Vermögen von Menschenhändlern beschlagnahmt

Bei einem Schlag gegen Menschenhändler haben thailändische Behörden einem Zeitungsbericht zufolge Vermögenswerte von umgerechnet mehr als 2,7 Millionen Euro sichergestellt.

Das Vermögen stamme demnach wahrscheinlich von Personen, die Rohingya aus Myanmar geschmuggelt haben sollen. Die Rohingya sind eine verfolgte muslimische Minderheit in Myanmar.

In den Menschenhandel ist laut «Bangkok Post» auch ein General der Streitkräfte verwickelt. Er sei vom Dienst suspendiert und festgenommen worden. Die mit dem Kampf gegen Geldwäsche beauftragten Beamten hätten jüngst verdächtige Transaktionen auf dem Konto des Generals beobachtet, hieß es weiter.

Das Schicksal der Rohingya hatte kürzlich im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise in Südostasien für internationales Aufsehen gesorgt. So waren vergangenen Monat Gräber mit den sterblichen Überresten von Dutzenden Flüchtlingen inThailand entdeckt worden. Auch in Malaysia waren zahlreiche Leichen gefunden worden. Menschenrechtsgruppen werfen ranghohen Vertretern in den thailändischen Streitkräften sowie in der Regierung vor, den Menschenhandel zu begünstigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
emi_rambus
Gast
emi_rambus
15. Juni 2015 5:04 am

<a href="http://https://www.facebook.com/schoenes.thailand" data-slimstat-tracking="true" data-slimstat-callback="true" data-slimstat-type="0">STIN</a>: Aber die Thai-Küche gehört schon zu den besten der Welt, auch wohl zu den gesündesten, da ausgewogen, meist gedünstet und die vielen Kräuter runden das ganze dann ab.

Gehoerte“!
Hast du eine ungefaehre Vorstellung, wieviel Oel hier heute verarbeitet wird?
In D wird meist mit Kokosfett oder Butter gebraten und Oel wird ueberwiegend nur fuer Salate benutzt.
Aber wenn ich hier sehe, in welchen Mengen Oel hier (auch bei uns) eingekauft wird, kann man nicht von einer gesunden und ausgewogenen Kueche reden.
Ergaenzt man dann noch den Zucker- , Salz- und Geschmacksverstaerker-Verbrauch, wird es noch schraeglastiger.

<a href="http://https://www.facebook.com/schoenes.thailand" data-slimstat-tracking="true" data-slimstat-callback="true" data-slimstat-type="0">STIN</a>: Die Böhmische, österr. Küche mag schmachhaft sein, ist aber nicht unbedingt die gesündeste. Viel Fett, viel Zucker – Cholesterin zum abwinken.

Alle alten Kuechen waren fuer eine koerperlich schwerarbeitende Bevoelkerung gemacht.
Den Umstellungsprozess haben DACH-Laender schon laenger hinter sich.
In TH wird das daran scheitern, dass Thais und noch mehr die Thai-Frauen immer Recht haben und den Rest vergessen sie regelmaessig.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. Juni 2015 4:55 am

exil: Was die Thailändische Küche anbelangt so ist diese für mich zu 90% ungenießbar, also von der besten Küche der Welt zu schreiben halte ich nicht für richtig. Die Europäische, besonders Böhmische, Italienische, Österreichische und die Französische Küche sprechen mich besonders an.

Also Essen ist immer Geschmackssache.
Wer absolut kein asiatisches Essen mag, der wird auch Thai Essen ablehnen.
Nur kennt er die Vielfalt in TH nicht.
Selbst für Leute die z.B. nur Deutsche Küche essen wollen gibt es hier
Gerichte die ihnen schmecken wuerden.
Liebe geht auch durch den Magen und seitdem meine Frau anfing für
mich Thai Gerichte so zu kochen wie sie es vor 30 Jahren von ihrer
Mutter gelernt hat, lasse ich alle Thai Restaurants gerne liegen.
Keng Fathom, Keng Kiaowan, Massaman nua ,Phad Nomai, Phad King
und Yum Baduk Fu
gehoeren zu meinen weltweiten Lieblingsgerichten und selbst bestimmte
Somtam esse ich sehr gern.
Natürlich haben wir sie etwas für meinen Geschmack modifiziert
und das Cooking Oil durch Cocos Öl ersetzt und die Öl Menge
auf bis zu 1/3 reduziert.
Ausserdem kann man fast Alles vegetarisch machen indem man
das Fleisch durch Shitake Pilze ersetzt.
Natürlich kocht meine Frau für mich z.B. Spargel und Spinat auf
deutsche Art wobei die Butter oder Rahm durch Avocado Creme
mit Lemon und Salz ersetzt wird.
Wenn meine Frau mit in Europa war hat sie selbst dort für mich
Thai Style gekocht wobei sie ausschliesslich dortige Gemüse und
Kräuter verwendete und nur ihre eigenen Sossen mitgenommen hat.
Ich habe auch meistens Nudeln dazu gegessen weil es keinen
guten Reis gab.
Meine Frau selber ass aber lieber Europäisch (richtige Pizza,
Lachs,Hering,Schweizer Wurstsalat,Pasteten etc)

