In der thailändischen Provinz Ayutthaya spielt sich ein Drama ab, das sich über Wochen hinzieht: Mehr als 37.600 Haushalte in zehn Distrikten stehen unter Wasser – und mit ihnen die Hoffnung auf Normalität. Die Flüsse Chao Phraya und Noi sind über ihre Ufer getreten und haben ganze Landstriche in eine träge, bedrohliche Wasserlandschaft verwandelt.
Besonders hart getroffen ist der Bezirk Sena. Dort haben viele Bewohner ihre Häuser aufgegeben und Zuflucht in provisorischen Notunterkünften am Straßenrand gesucht. Zwischen geparkten Autos und improvisierten Schlafplätzen zeigt sich ein bemerkenswerter Zusammenhalt: Nachbarn organisieren sich in Schichten, um ihre wenigen verbliebenen Wertsachen zu bewachen, während andere tagsüber zur Arbeit gehen – ein stiller Beweis für Solidarität in der Krise.
Heute reiste Premierminister Anutin Charnvirakul persönlich in die überflutete Region, begleitet von Wissenschaftsminister Surasak Phancharoenworakul. Nach einer Lagebesprechung im Provinzhaus begab sich die Delegation in den Bezirk Bang Ban, um die Verteilung von Hilfsgütern zu überwachen und mit Betroffenen zu sprechen.
Der Regierungschef zeigte sich betroffen und versprach, das chronische Hochwasserproblem anzugehen. Die flache Topografie der Region erschwert den natürlichen Abfluss des Wassers ins Meer – ein Problem, das seit Jahren ungelöst ist. Anutin kündigte an, das National Water Resources Office sowie die Geo-Informatics and Space Technology Agency (GISTDA) mit der Entwicklung technologischer Lösungen zu beauftragen.
Während die Behörden nach langfristigen Antworten suchen, kämpfen die Menschen in Ayutthaya weiter – mit Gummistiefeln, Gemeinschaftsgeist und der Hoffnung, dass das Wasser bald weicht.
STIN // AI
KANN, WENN IM CP DAS WASSER>2,5m IST, WASSER IN DEN ‚NOI‘ ABGEFUEHRT WERDEN.
ZUR BEWAESSERUNG, ZUM ANLEGEN DER FELDER, ….. .
WENN DAS WEHR ZU IST ODER IM CP [OBERHALB DES CP-STAUDAMMs] <2,5m WASSER IST, KOMMT KEIN WASSER IN DEN ‚NOI.
DAS HOCHWASSER WIRD SOFORT ZURUECKGEHEN, WENN MAN DAS WEHR SCHLIESST ODER AM CP-DAMM MEHR WASSER ABLAUFEN LAESST.
+
DAS WEHR HAT ENTWEDER EINER VERGESSEN ZU SCHLIESSEN ODER EINER VORSAETZLICH GEOEFFNET!???
+
xxxxx
DER ‚NOI‘ ZWEIGT AM ‚CHAO PHRAYA DAM‘ AB.
Der Mae Nam Noi ist etwa 100 Kilometer lang. Er zweigt etwa 5 km südlich von Chai Nat vom Chao-Phraya-Strom – Thailands größtem Fluss – ab. Während seiner gesamten Länge verläuft der Noi parallel zum Chao Phraya in einer Entfernung von 2 bis 11 km. Er erhält allerdings nur dann Wasser vom Chao Phraya, wenn dieser tiefer als 2,5 Meter ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mae_Nam_Noi
WORAUF BEZIEHT SICH DER LETZTE SATZ!?
ICH NEHME AN, AUF DEN WASSERSTAND VOR DEM DAMM!???
WARUM DREHT MAN DAS WEHR NICHT RUNTER!?
+
WENN ES SICH AUF DEN STAND HINTER DEM WEHR BEZIEHT, WARUM DREHT MAN ES DANN NICHT HOCH!???
+
[BERICHT]Anutin kündigte an, das National Water Resources Office sowie die Geo-Informatics and Space Technology Agency (GISTDA) mit der Entwicklung technologischer Lösungen zu beauftragen.
DA SOLL ER ABER VORHER EINE ERHEBLICHE PORTION ‚VORSTELLUNGSKRAFT‘ VERTEILEN.
IRGENDWIE HOERT SICH DAS WIE GROSSES ARMUTSZEUGNIS AN!!!!
SIEHE AUCH:
https://th.wikipedia.org/wiki/%E0%B9%81%E0%B8%A1%E0%B9%88%E0%B8%99%E0%B9%89%E0%B8%B3%E0%B8%99%E0%B9%89%E0%B8%AD%E0%B8%A2
https://de.wikipedia.org/wiki/Chao-Phraya-Staudamm
+
SIEHE HIER:
https://www.google.com/maps/place/Chao-Phraya-Staudamm,+Tambon+Bang+Luang,+Amphoe+Sapphaya,+Chang+Wat+Chai+Nat+17150/@15.1541539,100.1517123,566a,35y,30.68h,39.36t/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x30e195e6751ad2f1:0x689aee4745545209!8m2!3d15.158056!4d100.18!16s%2Fm%2F0j43zd0!5m1!1e4?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDkyNC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
AN DEM WEHR IST DIE „QUELLE DES NOI“!!!
WARUM KANN MAN DA DAS „HOCHWASSER“ NICHT VERHINDERN!????????????
555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555ZUM LACHEN WAERE DAS WIRKLICH NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Frage ist leicht zu beantworten.
Es ist wie bei dir selbst auch – TH ist zu geizig, Geld für Hochwasser-Planung auszugeben.
Du bist zu geizig, Geld für Anwalt oder Office auszugeben, verbratest lieber viel Geld, weil du dich nicht auskennst.
TH legt lieber Sandsäcke, als das sie das Angebot der Holländer von seinerzeit annehmen.
Die hatten einen Plan vorgelegt, wie sie den gesamten Chao Praya Hochwasser-sicher machen können.
Inkl. aller Nebenflüsse.
War den Thais damals zu teuer – da zahlen sie dann lieber Milliarden an Entschädigungen jährlich,
als dass sie mal Nägel mit Köpfen machen.
Selbst schuld – in TH kennt sich derzeit keiner mehr mit Hochwasser-Management aus.
Dann muss BKK u.a. halt absaufen, wie Jakarta.