Eine der erfolgreichsten populistischen Maßnahmen der ehemaligen Thaksin-Partei steht bei der Militärregierung auf dem Prüfstand – und möglicherweise bald vor dem Aus: Die 30 Baht Krankenversicherung aus dem Jahr 2001 sei nicht finanzierbar und bringe Hospitäler landesweit an den Rande des Ruins, erklärte Premierminister Prayuth Chan-o-cha.
Thailands Regierungschef sticht damit in ein Wespennest, das sich durch interne Streitigkeiten zwischen dem Staatlichen Gesundheitsamt (National Health Security Office) und dem amtierenden Gesundheitsminister aufgebaut hatte.
Schon lange tobt hinter den Kulissen ein heftiger Streit über die Finanzierbarkeit eines von Thaksin Shinawatra eingeführten Krankenschutzes, der allen Bürgern Thailands mittels einer 30-Baht-Karte eine kostenlose Behandlung in Hospitälern garantieren sollte.
Thaksin und seine damalige ‚Thai Ruk Thai Partei‘ (Thais lieben Thais) gewannen 2001 in einem Erdrutschsieg die Wahlen. Das System habe sich bewährt und verhelfe auch armen Menschen im Königreich zu einer adäquaten Behandlung, sagen die Befürworter. Premierminister Prayuth vertritt die Gegenmeinung aller Kritiker: „Die 30-Baht-Versicherung ist nicht finanzierbar und treibt Krankenhäuser in den Ruin. Sie war eine populistische Maßnahme, ungeachtet der realen finanziellen Rahmenbedingungen.“
Das Beispiel des Staatlichen Krankenhauses auf der Ferieninsel Koh Samui verdeutlicht den enormen Kostendruck, unter den die meisten Hospitäler im Königreich geraten sind. Pro gemeldetem Einwohner gibt es vom Staat pro Jahr einen Zuschuss von 1.250 Baht. Obwohl auf Koh Samui nur 60.000 Einwohner offiziell registriert sind, nehmen jährlich dreimal so viele Patienten den 30-Baht-Service in Anspruch, darunter auch tausende von Gastarbeitern aus Myanmar. Das Samui Hospital in Nathon ist hoch verschuldet.
Für den Haushalt des Kalenderjahres 2016 hat die amtierende Regierung den jährlichen Pro-Kopf-Zuschuss für Hospitäler auf 3028 Baht erhöhen müssen. Dennoch bleiben die meisten Krankenhäuser auch künftig auf Millionenschulden sitzen. Die Arbeitsbedingungen für das staatliche Schwesternpersonal und die Ärzte sind schlecht und die Bezahlung nicht besser. Krankenhäuser finden kaum noch Personal und haben neben dem finanziellen Überlebenskampf akute Versorgungsengpässe.
Premierminister Prayuth Chan-o-cha ließ nun durchblicken dass die 30-Baht-Karte trotz der Beliebtheit bei der Bevölkerung keine Ewigkeitsgarantie habe. Das Projekt stehe ebenso auf dem Prüfstand wie andere, unfinanzierbare Maßnahmen der Vorgängerregierungen. Kritiker entgegnen, die derzeitige Regierung wolle sich hinter finanziellen Vorwänden verstecken und eine soziale Errungenschaft beerdigen, die sich 14 Jahre lang bewährt habe.
Sogar die Demokratische Partei, die nach der Vertreibung des Ex-Premiers Thaksin Shinawatra im September 2006 Thailands Regierungsgeschäfte übernommen hatte, traute sich damals nicht an die 30-Baht-Versicherungsgarantie heran. Im Gegenteil: Abhisit Vejjajiva setzte kurzzeitig sogar die 30 Baht Zuzahlung aus und gewährte allen Bürgern eine kostenlose Krankenhausbehandlung. Zu groß war die Furcht vor der Reaktion einer breiten Bevölkerung.
Unter der Militärregierung, die sich in absehbarer Zeit keinen Wahlen stellen muss, könnte das „Weihnachtsgeschenk“ aus dem Jahr 2001 neu bewertet werden – und die 30-Baht-Karte vielleicht sogar fallen. Prayuth Chan-o-chao sagte anfangs dieser Woche vielsagend: „Weshalb haben 190 andere Länder keine solche Versicherung und Thailand muss sich ein ruinöses Projekt leisten?“ Er machte klar, dass ohne wirtschaftliche Basis keine Maßnahme vorhergehender Regierungen einen Unbedenklichkeitsstatus besitze.
Nö. Warum sollte das jemand tun?
SPAM
… an SPAM?
Nö.
Wer sich keine anstaendige Werbung leisten kann, MUSS ein Betrueger sein!!
sind die auch. Die versenden halt – wie hier – Millionen von Spam-Mails oder setzen die in Blogs rein,
einige beissen immer an.
Keine Gegendarstellung und keine Antworten , werte ich als Zustimmung! DANKE!
Dr.Douglas,
Bei einem der noch nicht mal Geld hat fuer anstaendige Werbung, wuerde ich sowieso keinen Kredit aufnehmen! Der haelt sich sonst auch nicht an Recht und Gesetz. Wer da eine Geschaeftsbeziehung eingeht muss echt einen Schuss haben oder wurde mit dem Klammerbeutel gebuegelt!
Diese ‚unzumutbare Belästigung‘ ist gemaess § 7 UWG verboten und strafbar!
emi_rambus(Quote) (Reply)
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Auf diese Fragen kam, wie so oft, NUR warme Luft!
Wegen deinen „Vorstellungen“ , hatte ich Euch diese Fragen gestellt und dann kam das:
So, auf einmal ist Verrechnung noetig und die Inanspruchnahme des StaatsKHs auch. So langsam ruecken wir deine „Vorstllungen“ gerade. Wieviel Polizei, Militaer , Beamten, …… KHs gibt es genau?
Bitte keine „Vorstellungen“ , einfach nur Zahlen!!!
Mit WEM (GENAU) wird dann verrechnet, wenn der Verkehrspolizist ins StaatsKH geht? Mit seiner Dienststelle? Mit dem PolizeiKH in BKK? Mit WEM???
Das Problem ist doch ganz einfach! Die StaatsKHs bekommen fuer 48.000.000 Menschen eine Pauschale von 3050TB/a. Damit sollten die eigentlich auskommen.
Wenn aber dann noch ><20.000.000 nicht erfasste kommen, die meist auch noch deutlich hoehere Ansprueche haben und Kosten verursachen, dann sollte klar sein, DAS kann nicht reichen!
Standard sind 20Bettzimmer. Dann hat es aber auch gleichzeitig die gleiche Anzahl von EinzelbettZimmern. Die immer voll sind, (angeblich) deswegen ist es ja in den 20-Bett-Zimmer so voll!
ABER, wo bleibt den da deine so geruehmte PrivatWirtschaft? Wenn es da solche Engpaesse gibt, warum wird denn da kein Privat KH gebaut? 55555 😥 Weil es nicht funktioniert, weil die interessiert nur „my Money“! „Gewinn“ und nochmal Gewinn! Ob die Leue ausreichend versorgt sind, geht denen wo vorbei, das soll dann der Staat machen, nachdem man sich die rentierlichen Rosinen herausgepickt hat.
Warst du mal in den Schlafsälen der von dir so geruehmten Militaer-/ PolizeiKHs?
Meinst du, die furzen nicht.
Upps! Die Familie des Governeurs geht/fliegt ins Privat KH? Auf wessen Kosten??????????????? Bitte antworten! Ihr habt Vorstellungen!
Dieses AndamanMedical Center ist glaube ich auch staatlich! Auch wenn nicht, muss es bezahlt/verrechnet werden!!!
Der Gov. von Ranong fliegt von Ranong nach Bangkok und dann von BKK nach Chumphon und wieder zurueck? Wie lange ist der da unterwegs? Wegen Hallstabletten? Und wer uebernimmt die Reisekosten? Nobel geht
die WeltThailand zu Grunde! Oder fliegen die da auch umsonst??Egal, die Dr. Lek Clinic muss auch bezahlt werden, WER macht das??? IHR habt Vorstellungen! 😆
Und deswegen seid ihr automatisch „nichtverwaltungsfremd“?? 55555555
DAS habe ich befuerchtet! Wo habt IHR den die Verwaltungsahnung von D her. Ihr verbreitet ja schon ueber TH reichlich Geruechte (s. o. u.u.), jetzt beratet ihr auch noch ueber D! 😥
Ach, auf einmal jetzt doch! Da bin ich aber froh, dass meine Vorstellungen die richtigen waren! 🙄
Auf der Liste stehen Haeuser, wo die Bupa Mitarbeiter sitzen hat! Auch da bin ich mir sicher, MEINE Vorstellungen sind die richtigen! Frag halt nochmal nach!
DAS ist eben die Frage! Die Karte kann er nur zuecken, wenn er zu den 48 mio Thais gehoert, fuer die der Staat 3050TB/a bereitstellt. Und da gehoeren 5 Mio Beamte, 9,9 Mio Angestellte und 6 mio Sonstige (wer auch immer das ist) NICHT dazu!
Und wenn DIE >20mio alle verrechnet werden (siehe Bild unten), dann geht es den StaatsKHs glaenzend!
Nein, so geht das auch nicht! Wer wirklich eine PRIVATE Zusatzversicherung abschliesst, darf nicht ausgeschlossen werden!!!!!!!
Auszuschliessen sind die, die durch die staatliche AngestelltenVersicherung abgesichert sind! Und die, die stattdessen das Privat-Versicherungs“Geschenk“ bekommen! Und natuerlich deren FamilienAngehoerigen , soweit sie bei der SSF versichert waren!
Die Beamten sind auch auszuschliessen, bzw es muss ALLES mit den zustaendigen Ministerien verrechnet werden!
Wird das so umgesetzt, hat TH ein grosses Problem weniger!
Welche 50% denn? 🙄
70% der KHs in D sind Nichtstaatlich! 55555555
Andersrum haben die 30% staatlichen rund 50% der (Notfall)Betten. Alleine dafuer brauchen sie schon Zuwendungen.
Die 35%rein Privat-KHs haben in D uebrigens nur 18% der Betten!
DAS ist in TH aehnlich und erklaert die Zustaende in denStaatsKHs.
DANN erzaehle uns doch mal , WO das BEAMTEN-KH fuer die Beamten der Amphoer in LaUn ist!!
Du meinst also, der Verkehrspolizist macht eine Dienstreise nach BKK, wenn er mal Halstabletten oder Hustensaft braucht!?? 5555
Wo genau hat es denn einen 50-Betten-Schlafsaal? Hier hat es nur welche mit 20 oder 30Betten! Aber selbstverstaendlich hat es genau da auch Einzelzimmer mit Einzeldusch, TV, Kuehlschrank, Zusatzliege und AC. 800-1200TB/Tag! Die sind angeblich immer voll, DA boomt es tatsaechlich!
Glaubst du der Ehepartner des Gouverneurs vob Ranong wuerde zur Massage nach Chumphorn fahren??
Meine Vorstellungen sind ok, nur ihr seid th- und verwaltungsfremd!!! 😉
Und was genau steht denn auf der Liste??? Da sind DIE Einrichtungen drauf, die mit der BUPA direkt abrechnen!!!
Das bedeutet aber nicht, man darf nicht in ein staatliches KH gehen. Die halten natuerlich nicht ueberall ihr Personal vor, da waeren sie ja noch teurer. Der Patient bekommt eine Rechnung, die er zahlt und dann reicht er die bei der bupa ein!
Was eben NICHT sein darf, er bekommt eine 30-Bath-Karte!!!
Ja, wenn ihr nicht weiter wisst, kommen eure Strohmann-„Argumente“< DIE IN DIESEM Fall auch noch falsch sind!
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
Ihr habt also der Grafik (s.u.) nichts entgegenzusetzen!!
nein, die müssen keine Dienstreise machen, die gehen einfach in ein KH, die verrechnen das schon gegenseitig. Ist ein Military KH in der Nähe,
geht der Polizist auch in das, umgekehrt ebenso. Ist nix in der Nähe, geht er ins nächste KH und die verrechnen das dann mit seiner
KV-Stelle. Alles kein Problem…..
Petchaburi hatte mehr als 30 Betten. Aber vll haben die welche dazu reingestellt gehabt, auch möglich. Am Gang lagen sie auch rum.
Musste man drüber steigen. Fürchterlich….. Komme ich nochmals rein, werde ich so tun, also müsste ich
telefonieren und mach dann ein Video. Der reinste Horror. Viele stöhnen, nachts ebenfalls – ein schlafen ist da sicher nicht
möglich. In Petchaburi haben wir seinerzeit die Flucht ergriffen, ein Tourist vor Wochen scheinbar auch – der unterschrieb alles und
war weg.
