Bangkok – Weißer Rauch am Himmel – ein ganzer Landstrich hielt den Atem an

Am 4. Mai 2015 blickte die thailändische Provinz Samut Songkhram gespannt gen Himmel: Flug TG922 der Thai Airways, unterwegs von Bangkok nach Frankfurt, drehte plötzlich Schleifen über der Region – nur Minuten nach dem Start. Was war geschehen?

Was Augenzeugen dann beobachteten, sorgte für Schock und Panik: Aus beiden Tragflächen stieg weißer Rauch auf. „Es sah aus, als würde das Flugzeug brennen!“, berichtete ein erschrockener Anwohner. Sofort schrillten die Alarmglocken – doch während am Boden Furcht herrschte, bewahrte die Crew in der Luft einen kühlen Kopf. Die Maschine kehrte um und landete sicher am Flughafen Suvarnabhumi.

Ein technischer Defekt mit großer Wirkung

Die Ursache: keine Flammen, kein Triebwerksausfall – sondern ein defekter Verschluss an der Hauptzahnradabdeckung. Durch diesen Fehler trat Flüssigkeit aus, die sich in der Luft wie Rauch darstellte. Ein harmlos wirkender Defekt mit dramatischem Auftritt. Doch die Piloten reagierten schnell, meldeten um 14:12 Uhr den Rückflug, und die Sicherheitsprotokolle am Boden liefen sofort an.

Perfekte Notfallkette – kein Chaos, keine Verletzten

Feuerwehr, Rettungskräfte, Bodenpersonal – alles war bereit, als TG922 zurückkehrte. Die Landebahn war freigehalten, die Rettungsteams in Stellung. Die Maschine setzte sanft auf, Applaus brandete in der Kabine auf. „Es war beängstigend, aber die Crew war unglaublich ruhig und professionell“, sagte ein sichtlich erleichterter Passagier. Die eingespielte Zusammenarbeit aller Beteiligten machte den Unterschied.

Reparatur im Eiltempo – Sicherheit an erster Stelle

Nach der sicheren Landung wurde TG922 direkt in die Wartungshalle Bay 120 geschleppt. Dort untersuchten Techniker jede Schraube, jede Leitung. Die fehlerhafte Abdeckung wurde repariert, Tests durchgeführt – und kurze Zeit später war die Maschine wieder startklar. Die Passagiere warteten geduldig, viele in Kontakt mit Angehörigen: „Uns geht es gut!“ war die wichtigste Botschaft.

Neustart mit Applaus – zurück auf Kurs nach Frankfurt

Um 15:20 Uhr hob TG922 erneut ab – diesmal ohne Probleme. Die Crew wurde erneut gefeiert: ruhig, fokussiert und souverän. Für viele an Bord war es mehr als ein Flug – es war ein Vertrauensbeweis in die Luftfahrt. Thai Airways zeigte, dass sie auch im Ausnahmefall Kontrolle und Sicherheit gewährleisten kann.

Sicherheit siegt – ein Vorfall, der Vertrauen schafft

Der Fall zeigt, wie wichtig klare Abläufe und geschulte Teams in der Luftfahrt sind. Ein technischer Fehler wurde früh erkannt und professionell bewältigt – ohne Panik, ohne Schaden. Für Samut Songkhram war es ein aufregender Tag, für die Passagiere ein unvergesslicher. Und für alle anderen: ein starkes Signal, dass Fliegen – trotz aller Risiken – eine der sichersten Arten des Reisens bleibt.

Ein Happy End mit Signalwirkung

Die Nachricht vom sicheren Flug verbreitete sich rasch. Aus Angst wurde Erleichterung, aus Sorge Stolz. Ein Anwohner brachte es auf den Punkt: „Wir hatten Angst – jetzt sind wir stolz auf unsere Piloten, Techniker und Helfer.“ Ein Vorfall, der zunächst Schrecken brachte, wurde zu einer Geschichte über Teamwork, Professionalität und das hohe Niveau der thailändischen Luftfahrt.

  • Quelle: STIN / KI

 

  • Quelle: STIN // KI

Von stin

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berndgrimm
berndgrimm
8 Tage zuvor

Da haut STIN/KI wieder mal auf die Kacke.
Fakt ist:
Ich habe versucht den Bericht in Aviation Herald zu öffnen.
Ging aber bisher nicht mit Thai IP Adresse https://avherald.com/
In den englischsprachigen Thai Medien BP , NATION und khaosod gibt es bis jetzt keine Meldung über den Zwischenfall.
Das läßt vermuten daß man noch an einer passenden Propagandalüge feilt.
Da war STIN/KI diesmal schneller
Natürlich wurde mein Beitrag zunächst mal wegzensiert.
Obwohl auch ich überhaupt keine Konklusion für diesen Zwischenfall habe, deshalb wollte ich ja erstmal den Bericht in Aviation Herald lesen um zu sehen was wirklich geschah.
Noch ein Nachtrag : Im Thai PBS Fernsehen hat man soeben einen THAI Wartungsmanager mit viel Blech an der Brust der eine rührende Geschichte über die Sicherheit der THAI erzählt.

