Bangkok, Feierabend. Während hupende Autos im Stau feststecken, gleitet der BTS-Skytrain in Minutentakt über die Hochtrassen der Metropole. Klimatisiert, pünktlich, verlässlich – ein scharfer Kontrast zu Deutschland, wo Bahnreisende allzu oft mit Verspätungen, Ausfällen und unklaren Durchsagen konfrontiert sind.
Doch der Vergleich hinkt. Hier ein junges, urbanes Nahverkehrssystem mit 70 Kilometern Streckennetz, dort ein traditionsreicher Staatskonzern mit 33.000 Kilometern Schienen quer durchs Land. Und dennoch lohnt sich die Gegenüberstellung: Sie zeigt nicht nur Unterschiede, sondern auch erstaunliche Parallelen – und offenbart, was beide Systeme voneinander lernen könnten.
Bangkoks Erfolgsrezept: Einfachheit und Effizienz
Seit 1999 verbindet der Skytrain die wichtigsten Viertel Bangkoks. Drei Linien, 62 Stationen, über 750.000 Fahrgäste täglich. Der Takt ist eng, die Fahrten verlässlich, die Ticketstruktur übersichtlich. Einzelfahrten kosten zwischen 15 und 62 Baht (40 Cent bis 1,60 Euro), Vielnutzer setzen auf die „Rabbit Card“. Touristen kaufen Tagespässe – fertig.
Der Komfort ist hoch: saubere, klimatisierte Waggons, klare Durchsagen, sichere Stationen. Die Fahrt bietet nicht nur Zeitgewinn, sondern auch Panoramablicke über die Skyline. Schwächen? Das Netz ist begrenzt, viele Viertel sind nur über Umwege erreichbar. Und an Wochenenden drängen sich Touristen und Einheimische so stark, dass Wartezeiten von bis zu 30 Minuten möglich sind.
Deutschlands Problem: Größe und Komplexität
Die Deutsche Bahn ist ein anderes Kaliber. 132 Millionen Fernverkehrs- und 1,6 Milliarden Nahverkehrspassagiere pro Jahr, 223.000 Beschäftigte, das größte Schienennetz Europas. Ob ICE, Regionalbahn oder Güterverkehr: Die DB ist für Deutschland Infrastruktur und Politikum zugleich.
Doch die Schwächen sind bekannt: 2024 waren im Fernverkehr nur 64,5 Prozent der Züge pünktlich – selbst bei großzügiger Definition. Hauptgründe: Baustellen, marode Infrastruktur, Personalmangel. Hinzu kommt ein Ticketsystem, das viele überfordert: Sparpreise mit Zugbindung, Flexpreise zum Vielfachen, Regionaltickets, BahnCards, Verbundtarife. Wer nicht ständig mit der Bahn reist, verliert leicht den Überblick.
Komfort im direkten Vergleich
Der Skytrain punktet mit Klimaanlage und Übersichtlichkeit. Die Deutsche Bahn bietet theoretisch mehr – WLAN, Bordrestaurant, Reservierungen. Praktisch jedoch fallen oft Klimaanlagen aus, Internetverbindungen brechen ab, Züge sind überfüllt. Für viele Pendler gehört Stehen im Gang zum Alltag.
Preis und Bedeutung
In Bangkok ist der BTS erschwinglich, wenn auch nicht billig. Für viele Berufstätige ist er dennoch die einzige Alternative zum täglichen Verkehrskollaps. In Deutschland dagegen gilt Bahnfahren im Fernverkehr für viele als kostspielig, trotz Rabattmodellen.
Was beide voneinander lernen könnten
Deutschland könnte von Thailand lernen, das Tarifsystem zu vereinfachen und stärker auf Verlässlichkeit statt Komplexität zu setzen. Bangkok wiederum könnte sich an der deutschen Erfahrung orientieren, das System über die Stadtgrenzen hinaus auszubauen und besser ins nationale Verkehrsnetz einzubinden.
Fazit
Der Vergleich zwischen BTS und Deutscher Bahn ist letztlich der zwischen Sportwagen und Lastwagen. Doch er zeigt: Für den Alltag der Fahrgäste sind die Erfahrungen diametral verschieden. In Bangkok fährt man zuverlässig, komfortabel und planbar. In Deutschland braucht es Geduld, Flexibilität – und oft eine Portion Humor.
STIN // AI
Ein echter STIN/KI: Von nix eine Ahnung aber großfressige Propagandalügen verstreuen.
Man merkt daß STIN noch nie selber mit der BTS gefahren ist.
Ich hingegen bin seit ihrer Eröffnung mit Probebetrieb 1999 regelmäßig mit ihr gefahren.
Zunächst mal ist die BTS sicherlich mehr Deutsch als Thailändisch.
Sie wurde entwickelt von SIEMENS die auch die ursprünglichen Züge gebaut hat Die gesamte Steuerung ist heute noch von Siemens da die Chinesen sie nicht kopieren können. Im Gegensatz zu den Zügen die heute aus China kommen und exakte Kopien der Siemens Produkte sind.
Ja , die BTS fährt weitgehend störungsfrei weil sie vollautomatisch ist und kein Thai die Finger drin hat.
Dann zu STIN’s Propaganda gegen die DB.
Warum fährt sie unpünktlich ? Wei sie von Beamten oder Schlimmeren (Mehdorn) gemanagt wurde/wird.
Mehdorn hat nicht nur die DB sondern auch den BER und die LTU/Air Berlin in die Pleite getrieben.
Aber hauptsächlich ist das Schienennetz ungenügend für zu viele Züge und ein kompetenzfreies Management.
Genau gleiches findet man auch bei der SRT und BTS oder MRT in TH.
In TH ist garnix pünktlich wo Thai Management die Finger drin hat.
BTS und MRT sind vollautomatisch und selbst von Thai Management schwierig zu stoppen.
Nun zu den angeblich billigen Preisen in TH.Stimmt nur bei der SRT, aber die fährt ja so gut wie nie und schon garnicht pünktlich.
Was BTS und MRT angeht , so muß man die Arbeitseinkommen dagegen halten. In TH ist der staatliche Mindestlohn THB 400 pro 10 Stunden Arbeitstag.Und dieser Mindestlohn wird häufig nicht bezahlt.
Das sind 1,11€ pro Stunde gegenüber 12,40 – 14,– € in D.
Eine Fahrt im BTS von Udom Suk nach Siam kostet derzeit 64THB
das sind umgerechnet 1,78 €. Das heißt eine entsprechende Fahrt in D müßte über 20 € kosten. Soviel kostet sie selbst in München nicht.
Außerdem gibt es in D Wochenkarten , Monatskarten und das D Ticket.
Das wird in TH zwar seit der MRT Ferigstellung 2006 versprochen aber es kommt nicht weil keiner auch nur einen Satang seines Profits abgeben möchte.
Ja und dann kommen Diesel Fahrer wie STIN und schwafeln etwas über teuren ÖPNV.Dabei würden sie selber den niemals benutzen.
Nein , hier schreibt kein Klimakleber oder Körnerfresser sondern jemand der insgesamt fast 60 Jahre lang selber Auto gefahren ist und aus eigenem Antrieb das Auto verlassen hat und zu Fuß unterwegs war und dabei auch den ÖPNV benutzt hat.
Die Tatsache daß es mir auch im Alter von 77 Jahren noch so gut geht führe ich auf diesen Umstand zurück.
Ja , auch ich finde daß D von TH etwas lernen kann. Aber Autofahren oder ÖPNV organisieren gehört nicht dazu.
Un nochetwas : Alles was in TH billig oder preiswert ist geht zu Lasten der armen Leute welche die Arbeit machen:
Songtheaw, Garküchen ,Frischmärkte, Nachtmärkte, Taxis/Grab/ Tuk Tuk’s
Friseure , Handwerker , Saftstände,Massagen,Manicure Pedicure etc
Und noch einen Rat an STIN : Fahr mal selber Morgens zwischen 7 und 10 oder Nachmittags zwischen 16 und 19 Uhr mit BTS und MRT !
Und dann berichte mal. Ich hatte nur deshalb keine Probleme weil ich aus Tokyo schlimmeres gewohnt war.
Nein, ist kein Erfahrungsbericht von mir.
Das sind Quellen, die das getestet haben, ausgiebig.
Ich bin mit dem Skytrain bisher 2x gefahren, war alles in Ordnung.
Pünktlich, schnell und sauber. N icht wie in Berlin, unpünktlich und verdreckt.