30 Betten, d.h. dann ca. 50-60 Menschen im Saal – weil viele schlafen dann von der Familie am Boden. Die packen Essen aus, furzen durch die
Gegend – also wenn man vorher nicht krank war, danach ist man es sicher. Leg dich mal rein, mach Videos und berichte – solltest du es
wieder rausschaffen.
nein, die Familie des Governeurs geht hier bei uns in Bangkok Hospital oder Chiang Mai Ram.
Die holen den auch mit dem Privatjet oder Heli – kein Problem.
Gov. von Ranong wird wohl in das Andaman Ranong Medical Center gehen, nehm ich an. Die bieten sicher auch
medizinische Massagen an. Ansonsten Flug zu Dr. Lek Clinic nach Chumpon. So macht man das hier mit hohen Officials.
nein, wir sind ja in die Verwaltung eingebunden. Beraten auch bei Konferenzen bzw. meine Frau macht Vorschläge, die wir beide
vorher ausdiskutieren haben. Werden auch sehr oft vom Nai Amphoe gefragt, wie das bei uns in Deutschland läuft.
Manche Dinge gefallen ihm, andere wieder nicht.
auf der Liste stehen um die 5 PKHs drauf, die von der BUPA gecheckt wurden und nur da darf er hin. Fährt er nach BKK, stehen auch
von dort akzeptierte PKHs drauf – also von ganz TH. Ist keines in der Nähe, kann er in jedes KH gehen, muss dann halt selbst
voraus zahlen und die Rechnung dann einreichen. Die PKHs stellen aber auch Rechnung aus und man kann die später zahlen, wenn man nicht
genug Geld dabei hat. Man reicht dann die Rechnung schnell ein, erhält das Geld und überweist dann ans PKH.
das ist richtig. Nur wenn er in ein staatliches KH geht, muss er eigentlich nix zahlen, dann zückt er einfach die 30-Baht Karte und
bekommt eh gratis. Nur wenn er zahlt, dann hat er halt besser Behandlung. Ich mache das auch bei kleinen Dingen.
Ich gehe dann zur Schwester, die vorne bei der Aufnahme sitzt, geb meine Daten an und sag ihr, das ich selbst zahle.
Dann führt sie mich an der langen Warteschlange vorbei, ich komme dann in wenigen Minuten zum Arzt und zwar zu einem – der Englisch kann.
Erhalte dann auch bessere, meist ausl. Medizin und das passt dann. Ich könnte dann die Rechnung natürlich einreichen, wenn ich
in Zukunft versichert bin. Kann aber natürlich bei BUPA passieren, das genau die Klinik auf der Schwarzen Liste bei denen steht,
dann bekomme ich nix. Es gibt KHs in TH, da lassen sich die Expats dann höhere Rechnungen schreiben und kassieren den Rest dann selbst.
Kenne auch einen – der macht das leider auch. Merkt das die BUPA – nimmt sie von diesen KHs keine Rechnungen mehr an, gilt auch
für PKHs, daher sind die sehr bemüht – alles korrekt abzurechnen. Freund von mir wollte mal ein paar Tage ins PKH, damit er nicht
die Ambulanz-Rechnung vorauszahlen muss – haben sie abgelehnt. Ginge nicht, meinte der Arzt, sie würden sehr genau kontrolliert und
müssen alles haargenau dokumentieren, warum eine stationäre Behandlung nötig ist usw.
ja, ich bin auch dafür – diese 30-Baht bei PKV dann zu deaktivieren. 2 KVs sollte nicht sein.
leider nicht – einfach immer News lesen, dann weiss man das.
50% der deutschen KHs haben massive finanzielle Probleme. Einige Politiker fordern ja schon, diesen finanziell unter die
Arme zu greifen – also nix anderes, wie in TH. Regierung stosst halt bereits viele staatliche KHs ab.
Problem für die ist dann gelöst.
Keine Gegenantwort ist Zustimmung?!!!!
🙂
warum sollten Beamte usw. in Staats-KHs gehen? Die haben eigene KHs.
Nicht nur Polizei und Militär hat eigene KHs, auch andere Beamte von Ministerien haben eigene KHs.
Warum sollten Privat-Versicherte in staatliche KHs gehen, mit tw. 50 Personen-Schlafsäälen, wenn sie sich
entspannt und gemütlich in EZ von PKHs legen können?
Du hast manchmal Vorstellungen…..
Den Thai möchte ich sehen, der sich mit PKV in das KH in Sansai, Petchaburi, Doi Saket usw. legen würde.
Die haben gar nicht die Möglichkeit, über BUPA usw. abzurechnen. BUPA erkannt diese KHs gar nicht an.
Die sind alle nicht auf der Liste, die mein Sohn mit der BUPA-Karte mit erhalten hat.
Kein Staat der Welt macht das – die verkaufen gerade alle Staats-KHs an Private.
Upps! 😳 Ich vergessen eine Null und auch noch eine wichtige, links vom Komma.
Mit der SSF wird mehr verrechnet.
Vielleicht sollte ich das nochmal aufsplitten!!?
Ich dachte mir, die STINs wuerden hier …
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/10280#comment-38039
… kneifen.
Habe die Grafik noch etwas ausgefeilt!
Es wird eigentlich klar, die StaatsKHs werden keine Probleme mehr haben!
Weil ihr immer weiter die Wirklichkeit verschwurbelt. Wenn ein KH mit einem oeffentlichen Traeger, als Privatrechtlicher Betrieb weitergefuehrt wird (100%) , aendert sich in der Leistung gar nichts!
Wird es dann tatsaechlich von Privatwirtschaftlichen Traegern uebernommen, werden weiterhin Tarife der gesetzlichen Versicherung angeboten!!
Das ist doch alles ueberhaupt nicht mit TH vergleichbar!!! Ihr „Thailand-Liebhaber“ redet das aber den Thais ein!!!! 👿 !!!!! DAS sind LUEGEN!
WEIL ES LEUTE WIE EUCH GIBT, DIE ALLES VERDREHEN! Weil sie auch von etwas leben muessen!
Wenn die StaatsKHs , wie auf dem Bild unten, konsequent alle Leistungen verrechnen, werden sie keine finanziellen Probleme mehr haben.
Natuerlich ist das genauso zB in D!
Jeder Polizist, Soldat, Adlige, Privat-Versicherter, gesetzlichVersicherter, …….., Jeder muss zahlen, wenn es vom DienstHerrn und / oder von der Versicherung keine KostenUebernahmeErklaerung gibt.
Was ist da anders? Das ist bei Privaten KHs in D so und das ist bei Staatlichen auch so.
Bei privaten KHs in TH ist es auch so, also warum wollt IHR verhindern, es ist auch bei den StaatsKHs so??
On Barzahlung gegen Rechnung oder Verrechnung ist eine organisatorische Frage. Der deutsche Beamte muss in D die Rechnung selbst bezahlen. In Einzelfaellen gibt es eine Uebernahmeerklaerung.
Mein Gott, jetzt wurde wieder so schnell gepostet, konnte gar nicht ueber meine neue Grafik diskutiert werden.
Text siehe Hier;
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/10280#comment-38030
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/10280#comment-38039
Ich werde aber die Grafik nochmal ueberdenken, vielleicht ist sie ja zu schwer verstaendlich.
Ich halte sie fuer sehr wichtig, weil damit die StaatsVersorgung locker gerettet werden kann!!
🙂
Nicht meckern und weglaufen! Einfach nur retten! 😉
da stellt sich mir die Frage heute, nachdem ich erfahren musste, dass auch mein ehem. zsutändigens Landeskrankenhaus in
Österreich privatisiert wurde – warum weltweit die Staatsversorgung aufgegeben wird und zu privaten Unternehmen werden,
wie in Deutschland. Wenn es so toll funktionieren würde – wie du es da immer wieder ausrechnest. Warum macht es keiner
so – weltweit nicht.
Natuerlich konnen nicht alle Einrichtungen abrechnen. Das ist weltweit so!
Deswegen musste ich als Privatversicherter und BeihilfeBerechtigter immer in Vorleistung gehen und bar bezahlen und konnte dann nachher mit dem Dienstherr und der Versicherung abrechnen.
Aber selbstverstaendlich muss jeder fuer die verursachten Kosten aufkommen!!
Siehe Bild unten!
Es ist doch wohl ein makaberer Witz, man hat die tollste PrivatVericherung und geht dann kostenfrei in ein StaatsKH/Anamai!
So blauaeugig kann doch kein Thai sein.
Das HCSG ist nun einmal nur fuer Arme, die sich selbst nicht versichern koennen.
Es kann sich jeder behandeln lassen, muss aber dann dafuer bezahlen(/VERRECHNEN), wenn er nicht dazu gehoert. Ist doch eigentlich selbstverstaendlich!!(?)
Bei den Beamten ist es, wie „linke Tasche-rechte Tasche“, verhindert aber, dass wenige das SozialBudget pluedern (Massage+Fanko+….) und fuer die Beduerftigen ist die Grundversorgung (roentgen bei Krebsverdacht+Blut Transfussin bei akutem DF+ ….) nicht sichergestellt. Und gleichzeitig haben die Beamten-FachKHs Mittel im Ueberfluss.
So nebenbei werden alle zum Sparen erzogen!!
Wenn diese Kleinigkeit eingehalten wird, haben die Staatseinrichtungen gebuegend Mittel! Sie koennen bessere Aerzte einstellen und auch neuere Geraete kaufen!
Anders wirtschaftet man sie (gezielt?!) zu grunde!!! 👿
Jetzt werden die STINs gleich wieder sagen, dann bekommt der Staat von den Privaten weniger Steuern, aber das spart er vielfach bei den Zuschuessen!
Wer hat das angeordnet? Die duerfen keine „30-Bath-Karte“ bekommen und wenn sie Arbeitslos werden und keinen Versicherungsschutz mehr haben, koennen sie die karte wieder beantragen.
Ich denke, dadurch verdoppeln die Staatseinrichtungen ihre verfuegbaren Mitteln und keiner braucht mer Kredite aufnehmen, was sie sowieso nicht duerfen!
Insofern waere es hoechst interessant, WER das erlaubt hat!!!!!!!!!!!!!!!!!! 👿
Aus meiner Sicht, ist auch hier der ReisSkandal ein Klacks dagegen!!!
Wie schon oefters gesagt, DAS stimmt nicht! Es wurde noch nie in dem Umfang verrechnet!
Hier geht es um etwa 140MrdTB!
DAS darf einfach nicht sein! Die PrivatVersicherungen (zB) machen groessere Gewinne und der Steuerhaushalt muss dafuer aufkommen! Die koennen dann weniger Sozialleistungen, Bildung, …. sicherstellen. ANSOLUTES NO GO!! 👿
Und wer sind dann die Hauptaktionaere?!!! :The-Incredible-Hulk:
Das Einzige, was da sicher ist, es wird einige ungewoehnlich reiche KommunalPolitiker geben. Viel bekommen auch auf Lebenszeit einen Posten im Aufsichtsrat.
Die Privateinrichtungen brauchen eine Zulassung durch die Kassen, sonst sind sie aussen vor!!
Wuerde man die Oeffentlichen Traeger und die freigemeinnuetzigen Traeger nach dem STIN-Modell abschaffen, waere die versorgung in D nicht mehr sichergestellt.
Es gaebe dann zum Beispiel nur noch 250.000Betten statt 500.000!!!
Diese Chaos schildern die STINs ja staendig und stehen scheinbar voll auf der Leitung!!!
Und ich dachte, man wollte in TH die Korruption einschraenken!!!! 👿
TH soll das Modell umsetzen, wie von mir beschrieben, dann werden viele Rechtsstaaten das uebernehmen.
Wieso sind den die sicheren Blutreserven fuer die Armen so knapp obwohl die Armen das meiste Blut spenden?
Eine der wichtigsten Sachen fuer TH ist der Erhalt des HCSG und ganz sicher nicht die „hoeheren“ Steuerennahmen bei den PKVs und PKHs oder Fahrschulen! Diesen Klacks zahlt der Staat vielfach an snderen STellen drauf!!!
Mein Gott, da wurde jetzt aber eilig zugemuellt.
Interessant, wer alles bei der Muellabfuhr ist!
Ein guter Reisefuehrer und ein Fiebertermometer ersetzt die Anamai! Alter Backpackerspruch!
Die Anamais sind eigentlich die GateKeeper, wie in D die Hausaerzte.
Viele Krankheiten heilen auch ohne Medizin aus. Der Koerper hilft sich selbst durch Fieber.
Somit ist es grundlegend falsch fiebersenkende Mittel einzusetzen.
Man muss aber die gefaehrlichen Fiebergrenzwerte erkennen. und das klappt nicht durch Handauflegen.
Ich war glaube ich der erste mit FieberTermometer, auf der Insel und auch in den Bergen im Dorf. Ich hatte sogar einen digitalen fuers Ohr. Rein, pieps und fertig.
Fortsetzung folgt!
Wie versprochen, hier schon der erste DiskussionsEntwurf!
