Das politische Schachspiel in Thailand hat die finale Phase erreicht. Während die Wähler für den Urnengang am 8. Februar ihre Entscheidung zementieren, werfen die Parteien ihre letzten Trümpfe auf den Tisch: Strategisch platzierte Ministerkandidaten sollen in letzter Sekunde das Zepter schwingen. Doch für die People’s Party, die Erbin der im Vorjahr aufgelösten Move Forward Party, zieht ein schwerer Sturm auf. Die Euphorie von 2023 ist verflogen; was bleibt, ist ein brutaler Abnutzungskampf gegen den politischen Gegenwind.
Die Geister der Vergangenheit
Es sind die eigenen Ideale, die der Volkspartei nun wie ein Bumerang entgegenfliegen. Ihr unermüdliches Rütteln am Majestätsbeleidigungsgesetz (Paragraph 112) und der Ruf nach einer radikalen Militärreform haben die Gegner mobilisiert. Besonders eine alte Wunde brennt lichterloh: Kritiker schlachten genüsslich ein Zitat des ehemaligen Anführers Pita Limjaroenrat aus, der 2023 provokant fragte, wozu das Land überhaupt Soldaten brauche – und den thailändischen Truppen im Ernstfall die Siegfähigkeit absprach.
Als wäre diese ideologische Last nicht genug, wird der neue Slogan der Partei – „Mee rao mai mee tao“ („Bei uns keine Korruption“) – zum bitteren Hohn. Die Anklage eines ehemaligen Parteikandidaten wegen Geldwäsche hat das mühsam aufgebaute Image der „sauberen Erneuerer“ empfindlich beschädigt.
Ein Schattenboxen ohne klaren Feind
Parteichef Natthaphong Ruengpanyawut wirkt in Talkshows und auf Social Media zunehmend wie ein Getriebener. Die Fragen sind immer dieselben, die Antworten wirken müde: Warum die Fixierung auf Artikel 112? Warum der Fokus auf die Verfassung, während die Menschen nicht wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen?
Die Ausgangslage ist paradox. 2023 triumphierte die Bewegung noch mit 151 Sitzen über die Militärjunta. Doch heute fehlen die „3 Ps“ – jene Generäle, die als perfektes Feindbild für die Mobilisierung dienten. Im Jahr 2026 findet sich die People’s Party im politischen Neuland wieder: Eine Welle des Nationalismus schwappt über das Land, und pro-militärische Töne finden plötzlich wieder Gehör.
Die Schlacht um Bangkok
Während die Führung der Volkspartei träumerisch nach der absoluten Mehrheit von 250 Sitzen greift, droht das Fundament zu bröckeln. Die Konkurrenz riecht Blut – vor allem in der einstigen Hochburg Bangkok. Die Demokraten, die regierende Pheu Thai und die aufstrebende Bhumjaithai graben der Volkspartei das Wasser ab.
Bhumjaithai, einst eine Kraft der Mitte, hat sich zum nationalistischen Schwergewicht gewandelt. Mit populistischen Wirtschaftsprogrammen wie „Khon La Khrueng Plus“ und dem Zuzug politischer Schwergewichte wie Varawut Silpa-archa und der einflussreichen Khunpluem-Familie setzt sie die Reformer massiv unter Druck.
Ideologie vs. Brot-und-Butter-Politik
Die bittere Wahrheit für die People’s Party: Die Sorgen der Thailänder sind im Jahr 2026 profaner Natur. Es geht um Schuldenabbau, Wirtschaftswachstum und Lebensqualität. Progressive Ziele und institutionelle Reformen sind wichtig, doch in der Wählergunst wiegen sie derzeit leicht gegen die unmittelbare Not.
Die Volkspartei steht am Scheideweg. Wenn sie nicht bereit ist, ihr Programm zu erden und die ideologischen Scheuklappen abzulegen, riskieren die Reformer, von der Realität überholt zu werden. Am 8. Februar wird sich zeigen, ob Thailand bereit ist für die Sterne – oder ob die Sehnsucht nach Stabilität und Brot den Traum vom radikalen Wandel vorerst beendet.
STIN // AI
Ich hatte ja schon vor der letzten Wahl gewarnt, dass eine LM-Reform, die kaum ein Thai ab 45 Jahren möchte, ein Fehler sein kann und es war dann auch ein
Fehler und Pita war futsch.
Gleiches bei der geplanten radikalen Militärreform über den Kopf der Generäle hinweg. Verkleinerung wurde gefordert, Abrüstung durch Kostensenkung, Wehrpflicht sollte abgeschafft werden usw. – und das in einer Zeit, wo alle weltweit aufrüsten, ohne Ende. Wo Burma außer Kontrolle gerät und in Kambodscha die Hun Sen Familie
ums Überleben kämpft und um sich schlägt.
Ich glaube zwar noch immer an einen Sieg der PP, aber könnte auch knapper ausfallen, als gedacht – eine Absolute sehe ich nicht kommen.