Man sollte seinen Thai Frust nicht auf das Essen ausdehnen.
Das Leben in Thailand ist wahrlich schwer genug für einen
zivilisierten Menschen!
Am Thai Essen stört mich eigentlich nur dass es viel
zuviel davon gibt und die Eingeborenen viel zu verschwenderisch
damit umgehen!
Es gehört immer noch zum guten Ton 1/3 des Essens stehen zu lassen.
Aber Eines ist sicherlich wahr:
Die Qualität des Thai Restaurant und Garküchen Essens ist in den
letzten Jahren deutlich gesunken.
Je moderner und extravaganter die Architektur um so schlechter
das Essen! Aber dies gilt nicht nur für Thailand.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
15. Juni 2015 2:40 am

berndgrimm: Ich habe in Europa (trotz hoechster Preise) noch kein wirklich
gutes Thai Restaurant gefunden obwohl man mich sowohl
in Paris als auch in London in das angeblich beste Thai Restaurant
der WELT geschleppt hat.

Stimmt, habe mich ungeschickt ausgedrueckt!

exil
Gast
exil
14. Juni 2015 6:58 pm

<a href="http://https://www.facebook.com/schoenes.thailand" data-slimstat-tracking="true" data-slimstat-callback="true" data-slimstat-type="0">STIN</a>: wo gibt es Länder, wo alles zusammen passt. Günstig, herrliche Strände, sicher wie Fort Knox, freundliche Menschen, hervorragende Küche (man spricht von der Thai-Küche, sie wäre die beste der Welt), sicherer Strassenverkehr usw.

Also wenn es nicht zu teuer werden soll kann ich die Insel Elba oder Sardinien empfehlen.

Etwas weiter weg von Europa doch nichts für Billigsdorfer sind eben die Seychellen und Mauritius sind nicht teuer, sondern das Preis Leistungsniveau stimmt einfach. Es erfüllt alle Wünsche und ist sicher und sauber.

Mein Favorit ist und bleibt Bermuda, nicht gerade billig aber dafür bietet es alles für einen Traumurlaub.

Die Südseeinseln kann ich auch noch empfehlen, besonders Tonga oder Cookinseln.

In der Karibik, wenn man auf den kleinen Antillen bleibt die zu Europäischen Kolonien zählen ist es nicht so schlecht, aber eben Geschmackssache.

Was die Thailändische Küche anbelangt so ist diese für mich zu 90% ungenießbar, also von der besten Küche der Welt zu schreiben halte ich nicht für richtig. Die Europäische, besonders Böhmische, Italienische, Österreichische und die Französische Küche sprechen mich besonders an.

Unser Stammrestaurant hier in Kirchberg bei Kitzbühel, der Rosengarten des Simon Taxacher hat 4 Hauben. Köstliche Österreichische Gerichte mit viel Liebe zum Detail.

Deshalb könnte ich nie in der Thailändischen Provinz leben, denn wenn es nur Thaifood gäbe wäre ich zum verhungern verurteilt. Selbst meine Frau kocht für mich und die Kinder Europäisches Essen wenn wir die Familie in Nakon Sawan besuchen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. Juni 2015 3:38 pm

emi_rambus: So sehe ich das auch, gute Thai-Kueche gibt es im Ausland oder in sehr teuren Restaurants in TH.
Ansonsten dominiert ueberlagerter Reis, Gammelfleischueberlagertes Fleisch, Geschmacksverstaerker, Zucker, Zucker, Salz, …. das hat eigentlich nicht mehr viel mit Thai-Kueche zu tun!
Hochwertige Produkte werden frisch oder konserviert ins Ausland verkauft.
Will man sie in Thailand frisch und mit guter Qualitaet kaufen,werden sie immer teurer.
Das gilt fuer Lanna-Küche, wie fuer die Thai-Kueche. Frischen Reis koennte man unvermischt beim Reisbauer in ChiangMai kaufen, nur bis der ueber 2000 km weiter im Sueden ist, kann man den auch nicht mehr als frisch bezeichnen.

