MAE SOT – Die Stille des Morgens am 26. Januar 2026 wurde jäh durch das ferne Echo von Explosionen und das Surren von Rotoren zerrissen. Direkt an der thailändisch-myanmarischen Grenze sind die Kämpfe zwischen der Junta-Armee und den Rebellen der Karen National Union (KNU) mit neuer Härte entbrannt. Während die Region Myawaddy im Karen-Staat im Zentrum der Offensive steht, zittert die thailändische Seite der Grenze buchstäblich mit.
Drohnen-Terror aus der Luft
Das Dorf Min La Pan, ein strategischer Knotenpunkt gegenüber den thailändischen Siedlungen Mae Gon Ken und Huay Mahawang, wurde zum Schauplatz einer modernen Materialschlacht. Unter dem Kommando der berüchtigten 22. Leichten Infanteriedivision setzte das myanmarische Militär massiv auf unbemannte Flugsysteme.
Dabei handelte es sich nicht nur um Aufklärer: Die Streitkräfte ließen sowohl modifizierte Bomben-UAVs als auch präzise Kamikaze-Drohnen auf KNU-Stellungen herabregnen. Die Ziele lagen entlang des Tinu Khor-Bachs, am Phalu-Friedhof und nahe der strategisch wichtigen „Golden Pagoda“-Kreuzung. Die Einschläge erschütterten das Hinterland der Grenzstadt Myawaddy und markieren eine neue Eskalationsstufe im technisierten Bürgerkrieg Myanmars.
Infanteriekampf im Unterholz
Doch die Entscheidung sollte am Boden fallen. Das Militär unternahm den verzweifelten Versuch, eine KNU-Basis im dichten Wald von Min La Pan zu stürmen. Es folgte ein erbitterter Schlagabtausch mit Kleinwaffen. Trotz der massiven Luftunterstützung durch die Drohnen bissen sich die Regierungstruppen an der Gegenwehr der Karen-Rebellen die Zähne aus und wurden schließlich zurückgeschlagen.
Querschläger auf thailändischem Boden
Die unmittelbare Nähe zum Nachbarland – die KNU-Hochburgen liegen teils nur einen Kilometer von der Grenze entfernt – führte unweigerlich zu Grenzüberschreitungen. Während der heftigen Gefechte schlugen Streukugeln in ein thailändisches Wohnhaus im Bezirk Mae Sot ein.
Obwohl das Gebäude leicht beschädigt wurde, kamen die Bewohner mit dem Schrecken davon; Verletzte gab es auf thailändischer Seite glücklicherweise nicht. Die Zahl der Opfer in den Kampfgebieten auf myanmarischer Seite bleibt indes völlig unklar, da der Zugang für unabhängige Beobachter unmöglich ist.
Die Ereignisse unterstreichen die fragile Sicherheitslage am Moei-Fluss. Da das myanmarische Militär seine Operationen gegen ethnische Minderheiten mit immer aggressiveren Mitteln intensiviert, wächst in Thailand die Sorge vor einer dauerhaften Destabilisierung des Grenzstreifens.
STIN // AI
Anutin wagt den Zweifronten Krieg.Er läßt gleichzeitig Kambodscha und Burma angreifen.Der traut sich was.
Zurück zur Realität: Das thailändische und burmesische Militär sind Waffenbrüder ! Wenn im Grenzgebiet etwas angegriffen wird so sind es die Stellungen der Minderheiten.
Apropos Kambodscha Krieg : Bei Sonnenklar TV werden ab sofort Reisen nach Koh Chang und Koh Kood in Verbindung mit BKK angeboten.
Leider ist der Preis viel höher als Phuket oder Khao Lak selbst teurer als Samui.
Wir werden im Februar wieder auf Koh Chang sein, dann berichte ich aus der Realität dort.
Ich mag die Inseln dort weil sie sehr bewaldet sind.Es sieht aus wie Norwegen , nur eben in Warm.Es ist wirklich ruhig dort,keine Luftverschmutzung und außerhalb Whitesands keine Touri Abzocke.
Nein, Burma wird von TH nicht angegriffen, absolut nicht.
TH passt nur auf, dass der interne Konflikt zwischen Armee und Milizen der Minderheiten nicht
nach TH überschwappt.
Auch bei Kambodscha hat das nichts mit „trauen“ zu tun, er MUSS so handeln, oder er zieht sich aus der
Politik zurück.
