PHNOM PENH – In einer Phase gefährlicher Spannungen an der kambodschanisch-thailändischen Grenze setzt Kambodschas Premierminister Hun Manet auf diplomatische Offensive. In einem dringlichen Telefonat mit US-Außenminister Marco Rubio forderte der Regierungschef am Donnerstagabend einen sofortigen Waffenstillstand und die Rückkehr zu einem „dauerhaften Frieden“.

Diplomatische Schalte in der Weihnachtsnacht

Während weite Teile der Welt im Weihnachtsmodus verharren, glühten zwischen Phnom Penh und Washington die Leitungen. „In der Nacht des 25. Dezember 2025 führte ich ein Telefonat mit dem US-Außenminister, Seiner Exzellenz Marco Rubio“, teilte Hun Manet via Facebook mit. Ziel des Gesprächs war es, die kritische Lage an der Grenze zu sondieren und den Druck auf eine friedliche Lösung zu erhöhen.

Laut Manet signalisierte die US-Regierung volle Unterstützung für eine Deeskalation. Er zitierte Rubio mit der Aussage, dass die Vereinigten Staaten ein massives Interesse daran hätten, einen dauerhaften Frieden zwischen den beiden Nachbarstaaten sicherzustellen und einen schnellstmöglichen Stopp der Feindseligkeiten befürworten.

Festhalten an der „Kuala Lumpur-Erklärung“

Trotz der drohenden Eskalation betonte Hun Manet, dass Kambodscha nicht von der diplomatischen Linie abweichen wolle. Er bekräftigte das „feste Bekenntnis“ seines Landes zum Geist der Gemeinsamen Erklärung von Kuala Lumpur.

„Ich hoffe, dass beide Seiten auch weiterhin im Einklang mit den bestehenden Abkommen zusammenarbeiten werden“, so der Premierminister.

Kambodscha beharrt darauf, den jahrzehntealten Grenzstreit nicht mit Waffengewalt, sondern durch bereits vereinbarte Mechanismen beizulegen. Ziel sei es, die Souveränität zu wahren, ohne die regionale Stabilität zu gefährden.


Hintergrund: Ein Pulverfass mit Geschichte

Die Grenze zwischen Kambodscha und Thailand ist seit langem Schauplatz von Souveränitätskonflikten, die oft durch innenpolitischen Druck in beiden Ländern befeuert werden. Das Eingreifen der USA als Vermittler unterstreicht die Sorge der internationalen Gemeinschaft, dass ein lokaler Scharmützel zu einem Flächenbrand in der ASEAN-Region führen könnte.

 

Redaktion STIN // CTN-Media

Von stin

{title}
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com