich auch deine
Versicherung nicht.
Thai-Versicherungen werden dann einen Nachweis verlangen, wann die Infektion stattfand.
Die kann man nicht bringen, weil es nicht möglich ist. Also dürfte eine Thai-Versicherung eine
10-Millionen Baht Behandlung ablehnen und den Vertrag kündigen.
DKV, wo wir versichert sind – würde uns auf deren Kosten nach Hause fliegen lassen, ggf. in einem Ambulance-Jet.
Die würden auch keine 10 Millionen Baht bezahlen. Weil es kein Notfall ist.
Also müsstest du eine Thai fragen, ob sie in TH in einem staatlichen KH, behandelt mit Paracetamol
langsam verrecken, oder lieber im Auslands-KH überleben möchte.
Bekäme deine Frau Hepatitis-C und deine KV lehnt die Behandlungskosten ab,
was würdest du machen?
1. die Frau verrecken lassen und eine neue holen
2. sie in ein LUX oder DE KH bringen, wenn dies möglich wäre.
Du meinst, wenn sie eine ausl. KV hat.
Ja, dann wäre das Essen genießbar – nicht im Staats-KH.
Da kaufen sich die meisten das Essen von außerhalb.
Ja, sie hat in DE viele Jahre gearbeitet und auch in AT.
Sie bezieht Rente also aus DE und AT – hat daher Anspruch auf KK in DE und AT.
Wir benutzen AT-Karte, die zahlen besser – De-KK sind ja fast schon pleite und sparen an
allen Ecken.
Als Tamruat Ban hat meine Frau keine Option, sich in den recht guten Police-Hospitals behandeln zu lassen.
Gilt nur für verbeamtete Polizisten.
Nein, ich nicht. Nach dem Vorfall mit einem Bekannten – dem sie nach 2 Stents auch noch einen
Bypass einsetzen wollten, der lt. Herzklinik Lahr absolut nicht nötig war – bin ich lieber in DACH in einem KH.
Mein Frau und ich haben Zusatz-Versicherung für EZ, werden also als VIP´s behandelt.
D.h. umfangreiche Essenauswahl, Nachmittagskuchen, Tageszeitung und bessere Versorgung und natürlich
Einzelzimmer mit eigenem Bad/WC.
Dazu täglich Gutschein über 10 EUR, für Verwendung in der KH-Cafeteria.
Nein, du hast dich stark verändert – so warst du vorher nicht.
Wenn man mich als Steuerbetrüger bezeichnet, als Sozialschmarotzer, wo ich
noch nie davon abhängig war – dann kommt halt ähnliches zurück.
Du lebst derzeit halt in einer Grauzone in TH, bist du steuerpflicht – wärst du ein
Steuerbetrüger derzeit. Ist leider so…..
Jeder Farang ist verpflichtet, sich eine TIN zu besorgen und eine Steuererklärung abzugeben,
wenn er mehr als 183 Tage in TH lebt.
Das ist nun mal Gesetz undauch wenn sie dich vll nicht erwischen – so bleibst du immer ein
pot. Steuerbetrüger.
Nein es gab bei dir noch keine einzige Zensur – nur mal ein Satz, wo es strafrechtlich relevant wurde.
Moderation ist keine Zensur.
Ja, traue ich dir zu – du hast aber keine über das EEC zu lesen, wenn doch – stell sie hier ein.
Nein, du läufst in deinem Parallel-Universum 3 km – nicht in der realen Welt.
Natürlich glaube ich Bloomberg oder Moody mehr, als einem frustrierten TH-Expat.
Sämtliche internationalen Geldgeber orientieren sich auch bei Moody S & P u.a.
bevor sie einen Kredit an TH vergeben.
Schlechteres Rating, höhere Zinsen.
Auch beim EEC – wenn Bloomberg schreibt, EEC ist ein großer Erfolg, dann ist es eben so.
Wenn es auch noch Capital, Forbes usw. bestätigt, dann ist das so gut wie in Fels gemeißelt.
Kein vernünftiger Mensch würde dir dann glauben, dass EEC ein Flop ist,
wenn sie 10 % zum BIP beitragen.
Corona hat viele Wirtschaftszweige beeinträchtigt, aber nicht EEC.
Gleich nach Corona ging es wieder aufwärts damit – Anstieg sogar um 128 % im Jahr 2024.
Du hast ein paar Produktionshallen leer gesehen – bei mehreren 1000 Hallen ein Furz.
EEC boomt, egal ob dir das weh tut, oder nicht.
