Bangkok – Die thailändische Tourismusbehörde (TAT) meldet ein starkes Wachstum der Besucherzahlen aus Europa. TAT-Gouverneurin Thapanee Kiatphaibool erklärte am Sonntag, dass allein zwischen Januar und April rund 3,5 Millionen europäische Gäste das Land besucht hätten. Das entspricht einem Anstieg von 18,91 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Besonders viele Touristen kamen aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland und Russland. So reisten 2024 bisher 965.862 Briten (+18,19 %), 873.364 Deutsche (+19,78 %) und 1,74 Millionen Russen (+17,72 %) nach Thailand. Auch kleinere Märkte zeigen starkes Wachstum: Die Besucherzahlen aus Israel stiegen um bemerkenswerte 91,07 Prozent, Usbekistan verzeichnete ein Plus von 62,57 Prozent, Polen 38,94 Prozent und Rumänien 32,54 Prozent.
Hinter dem Aufschwung steht laut TAT die Wiederaufnahme und der Ausbau von Direktverbindungen aus mehreren europäischen Städten. Flüge nach Thailand starten inzwischen wieder regelmäßig aus Brüssel, Kopenhagen, London, Madrid, Oslo, Paris, Rom und Stockholm.
Auch die Buchungslage für die kommenden Monate ist vielversprechend: Für Juli bis September erwartet die Behörde ein Plus von 21 Prozent bei den Vorausbuchungen, für die Hauptsaison von Oktober bis Dezember einen weiteren Anstieg um 17 Prozent.
„Die Zahlen zeigen, dass Thailand weiterhin zu den attraktivsten Reisezielen für europäische Urlauber zählt“, so Thapanee. Die Tourismusbehörde setzt auf nachhaltiges Wachstum und weitere Marktdiversifizierung – mit dem Ziel, die Rückkehr zur vollen touristischen Stärke nach der Pandemie endgültig zu vollziehen.
- Quelle: STIN // KI
Woher kommen diese Phantasie Zahlen ?
In anderen Medien wird berichtet die Zahl der Touristen sind gefallen vor allem aus China Taiwan Japan usw.
Keine Ahnung, vermutlich vom Tourismus-Ministerium.
Ja, natürlich – im Bericht steht aber, dass durch zusätzliche Flugverbindungen aus EU, die Zahl der
EU-Touristen gestiegen ist und zwar recht heftig, wie es scheint.
Könnte dann den Rückgang bei den Chinesen, Japan usw. – kompensieren.
Google-KI mein dazu folgendes:
Ja, in den letzten Jahren ist die Anzahl der Touristen aus der EU, die nach Thailand reisen, gestiegen. Thailand ist ein beliebtes Reiseziel für Europäer, insbesondere wegen der visumfreien Einreise für viele europäische Länder.
Mehr Details:
Visumfreie Einreise:
Viele europäische Länder können visumfrei nach Thailand einreisen, was den Tourismus erleichtert.
Beliebtheit:
Thailand ist ein beliebtes Reiseziel für Europäer, insbesondere für Urlaubsreisen, aber auch für Geschäftsreisen.
Attraktivität:
Thailand hat viel zu bieten, darunter Strände, kulturelle Sehenswürdigkeiten, Natur und eine vielfältige Küche.
Wirtschaftlicher Effekt:
Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Thailand, und die Zunahme der EU-Touristen trägt positiv zur Wirtschaft bei.
Reisezeit:
Die beste Reisezeit für Thailand ist in der Regel die Trockenzeit von November bis Februar, aber auch der Monat März kann empfohlen werden.
Neue Regelungen:
Es gibt neue Regelungen für die Visumfreistellung und die Einführung einer elektronischen Reisegenehmigung (ETA).
Weitere Neuerungen:
Es gibt auch Pläne für eine Touristensteuer, die in der Zukunft eingeführt werden könnte.
———
Vermutlich war auch die 60-Tages Regelung für viele Touristen interessant.
Wie es scheint, haben mehrere Airlines zusätzliche Flüge von EU nach TH eingerichtet, auch
Thai Airways.
Dann kommt noch dazu, dass die Flüge derzeit wieder recht günstig sind – ab 550 EUR für hin und zurück NON-STOP mit
Condor gab es schon lange nicht mehr und auch die fast 700 EUR für Thai Airways sind recht günstig. (booking.com)
Oder mit Air China für genau EUR 502,45 mit einem Stop (ca. 2,5 Stunden Aufenthalt in China)
Billiger wird es nicht mehr, nehme ich an.
Nein , der Hauptgrund für die „Attraktivität“ TH sind die billigen Preise.Sie waren und sind billiger als z.B. die Kanaren und man bekommt bei den Me3 Airlines in Y einen Service und auch etwas zu essen. Thai oder Condor hin oder her, QR,EK,EY und TK dominieren den Markt.LH schickt wieder A380 nach BKK und überbucht diese.
Viel ist in TH nicht mehr billiger, als in DE – nicht in den Touristen-Ghettos.
Gehe ich in ein Restaurant, 2 Personen – zahlte ich in Phuket um die 1000 – 1500 Baht, mit Wasser und Cola.
Essen bestand aus Fisch, 3 Austern jeder für je 300 Baht und das war es dann schon.
Gehe ich hier zum Vietnamesen, bekomme ich leckere knusprige Ente, große Portion, mit Erdnusssauce o.a.
für 9,90 pro Teller. Also 20 EUR für 2 Personen – ca. 750 Baht.