Ja, bin ich schon – recht voll. Gleich wie bei den Regionalzügen um diese Zeit in DE, nur die kommen unpünktlich, oder gar nicht.
Alles Weitere steht im Bericht, kannst aber gerne einen Erfahrungsbericht vorlegen, dann stelle ich diesen auch ein.
Aber da kommt sicher wieder nichts.
Ich kann leider keine Erfahrungsberichte, weder von dir – noch von anderen als Fakten einstellen.
Da verlasse ich mich lieber auf Rankings, wo Fachleute das überprüft haben und mit Scores dann ein Ranking erstellen.
Weil du hast sicherlich Erfahrungen mit der Skytrain, aber du kannst es nicht gesamt betrachtet, bewerten.
Hier werden Äpfel und Birnen verglichen.
Bin als ich noch in Bangkok wohnte regelmäßig mit ÖPNV gefahren.
Denn es gibt mehr Linien als BTS inzwischen!
Hier mal nach justieren.
Sauber und regelmäßig stimmt.
Aber oft überfüllt. Sollte der 20 Bath Tarif je kommen 😡 dann gute Nacht!
Ein Ticket für alle Systeme wird es wohl nicht geben.
So lange ich noch in D mit DB gefahren bin ,
war es noch in Ordnung!
Ich fuhr in DE oft mit dem Zug – immer ein Chaos.
Verspätungen ohne Ende, oft auch Zugausfälle.
Dann kurzfristiger Bahnsteigwechsel – sodaß man dann runter und wieder
rauf hetzen muss uvm.
Im EU Ranking ist die DB ziemlich weit hinten.
Ich fuhr auch in TH sehr oft mit Zug von CNX nach BKK – immer pünktlich und angenehm,
meist eigenes Schlafabteil – guter Service.
Sind meine Erfahrungen, andere können natürlich genau andere Erfahrungen
gesammelt haben.
Ich lebe jetzt 14 Jahre in Thailand.
Du lebst jetzt xJahre nicht in Thailand.
Daher unterschiedliche Erfahrungen 😀
Ja, das mit Sicherheit. Was Erfahrungen betrifft.
Ich diskutiere aber mit berndgrimm meist nicht über Efahrungen, sondern
über Wirtschaft, Politik – wo man auch vom Ausland aus Zahlen recherchieren kann.
Man kann keine Erfahrungen über Wirtchaftszahlen, Politik usw. – sammeln.
Geht einfach nicht…..
Welche Erfahrungen hast du eigentlich mit deiner Immigration gemacht?
Waren die in Ordnung, oder gab es auch Probleme…..?
STIN diskutier mit mir überhaupt nicht weil er die heutige Realität garnicht kennt oder kennen will.
Ihm geht es ausschließlich um Propaganda und Rechthaberei.
Seine Quellen sind die besten, behauptet er. Ich brauche überhaupt keine Quellen weil ich das meiste selber erlebt habe.
STIN haut uns erstmal seine „besten Quellen“ um die Ohren und schiebt dann nur wenn es unbedingt sein muß ein angebliches Selbsterlebtes hinterher. Dies ist meist sehr un wahrscheinlich.
Man muß nicht immer Recht haben. Glaubwürdigkeit ist wichtiger als Rechthaberei.
Realität ist relativ…..
So kannst du die Erfahrung gesammelt haben, dass es in deiner Immigration nicht ganz korrekt läuft.
Egal warum……
Dann kommt ein anderer Expat und berichtet, alles super korrekt.
Der nächste jammert dann, in dieser Immi ist alles nur noch scheis.e, nichts läuft korrekt.
Also was ist dann die Realität.
Nr. 1 – Nr. 2 oder Nr. 3
Ich hätte daher gerne Erfahrungsberichte hier, aber traut sich keiner.
Ich kann nur Medienberichte einstellen, anders geht es nicht.
Wenn die Propagandaberichte schreiben, dann sind die natürlich auch hier zu finden,
obwohl ich ausfiltern lasse. Wenn ich mehr filtere, werden die Artikel staubtrocken.
Dann schläft man beim lesen ein……. – also nein, sie kommen nun wieder etwas knackiger, wie es mir
KI empfohlen hat. Liest sich flüssiger, meinte KI – 🙂
Ja, weil ich KI auffordere, nur seriöse Artikel/Quellen zu generieren. Also sucht KI bei Reuters, BBC, CNN, Guardian usw. –
Bei einem Artikel über die Absetzung Paetongtarns, benutzte KI 36 Quellen.
Da war wirklich alles dabei, was international als seriös gilt, von WP, bis NYT, Guardian, FAZ usw.
Wie du schon bemerkt haben dürftest, bringe ich hier fast nur politische Berichte.
Von denen kannst du nichts erlebt haben.
Du hast keine Leichen an der Grenze zu Kambodscha rumlieen sehen, wo schon die Fliegen dran waren.
Du kannst keine Erfahrungen mit BIP-Anteile haben, mit Investoren-Plänen, mit BoT-Aktionen usw.
Wie denn auch…..
Du hast keinerlei Erfahrung mit Armee, Polizei und weißt auch nicht, wie die Forensik arbeitet, ich halt schon –
war ja schon mehrmals mit dabei, sogar bei einem Selbstmord eines Deutschen.
Erfahrungen kannst du mit Immi haben, aber auch nur mit deiner, nicht mit der in Phuket, nich mit der in Hat Yai usw.
Nein, kann ich ja auch nicht, außer es handelt sich um
1. Polizei
2. Armee
3. Rechtsfälle
Da bin ich recht gut drin, konnte meine Kenntnisse über die Firma meiner Frau auch verkaufen.
Alles andere sind dann auch nur Erfahrungen, die nicht mit deinen Erfahrungen übereinstimmen muss.
Also keine Realität – nur eben Erfahrungen.
Nein, ich irre mich derzeit in Weltpolitik ca. um die 30 % – wo meine Prognosen nicht zutreffen, warum auch immer das so ist.
Aber wenn ich Recht habe, wenn ich diese „Rechthaberei“ auch mit seriösen Quellen belegen kann, so bin ich weltweit in
Foren, bei Wiki u.a. – auf der sicheren Seite.
Wenn du meinst Recht zu haben, nichts davon belegen kannst, dann fliegst du fast aus allen Foren raus, wie schon
oft bei dir passiert.
Man nennt so etwas dann Verschwörungstheorien – wie AfD, die können auch nix seriös beweisen, außer mit KI-gefälschten Fotos.
Ja, das sowieso – egal ob sofort oder erst in 4 Monaten.
Aber wie stehst du dazu, dass sich die PP zu deinem verhassten Anutin zugewendet hat und nicht zu deiner
geliebten PT?
Das muss dir ja total sauer aufstoßen.
Ich muss diesen Monat zur Immi.
Ob es wieder was neues gibt kann ich dann berichten 😁
Letztes Jahr musste ich in Ayuttaya erstmals den Eingang der Rente nachweisen und die haben auch kontrolliert wo ich wohne und mit meiner Frau zusammen lebe. Obwohl ich kein! Heiratsvisum habe
In Bangkok genügte der Nachweis der deutschen Botschaft.
Der Kurs des Bath ist gegen den Euro 😡
nicht gefallen, trotz Krise in Thailand!
Ja, wäre toll.
Ja, da ab es eine Änderung, weil wohl viele Konsule bei den Einkommensbescheinigung etwas
locker drauf waren.
Darauf haben dann wohl einige ausl. Konsulate diese Bescheinigungen komplett eingestellt.
USA, GB usw. – glaube ich.
BoT hat den Leitzins am 13.8. gesenkt, könnte daran liegen,
dass es keine Änderungen beim Devisenkurs gibt.
Sehr interessant.
Ich habe noch nie den Eingang des Geldes in TH nachweisen müssen.Ich habe auch kein Konto mehr in TH.
Man hat sich immer mit der Bescheinigung des Konsulats zufrieden gegeben.
Ich war gestern bei unserer Immi , aber nur zur 90 Tage Meldung. Business as usual.
Unsere Heirat in LUX wurde in TH nicht anerkannt.
Man verlangte 20.000 THB Teegeld die wir nicht bezahlen wollten.Man zeigte mir auf Verlangen angeblich richtige Heiratsurkunden aus den USA und UK die ich für plumpe Fälschungen halte.Es geht eben nur ums Geld.
Vielleicht ist es gut so daß wir hier als unverheiratet gelten.