Abhisit ist wieder zurück und macht seine Sache sehr gut, so gut er nur kann. Er wird einige PP Wähler rekrutieren, auch von BJT – und könnte seine Partei auf 50+ Sitze bringen – also verdoppeln.
Umfrage Dez. 2025: PT um die 11 %, DP um die 11 %.
Dürfte spannend werden….. und ev. alle Umfragen/Prognosen durcheinander wirbeln, weil es derzeit noch über 32 % Unentschlossene gibt.
Wer will noch mal wer hat noch nicht ? STIN verramscht wieder Spargelschäler für Linkshänder , aber nur mit Echtheitszertifikat.
Es ist wie immer vor einer Wahl : STIN zieht von einem Sieg zum anderen.
Nach der Wahl jagt er dann schnell eine neue Sau durch seinen Blog und bestätigt sich selber seine Rechthaberei.
Nur weiter so.
Ich warte lieber die Wahl ab und dann wird man sehen .
Auch ich bin durchaus der Meinung daß die Wahl nicht so deutlich wie 2023 augehen wird. Aber dies liegt hauptsächlich daran daß sie nicht so sauber wie 2023 sein wird.
Unentschlossene gibt es bei der Wahl sicher keine mehr.
Komisch daß alle Kandidaten der Reformkräfte die STIN vor der Wahl runtergemacht hat nach der Wahl mit mehr Stimmen dastanden als zuvor.
Nur STIN’s unheimliche Favoriten waren unterwegs wohl über ihr eigenes Ego gestolpert. So wird es auch Anutin ergehen.
Ach übrigens, noch ein STIN Credo was ihm zerplastzt ist:
https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/3171638/peoples-party-wont-support-anutin
Please credit and share this article with others using this link: https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/3171638/peoples-party-wont-support-anutin. View our policies at http://goo.gl/9HgTd and http://goo.gl/ou6Ip. © Bangkok Post PCL. All rights reserved.
Warum sollte eine Partei der Reformbewegung freiwillig Selbstmord begehen ?
Nur weil STIN und sein Kublai Khan dies wollen ?
Um im Krimi Jargon zu bleiben: Mord an der Reformbewegung ist sicher geplant nach dem der Rufmord nicht so geklappt hat.
Seit einiger Zeit eher andersrum – von einer Flaute zur anderen. Alles verlief nicht so wie ich
es wollte. Erst jetzt mit Anutin, aber auch nur 3 Monate – also wertlos.
Ja, gut möglich – ich halte an keiner Partei fest, wie du bei der SPD.
Ändert sich die Partei, ändere ich die Partei auch – bei der Wahl.
Ich wähle niemals eine Partei, nur weil man Vater/Großvater die schon gewählt haben.
Das überlasse ich dir……
Ja, jene – die sich nicht wirklich mit Politik befassen, die sollten die Wahl abwarten.
Ich erstelle aber gerne anhand von Vorkommnissen, Umfragen usw. – Analysen und sehe dann nach der
Wahl ob ich falsch oder richtig lag.
Diesmal kaum möglich, weil es eine Verschiebung geben wird, keiner weiß – in welche Richtung.
Richtig, ich sehe auch keine so saubere Wahl kommen, wie 2023 unter Prayuth.
Derzeit noch 32+ % – die noch nicht wissen, wen sie wählen werden, oder es nicht sagen.
Sind also noch nicht berücksichtigt, daher auch keine seriöse Umfrage möglich.
Auch komisch, dass jene Kräfte bei der PP, die ich kritisierte – weil sie sich zu weit aus dem
Fenster lehnten, danach gefeuert wurden. Siehe Pita und die Auflösung der Partei inkl. der 44 Anklagen, die noch laufen.
Da hättest du nur recht, wenn Anutin unter 70 Sitze, der derzeit hält – kommt.
Kommt er auf 90, 100 oder mehr Sitze, war er wieder erfolgreich.
Von 30 Sitze unter Newin, auf 70 Sitze 2023 und dann auf vll 100 – wer das als erfolglos bezeichnet,
sollte Medikamente nehmen.
Das ist schon Wochen alt, hatte ich in einigen Kommentaren schon erwähnt.
Gleiches gilt bei der Pheu Thai – auch mit der hat Thanthorn und Natthapong ausgeschlossen, zu koalieren.
Das ist ein großes Risiko, nämlich dann – wenn sie nicht genug Stimmen haben, um mit einer Klein-Partei zu
koalieren.
Da kann also passieren, dass Natthapong gelogen hat – oder er bleibt in der Opposition, weil er keinen Partner findet.
Mir wäre, nach Rückkehr Abhisits und dessen Erfolg im Süden, sehr recht – wenn PP mit DP koalieren könnten.
Dazu müsste dann PP um die 200 Sitze und Abhisit um die 50 Sitze erreichen. Mal sehen…… – dann brauche ich keinen Anutin mehr.