Es ist nicht mehr billiger in TH – wenn man sich auf Touristenpfade bewegt.
Ja, meine Frau möchte jetzt nur mehr Non-Stop fliegen, also fliegen wir in Zukunft nur noch Non-Stop – in 10:30 Stunden
sind wir in TH.
Auch diese Preise sind wesentlich günstiger geworden – letztes Jahr nicht unter 1000 EUR zu haben, dieses Jahr ab 540 EUR mit
Condor. Ich werde aber eher LH oder Thai Airways fliegen.
Im äußersten Notfall und wegen der ihm eigenen Rechthaberei stimmt STIN sogar meinen Berichten aus der Realität in TH zu.
Da es hier um reale Preise geht möchte ich darauf aufmerksam machen , daß ich vorgestern einen Bericht mit realen Preisvergleichen hier veröffentlicht habe den STIN sofort unwiderbringlich wegzensiert hat.
Leider hatte ich den Bericht nicht vorgeschrieben so daß ich ihn nicht schnell nochmal senden kann.
Aber keine Angst, solche Vergleiche kann ich viele machen weil STIN in Bezug auf reale Thai Preise hier immer noch mit Preisen aus den 90er Jahren hausieren geht und darauf setzt daß seine Leser nicht rechnen können.
Aber so verdrehen wie STIN kann ich auch. Aber diesmal in Richtung Realität.
Ich gehe meist in das beste (weil einzige?) Restaurant im Ort.
Es ist ein Sprezialitätenrestaurant für Wild aus eigener Jagdgenossenschaft,selstgezogene Forellen,Saiblinge und Zander und Wein vom eigenen Weinberg.
Vor Covid bezahlten wird dort für 2 Personen ca 60€
Letztes Jahr ca 80€ und dieses Jahr ist es noch teurer geworden.
Hier in Si Racha zahlen wir für 4 Personen in einem japanischen Restaurant (nur der Chef ist Japaner)
mit Sapporo Bier für 2 ca 3.000 THB
Das ist kaum mehr als vor Covid.
Es gibt immer Suppe, Fisch/Seafood/Muscheln,Gemüse,Salad Reis und Dessert.Das sind ca 20€ pro Person.
Beide Restaurants sind eigentlich immer voll wegen der guten Qualität des Essens und in D auch wegen des billigen Preises für Wein aus eigenem Anbau (13-22€ pro 0,7 l Flasche im Restaurant).
Allerdings hat das japanische Restaurant in Si Racha
nur 40 Plätze während das Wild/Fisch Lokal an der Saar über 200 Plätze in 4 Gasträumen/Terrassen hat.Es hat auch ein Hotel mit 18 Zimmern.
Ja natürlich, wenn es so ist, wie es ist – sind wir die letzten, die das nicht sehen.
Ich unterhalte mich ja auch viel mit Rückkehrer, mit ehem. Kunden die in TH waren usw.
Ja, es jammern schon recht viele, dass es teuer geworden ist.
Meine Nichte auch…..
Etwas teuer kam es mir schon in Pattaya, beim letzten Besuch vor – aber noch nicht alarmierend,
da CNX noch immer sehr, sehr günstig ist – nur eben die Touristen-Ghettos nicht.
Schon freigegeben….
Reale Preisvergleiche gibt es eigentlich nicht.
Mit welchen Preisen willst du denn vergleichen, wenn das Nord-Süd-Gefälle bei Preisen heftig ist.
Ich esse mich in Doi Saket mit 50 Baht satt – Reis mit Moo Daeng und Suppe dazu – 40 Baht, etwas mehr – 50/60 Baht.
Ein anderer geht in BKK oder Phuket…. – in ein Hotelrestaurant und isst dann für 7000 Baht für 2 Personen.
Ob er dann satt geworden ist, hat er im Internet nicht geschrieben.
Oder CNX Stadt – riesiges Buffet mit Meeresfrüchten, alle Fleischsorten uvm – für Mukata.
250 Baht – dann gehst du gekugelt raus – so satt bist du dann und alles frisch zubereitet, weil man es
ja selbst grillt.
Es gibt in BKK ein Buffett – das muss gigantisch sein, mit Austern all you can eat – alle
teuren Meeresfrüchte, die es so gibt, Fisch, Fleisch, Desserts, Reisgerichte – für etwa 1000 Baht.
Muss ich mal testen, auch den Laden – für 50 Baht all you can eat – die auf
Youtube viel positive Resonanz verbreiten.
Ich habe vom letzten Besuch schon Fotos von den Preislisten eingestellt, ich glaube vom Besuhc vor 2 Jahren.
Da kam dann keine Antwort von dir.
Wenn ich behaupte, ich esse für 50 Baht in Doi Saket oder Sansai – dann ist es eben so.
Ich kann dazu soagr die Adresse mitteilen – kein Problem.
Man kann halt kleine Restaurants, Garküchen – nicht mit Preisen von Exklusiv-Restaurants vergleichen.
Geht hier auch nicht. Ich esse großen Teller mit viel knuspriger Ente und Erdnuss-Sauce beim Vietnamesen für
nicht ganz 10 EUR – kann aber auch in einem teuren Vietnamesen-Restaurant für 30 EUR essen, mit weniger Ente.
Ja, du kannst sehr gut verdrehen, weiß ich.
