Die großen Essenslieferanten in Thailand haben ihre Unterstützung für die Wiedereinführung eines staatlichen Zuzahlungsprogramms zugesagt, das Restaurants und die angeschlagene Wirtschaft ankurbeln soll. Branchenvertreter verweisen auf deutliche Umsatzzuwächse, die bereits frühere Programmrunden ausgelöst hatten.

„Grab steht voll und ganz hinter dem Plan der Regierung. Sobald dieser bestätigt ist, sind wir bereit, mit Marketingkampagnen und finanzieller Unterstützung mitzuwirken“, erklärte Chantsuda Thananitayaudom, Geschäftsführerin von Grab Thailand. Das Unternehmen war bereits vor drei Jahren Teil des Projekts und meldete damals signifikante Umsatzsteigerungen für angeschlossene Händler.

Am 9. September trafen sich Führungskräfte von Grab, LINE MAN Wongnai und weitere Branchenvertreter mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bhumjaithai-Partei, Siripong Angkasakulkiat, sowie Mitgliedern der Thai Restaurant Association. Ziel des Gesprächs war es, über die Wiederaufnahme des Programms zu beraten, das Kleinst- und Kleinbetrieben in der Gastronomie zugutekommen soll.

Neben dem Zuzahlungsmodell wurde auch über eine mögliche Senkung der Provisionsgebühren der Liefer-Apps diskutiert. Zwar kam es noch zu keiner Einigung, doch in der Vergangenheit hatten die Plattformen bereits auf Regierungswunsch ihre Gebühren reduziert.

Yod Chinsupakul, Geschäftsführer von LINE MAN Wongnai, brachte zudem ein angepasstes Modell ins Gespräch: Statt die staatlichen Zuschüsse auf einmal auszuschütten, könne eine wöchentliche Verteilung erfolgen. „Das würde kontinuierliche Ausgaben anregen und die Geschäftsdynamik stabilisieren“, so Yod.

Er verwies auf die aktuellen Absatzrückgänge im Restaurantsektor: Im zweiten Quartal seien die Umsätze landesweit um 14 Prozent eingebrochen, in Bangkok sogar um bis zu 35 Prozent in zentralen Vierteln wie Banthat Thong. Viele Betreiber kleiner Restaurants bezeichneten 2025 bereits als eines der schwierigsten Jahre überhaupt.

Während der letzten Programmlaufzeit hätten kleine Restaurants ihre Umsätze um das 1,7- bis Vierfache steigern können, Lieferbetriebe im Schnitt um das 2,5-Fache, sagte Yod. Zudem habe die Struktur des Modells Betrug weitgehend verhindert, da Zahlungen stets geteilt und nur verifizierte Händler zugelassen worden seien.

Für den Fall einer Neuauflage plant LINE MAN Wongnai, seine aktualisierte Restaurantdatenbank zur Verfügung zu stellen, um die Registrierung zu beschleunigen und eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.

 

Redaktion STIN // CTN-Media

Von stin

{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com