Bangkok – Das thailändische Department of Special Investigation (DSI) hat am internationalen Flughafen Suvarnabhumi eine zentrale Verdächtige des berüchtigten Mae-Manee-Schneeballsystems festgenommen. Die Frau, bekannt unter den Namen Panhathai und Narissara, wurde am 3. Juli bei dem Versuch gestoppt, das Land zu verlassen, um an einer Geburtstagsfeier teilzunehmen.

Die Behörden werfen ihr vor, mehr als 1.000 Menschen durch betrügerische Investmentangebote getäuscht und dabei Schäden in Höhe von über 200 Millionen Baht verursacht zu haben. Grundlage für die Festnahme war ein Haftbefehl des Strafgerichts vom 26. September 2023.

Die Festnahme erfolgte in der Abflughalle des Flughafens im vierten Stock. Der Verdächtigen werden unter anderem Verschwörung zum Betrug sowie Täuschung der Öffentlichkeit zur Last gelegt. Die Beamten informierten sie bei der Festnahme umfassend über ihre Rechte sowie über das Vorgehen gemäß dem Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Folter und dem Verschwindenlassen von Personen aus dem Jahr 2022. Panhathai erkannte die Anklagepunkte an und wurde zur weiteren strafrechtlichen Verfolgung an die Sonderermittlungsbehörde überstellt.

Die Ermittlungen werden von Oberstleutnant Anon Untrijan, Direktor der Abteilung für Finanzkriminalität, geleitet. Das Ermittlerteam, darunter Porim Saraya und Oberstleutnant Worawan Rakphayak, nahm die Verdächtige zum Verhör in Gewahrsam. Panhathai war bereits im Sonderverfahren 9/2020 angeklagt.

Das Mae-Manee-System, das maßgeblich von Wanthanee „Mae Manee“ und ihren Komplizen betrieben wurde, nutzte vor allem soziale Netzwerke wie Facebook, um unter verschiedenen Tarnnamen Opfer zu ködern. Versprochen wurden hohe Renditen, etwa 93 Prozent im Monat bei einer Mindesteinlage von 1.000 Baht – ein unrealistisches Versprechen, das sich später als klassisches Schneeballsystem entpuppte.

Zusätzliche Angebote lockten mit Jahresrenditen von bis zu 3.040 Baht – weit über dem gesetzlich zulässigen Zinssatz für Finanzgeschäfte. Insgesamt sollen über 1.100 Menschen Opfer des Systems geworden sein, berichtete das Nachrichtenportal KhaoSod.

Die Ermittlungen gegen weitere Beteiligte dauern an.

 

 

STIN // KI

Von stin

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
0
Would love your thoughts, please comment.x