Bangkok. Mit digitalem Blick gegen das Verbrechen: In Thailand setzen die Behörden zunehmend auf künstliche Intelligenz, um die Sicherheit in den touristischen Hotspots zu verbessern. Seit Juli 2024 hat der Einsatz intelligenter Überwachungskameras bereits zur Festnahme von nahezu 200 Verdächtigen geführt – darunter Personen, die wegen Diebstahls, Körperverletzung oder sogar versuchten Mordes gesucht wurden.
Generalleutnant Saksira Phueakum, Chef der Touristenpolizei, erklärte am Wochenende, dass die Maßnahme Teil einer landesweiten Strategie zur Modernisierung der Verbrechensbekämpfung sei. Ziel ist es, das öffentliche Sicherheitsniveau an stark frequentierten Orten wie Pattaya, Chiang Mai oder dem internationalen Flughafen Suvarnabhumi deutlich zu erhöhen.
Das System funktioniert über ein Netzwerk aus KI-gestützten Kameras, die mit zentralen Datenbanken verknüpft sind. Diese enthalten Informationen über laufende Haftbefehle und Vorstrafen. Verdächtige Personen werden so in Echtzeit identifiziert – und wenn nötig umgehend festgenommen.
Die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich: In Pattaya allein wurden 102 Verdächtige gefasst, gefolgt von 54 in Chiang Mai und 21 in der Provinz Nakhon Ratchasima. Auch am Flughafen Suvarnabhumi klickten die Handschellen.
Doch nicht nur für die Jagd nach Straftätern ist die neue Technologie im Einsatz. Rund 600 Personen – darunter mutmaßliche Taschendiebe und illegale Geldwechsler – stehen derzeit unter Beobachtung. Sobald sie überwachte Tourismuszonen betreten, schlägt das System Alarm, und die Polizei kann schnell eingreifen.
Laut Saksira soll das KI-gestützte Netzwerk künftig auf sämtliche touristischen Zentren des Landes ausgeweitet werden. Man wolle nicht nur Kriminalität vorbeugen, sondern auch das Vertrauen in Thailand als sicheres Reiseziel stärken – für Besucher ebenso wie für Einheimische.
STIN // AI
Asien und auch TH ist bei KI schon wesentlich weiter, da hinkt Deutschland wieder mal, wie auch bei E-Autos – den Asiaten, voran den
Chinesen weit hinterher.
Finde diese KI-Einrichtung aber gut, gibt es auch schon in Moskau.
Verbunden mit der Interpol-Datenbank kann man dann international gesuchte Kriminelle schon am
Flughafen aussortieren – wenn die KI sein Gesicht scannt und Alarm schlägt.
Für Thailand dürfte das Huawei installieren, die sind da Weltmarktführer.
In westlichen Ländern hat man Angst, Huawei könnte Spionage-Software mit einbauen – daher
haben fast alle westlichen Länder Huawei ausgeschlossen.