Bangkok – Das thailändische Verfassungsgericht hat Premierministerin Paetongtarn vorläufig von ihrem Amt entbunden. Hintergrund ist ein durchgesickerter Audiomitschnitt eines Gesprächs mit dem ehemaligen kambodschanischen Regierungschef Hun Sen, das derzeit juristisch geprüft wird. Die Politikerin darf jedoch weiterhin als Kulturministerin im Kabinett tätig bleiben.

Die Entscheidung des Gerichts fiel in zwei Schritten: Zunächst wurde der von 36 Senatoren eingereichten Petition einstimmig stattgegeben. Anschließend votierten die neun Richter mit sieben zu zwei Stimmen für die vorläufige Suspendierung der Premierministerin. Die Senatoren, vertreten durch Senatssprecher Mongkol Surasajja, werfen Paetongtarn in ihrer Eingabe Aufruhr und eine Gefährdung der nationalen Souveränität vor.

Im Zentrum der Vorwürfe steht ein Telefonat, in dem Paetongtarn den Kommandeur des Zweiten Armeegebiets als „den Gegner“ bezeichnet haben soll. Das Gespräch, das inzwischen über soziale Medien verbreitet wurde, hat in der Öffentlichkeit scharfe Kritik ausgelöst. Kritiker werfen ihr vor, sich in einer angespannten Grenzsituation zu Kambodscha dem ehemaligen Machthaber Hun Sen anbiedern zu wollen, während die thailändischen Streitkräfte eine harte Linie vertraten.

Die Senatoren stützen ihre Forderung auf mehrere Verfassungsartikel, darunter Artikel 82 sowie Artikel 170 und 160, die mögliche Amtsenthebungsverfahren regeln.

Trotz der Suspendierung als Regierungschefin bleibt Paetongtarn vorerst Teil des Kabinetts: Ihre Selbsternennung zur Kulturministerin war kurz vor der Gerichtsentscheidung vom König bestätigt und offiziell im Royal Gazette veröffentlicht worden.

Das Verfassungsgericht wird nun in den kommenden Wochen prüfen, ob die Vorwürfe gegen Paetongtarn eine endgültige Amtsenthebung rechtfertigen.

 

STIN // KI

Von stin

3 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

13 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
berndgrimm
7 Tage zuvor
Reply to  stin

Wie kann man sich vor falschen Freunden wie STIN/KI schützen ?
Indem man aufgelöst und verboten wird. Und zwar von STIN’s Helden.
Wo soll der Neustart denn hingehen? Zurück in die 90er Jahre ?

berndgrimm
berndgrimm
5 Tage zuvor
Reply to  stin

STIN schützt sich vor sich selber.Das scheint ja auch nötig zu sein.
Wie kann jemand der nach eigenem Bekunden alle Politiker für Lügner hält die einen Lügner verdammen und die anderen Lügner in seinen Himmel loben? Und dann noch „Politiker“ vor denen er selber vor Jahren schon geflüchtet ist!
STIN riskiert gern seine Glaubwürdigkeit weil sie ihm selber nix Wert ist.

Wolfgang Kempf
Wolfgang Kempf
9 Tage zuvor

War nicht anders zu erwarten!
Das in Thailand schon oft durchgeführte Spiel.
Jetzt kann STIN weiter träumen 👍😁

berndgrimm
berndgrimm
7 Tage zuvor
Reply to  stin

STIN ist wirklich keine Propagandalüge zu billig oder zu skrupellos.
Hat er das in TH gelernt oder konnte er sowas schon vorher?
Jetzt fehlt nur noch sein Märchen über „Thaksins“ Drogenkrieg.
Die Preah Viharn Saga hat er schon wieder auf der Leier.
Nein , es erwartet in D niemand mehr daß ein Bundeskanzler etwas vernünftiges sagt und vernünftig handelt
Ich habe hier schon oft geschrieben daß weder die Subvention der Waffenindustrie noch eine „Reform“ der Sauftruppe die Bundeswehr kampftüchtig machen wird.Und erst recht keine Wehrpflicht.
Egal ob Boris der Eroberer oder irgendein Neo Nazi die Truppe in den Krieg ziehen will. Ich bin selber Kriegsdienstverweigerer mit von Alt Nazis geprüftem Gewissen.
Ich bin gegen Wehrpflicht aber für ein soziales Jahr für Alle wobei die Bundeswehr eine Alternative darstellt für Sozialdienstverweigerer die lieber in den Kasernen rumgammeln und Nazi Parolen grölen als etwas Sinnvolles für die Gesellschaft zu tun.
Ja , ich bin für militärische Verteidigung , aber dazu braucht man nicht viele sondern gut ausgebildete Soldaten.Die „Schule der Nation“ war darin bisher nicht erfolgreich.

