Die Rückkehr von Thaksin Shinawatra im August 2023 war nicht das Werk eines einzelnen Generals, sondern Teil eines ausgeklügelten politischen Deals zwischen der Pheu Thai-Partei und dem konservativen Militär‑Establishment. Innerhalb dieses Establishments spielte General Prawit Wongsuwan eine wesentlich aktivere Rolle – über seine Verbindung zur Palang Pracharath‑Partei, die sich eng mit Pheu Thai verbündete, um die Reform‑Partei Move Forward auszubremsen und eine Regierungsmehrheit zu sichern.

🧩 Das führte zu Thaksins Rückkehr:

  • Die Pheu Thai‑Partei verzichtete zugunsten einer Koalition mit militärnahen Parteien (darunter Prawits Palang Pracharath) auf die Zusammenarbeit mit Move Forward.

  • Im Gegenzug erhielt Thaksin Unterstützung bei seiner Rückkehr durch ein „Special package“ in der Koalitionsvereinbarung

     

🧭 General Prayuth Chan-o-cha spielte bei der Rückkehr zwar eine Rolle als Teil der militärischen Seite, war jedoch bereits politisch zurückgetreten (Juli 2023) und wenig Einfluss nehmend bei den Koalitionsverhandlungen.

Fazit:
➡️ General Prawit Wongsuwan war der zentrale Machtakteur, der – über sein Netzwerk und die Palang Pracharath-Partei – ermöglicht hat, dass Thaksins Rückkehr als Teil eines politischen Kompromisses umgesetzt werden konnte.

________________________________________________________________________________________________

Weitere Einzelheiten darüber:

1. 🔒 Geheime Gespräche auf Langkawi

  • Laut Asia Times traf Thaksin sich Anfang Mai 2023 auf Langkawi (Malaysia) mit dem palastnahen General Apirat Kongsompong (ehemaliger Armeekommandeur und stellvertretender Lord Chamberlain), um den Plan für seine Rückkehr und ein politisches Bündnis auszuhecken.

  • Auch seine Ex‑Frau Pojaman Na Pombejra, eine zentrale Figur in Pheu Thai, war Teil mehrerer Vorgespräche mit Palastvertretern.

  • Der ebenfalls erwähnte Tycoon Sarath Ratanavadi soll ebenfalls mit anwesend gewesen sein.

Aus einem Reddit‑Kommentar:

“Apirat supposedly met with PT at Langkawi to strike a deal. It was leaked and now he’s being punished at Thaweewattana Palace.”


2. 👑 Palast‑Motivation

  • Der König senkte Thaksins ursprüngliche achtjährige Haftstrafe auf nur ein Jahr – eine Entscheidung, die formal den Weg für seine Rückkehr ebnete.

  • Hintergrund: Das Establishment und insbesondere der Palast sah im aufstrebenden Move Forward Party (MFP) eine größere Bedrohung als in Thaksin. Deshalb wurde ein Deal gefördert, der Thaksins Rückkehr erleichterte und gleichzeitig konservative Kontrolle sicherstellte.

  • Die Krankenbehandlung im Polizei‑Krankenhaus, statt im Gefängnis, vermittelte Symbolik von Schonung und königlichem Protektion — was weitere Fragen über Gleichheit vor dem Gesetz aufwarf.


3. ⚖️ Strafrechtliche Behandlung Thaksins

  • Sofort nach seiner Rückkehr wurde Thaksin wegen Korruption zu acht Jahren verurteilt, jedoch wurde ein Teil der Strafe durch königliche Begnadigung reduziert.

  • Noch am ersten Tag wurde er in ein VIP‑Krankenhaus verlegt – offiziell wegen Herz‑, Lungenprobleme, Bluthochdruck und Schlaflosigkeit.

  • Aktivisten und Anti‑Korruptionskommission untersuchen, ob diese Krankenhaus‑Platzierung juristisch gerechtfertigt ist oder ein politisches Privileg darstellt .

  • Zusätzlich wurde zum Jahresanfang das Lèse‑majesté‑Verfahren gegen ihn wieder aufgenommen – Thaksin hatte 2015 in Seoul “unangemessene” Kommentare zur Monarchie gemacht. Es drohen Haftstrafen bis 15 Jahre.

  • Beobachter gehen davon aus, dass dies ein strategisches Druckmittel ist: das Verfahren sei “designed to keep Thaksin under control… to remind him … he should not overstep the boundary”.


🔎 Fazit

  • Langkawi-Treffen: Ein geheimer Vorgespräch-Rund mit Thaksin, Apirat und Pojaman (u.a.), um den Deal vorzubereiten.

  • Palastmotivation: Schutz der Monarchie und konservativer Ordnung, Schaffung eines Deals, der Move Forward ausschließt.

  • Rechtliche Behandlung: Strafforderung mit VIP‑Behandlung, königlicher Gnadenerlass, ein strategisches Lèse‑majesté-Verfahren als Druckmittel.

 

 

 

STIN // KI

Von stin

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
berndgrimm
7 Tage zuvor

Diesmal unterschreibt STIN/KI noch nicht mal den eigenen Reddit Quatsch:

Yes, as a Thai person, I can confirm that Reddit is not popular at all. If you go ask a random Thai person, they probably never heard of Reddit before. The main reason is that most of Reddit is in English. And eventhough many of us Thais have some basic English knowledge, only a very small percentage are comfortable with using it on a daily basis, let alone fully understanding and enjoying English contents on social media.