Dann bekommt meine Frau nach meinem Tod keine Probleme.Ich vererbe ja auch nix weil ich Alles vor meinem Tod verteilt habe.
Nur so viel dazu:
Vermutlich seid ihr Betrügern beim Amt in die Falle gegangen.
Folgender Weg wäre korrekt gewesen:
1. LUX-Heiratsurkunde in Thailändisch übersetzen, von einem in TH anerkannten
Dolmetscher. Botschaftsliste beachten.
2. Diese Übersetzung von der LUX-Botschaft in BKK beglaubigen lassen.
3. Dann zum Außenministerium in BKK und diese von der Botschaft übersetzte und beglaubigte Übersetzung nochmals
über beglaubigen lassen. Das ist so ein rot/grüner Stempel auf der Rückseite der Urkunde.
Fertig ist die thailändische Heiratsurkunde.
Haben wir für unsere Kunden zig Mal erledigt.
Nein, ihr seid rechtlich auch in TH verheiratet, nach internationalem Recht, nur
habt ihr es nicht beglaubigen lassen.
Eine Ehe ist international gültig, wenn sie nach Ortsform des Landes geschlossen wurde und
es in TH keine rechtlichen Hürden gibt, wie z.B. Ehe von Minderjährigen unter 17 z.B.
Die wäre in TH ungültig – bis zum 17. Lebensjahr.
Sie bekommt dann wohl auch keine Witwenrente, nehme ich an.
Aber auch hier untliegst du eine mIrrtum.
Wenn sie sich die Mühe macht, die LUX-Heiratsurkunde der Rentenkasse in LUX oder DE vorlegt,
bekommt sie Witwenrente, da ihr ja legal verheiratet seit.
Nur so viel zum rechtlichen – kannst dich gerne darüber bei eine mAnwalt unterhalten.
Bei STIN ist Alles Mirrtum.
Dafür verbreitet er offensichtlich ich wäre auf der Brennsuppn dahergeschwommen.
Wir haben alle bürokratischen Schikanen mitgemacht.
Man wollte wieder Geld für keine Gegenleistung.
Meine Frau bekommt keine Witwenrente.
Aus LUX nicht weil wir mehr als 15 Jahre Altersunterschied haben.Aus D bekäme sie nur eine kleine Witwenrente auf meine magere deutsche Rente.Da lohnt sich noch nicht mal der Antrag.In D bekommt man übrigens eine Witwenrente wenn man 15 Jahre verheiratet ist.Unabhängig vom Altersunterschied.
STIN möchte mir doch bitte den Unterschied zwischen Betrügern und thailändische Unterschriftsbeamten erklären.
Ja, bist du…..
Irgendwo lügst du.
Du schwafelst von EFZ, behauptest aber – du wärst in LUX schon verheiratet.
Was stimmt nun……?
Kommt darauf an, welchen Beamten man erwischt.
Hier lügst du auch:
Zum Punkt Altersunterschied:
Wer hat dir bloß das Lügen beigebracht.
Gerne hole ch dir die Gesetze von LUX raus.
Es ist egal, wie hoch der Altersunterschied in LUX ist.
Wenn du die Wahrheit geschrieben hast, in LUX schon veriratet bis, bekommt deine Frau eine Witwenrente aus LUX.
Habe ich einer Thai aus Kanada besorgt – auch hoher Altersunterschied – kein Problem.
Einschränkungen bei Witwenrente in LUX können aber greifen, wenn die Ehe sehr spät geschlossen wurde
(z. B. kurz vor dem Tod) oder wenn Verdacht auf „Versorgungsehe“ besteht.
Dann kann die Caisse Nationale d’Assurance Pension (CNAP) die Rente verweigern.
Ich kann dir also gerne die gesetzlichen Grundlagen (Code de la sécurité sociale, Art. 197 ff.)
oder eine Checkliste mit Anspruchsvoraussetzungen zusammenstellen.
Wäre für dich kostenlos.
Ich habe in Thailand geheiratet.
Die Heirat wurde durch die Deutsche Botschaft in Bangkok beglaubigt.
Ich habe vor kurzem die Rentenversicherung angeschrieben , ob das ausreicht damit meine Frau die Witwenrente erhält.
Dies wurde bestätigt, es wurden noch weitere Unterlagen angeführt die es auszufüllen gilt.
Kein Teegeld bezahlt ?
Aus welchem Land kam die Ehefähigkeitsbescheinigung ?
Meine Erfahrung ist 17 Jahre her.
Meine Ehefähigkeitsbescheinigungen (ich war geschieden) kamen aus D und LUX.
Nein ich habe kein Teegeld bezahlt .
Eigentlich noch nie , auch kein Sinsod .👍😀
Ich habe die Heirat damals 1999 durch eine Agentur durchgeführt. Den Preis weis ich nicht mehr genau, etwa 5000 Bath.
Wir beide waren noch nie verheiratet, daher
keine Probleme 😜
Wir hatten so eine Agentur, Legal- und Consulting Service.
Haben auch 100+ DACH´lern geholfen, die Ehe problemlos im Amphoe abzuwickeln.
Kenne auch keinen, der Teegeld zahlen musste. Weil man hat die Möglichkeit in Thailand,
bei jedem Amphoe zu heiraten, landesweit.
Brauchst du nicht, wenn du in LUX schon verheiratet bist.
Noch etwas zu deinen Erklärungen:
Du hast vor Tagen erwähnt, dass du deine Frau in LUX bereits geheiratet hast,
wegen Problemen in TH nochmals heiraten wolltest, dies aber wegen Teegeld nicht funktioniert hätte.
Rechtlich sieht es so aus:
Du hättest in TH, wenn dich das Amphoe nochmals verheiratet hätte, eine Straftat begangen,
die auch in LUX geahndet worden wäre.
Man kann nur einmal heiraten, weltweit – 2 Mal geht nicht und wäre strafbar.
Du hättest auch beim Amt, beim Amphoe lügen müssen – wenn du dort angegeben hättest,
du wärst Single. Woher hattest du eigentlich die Ledigkeitsbescheinigung/EFZ die bei der Heirat
nötig gewesen wäre?
Jetzt schreibst du wieder, du wärst geschieden. Also was nun?
Wenn du in LUX geschieden bist, brauchst du ein Ehefähigkeitszeugnis aus LUX/DE,
außer du wärst zu uns gekommen, wir haben keine benötigt. Ledigkeitsnachweis hat
bei der Freundin meiner Frau beim Standesamt Amphoe Sansai gereicht.
Du kommst langsam mit deinen Lügen durcheinander.
Übrigens, ohne EFZ konnte man bei uns heiraten, oder in Singapur geht es auch.
Auch in Dänemark, Tondern z.B. – sehr einfach möglich.
Wenn STIN auch Piefke Deutsch lesen und verstehen könnte und nicht zwanghaft Alles verdrehen würde , wüßte er was ich wirklich geschrieben habe:
Wir haben natürlich zuerst versucht in TH zu heiraten.
Dazu brauchten wir 2008 jedenfalls die entsprechenden Ehefähigkeitszeugnisse meiner Herkunftsländer.
Die habe ich auch vorgelegt. Trotzdem verlangte man 20.000THB Teegeld weil meine EFZ’s angeblich nicht richtig wären.Man zeigte mir auf Verlangen 2 angeblich richtige EFZ’s der USA. Es waren sehr offensichtlich Fälschungen mit grammatikalischen Fehlern im Text und verschmierten Stempeln und Unterschriften.
Natürlich habe ich unsere Luxemburger Heiratsurkunde nicht zur Beglaubigung vorgelegt.
Warum sollte ich einen betrügerischen Unrechtsstaat anerkennen?
Weder ich noch meine Frau hätten in TH irgendwelche Vorteile gehabt!
Im Gegenteil ,nach dieser Erfahrung habe ich mein thailändisches Bankkonto aufgegeben und nur noch das Nötigste Bargeld auf ein Konto meiner Frau überwiesen.
Anfangs konnte man auch noch sehr gut und relativ günstig mit internationalen Kreditkarten in TH bezahlen später wurde auch dieses schwierig.Wir haben heute einen anderen Weg gefunden.Den werde ich später auch erklären.
STIN hat bestimmt in Gretna Green beim Amboß geheiratet!
Ich habe noch nicht rausgefunden, wo du lügst, aber du lügst – oder hast alles falsch gemacht, was man bei einer Heirat in TH falsch machen kann.
Richtig.
Lüge oder Unkenntnisse.