Hier mal eine Info übe das beühmte 50 Baht Buffet in BKK.
https://www.youtube.com/watch?v=ehMLSMwacJI&t=192s
https://www.youtube.com/watch?v=81Al6Too-Qw
Ja, so etwas ess ich hier in DE, brauche ich nicht unbedingt in TH.
Dort isst meine Frau und ich nur Thai – am liebsten Ahan Mueang – dass ist die
Thai Hausmannskost. Siehe Foto – wenn es dann auch nur 50 Baht kostet, auch egal.
Wir gehen aber natürlich am Meer auch in teuere Seafood-Restaurants – kostet dann pro Abend für
2 Personen um die 1500 Baht, mit Austern.
Oh , ero Gnaden schreiben von sich selbst im Pluralis Majestatis
Die angeblich teureren Preise in Pattaya entspringen wie das meiste aus seiner Feder seiner Propaganda.
Die Preise in den Restos in Pattaya sind billiger als in BKK und auch in Si Racha.Gerade auch für Nicht-Thai Essen z.B. im Chez Pascal welches von vielen Farang Expats frequentiert wird.Thai Essen ist auch relativ billig aber nicht so gut wie auf der anderen Seite der Sukhumvit.Je weiter weg umso besser.
Wenn STIN in BKK billig und nicht auf der Straße essen will so kann ich ihm die Mensen der Universitäten empfehlen.
Besonders die Chula zwischen Siam Square und Chumchuri Sqare (MRT Samyan) sowie die Thammasat zwischen Sanam Luang und Fluß.
Dort kochen Partikuliere (wie in den Food Parks der Malls)
zu Preisen ab 25THB pro Portion.Nicht nur für Studenten.
Dort kommen auch viele Angestellte aus der Umgebung hin.
Und man sitzt unter Dach , im Park ohne Autoverkehr.
Ich habe bisher keine Freigabe meines Beitrages gesehen.
Meine Realität kann jeder Andere auch sehen.Aber er kann die Realität anders beurteilen.
Natürlich gibt es auch in BKK Streetfood für 50 THB.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht daß viele Touris die vom Thai Essen schwärmen lieber bei Mc.Doof ,Kentucky schreit Ficken oder Pizza Comp. rumsitzen.
Man muß in TH nicht unbedingt Thai essen aber ausländisches Essen ist hier eben viel teurer und schmeckt meistens nicht so gut.Als ich noch in Sukhumvit 16 wohnte waren wir auch oft bei Vietnamesen in der Soi 23.Ist nicht so scharf und dort gibt es guten Wein zu günstigeren Preisen.
Geröstete Flugente kann man durchaus in der Thai Kette MK essen.Wir nehmen immer nur das Fleisch und die Soße mit und essen sie mit frischem Salat ,Spargel oder Broccoli.
Thai Hausmannskost gibt es bei uns zu Hause wenn meine Frau nach Rezepten ihrer Mutter kocht.
Keng Fathom ,Keng Makua , Keng Kiowan oder Massaman.
Alles ohne Fleisch stattdessen mit Shitake Pilzen.
Ich lasse sie auch überall Karotten reinmachen weil ich die gern esse und sie dazu passen.
Sonst essen Frau , Kinder und Enkel aus der Garküche oder Fischbraterei.
Wir essen nur Fisch aus den Bratereien am Pier in Ang Sila.
Meine Frau macht auch sehr gute Steaks und Rippchen auf dem offenen Grill.Vorher 2 Tage in Kräutersauce mariniert.
Pad Thai gibts nur von der Straße oder Ang Sila mit frischen Kung und Krabben.
Essen ist Geschmackssache und die Geschmäcker sind verschieden.
Ich war in meinem Leben beruflich viel unterwegs und habe immer in den angeblich besten Restaurants gegessen.
Das ist für mich nix Besonderes.
Aber ich mag wirkliche Hausmannskost.Wenn ich in D bin werde ich immer von meiner Vermieterin zum wöchentlichen Abendessen mit der Familie eingeladen.Da kocht sie wie sie es von ihrer Mutter gelernt hat.Sowas mag ich.
In Italien gab es früher die Osterias undTrattorias wo die Mama gekocht hat.Dort habe ich gerne und gut gegessen.
In den Osterias gab es eigene Weine dazu.
1500 THB für 2 ist kein teures Seafood Lokal.
Die sind heute so teuer daß einem der Appetit vergeht.
Da ess ich lieber Tod Man (eigentlich Burger vom Plak Gai aber in den Fischrestaurants ein Burger von Fischabfällen.
Schmeckt trotzdem gut. Die Edelversion ist der Tod Man Kung!
In TH gibt es viele Wels Arten. Eine davon ist Baduk.
Die werden auf dem Lande in Fischteichen oder Bottichen gezüchtet.
Daraus macht man Jam Baduk Fu mit einem scharfen Salat und Cashew Nüssen. Gibt es heute leider immer weniger aber kann ich nur empfehlen zu probieren.
Der Salat ist scharf und sauer, meist mit gesalzenen getrockneten Kung.
Was soll ich auf STIN’s Preislisten antworten ?
Mea culpa mea maxima culpa ?
Du hast ja so Recht und ich habe ntürlich von TH keine Ahnung weil ich hier lebe.
Ich bin eben zu nah dran und sehe es nicht mit dem nötigen Abstand von 9.100 km.
Jeder hier weiß daß STIN die billigsten Preise für Flüge , Versicherungen und sonstnochwas bekommt.