berndgrimm
berndgrimm
6 Tage zuvor
Reply to  stin

Will STIN sich jetzt den Philippinen widmen , einem Land von dem er auch keine Ahnung hat aber Alles was ihm gefällt nachplappert?
Rodrigo Roa Duterte genauso wie Thaksin Shinawatra haben gegenüber STIN’s großem Held Prayuth Chan o Cha einen großen ethischen Vorteil:
Sie wurden für ihre Missetaten angeklagt und teilweise schon verurteilt und sitzen bzw saßen dafür schon im Gefängnis.
Das wird für Prayuth wohl leider nicht geschehen.
Statt in den Knast kam der in den Kronrat.
Same, same ? Na ja , in beiden sitzen mutmaßliche Kriminelle.
So ist eben TH !
Noch einen Rat an STIN :
Er könnte sich meine und Anderer Hochachtung verdienen wenn er den von ihm so gefürchteten Massenmörder Thaksin höchstpersönlich nach Den Haag ausliefern würde.
Da werden ihm weder seine KI noch seine Vorschreiber helfen.
Vielleicht versucht er es ja mal mit seinen Freunden von den türkisch/arabischen Clans?

2-4
berndgrimm
berndgrimm
5 Tage zuvor
Reply to  stin

Ein echter STIN/KI eben. Jede Menge Propaganda ohne Sinn und Verstand.
Ach so , ja, STIN weiß ja nicht was bei ihm Propaganda ist weil er ja nur die Wahrheit ,nichts als die Wahrheit und immer die Wahrheit von Anderen abschreibt und übersetzen lässt.Also правда (Prawda) im wahrsten Sinne des Wortes.

Weiterhin: Nicht ich behaupte hier die Philippinen zu kennen sondern STIN der Herr über seinen Propagandablog und den Wegzensier Button ist, macht sich hier selber zum allwissenden Beurteiler.
Ich weiß das ich nichts weiß. Die Propagandisten,Rhetoriker und Dialektiker sind von sich selber überzeugt und bestätigen sich gegenseitig ihr Unwissen.
Ich habe zufällig die ZDF Sendung über die Clan Kriminalität in D aufgenommen und gesehen und habe sie ganz anders in Erinnerung als der Focus.
Nein , die armen deutschen Polizisten sind nicht von den bösen ausländischen Clans gezwungen worden gegen Geld für diese zu arbeiten sondern die Polizei , besonders in diesen Sektoren ist hochkorrupt bis in die Führung hinein und offen für die Unterwanderung durch diese kriminellen Clans.
Wohlgemerkt , Polizei und Verfassungsschutz in D sind auch bis in die Spitze hinein von AfD afinen Beamten unterwandert.Oder sollte es überwandert heißen ?
Ich habe dies hier schon mehrmals geschrieben und auch dazugesagt daß man dieses akzeptieren muß weil dann die braune Brut wenigstens eine gesellschaftliche Arbeit tut und solange sie dies im Rahmen unserer Gesetze tut nix dagegen einzuwenden ist.
Die AfD ist eine zugelassene Partei weil sie es bisher garnicht nötig hatte als kriminelle Vereinigung aufzutreten.
Das hat sie gern Ausländern angekreidet.
Und den auch bei STIN so beliebten Links Grün Versifften, das heißt Alle die die Welt noch durch die eigenen Augen und nicht durchs braune A-loch ansehen.
Nun ist STIN ja überhaupt nicht AfD Afin sondern prefers to differ indem er sich auf die Seite der mittels doppeltem Rittberger von ganz Links nach ganz Rechts gesprungenen Sarah Wagenknecht verkroch.
Leider hatte Sarah inzwischen Wagenbruch und ihre Mitläufer sind schnell zu den Original Nazi Kopien übergelaufen. STIN/KI hatte da ja keinen weiten Weg.

{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
13
0
Would love your thoughts, please comment.x