Dieses Bild setzt voraus, die KHs bekommen (zZ) 3050TB/zugeordneten Teilnehmer an dem HealtCare SchemGoverment.
Jeder Selbstzahler (zB Farang) zahlt direkt in die Kasse des jeweiligen StaatsKHs/Anamai.
Die Einnahmen aus den Einzelzimmern gehen auch direkt an die KHs.
Notarztkosten und Rettungsdienst werden vom Staatgetragen.
Alle Erstattungen fuer Privatnutzung von Einrichtungen von Privataerzten gehen direkt an die KHs.
KEINER wird kostenlos, bevorzugt, … in den Staatseinrichtungen behandelt.
…..
Oben
Die Meisten nutzen das ganze Jahr die Einrichtung, der sie zugeordnet sind. Aber viele nutzen auch andere KHs.
Zum Beispiel Urlaubsgebiete wie Koh Samui oder die Hauptstadt BKK werden uebermaessig genutzt. Diese Spitzen (und Taeler) muessen verrechnet werden.
Ebenfalls die Nutzung durch Wanderarbeiter.
LINKS
Militaer, Polizei, … haben ihre eigenen KHs. Die Kosten dafuer werden auch in den entsprechenden Unterabschnitten bereitgestellt.
So muss es auch mit den Kosten sein, die Beamte und deren Angehoerige in den Staatseinrichtungen verursachen. Sie muessen verrechnet werden!
Andere Loesungen sind denkbar.
UNTEN
IMMER wenn ein Angestellter eine Staatseinrichtung nutzt, muss verrechnet werden, mit der SSF.
RECHTS
IMMER wenn ein PrivatVersicherter eine Gesundheits-Staatseinrichtung nutzt, muss mit der Privatversicherung verrechnet werden.
Wird das so durchgefuehrt, haetten die Staats-Gesundheitseinrichtungen keine Schulden mehr.
Im Gegenteil, der jaehrliche Betrag von derzeit 3050TB/Person, koennte nach Pruefung sehr wahrscheinlich wieder runtergefahren werden.
Grundsaetzlich koennte statt Verrechnung auch ueber „Selbstzahler“ abgewickelt werden. Der Patient zahlt immer an die Staatseinrichtung und rechnet dann mit seinem Versicherer ab.
Geht aber in der heutigen Zeit mit entsprechender Software mit automatischer Verrechnung kundenfreundlicher.
Auf jeden Fall duerfen die Staatseinrichtungen nicht auf den Kosten sitzen bleiben!!!
Bekannte von uns arbeitet im Anamai – die meinte einmal, bis jetzt – war bei ihr noch kein einziger Farang, obwohl schon eine
Menge in ihrem Bereich wohnen. Die gehen ganz, ganz selten in staatliche KH. Wenn überhaupt, dann in die VIP-KHs, das sind dann
die Military Hospitals, Police Hospitals und ev. noch die Uni-Kliniken. Die gehen so einigermassen. Die beiden ersten sind sogar
tw. sehr gut und mit PKHs vergleichbar, Spitzen-Ausstattung und recht günstig. Können aber keine DKV, BUPA usw. abrechnen,
das können nur die PKHs.
nein, das läuft momentan so, die werden genauso behandelt, als ob sie keine PKV haben. Viele Angestellte haben auch keine.
Da wird nicht unterschieden. Ich wäre hier auch dafür, das diejenigen, die PKV haben, ihre 30-Baht Karte dann nicht benützen können.
Kann ja dann ruhend gestellt werden, falls die mal arbeitlos werden.
man hat schon alles versucht, also sicher auch nahe deiner Ideen, hat nix gebracht.
bleiben sie auch nicht. Alle paar Jahre gleicht die Regierung die Schulden aus und dann geht es wieder von vorne los.
Nur ich denke nicht, das dein Plan funktioniert – weil ich traue den Thai-Behörden nicht viel zu, aber den deutschen Behörden schon und
die kriegen das Staats-KH-Verschuldungs-Problem genausowenig in den Griff. Die stossen momentan ein Staats-KH nach dem anderen
ab und der Helios/Fresenius-Konzern hat seinen Umsatz von 2006 auf 2016 um 1 Milliarde gesteigert. Ich gehe davon aus, das irgendwann dann
in D keine staatlichen KHs mehr gibt. Nur mehr
private KH mit Kassenvertrag
private KHs ohne Kassenvertrag
Das könnte man in TH auch so machen. Alles privatisieren und dann halt unterscheiden, wie in D auch.
PKHs mit Annahme von gesetzl. Versicherten und ohne.
Fresensius führt auch 2 Arten von PKHS, wie oben beschrieben – läuft sehr gut.
Thailand soll super laufende Systeme aus anderen Ländern kopieren, macht ja China auch und fährt gut damit.
NEIN! Du schmeisst 3 Sachen in einen Hut und holst nur zwei wieder raus!
Es gibt die staatliche „HealthCareSchemeGoverment“ , auch „30-Bath-Versicherung“ genannt.
Dann gibt es die AngestelltenVersicherung „SSF“.
Und als „Drittes“ Hundertausende verschiedene Tarife der Privatversicherung.
Angestellte, die bei der SSF versichert sind, haben aus meiner Sicht KEINE Ansprueche aus der „HealthCareSchemeGoverment“!! Der Staat zahlt dort nur fuer 48mio Teilnehmer ein und dann koennen nicht 9,9Mio Angestellte, wenn ihnen danach ist, dort Leistungen in Anspruch nehmen.
DAS ist ein Grund warum die HCSG ruiniert wird!
Ich denke sogar, weil die StaatsKHs gar nicht erkennen koennen, wann aein Angestellter kommt, wird auch gar nicht mit der SSF abgerechnet. Wodurch sich dort Berge von Geld anhaeuften. (Die nicht nur in TH Gier wecken)
Wenn Angestellte das Privat-Versicherungs-„Geschenk“ in Anspruch nehmen, wird es wieder SCHWAMMIG!
Wie selbst STIN schon geschrieben hat, muessen sie dafuer 600TB und mehr mtl fuer zahlen.
ICH verstehe es so, damit sind sie nicht mehr bei der SSF versichert. Fuer die Private Versicherung wird aus meiner Sicht auch die Beitraege des AGs an die SSF aufgesaugt!
Vom Ursprung her wurden die SSF-Versicherten aber ueber die StaatsKHs versorgt. Es gab Einzelzimmer , bessere Zahnbehandlung und vieles mehr!
Auf jeden Fall wurden der Ausbau der StaatsKHs und Anamais darauf in den Gesundheitsentwicklungsplaenen kaluliert!
Es sollte doch jedem einleuchten, wenn dann die Patienten und Zahlungen der SSF durch dieses Windei-Geschenk ausbleiben, muessen die staatlichen KHs in den Ruin gehen.
Das wurde von Anfang an billigend in Kauf genommen!
Ich halte es fuer stin’ches Geschwurbel, die Arbeitgeber wuerden weiterhin 5% an die SSF abfuehren und die Kosten fuer die Privatversicherung zusaetzlich decken!!
Da kommt die Wahlmoeglichkeit der Angestellten zB in D ins Spiel.
Nur fragt hier keiner offiziell die Angestellten und es gibt auch keine Beteiligung der Gewerkschaften.
Nimmt in D der Angestellte die Wahlmoeglichkeit in Anspruch und versichert sich Privat, MUSS der AG die AN-Beitraege und AG-Beitraege an die PrivatVersicherung ueberweisen. An die Gesetzliche geht nichts mehr und es gibt da keinen Vertrag mehr.
Die Leistung der PKHs ist deutlich besser als das was der Staat leistet, ist aber lange nicht das wert, wie es in Rechnung gestellt wird.
Aus meiner Sicht pennt hier der Verbraucherschutz!
Im derzeitigen
MIST bluehen natuerlich die PV und PKHs auf und die Staatsgesundheitsversorgung bleibt auf der Strecke.Dort besteht auch das Problem einer fehlenden modernen Buchhaltung und Verrechung!!!
Immer wenn ein Gebietsfremder Anspruchsberechtigter in ein StaatsKH kommt, MUSS mit dem zustaendigen StaatsKH verrechnet werden.
Immer wenn ein Beamter, Polizist, Soldat und/oder Familienangehoeriger in ein StaatsKH kommt, MUSS mit dem entsprechenden Unterabschnitten der jeweiligen Beamten verrechnet werden.
Immer wenn ein Wanderarbeiter Leistungen in Anspruch nimmt, muss der Beitraege gezahlt haben, die natuerlich bei den StaatsKHs (NICHT ZENTRAL), zugebucht werden. Bei Ueberschneidungen muss auch hier verrechnet werden. Hat er keine Versicherung, muss er privat dierekt beim jeweiligen StaatsKH zahlen, was natuerlich auch dort zur Verfuegung steht, wie bei allen anderen Privatzahlern (zB Farang).
Das Wichtigste aber, IMMER WENN PRIVATVERSICHERTE IN EIN STAATSKH GEHEN, MUSS DAS STAATSKH MIT DER PRIVATVERSICHERUNG ABRECHNEN!!!
DAS passiert offensichtlich gar nicht und DAS reisst ein riesiges LOCH in die Kassen der StaatsKHs! Selbstverstaendlich muessen das auch die grossen Firmen zahlen, die als Privatversicherung auftreten, auch Bupa usw..
TH braucht wie andere Laender eine SozialversicherungsKarte!!!!!!! JEDER!!!
Auch der Beamte, der Soldat, …. der Angestellte, der Arme, der sonstige PrivatVersicherte!
Egal wo man hingeht, JEDER muss die Karte vorlegen. Diese Karte loesst dann automatisch im entsprechenden Programm (personal-extensiv) die Verrechnung aus.
Und dann haetten die StaatsKHs keine Schulden mehr, aber die Privatversicherer weniger Gewinn. Die muessten dann auch weniger Steuern zahlen.
Gut, liebe STINs, dass wir darueber „geschwurbelt“ haben!
Grundsaetzlich geht auch die ID-Karte, dann muessen aber die Versicherungsdaten aktuell hinterlegt sein!
Bei der SozialKarte wuerden die Arbeitgeber melden muessen, was sicherer waere.
Bleibt immer noch die Frage, ob es fuer Adlige eine Sonderbehandlung gibt.
Wenn die Verrechnung auf ganzer Ebene durchgefuehrt wird, geht es den StaatsKHs kurzfristig besser.
Trotzdem MUSS das Gebaren um die SSF und die angesammelten Geldberge KLAR und nachvollziehbar dargestellt werden (Auch mit der Personalvertretung!!!!) und nach dem alle einen Ueberblick haben, wahrscheinlich eine neue sinnvollere Regelung herbei gefuehrt werden.
Nee, Schneewittchen, ich denke es ist besser STIN 1-10 versuchen diesen Beitrag zu verstehen.
Ich werde es aber auch noch als grafik darstellen, sowie ich etwas Zeit habe!!
emi_rambus(Quote) (Reply)
Fortsetzung (2.Haelfte):
Es fehlt aber noch ein Beitrag!
DANN sag‘ doch einfach, wieviele es gibt! 9,9 Mio Angstellte und viele von den Angehoerigen auch , fuer angeblich 600TB/mtl. DAS sind eure Worte!
Bei Kindesmissbrauch wissen die Kinder meist auch nicht, dass ihnen Unrechtes geschieht, des wegen wollen ja viele keine Aufklaerung!! 👿
Woher nehmen sie das Recht? Haben sie eine Armen-Karte? Es werden nur fuer 48mio Teilnehmer Geld vom Staat bei den StaatsKHs bereitgestellt. Wenn dann noch 9,9 mio Angestellte (gelegentlich) Behandlungen in Anspruch nehmen, muss man sich doch nicht wundern, wenn die pleite gehen!!!! 👿
DAS ist jetzt neu??? Hat man umdisponiert und umgebaut??
Klar, bei den 5% (600TB von 12.000TB Einkommen) ist ja auch nicht nur die Krankenversicherung abgedeckt.
Sorry, hier ist was oberfaul! Wenn die tatsaechlich weiter das Geld an die SSF zahlen und die aber fuer nichts aufkommen muessen, hat es dort GeldBerge, da reichen mehrgeschossige Tiefgaragen nicht fuer aus.
Auf der anderen Seite gehen die StaatsKHs pleite, weil die Angestellten fuer lau die Leistungen in Anspruch nehmen!!
DAS ist alles nicht im Sinne des Erfinders!!!
Hier wurde „nachjustiert“! 👿
Aufgepasst jetzt kommt wieder einer neue Verdreherei (Screenshot ist bereits im Kasten).
Der Angestellte zahlt 600TB an die „SozialKasse“. WER ist das denn? Was machen die denn mit den >70 MrdTB/a? Da koennte man 6 UBoote mit kaufen. Jedes Jahr!
