BANGKOK – Der öffentliche Rückhalt für die thailändische Regierung bröckelt, während der Fall des früheren Premierministers Thaksin Shinawatra zunehmend Misstrauen sät. Eine aktuelle Umfrage des renommierten National Institute of Development Administration (NIDA) zeigt deutlich: Die Bevölkerung zweifelt an der Integrität der politischen Führung – und auch an der Unabhängigkeit der medizinischen Versorgung.

Demnach glauben knapp 30 Prozent der 1.310 Befragten, dass der Umgang mit Thaksins Haftumgehung die Stabilität der Regierung ernsthaft gefährdet. Fast ebenso viele erwarten zumindest gewisse politische Erschütterungen. Nur ein Viertel der Teilnehmer sieht keinerlei Auswirkungen auf die Regierungsarbeit. Lediglich ein Bruchteil zeigte sich gleichgültig.

Der Hintergrund: Thaksin war im August 2023 nach 15 Jahren im Exil nach Thailand zurückgekehrt. Eine ursprünglich achtjährige Haftstrafe wurde ihm durch königliche Gnade auf ein Jahr verkürzt. Doch statt im Gefängnis saß der 74-Jährige wegen angeblicher gesundheitlicher Probleme monatelang in einem VIP-Krankenhauszimmer – ein Umstand, der öffentlich stark kritisiert wurde. Im Februar 2024 wurde er schließlich auf Bewährung entlassen.

Am 13. Juni steht nun eine entscheidende Anhörung vor der Strafkammer des Obersten Gerichtshofs an. Sie soll klären, ob Thaksins privilegierte Behandlung rechtsstaatlich vertretbar war. Bereits jetzt hat die Kontroverse jedoch weitreichende Folgen.

Neben dem politischen Schaden leidet auch das Ansehen der medizinischen Berufsgruppe. Der thailändische Ärzterat hat Disziplinarmaßnahmen gegen drei in die Behandlung involvierte Ärzte eingeleitet – zwei von ihnen verloren ihre Approbation wegen „unzureichenden beruflichen Verhaltens“. Laut der Umfrage haben 38,4 % der Befragten infolgedessen das Vertrauen in das Gesundheitssystem verloren. Weitere 16 % gaben an, gar kein Vertrauen mehr zu haben. Ein Drittel steht dem medizinischen Personal jedoch weiterhin positiv gegenüber.

Die Affäre rund um Thaksin Shinawatra entwickelt sich damit zu einem Lackmustest für die politische und gesellschaftliche Glaubwürdigkeit Thailands. Beobachter sehen eine zunehmend kritische und enttäuschte Öffentlichkeit – und eine Regierung, deren Fundament ins Wanken geraten ist.

  • Quelle: STIN // KI

Von stin

4 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
0
Would love your thoughts, please comment.x