Dem muss ich auch widersprechen!
Tatsache ist dass man in Thailand lange suchen muss bis man ein
wirklich gutes Restaurant findet.
Aber man findet sie noch (gerade auch in/um BKK weil es dort so
viele gibt)!
Ich habe in Europa (trotz hoechster Preise) noch kein wirklich
gutes Thai Restaurant gefunden obwohl man mich sowohl
in Paris als auch in London in das angeblich beste Thai Restaurant
der WELT geschleppt hat.
Ja, sie waren die teuersten aber sicher nicht die besten.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. Juni 2015 3:21 pm

Rolf46: Wenn du Geld genug hast und nicht unbedingt auftropische „Dauersauna“ und romantisches Moskitosummen stehst, versuch es doch mal an herrlichen Nord- oder Ostsee-Stränden ..

Dort hast du auch hervorragende Küche in unzähligen Restaurants (inklusive Thaiküche , wenn du unbedingt Wert darauf legst .) Thai-Servive-Ladies gibt es in Bars ebenfalls .

Zusätzlich hast du auch die vor allem im Rentenalter wichtige Gesundheitsversorgung.Solltest du trotzdem mal krankheitsbedingt „umfallen“ , ist in wenigen Minuten der unter Nr. 112 zu erreichende Krankenwagen mitsamt Arzt zur Stelle.Alles gesetzliche Kassenleistung..

Rolf46(Quote) (Reply)

Dem muss ich heftigst widersprechen.
Ich war Ende Mai bei Freunden auf Sylt und Föhr.
Das Wetter war sch…kalt das Wasser hatte 14 Grad
die Restaurantpreise sind vollkommen ueberzogen.
Vor allem für Fisch , Seafood (falls vorhanden) und Wein!
Warum soll ich in D Seychellen Preise bezahlen?
Die aerztliche Versorgung ist auch gerade fuer Leute
mit Geld schlechter und viel,viel teurer als in TH.
Natuerlich ist die Umwelt viel sauberer als in TH,
aber was hilft mir dass wenn ich mir dort selbst
in der prallsten Sonne den A…. abfriere waehrend ich
mir die Birne verbrenne!
Ausserhalb der Hauptsaison nur alte Leute die sich
gegenseitig auf den Sack gehen weil sie sich gegenseitig
erklaeren wie schoen es doch dort ist und dass sie seit
40 Jahren dort hinkommen.
Dass mit den Bars und Thai Restaurants halte ich
ausserhalb der Touri Brennpunkte fuer ein Geruecht.
Ausserdem wuerde ich nie in ein Europaeisches Thai
Restaurant gehen weil meine Erfahrungen dort
bisher nur negativ waren.
Warum sollte ich ausgerechnet in D Thai essen
wenn ich 30 Jahre dort war?
Uebrigens ist in TH weder Dauersauna und wenn man
entsprechend vorsorgt auch kein “romantisches Moskitosummen”
angesagt!
Als ich vorgestern in Wien abflog waren es 31 Grad und bei der
Ankunft in BKK gestern 34Grad.
Die Luftfeuchtigkeit war nur unwesentlich hoeher.
Ich habe nun wirklich an TH viel zu meckern,
aber die Argumentation von Schinkenstrassen Rolfi
ist genauso weit hergeholt wie seine Hetztiraden
gegen die hiesige Militaerdiktatur!

  berndgrimm(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
14. Juni 2015 1:25 pm

Pattaya Mania: Schreiben Sie doch mal was Schönes, was Ausgedachtes oder eine erlogene Friede-Freude-Eierkuchen-Geschichte, die die Herzen der Rosa-Roten-Brillenträger zu Tränen rührt.

“Die TAT weiss jahrelange Stammgaeste ueberalles zu schaetzen!”
Meintest du so etwas?

emi_rambus
Gast
emi_rambus
14. Juni 2015 1:21 pm

Rolf46: Dort hast du auch hervorragende Küche in unzähligen Restaurants (inklusive Thaiküche , wenn du unbedingt Wert darauf legst .)