Haben wir es jetzt bald? Bei der SSF-„Versicherung“ wurden die Angestellten etwas besser durch die StaatsKHs versorgt, in Einzelzimmern! Den Anspruch hat er aber nicht mehr. WO ist er denn hin? 🙄
Ihr schmeisst einfach alles durcheinander!
In D gab es
600 oeffentliche Traeger (240.000Betten)
700 freigemeinnuetzige Traeger (170.000Betten)
700 privatwirtschaftliche Traeger (90.000Betten)
Fast alle bieten Gesetzliche Tarife an, aber auch Einzelzimmer und ChefarztBehandlung.
Ganz wenige privatwirtschaftlich gefuehrte Haeuser bieten nur PrivatTarife an.
Das ist bei den „praktischen“/HausAerzten auch so.
Genau das ist aber in TH grundlegend anders, weil die PrivatenKHs und die Kliniken NUR PrivatTarife anbieten!
Die StaatsKHs in TH haben auch Einzelzimmer und Chefarztbehandlung. Siehe auch Farangpreise!
Wieso denn das? DAS bedarf der Erklaerung!!! Man hatte doch jetzt pro Behandlung 30TB MEHR.
Was ist eigentlich mit den Behandlungen der Polizei und Militaer, beim StaatsKH? Wird das verrechnet oder bleiben sie auch darauf sitzen und die SpezialKHs wissen nicht wohin mit dem Geld?!?!
Was ist mit den Adligen? Bekommen die Sonderbehandlungen auf Armenschein im StaatsKH? Wieviel Adlige gibt es ueberhaupt? Sind das die 6 Mio, die in der Statistik fehlen?
Insgesamt waren und sind das alles Massnahmen, damit der Markt nicht mehr funktioniert!
In D wuerde da der Staat eingreifen!
Die Meisten Aerzte haben aber Kliniken aufgemacht! Die ja heute meist schon Sorgenkinder sind!
Wie lange ist das gueltig? Wer von euch aendert das gleich wieder??
Bei PrivatVersicherungen ist immer alles personenbezogen, da ist nichts Sozial.
Was ist denn mit dem ArbeitgeberAnteil? Wohin fliesst der??
Oder „versiegt“ der einfach?
Was passiert mit den 600TB/mtl, die der Angestellte in die „gesetzl.KV“ einbezahlt??
Man weiss heute, zuviel UltraSchall ist gar nicht gut. Vor allem auch, wenn die „ausgebildteten“ Aerzte die Geraete selbst warten!
keine Ahnung, wieviele Angestellte mit PKV es gibt. Ich weiss nur, viele Angestellte haben keine. Alle Angestellten in restaurants, kleinen
Hotels, Reifenfirmen usw. – haben keine PKV. Das sind überwiegend nur die Konzerne, ausl. Unternehmen usw. – die PKV als Geschenk
anbieten. Einfache Angestellte haben dann die Option, für 600 Baht Familienschutz dazuzukaufen, wenn sie möchten. Ansonsten bleibt die
Frau gesetzlich versichert und der Mann privat und gesetzlich. So sieht es aus – nun verstanden?
Die Zusatzversicherung für die Frau kann man nehmen, oder man lässt es sein. Ich habe nach Rückkehr in TH auch eine bessere Versicherung als meine
Frau, ist halt nun mal so. Kein grosses Problem. Gibt es auch in DACH viele, wo der Ehepartner keine so gute PKV hat, wie der andere.
STIN: Niemand wird vergewaltigt/gezwungen – die BUPA Karte auch zu benutzen.
das ist ein toller Vergleich, mein lieber Buddha…..
Wenn eine als Angestellte arbeiten möchte, hat sie schon eine recht ordentliche Ausbildung. Mind. MO 3, meist MO 6.
Die weiss schon, was sie an Lohn bekommt und die versteht bei der Einstellung auch vollkommen richtig, was sie an Sozialleistungen
geschenkt bekommt, weil die meisten Anzeigen führen das ja schon auf.
Free employee benefits – – wird da in den Anzeigen angeboten und das ganze wird dann beim Gespräch nochmals
geklärt. Da unterschreibt man keine Verischerungsverträge, nur den Arbeitsvertrag und da sind die diese
FEBs deutlich aufgeführt und zwar als GRATIS-Zusatzleistungen.
machen die meisten ja nicht. Alle 69 Millionen Thais können die Karte holen, wenn sie wollen. Auch die Angestellten.
Aber wer holt den die 30-Baht Karte, wenn er eine PKV-Buba-Karte hat – niemand.
Aber die Möglichkeit hat er. Wird es auch sicher geben, die haben dann 2 Karten. Bin ja auch dagegen. Entweder 30-Baht oder BUPA.
Da sind wir endlich einer Meinung 🙂
nein, McCormick in CM hatte schon immer auch 4 Bett-Zimmer. Ist ein 3-Sterne PKH. Ab 4-Sterne gibt es dann nur mehr
EZs. Gibt auch 1-Sterne, 2-Sterne PKHs. Die Regierung will die nun aufpeppen, keine Ahnung wie sie das machen wollen.
Vermutlich haben die VIP-PKHS nicht mehr genug Betten für den Ansturm aus dem Ausland und da kann es schon sein,
das dann die Regierung den kleineren hilft, die Geräte zu modernisieren, sich international an die Versicherungen anzubinden usw.
Dann können weitere Millionen Patienten jährlich kommen, die viel Money mitbringen. 🙂
Schon zweimal haengen geblieben.
Deswegen jetzt auf zwei Haelften:
Nun, einer von euch schreibt es so und der andere wieder anders (siehe Anlage in meinem letzten Beitrag). DAS ist ja das Chaos bei euch!
Bei den verschiedenen Darstellungen, verschwindet auf jeden Fall die Leistung der SSV, den ihr sagt , sie koennen nur noch die „30-Bath-Versicherung“ oder die PV in Anspruch nehmen!
Es sind aber eigentlich DREI „Versicherungen“!
Und darum geht es, den bei der SSF waren auch Einzelzimmer dabei!
Jedes staatliche ProvinzKH, wo es diese 30-Bett-Zimmer gibt, hat auch Einzelzimmer, nur waren die merkwuerdigerweise immer belegt!
Da die dort kostendeckende Preise nehmen, ist es mir unvorstellbar, dass die bei dieser angeblich hohen Belegung, in die roten Zahlen kommen.
Ausserdem wuerde jeder sagen, bauen wir noch einen rentierlichen Block an!
Ist aber alles nicht passiert, lediglich die PrivatKHs boomen.
Kooooooomisch, gell! 👿
Ach, jetzt sind es schon nur noch die „meisten staatlichen KHs“ vorher waren es noch alle! Was denn jetzt.
Warum legt man den denn nicht auf ein Einzelzimmer fuer 800-1200TB/Tag? Die hat es ueberall, wo es auch 30-Bett-Zimmer hat!!!!!
Jetzt sag‘ nicht, die waren voll, dann muesste es dort aber boomen ohne Ende. Oder pickt sich da einer die Rosinen raus? WEM gehoeren denn die Einzelzimmer in den StaatsKHs????
Upps! Ich gehe aber davon aus, das hat man im Rahmen der Reform abgestellt oder sind die Verantwortlichen alle auf inaktiven Posten??
ICH bin da auch einmal geflohen. Ich lag dort , warum auch immer, regelrecht im Delirium. Ich habe vor Schmerzen und Angst regelrecht geschrien, wenn die eine Schwester kam, um mir Spritzen zu geben. Schreibe diese Einbildungen aber alle dem hohen Fieber zu.
Das was du schilderst, waere aber schon finsterstes Mittelalter!? DAS hat aber doch nichts mit der schlechteren Ausbildung der Aerzte zu tun?!!
Ueberhaupt nicht! Auch der ArbeitskraefteMarkt gehoert zum „Markt“. Es gibt Monopole, kuenstliche. …..
Preisabsprachen????
Die ziehen die Kohle raus! Die stecken doch nichts rein! 🙄
Ich lach mich kaputt! Gerade die werden das machen!
Ihr habt echt keine Hemmungen. Bitte unbedingt Quellen fuer diese Zahlen.
IHR habt behauptet D haette 9 mio Privatversicherte. Dazu habe ich erlaeutert, dass die meisten nur Teilversicherte Beamte und deren Angehoerigen sind.
Diese 23 Mio sind eine Erfindung von euch, wenn ihr es nicht belegen koennt! 👿
du hast das nur falsch aufgefasst. Ich sage halt STIN 3 – er soll es langsamer schreiben, der setzt halt voraus, das du das
alles schon kennst. Kein Problem… 🙂
Wieder ein Beitrag verschwunden, diesmal habe ich kopiert:
Nun, einer von euch schreibt es so und der andere wieder anders (siehe Anlage in meinem letzten Beitrag). DAS ist ja das Chaos bei euch!
Bei den verschiedenen Darstellungen, verschwindet auf jeden Fall die Leistung der SSV, den ihr sagt , sie koennen nur noch die „30-Bath-Versicherung“ oder die PV in Anspruch nehmen!
Es sind aber eigentlich DREI „Versicherungen“!
Und darum geht es, den bei der SSF waren auch Einzelzimmer dabei!
Jedes staatliche ProvinzKH, wo es diese 30-Bett-Zimmer gibt, hat auch Einzelzimmer, nur waren die merkwuerdigerweise immer belegt!
Da die dort kostendeckende Preise nehmen, ist es mir unvorstellbar, dass die bei dieser angeblich hohen Belegung, in die roten Zahlen kommen.
Ausserdem wuerde jeder sagen, bauen wir noch einen rentierlichen Block an!
Ist aber alles nicht passiert, lediglich die PrivatKHs boomen.
Kooooooomisch, gell! 👿
Ach, jetzt sind es schon nur noch die „meisten staatlichen KHs“ vorher waren es noch alle! Was denn jetzt.
Warum legt man den denn nicht auf ein Einzelzimmer fuer 800-1200TB/Tag? Die hat es ueberall, wo es auch 30-Bett-Zimmer hat!!!!!
Jetzt sag‘ nicht, die waren voll, dann muesste es dort aber boomen ohne Ende. Oder pickt sich da einer die Rosinen raus? WEM gehoeren denn die Einzelzimmer in den StaatsKHs????
Upps! Ich gehe aber davon aus, das hat man im Rahmen der Reform abgestellt oder sind die Verantwortlichen alle auf inaktiven Posten??
ICH bin da auch einmal geflohen. Ich lag dort , warum auch immer, regelrecht im Delirium. Ich habe vor Schmerzen und Angst regelrecht geschrien, wenn die eine Schwester kam, um mir Spritzen zu geben. Schreibe diese Einbildungen aber alle dem hohen Fieber zu.
Das was du schilderst, waere aber schon finsterstes Mittelalter!? DAS hat aber doch nichts mit der schlechteren Ausbildung der Aerzte zu tun?!!
Ueberhaupt nicht! Auch der ArbeitskraefteMarkt gehoert zum „Markt“. Es gibt Monopole, kuenstliche. …..
Preisabsprachen????
Die ziehen die Kohle raus! Die stecken doch nichts rein! 🙄
Ich lach mich kaputt! Gerade die werden das machen!
Ihr habt echt keine Hemmungen. Bitte unbedingt Quellen fuer diese Zahlen.
IHR habt behauptet D haette 9 mio Privatversicherte. Dazu habe ich erlaeutert, dass die meisten nur Teilversicherte Beamte und deren Angehoerigen sind.
Diese 23 Mio sind eine Erfindung von euch, wenn ihr es nicht belegen koennt! 👿
DANN sag‘ doch einfach, wieviele es gibt! 9,9 Mio Angstellte und viele von den Angehoerigen auch , fuer angeblich 600TB/mtl. DAS sind eure Worte!
Bei Kindesmissbrauch wissen die Kinder meist auch nicht, dass ihnen Unrechtes geschieht, des wegen wollen ja viele keine Aufklaerung!! 👿
Woher nehmen sie das Recht? Haben sie eine Armen-Karte? Es werden nur fuer 48mio Teilnehmer Geld vom Staat bei den StaatsKHs bereitgestellt. Wenn dann noch 9,9 mio Angestellte (gelegentlich) Behandlungen in Anspruch nehmen, muss man sich doch nicht wundern, wenn die pleite gehen!!!! 👿
DAS ist jetzt neu??? Hat man umdisponiert und umgebaut??
Klar, bei den 5% (600TB von 12.000TB Einkommen) ist ja auch nicht nur die Krankenversicherung abgedeckt.
Sorry, hier ist was oberfaul! Wenn die tatsaechlich weiter das Geld an die SSF zahlen und die aber fuer nichts aufkommen muessen, hat es dort GeldBerge, da reichen mehrgeschossige Tiefgaragen nicht fuer aus.
Auf der anderen Seite gehen die StaatsKHs pleite, weil die Angestellten fuer lau die Leistungen in Anspruch nehmen!!
DAS ist alles nicht im Sinne des Erfinders!!!