Mich wunder nurt daß er das Essen bezahlen muß und die Leute ihn nicht dafür bezahlen bei ihnen zu essen.
Gegen ständige Rechthaberei ist eben kein Kraut gewachsen. Noch nicht mal Cannabis.
Leider nicht, schon Tagesgespräch in vielen Thai-Foren und auch auf Facebook.
Die Preise in TH in den Touristen-Ghettos steigen und steigen.
Kann man auch schon überall nachlesen – nur du weißt wieder nix davon.
Typisch berndgrimm……
Nein, ich liebe Streetfood. Probiere auch im Urlaub immer alle Stände in der Nähe aus, um zu testen und dann
esse ich dort, wo es mir am besten schmeckt. Meist Mittags – Abends dann in Seafood-Restaurants.
Dann kam er hier am Server nicht an.
Dann kann ich auch nichts freigeben.
Siamfan hat auch diese Probleme, hängt nicht an uns.
Nein, sind normale Preise – abseits der Touristen-Plätze.
Meine Frau fragt dazu meist die Kellnerin beim Frühstücksbuffet – die wissen das am
besten, wo es gut und nicht überteuert ist.
Meist etwas dem Hauptstrand entlang – weg von den Hotels.
Mit 1500 Baht wurde uns 2x Austern (je 3 Stück) serviert, dann noch 2-3 Gerichte, Tom Yam usw. und großer Fisch (Pha Kampong).
Dazu Reis….
Ja, ist günstig, wenn man die Austern dazu zählt. War auch sehr lecker.
Meine Frau ist beim Essen recht heikel – Hotel-Restaurants, wo Thai-Essen für Farangs gekocht wird,
meidet sie wie die Pest. Da könnte man sie dazu einladen, würde sie ablehnen.
Ja, und man hat keine Garantie, dass es schmeckt. Daher am besten die Einheimischen fragen.
Du hast von TH leider halt nur Ahnung, vll 10 km um deinen Wohnort rum.
Das kommt davon, weil du nie selbst Auto in TH gefahren bist und mit Zug, Bus kommt man halt nicht
überall hin. Mit Auto schon……
Ja, von unseren 100en Kunden weiß das jeder. Ich habe aber auch schon früher für Foren-Bekanntschaften Tickets gebucht.
Das kommt daher, weil ich aus dem IT-Bereich komme und daher auch recht gut recherchieren kann.
Heute mache ich das auch mit KI – die sucht mir alles raus – mit Quelle – und dann gucke ich mir dort das ganze an.
Letztens für 498 EUR hin und zurück / 23 kg Gepäck pro Person – aber nix für uns beide.
Zu lange Wartezeit irgendwo in Asien. Muss ich nicht haben. Aber ich kenne Kunden, denen ist das egal.
Die schlafen dann am Flughafen am Boden oder auf den Sitzen.
Ich verstehe aber nicht wirklich, wo das Problem bei dir liegt, dass du nichts günstiges findest.
Guck man bei Check24 rein, da findest du dann auch jene RKV die ich schon mehrmals gepostet habe.
Das müsstest du ja schaffen, nehme ich an.
Habe schon oft screenshots eingestellt, ignorierst du meist – Hauptsache es wurde wieder diskreditiert.
Nein, das ist es nicht. Du hast einfach nicht die Kontakte, das Interesse – dich zu informieren.
Ein Marco Bünte erzählt dir aus 10.000 km Entfernung – was in TH abgeht. Davon bekommst du vor Ort gar nichts mit.
Weil er als SEA-Experte ganz andere Kontakte hat, als du je haben wirst.
Ähnlich bei mir – 2-3 wöchentlich Videochats mit Bekannten, Familie, Freunden, Offiziellen usw. –
da erfährt man schon einiges, wie es dort abläuft.
In Politik lese ich meine 10+ Medien – beim Frühstück.
Frae dann auch noch Offizielle in TH, ob sie davon wissen usw. – da erfährt man dann auch
einiges.
Dich interessiert das alles nicht – dir geht es ums tägliche diksreditieren dieses Blogs – da
geht bei dir dann einer ab…… – Realität ist dabei eher hinderlich.
Doch, ich werde häufig eingeladen, nehme aber nur sehr selten an.
Sind meist Ex-Kunden – die halt froh waren, dass ich ihnen helfen konnte.
Naja – wenn ich recht habe, das meist auch noch belegen kann – soll ich dann nachgeben?
Ne, warum auch……
Du bezweifelst, ob ich einen Flug über 500 EUR bekommen würde, also mach ich screenshot bis zur
Bezahlseite – und zeige damit auf, dass ich recht habe.
Ja, ich werde dich gern als Phantast bezeichnet, wenn ich recht habe.
Ein Phantast wird nicht als Phantast bezeichnet weil er die Wahrheit sagt oder schreibt,STIN’s Screenshots sind nicht von der Bezahlseite sondern von der Angebotsseite.
Rechthaberei ist keine eigenständige Krankheit sondern nur Teil einer psychischen Erkrankung.Dagegen gibts auch nix von Ratiopharm.
Aber der Reihe nach…….
Die Preise in TH sind überall gestiegen nicht nur in den Touri Zentren.Gerade auch in Restaurants (nicht in Garküchen). Ich war vor fast 40 Jahren schon erstaunt daß die Restaurants am See in Phayao Stadt teilweise teurer waren als in BKK. Da ging ja auch kein Einheimischer hin.