Abhisit in der Regierung, das wäre mein Highlight.
Selbstmord begeht sie auch, wenn sie beide größeren Parteien ausschließt und es dann mit keiner kleineren reicht.
Rufmord hat wohl funktioniert, die PP ist deutlich abgesackt – noch stärkste Partei, aber nicht mehr so stark wie vorher.
Man fischt nun alle Kriminellen aus der Partei raus und klagt sie an das ist ähnlich Rufmord.
Natürlich verlief in der thailändischen Realität nicht Alles so wie STIN wollte , aber in seinenem Propaganda Blog schon .
Da sprang er von einem Sieg zum anderen.
Ja , bei der thailändischen Bevölkerung in Kärnten war STIN’s Welt noch in Ordnung, die dreienhalb Thai waren Alle seiner Meinung.
In seinem Propaganda Wahn hat STIN ganz unterdrückt daß ich als Sozialdemokrat die Linke gewählt habe.
Nicht weil ich die DDR zurück haben möchte (das wollen die auch nicht) sondern weil mir die 3 alten weißen Männer (Gysi,Ramelow,Bartsch) noch am wählbarsten erschienen.
Übrigens hätte ich doch gern die DDR zurück, als Sammelbecken für die Neo Nazi , vielleicht sollte man sie selber mal spüren lassen wie es im KZ ihrer Träume so lief.
Mein Großvater war im KZ und von dem habe ich erfahren was damals so lief.Auch wenn er so ungern darüber sprach.
Nein , ich will keine Rache üben. Mein Großvater ist seit über 60 Jahren tot und ich bin wie alle Nazi Gegner ein Mensch und nicht die Gülle wie die hirnlosen Neo Nazi oder Nachläufer.Aber ob Putin sie wirklich alimentieren würde?
Eines ist lustig , mein Großvater hat sich damals geweigert aus der DDR in die Bundesrepublik umzuziehen weil in der BRD noch viele Altnazis an den Schalthebeln der Macht saßen
Wenn er heute sein geliebtes Thüringen sehen würde , rotierte er im Grabe. So kann es gehen.
Die DDR hatte zwar auch Nazis , aber die konnten nicht schnell genug in die SED eintreten.
Aber es gab auch „anständige“ Kommunisten die selber im KZ gesessen haben und so wurde mein Großvater auch Mitglied im VVN (Verband der Verfolgten des Naziregimes) und erhielt einige Privilegien. Er durfte sein Baugeschäft privat weiterführen , 2 Gesellen und einen Lehrling beschäftigen.
Aber seine Preise und Materialbeschaffung hing von der staatlichen PGH (Produktionsgenossenschaft Handwerk) ab.
Mir wäre es unangenehm wenn ich mir meine „Erfolge“ wie STIN in einem Propagandablog nur selber bestätigen würde.
Da verliere ich doch lieber und versuche es beim nächst Mal besser zu machen.
Wenn ich wie STIN gestrickt wäre wartete ich bis nach der nächsten Wahl und würde ihm seine „Prognosen“ um die Ohren hauen bevor er sie zu einem Sieg umlügen könnte.
Aber so bin ich nunmal nicht. Ich setze da lieber auf die Denkfähigkeit meiner Leser.
Ja, richtig.
Den SMOG bekam ich nicht weg, die Bürokratie/Voraussetzungen bei Gründung von Unternehmen durch Ausländer – auch nicht.
Aber ansonsten habe ich mir mein Nest so gebaut, wie ich es wollte.
Naja, viele Erfolge im Norden gefeiert, aber auch eben, wie schon oben erwähnt – auch Niederlagen.
Sind etwa 20 Thais, die meine Frau kennt und mit denen sie regelmäßig verkehrt – mehr als in DE.
Aber die lesen den Blog nicht, sind aber in vielen Dingen meiner Meinung – freuen sich, dass die Khmers eine über die Mütze bekommen haben und
ticken halt auch recht nationalistisch. Wie die meisten Thais – kann man kritisieren, tue ich aber nicht. Nicht mein Bier……
Die Linken bauen gerade die RAF 2.0 wieder auf und drohen nun, ganz Berlin – klimaneutral/Stromfrei zu gestalten, in dem sie die
Verteiler wegsprengen.
Schon mehrere Tote wegen der Anschläge…… – Das ist also deine Welt, na dann…….
Welche Erfolge?
Eigentlich andersrum – schon jahrelang Misserfolge – ich bekam weder Abhisit 2011, noch bekam ich Pita.
Bei Anutin derzeit einen kleinen Erfolg – weil PT weg ist, aber mal sehen, wie es mit meinen „Erfolgen“ nach der Wahl aussieht.
Verdiene endlich mal etwas Glück….. 🙂
Ich befürchte, PP wird sich selbst verraten und mit der PT koalieren, oder BJT und PT. Wäre dann für mich wieder
ein Misserfolg. Macht aber nix, ist ja nicht wirklich wichtig, nur mein Hobby.