Sogar Natthapong forderte seinerzeit den Angriff mit Kampfjets und Pita entschuldigte sich von der USA aus
beim Militär. Das zeigt schon auf, wie angesehen derzeit das Militär in TH ist – wenn jede Partei, auch Volkspartei Angriffe auf
Kambodscha fordert, wenn die wieder Minen auf Thai-Gebiet verlegen oder rüberballern.
Du kannst nichts über Koh Chang berichten, was interessant wäre.
Du wußtest ja nicht mal, dass die Navy dort eine Militärstation hat – an der Hauptstrasse, in einem
Wäldchen, direkt am Meer. Da kannst du vorbei fahren, siehst es nicht.
Also was genau willst du über Koh Chang berichten, was interessant wäre:
Wetter
Essen
Unterkunft
Mehr wohl nicht.
xxxx
Natürlich bekämpft das thailändische Militär nicht das burmesische Militär denn sie sind Waffenbrüder. Wenn nach Burma reingebombt oder geschossen wird dann gegen die Stellungen der Minderheiten die man auch in TH bekämpft.
Es macht manchmal schon Sinn mehr Zeit afk und in der Realität zu verbringen.Oder auch andere als die eigenen Propaganda News zu lesen:
Auf Koh Chang und den Nachbarinseln ist nix los , ganz im Gegensatz zu Phuket,Krabi und Samui.
Deshalb bin ich so gern dort. Und es gibt eine Landschaft die man problemlos durchwandern kann. Von der Hauptstraße aus sieht man eigentlich Alles bis auf das was in den Bergen liegt.Aber auch dort bin ich gewandert.
STIN war wahrscheinlich noch nie auf Koh Chang und den Nachbarinseln.Oder er hat die Realität erfolgreich verdrängt.
Ich werde aus Koh Chang berichten was mir die Thai dort berichten über die angeblichen Kriegshandlungen.
Das gefährlichste auf oder vor Koh Chang ist die Fähre vom Festland.Das ist so ein schrottreifer Seelenverkäufer dank thailändischer Wartung (666).
Aber: Das Meer ist so flach daß die Fähre garnicht komplett untergehen kann. Ersaufen werden nur die Autos unten auf dem Parkdeck.Das Restaurantdeck wird über Wasser bleiben.
Auch das entspricht nicht der Realität. Mein Hausmädchen kommt ja von Shan-State – die weiß da etwas mehr.
Aber egal…..
Fakt ist, TH hat mitgestimmt, Burma aus ASEAN-Meetings auszuschließen, der General war stinksauer.
So tolle Waffenbrüder sind sie also derzeit zumindest nicht. Das war unter Thaksin der Fall.
Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass TH Burma angreifen wird, aber die Jets aus Burma, haben sie zurückgedrängt – als sie
in Thai-Luftraum die Minderheiten dort beschossen.
Mehr wird das nicht zwischen Burma und TH – wäre Burma auch erledigt, mit den derzeit noch 60.000 Soldaten und UDSSR-Jets.
Ich habe über Burma ja gar nicht diskutiert. Meinst du die Artikel – die sind nicht von mir, spiegeln auch nicht meine Anischten wider.
Wie oft soll ich das denn noch schreiben – die Artikel sind aus den Weltmedien, also auch Thai-Medien, aber auch DW u.a.
Nicht von mir…..
Das verwechselt Wolfgang auch scheinbar…….
Hab ich doch schon geschrieben – Koh Chang ist aber leider geografisch im Kriegsgebiet, wegen Trat – aber es besteht dort
keine Gefahr für Touristen. Nur Versicherungen zahlen nix, wenn was passiert.
Freundin war da, Sohn war da – beide meinen, bisschen langweilige Insel.
Also glaube ich dir schon, wenn du darüber berichtest. Ich bleibe lieber bei Koh Samed.
Nur halt nicht, dass es keine Soldaten dort gibt, wenn ich diese im Marine Center Koh Chang beim Morgen-Appell sehen kann,
auf Fotos und den Namen des Oberst kenne, der diese 20+ Soldaten leitet.
Du bist dort, siehst keine Soldaten in Uniform an der Bar sitzen und schreibst hier, es gibt keine
Soldaten auf Koh Chang – doch, gibt es. Sehe ich sogar in Kärnten 🙂
Fotos davon habe ich schon eingestellt.
