Bangkok – Inmitten wachsender politischer Spannungen und dem Rückzug der Bhumjaithai-Partei aus der Regierung bereitet sich Thailands Premierministerin Paetongtarn Shinawatra auf eine umfassende Kabinettsumbildung vor. Insider der Pheu Thai-Partei bestätigten gegenüber The Nation, dass mehrere Schlüsselressorts neu besetzt werden sollen.

Laut parteiinternen Quellen soll Verteidigungsminister Phumtham Wechayachai künftig das Innenministerium übernehmen. Sein derzeitiges Ressort soll an General Natthapon Nakpanich übergehen, der bislang als stellvertretender Verteidigungsminister amtierte. General Sunai Praphuchanay, ehemaliger Kommandeur des Special Warfare Command, soll Natthapons bisherige Position einnehmen.

Auch im Arbeitsministerium steht ein Wechsel bevor: Der bisherige Minister für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Prasert Chantararuangthong, soll auf den vakanten Posten rücken. Das DES-Ministerium soll daraufhin von Chakkrapong Saengmanee übernommen werden, ehemals Minister im Büro des Premierministers.

Der Umbildung vorausgegangen war der Rücktritt mehrerer Minister der Bhumjaithai-Partei. Insgesamt stehen laut den Quellen nun acht Kabinettsposten zur Neubesetzung an. Premierministerin Paetongtarn hat Koalitionspartner aufgefordert, schnellstmöglich geeignete Kandidaten im Rahmen der neu berechneten Quoten zu benennen. Das Kabinettssekretariat soll bereits am Montag mit der Überprüfung der Vorschläge beginnen, bevor die finale Liste zur königlichen Zustimmung eingereicht wird.

Weitere Änderungen betreffen unter anderem Sermsak Pongpanit, der vom Tourismus- und Sportressort in die Rolle des stellvertretenden Innenministers wechseln soll. Die Kla-Partei plant, Atthakorn Sirilatthayakorn zum neuen Landwirtschaftsminister zu ernennen. Seine Vorgängerin, Naruemon Pinyosinwat, soll künftig das Ministerium für Hochschulbildung, Wissenschaft, Forschung und Innovation leiten.

Auch die Demokratische Partei ist von der Umbildung betroffen: Dej-it Khaothong wird demnach vom stellvertretenden Gesundheitsminister zum stellvertretenden Innenminister aufsteigen, während Chaichana Dejdecho als neue stellvertretende Gesundheitsministerin vorgesehen ist.

Die United Thai Nation Party (UTNP) wird mit Jatuporn Burutpat, der ehemaligen Staatssekretärin des Umweltministeriums, eine neue stellvertretende Handelsministerin stellen. Die übrigen Ministerposten der UTNP bleiben unverändert.

Die Kabinettsumbildung gilt als entscheidender Schritt zur Stabilisierung der Regierungskoalition – und als Signal, dass Premierministerin Paetongtarn entschlossen ist, ihre Agenda trotz politischer Herausforderungen fortzusetzen.

 

STIN // KI

Von stin

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
1
0
Would love your thoughts, please comment.x