Other platforms that we use that could serve similar purpose are Pantip for asking questions (And there are lots of „Is XX,XXX Baht enough to live in Bangkok“ posts as well lol). And we use Facebook for memes, entertainment, and groups for sharing hobby and interests. And Twitter for news and trending events.

And after all of that, large portion of Thais that use Reddit will probably not interested in this subreddit. 99% of the posts here is not really useful for our daily life. People are probably not really interested in what foreigners talk about their country.

User Kommentar aus Reddit https://www.reddit.com/r/Thailand/comments/1cfb5nu/how_popular_is_reddit_in_thailand/

Es ist STIN’s alte Leier in der er die Schuld Prayuth’s versuchte auf Prawit abzuladen.
Fakten: Prayuth war der Chef oder zumindest die Chef Marionette.
Auf dem Papier war er der Chefputscher , Regierungschef und Oberster Kriegsherr. Prayuth war sein Deputy obwohl er älter und dienstälter bei den Burapha Tigern war. Deshalb stellte sich der Richard Mille Vertreter auch immer quer.
Prayuth hatte, bevor er Thaksin zurückkommen ließ erst noch Prawit zum PM und sich selber zum Kriegsminister gemacht.
Das hat irgendwie nicht geklappt.
Deshalb war Prayuths letzte Möglichkeit Thaksin zurückzuholen um seine eigenen Fehler in 9 Jahren Militärdiktatur und Scheindemokratie auf Thaksin oder seine Marionetten abzuschieben.
Gleichzeitig war es eine große Blamage für den Mann der 9 Jahre lang großfressig erklärt hatte , er würde TH vom schädlichen Einfluß Thaksins säubern.
Dabei ist er selber zwar ziemlich dreckig geworden , aber gesäubert hat er garnix. Im Gegenteil.
Deshalb floh er ja auch vor der Verantwortung in den Kronrat.
Am Ende war die letzte Möglichkeit für die Ewiggestrigen mit Thaksin zu koalieren um überhaupt auch in der Scheindemokratie an der Macht zu bleiben.Eine Schmach für den Helden der TH von Thaksins Einfluß befreien wollte aber das Land (zumindest zeitweise) von sich selber befreit hat.
Das Problem der Remakisten ist , daß sie absolut niemand haben den sie der Öffentlichkeit als Führer präsentieren können.
Anutin war trotz aller Turbopropaganda ein gewaltiger Rohrkrepierer.
Da half auch der selbstgewählte Senat nicht.
Hochstapler und Wichtigtuer hatte TH auch ohne Anutins (Newins?)
Egomanensandkasten mehr als genügend.
Was TH an der Spitze braucht sind Persönlickeiten und keine aufgeblasenen Titel.
Selbst der Großkriminelle bekommt vom Wahlvolk mehr Vertrauen als die angeblichen „Guten“ die ihn beseitigen wollten.
Und ganz vorne ist nicht die erste Sahne der Ewiggestrigen sondern der dritte Aufguß der Reformbewegung die mit allen Mitteln von der Regierung ferngehalten werden sollen.

berndgrimm
berndgrimm
6 Tage zuvor
Reply to  stin

Ja ,STIN verkauft uns weiterhin seine Propagandalügen als Fakten und versteckt sich hinter Anderen die seinen Quatsch garnicht lesen.
Er ist da ganz wie seine großen Helden die auch ständig vor der Verantwortung davonlaufen und die Schuld auf Andere schieben.
Was meint STIN eigentlich woher seine „seriösen Quellen“ wie AP ihre Zahlen herbekommen? Von einer KI die auf „seriös und neutral „gestellt wurde ?
Ich habe auch keine anderen Quellen als STIN und seine Vorschreiber.Aber ich bin skeptisch und habe über 43 Jahre Berufserfahrung und lebe seit über 20 Jahren permanent in TH.
Da macht man schon so einige Erfahrungen wenn man sich nicht hinter dem Doi Suthep versteckt und Augen und Ohren zumacht.
Der von mir zitierte Kommentar kam exakt aus Reddit.

berndgrimm
berndgrimm
4 Tage zuvor
Reply to  stin

Na ja, Bewegung an der frischen Luft ist gesund und sowohl in der Eifel als auch in Kärnten gibt es eine frischere Luft als in den meisten Teilen TH.
Sauerstoff fördert auch das Denkvermögen.
Na ja ich weiß ja nicht wo STIN BWL studiert hat aber bei uns in Düsseldorf reichte das Verstecken hinter Zeitungsartikeln nicht aus.Da wurde schon eigene Denke verlangt.
Ja , ich weiß ja das STIN (genau wie die meisten Thai) Bewegung ohne Auto , Motosai , Elefant oder Ochsenkarren als Teufelszeug ablehnt.Aber ich laufe immer noch gern selber.
Da kann man auch mal in Ruhe nachdenken.
Sagen wir mal so:
Ich kann aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit denen sehr gern auf eine „Diskussion“ mit Forensikern der gehirnlosen Art verzichten.
Was können die außer Parolen nachplappern und den Löschdaumen krumm machen ?
Sie meinen alle sie wären Zuckerberg,Systrom oder Krieger.
Dabei sind sie noch nicht mal Egon Murks.

{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
8
0
Would love your thoughts, please comment.x