Da gibt es nichts zu lügen. Wenn man eine Kamala Harris goutiert und bekommt dann einen Idioten wie Trump – was soll man
da noch umlügen. Gleiches in TH – wenn PT wieder regieren sollte, gibt es nichts mehr zum umlügen.
Verloren – und fertig. Ich habe damit kein Problem, das zuzugeben, du scheinabr schon.
Leser sind meist auch nicht alle gleich – auch von denen, sieht jeder die Realität anders.
Wer nun recht hat – wer weiß das schon.
Na ja , wenn aus jeder Pore der Propagandist tropft tut man sich leichter auch vermeintliche Niederlagen ins einseitige Propaganda Nirvana einzubauen.
Ich weiß ja nicht welches politische Rhetorikseminar STIN besucht hat.Riecht streng nach DDR.
Da wurde auch bis zum Ende jede Niederlage in einen Sieg umgedichtet.
Ich würde solchen Quatsch nie schreiben weil ich für denkfähige Menschen schreibe und nicht für Nachblöker..
Bei dieser Wahl geht es nicht darum ob die eine Partei oder die andere gewinnt.
Es geht darum ob die Wahlsieger der letzten 2 Wahlen die wohl auch diesmal gewinnen werden endlich eine Regierung bilden können mit dem von ihnen präferierten Koalitionspartner und nicht mit dem von der Gegenpropaganda gewünschten.
Obwohl kaum eine seiner Vorhersagen zugetroffen ist überschüttet uns STIN bis zum Ende mit seiner Prognose Propaganda.
Natürlich kommt es auch darauf an wie unsauber die nächste Wahl wird.Aufgrund des Chefs der „Übergangsregierung“ kann man mit einer sehr manipulierten Wahl rechnen.
Aufgrund deer Wahlkommission EC sowieso.
Interessante Einschätzung – muss ich mir merken 🙂
Rhetorikseminar ja, aber war nicht politisch. War eines für Führungskräfte allgemein.
Ja, in deiner Heimat. Ich bin gewohnt, eine Niederlage, Fehleinschätzung als das zu sehen, was sie ist – als Fehleinschätzung.
Das passierte mit bisher so etwa 30 % – wo ich daneben lag. Kommt vor, schärft dann aber die Sinne….
Das schrib ich doch schon mal – es wäre irrelevant, wer die Wahl gewinnt.
Welche Parteien eine Mehrheit erreichen und regieren, dass ist interessant.
Nicht wirklich, es spielt auch keine Rolle, wer 2. wird – du meinst vermutlich die PT.
Steht aber noch nicht fest, in den meisten Umfragen ist an 3. Stelle – da BJT und PT sehr eng zusammen
sein dürften, ist es schwer zu prognostizieren.
In AT wurde 2002 der 3.-platzierte Schüssel BK – geht auch.
Du meinst also, es wäre eine tolle Koalition, wenn PP gewinnen würde – und mit der PT, die beauftragt wurde,
die PP zu vernichten – eine Koalition bilden würde.
Wäre möglich – dann wäre es aber das Ende der PP. Thaksin würde als Juniorpartner den unerfahrenen Natthapong schucken und
ausspucken.
Ich würde niemals mit meinem schlimmsten Feind eine Koalition gründen.
Alles eingetroffen, auch der Rauswurf von Pita, alles gut.
Richtig, die Wahl wird sehr schmutzig. Nicht nur wegen BJT, auch Thaksin wird „all in“ gehen – ist ja sein letzter Kampf und
Millionen von Baht für Teegeld zur Verfügung stellen.
Abhisit hat ja schon davor gewarnt. Ich glaube Chuwit auch……
Nein , die DDR war nicht meine Heimat.
Ich bin in Thüringen geboren welches zu meiner Geburt 1948 noch nicht DDR war sondern SBZ (Sowjetische Besatzungszone). Die DDR wurde erst 1949 gegründet.
Meine Geburt wurde auf Formularen der Weimarer Republik bestätigt. In Sütterlin Schrift (siehe Foto)
Aber im Gegensatz zu STIN war ich häufig in der DDR und in der Sowjetunion.Deshalb habe ich auch selber erfahren wie hohl beide Gebilde waren.
Es gab nicht nur STASI Akten über meine Eltern sondern auch über mich , obwohl ich zum Zeitpunkt unserer Flucht erst 6 Jahre alt war.Ich selbst habe sie nicht gelesen aber meine Eltern sind extra nach Berlin gefahren um ihre Akten zu lesen und möglicherweise zu erfahren welcher IM sie verpfiffen hatte.Leider war dies alles geschwärzt.
Die ungewählten Herrscher arbeiteten mit Erpressung,Drohungen,Verleumdungen und Sippenhaftung.
Genau wie heute in TH. Nur wurde in der DDR nicht soviel gegrinst.Aber die Machtlosen waren genauso freundlich wie die Machtlosen in TH.