Auch wenn STIN mir jetzt einen Bewegungsspielraum von 10km zubilligt so zeigt er seine Unwissenheit und Uninteressiertheit über die Vorteile des Laufens in der Natur und in frischer Luft (wenn man die in TH überhaupt noch findet).
Hat er nicht mal behauptet er wär mal ein Grüner gewesen?
Ja, leider lege auch ich die meisten Strecken im Privatauto oder Grab zurück.Auch ich lauf nicht gern längere Strecken in praller Sonne und in der hier üblichen Luftverschmutzung herum.
Ich habe die Vorteile des Laufens vor vielen Jahrzehnten schon in Metropolen wie Rom,Madrid,Barcelona,Athen,Istanbul aber auch Wien und Zürich zu schätzen gelernt.Da war ich zu Fuß meist schneller als mit dem Taxi oder Firmenwagen. Auf jeden Fall war es erholsamer.
In TH bin ich mit der Zeit auch aus dem Taxi ausgestiegen.
Am Anfang als ich beruflich hier war gabs noch keine BTS oder MRT. Die einzige Alternative zum Auto waren die Khlong Boote, die damals noch auf mehr Strecken fuhren.
Damals wurden auch die TaxiMeter eingeführt die alle A/C hatten.Aber in denen saß man zwar komfortabler als in den alten Taxis, aber voran kamen die auch nicht.
Ich muß mir auch nicht von einem Politikwissenschaftler die Realität in TH erklären lassen , wäre aber an einem Erfahrungsaustausch mit Prof.Dr.Marco Bünte durchaus interessiert. Im Gegensatz zu STIN interessiert mich durchaus auch die Meinung Anderer.
Was ich von TH mitbekomme oder nicht wird man dann sehen.Im Gegensatz zu STIN lerne ich auch gern dazu und verstecke mich auch nicht hinter Rechthaberei.
Ich würde auch gern 10 Zeitungen am Tag lesen wenn die noch gedruckt würden.
Natürlich konsumiere auch ich „Instant Information und Desinformation“. Es gibt ja nix Anderes im www.
Nach einer reißerischen Headline kommt meist ein sehr dünner belangloser Text.
Nein , ich mache den Blog in dem ich schreibe nicht herunter.Ich versuche nur hier meine Meinung zu schreiben.
Ja , STIN’s Blog ist von den vielen Thailand Blogs einer der besseren.Die anderen sind noch schlimmer und noch weiter Rechts.Aber das ist ja heute Mode weil man mit seiner Blödheit Kokettiert.
Ja, ich habe kein Netzwerk aus Journalisten und Politikern.
Ich spreche statt dessen mit Menschen deren Lebensumfeld ich kenne und denen ich eher vertrauen würde.Ich brauche auch keine Rechthaberei wie STIN , dessen Vorhersagen aber meist nicht eintreffen.
Ich bin auch vorsichtig mit Vorhersagen weil die Macht in TH eben nicht bei der gewählten Regierung liegt, sondern bei Leuten die weder Marco Bünte ,noch STIN , noch ich kennen.
Warum lügst du schon wieder…..
Ich habe dir die Bezahlseite eingestellt – weiter geht es nicht mehr.
Ich hätte dann noch meine Kreditkarte eingeben müssen und ferig.
Es ist ja schon langsam eklig, wie du lügst – und das nicht mal gut.
Ne, ist keine Rechthaberei sondern nur Verteidigung der Realität. Meist mit Quellen Screenshots o.a.
Nicht wirklich – ich war erstaunt, als ich September 2023 in Doi Saket und auch in Sansai – in meine
Lieblings-Restaurants ging und dort sah, dass meine Lieblingssuppe Bami Geow – noch immer für 40 Baht verkauft wird.
Nach so vielen Jahren.
Hatte damals eh Fotos von der Speisekarte hier eingestellt.
In den Touristen-Ghettos hat es sich tw. verdoppelt.
Ich jogge gerne, auf Waldwegen….. – nicht jeden Tag mehr, wie vorher – aber 2x die Woche immer.
Dann schwimme ich gerne. Fahrradfahren ist nicht so mein Ding mehr.
Zu Fuß bin ich absolut gut unterwegs – vor einigen Jahren noch von Doi Saket nach Sansai geandert.
Ca. 25 km – in 4-5 Stunden. Ohne Probleme……
Jetzt laufe ich auch noch locker meine 10 km hin und 10 km zurück. Aber etwas langsamer – mit Stop/Kaffee am
Ziel.
Da schaffst ja nicht mal einen Richard/Tramaico – der erzählt dir die Realität in Bangkok in einem Durchgang.
Richard Barrow ebenfalls…. – beide sprechen und schreiben fließend Thai.
Wer liest denn heute noch Print-Ausgaben – ich nicht.
Alles im Internet – dazu habe ich Abo bei Washington Post u.a. – auch deutschsprachige Medien und lese mich
dann da durch.
Ja, gibt es – besser lesen, aber dann sich vielleicht auch bei Open-Source-Quellen informieren.
Mache ich beim Ukrainekrieg. Da sind Osint, DeepstateMap usw. sehr informativ.
Das darfst du ja, aber du vergißt immer wieder – dass die Berichte hier nicht meine
Meinung widerspiegelt.
Ich stelle hier auch Berichte rein, die halt Tages-aktuell sind – bin aber mit dem Inhalt nicht einer
Meinung.
