Bangkok – Die thailändischen Behörden werden in den kommenden Wochen die Identität von ausländischen Inhabern von rund 700.000 Mobiltelefonnummern überprüfen. Ziel ist es, bis Juni zu entscheiden, ob die Mobile-Banking-Dienste für betroffene Nutzer weitergeführt oder eingestellt werden.
Der Minister für digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DES), Prasert Jantararuangtong, erklärte, dass diese Telefonnummern seit dem 1. Januar 2022 registriert wurden. Neben den auf Ausländer registrierten Nummern stehen auch etwa 1,8 Millionen Nummern ohne hinterlegte Nutzerinformationen auf dem Prüfstand.
Die Regierung fordert, dass der Name des Nutzers eines Mobile-Banking-Dienstes mit dem des registrierten Inhabers der jeweiligen Handynummer übereinstimmen muss. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, technologische Kriminalität einzudämmen. Wird diese Übereinstimmung nicht nachgewiesen, droht die Abschaltung des Mobile-Banking-Dienstes.
Die neue Regelung trat bereits am 1. Februar in Kraft. Nutzer hatten bis zum 30. April Zeit, ihre Daten entsprechend anzupassen. Wer dieser Aufforderung nicht nachkommt, muss ab Juni mit Einschränkungen rechnen.
Die Banken wurden beauftragt, ihre Kunden aktiv über mögliche Unstimmigkeiten zu informieren. Nutzer, die keine entsprechende Mitteilung erhalten haben, können ihre Mobile-Banking-Dienste wie gewohnt weiter nutzen, betonte Minister Prasert.
- Quelle: STIN / KI
- Quelle: STIN // KI
Das ist nun für mich auch ein Problem – weil ich die
SIM alle auf meine Frau registriert habe und die mit meinem Bankkonto verknüpft sind.
Muss ich nun ändern und versuchen, eine SIM online zu bestellen und dann die
Tel. im Online-Banking ändern.
Vorsichtshalber mache ich das Konto vorher leer – und schieb Guthab en auf das Konto meiner
Frau rüber.
Tolle Regierung, die sorgt sich sogar um jene, die nicht mehr in TH wohnen.
Probleme bei STIN/KI ? Schnell das Geld wegwerfen……
Wofür hat jemand der seit vielen Jahren aus TH weg ist noch ein eigenes Konto hier ?
Vertraut er seiner Thai Frau nicht ?
Ja, ich habe ein eigenes Konto in TH, wo ich monatlich Gelder darauf überweise und
dann erspare ich mir in TH die 220 Baht pro Abhebung. Machen wir immer schon so.
Das hat auch mit der Rechtslage im Erbgesetz zu tun.
So erbt beim Tod meiner Frau nicht unbedingt mein Sohn, sondern die Familie – voran die Mutter
meiner Frau. Gleiches bei unserem Haus.
Daher muss man ein Testament machen, sonst geht Sohnemann leer aus. Haben wir beim Haus gemacht.
Ich habe auch keine Lust, beim Tod meiner Frau dann Klage gegen Familie zu führen, weil die meisten sind in
Ordnung, nur die Ehefrau vom ältesten Schwager ist recht gierig – er eigentlich in Ordnung.
Frau ist kein Problem, bei fast 40 Jahren Ehe.
Und wieder ein Märchen von STIN/KI.
Es handelt sich nicht um ausländische Telefonnummern sondern um thailändische.
Genau wie STIN habe ich keine eigene Nummer sondern die Drittnummer meiner Frau.
Mit WebBanking meint er bei einer thailändischen Bank.Hab ich nicht will ich nicht , dann könnte ich mein Geld ja gleich wegwerfen.
Nein, Titel nicht von KI – habe es aber nun deutlicher geschrieben.
Dann brauchst du auch nichts unternehmen, wenn du kein Bankkonto in TH hast.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Konto, bei der SCB, Frau bei BP und Omsinbank.
Es war für mich immer günstiger, wenn ich Gelder aus DACH, LUX u.a. mit Wise nach TH transferiert habe,
danach in TH kostenlos abheben konnte, weil ich nicht gerne mit viel Bargeld in der Tasche rumlaufe.
Da zahlte ich einmal ein paar EUR Gebühren und danach keine 220 Baht mehr pro Abhebung.
Warum sollte ich mein Geld vom Thai-Konto wegwerfen?
Meinst du wegen Betrug oder Verfall?
Letzteres kann dir natürlich passieren, daher habe ich immer – wenn der Kurs gut war,
mehr überwiesen. Muss man halt ein wenig aufpassen.
thailand ueberprueft 700 000 auslaendische handynummern mobile banking koennte im juni eingestellt werden 010525/
DAS LOCH, DAS SICH TH GRAEBT, WIRD IMMER TIEFER!
HAT TH JETZT AUCH EIN’KI‘ ALS BERATER!?
‚KI‘ HEISST AUF THAI WOHL ‚SCHEISSE‘!?
WER BEREICHERT SICH DENN AN ALL DEM!?
+
ICH HABE KEINE AUSLAENDISCHE HANDYNUMMER IN TH!!!!!!!!!!!!!
+
ICH NUTZE JETZT NUR NOCH MEINE MASTERCARD!!!!
+
MOBILES BANKING IN TH!?
NEIN DANKE! DA BRAUCHT ES EINE STANDLEITUNG ZUM ‚CALLSERVICE‘!!!
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Ich gehe schon davon aus, dass in allen Regierungen KI benutzt wird.
Sei es um weltweit im Internet zu suchen – wie die Meinungen über ein Projekt o.a.
sind – oder um Regierungsbriefe zu schreiben.
Nein – weil das KI – spricht man Ka-I aus und Scheiße heißt Khi.
Viele – wie die Programmierer von KI – die über die KI verkaufen usw.
Du musst eine SIM haben, die auf deinen Namen registriert ist, nicht auf Namen der Freundin.
Sonst kann passieren – dass sie dir dein Konto sperren.
Ja, und deine Mastercard muss mit deiner Handynummer verknüpft sein.
Du benutzt noch keine App oder mobiles Banking am PC?
Machen ja schon die älteren Thais alle. Ich verwalte mein Konto bei der SCB
in dE auch über mobiles- oder Internetbanking.