Woher weiß du, dass es Thais sind?
Burmesen, Khmers in TH sprechen oft fließend Thai.
STIN braucht keine KI um mich zu verunglimpfen,daß kann er schon ganz alleine.
Ich glaube gerne daß seine Frau erfolgreicher ist als STIN wenn sie in D und A gearbeitet hat. Aber in TH ist sie nur Hilfspolizistin. Das war meine Freundin in Phayao auch weil die nächst Polizeistation 15km weit weg war.
Ich möchte hier keineswegs gegen die Tamruan Ban schreiben denn meist sind sie besser als die reguläre Polizei.Aber Ösi STIN ist ja so feudalistisch.
Küss die Füße Herr Hofrat…..
Die DKV ist eine Zusatzversicherung zur gesetzlichen KK.
Ich möchte auch in D/A nicht in einem VIP Zimmer liegen.
Zu teuer und keine Leistung.
KH sind im Alter nur der Warteraum zum Friedhof.
Meine Omas,Opas.Onkels und Tanten und Vater starben im KH.Nur meine Mutter starb zu Hause.
Na ja , jeder Mensch sollte im Leben dazulernen und nicht immer wieder den gleichen Fehler machen.
Ich war genauso gegen Thaksin wie STIN damals.
Aber dann kam die Militärdiktatur Prayuth und ich war am Anfang sehr begeistert von seinen Freitagsmonologen.
Leider hat er überhaupt keine seiner Erzählungen in seiner Regierungszeit umgesetzt. Offensichtlich hat er den Text den er vom Teleprompter ablies selber garnicht verstanden.
Offensichtlich hat STIN’s KI ihm auch noch den letzten Rest natürlicher Intelligenz geraubt.
Ich habe auch nie behauptet der EEC wäre ein Flopp , schließlich ist dort seit über 60 Jahren das wirtschaftliche Zentrum TH.
Was ein Rohrkrepierer war , waren die von der Prayuth Regierung verbreiteteten Propagandalügen über angebliche Erfolge ihrer Politik.
Der EEC mit nur einer Verwaltung war die Forderung der japanischen JETRO die sich nicht mit 4 querstehenden Provinzfürsten auseinandersetzen wollte.
Das Prayuth Regime hat aber eine Besserung verhindert weil es auf die 4 Provinzfürsten noch eine noch unnützere EEC Verwaltung draufsetzte.
Ja , natürlich kann man dem Capital,Handelsblatt und Bloomberg nachbeten.
Auch viele „Manager tun dies.Aber wenn man ein wenig Ahnung und Erfahrung hat so kann man auch sein eigenes Urteil fällen.
2020 bis 2022 gingen die Zahlen rapide runter wegen Covid, natürlich mußten die 23 und 24 steigen.
Es stehen immer noch viel mehr als nur ein paar Produktions- und Lagerhallen leer.
Ich dreh den Spieß mal rum:
Die vielen angeblichen Erfolgszahlen des Prayuth Regimes müßte man doch irgendwo sehen? Wo sind sie denn?
Nein, meine Frau ist nicht erfolgreicher, weil alles was sie heute kann,
hat sie von mir gelernt.
Dorfpolizistin – tamruat ban – nennt sich das genau.
Das kann man schwer verallgemeinern – manche taugen was, manche eben nicht.
Jein…..
Man kann bei der DKV Auslandskranken-KV abschließen, für 2 Jahre hatte ein
Bekannter die – oder, wie ich – als Zusatzveersicherung für Einzelzimmer,
Chefarzt uvm.
Ich zahle 35 EUR im Monat und habe schon 2500 EUR oder mehr in den letzten
Jahren verbraten.
Die Leistung ist: Einzelzimmer, VIP- Behandlung – also Menükarte, Nachmittags-Kaffee, Obst /Getränke usw.
Ich habe keinen Schnarcher in meinem Zimmer und eigenes Badezimmer und Toilette.
Ist nicht viel anders, als im Bangkok Hospital in CNX.
Er hat einiges umgesetzt, einiges nicht.
Besser als Paetongtarn, die scheinbar nicht mal lesen kann.
Wenn schon PP sie damit grillt, dass sie fehl am Platz ist.
Nicht wirklich:
Du meinst vermutlich Eastern Seeboard Projekt – nicht wirklich vergleichbar.
/www.schoenes-thailand.at/extern/EEC.pdf
EEC gibt es erst ab 2017/2018 – dafür tümpelte diese Zone vor sich hin.