Hier wurde „nachjustiert“! 👿
Aufgepasst jetzt kommt wieder einer neue Verdreherei (Screenshot ist bereits im Kasten).
Der Angestellte zahlt 600TB an die „SozialKasse“. WER ist das denn? Was machen die denn mit den >70 MrdTB/a? Da koennte man 6 UBoote mit kaufen. Jedes Jahr!
Haben wir es jetzt bald? Bei der SSF-„Versicherung“ wurden die Angestellten etwas besser durch die StaatsKHs versorgt, in Einzelzimmern! Den Anspruch hat er aber nicht mehr. WO ist er denn hin? 🙄
Ihr schmeisst einfach alles durcheinander!
In D gab es
600 oeffentliche Traeger (240.000Betten)
700 freigemeinnuetzige Traeger (170.000Betten)
700 privatwirtschaftliche Traeger (90.000Betten)
Fast alle bieten Gesetzliche Tarife an, aber auch Einzelzimmer und ChefarztBehandlung.
Ganz wenige privatwirtschaftlich gefuehrte Haeuser bieten nur PrivatTarife an.
Das ist bei den „praktischen“/HausAerzten auch so.
Genau das ist aber in TH grundlegend anders, weil die PrivatenKHs und die Kliniken NUR PrivatTarife anbieten!
Die StaatsKHs in TH haben auch Einzelzimmer und Chefarztbehandlung. Siehe auch Farangpreise!
Wieso denn das? DAS bedarf der Erklaerung!!! Man hatte doch jetzt pro Behandlung 30TB MEHR.
Was ist eigentlich mit den Behandlungen der Polizei und Militaer, beim StaatsKH? Wird das verrechnet oder bleiben sie auch darauf sitzen und die SpezialKHs wissen nicht wohin mit dem Geld?!?!
Was ist mit den Adligen? Bekommen die Sonderbehandlungen auf Armenschein im StaatsKH? Wieviel Adlige gibt es ueberhaupt? Sind das die 6 Mio, die in der Statistik fehlen?
Insgesamt waren und sind das alles Massnahmen, damit der Markt nicht mehr funktioniert!
In D wuerde da der Staat eingreifen!
Die Meisten Aerzte haben aber Kliniken aufgemacht! Die ja heute meist schon Sorgenkinder sind!
Wie lange ist das gueltig? Wer von euch aendert das gleich wieder??
Bei PrivatVersicherungen ist immer alles personenbezogen, da ist nichts Sozial.
Was ist denn mit dem ArbeitgeberAnteil? Wohin fliesst der??
Oder „versiegt“ der einfach?
Was passiert mit den 600TB/mtl, die der Angestellte in die „gesetzl.KV“ einbezahlt??
Man weiss heute, zuviel UltraSchall ist gar nicht gut. Vor allem auch, wenn die „ausgebildteten“ Aerzte die Geraete selbst warten!
Nun, einer von euch schreibt es so und der andere wieder anders (siehe Anlage in meinem letzten Beitrag). DAS ist ja das Chaos bei euch!
Bei den verschiedenen Darstellungen, verschwindet auf jeden Fall die Leistung der SSV, den ihr sagt , sie koennen nur noch die „30-Bath-Versicherung“ oder die PV in Anspruch nehmen!
Es sind aber eigentlich DREI „Versicherungen“!
Und darum geht es, den bei der SSF waren auch Einzelzimmer dabei!
Jedes staatliche ProvinzKH, wo es diese 30-Bett-Zimmer gibt, hat auch Einzelzimmer, nur waren die merkwuerdigerweise immer belegt!
Da die dort kostendeckende Preise nehmen, ist es mir unvorstellbar, dass die bei dieser angeblich hohen Belegung, in die roten Zahlen kommen.
Ausserdem wuerde jeder sagen, bauen wir noch einen rentierlichen Block an!
Ist aber alles nicht passiert, lediglich die PrivatKHs boomen.
Kooooooomisch, gell! 👿
Ach, jetzt sind es schon nur noch die „meisten staatlichen KHs“ vorher waren es noch alle! Was denn jetzt.
Warum legt man den denn nicht auf ein Einzelzimmer fuer 800-1200TB/Tag? Die hat es ueberall, wo es auch 30-Bett-Zimmer hat!!!!!
Jetzt sag‘ nicht, die waren voll, dann muesste es dort aber boomen ohne Ende. Oder pickt sich da einer die Rosinen raus? WEM gehoeren denn die Einzelzimmer in den StaatsKHs????
Upps! Ich gehe aber davon aus, das hat man im Rahmen der Reform abgestellt oder sind die Verantwortlichen alle auf inaktiven Posten??
ICH bin da auch einmal geflohen. Ich lag dort , warum auch immer, regelrecht im Delirium. Ich habe vor Schmerzen und Angst regelrecht geschrien, wenn die eine Schwester kam, um mir Spritzen zu geben. Schreibe diese Einbildungen aber alle dem hohen Fieber zu.
Das was du schilderst, waere aber schon finsterstes Mittelalter!? DAS hat aber doch nichts mit der schlechteren Ausbildung der Aerzte zu tun?!!
Ueberhaupt nicht! Auch der ArbeitskraefteMarkt gehoert zum „Markt“. Es gibt Monopole, kuenstliche. …..
Preisabsprachen????
Die ziehen die Kohle raus! Die stecken doch nichts rein! 🙄
Ich lach mich kaputt! Gerade die werden das machen!
Ihr habt echt keine Hemmungen. Bitte unbedingt Quellen fuer diese Zahlen.
IHR habt behauptet D haette 9 mio Privatversicherte. Dazu habe ich erlaeutert, dass die meisten nur Teilversicherte Beamte und deren Angehoerigen sind.
Diese 23 Mio sind eine Erfindung von euch, wenn ihr es nicht belegen koennt! 👿
DANN sag‘ doch einfach, wieviele es gibt! 9,9 Mio Angstellte und viele von den Angehoerigen auch , fuer angeblich 600TB/mtl. DAS sind eure Worte!
Bei Kindesmissbrauch wissen die Kinder meist auch nicht, dass ihnen Unrechtes geschieht, des wegen wollen ja viele keine Aufklaerung!! 👿
Woher nehmen sie das Recht? Haben sie eine Armen-Karte? Es werden nur fuer 48mio Teilnehmer Geld vom Staat bei den StaatsKHs bereitgestellt. Wenn dann noch 9,9 mio Angestellte (gelegentlich) Behandlungen in Anspruch nehmen, muss man sich doch nicht wundern, wenn die pleite gehen!!!! 👿
DAS ist jetzt neu??? Hat man umdisponiert und umgebaut??
Klar, bei den 5% (600TB von 12.000TB Einkommen) ist ja auch nicht nur die Krankenversicherung abgedeckt.
Sorry, hier ist was oberfaul! Wenn die tatsaechlich weiter das Geld an die SSF zahlen und die aber fuer nichts aufkommen muessen, hat es dort GeldBerge, da reichen mehrgeschossige Tiefgaragen nicht fuer aus.
Auf der anderen Seite gehen die StaatsKHs pleite, weil die Angestellten fuer lau die Leistungen in Anspruch nehmen!!
DAS ist alles nicht im Sinne des Erfinders!!!
Hier wurde „nachjustiert“! 👿
Aufgepasst jetzt kommt wieder einer neue Verdreherei (Screenshot ist bereits im Kasten).
Der Angestellte zahlt 600TB an die „SozialKasse“. WER ist das denn? Was machen die denn mit den >70 MrdTB/a? Da koennte man 6 UBoote mit kaufen. Jedes Jahr!
Haben wir es jetzt bald? Bei der SSF-„Versicherung“ wurden die Angestellten etwas besser durch die StaatsKHs versorgt, in Einzelzimmern! Den Anspruch hat er aber nicht mehr. WO ist er denn hin? 🙄
Ihr schmeisst einfach alles durcheinander!
In D gab es
600 oeffentliche Traeger (240.000Betten)
700 freigemeinnuetzige Traeger (170.000Betten)
700 privatwirtschaftliche Traeger (90.000Betten)
Fast alle bieten Gesetzliche Tarife an, aber auch Einzelzimmer und ChefarztBehandlung.
Ganz wenige privatwirtschaftlich gefuehrte Haeuser bieten nur PrivatTarife an.
Das ist bei den „praktischen“/HausAerzten auch so.
Genau das ist aber in TH grundlegend anders, weil die PrivatenKHs und die Kliniken NUR PrivatTarife anbieten!
Die StaatsKHs in TH haben auch Einzelzimmer und Chefarztbehandlung. Siehe auch Farangpreise!
Wieso denn das? DAS bedarf der Erklaerung!!! Man hatte doch jetzt pro Behandlung 30TB MEHR.
Was ist eigentlich mit den Behandlungen der Polizei und Militaer, beim StaatsKH? Wird das verrechnet oder bleiben sie auch darauf sitzen und die SpezialKHs wissen nicht wohin mit dem Geld?!?!
Was ist mit den Adligen? Bekommen die Sonderbehandlungen auf Armenschein im StaatsKH? Wieviel Adlige gibt es ueberhaupt? Sind das die 6 Mio, die in der Statistik fehlen?
Insgesamt waren und sind das alles Massnahmen, damit der Markt nicht mehr funktioniert!
In D wuerde da der Staat eingreifen!
Die Meisten Aerzte haben aber Kliniken aufgemacht! Die ja heute meist schon Sorgenkinder sind!
Wie lange ist das gueltig? Wer von euch aendert das gleich wieder??
Bei PrivatVersicherungen ist immer alles personenbezogen, da ist nichts Sozial.
Was ist denn mit dem ArbeitgeberAnteil? Wohin fliesst der??
Oder „versiegt“ der einfach?
Was passiert mit den 600TB/mtl, die der Angestellte in die „gesetzl.KV“ einbezahlt??
Man weiss heute, zuviel UltraSchall ist gar nicht gut. Vor allem auch, wenn die „ausgebildteten“ Aerzte die Geraete selbst warten!
Jetzt leugnet ihr das schon wieder!???
Schon lange nicht mehr so einen Bloedsinn gelesen!
Es gibt Farangs, die gehen dort freiwillig hin.
Oder werden die dort VORSAETZLICH schlecht behandelt?
Wenn ja, warum? DAS waere dann aber sicher ein Fall fuer Den Haag!
lies das nochmal langsam:
Da hab ich geschrieben, die PKV kostet nix. Die 600 Baht werden ihm abgezogen, für die SSV.
Nicht für die PKV – die ist ein Geschenk. Willst du micht ärgern, das wird nicht gelingen 🙂
in die meisten staatlichen KHS, geht kein Farang freiwillig. Der eine – der zusammengebrochen ist, hat schnellstes
das Weite gesucht, hat auch unterschrieben – auf eigene Verantwortung.
die werden nicht vorsätzlich schlecht behandelt. Die werden, wie der eine vor 2 Wochen, halt in den
30+ Saal gelegt. Dort jammern die Patienten die ganze Nacht, viele schnarchen, das die Bude bebt usw.
Da liegt kein Farang 2 Tage freiwillig drin.
Den Haag deshalb, weil die tw. noch gar nicht ganz tote Menschen, schon in die Leichenkammer schieben.
Alles schon erlebt. Ich wollte damals Fotos machen, hat meine Frau gemeint, mach das nicht. Gefährlich….
Ja! Und ich weiss auch , was ein Schwurbeler und Wortspieler ist! „Subventioniert“ hatte ich beim erstenMal geschrieben!
Heute , nach der Reform ist das so!! Bei der Einfuehrung des Gesetzes durch YL, gab es das noch nicht!
Ich denke auch, das macht die Leitzentrale!
Siehe auch Bilder.
Durch den Einsatz des Notarztes vor Ort, wurde ja eigentlich die Regelung von Schwochter wieder aufgehoben.
Der Markt funktioniert auch hier nicht mehr!!! Kosten (!) tut ein Bypass vielleicht 150.000TB +30 % Gewinn waeren 200.000TB , aber warum wird er dann mit 500.000TB in Rechnung gestellt?!!!!!
Fest-Tarife? Wenn man als ECHTER PrivatPatient(Selbstzahler) dort hingeht, kann man handeln, wie auf dem Markt (frueher). 30% sind da drin. Die Bupa, sonstige Selbstversicherer zahlen niemals 100%, also das , was der PV-Kunde auf der Rechnung sieht! NIEMALS! Vielleicht 30-40%!
DU verschwurbelst das ganze System! ICH verstehe es. Du verstehst es auch, aber verdrehst es halt.
D hat vielleicht 500.000 ECHTE PrivatPatienten! Der Rest sind Beamte und deren Angehoerige, die nur zu 30-50%“Privat“versichert sind, zu eingeschraenkten Tarifen oder sie muessen erheblich mehr zahlen. Fuer diese Versicherung (Beamter +Familie) zahlt der Dienstherr aber einen entsprechenden Ortszuschlag!!!