Ein Ehefähigkeitszeugnis legt man NIEMALS dem Amphoe vor, sondern
der deutschen Botschaft in Bangkok. Die werden ja hoffentlich nicht Teegeld verlangt haben.
Nachdem man das EFZ bei Botschaft LUX und Botschaft DE vorgelegt hat,
ziehen die das EFZ ein und geben dir eine Konularbescheinigung in Thai-Sprache.
Die bestätigt, dass einer Ehe in TH nichts im Wege steht.
Dann warst du in LUX aber auch nicht verheiratet, wie angegeben – sonst bekommst du kein EFZ.
Diese Konsularbescheinigungen aus LUX und DE hättest du beim Amphoe vorlegen müssen.
So, nun zur nächsten Lüge…..
Weltweit stellen nur wenige Staaten ein EFZ aus. Meist EU-Staaten.
USA gehört nicht dazu. Die stellen nur eine Affidavit of Single Status aus.
D.h. – die Beamtin kann dir kein US-EFZ gezeigt haben, weil es so etwas nicht gibt.
Daher können es auch keine Fälschungen gewesen sein.
Ok, dann wilslt du gar nicht heiraten, siamfan auch nicht.
Ist ja ok – nur legst du ja die LUX-Heiratsurkunde erst einmal der LUX-Botschaft vor, nicht
dem Amphoe.
Traust du deiner Botschaft also auch nicht. Na dann……
Dann wundert es mich aber, dass du in TH, in einem Betrügerstaat, ein Condo gekauft hast.
Da ist der Betrug eher möglich.
Thailändische Beglaubigungen werden weltweit anerkannt, also von Betrug weit entfernt.
Deine Frau würde Rente bekommen, weil auch das nicht stimmt, dass es in LUX eine Begrenzung bei Altersunterschied gibt.
Gerne kann ich dir das LUX-Gesetz vorlegen.
Du meinst deiner Freundin, oder – bist ja nicht verheiratet, nach eigenen Angaben.
Ach ja, in LUX bist du verheiratet – dann bist du auch in TH verheiratet, gilt weltweit – oder
doch in lUX auch nicht – bekommst du vom Lügen nicht schon Kopfschmerzen.
Ich habe seinerzeit in HH geheiratet, danach habe ich mir in CNX eine Thai-Heiratsurkunde ausstellen lassen.
Da hapert es bei dir, schaffst du nicht.
Aber egal…..
Du hast mir folgendes erklärt, korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
Du hast deine Frau in LUX geheiratet, sie ist 15 Jahre jünger und du beziehst schon Rente aus LUX.
Dann gilt das hier:
Hat eine Frau aus Thailand, die mit einem Deutschen verheiratet ist, der Rente aus Luxemburg bezieht, 15 Jahre jünger ist – einen Anspruch in Thailand auf Witwen-Rente?
1. Zuständigkeit des Rentensystems
Entscheidend ist, wo die Rente herkommt.
→ In deinem Fall: Luxemburg (nicht Deutschland, nicht Thailand).
Es gelten also die luxemburgischen Rentenregeln (Caisse Nationale d’Assurance Pension – CNAP).
2. Hinterbliebenenrente in Luxemburg
Luxemburg kennt eine Witwen-/Witwerrente („pension de survie“).
Voraussetzungen u.a.:
Der Verstorbene muss rentenversichert gewesen sein (mind. 12 Monate Beiträge, außer wenn er bereits Rente bezog).
Die Ehe muss mindestens 1 Jahr bestanden haben (es gibt Ausnahmen, z. B. wenn aus der Ehe ein Kind hervorgeht).
Das Alter oder die Staatsangehörigkeit der Ehefrau spielt grundsätzlich keine Rolle.
Auch im Ausland lebende Hinterbliebene (also in Thailand) können Anspruch haben, solange die Ehe wirksam war.
3. Rolle der thailändischen Staatsangehörigkeit
Thailand selbst zahlt keine Witwenrente für die Ehe mit einem Ausländer.
Es geht also nur um die luxemburgische Hinterbliebenenrente.
Luxemburg zahlt diese auch an im Ausland lebende Personen, wenn sie nachweislich anspruchsberechtigt sind.
4. Einfluss des Altersunterschieds
Ein Altersunterschied (15 Jahre jünger) ist kein Ausschlusskriterium.
Kritisch ist nur: Wenn die Ehe sehr kurz vor dem Tod geschlossen wurde, könnte Luxemburg prüfen, ob es sich um eine „Versorgungsehe“ handelt. Darum die 1-Jahres-Regel.
✅ Fazit:
Ja – die thailändische Ehefrau hätte grundsätzlich Anspruch auf eine Witwenrente aus Luxemburg, wenn die Ehe zum Zeitpunkt des Todes bestanden hat und die Mindestvoraussetzungen (insbesondere mindestens 1 Jahr Ehe oder Kind aus der Ehe) erfüllt sind.
—————–
Deine Frau hat also Anspruch auf Witwenrente, wenn du tatsächlich in LUX geheiratet hast.
Daher verstehe ich deine Weigerung, diese Heirat in TH bei der Botschaft beglaubigen zu lassen, nicht so
ganz. Außer du vergönnst deiner Frau die Witwenrente nicht, dann wäre es nachvollziehbar oder bist gar nicht
verheiratet, dann bekommst sie natürlich nichts.
Für alle o.g. Erklärungen kann ich dir direkt die Gesetze vorlegen. Kein Problem.
Ich bitte um Verlinkung zu den angeblichen luxemburger Gesetzestexten von STIN ! xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxx
Meine Angaben entsprechen der Realität von 2008 als wir geheiratet haben.
Welchen Grund hätte ich zu lügen ?
xxxxx
Ich muß meine Frau auch nicht um eine eventuelle Witwenrente bringen.
Die Witwenrente wird auch nicht vom Staat bezahlt sondern von der Rentenversicherung in die ich eingezahlt habe.
Meine Frau ist 18 Jahre jünger als ich.
xxxxxx
Nein, auch 2008 gab es kein EFZ aus LUX für Ausländer.
Ein EFZ bekommt jeder nur dort, von wo er seinen Pass hat. Bei dir also
Deutschland. Zwei EFZ gibt es schon gar nicht, wie von dir behauptet.
Warum du lügst?
Keine Ahnung, vll. ALtersdemenz, Bashing o.a.
Ja, kein Problem für LUX.
Auch nicht bei 18 Jahren Eheunterschied.
___________
Der große Altersunterschied alleine verhindert keine Witwen-/Witwerrente aus Luxemburg. Entscheidend sind Beziehungs-/Versicherungs- und Nachweis-Voraussetzungen (z. B. Ehe/Partnerschaft, Versicherungszeiten oder ob der Verstorbene bereits eine persönliche luxemburgische Rente bezogen hat). Luxemburger Stellen zahlen Überlebendenrenten grundsätzlich auch ins Ausland (z. B. nach Thailand).
https://cnap.public.lu/en/pensions/pension-survie.html
Die erste Lüge von dir.
Die nächste Lüge war: dass du 2 EFZ´s vorgelegt hast, gibt es nicht – für dich nur ein EFZ aus
DE und das legt man nicht beim Amphoe vor, auch nicht 2008, sondern bei der deutschen Botschaft.
Hier der Ablauf – auch schon 2008:
für eine Konsularbescheinigung bei der deutschen Botschaft in Bangkok, die für eine Heirat in Thailand benötigt wird, müssen Sie das deutsche Ehefähigkeitszeugnis vorlegen. Die Botschaft stellt die Konsularbescheinigung aus, nachdem das EFZ aus Deutschland vorgelegen hat, woraufhin die Thai-Behörden eine Überbeglaubigung für das Standesamt vornehmen.
Schritt-für-Schritt-Vorgehen:
1. Ehefähigkeitszeugnis (EFZ) in Deutschland beantragen:
Stellen Sie bei Ihrem Standesamt in Deutschland den Antrag auf ein Ehefähigkeitszeugnis.
2. Konsularbescheinigung beantragen:
Mit dem EFZ beantragen Sie bei der deutschen Botschaft in Bangkok eine Konsularbescheinigung. Dafür benötigen Sie neben dem EFZ weitere Dokumente, wie beglaubigte Reisepasskopien und einen Eheschließungsfragebogen.
3. Übersetzung und Legalisierung:
Die deutsche Botschaft stellt eine Konsularbescheinigung auf Deutsch und Thailändisch aus. Diese muss anschließend vom thailändischen Außenministerium (oder dessen Vertretung) legalisiert werden.