Der Unterschied zum heutigen TH war daß man aus der DDR fliehen konnte. Jedenfalls bis 1961.
Mauer und Schießanlagen wurden gebaut weil sich die DDR entleerte. Besonders die wirklichen Leistungsträger gingen.Die SED Genossen bekamen Panik daß sie selber mal Arbeiten mußten.
Dabei gab es in der DDR auch Gastarbeiter aus dem Ostblock, selbst aus Nord Vietnam und Nord Korea!
Ja , dann kommt wieder STIN’s Wunschhochrechnung
die ich erst mit dem Wahlergebnis widerlegen kann.
Meine Schätzung der Parteienreihung.
Ja , die Volkspartei braucht einen Koalitionspartner und ich sehe da nur die Pheua Thai stark genug.Thaksin hat keine Alternative wenn er überhaupt jemanden am Regierungstisch sitzen haben will.
Ich sehe Abhisit und seine Rest DePen nicht stark genug
um eine Mehrheit mit der Volkspartei zu erreichen.
Außerdem werden die Ungewählten Abgeordnete aus einer möglichen Regierungskoalition unter Führung der Volkspartei herauskaufen.
Es kommt auch darauf an wie weit die Wahlergebnisse manipuliert werden.
STIN’s “ Think positive“ :
Rede dir deine eigenen Fehler schön….
Ich habe lieber aus meinen Fehlern gelernt.
Deshalb muß ich auch nicht immer Recht haben.
Aber du hast viel von der DDR in dir.
Propaganda –> die bewertest du genauso, wie Euer Schmuddel-Ede.
Du hast auch viel linkes/kommunistisches Denken in dir.
Naja, ich war schon einige Male in der DDR, sei es Ost-Berlin einige Male, als ich in Berlin wohnte.
Dort immer mit Auto über den Checkpoint Charly gefahren, dann auch zig Mal durch die DDR durch, in den Westen.
Schon einige Konflikte mit den Grenzern gehabt – weil ich unterwegs etwas geschlafen bin.
Da hat ihm dann die Dauer der Durchfahrt nicht gepasst und ich musste dann mehrmals bestätigen, dass ich müde war.
Vollidioten…….
Ja, aber wer denkst du, regiert TH – wenn Natthapong wirklich PM werden sollte.
Er sicher nicht – dass macht dann Thanthorn, dann wäre der auch ein ungewählter Herrscher.
Bei Anutin dann halt Newin und bei Wongsawat Thaksin.
Ja, wären alles ungewählte Herrscher – weil Abhisit wird es nicht schaffen.
Keine Ahnung ob Anutin/Newin mit Erpressung regiren würden, derzeit nicht.
Bei Thaksin würde ich sagen, ja – der wird weiter so agieren wie immer: korrupt, kriminell und erfolglos.
Ich habe diesmal auf volle Prognose verzichtet – schon wieder vergessen.
Ja, ich sehe genauso die PP an erster Stelle.
Nur bei 2. und 3. Stelle weiß ich es einfach nicht, weil die Umfragen auch so knapp bei einander sind,
dass eine seriöse Prognose nicht möglich ist.
Wo ich mir ziemlich sicher bin, dass BJT gegenüber 2023 weiter zulegen wird.
Also gut möglich, dass die BJT ein paar Sitze weniger haben wird, als PT – womöglich aber auch ein paar mehr – beide um die 100 Sitze, nehme ich an.
Also nicht vergessen: ich habe keine Wahlprognose diesmal gepostet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Solltest du dazu am 8.2. wieder lügen – wird gelöscht. Geht nicht anders.
Das verstehe ich nun nicht. Warum soll Thaksin keine Alternative haben.
Du gehst davon aus, dass die PT mehr hat als die BJT.
Also wenn sie mehr als 100 Sitze hat, BJT auch in etwa – und die DP könnte diesmal
mit Abhisit auch um die 50 Sitze haben, die Khla Tam ebenfalls – dann geht sich für
PT locker eine Regierung mit BJT, DP u.a. – aus, ohne PP.
Wie soll eine Koalition mit PP und PT funktionieren, wenn die PT nur deshalb geduldet wurde,
um die PP zu vernichten – dazu hat man ja Thaksin geholt.
Denkst du wirklich, die werden nun gegen Militär und Elite – auf einmal gute Freunde.
Sollte es wirklich zu einer Koalition PP mit PT kommen, muss ich nur zurücklehnen und warten,
bis sich die gegenseitig zerfleischt haben. Thaksin wird die PP niemals als Juniorpartner einen
Erfolg zubilligen. Der wird die PP aufreiben, wie Merkel mit der FDP.
Ja, sehe ich auch so – leider. Wäre super…..
Aber dann müsste die PP über 200 und DP über 50 Sitze erreichen.
Wird bei PP schwierig – die steigen derzeit leider ab.