2024 128 % Steigerung bei Investitionen.
Nein, gilt als Projekt Prayuths und läuft sehr erfolgreich – Corona hat es etwas gebremst.
Die 100 Milliarden USD machen sich bezahlt.
Lies doch mal die ganzen Zahlen, die Steigerungen ab 2017 usw.
Kann ich nicht bestätigen: das Sozialprojekt ohne Verschuldung kam gut an.
Heute ist TH hoch verschuldet und die aktuelle Regierung plant schon wieder 500 Milliarden Baht neue Kredite.
Unter Prayuth wurden die intern. Kredite billiger, durch Apgrade bei den Ratings – bald kommt das
Downgrade….
Aber habe ich schon alles vorgelegt und erklärt – gefällt dir nicht.
Du möchtest deinen Hass auf TH ausleben können.
Darfst du hier, kein Problem 🙂
Nochmal: Egal wie man das Gebiet nennt , zwischen dem Großraum BKK und Rayong liegt das Wirtschaftszentrum TH und dies hat sicherlich mehr als 10% des BIP
Aus dem FARANG:
Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Matt Productions Co., Ltd. oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden.
Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit folgendem Link zu teilen:
https://der-farang.com/de/pages/rayong-fuehrt-mit-hoechstem-grp-pro-kopf
Gerichtstand ist Chonburi, Thailand. ©Matt Productions Co., Ltd. – DER FARANG®. Alle Rechte vorbehalten. 5.5.2025
Ich gehe mal davon aus daß STIN’s Frau den Quatsch den ihr Göttergatte hier schreibt nicht liest oder überhaupt kein Deutsch lesen kann.
Was ist STIN’s USP:
Er bekommt die billigsten Preise und die beste Leistung.
Wenn er kommt sagen die Firmen:
Lieber Aufsichtsrat , wir sind der Meinung daß wir genug verdient haben und daß wir jetzt mal ein paar Rote Zahlen schreiben können. Keine Rote Null.
Da gibt es einen Propagandisten im www. mit 3500 Followern , der schreibt immer so schönen Blödsinn über uns und Unsergleichen. Den sollten wir Happy machen…..
Laßt uns an ihm mal richtig Geld verlieren….
Daraufhin schickte der Aufsichtsrat das Empfangskomitee von der Klapsmühle.
100Milliarden US$ das sind 3.200.000.000.000 THB.
Kein Wunder daß die Nullen bei sovielen Nullen durcheinander kommen.
Und dann kommt als STIN’s argumentativer Höhepunkt :
Er , der keine einzige Zahl belegen kann bezichtigt mich des TH Hasses.Nur weil ich keine thailändische Zahl glaube…
Ja, jetzt wohl bereits 14 % – nach Steigerungen von 128 % 2024. Auch vorher Steigerungen im
2-stelligen Bereich.
Ja, es boomt dort – nachdem es 30+ Jahre so vor sich hindümpelte.
Doch, kann sie….
Ne, kein Quatsch – alles belegbar.
Ob ich die billigsten Preise bei Flug, Versicherung erhalte, weiß ich nicht.
Aber doch sehr günstige. Unter 500 EUR für FRA-BKK-FRA wird es kaum viel mehr geben –
vielleicht mit 2-3 Stopps.
Richtig, absolut korrekt.
Prayuth halt also genau diese über 3 Billionen Baht investiert – danach ging es aufwärts bis zu Corona,
Dann Pause und nach Corona nun Steigerungen bis zu 128 % – es boomt.
Hier die Zahlen dazu….. – sind bei Wiki fast 90, in anderen Quellen liest man oft, fast 100 Milliarden USD.
https://en.wikipedia.org/wiki/Eastern_Economic_Corridor?utm_source=chatgpt.com
Du musst keine Thai-Zahlen glauben.
Aber hat er diese Summe nicht investiert, wäre er ja noch besser drauf gewesen.
Mit weniger Geld, 128 % Steigerung erreicht und einen Anteil beim BIP von 14 %.
Das tut dir richtig in der Seele weh, stimmts?
Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Ja, der Eastern Economic Corridor (EEC) in Thailand gilt seit seiner Gründung im Jahr 2017 als erfolgreiches Entwicklungsprojekt. Er hat bedeutende Fortschritte in den Bereichen Investitionen, Infrastruktur und wirtschaftliche Transformation erzielt.
📈 Wirtschaftliche Erfolge
Anstieg der Investitionen: In den ersten fünf Jahren nach der Gründung zog der EEC ausländische Direktinvestitionen in Höhe von etwa 1,92 Billionen Baht (ca. 56 Milliarden USD) an.