4. Heirat im thailändischen Standesamt:
Mit den legalisierten Dokumenten können Sie im Anschluss bei jedem thailändischen Standesamt heiraten.
Wichtiger Hinweis: Die deutsche Botschaft ist für die Ausstellung des EFZ nicht zuständig. Sie benötigen dieses aus Deutschland, um dann dort die Konsularbescheinigung für die Heirat in Thailand zu beantragen.
————
https://bangkok.diplo.de/th-de/service/eheschliessungen-1604034
Somit kannst du deine Behauptung, man hätte von dir bei der Vorlage von dem EFZ 20.000 Baht verlangt nur dann
aufrechterhalten, wenn die deutsche Botschaft das verlangt haben sollte – glaube ich aber nicht.
Man kann keine deutschsprachigen EFZ´e beim Amphoe vorlegen, was sollten die damit machen?
Du bekommst sicher deine LUX-Rente von der Caisse Nationale d’Assurance Pension (CNAP)
Deine Frau würde also ihre Witwenrente, falls du nach LUX-Recht verheiratet bist, von dort erhalten.
Zunächst mal der Link zu CNAP den STIN angegeben hat:
xxxxxxxxx
Im Gegensatz zu STIN schreibe ich nur was mir selber passiert ist und was ich selber miterlebt habe.
Natürlich waren meine beiden EFZ und die thailändische Übersetzung jeweils von den Botschaften Luxemburgs und D legalisiert worden.
Ich brauchte EFZ von beiden Ländern weil ich in der BRD 1984 rechtsgültig geschieden wurde und seit 1981 in Luxemburg lebte und dort nie verheiratet war.
Ich kann mir nicht vorstellen daß es in LUX jetzt möglich ist nach nur einem Jahr Ehe eine Witwenrente zu beziehen deshalb verlange ich den Link zum gültigen Gesetzestext.
Obwohl es in LUX das Tripartite zur Finanzierung der Rentenkasse gibt ist auch die CNAP knapp bei Kasse und versucht die Renten zu senken.
Sollte es wirklich soeine Möglichkeit geben so werde ich natürlich versuchen auch etwas für meine Frau zu bekommen.In D bekäme meine Frau nur eine kleine Witwenrente und das lohnt sich nicht.Sie ist ja nicht STIN.
Gab wohl einen Ausfall – kurzzeitig. Bei mir weiterhin erreichbar.
Da steht auch drin, dass bei Ehen, wo der Partner 15+ Jahre älter ist, die
Witwenrente kein Problem ist, wenn die Ehe bereits 10 Jahre bestand.
Das hatte ich als (10-Jahresregel) bei meiner Erklärung erwähnt.
Ich gehe davon aus, dass ihr bereits 10 Jahre zusammen seid.
Wenn ihr also nicht verheiratet seid, auch nicht in LUX – dann dürfte es
in der Tat zu spät sein.
Das hast du aber anders erzählt. Dass ihr in LUX geheiratet habt.
Also was dann…..
Ja, nur den Ablauf, den du beschrieben hast, der ist legal nicht möglich.
Nochmals: es gibt für Ausländer in LUX kein EFZ.
Es gibt in LUX etwas ähnliches wie ein EFZ, dass heißt: certificat de capacité matrimoniale – wird aber nur für Luxembuger ausgestellt,
die im Ausland heiraten wollen.
Dieses wird auf keinen Fall für Ausländer in LUX ausgestellt, auch nicht – wenn sie in LUX leben und arbeiten.
Dann stellt LUX höchstens eine Ledigkeitsbescheinigung aus, damit der Deutsche dann in DE ein EFZ erhält.
Es gibt immer nur ein EFZ, nicht 2 wie du behauptest.
Nein, brauchtest du nicht, weil die in LUX dir gar keines geben haben können, ist Ausländern vorbehalten.
Ja, nur ein Jahr nötig. Bei dir etwas anders, weil die Frau 15+ Jahre älter ist, dann
sind 10 Jahre nötig. Die dürftest du aber bereits hinter dir haben.
Also nochmals: wenn ihr aktuell in LUX verheiratet seit, muss nicht TH sein – dann erhält deine
Frau die Witwenrente ohne Probleme.
D.h. du bist verheiratet mit deiner Partnerin.
Dann bekommt sie auch eine LUX-Rente – wenn ihr 10 Jahre bei deinem Tod verheiratet gewesen seid.
Hier der Text zu diesem Link, den du nicht öffnen konntest:
—————-
Sie haben jedoch auch dann Anspruch auf eine Hinterbliebenenrente, wenn eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:
der Tod der versicherten Person oder ihre Versetzung in den Ruhestand wegen Invalidität die unmittelbare Folge eines Unfalls ist, der nach der Heirat oder Partnerschaft eingetreten ist;
ein Kind während der Ehe oder Lebenspartnerschaft oder durch Heirat legitimiert wird oder geboren wurde;
wenn der verstorbene Rentenempfänger nicht älter als sein Ehegatte oder Lebenspartner war und die Ehe oder Lebenspartnerschaft mindestens ein Jahr bestanden hat;
wenn der verstorbene Rentenempfänger mehr als 15 Jahre älter war als sein Ehegatte oder Lebenspartner, die Ehe oder Lebenspartnerschaft mindestens 10 Jahre bestanden hat.
https://cnap.public.lu/en/pensions/pension-survie/pension-survie.html
Wenn du den Link immer noch nicht öffnen kannst – mache ich dir gerne ein Foto vom Text.
Wie schon erwähnt, deine Frau bekommt eine normale Witwenrente aus LUX, nach 10 Jahren Ehe.
xxxxxxxxx
Von Anfang an:
https://cnap.public.lu/en/pensions/pension-survie/pension-survie.html
Natürlich kann ich den Link öffnen, aber es steht immer noch das Gleiche da wie Gestern.
Also bitte ich um eine Kopie oder Screenshot vom Text.
xxxxxxxxx
Gerne…..
Da kannst du unten auch lesen, dass mit der 10 Jahresregel – wenn die Frau 15+ Jahre jünger ist als du.
D.h. deine Frau bekommt die LUX-Witwenrente, wenn ihr 10 Jahre lang verheiratet wart, bei deinem Tod.
Das hast du ja jetzt schon, wenn ich mich nicht irre…..
Da hast du auch gelogen, du meintest – sie bekäme gar keine Rente von dir aus LUX und die deutsche Rente wäre zu klein.
Bei dir hätte unser Office folgendes gemacht, nach Auftragserteilung:
1.Beantragung EFZ beim Standesamt deines letzten Wohnortes in Deutschland.
2.Hätte das Standesamt noch einen Nachweis über den Familienstand aus LUX benötigt, hätten wir dort das Certificat de célibat
geholt und dem Standesamt in DE übermittelt. Die hätten dann das EFZ ausgestellt in Deutsch.
3. Dieses EFZ hätten wir dann bei der deutschen Botschaft in BKK vorgelegt, nicht übersetzt, oder sonst wie beglaubigt.
Ist nicht nötig.
4. Die deutsche Botschaft hätte dieses EFZ eingezogen und stattdessen eine in Thai ausgestellte Konsularbescheinigung
übergeben, dass eine Heirat möglich ist.
5. Mit dieser Konsularbescheinigung und noch Reisepass usw. – wären wir mit dir zum Amphoe gegangen und hätten
dort für 20 Baht oder so – dich bei der Heirat unterstützt.
Preis: um die 20.000 Baht. Gebühren für Übersetzungen extra.
Weder ist ein EFZ aus LUX nötig, dass keine Ausländer in LUX erhalten, noch
eine Übersetzung des EFZ´s – da diese nur der deutschen Botschaft vorgelegt und von
der behalten wird, noch sind Vorlagen dieses EFZ beim Amphoe nötig.
Die USA hat kein EFZ, daher kannst du auch kein gefälschtes beim Amphoe gesehen haben.
Du hast also den Gaul komplett falsch gesattelt, dazu noch vieles dazu gedichtet oder vll auch
einfach alles vergessen – kann in deinem Alter auch passieren.
Nimm es nicht tragisch, aber manchmal sollte man doch ein Office aufsuchen, die das schon
vorher 100e Mal erfolgreich gemacht haben.
Wie eben Jäkel, Kiesow oder auf Koh Samui die Liz Luxen – auch sehr kompetente Dame.
Hilft auch bei Problemen mit Behörden. Die ist gut vernetzt….