Den Rest (50-70%) deckt der Dienstherr ueber die Beihilfe, aber nur zu Kassentarifen.
In TH vergewaltigt man ca 30Mio PV-Kunden und das alles obwohl das Durchschnitts-BIP nur 1/10 von D betraegt.
Auf all das geht ihr gar nicht ein, nur auf die Steuern. 🙄
Im Kreislauf wird das Geld 3-5mal ausgegeben, wenn es nicht als Gewinn abgezogen wird, wuerde also auch 3-5 mal so viele Steuern bringen!!!
Die hervorragende HCSG wurde ja vorsaetzlich gegen die Wand gefahren, damit das Beduerfnis, die Privaten zu nutzen, noch groesser wird.
Ich denke, …. im 2.Weltkrieg, waeren solche Leute als Vaterlandsverraeter erschossen worden!
Und NOCHMAL ein PrivatKH in TH ist nicht mit einem privatwirtschaftlich gefuehrtem KH in D vergleichbar, weil die fast alle auch Zimmer/Behandlung mit gesetzlichenTarifen (3-Bett-Zimmer) anbieten,ohne Chefarztbehandlung. In TH haben die PrivatKHs NUR 1-Bett-Zimmer.
Das schlaegt sich aber auch bei der verfuegbaren Bettenzahl nieder.
D hat rund 500.000KH-Betten und es gibt dort weder DengueFieber noch Malaria (ausser Urlaubsrueckkehrer).
In TH gibt meines Wissens nach nur 130.000Betten !
Das Chaos (DF), das auch immer wieder von den STINs angeprangert wird, spielt sich aber nur in den StaatsKHs ab.
Wie sollen die in der Lage sein, das zu bewerkstelligen, wenn man ihnen so das Wasser abgraebt!!!
:The-Incredible-Hulk:
Nein, es ist nicht geschenkt, weil man als gesunder und junger Mensch 600TB/mtl oder 7.200TB/a zahlen muss und bei 3 Personen sind das 1.800TB/mtl und das sind bei 12.000TB/mtl immerhin 15%. Und 15% haben oder nicht haben, ist ein Unterschied wie 30%!
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, die Gewerkschaftsvertreter verstehen das auch nicht, deswegen vermute ich ja, die sind auch „aussergewoehnlich reich“! 👿
ja, da dürfte es aber konkrete Anweisungen geben, Farangs wenn möglich in PKHs zu bringen. Man kann nicht einen Farang in
ein Provinz-KH legen, wie z.B. in Petchaburi. Das wäre ja schon fast ein Fall für Den Haag 🙂
es war eigentlich immer so – ob es da eine Reform gegeben hat, eher nicht. Wenn, dann höchstens nur eine Anordnung.
der medical tourism Markt funktioniert in TH absolut Spitze. Was interessiert es die Thailänder, wenn z.B. die deutsche DKV für einen
Freund von mit über 1 Million Baht überweisen musste. Oder die Amerikanische BUPA, die sicher Milliarden nach TH überweist, weil
fast alle BUPA KV haben. Das sind Gelder für die thail. Wirtschaft und die fliesen natürlich auch in die Staatskasse.
deswegen haben die trotzdem Festttarife. Wenn jemand was runterhandeln kann, ist es ok. Werden die ganz Reichen nicht machen.
Sieht ja nicht so gut aus und man kann leicht das Gesicht dabei verlieren. Eine Yingluck wird bei der Nasen-OP sicher nicht
gehandelt haben. Die zahlt und fertig. BUPA wird sicherlich Sonder-Tarife haben, durch die Masse an Patienten. Die haben aber auch
Festtarife und zahlen halt dann ihre zig Prozente weniger.
das ist nicht richtig.
Deutschland hat fast 9 Privat-Krankenvollversicherte. Dann noch 23 Millionen Privat-Zusatz/Teilversicherte.
Die Beamten fallen in die 2. Kategorie, nicht zu den 9 Millionen.
auch das ist wieder völlig falsch. Es gibt in TH sicher keine 30 Millionen PV-Kunden. Nicht jeder Angestellte hat eine PKV.
Du kannst nicht alles wild durcheinander wirbeln – da bekommt man Kopfschmerzen.
Man vergewaltigt auch keine Angestellten mit einer PKV. Die ist ein Geschenk/Gratis-Sozialleistung des Unternehmens und man
nimmt es an oder lässt es sein. Niemand wird vergewaltigt/gezwungen – die BUPA Karte auch zu benutzen.
Jeder hat das Recht, die staatlichen KHs aufzusuchen und seine 30 Baht-Karte vorzulegen – macht nur niemand, weil die alle
das Einzelzimmer der PKH lieben. Es gibt auch 4-Bettzimmer, ausser in den 5-Sterne PKHs.
Banken bekommen ausser der BUPA noch weitere Sozialleistungen, wie Kredite mit Null- oder ganz wenig Zinsen usw.
Das sind auch Gratis-Sozialleistungen, die jeder gerne annimmt. Banken schliessen für ihre Angestellten auch noch
Lebensversicherungen ab, Zusatz-Pensionsversicherung uvm. Alles gratis, keine AN-Anteile, nur der AG zahlt.
auch das siehst du völlig falsch. TH ist einiges der wenigen Länder der Welt, wo man PKH und gesetzl. KV zusammen
haben kann. Ich habe also als Angestellter 2 Karten und kann auswählen, wo ich mich gratis behandeln lassen kann.
Für die 30-baht Karte zahlt der AN 600 Baht in die Sozialkasse, für die BUBA zahlt er gar nix.
Normalerweise müsste der AN die 600 Baht nicht mehr zahlen müssen, dafür könnte man ihm die 30-Baht Karte entziehen und
alles wird über die BUPA abgerechnet. Das könnte dann auch ein staatliches KH machen, das wären dann höhere Einnahmen,
dafür müsste dann aber der Patient etwas bessere Behandlung erhalten, z.B. Chefarzt-Behandlung, Einzelzimmer auf Wunsch usw.
Ja, es gibt in DACH in der Tat 3 verschiedene Typen von KHs:
1. staatliche KHs
2. Privat-KHs auch mit Kassenzulassung
3. Privat-KHs ohne Kassen
Man kann also die PKHs in TH mit Kategorie 3 vergleichen, sowie die MediClinic in D, die nimmt auch keine gesetzlichen.
Nur Barzahler und Privat-Versicherte.
man hat in der Tat den KHs in TH das Wasser abgegraben. Das hat Thaksin mit seiner 30-Baht Versicherung gemacht.
Danach gingen alle KHs fast pleite, gute Ärzte verliessen dann das KH und wechselten zu PKHs usw.
das sind die Gebühren für die Sozialkasse – für die BUPA gibt es keine Gebühren. Es gibt auch keine Gebühren für 3 Personen usw.
Man zahlt als ANgestellter 600 Baht in die gesetzl. KV ein und das war es dann auch schon. Egal ob man dann noch eine
BUPA-Karte hat oder nicht – das hat absolut nix mit der gesetzl. KV zu tun.
Warum sträubst du dich so, das zu verstehen. Die BUPA-Karte ist absolut gratis. Der Unterschied ist nur beim Limit.
Grössere Betriebe geben mehr Limit, kleinere etwas weniger. Manager bekommen Gold-Tarife und die gesamte Familie
ist auch gratis mitversichert. Normale Angestellte zahlen dann eine kleine Gebühr dazu, haben dann aber viele Vorteile,
wie Schwangerschaft mit Ultraschall Untersuchung usw. – wird bei den staatlichen nur sehr selten gemacht.
Unser ehem. Hausmädchen – die dann den Schwager geheiratet hat, hat nicht eine einzige Ultraschall-Untersuchung
erhalten. Bei der 7/11 – Angestellten wurde bei jeder Untersuchung auch Ultraschall gemacht, sie bekam das Video mit
usw. – alles also wesentlich professioneller, wie in DACH auch.
Fortsetzung
… mehr, genau so ist es und seine Frau auch nicht mehr!
WELCHE beiden denn?
Er hat seine PKV und die Familie wenn sie mindestens 600TB/Pers+mtl zahlen auch. Und sie koennen wie jeder das HealthCareSchemeGoverment (HCSG) nutzen.
Nicht mehr haben sie ihre Versicherung bei der SSF (inkl 1-Bett-Zimmer) und das fuer die ganze Familie! Da konnten sie auch das HCSG nutzen.
JETZT bessert ihr schon wieder nach! Jetzt ist es nicht mehr die ganze Familie fuer 600TB/mtl sondern nur noch die Frau!! 👿
Liebe STINs, fuer euch sind 600TB/mtl ein Muecken-Schis.! Aber fuer eine Angestelltenfamilie mit mit zwei Kindern sind 1800TB/mtl bei einem Einkommen von 12.000TB/mtl ein Haufen Geld! Soviel zu eurem Windei-Geschenk!
Fuer die GewerkschaftsVertreter sind das wahrscheinlich auch Peanuts! 👿
Hier stinkt einiges zum Himmel und ihr seid die Schoenredner!
:The-Incredible-Hulk:
DOCH, ich verstehe es sehr gut, ihr verschwurbelt es nur, damit es der DurchschnittsThai nicht versteht und da gehoehren scheinbar auch Genereaele dazu!
Warum „laesst“ du es denn nicht?? Das ist das System bei Versicherungen! Nur war die Familie fuer 600TB/mtl versichert und jetzt zahlt sie bei 4 Personen2.400TB/mtl.
Und das Geld fehlt den StaatsKHs, was sie in die Verschuldung treibt UND dort laeuft etwas, was weit ueber „Dienst-nach-Vorschrift“ bezeichnet werden kann, nur damit die Patienten, den „besseren“ Privat-Schutz in Anspruch nehmen MUESSEN.
:The-Incredible-Hulk: :The-Incredible-Hulk: :The-Incredible-Hulk: :Mad:
„Klar“, jetzt kommt ihr wieder und sagt, die zahlen auch viel Steuern. Mit 140MrdTB der SSF , die neben den 140Mrd der Staatszuschuessen den StaatsKHs zur Verfuegung standen und einem Volksvermoegen von >400MrdTB fuer die „600TB-mtl“ Zusahlungen, laesst sich leicht viel Steuern zahlen!
Fuer diese > 500MrdTB koennten sich die Thais auch etwas anderes leisten, wofuer dann auch Steuern gezahlt werden.
IHR/DU versteht das „System“, verschwurbelt es aber! 👿
Bloedsinnige Schwurbelei! Wer gibt denn den Menschen ihren SSF-Schutz zurueck, der ist naemlich weg und wer gibt ihnen die Zuzahlungen fuer Familienmitgliedern zurueck??
Man jebelt den Menschen ein ueberteuertes Windei unter, das sie gar nicht verstehen UNS ruiniert das staatliche Gesundheitswesen und der Staat schaut zu und die Gewerkschaften auch und die Parteien auch . 😥
Jetzt bleibt nur noch die Frage, die Angestellten in den StaatsKHs bekommen die auch eine Bupa-Verscicherung? 55555555555555555
Wo ist DAS ein Nachweis dafuer, dass die Versicherung Transplantationen, Brustvergroesserungen, Geschlechtsumwandlungen , … und die Folgekosten uebernehmen!?? 👿
Mein Gott, was fuer ein „schoener“ Link:
Da gibt es Tausende Tarife (damit blos keiner durchblickt und vergleichen kann!) aber dafuer bezahlt such jeder was anderes!
Beamte und deren Familienangehoerigen in D (was etwa 8,9Mio der 9Mio Privatversicherten ausmachen) sind nur zu 30-50% versichert. Den Rest deckt die Beihilfe und die sind knauseriescher als die gesetzliche.
Wenn also einer fuer eine Leistung 500% zahlen muss, von dem, was sie eigentlich wert ist, bekommt er von der PKV effektiv „150%“ ersetzt und die Beihilfe zahlt dan „70%“ , also zusammen „220%“ und der Patient bleibt in dem Zahlenbeispiel auf 280% sitzen. Wobei das aber alles warme Luft von dem aufgeblasenen WindeiGeschenk ist! 👿
Das ist bei der Pizzeria im Lotus auch nicht anders, trotz Club-Karte haben sie eine grosse Rechnung und sind nicht satt. 555555 😥
Klar die zahlen auch Steuern, aber der volkswirtschaftliche Schaden ist groesser!! 👿
Und wenn das Generaele nicht verstehen, koennen sie sich nicht, weil das schon immer so war (dass sie nichts verstanden haben), zuruecklehnen , sondern muessen sich andere Berater suchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die wenigen(2-5%der privatversicherten) Angestellten, Aerzte, Anwaelte, … in D, die zu 100% versichert sind und auch noch entsprechende Tarife haben und die Rentner, die eine entsprechende PKV haben (die aber meist nur 2 Monate/a in E +USA deckt), die sind dann auch fuer diese Windei-Geschenke versichert! Aber nur die!
