Die thailändische Flugzeugindustrie befindet sich im Aufschwung und entwickelt sich zunehmend zu einem bedeutenden Akteur in der globalen Luftfahrtbranche. Getrieben durch strategische Investitionen, eine wachsende Tourismusbranche und den Ausbau von Infrastruktur und Fertigungskapazitäten, positioniert sich Thailand als attraktiver Standort für Luftfahrtunternehmen.

Fertigung und Zulieferindustrie

Thailand hat seine Stärken insbesondere in der Fertigung von Komponenten für die Luftfahrtindustrie ausgebaut. Das Land ist führend in der Herstellung von Verbundwerkstoffen der Tier-3- und Tier-4-Kategorien für Originalgerätehersteller (OEMs) und trägt somit entscheidend zur globalen Lieferkette bei . Diese Entwicklung basiert auf der erfolgreichen Automobilindustrie des Landes und wird durch qualifizierte, kostengünstige Arbeitskräfte unterstützt.

Wartung, Reparatur und Überholung (MRO)

Mit der Gründung der Thai Aviation Industries (TAI) im Jahr 2003 hat Thailand seine Kapazitäten im Bereich Wartung, Reparatur und Überholung erheblich erweitert. TAI bietet umfassende Dienstleistungen für zivile und militärische Luftfahrzeuge an und trägt dazu bei, die Abhängigkeit von ausländischen MRO-Dienstleistern zu reduzieren.

Luftfahrtinfrastruktur und Tourismus

Der thailändische Luftfahrtsektor erholt sich nach der Pandemie rasch. Im Jahr 2024 wurden 140 Millionen Passagiere verzeichnet, was einem Anstieg von 15,12 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht . Die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung (IATA) prognostiziert, dass Thailand in den nächsten zwei Jahrzehnten zu einem der 15 größten Luftfahrtmärkte weltweit aufsteigen könnte.

Herausforderungen

Trotz des Wachstums steht die Branche vor Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Lieferketten. Engpässe bei Ersatzteilen, Fachkräften und neuen Flugzeugen führen zu längeren Wartungszeiten und betrieblichen Einschränkungen . Diese Probleme betreffen nicht nur Thailand, sondern die gesamte asiatisch-pazifische Region.

Fazit

Die thailändische Flugzeugindustrie zeigt ein starkes Wachstumspotenzial und entwickelt sich zu einem wichtigen Zentrum für Fertigung und Wartung in der Region. Mit fortgesetzten Investitionen und strategischer Planung könnte Thailand seine Position in der globalen Luftfahrtbranche weiter festigen.

  • Quelle: STIN / KI+

 

  • Quelle: STIN // KI

Von stin

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berndgrimm
berndgrimm
15 Tage zuvor

Jau , diesmal kamen die Propagandalügen von STIN/KI +
Die Hauptakteure der thailändischen Flugzeugindustrie sind immer noch Emirates, Qatar Airways und Etihad. Aber nix MRO. Das läßt man lieber in HongKong,Taipeh,Singapur und Manila machen. Japan,China und Korea sowieso.
Nur zur Erinnerung: Es war Putschmeister Prayuth welche das Airbus MRO Center verpennt hat.
Und die letzte positive Entwicklung gab es 2003 , also in der Thaksin Herrschaftszeit.

berndgrimm
berndgrimm
14 Tage zuvor
Reply to  stin

Die KI kann nur das was STIN ihr vorgibt. Nur eben schneller und umfassender.Deshalb wird sie ja von AgitProp Experten wie STIN mißbraucht.
Die Argumentation etwas wäre „richtiger“ weil es die KI gesucht und gefunden hätte ist die übliche STIN Verdummung seiner Leser.
Früher versteckte er sich hinter „seriösen“ Medien um uns seine Verschwörungstheorien unterzujubeln und jetzt hat STIN/KI die künstliche Intelligenz für sich entdeckt.
Ich bleibe da lieber bei meiner natürlichen Blödheit.
Ich weiß daß es inzwischen unmodern geworden ist selber zu denken weil nachplappern doch soviel einfacher ist.
Aber ich bin nunmal altmodisch und möchte nicht wie die letzte TikTok Generation enden.
Natürlich ist TH in STIN/KI s Propaganda immer im Aufschwung.
Allerdings ist die Realität anders. Nicht nur in meinem Radius von 3,5km. Immer noch im Herzen des EEC.

Jetzt weiß ich auch warum STIN immer so billige Flüge bekommt.
Seine Flugzeugteile werden von Politikern und Staatsbeamten produziert.Schließlich weiß ja jeder daß Staaten Flugzeuge produzieren und nicht Firmen oder Konsortien.

Zu STIN’s Liste der thailändischen Flugzeugindustrie:

Bridgestone , der größte Reifenhersteller der Welt ist japanisch
Michelin , der zweitgrößte ist französisch
Reifenproduktion in TH macht Sinn weil der Rohstoff Kautschuk in TH und Malaysia gewonnen wird.

International Aero Engines IAE ist ein joint venture von Pratt &Whitney USA , MTU (Deutschland) und JAE (Japan)
Das HQ ist in der Schweiz.
STIN war offensichtlich noch nie in einem modernen produzierenden Industriebetrieb.Genau wie die meisten Politiker und Beamten.
Dann wüßte er genau wer da Koch und wer da Kellner (oder im Falle TH eben Mitkassierer) ist.
Nicht Alles an einem Flugzeug ist HiTec. Da findet man auch billige Plastikteile wie Knöpfe , Schalter, Haken.
Die Teile für einen Airbus werden z.B. in über 100 Ländern produziert
Bei Boeing sind es sogar noch mehr Länder wegen der Militärflugzeuge.
Vielleicht sollte STIN seine KI mal nach Globalisierung suchen lassen.Die kann selbst Trump nicht zurückdrehen.

Der Haßprediger (STIN/KI+) der Ewiggestrigen der sein Lieblingsthailand aus den 90er zurückhaben möchte und es ums verrecken nicht zurückbekommt obwohl die Ewiggestrigen herrschen bezichtigt mich des TH Hasses.
Wäre ich dann noch hier ?
Nein , ich verschwende keine Emotionen an ein solches Lug und Trug Gebilde.
Was STIN wirklich so rasend macht ist, daß ich hier Sachen offen kritisiere die jeder sieht und bewerten kann der schon länger in TH gelebt hat.
Ich muß keine Rücksicht nehmen weil ich hier Geschäfte mache und mein Geld verdiene.
Ich habe auch keine Vermögenswerte mehr in TH , auch kein Bankkonto und bin dadurch nicht erpressbar.
Natürlich möchte ich nicht von meiner Frau und Familie getrennt werden , aber wenn ich nicht mehr nach TH kommen kann, können die ja zu mir kommen. Am Anfang unserer Beziehung arbeitete ich ja noch in Altersteilzeit und war 5 Monate in LUX ohne Urlaub und WE
und dann 7 Monate in TH.Dadurch waren wir längere Trennungen gewohnt.Heute gibt es LINE und es ist so schön wenn man die Enkelei abschalten kann.

Was braucht man nach STIN‘ Meinung wohl mehr zur Herstellung von Industrieprodukten ?
Hersteller oder Gelände und Dummschwätzer ?

Prayuth hatte schon vor Covid (2020) das Airbus MRO durch
Großmannssucht verdattelt.
Na ja , vielleicht darf TH ja die Comac 919 putzen.
Zum Wohle der thailändischen Flugzeugindustrie.

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