Washington/Bangkok – Die laufenden Zollgespräche zwischen Thailand und den Vereinigten Staaten sind zwar noch nicht abgeschlossen, doch Thailands Finanzminister Pichai Chunhavajira zieht bereits ein erstes positives Zwischenfazit. Sein Team habe wertvolles Feedback aus den Verhandlungen in Washington erhalten, das nun in die Überarbeitung des thailändischen Vorschlags einfließen werde, sagte Pichai auf dem Rückflug nach Bangkok.

Während des bilateralen Treffens in der US-Hauptstadt führte Pichai intensive Gespräche mit dem US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer sowie mit Michael Faulkender, dem stellvertretenden US-Finanzminister. Auch Vertreter der US-amerikanischen Privatwirtschaft und der Agrarindustrie nahmen an den Gesprächen teil.

„Der Austausch verlief in einer sehr konstruktiven und freundlichen Atmosphäre“, erklärte Pichai. Die amerikanische Seite habe Thailands Einsatz und Interesse an den Zollverhandlungen ausdrücklich gewürdigt.

Pichai betonte gegenüber seinen US-Verhandlungspartnern die langjährige wirtschaftliche Partnerschaft zwischen beiden Ländern. Ein mögliches Handelsabkommen müsse aus seiner Sicht für beide Seiten von Vorteil und auf nachhaltige Zusammenarbeit ausgelegt sein.

Besonderes Augenmerk gilt derzeit den US-Gegenzöllen auf thailändische Exporte. Pichai äußerte die Hoffnung, dass Thailand künftig nicht stärker belastet werde als andere Handelspartner der USA. Ursprünglich hatte Washington Gegenzölle in Höhe von 36 Prozent auf bestimmte thailändische Produkte erhoben. Diese wurden jedoch im Rahmen einer 90-tägigen Aussetzung vorübergehend auf zehn Prozent gesenkt – ein Satz, der aktuell für die meisten Länder gilt. Diese Aussetzung läuft am 9. Juli aus.

Die USA sind für Thailand von zentraler Bedeutung im Außenhandel: 2024 war die Vereinigte Staaten Thailands wichtigster Exportmarkt und machten 18,3 Prozent der gesamten Ausfuhren im Wert von rund 55 Milliarden US-Dollar aus. Gleichzeitig beläuft sich das Handelsdefizit der USA gegenüber Thailand auf etwa 45,6 Milliarden US-Dollar.

 

STIN // KI

Von stin

2 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Wolfgang Kempf
Wolfgang Kempf
5 Tage zuvor

Was im Artikel steht, die Regierung von Thailand ist wieder schlauer als alle anderen!
Das sind doch in Wirklichkeit 😃 nur Schönwetter Reden.
Erst den 9.7.2025 abwarten , dann sieht man erst was der Trampel vorhat.

gg1655
gg1655
5 Tage zuvor
Reply to  stin

Seine Reden werden zumindest immer wirrer. Er kann keine 2 Minuten bei einem Thema bleiben. Brabbelt irgendetwas das ihn gerade beschäftigt vor sich hin völlig Egal was er gerade Gefragt wurde. Auf die Frage wie Lange Migranten wohl in seinem Alligator KZ in Florida ausharren müssen bis zur Abschiebung Antwortete er das er gerne und Lange in Florida bleiben will da er ja Lauter Freunde dort hat und es Wunderschön dort sei. Er versteht Absolut gar nichts mehr. Total Dement der Kerl. Hell in der Birne war er ja noch nie. Seine Leseschwäche kann ja Krankheitsbedingt sein. Ist bei ihm aber wahrscheinlich nicht so. Er ist einfach zu Dumm dafür. Er kann keine Berichte Lesen die ihm Vorgelegt werden. Man hat tatsächlich überlegt ob man Geheimdienstberichte als Fox News Nachrichten tarnt und sie ihm als Video vorspielt. Sonst interessiert ihn das nicht wenn es nicht es im Fernsehen kommt. Er ist halt ein Showmaster und schaut nur auf die Quoten. Er ist so unglaublich Dumm und Dreist. Er Lügt völlig ohne jede Scham über alles und jeden und das obwohl für jeden klar ersichtlich ist das er Lügt. Wahrheit hat für ihn keinerlei Bedeutung. Er weiß gar nicht was das sein soll. Es zählt nur die Botschaft die vermittelt werden soll. Und jeder der die Wahrheit sagt und ihm widerspricht wird von seinen Jüngern gnadenlos zerrissen.

Wolfgang Kempf
Wolfgang Kempf
5 Tage zuvor
Reply to  stin

Maikel in Thailand YouTube ebenso Thailand Aktuell
sagt USA Deal sei laut Finanzminister geplatzt ? Was stimmt nun?

Last edited 5 Tage zuvor by Wolfgang Kempf
berndgrimm
berndgrimm
4 Tage zuvor
Reply to  stin

Trumpel hin oder her. Er ist von der Mehrheit der Amis gewählt worden weil er Einer von ihnen ist.
Doof wie Brot , da wäre hirnlos schon ein Akademischer Grad, und den Finger immer am Abzug oder in der Muschi weil vielfältig zu kurz gekommen.
Und er ist die einzige Chance der Republikaner an der Macht zu bleiben
Und was die „Führer“ der ewiggestrigen Thai angeht:
Wenn sie eine Vorteil für sich darin sehen ist ihnen kein A-loch zu braun um dort hinein zu kriechen.

{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
8
0
Would love your thoughts, please comment.x