Das kann ich dir von hier aus sagen: ES GIBT KEINE KRIEGSHANDLUNGEN AUF KOH CHANG -Wie oft denn noch…….
Es gibt lediglich Probleme mit Versicherungen und daher gab es recht viele Stornierungen damals.
Wie es jetzt aussieht, da müsste ich nachsehen.
Warum machst du das?
Ich schreibe auf deinen Kommentar: Korrekt, du hast recht……. – und du schreibst 3 Tage später wieder, ich hätte
es bestritten. Warum…… —> Demenz, Absicht……(?)
Ich verwechsele Nichts.
STIN ist der Blogbetreiber.
Er wählt aus den Weltmedien das aus , was ihm in den Kram passt 😡🙏
Da bleibt uns nur die Möglichkeit, ihn auf Fehler hin zu weisen oder Dinge zu erwähnen, die er übersehen hat bzw übersehen will 🥱🙏
das ist richtig.
Dabei achte ich darauf, dass Themen, die kaum besucht werden, nicht ausgewählt werden.
Sondern meist Themen – die auch Thai-Medien hervorheben – wie derzeit eben Wahlkampf-Propaganda.
Gerne kannst Du auf Fehler in den Berichten hinweisen, kein Problem.
Sind ja nicht von mir. 🙂
Na ja , er behauptet er oder besser „seine“ KI würde die Artikel aus den Medien auswählen.
Er verweigert aber jeden Beweis durch z.B.Links zu den Originalartikeln.
Das was ich in den von ihm genannten „Internationalen Medien“ gefunden habe entspricht meist nicht den von ihm veröffentlichten Texten.
Ihm geht es nur um Eines: Man darf ihn keineswegs erwischen.Schuld sind immer Andere.
Da ist er vollkommen Thai.Die Fahrerflucht eines Blogwartes.
Ja, auch KI wählt tw. aus, wie ich es halt vorgebe.
Es ist mir nicht möglich, bei KI-Auswahl Links zu
den Original-Artikeln anzugeben, weil es keine gibt.
Sucht KI z.B. einen Bericht über die aktuelle Lage an der
Front selbst aus, nimmt KI Infos aus tw. bis zu 35 Quellen,
schreibt aber diese Quellen dann auch noch, in spannender Form, in
journalistischer, nicht so trockener Form – um.
Also müsste ich dann Quellen angeben von UN, von Washington Post, DW,
WHO, Rotes Kreuz, – also alle, von wo KI Infos rauszieht.
Du müsstest dann alle 35 Quellen mit meinem Bericht abgleichen.
Alleine das kannst du schon nicht, weil da auch Quellen in chinesisch,
Khmer, Thai, Englisch usw. – verwendet werden.
Das machst du niemals, dass alles abzugleichen.
Also macht es auch keiner, nicht die FAZ, nicht SZ, nicht DW.
Die arbeiten auch mit KI und setzen unten einfach das Kürzel: DPA/AP u.a
dazu, also die Presseagenturen, aus denen sie die Infos haben – aber Link ist auch
keiner dabei.
So läuft das hier auch…….
Doch, alle – einfach ansonsten mal einen Artikel aufzeigen, dann liefere ich mehrere Quellen dazu,
wo inhaltlich das gleiche zu lesen ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass KI bei eindeutigen, klaren Befehlen – von sich aus, Artikel manipuliert.
Doch, du kannst jederzeit aufzeigen, dass ein Artikel hier z.B. komplett falsche Infos liefert.
Dann gucke ich in anderen Medien nach und liefere dazu dann die Links.
Machst du ja nicht, dann hättest du nichts mehr zum kritisieren.
Gut, dass wir das nun zum 100. Mal klären konnten.
Solltest du nochmals lügen, dass wir hier Berichte manipulieren, lösche ich alles weg.
Geht nicht anders, du zeigst nichts auf und behauptest, wir würden andere Inhalte hier
publizieren, die eben nicht der Realität entsprechen.
Das war nun der letzte Hinweis, wie KI funktioniert.
xxxxx
Auch bei der KI kommt ein Text.Den könnte man zusammen mit der Frage kopieren.
xxxxx
Wenn ich KI frage: Generiere mir einen aktuellen Bericht über den Grenzkoflikt zwischen Thailand und Kambodscha –> seriös, journalistisch und objektiv
– dann soll ich also diese Frage mit in den Bericht einfügen?