Steht aber in den Blog-Infos.
Würde ich nur Berichte einstellen, die ich mittragen kann – wäre es kein neutraler, objektiver Blog mehr.
Genau, damit ich nicht rechts publiziere, auch nicht links – wenn ich Khao Sod Artikel einstelle,
habe ich das geändert.
Nun schreibt mir KI auch einen rechten oder linken Artikel so um, dass er neutral wird.
Habe die einige Zeit getestet, läuft gut.
Naja, einige kenne ich schon in der Politik, Sohn ist ja auch in der Stadtpolitik.
In TH kenne ich auch einige – Changwat-Politiker – aber Journalisten kenne ich kaum einen.
Wäre oft interessant, mich mit dem zu unterhalten.
Ich liege derzeit bei Weltpolitik, also nicht nur Thailand – auch Ukraine usw. – bei 70 % richtiger Prognosen.
Ich mache Strichliste…..
Auch in TH habe ich sehr viel richtig prognostiziert, wie z.B.
Pita´s Rauswurf aus der Koalition, die du lange geleugnet hast – bis die Medien davon schon berichteten.
Ich habe Anutins Macht in TH richtig gedeutet – bis es jetzt auch die Medien berichten und bis Thaksin die
Anzeigen gegen den Senat losgetreten hat.
Wo du komplett versagt hast – das ist deine Einschätzung der PP.
Die verfolgen nicht ein Thema mehr, dass du gerne umgesetzt hättest. Thanathorn hat alles über Bord geworfen.
Seine Familie ist Thaksin-nahe – daher reiste er auch nach HGK zu Thaksin.
PP attackiert derzeit Paetongtarn – und bezeichnen sie im Parlament, sozusagen als: unfähige/dumme Kuh – die keine Ahnung von regieren hat.
Dann wird LM 112-Reform von Thanathon nicht mehr verfolgt, auch steht er gegen das 10.000 Baht Projekt uvm.
Wo genau hast du noch eine Schnittstelle mit PP? Ich sehe keiner mehr.
Doch, kenne ich – Marco Bünte sicher auch.
Der mächtigste Politiker ist derzeit noch Anutin.
Nun wird es aber eng für ihn, weil 50-60 Senatoren beschuldigt werden, wegen
Wahlfälschung.
Wird dieser Senat aufgelöst, dürfte es für Anutin/Newin schwer werden – wieder so eine
Machtfülle zu erreichen. Dann hätte Thaksin gewonnen, eigentlich……
Nur der steht selbst auf der Abschussliste von Prawit und Newin….. – kann also ev. auch baden gehen.
Letztendlich liegt die Macht bei den Gerichten – lösen die die PT und/oder BJT auf, ist die
Regierung am Ende.
Über den Gerichten steht dann nur mehr der König, der sich aber kaum in Tagels-Politik einmischt.
Wegen der „Bezahlseite“ : Siehe oben.
Jeder der schonmal über eine Plattform gebucht hat oder sich Preisinformationen geholt hat weiß sowas.
Die Anderen können selber nachsehen.
Von einem Propaganda Blog Betreiber wie STIN als Lügner bezeichnet zu werden adelt mich eher.
Ich fühle mich genauso wie die relativ seriösen Medien die von den AfD Nachplapperern als Lügenpresse verunglimpft werden.
Ich habe es nicht nötig STIN zu beschimpfen.
Wes Geistes er ist kann jeder Leser selbst herausfinden.
Und natürlich ist seine Rechthaberei auch seine Realität.
Wer selber mal dort ist erkennt den Unterschied zwischen STIN’s Realität und der wirklichen Realität.
Ja , ich würde mich auch sehr gern mit Richard Hall/Tramaico über seine Erfahrungen in TH austauschen.
Als ich noch in BKK wohnte wollte ich ihn immer mal besuchen, hat nicht geklappt.
Ja , ich kann weder Thai schreiben noch lesen.
Wurde erst in den Prayuth Jahren ein Problem weil man viele der früher dreisprachigen(Thai,Chinesisch,Englisch) Schilder gegen Schilder nur in Thai ausgetauscht hat.
So ist eben Rassismus und Nationalismus.
Ach so, im Gegensatz zu STIN muß ich mir die Realität in TH nicht erklären lassen.Die erlebe ich jeden Tag.
Aber ich würde gern Richard Halls Meinung dazu hören und ihm einige Fragen stellen.
Ja , und dann kommt STIN’s Rechthaberei Gesülze.
Ich glaube selbst der letzte Leser hat inzwischen erkannt daß STIN der Schönste, Klügste, Intelligenteste und Bestinformierte ist.
Aber können wir nicht auch über die Realität schreiben?
Und zwar so wie wir sie sehen.
Ich will garnicht so schön ,klug,intelligent und bestinformiert wie STIN sein. Ich brauche auch keine KI ,
mir reicht meine natürliche Blödheit.
Ich brauch auch keine 70% Rechthaberei.
Ich kenn auch keine aktiven Thai Politiker.
Ich habe Thaksin in den 90er Jahren bevor er in die Politik ging mal geschäftlich getroffen.Unsere japanische Firma machte Geschäfte mit Shin Satellite.
Und Abhisit habe ich in den 0erJahren mal getroffen.
Er wurde mir von einem thailändischen Freund vorgestellt.
Ich fand damals beide gut.