Aber vielleicht mit anderen Parteien…. – aber wird auch schwierig, die scharren sich derzeit alle
um Anutin. Khla Tam uva. auch.
Mal sehen, alles w#re ok für mich – nur keine PT mehr in der Regierung, die noch nie was vollständig
umgesetzt haben. Mal sehen, wie viele landesweit diese Partei als Verräter bewerten wird.
Fakt ist wohl: von den 145+ Sitzen können sie nur mehr träumen. Alles andere wäre eine Überraschung und
vermutlich mit Milliarden von Baht erreicht worden.
Ja, da bin ich bei dir…..
Newin und Thaksin werden sich überbieten, beim Kauf von Abg. und ganzen Fraktionen.
Khla Tam hat schon Newin gekauft – könnten um die 50 Abg. werden.
Interessant bei Khla Tam und dem Drogenhändler ist: Thaksin hat diese Fraktion schon
vorher von Prawit weggekauft und nun wanderten die weiter – zu Newin.
Doppel kassiert 🙂
Da muss ich aber auch leider bemerken, dass auch die DP Abg. kauft.
2008 hat man Newin 50 Millionen Baht für jeden seiner Abg. bezahlt – damit die auf
Seite Abhisits wechselten. Abhisit wurde dann Premier.
Die Thais meinten dazu damals: Thaksin hätte nur 40 Millionen geboten und DP hätte
den Zuschlag erhalten.
Wenn also Natthapong das macht, was er erklärt: nicht mit solchen Parteien zu koalieren,
dann muss man sich fragen: mit wem er koalieren möchte, wenn alle Parteien korrupt sind, ausgenommen die
1-Mann Parteien.
Nein, ich bin in Foren eigentlich bekannt dafür – sehr entspannt zu diskutieren und auch
Irrtümer ohne Probleme zuzgeben.
Nur halt nicht, wenn ich nachweislich recht habe – und der andere keinerlei Nachweise dagegen vorlegen kann.
Da bleibe ich dann natürlich stur 🙂
Nein, hast du nicht.
Nicht einen Fehler hast du bisher zugegeben und du hast nachweislich viele produziert.
xxxx
Der Checkpoint Charlie war nur für Ausländer, da wäre STIN nur mit seinem Ösi Paß durchgekommen.
Aber man konnte von VIE nach SXF ohne Umsteigen fliegen.
Ich war zwar oft mit Auto in der DDR aber nie auf der Transit Strecke nach West Berlin.
Schikaniert wurden auch wir , gerade weil meine Mutter und mein Vater geflüchtet waren und Führungspositionen in ihrer jeweiligen BGL bekleidet hatten.
Andererseits hatten wir die Privilegien mit dem Auto in die DDR einreisen zu dürfen weil mein Großvater VVN war und mein Vater Schwerkriegsbeschädigt.
Es war meist Neid der alten Beamten die wohl selber noch die Konversion vom Nazi Mitläufer zum SED Mitläufer mitgemacht hatten.
Die jungen Grenzsoldaten waren meist zurückhaltend bis schüchtern.
Wir wurden aber in der DDR oft von der Polizei angehalten weil wir ein Westauto fuhren.
Insgesamt wurden wir in der CSSR und Ungarn besser behandelt als in der DDR wenn wir dort mit unseren Autos waren.Meine Eltern auch in Polen. Mein Vater kam aus Ostpreußen (Masuren).
Es gibt keine Kommunisten weil der Kommunismus das Endziel der Ostblockländer war welches nirgendwo erreicht wurde.Auch in NorKorea nicht.
Am Nächsten zum Kommunismus war man in den israelischen Kibbutzim.Aber die sind heute meist Limited Companies.
Der Mensch ist eher Individualist und deshalb zum Kommunisten nicht geeignet.Ich schon überhaupt nicht.
Ich bin meinen Eltern sehr dankbar daß sie aus der DDR geflohen sind bevor ich dort zur Schule gehen mußte.
Ich lege großen Wert darauf Links im Sinne von fortschrittlich und freiheitlich zu sein,
im Gegensatz zu Rechts im Sinne von Konservativ ,Feudalistisch und Zwang.
In diesem Sinne war weder die DDR noch die anderen „sozialistischen“ Staaten jemals Links.
Ich bin durch und durch Kapitalist aber eben für eine soziale Marktwirtschaft mit sozialer Verantwortung für jeden.Auch Reiche.
Ich will weder enteignen noch einseitig besteuern, aber ich will daß die ständige Umverteilung von Unten nach Oben aufhört.Gerade wirtschaftlich würde eine Umverteilung von Oben nach unten mehr Sinn machen.
Es ist etwas Anderes ob man mit 1000€ Netto oder 10.000€ Netto monatlich seine Familie unterhalten muß.
Wobei die 10.000€ Netto noch untere Mittelschicht sind.
Bei 100.000€ oder 1.000.000€ monatlich ist der Steuer und Abgabensatz viel weniger% als bei 10.000€ monatlich.
