Status: Offizieller Nachbericht (Februar 2026) | Ort: Al Ruwayyah Training City, Dubai, VAE
Teilnehmerfeld: 114 Teams aus 48 Nationen | Fokus: Analyse des Gesamtklassements und der thailändischen
Kontingente
1. Historie und Evolution des Wettbewerbs
Die UAE SWAT Challenge wurde im Jahr 2019 von der Polizei in Dubai ins Leben gerufen. Ziel war es, eine
globale Plattform zu schaffen, die den Austausch taktischer Best Practices fördert, die Kooperation zwischen
internationalen Sicherheitsbehörden stärkt und die physische sowie mentale Belastbarkeit der weltweit besten
Antiterreureinheiten unter realistischen Einsatzbedingungen misst. Was als regional ambitioniertes Event
begann, hat sich bis zum Jahr 2026 zur unangefochten weltweit größten und prestigeträchtigsten
Meisterschaft für Spezialeinheiten entwickelt.
Bei der diesjährigen Ausgabe im Februar 2026 wurde mit 114 Teams aus 48 Ländern ein neuer Rekord
aufgestellt. Zudem etablierte sich die integrierte Frauen-Wertung weiter, bei der sich 2026 zehn reine Frauen-
Elite-Einheiten auf denselben extrem harten Parcours wie ihre männlichen Kollegen bewiesen. Das
Gesamtpreisgeld von 260.000 US-Dollar unterstreicht den Stellenwert dieses Turniers im internationalen
Kalender der Sicherheitskräfte.
2. Das Wettkampfformat
Der Wettbewerb erstreckt sich über fünf aufeinanderfolgende Tage. An jedem Tag wird eine hochkomplexe
taktische Disziplin absolviert, bei der absolute Präzision, Schnelligkeit, fehlerfreie Waffenhandhabung und
eiserner Teamgeist über Sieg oder Niederlage entscheiden:
Tag 1 – Assault Challenge (Sturmangriff): Taktisches Vorrücken in urbanem Terrain unter scharfem
Zeitdruck.
Tag 2 – Hostage Rescue Challenge (Geiselbefreiung): Zugriff in Gebäuden, Identifikation von
Bedrohungen und Evakuierung von Dummys.
Tag 3 – Officer Rescue Challenge (Kameradenrettung): Bergen eines verletzten Teammitglieds unter
simuliertem Beschuss.
Tag 4 – Tower Challenge (Turm-Einsatz): Abseil- und Klettermanöver kombiniert mit Präzisionsschüssen
aus großer Höhe.
Tag 5 – Obstacle Course (Hindernisbahn): Ein physischer Härtetest über 19 monumentale Hindernisse,
der die Athleten an ihre Belastungsgrenze treibt.

3. Ergebnisanalyse und Gesamtklassement 2026
Während Thailand als größte Überraschung des Turniers gefeiert wurde, machten die Teams aus
Zentralasien und Ostasien die Podiumsplätze unter sich aus. Kasachstan demonstrierte eine beispiellose
Dominanz und sicherte sich die Plätze 1 und 2 der Gesamtwertung. China folgtes fest auf dem Bronzerang.

4. Die Leistung der thailändischen Frauen-Einheit
Besondere Anerkennung verdient zudem die Leistung des thailändischen Frauen-Teams Royal Thai Police
„C“. Im stark besetzten Gesamtfeld von 114 Teams erreichten sie den 57. Platz. Im reinen Vergleich der
Frauen-Spezialkräfte bedeutete dies den **4. Platz weltweit** – knapp hinter den physisch extrem starken
Kontingenten aus Kasachstan („Tomiris“) und China. Die thailändischen Beamtinnen bewiesen vor allem im
anspruchsvollen *Obstacle Course* am letzten Tag eine beeindruckende mentale Härte und fehlerfreie Team-
Koordination.
5. Fazit und Ausblick
Die UAE SWAT Challenge 2026 hat eindrucksvoll gezeigt, dass sich die globale Dynamik im Bereich der
taktischen Spezialeinheiten verschiebt. Die absolute Dominanz zentralasiatischer und ostasiatischer Teams –
angeführt von Kasachstan, China und dem sensationellen Top-5-Erfolg Thailands – setzt neue Maßstäbe für
das internationale Taktik- und Fitnesstraining. Thailand hat sich fest als führende taktische Kraft in
Südostasien etabliert. Die Planungen für die nächste Challenge, die vom 23. bis 27. Januar 2027 in Dubai
stattfinden wird, laufen bereits.
Redaktion STIN // CTN-Media
Wusste doch, dass auf meine Jungs Verlass ist 🙂
Sehr gut – schlagen sogar die Ausbilder aus der USA
Ich sag mal so, 3,5km selber mit den eigenen Fuessen zu laufen ist gesuender als sich
hinter ein SWAT Team zu stellen.
Thailand ist immer fuehrend, besonders in Lug und Trug ist man Weltspitze.
Und natuerlich in Heuchelei.Und STIN ist stets mit seiner KI dabei.
Keine Ahnung, stand eigentlich noch nie hinter einem SWAT-Team.
Nein, eigentlich – in Fussball international sehr mau – nicht führend.
In Lug und Trug schlägt TH den Lügen-Merz sicher nicht – der ist in der EU schon führend.
Nein, KI holt sich auch nur hier die Infos ab – mehr nicht.
https://uaeswatchallenge.com/en/results/final-standings?year=2026
Aber interessant, dir scheint es richtig in der Seele weh zu tun, wenn TH bei irgendeinem Ding – gut ist.