Wer macht denn so etwas weltweit bei den Medien/Blogs u.a.?
Nein, ich erhalte dann einen Bericht über den aktuellen Grenzkonflikt und setze diesen Bericht dann ein.
KI entnimmt die Informationen aus weltweit zugänglichen Quellen – ich zählte mal 35 Quellen, da war alles dabei:
Von Washington Post, über Bangkok Post, DW, NYT, Medien aus Singapur usw.
Nein, dass tue ich mir nicht an, die alle dann unten mit Link aufzuführen, weil man findet auch bei den
Quellen selbst nicht den Artikel von hier – der wird von KI umgeschrieben.
Wir machen es gleich, wie FAZ, SZ, WP, NYT – die von KI die Berichte der Presseagenturen umschreiben lassen.
Daher sind die Artikel hier Unikate – aber nicht vom Inhalt her, sondern nur von der Schreibweise.
Man kann also in allen Medien der Welt, diese Artikel hier nachlesen, inhaltlich das gleiche.
Habe ich wochenlang getestet – nie Abweichungen gefunden.
Daher kannst du auch keine vorlegen……
Ich würde vorschlagen: einfach hier keine Artikel lesen, lies die woanders oder gar nicht.
xxxxxxx
Keine Angst STIN ich werde schon von selber gehen weil ich mir von dir nicht meine Beiträge wegxxxxen lasse und dann durch den Thermomix jagen lasse.
Sobald das Propaganda Kartenhaus nach der Wahl zusammengestürzt ist- Aber das möchte ich gern noch kommentieren. Keine Angst , es wird nicht so schlimm wie 2023 weil die kommende Wahl nicht so sauber werden wird.
Aber viel wird von STIN’s Vorwahl Propaganda und seinem sinnlosen rumgehopse nicht überbleiben.
Genau deswegen muss ich dich leider immer wieder zensieren – wegen Demenz oder vorsätzlichen Bashings.
Ich habe nun schon x-mal erklärt, ich weiß nicht – wer bei der Wahl welchen Platz erhalten wird.
Ich gehe nur – wie du auch – davon aus, dass die Volkspartei gewinnen wird.
Alles andere ließ ich offen, weil sie einfach zu knapp beieinander liegen.
Nun kommst du wieder damit: es würde von meiner „Propaganda“ – die gleich lautet, wie deine – nichts übrigbleiben.
Ja, wäre möglich, dass wir beide auf die Schnauze fallen, wenn Volkspartei nicht die Nr. 1 werden sollte.
Aber nur dann – weil nur du meinst, PT würde Platz 2 erreichen – ich halte mich hier zurück, zu knapp beieinander.
D.h. nur du wirst ev. auf die Schnauze fallen – wenn PT den 2. Platz nicht schaffen sollte.
Dann wirst du es auf die unsaubere Wahl schieben, damit du recht behälst. 🙂
Wie die Wahl ablaufen wird, ist eigentlich egal – weil wenn die Umfragen eintreffen, war die
Wahl fair. NIDA kann keine Wahlmanipulation mit einberechnen, geht nicht.
Ich gehe auch davon aus, dass diesmal eine Wahlmanipulation sehr schwierig werden wird.
Weil jede Partei wird der anderen auf die Finger gucken.
Es war noch nie in der Geschichte Thailands der Fall, dass man Bargeldabhebungen verfolgt.
Diesmal doch und man hat schon einige ermittelt – die insgesamt 100e Millionen Baht in 500er Scheinen abgehoben haben.
Das könnte genau die Summe pro Kuvert sein.
Wird die Wahl international anerkannt, war sie soweit in Ordnung.
Ich selbst hätte die Wahl in DE nicht anerkannt. Aber da ist man großzügiger bei der
westlichen internationalen Gemeinschaft.
xxx
Da sitzt einer in Kärrnten und haut wie wild Luftlöcher nur weil ihm dämmert daß er auch diesmal wie 2023 mit seinen Prophezeihungen auf die Schnauze fallen wird.
Dabei habe ich ihn doch beruhigt daß es diesmal nicht so schlimm wird wie 2023 weil diesee Wahl nich so relativ sauber wie die vorherige wird.
Aber ich kann mir nicht vorstellen daß der King of Botox sich eine Mehrheit zusammenbetrügen kann.