Von 1.000€ monatlich kann keine 4köpfige Familie in D leben.
Ich bin gegen staatliche Transferleistungen (weil die viel zu teuer sind) und für ausreichende Mindestlöhne.
Ich bin gegen Zwang aber für eine Pflichtversicherung für Rente , Krankheit und Arbeitslosigkeit weil jeder damit der Gemeinschaft zur Last fallen kann.
Ich bin für eine weitgehende Privsatisierung staatlicher Aufgaben, aber unter einem Effizienzgebot welches weder Politiker noch Staatsbeamte verstehen.
Warum zahlen wir soviel Geld an diese Leistungsverweigerer ohne einen Gegenwert dafür zu bekommen ?
Ich war am Anfang meines Berufslebens ja häufig in Skandinavien und Finland.
In Schweden gab es ein Buch wo jede Arbeit bewertet wurde und der Lohn kalkuliert wurde.
Die Bestverdiener erhielten maximal das 150 fache eines Mindestlohnverdieners.
Die Firmen hielten sich freiwillig daran bis Volvo und Ericsson US amerikanische Manager engagierten die nicht gewillt waren für solche Hungerlöhne zu arbeiten.
Nein , ich will auch keine 86% Einkommenssteuer für Bestverdiener. Die gibt es auch in Schweden nicht mehr.
Aber ich möchte die gleiche Besteuerung für Kapitalerträge wie für Arbeit.
Ja , natürlich kann ein Milliiionär auf die Cayman Inseln ausweichen , oder wenigstens nach Österreich, was ein Stahlwerker sich garnicht leisten könnte.Noch nicht mal den Umzug nach Kärnten. Oder wenigstens nach Linz.
Den Traum von den Milliardären die ins Land kommen und dort ihr Geld verbrennen träumt nicht nur TH.
Nur wird er nicht wahr.
Ach Gottchen, da kriegt einer Torschlußpanik !
Und wer muß es ausbaden?
Me myself and I. Wir drei.
Jeder konnte in den letzten Tagen die Prognosen des STIN lesen und möchte sie sich bitte merken.
Ich lebe leider in STIN’s DDR und darf nich frei schreiben.
Hier nochmal meine eigene Prognose (ohne Gewehr)
Volkspartei unter 40%
Pheua Thai über 20%
Bhum Jai Thai unter 20 %
Wieviel ich daneben liege hängt natürlich auch von der Größe der Manipulation ab welche das Anutin Regime
anbringt.
Nein, keine Sorge – absout nicht.
Nur man kennt dich ja, du lügst vorsätzlich – um zu provozieren.
Vielleicht hast du ja zu Hause nichts zu bestimmen und hängst halt hier im
Blog den Macho raus.
Ja, natürlich.
PP auf Platz 1.
Das war es aber auch schon, danach habe ich noch die Optionen aufgezählt.
Sind keine Prognosen.
Platz 2. + 3. usw. – weiß ich nicht. Zu knapp beiander.
Wer mit wem koalieren wird, weiß ich auch nicht – Möglicherweise wieder
PP mit PT, oder man trickst PP wieder aus und BJT und PT und DP koalieren wieder.
Beides nicht mein Wunsch 🙂
Ja, könnte auch passieren. Bei Platz 1 bin ich bei dir.
Wo ich mir sicher bin, dass BJT mehr als 70 Sitze erreicht, also sich
verbessert und wieder höher steigt. Ob das für den 2. Platz reicht,
weiß ich nicht.
Ja, auch möglich, aber es wird zumindest auch noch PT Geld in Manipulation investieren,
da wird man sehen – wer mehr zahlt.
2008 hat Newin mehr locker gemacht……
Das kann man aber feststellen, indem man die letzten Umfragen vor der
Wahl mit dem Wahlergebnis vergleicht.
Weicht es zu heftig ab, also mehr als die übliche Fehlerquote von 2-4 % –
dann war wohl Manipulation im Spiel.
Wenn es so haargenau passt, wie bei der Gouverneurswahl – dann hat Manipulation
keine Rolle gespielt, weil das NIDA sich bei Manipulation mit den Parteien abspricht,
halte ich für nicht möglich.
Aber auch da kann ich deine Reaktion schon voraussagen.
Passt dir das Ergebnis nicht, war es sicher Manipulation, auch wenn NIDA es genau so
voraus prognostiziert hat.
Richtig, da ich mit Besucher aus AT einige Male dort war, fuhr ich mit AT-Pass rüber.
Ich glaube, einmal war ich mit Deutschen über die Friedrichsstr. im Ostteil. – weil die
beim Checkpoint Charly nicht rüberkamen. Ist schon 45 Jahre her.
Kuba kann man noch als recht kommunistisch bezeichnen.
Aber ansonsten hast du recht, die Mischung aus Kommunismus und West-System ist
recht erfolgreich, erfolgreicher als unser reines WestSystem –> siehe China, Vietnam – wo es boomt.