Wachstum des Bruttoinlandsprodukts: Im Jahr 2021 trug der EEC mit 2,36 Billionen Baht etwa 14,6 % zum nationalen BIP bei.
🏗️ Infrastrukturentwicklung
Verkehrsanbindung: Der Bau der Hochgeschwindigkeitsbahnlinie, die die Flughäfen Don Mueang, Suvarnabhumi und U-Tapao verbindet, ist ein Schlüsselprojekt zur Verbesserung der regionalen Konnektivität.
Wikipedia
Städteentwicklung: Projekte wie die Umgestaltung von Pattaya zu einem internationalen Geschäftszentrum („Neo Pattaya“) zeigen den Wandel von einem reinen Tourismusort zu einem vielfältigen Wirtschaftszentrum.
🎯 Strategische Ausrichtung
Förderung von High-Tech-Industrien: Der EEC konzentriert sich auf die Entwicklung von Branchen wie digitaler Technologie, Gesundheitswesen, intelligenter Logistik und Dekarbonisierung, um nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Anreize für Investoren: Ein neues Visa-Programm bietet 10-jährige Aufenthaltsgenehmigungen für Investoren in Zielbranchen, um ausländische Investitionen weiter zu fördern.
🔮 Ausblick
Mit dem genehmigten 5-Jahres-Entwicklungsplan für 2023–2027 strebt der EEC an, Investitionen in Höhe von 500 Milliarden Baht anzuziehen und das regionale Wirtschaftswachstum weiter zu stärken.
Insgesamt positioniert sich der EEC als zentraler Motor für Thailands Übergang zu einer innovationsgetriebenen Wirtschaft im Rahmen der „Thailand 4.0“-Strategie.
———
Was soll an fast 15 % Anteil zu BIP negativ sein?
STIN, bevor du über pot. Steuerbetrüger lamentiertst, empfehle ich dir, das Video bei
You-Tube von Christian Brütsch an zu schauen.
Bei meinem ersten Besuch auf der Steuerbehörde habe ich genau diese Argumente, nämlich dass vor dem Gesetz alle gleich sind, thail. Bürger und Expats, und dass auf Rentenbezüge in Thailand per Gesetz keine Steuern erhoben werden. Darauf wusste dort niemand eine Anwort. Ich wurde weg geschickt, mit der Aufforderung mich später zu melden. Ende März mein zweiter Anlauf, Resultat, dasselbe, allerdings mit dem guten Rat, sollte jemand meine TIN verlangen, könne ich die Nummer auf der Farang-ID angeben, es sei dieselbe. Für mich hat sich diese Steuergeschichte erledigt!! Und so wie es aussieht und man immer wieder lesen kann, hat offenbar jedes Steuerbüro andere Richtlinien, so zu sagen aus den Fingern gesogen. Bin mal auf deine Antwort, so du denn eine hast, gespannt!
Es gibt einige Expats, die über den Antrag und die Steuererklärung berichten.
Ein paar Videos habe ich schon eingestellt.
Es dürfte ziemlich gesichert sein, dass alle Expats – die länger als 180 Tage in
TH leben, eine TIN benötigen und eine Steuererklärung.
Das bedeutet ja nicht, dass man Steuern zahlen muss – aber man ist auf der sicheren
Seite.
Einer hat es gemacht, der musste auf die Rente 15.000 Baht nachzahlen.
Gerade weil es so undurchsichtig ist, sollte man aufpassen.
Ein Satz der für alle STIN Artikel hier gilt.
15.000THB sind 417€.
Das ist für jemand der eine kleine Rente unterhalb des Bürgergeldes bekommt viel Geld.
Für jemanden mit einer Durchschnittsrente ist es wenig, für die üblichen Steuerflüchtlinge in TH ist es Peanuts.
Ich würde auch diesen relativ kleinen Betrag nicht bezahlen und das Land verlassen weil es mir mit den Schikanen reicht.
Aber wir sollten nie vergessen daß es sich bei diesen Angaben nicht um die Realität handelt sondern um Propagandabehauptungen von STIN und seinen Vorschreibern.
Also erst mal sehen was wirklich Sache ist.
Schwer zu erklären, weil man dazu keine näheren Angaben hat.
Wieviel konnte er absetzen – darauf kommt es auch an.
Wir produzieren keine Propaganda, wie du – man sich das einfach in Foren bestätigen lassen.