STIN der selber überall die größte Leistung für das wenigste Geld bekommt hätte uns für 20.000 THB eine verrostete Fahrradkette besorgt.
Nein Danke , da vertraue ich doch lieber einem korrupten thailändischen Beamten. Der hätte wenigstens geliefert.
STIN versteht ums Verrecken kein Piefke Deutsch:
Ich wollte 2008 schon keine thailändische Eheanerkennung weil sie uns keine Vorteile irgendeiner Art gebracht hätte.
Natürlich war ich erzürnt als man mir die schlechten Fälschungen einer US Amerikanischen EFZ vorgelegt hat.
Sowas hätte ich mir noch nicht mal getraut bei der Amphoe vorzulegen. Für STIN mag es ein 1A Original gewesen sein.
In der Theorie jedenfalls.
Aber die Praxis ist in TH sehr weit von der Theorie entfernt.
xxxxxxxxxx
Lief bei uns anders…..
Nehmen wir an du hättest uns den Auftrag erteilt, die Anerkennung der EHE aus LUX in TH abzuwickeln.
Wir hätten dann deine LUX-Heiratsurkunde in Thai übersetzt, es bei der Botschaft zur Beglaubigung eingereicht,
danach hätten wir es beim Thai-Aussenministerium überbeglaubigen lassen und die Ehe dann mit dieser Urkunde
beim Amphoe registrieren lassen – dann hätten wir dir die Thai-Urkunde für die EHE überreicht und
erst dann hättest du von uns eine Rechnung über 20.000 Baht erhalten.
Hätten wir das nicht geschafft, warum auch immer – wäre der Aufwand für dich „NULL“.
Seriöser geht es nicht……. – macht in DACH kein Anwalt mehr, die legen erst los, wenn man 1000 EUR
überwiesen hat.
Eine Thai-Eheurkunde hat folgende Vorteile:
Beim Jahresvisum benötigt man statt 65.000 Baht, nur 45.000 Baht.
Bei Jahres-Vorlage von Kapital nur 400.000 statt 800.000.
Wenn du 65.000 Baht Rente erhälst, hast du recht – dann ist der Vorteil nicht
sehr groß.
Es gibt aber schon noch weitere Vorteile, aber die müssen nicht eintreffen.
So z.B. bei Zeugenaussagen – deine Frau muss gegen dich aussagen, wenn sie in TH nicht mit dir verheiratet ist.
Als Ehefrau nicht…..
Gibt noch weitere Vorteile, aber nicht allzu viele mehr.
Da muss ich dir widersprechen.
Ich erreiche in der Praxis in TH mehr als in DE. Mit Teegeld….., wenn es nicht anders mehr geht.
In DE schwierig.
In TH sieht es in der Praxis so aus, dass ich bei Verkehrsstrafe nur 10 % zahlen muss, ohne Quittung.
In DE und AT 100 % mit Quittung 🙂
und warum gehst du dann zu einem Amphoe und legst denen ein EFZ vor?
Nochmals – keine Ahnung warum du das nicht verstehst.
Es gibt kein US-EFZ – die haben so etwas einfach nicht.
Also kann die Thai-Beamtin dir auch keines vorgelegt haben.
Die US_bürger benötigen gar keine Nachweise/Dokumente – nur ein Single Status Affidavit – manchmal auch: „Affidavit of Eligibility to Marry“ oder „Certificate of No Record“
D.h. – der US-Bürger erklärt unter Eid, dass er Single ist – in der US-Botschaft, danach bekommt er
eine in Thai- verfasste Konsularbescheinigung für das Amphoe.
Die kannst du aber nicht lesen, also weißt du gar nicht, was da gefälscht worden ist.
Gut möglich, dass das Amphoe ein Muster angefertigt hat, wie es aussehen soll – für Kunden wie dich.
Aber mit Sicherheit, zu 1000 % – hat sie dir kein EFZ aus USA, die das gar nicht kennen – vorgelegt.
Ich verstehe nicht, warum du so lügst.
Weitere Beleidigungen werden weiterhin zensiert – geht nicht anders.
Weil wir haben Quellen, die deine Unwahrheiten belegen, du nicht.
STIN macht uns wieder ein X für ein U vor.
Wo bleibt denn nun der Link zum Original Gesetzestext?
xxxxxxxxx
Für die EHE habe ich im anderen Kommentar nochmals verlinkt.
Das ist lustig , was ihr da treibt 🥱
Wie das 1998 bei mir ablief, kann nicht mehr nachvollziehen, ist zu lange her.
Aber mit der Agentur lief alles problemlos.
War von P.Jaekel, kennt vielleicht STIN
Bernd hätte vielleicht ein paar Bath in eine Agentur investieren sollen! 🙏👍
Ja, kenne ich – Paporn Jäkel ist bekannt.
Sehr guten Ruf.
Ja, wenn sich jemand nicht auskennt, dann sollte er ein Office aufsuchen.
Bei uns kamen in den Jahren um die 500 meist Deutsche, Schweizer, Österreicher – denen wir dann erfolgreich
helfen konnten.
Kostete etwas Geld, aber die Kunden konnten entspannt urlauben, während wir alles erledigten.
Vom EFZ bis hin zur Heirat.
Die Agenturen mögen 1998 noch seriös gewesen sein , 2008 waren sie es schon nicht mehr und heute würde ich nie und nimmer Geld für eine thailändische Agentur rausschmeißen. Natürlich auch nicht für eine mit Farang Beteiligung.
Ich kann mich noch sehr gut an 1998 erinnern .Der THB war spottbillig.Für eine DM gab es über 30 THB (= 55 für den €). Damals waren für uns auch 20.000THB nicht viel.
Vorausgesetzt man bekam einen reellen Gegenwert.
Den gab es damals noch, Heute nicht.
Heute meinen die selbsternannten Thai/Sino-Thai Großkopfeten man müsse die Eintrittspreise nur hoch genug setzen , dann kämen auch die reichen Leute.
Nein, kommen sie nicht weil auch die wenn sie nicht Lady GaGa sind einen Gegenwert für ihr Geld haben wollen.
Was immer nach TH kommen wird sind Betrüger,Kriminelle und Perverse weil die hier ein ideales Umfeld finden.
STIN’s Argumentation ist ja nicht daß TH besser geworden ist sondern daß die anderen Länder schlechter geworden sind.
Ja, macht Siamfan auch nicht, daher hat der es in 10 Jahren nicht geschafft, seine Vaterschaft bei der Botschaft anzuerkennen,
oder ein Jahresvisum mit seiner Rente zu erreichen.
Geht auch, dann musst du halt auf das verzichten, fertig aus.
Ja, aber wird schwieriger. So muss nun vor Abreise beim Thai-Konsulat ein polizieliches Führungszeugnis für ein längerfristiges Dauer-Visum vorgelegt werden,
wenn man länger in TH verweilen möchte.
Dann auch Geld-Nachweise uvm.
Sollte es eine Red Notice geben, ist TH nun an Interpol angebunden und es leuchtet das rote Lämpchen am
Scanner. Dann wird man gebeten, mit den 2 herbei eilenden Beamten mitzugehen.
Es können also nur „Verbrecher“ in TH leben, die keine Vorstrafe haben, die nicht gesucht werden und Geld haben.
Habe ich das alles, kann ich in jedem Land leben, bis ich halt bei kriminellen Aktionen erwischt werde.
Gucke dir mal Deutschland an, die weisen auch Kriminelle nicht aus, keine Vergewaltiger, keine Mörder – sie müssen nur
aus Afghanistan oder Syrien, Eritrea usw. kommen – schon sind sie in DE in Sicherheit.
Ein Afghane mit Abschiebebescheid hat vor der Abschiebung noch schnell einen Deutschen mit Baby massakriert, damit
er nicht abgeschoben wird.
Ihm war es lieber im Gefängnis zu wohnen – sicher, mit 3x Essen am Tag, TV, Fitnessstudio usw. – als in Afghanistan
bei den Talibans zu leben.
STIN’s größte Leistung ist es daß er seinen Lesern weismachen will TH sei ein rechtsstaatliches Land wie DACH.Ist es aber nicht.
STIN war (angeblich) länger in TH als ich und hat beruflich mit der thailändischen Rechtssprechung zu tun gehabt.
xxxxxxx
Nein, kam nicht von mir – verwechselst wieder irgendwas.
Ich hat seinerzeit schon das Ranking über Rechtsstaatlichkeit eingestellt und TH als Semi-Rechtsstaat bezeichnet.