Natürlich weiß jeder – dass wenn ich ein Screenshot von der Seite mit den Zahlungsinformationen einstelle,
wo rechts der Betrag über 540 EUR steht – dass dies das Ende der Buchung einleitet.
Die nächste Stude wäre dann:
Eingabe der Kreditkarten-Daten und dann auf „Buchen“ klicken.
Konnte ich ja nicht mehr, sonst hätte ich gebucht.
D.h. du hast keine Ahnung von Online-Buchungen……
Ja, würde dich adeln, wenn du hier einige Propaganda-Artikel aufführen könntest.
Da du das aber nicht kannst, bist und bleibst du ein Lügner – ich vermute sehr, sogar vorsätzlich.
Machst du aber, in jedem Posting. Diskussionen über die Artikel interessieren dich
gar nicht mehr – du verteilst deine Propaganda-Kommentare über alle Berichte.
Vermutlich schmeckt dir dann erst der Morgen-Kaffee.
Meine Realität kann ich sogar vorlegen und habe es auch schon gemacht.
Also auch hier: wenn du was nicht glaubst, einfach danach fragen, dann besorge ich
Fotos, Videos o.a. – oder ich fertige die beim nächsten Besuch selbst an.
Ja, die Mehrheit sieht es so wie ich. Dem Rest kann es sowieso keiner recht machen.
Weil wenn die Mehrheit der Touristen, Expats TH scheiße finden würden, würden sie nicht mehr kommen oder
als Expat wegziehen.
Es kommen aber immer mehr Europäer zurück – manche schon x-Mal, wie unsere
Rathaus-Bekannte. Die ist von TH begeistert, meist Phuket, Krabi.
Kannst du, er schreibt im nittaya.at regelmäßig, wie auch andere Expats.
Er kennt nicht wirklich ganz TH, aber BKK wie seine Hosentasche.
Kann ich vom Norden nicht bestätigen. Im Gegenteil – immer mehr China-Schrift auf den Tafeln.
Bei uns im Norden stehen diese Tafeln immer noch…… Thai/Englisch. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Prayuth hat also gar nichts ausgetauscht – wenn doch, bitte Quelle.
Wo gibt es in TH eine AfD-ähnliche Partei, die nur vom Ausländerhass existiert und die
stärkste Partei ist, wie AfD derzeit in DE – oder FPÖ in AT.
Nur mal als Hinweis – dass es in DE derzeit schon um die 30 extreme Rassisten gibt und vermutlich nochmals 30 % moderatere Rassisten.
Da hinkt TH weit hinterher.
Schönste in meinem Alter sicher nicht, auch nicht der klügste – trotz Studium.
Aber zumindest sehr sehr gut informiert – und mit diesen Kenntnissen konnten wir auch gute Geschäfte machen.
Naja, ich erkläre hier eigentlich die Realität – stelle ich dazu z.B. Nachweise ein,
ignorierst du diese.
Dann schreibst du einfach Blödsinn – es würde nach einer Bezahlseite noch weiterlaufen und der
Flugpreis würde ich noch erhöhen. Nein, ist eine Lüge von dir und jeder weiß – dass es eben nicht so läuft.
Ich kann auch Fotos von der Bestätigung einer Buchung einstellen – würdest du auch ignorieren, weil du eben im Internet
Bereich nichts drauf hast.
Doch, wenn ich etwas als Hobby betreibe, dann weiß ich schon recht gerne, wie ich mit meinen
Analysen liege – ob ich laufend daneben liege oder doch mehrheitlich ins Schwarze treffe.
Wenn ich Schwimmen als Sport/Hobby betreibe, weiß ich auch gerne, in welcher Zeit ich
mehrere Bahnen im Pool schaffe.
Misst dann meine Frau immer, mit dem Handy-Stopper.
Nur so kann ich dann versuchen, mich zu verbessern. Auch in Politik…..
Von welchem Portal sind denn die Fotos (siehe unten)
Check 24 ist es jedenfalls nicht.
In Check 24 ist der billigste Preis mit China Eastern
609,84€
https://flug.check24.de/suchen/rt/BKK/BKK/28.06.2025/FRA/FRA/30.06.2025/0/0/0/0/1/0/0/0/0/-1/1/EPBF/alle/xxx/abflug/xxx/ankunft/0/0/-1/-1/start
Die von STIN gezeigte Seite ist eben nicht die Bezahlseite.
Vor der Bezahlung kommen noch die Kosten und erst dann der Zahlbetrag.
Nein, nicht Check24. Ich benutze meist für Suche, Skyscanner oder booking.com
Booking.com soeben 560 EUR und Skyscanner 557 EUR mit Air China über Peking oder Shanghai.
Du siehst, wir finden immer günstigere als du. 🙂
Habe es mal mit Skyscanner versucht, die haben mir dann MyTrip empfohlen und hier ist die
Buchungsseite mit allen Angaben – am Ende dann was zu bezahlen ist.
Da ist Koffer mit 23kg, Handgepäck mit 5 kg schon dabei – kommt also nicht zusätzlich noch dazu.
Auch nicht Steuern.
Für die meisten unserer Kunden haben solche Angebote gereicht, waren ja auch meist
Kleinrentner, die sich 1000 EUR-Flüge nur schwer leisten konnten.
Die waren dann froh, dass wir Flüge um die 500-600 EUR finden konnten.