So sehe ich das auch, gute Thai-Kueche gibt es im Ausland oder in sehr teuren Restaurants in TH.
Ansonsten dominiert ueberlagerter Reis, Gammelfleischueberlagertes Fleisch, Geschmacksverstaerker, Zucker, Zucker, Salz, …. das hat eigentlich nicht mehr viel mit Thai-Kueche zu tun!
Hochwertige Produkte werden frisch oder konserviert ins Ausland verkauft.
Will man sie in Thailand frisch und mit guter Qualitaet kaufen,werden sie immer teurer.
Das gilt fuer Lanna-Küche, wie fuer die Thai-Kueche. Frischen Reis koennte man unvermischt beim Reisbauer in ChiangMai kaufen, nur bis der ueber 2000 km weiter im Sueden ist, kann man den auch nicht mehr als frisch bezeichnen.

  emi_rambus(Quote)  (Reply)

Rolf46
Gast
Rolf46
14. Juni 2015 12:31 pm

STIN: wo gibt es Länder, wo alles zusammen passt. Günstig, herrliche Strände, sicher wie Fort Knox, freundliche Menschen, hervorragende Küche

Wenn du Geld genug hast und nicht unbedingt auf tropische “Dauersauna” und romantisches Moskitosummen stehst, versuch es doch mal an herrlichen Nord- oder Ostsee-Stränden .. 😉

Dort hast du auch hervorragende Küche in unzähligen Restaurants (inklusive Thaiküche , wenn du unbedingt Wert darauf legst .) Thai-Servive-Ladies gibt es in Bars ebenfalls .

Zusätzlich hast du auch die vor allem im Rentenalter wichtige Gesundheitsversorgung. Solltest du trotzdem mal krankheitsbedingt “umfallen” , ist in wenigen Minuten der unter Nr. 112 zu erreichende Krankenwagen mitsamt Arzt zur Stelle. Alles gesetzliche Kassenleistung..

  Rolf46(Quote)  (Reply)

Pattaya Mania
Gast
Pattaya Mania
14. Juni 2015 11:13 am

exil: Menschenrechtsgruppen werfen ranghohen Vertretern in den thailändischen Streitkräften sowie in der Regierung vor, den Menschenhandel zu begünstigen.

Herr Exil,

ich verbitte mir, dass Sie immer so schlimme Sachen über das „schönste Land der dicken Welt“ schreiben!

Schreiben Sie doch mal was Schönes, was Ausgedachtes oder eine erlogene Friede-Freude-Eierkuchen-Geschichte, die die Herzen der Rosa-Roten-Brillenträger zu Tränen rührt.

Ist doch gar nicht schwer, einfach sich etwas ausdenken….

Gruß Paul

exil
Gast
exil
14. Juni 2015 9:25 am

Menschenrechtsgruppen werfen ranghohen Vertretern in den thailändischen Streitkräften sowie in der Regierung vor, den Menschenhandel zu begünstigen.

Ich sehe das auch so, dass dieser Menschenhandel ein Gesamt Thailändisches Problem ist, da diese Verbrechen nur uns Westlern aufstoßen, für Thais nichts weltbewegendes ist. Jetzt nachdem Öffentlich angeprangert wird, was seit Jahrzehnten von den Thais praktiziert wurde, wird ein wenig aufgeräumt.

Es ist im Moment mit vielen Dingen so, die USA oder die EU stellt Handelsembargos in den Raum wenn man nicht gewisse Kriterien erfüllt. Man trifft die Thais wo es am schlimmsten schmerzt, in der Geldtasche und beim Gesichtsverlust gegenüber den Armen Nachbarländern.

Ohne den Geldern aus den Importen und den Investoren, sowie den direkten und Indirekten einnahmen durch den (Sex)Tourismus wäre dieses Land keinen Deut besser als eben Laos, Kambodscha oder Vietnam. Ohne die Hilfe aus dem Westen würden die Thais wie ihre Nachbarn offiziell ein wirkliches dritte Welt Land sein, vielleicht noch ärmer dran als die Nachbarländer weil einfach fauler.

Rolf46
Gast
Rolf46
14. Juni 2015 11:08 am
Reply to  exil

exil: Ohne den Geldern aus den Importen und den Investoren, sowie den direkten und Indirekten einnahmen durch den (Sex)Tourismus wäre dieses Land keinen Deut besser als eben Laos, Kambodscha oder Vietnam. Ohne die Hilfe aus dem Westen würden die Thais wie ihre Nachbarn offiziell ein wirkliches dritte Welt Land sein, vielleicht noch ärmer dran als die Nachbarländer weil einfach fauler.

Perfekte Analyse in nur 2 Sätzen.. 8)