Ich hätte von STIN gerne gewußt was in meinen Texten gelogen sein soll.
Es gibt keine Mischform zwische Sozialismus und westlichen Kapitalismus.
Die selbsternannten „sozialistischen“ Staaten waren und sind Autokratien , also mit westlichen Demokratien nicht zu vergleichen.
China und Vietnam boomt deshalb weil die Löhne und Gehälter sehr niedrig und die Produktivität relativ hoch ist.
Kuba ist seit Fidel Castros Tod kein sozialistischer Staat sondern eine Autokratie die wirtschaftlich Spanien gehört.
Im Gegensatz zu Kuba dürfen bestimmte Chinesen ins Ausland reisen und viele Vietnamesen leben in Frankreich und den USA.
Ich weiß, VWL ist nicht dein Ding – also doch, gibt es.
In der VWL nennt man es häufig: Sozialistische Marktwirtschaft.
Also eine Mischform von….—> Sozialismus und Marktwirtschaft/Kapitalismus.
Z.B: China sieht sich in einer „Primärphase des Sozialismus“, in der Marktmechanismen genutzt werden,
um die Produktivkräfte zu entwickeln, während die KP die Oberhoheit behält.
Ja, außer bei Marktwirtschaft sind es Autokratien – aber eben genau diese Mischung macht das System so erfolgreich.
Autokratie dort, wo Demokratie die Marktwirtschaft hemmt.
In westlichen Demokratien wäre es unmöglich, ein 1000 Betten KH in 7 Tagen aufzubauen – fertig und einsatzbereit.
Nur mal ein Beispiel aus der Covid-Zeit.
Nicht umsonst ist China uns in Wirtschaft um einiges voraus, je nach Bewertungssystem, Nr. 1 oder Nr. 2 weltweit.
Ansonsten überrollt uns China derzeit in fast allen Bereichen……
Nein, überhaupt nicht. Kuba ist abhängig von:
Russland
China
Venezuela (bis zur Entführung Maduros)
Venezuela ist weggebrochen und nun bricht in Kuba derzeit gerade die Wirtschaft zusammen,
weil sie kein Öl mehr erhalten.
Spanien hat mit Kuba nur historisch zu tun, wirtschaftlich gar nicht.
Sag einmal – warum hast du so wenig Kenntnisse in Volkswirtschaft.
Ich bin auch kein VWL´er, aber ich lese viel darüber und ein wenig VWL hatten wir auch
auf der FH.
Du scheinst in diesem Bereich aber absolut keine Ahnung zu haben.
Versuche meine Erklärungen mit Quellen zu widerlegen, sonst droht bei zu exotischen Erwiderungen
die Zensur. Geht nicht anders….
xxxxxx
Die größte Deviseneinnahmequelle in Kuba ist der Tourismus.Die Resorts werden fast alle von den großen spanischen Hotelketten gemanagt.
China, Rußland und Venezuela haben an Einfluß stark verloren.Auch schon vor der Festnahme Maduros.
Aus Chat GPT:
Eine sozialistische Marktwirtschaft gab es in der DDR nicht.
Von den RGW Staaten war höchstens der ungarische Gulaschkommunismus soetwas wie Marktwirtschaft.
Aus eigener Erfahrung:
Jugoslawien und Rumänien , die abtrünnigen RGW Staaten welche mit dem Westen flirteten waren die unzuverlässigsten Partner im Osthandel.
Vertragstreu waren die Sowjetunion,DDR,CSSR und Polen.
Mit denen gab es nie Probleme.
Jugoslawien wurde erst besser als es auseinanderbrach.
Slowenien ,Kroatien,Mazedonien und Montenegro wurden seriöse Verhandlungspartner. Serbien und Bosnien nicht.
Kosovo gehörte damals noch zu Serbien.
Mit Bulgarien habe ich keine Erfahrung.Auch mit dem neuen Albanien nicht.
Das war nicht das Thema.
Sondern: von welchen Staaten ist Kuba am meisten abhängig –> das gib mal in ChatGPT ein.
Dann kommt:
Russland
China
Venezuela
Da es kein Öl mehr aus Venezuela gibt, den Russen die Tanker nach und nach beschlagnahmt werden,
wird es in Kuba nun bald kollabieren, weil ohne Energie funktioniert auch kein Tourismus.
Bulgarien, Serbien, Kroation, Griechenland, Türkei, Slowenien, Mazedonien —> sind Staaten, die ich sehr gut
kenne, die ich früher alle mit Auto selbst abgefahren bin. Von KLA aus, nicht allzu weit.
Dann sehr oft durch Jugoslawien durch, bis Thessaloniki – mal weiter nach Athen, mal rüber nach Alexandropoulis und
weiter in die Türkei.
Kroatien werde ich mal im Sommer wieder fahren, ans Meer.Schöne Gegend…..