Inmitten öffentlicher Diskussionen über ein aufgezeichnetes Gespräch mit dem ehemaligen kambodschanischen Premierminister Hun Sen hat sich Premierministerin Paetongtarn Shinawatra direkt an Generalleutnant Boonsin Padklang gewandt, den Kommandeur der Zweiten Armeeregion. Ziel des Anrufs: Missverständnisse ausräumen, die durch ihre Äußerungen in der Aufnahme entstanden sein könnten.
Generalleutnant Boonsin bestätigte den Kontakt und zeigte sich versöhnlich. „Ich habe der Premierministerin mitgeteilt, dass ich kein Problem mit ihr habe und dass ich sie verstehe“, erklärte er gegenüber der Presse. Das Gespräch sei ruhig und konstruktiv verlaufen, sagte der General weiter. Die Regierungschefin habe betont, dass sie mögliche Irritationen ausräumen wolle – insbesondere den Eindruck, sie würde sich gegen das Militär stellen.
Paetongtarn bedankte sich bei dem General für dessen Verständnis und erklärte, es gehe ihr um das Wohl des Landes: „Ich habe ihm gesagt, dass alles, was ich tue, dem Land und den Menschen zugutekommt“, zitierte Boonsin die Premierministerin.
Nach dem Bekanntwerden der Aufnahme, die sich rasant in sozialen Medien verbreitete, stellte Paetongtarn während einer Pressekonferenz klar, dass sie keinerlei Spannungen mit dem Militär sehe. „Wenn es Konflikte gegeben hätte, hätte ich weder ihren Rat eingeholt noch der Armee die volle Kontrolle über die Grenze übertragen“, betonte sie.
Mit ihrem Telefonat und der öffentlichen Stellungnahme setzt die Premierministerin offenbar auf Deeskalation und den Schulterschluss mit den Streitkräften – ein Signal für Stabilität in einer sensiblen politischen Phase.
STIN // KI
Na ja , wenn man die Fotos in STIN/KI’s Blog und bei seinen Vorschreibern ansieht, bekommt man den Eindruck daß Paetongtarn von den thailändischen „Militärs“ besonder beschützt oder eher bewacht wird
Dabei ist die Geschichte schon weitergegangen:
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3052486/paetongtarn-on-defensive-after-leak-of-call-with-hun-sen
Paetongtarn soll sich erdreistet haben mit Hun Sen zu sprechen.
Daß ist ihr gutes Recht , ich weiß ja nicht ob Hun Sen’s Sohn etwas zu sagen hat.Auch bei sinnlos vom Zaun gebrochenen Kriegsspielen ist das Beste ein direktes Gespräch beider Seiten.
Da STIN/KI in einem anderen Thread mir vorgehalten hat von der Vokspartei auf Thaksins Politladen Pheua Thai umgestiegen zu sein möchte ich dies nochmals klarstellen.
Trotz thailändischem Lug und Trug bin ich natürlich weiterhin für eine Regierung unter der Führung der Reformbewegung die jetzt nach zweimaligem Verbot und Auflösung mit ihrer 3.Inkarnation unter dem Namen Peoples Party (Volkspartei) antritt.
Aber sie braucht einen Koalitionspartner und da bietet sich derzeit nur die Pheua Thai an weil sie am ehesten halbwegs reformbereit ist.
STIN’s Anregung doch mit der BJT Anutins (Newins Strohmann im wahrsten Sinne des Wortes) zu koalieren ist ein freundlicher Aufruf zum Selbstmord oder wenigstens zur Selbstaufgabe.
Ja , der 112 und besonders sein politischer Mißbrauch durch die ungewählten Machthaber ist ein großes Problem.Besonders für diese.
Eine Abschaffung oder grundlegende Reform ist deshalb unabdingbar.
Ich würde als Ausgleich Paetongtarn sogar das PM Amt überlassen, auch wenn Thaksin dies nicht schmecken würde weil sie dann nach der Musik der Regierungsmehrheit tanzen müßte und nicht nach seiner Pfeife.
Eine Koalition mit der BJT würde wahrscheinlich zahlenmäßig noch nicht mal ausreichen. Und wer holt sich schon gerne einen Typ wie Christian Lindner in eine Regierungskoalition? Wobei Lindner gegenüber Anutin noch ein intellektuelles Schwergewicht ist.
Nein , das ganze Theater inklusive der Kriegsspiele mit Kambodscha dienen nur der Ablenkung von dem was hinter den Kulissen gespielt wird.
Ziel ist die endgültige Vernichtung oder erhebliche Schwächung der Reformbewegung.Man hat die ersten beiden Inkarnationen der Reformbewegung vernichtet und trotzdem ist der 3.Aufguß noch stärker als der First Blend der Parteien der Militärdiktatur.
Diese können selber garnix machen. Sie benötigen Thaksins Politladen um überhaupt mitregieren zu dürfen.
Wenn sie aus der Koalition aussteigen würden, wohin würden sie dann gehen ? Ihre große Geheimwaffe Anutin ist trotz selbstgewähltem Senat ein Riesenflopp und für einen halbwegs echten Militärputsch fehlt ihnen jegliches Führungspersonal.
Und zuletzt: Alles was STIN hier als Fakten präsentiert sind Propagandameldungen aus den Medien.
Ich weiß genausowenig wie er was hier wirklich läuft.
Ich mache mir meinen Reim aus dem was ich selber erlebe oder miterlebe, was ich im Fernsehen sehe und im Internet lese.
Auch wenn STIN hier immer tönt , er könne aus 9000km Entfernung die Vorgänge in TH viel besser erkennen als ich so zweifle ich dies an.
Ja , ich habe keine Beziehungen zu irgendwelchen Möchtegern Machthabern in TH. Aber ich habe Freunde und Nachbarn die ich schon seit vielen Jahren kenne und die ich einschätzen kann.
Was ich von denen oder durch diese erfahre ist mir wichtiger als was ich in den Medien sehe oder lese.
Allerdings sind meine Freunde hauptsächlich Farang und Japaner die hier arbeiten.Aber gerade auch die interessieren sich dafür was hier los ist.
Nun ist es soweit Anutin und co.
sind ausgetreten!
Warum kein Kommentar?
Kommt gleich 🙂