Und in TH, wo das pro Kopf-BIP bei nur 10% von D liegt, haben bereits > 30Mio eine PrivatKV (mit „Anhang“).
:Afraid:
man kann in TH die 30-Baht Versicherung haben und auch nebenbei die Gratis-BUPA-Karte.
Mein Sohn hat auch 2, alle anderen Bekannten und Verwandten, die bei 7/11, DTAC usw. arbeiten auch.
Alle erhalten die PKV-Karte kostenlos, müssen nichts unterschreiben oder sonst einen Vertrg abschliessen.
Das ist alles mit dem Arbeitsvertrag gekoppelt – wird der gekündigt oder kündigt man selbst, verliert die Karte mit
dem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis ebenfalls die Gültigkeit.
ich weiss nicht, wieviel Angestellte zuzahlen müssen, wenn sie nur alleine versicher sind und ihre Familie auch dabei haben möchten.
Als die 7/11 Angestellte schwanger war, ging sie ins PKH und später wurde auch ihr Kind mit dieser PKV-Karte untersucht.
Könnte also durchaus mit der Mutter gratis mitversichert sein, weiss ich nicht genau.
nein, weiss ich nicht. War nur ein Beispiel mit den 600 Baht zusätzlich, Vll auch nur 300 Baht oder auch gar nix.
Mutter und Kind sind wohl immer zusammen PKV-versichert, der Ehemann bei normalen Angestellten wohl eher nicht. Den müsste die
Frau dann zusätzlich versichern. Aber das ist ein anderes Thema und interessiert auch keinen, weil Ehepartner sowieso auch die
30-Baht Karte haben. Wollen die keine 600 Baht zusätzlich ausgeben, dann machen sie das halt nicht und der Partner geht
ins staatliche KH – man hat sicher die Auswahl.
immer noch nicht verstanden. 🙁
Ist ja kein Problem, wenn die 12.000 Baht Angestellte die z.B. 600 Baht zusätzlich nicht aufbringen möchte (nicht 1800 – sondern 600 für Familie, also alle)
dann nimmt sie die Zusatz-Versicherung für den Partner nicht. Keine PKV, keine 600 Baht – Problem gelöst. Dann geht die Frau oder der Mann
halt mit der 30-Baht-Karte ins KH.
Mein Freund hat DKV Versicherung, kann ins Bangkok Hospital gehen, Millionen vebraten – seine Frau ist Thai und nicht bei der
DKV, die muss halt ins staatliche KH. Geht vielen Ehefrauen so. Wo liegt das Problem. Kaum ein Farang-Rentner kann sich
2 DKV-Versicherungen leisten, also geht die Frau ins Staatliche.
hier stinkt gar nix. Weil jeder hat die volle Auswahl.
Hat keiner in DACH – dort gibt es nur entweder/oder. In TH hab ich PKV und SSV zur Auswahl.
Beide kosten bei Angestellten nix, aber auch rein gar nix. Ausser die 600 Baht für die SSV die so oder
so zu zahlen sind.
ich gebs auf…….
die Thais lechzen nach diesen Privatversicherungen, mehr lass ich lieber……
Ich habe schon so oft geschrieben, das man sich in TH in der angenehmen Situation befindet, alles aussuchen zu können.
Das hab ich ihn DACH nicht – dort muss ich mich entscheiden, PKV oder SSV. Einmal PKV, kommt man schwer wieder weg.
In TH alles kein Problem.
Ok, genug.
Also fehlt es den StaatsKHs und die Kliniken und PKHs werden damit subventioniert.
Geruechteweise sollen da bis zu 15.000TB Pramie an die Krankenwagenfahrer gezahlt worden sein.
Aber das hat man wohl geaendert, „reformiert“, aber das hoert ihr ja nicht so gerne!
Millionen? Das bezieht ihr auf die Preise des Gesundheits-Tourismus!
600TB/mtl fuer ein gesundes Kind, aber nicht fuer eine kranke, 40jaehrige Mutter mit zwei kranken Teenagern! Da reichen 40.000TB/a nicht aus!!
Fortsetzung folgt!
nein, PKHs werden vom Gesundheitsministerium nicht subventioniert. Du weisst aber schon, was Subventionen sind, oder?
ja, sind sicher Gerüchte. Es gibt keine Prämien an Krankenwagenfahrer, weil die das gar nicht festlegen,
wohin der Kranke gebracht wird, das macht der Notarzt.
die PKHs haben ihre Fest-Tarife – und das kann schnell in die Millionen gehen. Es reichen ein paar Stents und schon ist man
bei über einer Million oder sogar 2 Millionen. Bei Bypass sind 3 Millionen gar nix.
auch die Mutter mit 2 kranken Teenagern kann Millionen im PKH verblasen, für 600 Baht.
Ist auch geschenkt, aber sie muss es nicht machen. Sie kann auch zu 30-Baht-Behandlung.
Du verstehst das ganze System irgendwie nicht, daher ist es recht mühsam, dir alles
genau zu erklären.
Und das Gesundheitsminiterium hat eine Gelddruckmaschine??? 🙄
Wieso guenstig? Er hatte fuer 600TB/mtl weniger bei der SSF „Vollschutz“.
AUSSERDEM schreibst du nur „vll“, das heisst bei dir „kann auch deutlich mehr sein“.
6000TB fuer 5 Personen sind dann auch 3.000TB/mtl.
Fuer euch ist das nix, fuer >95% der Bevoelkerung schon!
DAS halte ich aber fuer das Obergeruecht! LINK oder LUEGE!!!!
👿
„Indirekt-Versicherungsnehmer“ bekommen die Preise??
Was genau sind „AN-PKVs“?
Und das waere wann??
keine Ahnung, die zahlen das auf alle Fälle. Vom Budget, nehm ich an.
STIN: Dem war aber bei der SSF NICHT so! DAS hat man den Menschen genommen!!
Guenstige Zusatzzahlung? Ich lach mich kaputt!!
ja, günstig. Also wenn jemand eine Gratis-BUPA Karte hat und zahlt dann für die Familie vll nochmals 600 Baht dazu und kann
dann Millionen in PKHs verblasen, dann ist das sehr günstig.
nein, hat er nicht – weil momentan kann man noch beide KVs haben. Finde ich ja nicht gut.
Für 600 Baht bekommt dann die Frau auch Rundumschutz in Millionen-Höhe, wenn es nötig ist.
Du verstehst das System nicht, lassen wir das lieber.
Stell dir das so vor, ich schicke dir heute eine Bupa Karte, kostenlos, ohne eine Unterschrift und du buchst dann für deine
Frau für 600 Baht auch dazu und die ist auch Voll-versichert. Das ist ein Geschenk, weil bei nur einen PKH Besuch, sind die
Gebühren für Jahre wieder bezahlt. Vermutlich für lebenslang, wenn noch eine OP dazu kommt.
wie schon erwähnt – einfach die BUPA-Karte wegwerfen und fertig und dann mit 30-Baht Karte zum Arzt 🙂
Es entstehen dann für den AN keine Kosten. Denkst du, das macht jemand?
STIN: Der Unterschied zwischen “Privat” und “Gesetzliche” in D ist 2-Bett-
Zimmer zu 3-Bett-Zimmer! Alles andere muss man heute aus eigener Tasche zuzahlen!!!!!!
ok, dann der Nachweis – wenn du mehr benötigst, gibt 1000 Nachweise dazu.
https://www.drklein.de/private-krankenversicherung-ausland-faq.html
Habe ich doch gerade gemacht! Loeschst du jetzt Beitraege!
Siehe Bild unten!
👿 Soll ich dir auch dazu einen Screenshot einstellen!?
Ihr scheint Hacker zu haben, die den Nick „STIN“ mistbrauchen! 😆
🙄
Schneewittchen, … es ging um Wartung der Geraete in TH!!
Du weisst das und muellst einfach nur zu! 👿
dann wirf mal schnell den LInk her wo ich das geschrieben habe, weil ich muss alles sehen – so stimmt das nicht.
Die PKV für Angestellte kostet absolut nix.
du dnekst dir oft nur das dazu, schreib es einfach klar und deutlich.
Welcher „STIN“ war das? Weil der Diensthabende („STIN“) leugnet das !
Das sind doch wohl alles NOT-Faelle!? Und wer zahlt da???
Es wird den Privaten Kliniken und KHs bis 15.000TB garantiert (YL!). WER zahlt das??? Wieder die StaatsKHs?????????
Dem war aber bei der SSF NICHT so! DAS hat man den Menschen genommen!!
Guenstige Zusatzzahlung? Ich lach mich kaputt!!
Ich fragte die Versicherungsvertreterin um wieviel die Versicherung im Alter teuerer wird.
Erste Antwort: Nichts
Darauf sagte ich das wuerde ich nicht glauben.
Ich sagte, sie muesste Tabellen haben, die koennte ich trotz Thai lesen und die wollte ich sehen.
Da sagte sie, das waere nur „nitnoi“. Ich blieb stur, nun die fuenfjaehrigen Alterspruenge (55 auf 60 usw) machten zwischen 5-7.000TB/a aus (Versicherungsbetrag >30.000TB/a. DAS ist „nitnoi“ !
Das wird eine teure Sache, vor allem wenn dann noch Alter und Krankheit dazu kommt.
Man muss sich dabei im Klaren sein, TH steht da erst am Anfang, das Altwerden und das Krankwerden kommt erst noch!!!
Das Problem beim Arbeitgeberwechsel kennen schon viele.
Es sind eigentlich immer mehr unzufrieden.
Ansonsten glaube ich, wenn es hier wirklich so etwas wie Gewerkschaften geben soll, dann sind die wahrscheinlich auch alle „ungewoehnlich reich“!? 😥
NEIN! DAS ist nicht so!
Oft geht der zweite Partner in die Gesetzliche, weil dann damit die Kinder gedeckt sind!
Der Unterschied zwischen „Privat“ und „Gesetzliche“ in D ist 2-Bett-Zimmer zu 3-Bett-Zimmer! Alles andere muss man heute aus eigener Tasche zuzahlen!!!!!!
Der Unterschied zwischen „Privat“ in D und in TH ist aber riesig!!!!!!
Und das verschwurbelt ihr staendig.
Und wenn ueberhaupt, ist man in D zu 30-50% PrivatVersichert, der Rest ist durch die Beihilfe gedeckt.
Auch das verdreht ihr!!!
Das ist alles sehr unserioes, was ihr hier abzieht!!!
Blah, Blah, Blah voll der dickste Muell. Was hat DAS Geschwurbel mit meiner Feststellung zu tun!
Wieviel Millionen denn von 300? Nur das „ObamaCare“ geht in TH Kaputt, weil man die Privaten saniert! SIEHE UNTEN!!
Ja, der Brocken ist zu gross! Nennen wir es „Reis“! Es ist auf jeden Fall wirtschaftlich, zumal man die FamilienBeitraege bei der SSF fuer nur eine Person nutzt.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, gibst du wieder zu, es ist kein „Geschenk“ des AG, sondern es wird ueber die gesetzlichen SSF-Beitraege bezahlt!!
Das hast du heute schon zweimal geleugnet!
Also worauf koennen wir uns einigen!???? 👿
Es geht nicht um die 2-5% besserverdienenden!!!!!
Es geht um 98% der Angestellten und 150-200 Mrd TB/a die den StaatsKHs fehlen!
In den Privaten sind das durch die FamilienAngehoerigen 200-300Mrd Mehreinnahmen, da kann man dann auch „Mrd-Steuern“ von bezahlen.
Ihr klaut schon die Ideen, jetzt auch noch die Sprueche!!
Arme Wichtels!
DAS hat heute aber eine von euch anders geschrieben!
Koennt ihr euch mal einigen!?
Du behauptest also, diese Angestellten waeren bei der SSF weiter Krankenversichert und wuerden 3,5% ihres Gehaltes +AG-Anteil (3,5%) an die SSF abfuehren?!!
Die zahlen dann 15.000TB fuer eine BlinddarmOP!?
Willst du uns jetzt fuer bloed verkaufen!? 👿
Ja, … morgens nach BKK ist alles voll und 2400TB, mittags ist Platz und fuer etwa 800TB. Zurueck umgekehrt.
Das „geschenk“ ist nicht viel wert!
DAS habt ihr ueberlesen???
Das auch?!
DAS sowieso! 👿
das zahlt wohl dann das Gesundheitsministerium. Die Staats-Khs können nicht zahlen, alle pleite.
ja, günstig. Also wenn jemand eine Gratis-BUPA Karte hat und zahlt dann für die Familie vll nochmals 600 Baht dazu und kann
dann Millionen in PKHs verblasen, dann ist das sehr günstig.
nein, da ist viel mehr. DIe können sich ihre Nieren im Ausland transplantieren lassen, die PKV in D deckt
weltweit alles ab uvm. Ich kann mal eine Liste einstellen.