Vergleichbar mit USA – wo die Gerichte auch meist politisch urteilen, je nachdem – wer die Richter eingesetzt hat.
Was mich derzeit überracht – sehr postiv, ist die Tatsache – dass derzeit in TH, zumindest die höchsten beiden Gerichte, scheinbar keiner
der Parteien kontrolliert. Die urteilen völlig durcheinander – sprechen Thaksin mal frei, dann schicken sie ihn wieder ins Gefängnis, was absolit rechtmäßig
war. Gleiches bei anderen Parteien – mal verurteilt, mal nicht.
Keine Ahnung, ich war das erste Mal 1985 in TH, dann immer gependelt – zwischen tw. Singapur, Deutschland, Österreich.
Nein, nicht vor Steuer geflüchtet – damals zahlte ich noch keine. War nirgends lange genug – also nirgends steuerpflichtig.
Ab 2002 dann für immer in TH, habe dann beim Onkel von meiner Frau, der Anwalt ist – mal ein Jahr Thai-Recht reingezogen.
Bis hin zur Adoption von Kindern – dass war der schwerste Teil.
Dann kam ich auf die Idee, was daraus zu machen – und gründete im Namen meiner Frau ein Legal-Office/Consulting-Service.
Nach der ersten erfolgreichen Heirats-Hilfe boomte es – ich war der einzige im Internet, der Heirat ohne EFZ anbot.
WOW – sogar strike, Mod vom nittaya.de – schaufelte mir Kunden zu. Dann vergrößerten wir das Angebot auf weitere Bereiche,
wie Strafrecht, Familienrecht, Mahnrecht – lief alles gut.
Wir hatten im Rechtssystem Thailands nie Probleme mit Richter. Die arbeiten tw. effizienter als die
Deutschen Richter/Gerichte. Was in DACH Jahre dauern kann, war in TH in einer Verhandlung, mit einem guten Deal – abgewickelt.
Sparte sehr oft den Klägern Geld und auch dem Beklagten, weil sie sich viel Anwaltskosten und Gerichtskosten sparten.
xxxxxxx
Ich habe im Gegensatz zu STIN wenig eigene Erfahrung in Rechtfällen. In meiner gesamten Berufszeit von 43 Jahren
nur 6 Fälle im Wirtschaftsrecht mit den Firmen bei denen ich arbeitete und einen Fall im Arbeitsrecht in eigener Sache gegen das neue Management meiner japanischen Firma.
Die meisten Fälle sind mit einem außergerichtlichen Vergleich geendet.Geht schneller und kostet weniger.
Nur wenn ein solcher Vergleich abgelehnt wurde gingen wir bis zum Ende und haben dann gewonnen.
Teilweise gegen meine eigenen Erwartungen.
Aber vor Gericht und auf hoher See……..
Auch STIN konnte „im Namen seiner Frau“ in TH garnix machen. Machen mußte sie , er konnte sie nur beraten.
Zu STIN’s Propagandaerklrung nun etwas aus meiner selbsterlebten Realität in TH.
Meine Frau hatte eine eigene Firma als wir zusammenkamen. Natürlich hatte ich auch Geschäftsideen für TH die ich aber aufgrund der herrschenden Verhältnisse hier nicht realisieren wollte.
Niemand wußte davon , auch meine Frau nicht.
Trotzdem wurde sie von Staatsbeamten erpresst weil die dachten ich würde in ihrem Geschäft mitarbeiten.
Ich habe daraufhin das erste und einzige Mal von mir aus mit thailändischen Staatsbeamten gesprochen und einen thailändischen Freund aus der Privatwirtschaft als „Übersetzer“ mit diesen „Herren“ gesprochen und meinen Standpunkt sehr klar gemacht.
Ich hatte damals schon schlechte Erfahrung mit der thailändischen Botschaft in Brüssel gemacht die für mich ein falsches Visum ausgestellt hatten und war festentschlossen TH zu verlassen wenn man mir weiterhin Schwierigkeiten machen würde.
Das thailändische Konsulat in LUX war eine seriöse luxemburger Anwaltskanzlei die mir sehr geholfen hat.
Ich bekam daraufhin in TH von dem Immi HQ damals noch in der Soi Suan Piu ein Retirement Visum obwohl dies angeblich garnicht möglich war.
Ich erfuhr viele Jahre später von meinen „Freundinnen“ in unserer Immi daß ich einer der wenigen sei welcher das Mindesteinkommen von 65.000THB Netto wirklich nachweisen konnte.
Glücklich waren die Immi Chefs damals nicht weil man von mir kein Teegeld erpressen konnte.
Die Visa Agenturen werden schon deshalb bevorzugt von der Immi behandelt weil bei denen die Korruptionsgelder störungsfrei laufen.
Mein Argument daß ich in TH jährlich 1 Mio THB ausgeben würde welche direkt in die Thai Wirtschatt fliessen hatte da wenig Interesse erzeugt.
Wir kaufen Alles auf Märkten und in privaten Thai Geschäften und nur das was wir dort nicht bekommen bei Foodland,Lotus,Big C oder TOPS.
Auch die manchmal unabwendbaren Korruptionszahlungen gehen direkt an den „Leistungserbringer“ .
Daß der dann mit seinen Chefs teilen muß können wir nicht verhindern sondern nur hier anprangern.
Da störe ich natürlich STIN’s Gutland Märchen über TH.
Mach ich doch gerne. Ich muß (im Gegensatz zu STIN) im Paradies für Lug und Trug leben, da möchte ich es hier wenigstens anprangern dürfen.
Warum ich trotzdem noch hier lebe?
Meine Familie ist hier, ich habe auch hier Freunde oder Unterstützer. Ich bin 77 Jahre alt und betrachte dies als meine Heimat.Wir habe ausnahmslos nette Nachbarn und die nicht so netten kommen sehr selten aber mit großem Klamauk. Ich habe als Kind schon gern Clowns zugesehen.
Und hier machen sie Alles zu ihrer Manege.
Ja , der Weltmann STIN hatte noch nie irgendwo Probleme und ist nur geflüchtet um dem Taxman aus dem Weg zu gehen.Leider kann ich mir solch ein Traumleben nicht leisten weil ich in der Realität leben muß.Pech gehabt.
Richtig, ich hatte keine Arbeitserlaubnis, also nur beraten.
Auch vor Gericht trat meine Frau alleine auf. Ich saß nur daneben 🙂
Ähnlich wie bei dir und dem Konto deiner Frau, dass du sozusagen mitbenutzen darfset, solange sie
das möchte. Wenn nicht mehr, ist der Zugriff gesperrt – Pech gehabt 🙂
Das machen die eigentlich recht klug. Bei Restaurants schicken die Fake-Gäste vom Amt, bestellen dann und sehen zu,
wer das Essen bringt. Ein Farang hat dann den Kaffee selbst schnell gebracht und schon war er in Abschiebehaft.
Ja, kann schnell gehen.
CNX ist es schwierig, mit Teegeld direkt ein Visum zu bekommen.
Neffe kennt den Chef dort sehr gut – der meinte, geht nicht mehr so einfach.
Nein, TH ist korrupt, auch im CP Index – ziemlich weit hinten.
Lieben aber alle – auch die Thais, wenn sich alles mit Teegeld lösen lässt.
Ne, habe es nie geschafft, dem Taxman zu entkommen, nicht in AT, nicht in DE, nicht in TH.
Das erste, was wir immer gemacht haben – nach der Anmeldung des Gewerbes – Finanzamt Anmeldung und dann
pünktlich immer die Steuererklärung abgegeben. Überall mit Steuerberater……
Es gibt Optionen, der Steuer aus dem Weg zu gehen, aber dann muss man alle 180 Tage das Land wechseln und das war beim
Geschäft meiner Frau nicht möglich, weil wir ja nicht die Gerichtsbarkeit wechseln konnten.
Der 20 THB Tarif wird wohl kommen aber nur für Thai.
Das heißt Ausländer zahlen das 3-4fache in noch volleren Zügen.
Ich stehe immer im BTS und fände mehr Stehplätz gut. Sitzplätze sollte es nur für Stehbehinderte geben.Am besten -klappsitze in der wand. Ich bekomme immer einen Sitzplatz angeboten aber lehne stets dankend ab.
Offensichtlich ist die DB in Ordnung wenn man nicht ICE fährt.
Ich fahre mit der Regionalbahn bzw RE an Mosel und Saar.