TH hat diese Regeln nicht von sich aus eingeführt, sondern auf Druck der OSZE.
Sie wollen in einen bestimmten Club dabei sein und das waren die Voraussetzungen.
Es gibt schon Kontrollen der Finanzämter, wenn durch die Banken regelmäßige
Einkünfte ans Finanzamt gemeldet werden.
Auch gibt es wohl schon Überlegungen, die Visa-Verlängerung davon abhängig zu machen.
Es ist keine Propaganda, wenn wir ehem. Kunden empfehlen, auf der sichereren Seite zu wandern.
Eher andersrum, nach dem Motto: wird schon nix passieren.
Das können wir nicht, wäre nicht seriös.
Sehr richtig!
Endlich mal jemand außer mir der mit eigenen Erfahrungen in TH argumentiert und nicht nur heiße Propagandaluft verströmt ohne selber in TH zu leben.
Eine Farang ID gibt es bei uns nicht,wahrscheinlich deshalb weil man sich dann nicht mehr so einfach aus der Verantwortung lügen könnte.
Die Freien sind so frei uns weiterhin zu schikanieren wenn wir nicht freiwillig ein wenig Schutzgeld bezahlen.
Das auf Renten keine Steuern erhoben werden, ist bullshit. Es zahlen bereits Rentner Steuern – einer 15.000 pro Jahr.
Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Wie hoch ist die Rente, gibt es zwischen der Besteuerung in DE und den Steuerregeln in TH
Differenzen uvm.
Am besten bei Thaivisa reingehen, jetzt Aseannow – und dort mal fragen.
Doch, gibt es auch bei dir – kann man beim Amphoe beantragen, man benötigt vorher aber ein
gelbes Tabien Baan.
Wird noch heftiger.
Nach der Versteuerung der Farang-Renten, plant man Einreisesteuer für Touristen/Expats – dann wurden auch die
60 Tage visafreie Einreise wieder gekürzt und ich schließe nicht aus, dass man in 1-2 Jahren dann
die Vorlage eines Steuerbescheids bei der Jahresvisa-Verlängerung fordert.
Dann werden die Expats Probleme bekommen, die dann schnell eine TIN holen – weil das dann am
Steuerbescheid ersichtlich sein dürfte – wann die TIN ausgestellt wurde.
Also, ja – die neue Regierung schikaniert die Ausländer – dafür ist aber Thaksin bekannt.
Der will reiche Ausländer in TH sehen, am besten nur Elitecard-Ausländer und sie sollten nicht bleiben.
Thaksin ist auch bekannt dafür, dass er Expats nicht leiden kann.
Worin ist STIN/KI gut ?
Aus jedem Text eine Propagandalüge zu machen,
egal wie sehr er Alles verdrehen muß.
Natürlich habe ich das Gelbe Hausbuch , genauso wie ich früher als ich noch Eigentümer war das Blaue Hausbuch hatte.
Für was soll eine ID gut sein ?
Damit man Adresse und bestimmte Merkmale der Person hat.
Eigentlich sollte jede Behörde daran interessiert sein aber in TH geht es ja um die Korruptionsmöglichkeiten.
Die würden dadurch eingeschränkt.
Man kann dann nicht mehr behaupten man kenne diesen kriminellen Alien garnicht.
Renten sind nicht gleich Renten.
Privat Renten und Riester Renten müssen auch in D versteuert werden.
In TH würde ich unter den derzeitigen Machthabern keinesfalls Steuern bezahlen für Geld welches ich nicht in TH erwirtschaftet habe.
In Thaivisa/Aseannow gibt es genausolche Typen wie STIN, eventuell sogar noch schlimmer.
Es sind die Leute die ihr Leben verdattelt haben und in TH den großen Max spielen wollen.
Zu den derzeitigen Machthabern in TH gehört Thaksin nur in der Propaganda.Man braucht ihn als Watschenmannn.
Prayuth,Prawit,Anutin und Konsorten sind mindestens genausolche Ausländerhasser wie Thaksin.
Paetongtarn ist relativ jung und hat im Ausland gelebt, die könnte durchaus brauchbarer sein als die Ewiggestrigen und geistig Minderbemittelten die wir bisher vorgesetzt bekamen.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich möchte nochmals wiederholen daß die Behandlung durch die Immi seit dem Regierungswechsel keineswegs schlechter geworden ist sondern eher besser.
STIN sucht Opfer die auf seine Propagandamärchen reinfallen weil sie keine Ahnung vom realen TH haben.
