In 2 Tagen ist für die thailändischen Fluggesellschaften und die Zivile Luftfahrtbehörde (DCA) ein entscheidender Tag. Am 18. Juni will die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) ihren zweiten Bericht zur Sicherheit des Luftverkehrs in Thailand vorlegen.
Wenn die ICAO der UN Thailand wegen fehlender Sicherheitsvorschriften von der Kategorie I auf II herabstufen, könnten die USA und Europa thailändische Fluggesellschaften auf die Schwarze Liste setzen, Europa und die USA ein Landeverbot aussprechen. Zudem könnten amerikanische und europäische Fluggesellschaften ihr Codesharing mit der Staatslinie Thai Airways International (THAI) beenden.
Im März hatte die ICAO der Zivilen Luftfahrtbehörde vorgeworfen, international geltende Sicherheitsstandards nicht eingehalten zu haben, so bei Startgenehmigungen von Fluggesellschaften und bei der Ausstellung von Zertifikaten. Daraufhin hatten Japan und Südkorea Flugverbote für Chartergesellschaften und für neue Verbindungen erteilt.
Inzwischen hat die Regierung eingegriffen und Personal und Budget der Zivilen Luftfahrtbehörde erhöht. Die Regierung setzt alles daran, damit die DCA wieder ausnahmslos allen Anforderungen der Luftfahrtindustrie entspricht.
Thai Airways International hatte auf die Prüfungsergebnisse der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation bereits vor Monaten reagiert. Sie habe immer alle gesetzlichen Luftsicherheitsstandards erfüllt und befolgt, heißt es bei der THAI.
Ich hoffe man hat endlich erkannt wie ernst die Situation ist!
Der derzeitige THAI Praesident hat übrigens unrecht.
Sollte Thailand auf Kategorie 2 heruntergestuft werden könnte
THAI nur noch mit im Ausland registrierten Fliegern in die EU
und die USA fliegen. Genau wie Garuda und PAL!
Die bauen doch was am Internet Banking und Computer / Servern etc. um – glaube kaum, dass die direkt Probleme haben – Thailand hat auch nur noch BBB+ oder so was…
Schau doch all die Funds für 3 /6 /12 Monate – waren vorher alles Schuldner mit AA bis A- und gab 3- 3.5% heute gibt’s 3 x BBB und vielleicht 1 x A – zu 1.6- 2.5% und in jedem Fund ist das Gleiche, wenn da mal eine der Schuldner Banken hops geht, sieht’s böse aus für all diese Funds…
Ist das jetzt zweimal oder ist das im Juli?
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/64798-kasikorn-bank-schliesst-vom-17-bis-19-juli.html#contenttxt
nein, hab ich überlesen. Also 2 Tage im Juli.
Da die Thai typische Unfähigkeit zur Rationale sicher nicht erst mit dieser
Militärdiktatur kam muss man wohl davon ausgehen dass dies eine
der vielen Hinterlassenschaften der Yingluck Regierung ist!
Jetzt hat Prayuth wohl endlich kapiert und die Reissleine gezogen.
Es ist sehr schade dass diese einstmals grosse Airline durch Mismanagement
über viele Jahre mit nur leider kurzen Unterbrechungen in solch eine kritische
Situation gebracht wurde.Thaksin lässt grüssen!
Sollte Thailand wirklich in Kategorie 2 abgestuft werden so müsste sie
die gleichen Rückschläge hinnehmen wie GARUDA Indonesia und
Philippine Airlines !
Wenn die THAI sich innerhalb der STAR Allianz nicht so unkooperativ
verhalten hätte und offen mit einem Wechsel zu One World oder Sky Team kokettiert hätte,
könnte sie mit Hilfe der Singapore Airlines ihre A380,777 und A330
in SIN registrieren lassen.
Die LH kann ihr nur bei der A380 helfen weil sie selbst keine 777 fliegt
und die THAI A330 nicht nach Europa fliegen.
berndgrimm(Quote) (Reply)
Lese gerade heute, das die Kasikorn, die Siam Commercial Bank und die UOB scheinbar Probleme haben. Moody hat diese Banken von A auf B+ gesetzt.
Die Kasikorn ist ab morgen für 2 Tage komplett dicht, keine ATM-Abhebungen u. dgl.