Bisher immer pünktlich und meist leer.Aber:
Einfache Fahrt 12km 2.Klasse 9,80€ ! Da lohnt sich schnell ein D-Ticket.Ich habe eine Zeitlang in Stockholm gelebt und gearbeitet.
Dort mußte jeder Autofahrer eine Jahreskarte für den ÖPNV kaufen wenn er in die Innenstadt mit dem Auto fahren wollte.
Preis damals 9.000SEK (= ca 800€)
Ja, ich kenne aber nicht allzuviele Expats, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
Ich auch nicht mehr, weil eben Taxis recht günstig sind.
Natürlich nur, wenn man auf Taximeter besteht.
Ja, Thais sind Älteren gegenüber sehr fürsorglich.
In DE lief es anders….. – da fragte mich ein ca. 8-jähriger, ob ich im Bus aufstehen könnte.
Er und sein Schulfreund wären von der Schule müde und würden gerne sitzen. 🙂
Nein, in DE steht keiner auf, auch Kinder nicht.
Die einzigen die mir Platz angeboten haben, waren jüngere ausländische Frauen.
Nicht wirklich, es fallen viele Züge einfach aus. In Köln gab es immer Chaos und vermutlich heute noch.
Die DB ist fertig……
Ich bin ein Expat ohne Auto!👍
Ich schone meine Nerven, bei dem Chaos auf den Straßen in Thailand 😡
In Kärnten kannst du auch keine Expats ohne Auto kennen.👎
Der Artikel über die Bahn ist kein Renner!
Doch, eigentlich schon.
Wir hatten ja Kunden in TH, etwa 500 insgesamt. Alles Expats aus
DACH – da hatten die meisten kein Auto.
Mit vielen habe ich heute noch Kontakt, daher bin ich recht gut informiert.
Im Zeitalter des Internets leicht möglich, auch durch Video-Schaltung nach Thailand.
Sohn ist in TH geblieben, der informiert mich für den Blog ebenfalls.
Fliege ich nach TH, checkt er meist zuerst den Strand, dass Ressort usw. – damit es dann auch passt.
Möglich, aber ich kann es nicht allen Recht machen, für
berndgrimm ist sowieso alles Propaganda – da müsste ich Antifa-Berichte einstellen 🙂
Kann ich aber nicht……
Also werde ich weiterhin auswählen, was interessant ist und was eben nicht.
Das erfahre ich von den Zugriffszahlen, ich weiß also schon – was am besten ankommt.
Dann stelle ich davon häufiger was ein.
Zur Zeit halt viel Politik, weil es aktuell in TH brodelt.
Für viele vielleicht nicht so interessant, aber nur über Thai-Küche berichten, oder über
Persönlichkeiten aus der Vergangenheit, ist auch nicht der Renner.
Aber du kannst gerne Hinweise dazu geben, was dich so interessiert.
Mehr geht halt nicht…..
Taxi in Thailand mag zwar billig sein , aber schon gar nicht ohne Probleme 😄
Es hat erst Donnerstag einer versucht , mich ab zu zocken. Wollte 100 Bath für eine Strecke, für die ich zuvor 60 Bath bezahlte. 😡
TIT 🥱
Ja, aber das geht bei mir eher nicht.
Mich wollten sie März 2024 auch abzocken, in Pattaya.
Festpreis zu einem Tempel – kam mir zu hoch vor – dann ghabe ich abgewunken und
einen Taxler gefunden, mit Taximeter – war dann viel billiger.
Sehr günstig ist auch, wenn man mit Grab-App bestellt, da weiß man vorher schon, was der
fordert und kann annehmen oder nicht.
Mache ich in Kärnten auch, nur mehr Uber – gebe ich mein Ziel ein, meinen Standort weiß die
App schon – dann kommt Angebot und wenn ich annehme, weiß der Uber-Fahrer auch schon wo ich bin.
Herrlich entspannend.
Aber natürlich möchte einen in TH jeder abzocken.
Dazu gehören aber immer zwei – einer der abzockt und einer der sich abzocken lässt.
Mich haben Sie in Paderborn letztes Jahr abgezockt.
Obwohl Taximeter eingeschalten war, musste ich 48 EUR für 10 km zahlen.
Die gleiche Strecke zurück mit Uber – 22 EUR.
Man muss also weltweit bei Taxis aufpassen.
War früher aber viel schlimmer, bevor es Grab gab.
Heute sind die Taxifahrer in BKK vorsichtig geworden.
Und nie vergessen : viele Taxifahrer werden von den Taxi Besitzern zum Betrug gezwungen.Da gibt es überhaupt keine Kontrolle. Das gleiche gilt für Minivans.
STIN fährt offensichtlich nur deshalb nach Pattaya um betrogen zu werden.Er braucht eben seine selbstgemachten Feinde: Thaksin Clan, Pattaya Taxi und berndgrimm.
Ich bin ja häufiger in Pattaya zum Einkaufen , aber immer mit Privatauto oder Grab.Ich würde in P. noch nicht mal Songtheaw fahren weil die Farang Preise haben.
Ich bin überzeugt daß es die gleichen Betrügereien wie in Pattaya auch auf Phuket und Koh Samui gibt.
Auch wenn STIN die nicht sehen will.
Bravo!
Ich fahre seit dem 75.Geburtstag nicht mehr selber Auto.
Fiel mir besonders in TH garnicht schwer.
In D/LUX/F bin ich früher ganz gern gefahren (im vergleich zu TH) aber jetzt komme ich sehr gut ohne Auto aus.
Meine Vermieterin ist inzwischen auch pensioniert und fährt mich zum Einkaufen und zum Flughafen.
In LUX gibt es hervorragenden ÖPNV und seit 3 Jahren sogar kostenlos.Selbst in D gibt es ÖPNV obwohl die Busse immer leer sind (außer zur Schulzeit).Nach F gibt es gute und preiswerte Verbindungen.
Das Museumsbähnle SRT ist etwas für Eisenbahnromantiker.Damit fährt man nicht um anzukommen. Der Weg ist das Ziel.
Ja, das ist deine Erfahrung und ich glaube dir – auch wenn sicherlich andere Expats
andere Erfahrungen haben.
Ich bin 2x damit gefahren, war in Ordnung – ich bin 20+ Mal mit DB gefahren, war nie in Ordnung.
Kann man aber nachlesen…….
In BKK fahren fast alle Expats mit BTS und MRT wenn Office und Wohnung in der Nähe einer Station liegen.
Es wird auch viel zwischen BTS und MRT umgestiegen.
In Asoke und SalaDeng z.B !
Na endlich hat STIN mal seinen Gegenpart getroffen:
Einen 8 jährigen ANTIFA ! Ich hau mich weg.
Wahrscheinlich hatte der seine Gang mit und gedroht STIN zu verprügeln!
In Köln hatten schon immer viele Züge Verspätung.
Schon 1960 als ich regelmäßig meine jüngste Tante in Köln besuchte.Man kann auf einer gewissen Anzahl Gleisen nur eine gewisse Anzahl Züge fahren lassen.
Damals hat man sich geholfen indem man nicht alle Züge über den Kölner HBF fahren ließ sondern über den Messebahnhof Köln-Deutz auf der anderen Rheinseite.
Was mich am meisten ärgert ist wenn Autofahrer wie STIN der nie gegen Bezahlung Zug fahren würde über die DB meckern.
Die Personenbeförderung ist für die DB ein Verlustgeschäft während die Fracht Gewinne einfährt.
Dadurch kann aber der Taktfahrplan nicht eingehalten werden. Da beißt sich der ICE in den Schwanz.
Hat Antifa schon 8-jährige auf dem Kicker, müsstest du besser wissen.
War so, kostete mich ein Lächeln und wenn ich es erzähle, lachen meist alle.
Nettes Erlebenis…… 🙂
Nein, in ganz Deutschland – leider.
Ich bin mehrmals schon mit dem Zug nach AT gefahren, immer eine Chaos-Reise.
Mache ich nicht mehr – als Klagenfurt von Eurowings nicht direkt angeflogen wurde,
bin ich deshalb nach Graz ausgewichen. Mir lieber – als Chaos mit DB.
Umsonst sind die nicht Schlußlicht in der EU.
Ja, ich fahre gerne Auto, aber keine über 1000km mehr – ist mir zu anstrengend.
Ich fliege nächste Woche nach Köln, auch nicht mit Auto, da nur 3 Tage.
Das wären dann über 2000km – geht nicht mehr.