Mein Tipp ohne Wirtschaftsinteressen in TH:
TH ja , jederzeit , aber nur so daß man es auch schnell wieder verlassen kann.
Wer die Bedingungen für ein Retirement Visa nicht erfüllt macht sich erpressbar und wird von kriminellen Visa Agenturen ausgenommen.
Wobei die beteiligten Ausländer meist noch krimineller sind als die Thai. Schließlich ist Korruption in TH kein kriminelles Vergehen sondern Thai Kulturgut.
Da musst du mir schon den Teil des Berichts zitieren, woraus du Propaganda
machen willst. Sonst kann ich das nicht überprüfen.
ID-Card ist angenehm, für Anmeldung eines Motorrads, Auto – für Mietwohnungen, Kauf von Condos usw.
Auch muss ich dann meinen RP nicht dauernd mit mir herumtragen – bei Kontrollen zeige ich die ID-Karte.
Also als Ausweis sehr nützlich.
Die hat man ja auch im Gelben Hausbuch, das wird dann auf die ID-Karte übertragen, also nicht mehr – als die
Behörden eh schon wissen.
In De gibt es auch schon die Ausländer-ID-Karte – ähnlich wie in TH.
Müsstest du aber, gibt schon Rückmeldungen von Personen – die sich die 400.000/800.000 Baht – nach TH überweisen ließen,
für die Verlängerung des Jahresvisum und die Bank hat das dann gemeldet.
Sobald du deine Rente aus LUX/DE in TH ausgibst, brauchst du TIN und Steuerklärung.
Ich kann da auch nix dafür. Hat die aktuelle Regierung eingeführt, nicht Prayuth.
Glaube ich nicht – wir waren die einzigen in TH, die keine Vorkasse forderten, sondern erst nach
Erfolg bezahlt wurden.
Kann ich nicht bestätigen, es schreiben Akademiker, Ärzte im Ruhestand usw. – dort.
Sind das dann alles Idioten, oder?
Was ist aus dir nur geworden – vom Frust/Hass zerfressen.
Naja, der Watschenmann ist aber sehr aktiv geworden – hat seine Tochter beiseite gedrängt und hält Konferenzen, Meetings usw.
gleich selbst ab.
Außenpolitik macht er auch gleich mit, in Malaysia, USA, Burma, Kambodscha usw. – sodaß Paetongtarn eigentlich arbeitslos ist.
Ich halte mich hier an die Einschätzung von Thanathorn und PP: Dass eben Paetongtarn eine Marionette von Thaksin ist und
de-facto Thaksin selbst regiert.
Ja, rechne ich auch zu den Nationalisten.
PP ist da anderer Meinung – wendest du dich nun von PP ab?
Die meinten beim Misstrauensantrag: die Frau wäre unfähig das Amt zu bekleiden – ist voll vom Vater abhängig.
Gibt keine offizielle Order, für eine Verbesserung.
D.h. vielleicht ein Immi-Chef Wechsel, der dann den Laden etwas umgestaltete.
Das wäre dann aber nur bei deiner Immi der Fall – in CNX u.a. – habe ich keine
Rückmeldungen, dass sich was verbessert hätte.
CNX war vorher ok, ist heute ok. Wenn man die Papiere alle
vollständig hat und nicht mit RIP-Leibchen, Bermudas und Badelatschen aufkreuzt.
Umgekehrt, diese sog. „Opfer“ finden mich – meist Ex-Kunden oder von Ex-Kunden zu uns geleitete Ausländer.
Da wir sehr erfolgreich waren, sehr viele gute Bewertungen in den Foren gepostet wurden – haben wir halt nun mal einen guten Ruf
als TH-Kenner. Sei es für die Ausrichtung einer Hochzeit, sei es für Strafverfahren, Mahnverfahren, Touren, Reiseversicherungen usw.
Wenn schon Feinde im nittaya.de, wie Strike – Kunden an mich überwiesen haben. Bessere Bewertung geht nicht mehr.
Richtig, haben wir gemacht. Immobilie in AT nicht verkauft – sodaß wir jederzeit vom Haus in TH, ins Haus in AT ziehen konnten.
War erst jetzt geplant, aber egal.
Ja, solange man nicht erwischt wird.
In jeder Antwort auf meine Kommentare verdreht STIN/KI das von mir geschriebene oder zitierte.
STIN/KI schreibt für Leute die entweder nicht lesen können oder den Sinn dles Geschriebenen nicht verstehen wollen/können.
Es ist ja sehr löblich wenn STIN woanders gelobt wird.