Ich sehe eher daß man auch die Volkspartei unter irgendeinem Vorwand verbieten wird und darauf hofft daß wenigstens der 4.Aufguß der Reformbewegung nicht stärker wird als der Premier Cru ihrer Möchtegern Vernichter.
Welche Prophezeihung?
Ich gehe nur davon aus, dass PP Nr. 1 wird – keine Ahnung wer Platz 2 oder 3 schafft.
Fliege ich bei Platz 1 auf die Schnauze, dann du auch :-)))))))))))))))
Richtig, die Wahl unter Prayuth war bisher die sauberste der letzten Jahre.
Aber ich gehe davon aus, dass die kommende Wahl sehr genau beobchtet wird, man hat schon
5 Personen identifiziert, die vermutlich Bestechungsgeld in großen Mengen abgehoben haben.
Jeder wird dem anderen auf die Finger gucken…. – mal sehen.
Also nochmals – zum 101. Mal, ich habe keine Prognose über den Wahlausgang abgegeben, einfach alles zu eng beieinander.
Nur Platz 1, da meine ich – wird die PP, wie du auch.
Wirklich auf die Schnauze falle ich dann, wenn PT gewinnen würde und Wongsawat Premier wird.
Naja, wäre auch egal, lebe ja nicht mehr dort – aber wäre m.E. für mich schon überraschend und negativ.
Da alle einen Bazar eröffnen werden, wenn mehrere Möglichkeiten entstehen, für eine Mehrheit – ist es egal, wer wen kauft.
Tun alle und da schließe ich Thanathorn auch nicht aus – der hat auch Milliarden zur Verfügung und wird sich bei
der Abgeordneten Versteigerung beteiligen.
Es gibt nur einen Vernichter, der die PP vernichten möchte und dazu sogar einen Auftrag der Elite hat und zwar die Pheu Thai.
Thaksin ist nur deshalb nach TH zurückgebracht worden, weil er versprochen hat, die MFP zu vernichten und jetzt halt die PP.
BJT hat nie versucht, die PP zu vernichten, wann denn?
Da ich noch immer nicht richtig verstehe, was du eigentlich möchtest – würde ich vorschlagen, dass du einen
Blog oder ein Medium hier aufzeigst, die das so machen, wie du dir das vorstellst.
Ich habe noch keinen Blog, kein Medium – die ihre Berichte mit KI schreiben, gelesen – die unter dem
Bericht dann 20-35 Quellen angeben und die Links dazu.
Wikipedia macht das – aber kein Blog weltweit.
Findest du einen, dann sehe ich mir das genau an und frage ev. wie die das machen.
Weil wohin soll der Link den verweisen – wenn aus einer Quelle vielleicht nur ein Absatz von KI entnommen wurde und der auch
noch anders umgeschrieben wurde, ohne den Inhalt zu verändern.
Wüßte nicht, wie das dann gehen soll.
Na ja ,ich weiß ja nicht welche Weltmedien wie viel KI schreiben lassen. Aber wohl ne ganze Menge.
Jedes Massenmedium will beeinflussen wobei es in ihren Berichten über TH nicht hauptsächlich über TH geht sondern um ihre eigene Ideologie.
Wenn jemand z.B. die politische Lage in seinem eigenen Land oder Gebiet nicht gefällt so wird er TH als positives Beispiel hinstellen obwohl er die Verhältnisse in TH garnicht kennt.
Ich erlebe TH seit fast 40 Jahren und lebe seit 19 Jahren permanent hier.
Ich würde nie behaupten TH zu kennen denn ich lerne jeden Tag dazu.
STIN hat viel länger in TH gelebt ist aber in seiner Datsche der Realtät in Gesamtthailand immer konsequent aus dem Weg gegangen. Lannaland ist nicht TH.
Ja , ich fand es auch schön im Norden , in Phayao und den Grenzprovinzen zu Laos und Burma.
Aber ich kannte auch das TH wo die Musik spielte und wo die Entscheidungen fielen.
Niemand mag BKK auf den ersten Blick, auch die Thai nicht welche vom Lande kommen. Sie bleiben dort auch möglichst unter sich.
Meine Freundin aus Phayao wohnte in Khlong Tan in einer Wohnanlage wo hauptsächlich Leute aus Phayao,Chiang Rai,Nan und Phrae lebten.
Ich habe viele Jahre in Sukhumvit,Thonglor , Pratunam und Prawet gelebt und mich an BKK gewöhnt.