Last edited 8 Tage zuvor by berndgrimm
berndgrimm
berndgrimm
7 Tage zuvor
Reply to  berndgrimm

STIN/KI hat aus meinem Beitrag zwei Absätze wegzensiert weil sie nicht in seinen Heldenepos paßten.
Inzwischen hat man wohl eine Propagandadarstellung gefunden:
In der BP steht jetzt
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3017600/thai-airways-plane-made-emergency-landing-at-bangkoks-airport

Main gear cover fails to close completely, prompting emergency landing

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Ich kann immer noch nix dazu schreiben weil ich den Bericht im Aviation Herald erst lesen möchte. Der ist aber von TH aus immer noch gesperrt.
In der NATION und in khaosod steht immer noch nix über den Zwischenfall.

berndgrimm
berndgrimm
6 Tage zuvor
Reply to  stin

Von STIN’s Fliegermärchen zurück zur Realität in TH.
Flightradar 24 zeichnet ausschließlich die Flugstrecken auf, sonst garnix.
Der Aviation Herald wir allgemein als einziger kompetenter Berichterstatter über Fluunfälle und Flugzwischenfälle akzeptiert.
Er schreibt auch nie Einseitig sondern alle Seiten können ihre Kommentare und Konklusionen dort veröffentlichen.
Der Av. Herald ist inzwischen in TH wieder aufrufbar, aber es gibt (noch?) keinen Bericht über den Incident der TG 922. Sehr ungewöhnlich.
Es geht dabei auch nicht um die Flugstrecke sondern was überhaupt passiert ist daß es zu dieser Situation unmittelbar nach dem Start kam.
Meist kann man STIN mit seinen eigenen „Rankings“ schlagen.
Es gibt bei Airline Ratings ein eigenes Ranking für die Airline Sicherheit https://www.airlineratings.com/articles/the-worlds-safest-airlines-for-2025

Da ist THAI unter den Top 25 nicht anzutreffen.
Seriensieger ist wie meist Air New Zealand vor Qantas (Australien)
Die sichersten asiatischen Airlines sind:

Cathay Pacific (HongKong)
All Nippon Airlines (Japan)
EVA Airways (Taiwan)
Korean Air
Japan Air Lines
Vietnam Airlines

THAI International wurde 1960 mit großer Hilfe (Technik,Ausbildung und Marketing) der SAS (Skandinavien) gegründet.
Die Flugzeuge kamen anfangs (DC-6, Caravelle,DC-8,DC-9 , DC10)
alle von der SAS und bis übers Jahr 2000 flogen noch SAS Check Kapitäne in den A300, DC-10/MD-11und 747 .
Die Fliegerei ist weltweit in den letzten Jahren sehr sicher geworden.
Daß die Thai Zahlen nach 2013 besser wurden kann daran liegen daß man mehr Flugzeuge geleast hat und die Leasing Gesellschaften besser auf die Erhaltung ihres Kapitals achten.
Traditionell wurde THAI immer wegen des schlechten Wartungszustandes ihrer Flugzeuge gerügt.
Das große Plus der THAI war ihr Service in der Kabine.

Last edited 6 Tage zuvor by berndgrimm
berndgrimm
berndgrimm
5 Tage zuvor
Reply to  stin

Ich will nix wissen weil nirgendwo etwas über den Incident steht.
FR24 ist ein sehr hilfreiches Tool wenn es um Flugstrecken und Flugpläne sowie die Registrierung der eingesetzten Flugzeuge geht.
Für Unfälle und Zwischenfälle gibt es den Aviation Herald wo alle Beteiligten ihre Kommentare schreiben können.
Und da steht bis heute garnix über die TG922.Sehr ungewöhnlich.
Es ist sehr ungewöhnlich daß auch 4 Tage nach dem Incident noch nix darüber im Aviation Herald steht.
https://www.airlineratings.com/articles/the-worlds-safest-airlines-for-2025
Da liegt nicht am AH sondern an der TH Flugsicherung die noch keine Meldung gemacht hat.Kennt man sonst nur aus NordKorea,Russland,Iran und Venezuela.
Es geht bei dem Incident um Flugsicherheit und Wartung und genau auf diesem Gebiet ist auch bei Airline Rating die THAI nicht unter den ersten 25 Airlines weltweit.
Daß sie durch ihren vergleichsweise guten Service auf dem Gebiet besser ist habe ich schon geschrieben.

Last edited 5 Tage zuvor by berndgrimm
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