Gleich kommt dann die Korruptionskeule – alles betrogen, Korruption usw.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass bei einem Wettbewerb in Dubai, mit 48 Nationen – Korruption eine Rolle spielt.
Die Thais sind darin halt gut – hatten ja sehr gute Ausbilder aus der USA.
Es tut mir ja sehr leid dass ich STN’s Vorurteilen so garnicht entspreche.
Aber ich bin nicht so biegsam wie er.Ich habe meine Prinzipien von denen ich nicht so einfach abruecke um Brownie Punkte zu sammeln.
Ich habe hohen Respekt vor den arbeitenden Thai die meist eine groessere Leistung erbringen als ihre Chefs.
Ich halte in der Tat nicht viel von der Mehrzahl der Thai Manager.
Das beruht auf eigener Erfahrung mit eben diesem Management
Ausserdem halte ich nichts von den Regimen Prayuths und Anutins und schon garnix von deren Auftraggebern.
Im Gegensatz zu STIN vertraue ich mehr meinem Selbsterlebten als irgendwelche populistische Propagandasprueche nachzuplappern.
Als Sozialdemokrat verteidige ich auch Friedrich Merz gegen STIN.
Merz war und ist Lobbyist der Reichen und der Wirtschaft.
Das wusste jeder vorher und Spahn und Soeder lieben es dass er so demontiert wird.
Hendrik Wuest will derzeit sicher nicht Bundeskanzler werden.
Habe kaum welche….
Ja, das sehe ich aber bei dir als negativ.
Heute ist Fexibilität erforderlich – auch im Job.
Wer sich nicht anpassen kann, nicht biegsam ist – den würde ich nicht einstellen, fertig aus.
Thai-Manager gibt es eigentich nur bis zum mittleren Management, dass können die schon.
Die richtigen Konzern CEO´s sind dann meist schon Sino-Thais, wie Thaksin, Thanathorn usw.
– oder haben im Ausland studiert, wie Anutin, Pita u.a.
Ja, das ist ja ok – jeder hat andere Vorstellungen von Politik.
Deine Reform-Partei hat übrigens Thanathorn aufgelöst.
Er hat sie total neu aufgestellt. Keine provozierenden Reformen mehr, Anpassung an Militär und Elite –
also keine Affront mehr, gegen die herrschenden Eliten/Militärs.
Er passt sich nun mit der Volkspartei an, will konservativer agieren – um auch nicht dauernd aufgelöst zu werden.
Er wird also nun BJT 2.0
Die Dinge, die mich wirklich interessieren – kannst du nicht persönlich erleben.
Geht einfach nicht…..
Man kann keine Erfahrungen mit BIP, mit dem Ablauf eines Gipfels, mit der Bewertung von EEC u.a. einsammeln,
wie denn auch…. – man benötigt den Gesamtüberblick und den erhält man nur durch Recherchen, DeepResearch usw.
Wie kannst du z.B. eine Cost-Benefit Analysis über die Landbrücke aus Erfahrung erhalten?
Da brauche ich schon Zahlen, Analysen usw. – und die bekomme ich auf einem 3.5km Marsch halt nicht.
Nein , ich moechte nicht auf einem selstgemachten Gipfel ueber Allem stehen wie STIN in Kaernten.
Ich bin lieber mittendrin statt nur dabei.
Ich lebe in TH und beschaeftige mich nur mit der Realitaet dort soweit ich sie selber miterlebe.
Management geht von Supervisor bis zum CEO und da gibt es in TH jede Menge Thai.
Das STIN nach Thaksin sich nun auf Thanathorn eingeschossen hat liegt an seiner Sucht nach einem Gegner den er folgenlos fertig machen kann. In seinem eigenen Propaganda Blog.
Grossartige Leistung.
Wenn er wirklich ein Format haette , muesste er mich und andere Kritiker nicht staendig zensieren.
Bei den Dingen, die mich interessieren – kann ich leider nicht mittendrin sein.
Ich komme bei einem Gipfel nicht rein, bin nicht akkreditiert – also muss ich mir die Bewertung über einen Gipfel in
TH in internationalen Medien, Politik-Analysen usw. suchen.
Wie erfahre ich das in TH vor Ort –> gar nicht. Auch vor Ort müsste ich es erst im Internet suchen.
Verstehe ich ja, keine Sorge.
Dich interssiert, wie der Strand um die Ecke aussieht, wie es bei der Immi abläuft usw.
Da hast du sicher deine Erfahrungen – aber auch deine Erfahrung muss nicht Realität sein – weil z.B. Wolfgang hat
andere Erfahrungen gemacht als du und andere Poster wiederum andere.
Welche Erfahrung ist dann die Realität?
Natürlich, aber Thai ist nicht gleich Thai.
Ein Pita, Abhisit, Korn, Thanathorn usw. – die sind anders drauf.
Oft mit internationaler Ausbildung in Harvard, wie Pita, in Oxford wie
Korn und Abhisit usw.
Die können schon was….. – ein Ekni, der bei der Weltbank gearbeitet hat,
der weltweit international anewrkannt ist, der bei OECD, UN u.a. internationalen Organisationen
tätig war, rein Thai ist – der hat schon was drauf.
Supachai, ehem. Weltbank-Direktor ebenfalls……
Thanathorn war nie so meine Linie.
Eher Pita….. – aber ich lehne ihn nicht so ab, wie Thaksin.
Ist ja kein Massenmörder…… – hat auch keinen Soldaten zur guten Arbeit gratuliert, als die
gerade 100+ Moslems ermordeten.
Nein, schon freigegeben – rutschte nur in die MOD-Schleife.
Keine Zensur….. – wenn ich zensiere, mach ich xxxxxxxxx