Am Ende liebte ich es sogar , bin aber von der Pollution und dem Lärm vertrieben worden.
Heute bin ich gern tagsüber in BKK und seh mir an was sich wie verändert hat.Aber Nachmittags will ich lieber zurück nach Si Racha und in unsere Anlage im Meer.
Selbst dort erreicht uns die Pollution (bei ablandigem Wind) und die selbstfrisierten Auto und Motosai Motoren der Fischerboote machen einen solchen Lärm das selbst die Jetskis für uns keine Lärmbelästigung sind.
TH ist nicht das einzige Land wo die Selbsteinschätzung der Einwohner weit weg von der Realität ist aber da ist es wirklich weltweit ganz vorn dabei.
Dieses angeblich ruhige und stille Land möchte auch gern noch in Australien gehört werden.
Wohl schon ziemlich alle. Warum nicht, ist einfacher und fehlerfrei.
Natürlich hat jedes Medium eine eigene Ideologie, wie z.B. der The Guardian —> linksliberal
Deswegen müssen sie aber nicht lügen….. und können trotzdem gut recherchierte Artikel publizieren.
Wird es auch geben.
Ich kenne die Verhältnisse in DE, in AT, in TH – sehr gut.
Auch aktuell noch, da ich mich ja schon wegen diesem Blog laufend in TH
informieren muss.
Viele Dinge, wie Wirtschaftswachstum in TH, da muss man nicht vor Ort sein,
dass erhält man aus Wirtschaftsmagazinen, WTO, Moody, Statistiken usw.
Da erfährt man direkt in TH sicher auch kein BIP, Wachstumsrate direkt aus dem
Ministerium.
Kommt darauf an was.
Ich kenne das Rechtssytem in TH sehr gut, halte mich dazu auch uptodate und
ich kenne Kultur, Politik, Polizei, Armee usw. recht gut.
Informiere mich dazu auch aus Kärnten laufend zu diesen Bereichen.
Heute im Zeitalter von Internet, alles möglich – ohne direkt vor Ort zu sein.
So läuft unser Hausmädchen auch schon mal mit eingeschalteten Video am Handy durch den
Wochenmarkt – meine Frau unterhält sich dann mit einigen Verkäuferinnen für Gemüse, Fisch usw.
– als ob sie direkt dort wäre. 🙂
Haben wir Hochwasser, das gleiche – sehen wir hier alles sehr genau, wieviel überschwemmt ist usw.
Reparaturen am Haus ebenfalls – Hausmädchen zeigt uns dies über Videokonferenz, Frau ruft dann in TH an und
man repariert es – unter Beobachtung aus Kärnten.
Tja, so läuft das heute…..
Ja, ich bin negativen in TH meist aus dem Weg gegangen.
Habe mich also nicht in Touristen-Ghettos niedergelassen, sondern idyllisch, entspannt in der
Pampa. Fahre ja selbst in TH – daher kein Problem, war in 20+ Minuten in CNX Zentrum.
Jeder hat in TH seine eigene Realität, erwähnte ich aber schon.
Du erlebst einen Immi-Besuch ganz anders, wie andere.
Komme ich zur Immi, wie seinerzeit einmal in CNX, gehe zum Schalter, ordentlich gekleidet und nicht
in Bermuda Shorts und Rip-Leibchen – unterhalte mich dann dort in Thai mit der Beamtin und schon bricht das Eis und die
Beamtin behandelt mich wesentlich freundlicher als einen verschwitzten Farang mit Unterleibchen, Bernudashorts und Badelatschen, der sich
viellleicht 10 Tage vorher das letzte Mal geduscht hat (kenne einen der das so macht – alle 10 Tage Dusche).
Der „Penner“ berichtet dann negativ über die Behandlung bei der Immi, ich positiv —> zwei verschiedene Realitäten.
Naja, DE hat sich da wohl auch die letzten Jahre total überschätzt, vor allem bei Autoproduktion, Batterien usw.
Bosch ist am Ende, VW, Benz, Audi usw. – sind nicht mehr die Elite-Autos, wie vor Jahren noch.
China ist hier der Champion, der da die Plätze neu sortiert.
Da hat DE voll verschlafen….. – daher laufend Massenentlassungen bei allen Automarken.
Wird es auch, warst du schon mal in Thai-Town in Sydney – Gigantisch, als ob du dich in BKK aufhalten würdest.