Warum dann nicht hier ?
Wenn ich so ein „Geschäftsmodell“ hätte so würde ich dafür sorgen daß meine zufriedenen Kunden ihre Credentials auch hier einstellen. Und was die anderen Foren oder Blogs angeht, da hätte ich doch gern Beispiele und Links.
Bisher gibts hier nur Selbstbeweihräucherungen von STIN.
Nur gegen mich läßt er ab und zu mal seine HaßNicks auffahren bis die sich selber erledigt haben.
Na klar gefällt STIN nicht daß Thaksin viel agiler und viel populärer als sein großer Held Prayuth ist.
Was kann Thaksin dafür daß Leute die Prayuth nicht mehr empfangen wollten lieber mit ihm reden ?
Und nochmal:
Nicht Thaksin hat sich nach TH eingeschlichen sondern das ungewählte Regime welches Prayuth als Strohmann auf den PM Posten gehievt hat brauchte Thaksin damit man das Versagen Prayuths auf Thaksin bzw Srettha und Paetongtarn abschieben kann.
Das hatte schon bei Prawit nicht geklappt und bei Paetongtarn klappt es überhaupt nicht.
Natürlich lebt Thaksin nach dem totalen Sieg gegen seine Möchtegern Beseitiger noch mal voll auf.
Seine Feinde haben sich selber ihre größte Niederlage beigebracht und ihn auf seine alten Tage nochmal aufs Pferd geholfen.
Na klar dreht Thaksins Ego da noch mal voll auf.
Da vergißt er sogar daß sein Politladen nie wieder die stärkste Partei in TH sein wird.
Oder eben nur über die Leiche der Reformbewegung.
Da stehen plötzlich alle Ewiggestrigen zusammen auf einer Seite.
Paetongtarn macht derzeit eine gute Figur, egal was die Regimepropaganda auch über sie schreiben läßt.
Sie traut sich sogar ihren aufgedrängten Ministern von den Parteien der Militärdiktatur zu sagen sie sollten endlich mal den Job machen für den die im Kabinett rumsitzen.
Ein Artikel darüber erschien zweimal kurzzeitig in der BP bevor er wegzensiert wurde.
Es braucht weder ein Kabinetts Reshuffle noch neue Minister weil die genausowenig Sacharbeit leisten würden wie ihre Vorgänger.
Man muß sich diese Koalition von Feinden und Gegnern so vorstellen wie einen Haufen Mikado Stäbchen:
Wer sich bewegt fliegt raus.
Das Einzige was diese „Regierung“ zusammenhält ist das Kleben an den Pöstchen.
Die Ausmaße des von Trump verursachten wirtschaftlichen Niedergangs sind noch nicht abzusehen.
Aber TH hat gerade auch im Katastrophenfall die besten Chancen solange es vom Westen FTA’s ohne eigene Leistung geschenkt bekommt.
Es zahlt sich eben aus wenn man Arbeiter,Angestellte und Bauern an der kurzen Leine als Leibeigene hält.
Hauptsache die Reichen werden reicher und Leistung darf sich nicht lohnen.
STIN/KI’s größte agitatorische Leistung ist es uns erzählen zu wollen TH sei ein Rechtsstaat und hätte eine Polizei wie DACH.
Wer ihm sowas glaubt braucht mehr als nur Alkohol oder Cannabis.
Wer soll mich hier loben – diejenigen mit Thai-Erfahrungen hast du ja schon rausgeekelt. 🙂
Wenn ich so bei Matt´s Blog lese – ja, der hat schon Erfahrung. Da kommst du bei weitem nicht an ihn ran.
Wir sind ja nicht mehr tätig – also auch keine Bewertungen hier im Blog.
Wie sollen die auch hier bewerten, wenn sie STIN gar nicht kennen. 🙂
Was Links betrifft – einfach bei nittaya.de reingucken – oder strike fragen.
Der hat auch alle zu uns verwiesen.
Nein, ich mache keine Werbung für diesen Bereich – du würdest einen nach dem anderen
zerlegen und vergraulen. Haben schon viele versucht, nicht nur Matt – du akzeptierst hier nur
Anti-Thailand-Jubler.
Da ich diesen Kommentarbereich nicht pflege bzw. bewerbe – ist es mir eigentlich egal, weil die
Diksussion über die Berichte hier, finden eh mehr auf Facebook statt – dort werden diese Berichte alle
publiziert. Geht mit KI automatisch 🙂
Naja, ist mir bei Kamal Harris auch passiert. Ich wollte sie als Präsidentin, gewählt wurde ein
rechtskräftig verurteilter Sexualverbrecher.