Habe nochmals nachgesehen – die Bezahlseite war in einem anderen Kommentarstrang. Die 502 EUR weiß ich nun nicht mehr,
wo ich diese gefunden habe.
Ist aber Endpreis, wenn man nicht mehr an Gepäck haben möchte und kein flexibles Ticket benötigt.
Aber egal, jetzt habe ich dir für 560 EUR was rausgesucht – ganz unten steht: zu zahlender Betrag.
Nun zufrieden?
Noch etwas…..
Wenn ich alleine reisen würde, würden mir 7 kg Rucksack reichen.
Habe ja alles in TH im Haus.
Dann könnte ich mit EUR 476,99 fliegen. Frauen benötigen immer leider mehr Gepäck.
Da kann man aber dann nur für die Frau dazu buchen, wären dann hin und zurück EUR 546, 97
Zusammen dann also mit 25 kg Gepäck, 2x 7 kg Handgepäck – EUR 1.023.96 –> für 2 Personen hin und zurück.
Wir fliegen aber Nonstop – um die 700+ EUR mit Thai Airways vermutlich.
Im ersten Satz steht das die Besucherzahlen gestiegen sind.
Das stimmt nicht, sie sind gefallen.
Habe es gerade wieder auf YouTube gelesen.
EU-Besucher sind hier gemeint.
Was meint Youtube dazu?
Ausländer allgemein, das wäre dann ja richtig, weil die Chinesen, Inder, Japaner gesunken ist.
Weil es heißt ja auch im Titel:
Europäische Besucherzahlen steigen rasant
Wenn du also Infos hast, dass es bei den EU-Besuchern auch gesunken ist, könntest du mir dann einen
Link zu youtube posten – weil dann überprüfe ich es nochmals.
Weil ich habe das über KI schon geprüft und die meint auch: Ausländer allgemein gesunken, EU-Besucher gestiegen.
Da steht: Thailand erlebt Tourismusboom!
Das ist doch eindeutig, stimmt aber nicht!
Dann muss die Überschrift anders lauten.Etwa: mehr Europäer kommen nach
Thailand.
Habe ich wegen besserem Verständnis dahingehend geändert.
Vielen Dank für den Hinweis.
Danke für die Änderung! 😊
So ist es verständlicher
Die Phantasie Zahlen in diesem Blog kommen alle von STIN/KI.
Natürlich versteckt sich STIN wieder ……..
Selbst in der BP stand noch vorgestern:
Please credit and share this article with others using this link: https://www.bangkokpost.com/business/general/3026835/tourism-reform-call-as-foreign-arrivals-in-thailand-plunge. View our policies at http://goo.gl/9HgTd and http://goo.gl/ou6Ip. © Bangkok Post PCL. All rights reserved.
Nein, dazu bitte die Blog-Infos lesen und zwar:
§ 1: Für den Inhalt der einzelnen Artikel ist STIN verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wieder.
Wir stellen hier aus dem Netz mit KI recherchierte Artikel ein, aktuell, seriös, objektiv und neutral.
Trotzdem spiegeln viele Artikel nicht meine Meinung wider. Wir stellen also auch Berichte ein,
wo wir genau an die gegen gesetzte Richtung glauben.
Das nennt man dann wohl neutral.
Die Zahlen kommen wohl von der Tourismusbehörde, können von mir nicht überprüft werden.
Aber man kann es weiter prüfen und dazu habe ich auch KI gefragt, ob es Zunahme von Flügen
nach TH gibt – ja, gibt es.
Also gibt es dann wohl auch eine Zunahme von Touristen aus EU – logisch, oder?
Dann auch noch der Preisverfall – da zahlt sich sogar ein 14-tägiger Osterurlaub in TH aus.
Beide Artikel sind korrekt. Liest du diese überhaupt?
Dein Artikel behandelt allgemein Ausländer – also auch Inder, Chinesen und andere Ostasiaten.
Die kommen nun weniger – das ist korrekt.
Mein Artikel handelt aber von EU-Ausländern, die kommen nun mehr – wohl noch nicht so viele, wie bei den
Asiaten weggebrochen sind, aber es boomt bei den Europäern.
Du musst die Artikel auch lesen und verstehen können, sonst wirst du bis zu deiner Ablaufzeit meckern und andere wissen dann
gar nicht warum.
DER xxxx BERICHT VON ‚STINKI‘ LAEUFT UNTER DEM DATUM ‚Mai 18, 2025‘!
DIE DATEN SIND ABER VON 2024!!!
xxxxxxxx
SIEHE AUCH ZUR ‚KI-LUEGE‘ HIER:
https://www.schoenes-thailand.at/2025/04/30/thailand-im-sinkflug-warum-das-einstige-traumziel-touristen-verliert
xxxxxxxx
xxx
JETZT „ANTWORTEN“ DIE STINs WIEDER UNTER MEINEM NICK!!!!!
xxx
ja, mein Fehler – schon korrigiert.
Richtig, Rankings, Jahreszahlen usw. – sind immer vom letzten Jahr, nie vom laufenden Jahr, weil
das ja noch läuft.
Am 1.1.2026 oder später werden dann die Jahreszahlen von 2025 publiziert – geht ja nicht anders.
Nein, keine Lüge – Einbrüche bei Osetasiaten u.a. – aber EU´ler kommen nun mehr und mehr.
Sind 2 versdchiedene Themen.
berndgrimm und du werdet immer gleicher – wird man in TH derzeit so, warum?