Das Volk bekommt den, den es verdient, sagt man wohl. Gleiches in TH – da agiert nun ein rechtskäftig verurteilter
Verbrecher – der auch noch für Massenmorde verantwortlich ist – und viele jubeln dem zu.
Für mich sind das einfach nur kranke Menschen……
Ja, d.h. er kann besser lügen als Prayuth. Trump übrigens auch, war ja Showmaster.
Völlig falsch, ist schon medial verifiziert.
Prawit wollte in die Regierung und hat sich in London und Dubai mit Thaksin unterhalten.
Prayuth war dagegen….
Als es dann ernst wurde – hat Prayuth sich aus der PPRP verabschiedet und die UTN gegründet.
Als die UTN dann nicht genug Stimmen erhielt, damit er weiterhin PM bleiben konnte – zeigte er Rückgrat und
gab alle Ämter auf. So etwas liebe ich – in Österreich hat das Nehammer gemacht.
Prayuth kann seinen Erfolg nicht abschieben, warum sollte er das tun.
Es ist schon alles verifiziert – das 10.000 Baht Projekt kam von Thaksin, ging voll in die Hose.
TH verschuldete sich dadurch immens – auch das kein Fehler von Prayuth.
In Demokratie stieg Prayuth 17 Plätze nach oben – Thaksin fiel wieder um 5 Plätze nach unten.
Auch hier kann Prayuth seinen Erfolg nicht abschieben, war ja seiner.
Gleiches bei allen anderen Erfolgen, wie Ratings usw. – Moody warnte schon und kündigte ev. eine Abstufung
an – auch das ein Fehler Thaksins wegen des unsinnigen Stimulus-Projektes, was in die Hose ging, weil die Thais nichts
damit kauften, sondern Kredite zurückzahlten.
Kann man alles nachlesen…..
Da wirst du dich entscheiden müssen. Weil diese „Propaganda“ kommt nicht von mir, sondern von deiner Lieblingspartei, der PP.
Die halten Paetongtarn für absolut unfähig.
Also erkläre dich mal dazu – warum die PP dann nach deiner Ansicht falsch liegt und Propaganda verbreitet.
Paetongtarn ist eine hohle Nuss, hat außer Shopping nichts gelernt, war nirgens erfolgreich und hat selbst
öffentlich erklärt, sie könne die Regierung nicht übernehmen, sie ist dazu noch nicht bereit.
Interessierte aber Thaksin damals nicht, weil eh er regiert – nicht Paetongtarn.
Wo macht sie eine gute Figur? Geht ja alles daneben…..
Kommt von Papi – nicht von Paetongtarn, weil die weiß gar nicht, was die Minister zu tun haben und was sie tun.
Papi möchte eine Änderung, sonst geht sein lukratives Casino-Geschäft den Bach runter.
Um das geht es nicht, es geht um Macht – und dazu benötigt Thaksin unterwürfige, willige Minister und nicht wie
Anutin, der ihm andauernd in die Suppe spuckt.
Mal sehen, wie er Anutin los wird – dann hat Thaksin den Senat gegen sich, wird lustig.
Bei Rechtsstaatlichkeit bin ich vorsichtig – TH liegt auf Platz 80 von 200 Staaten, ist kein Unrechtsstaat.
Unrechtsstaaten sind Nordkorea, Syrien, Iran – wo systematisch gefoltert wird, also nicht nur Einzelfälle.
Wo nicht Gerichte Recht sprechen, sondern der Staatschefs – und dich auch ohne Gerichtsurteil ins Gefängnis stecken können.
Thailand hat eine gewisse institutionelle Rechtsordnung, funktionierende Verwaltungsstrukturen und
hält in Teilen demokratische Prozesse wie Wahlen ab. Die Zivilgesellschaft ist aktiv, und es gibt Protestbewegungen, die sich für Reformen einsetzen.
Daher ist TH kein Unrechtsstaat – eher ein unvollständiger Rechtsstaat.
Da mache ich mir keine Sorgen. Ich glaube ja selbst auch nicht alles.
Also wenn ich meinen Blog als Fremder lesen würde und glaube etwas nicht, google ich darüber und dann
sehe ich: ups – STIN hatte doch recht.
Alles, was hier berichtet wird, steht irgendwo in einer seriösen Quelle.
Es passt halt leider nicht alles in dein Weltbild.