Den Rest später mal
ja, als Direkt-Versicherungsnehmer, die bekommen die Preise nicht. Wir unterhalten uns über ganz was anderes. Über AN-PKVs.
Es ist kein Geschenk!! 👿
Jetzt machst du wieder einen Rueckzieher, und muellst aller zu!
DU hast bestaetigt(!!) , es kostet ihn im Schnitt 14.400TB/a. Ist das vielleicht „NICHTS“?
Das machen Techniker, was Aerzte sicher NICHT koennen. Deswegen hat man in zB D WARTUNGSVERTRAEGE!
Fortsetzung folgt!
Muss mein GaesteZimmer verputzen!
nein, keine Ahnung woher du diese Zahlt hast. Vermutlich von den Thais, die diese PKV selbst zahlen. Aber auch da stimmt die
Zahl nicht, weil es verschiedene TArife gibt.
Mein Sohn zahlt keinen Cent für seine BUPA Karte und kann ambulant und stationär Behandlungen in Anspruch nehmen.
Bei den Bekannten ist es ähnlich. Es ist eine Sozialleistung, die zu 100% der AG trägt.
ich meinte die Behandlung mit Ultraschall, das machen nur Ärzte.
Upps! Der Beitrag ist verschwunden! Hat Schneewittchen den Fehler bemerkt!
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Dieser Kommentar wurde absolut unbefriedigend beantworet (zugemuellt und verschwurbelt).
Hier ist einfach einiges „eckig“ statt „rund“!!
Die >3.000TB/a die der Staat pro Berechtigtem bereit stellt und den Wanderarbeiter bezahlen muessen, sind schon ein ordentlicher Betrag!!
Die entscheidente Frage ist, wer sich hier „bedient“?!!
WO gehen die 14.000TB/Beamter hin??
Wie wird mit der SSF abgerechnet?
WAS ist mit den Angehoerigen der Beamten und Angestellten?
WAS ist mit den Adligen??
Gibt es eine klare Trennung ueber eine Art Kostenstellen-/-trager-Rechnung?
Oder gibt es im August/September (Ende Haushaltsjahr) kein Geld mehr fuer notwendige Behandlungen der Armen, fuer Fango und Massage ist aber noch genug Geld „da“???!!!
Die ANgestellten wurden ueber die SSF bei den StaatsKHs versorgt! Auch die Familienangehoerigen.
Da gingen im Mittel >142 MrdTB von der SSF an die StaatsKHs.
Diese ROSINEN pickten sich aber (mit Schuetzenhilfe von wem? ==> BaDman??) die PrivatKHs ueber die Arbeitgeber und PKVs heraus.
Fur die 48 mio Beteiligten am ‚HealthCareSchemeGoverment‘ bekamen die StaatsKHs rund 140 Mrd TB. Zusammen also >280Mrd TB/a.
„Jetzt“ aber, hatten sie nur noch die Haelfte! Aber sie blieben auf den Angehoerigen und den Angestellten selbst sitzen, wenn mal schnell was „kleines“ oder Medikamente, Massage, …. brauchten.
Ja, und der (?) unklaren Trennung bei Beamten und deren Angehoerigen und bei den Adligen.
DA muss sich doch keiner , der 2+2 zusammenrechnen kann, wundern, dass die StaatKHs ruiniert sind und die Privaten blendend dastehen!!!
DAS stinkt voll heftig nach Interessenskonflikt!!
Zu den Ursprungsgedanken, bei der Einfuehrung der AngestelltenVersicherung ueber die SSF, muessen die Beschluesse UND Protokolle nachgelesen werden.
Ich bin mir fast sicher, DAS stimmt nicht mehr mit der „heutigen“ Auslegung ueberein.
Die PrivatVersicherung der Angestellten ist ganz sicher kein „Geschenk“ der Arbeitgeber, weil dafuer der Arbeitnehmer und ArbeitgeberAnteil von zusammen >14.400TB/a eingesetzt wird.
DAS ist in Gruppen- oder SelbstVersicherungen oder Aehnlichem viel Geld, fuer nur ein Person!
Die Arbeitgeber habe ganz sicher ganz andere Tarife als der Privat-Thai oder der Farang!! Da zahlt Keiner(!) 600.000TB fuer eine BlinddarmOP!!
Der Staat und die Gewerkschaften haben durchaus das Recht, sich diese Tarife bedingungslos offenlegen zu lassen!!!!!!!!
Ja, mein lieber SchwurbelSTIN, ihr lasst nur bewusst ein wichtige Kleinigkeit aus!!!
Das sind NUR StandbyFluege! Der Flieger wuerde mit leeren Plaetzen fliegen und die 10% decken die zusaetzlichen Spritkosten!
Und genauso ist es mit den ArbeitgeberVersicherungen!!! Die decken NUR die variablen Kosten und einen minimalen Fixkostendeckungsbeitrag und das verursacht sogar noch Gewinne. Sie zahlen aber effektiv nur etwa 10-25% des kuenstlich hochgehaltenen Marktpreises.
Ja, ich bin mittlerweile ueberzeugt, „ER“ ist der „Dritte“ von dem er irrtuemlich in seiner Beitrag spricht!

Schneewittchen macht staendig solche Fehler!!!
Versicherung, die der Angestellte hat. Wenn nicht, zahlt es der Patient selbst, ausser in Notfällen.
das kann man so nicht sagen. Es gibt bei den etwas höheren Angestellten, Familien-BUPA-Karte, die anderen können durch eine günstige
Zusatzzahlung ebenfalls die Familie mit aufnehmen. Soweit ich weiss, gibt es das auch in DACH. Mann hat Privatversicherung bei der Barmenia, mit
all dem Luxus und die Frau hat gesetzliches KV bei der AOK, weil sie eben weniger verdient.
In D gibt es die Unterschiede zwischen den besser Verdienenden und den Angestellten mit gesetzl. KV. Die Barmenia z.B. hat ganz andere
Leistungen, auch weltweit mit Rückholservice usw. – also 5-Sterne Versicherung. Die AOK u.a. nicht.
Es gibt aber keinen Afstand deswegen. In TH auch nicht. Die besseren Angestellten haben PKV, die anderen gesetzl. KV.
Gibt es weltweit in dieser Form – in der USA auch. Millionen haben Obamacare, die anderen haben 5-Sterne PKVs.
DU verstehst das PLV-System von TH immer noch nicht. Was kann ich da machen?
Absolut falsch, was du da von dir gibst – es gibt keine Rosinen, es gibt gesetzl und private KV, nicht mehr und nicht weniger.
Wie in D auch, besser verdienende Angestellte, haben in TH ebenfalls die 5-Sterne PKV, in D ebenfalls. Mit besseren Leistungen und das
weltweit – in TH mit der BUPA ebenfalls weltweit. Auch in ganz ASEAN, mit der gesetzl 30 Baht KV, nicht.
Für eine Zeichnung hab ich keine Zeit, müss nach Österreich.
nein, absolut gratis – keine extra Abzüge, keine AN-Anteile, absolut nix. Meinem Sohn und allen Bekannten wird die Karte
komplett gratis abgegeben. Keine 14.400 Baht, keine 20 Baht – absolut nix. Ist das jetzt etwas klarer.
Die Karte ist ein 100% Geschenk, auch von BIG-C, 7/11, Louts, AIS, DTAC, TRUE, Toyota usw.
das ist richtig, das richtet sich nach der Anzahl der Angestellten. BIG-C bekommt sicher güsntige Tarife, bei zigtausend Angestellten.
Ein 10-Mann Laden zahlt mehr. Aber bei allen ist die Karte GRATIS!
jein – mein Freund kann immer zu 10% fliegen. Der guckt in den Computer und sucht sich dann die Zeit aus, wo nix los ist, also
der Flieger nicht voll ist. Einmal im Jahr, kann er für sich und Familie fest buchen, kein Standby.
Aber auch standby kam er bisher immer überall hin zu jeder Zeit an jeden Ort. Er kann ja in der gesamten Staralliance fliegen,
auch Austrian usw. – da ist die Auswahl recht gross – hatte nie Probleme.
Multinick hat sich selbst vergessen.
Auch wenn er derzeit zu feige ist seine altbackenen Zitate von Thaksins
Hasspredigern hier als letzte Erkenntnis kundzutun.
DAS beantwortet NICHT, warum sich der Angestellte eine PrivatVersicherung leisten soll!!
DANKE fuer diese Bestaetigung! Da haben alle anderen STINs nur um den heissen Brei geschwuerbelt!!
600TB/mtl sind 7200TB/a das ist genau das , was an die SSV zu zahlen waere.
Dazu kommt der Arbeitgeberanteil, was dann 14.400TB/a waeren.
Dafuer sollte eigentlich JEDER junge + gesunde Mensch eine Privatversicherung bekommen!
Aber wo bleibt denn da die „Sozialleistung“ , das „Geschenk“ des Arbeitgebers?
Im Gegenteil, mit dem Geld war seine ganze Familie bei der SSV KV maessig abgedeckt und er hatte eine Renten und Arbeitslosenversicherung.
Und die KV war mit Zahn- und ambulanter Behandlung!
Bleibt die Frage, ob ihm ueberhaupt ein Vorteil bleibt oder ob er wie beim ‚Modell Geschenkgutschein‘ ueber den Tisch gezogen wird. Siehe Bild oben.
Wenn es Gewerkschaften gaebe, koennten die schon sagen , mehr Gehalt und bei der SSV versichert! 😉
Stimmt NICHT! Es gibt einige ledige, besserverdienende Angestellte, die den Weg der Privaten Versicherung waehlen!
Wird dann geheiratet und die Frau geht nicht arbeiten, wenn die Kinder kommen, faengt das Heulen und Zaehneknirschen an!!!
DANN muessen sich alle zu 100% Privat versichern.
Beim Beamten sind das nur 30-50%, den Rest deckt der Dienstherr ueber die Beihilfe!!
Du schwurbelst wieder verquirlte Scheisse!
Es gibt etwa 1,9Mio Beamte, die fast alle Privat versichert sind, aber natuerlich AUCH fast alle Angehoerigen!!! Das sind dann zusammen 6-7 Mio und die jeweils nur zu 30-50%.
Dann natuerliche alle freischaffenden, Anwaelte, Aerzte, ……
Viele Reiche, auch!
Und dann bleiben hinten etwa 500.000Angestellte, die PRIVAT versichert sind.
Also absolut ueberhaupt NICHTS, was mit TH vergleichbar waere!
Die ThaiAngestellten werden „vergewaltigt“, man zieht sie ueber den Tisch! Die fragt keiner. Aber wahrscheinlich unterschreiben alle, ohne zu wissen was!!!
Mein Beispiel bezog sich auf NICHT-Angestellte, bitte nochmal langsam nachlesen ! 🙄
Die Tarife sind vom Alter und der Gesundheit abhaengig. DAS wisst ihr, aber trotzdem verbloedet ihr die Leser!!
Fuer die Angestellten ist NICHTS kostenlos, weil sie ihre gesamten Ansprueche bei der SSV verlieren auch die fuer die Familie! 👿
Fuer 500TB mtl muss man sehr Jung und gesund sein und zahlt dann im Einzelfall noch drauf!
Blah, blah, blah! Schreib doch mal eine Hausnummer hier hin und die Fundstelle dazu.
„Sehr viel Geld“ ist relativ und eigentlich nur warme Luft um die Ecke geschaufelt!!!
Du uebertreibst wieder masslos!
Von „Mrd Einnahmen“ bleiben in der Regel nach Abzug der „Mrd Kosten/Ausgaben“meist keine „Mrd Gewinne“ und nur davon wird unterm Strich Steuern gezahlt.
Also ZAHLEN AUF DEN TISCH!
Das sind dann Organlieferanten??
Selbst die PRIVAT versicherten Beamten und deren Angehoerigen, koennen sich das nicht leisten, was man in TH in einem PKH abdruecken muss.
Wer in D als Beamter „Chefarzt und Einzelzimmer‘ haben will, muss schon lange kraeftig zuzahlen!!!
Ich halte 3 Mio nicht fuer viel, wenn ich sehe, was hier in den kliniken rumsitzt!
Ausserdem habe ich hier erlebt, was beim GummiAnbau lief!
Alle haben Gummibaeume gepflanzt. Kokosnussbaueme, Kaffee, Oelpalmen, …. Urwald, …. alles hat man abgeholzt, und sieben Jahre spaeter waren die Preise total im Keller, weil das auch alle Nachbarlaender gemacht haben.
Und China auch noch, die kaufen und mieten alles weltweit auf!!
Die Chinesen mit ihrer Ein-Kind-Politik lassen sich die Geschlechtsumwandlung auch in Burma machen!
Wenn sich dann noch bei den Ami was aendert, geht die Nachfrage zurueck und das Angebot steigt ueberall um 15% jaehrlich!
Oh Maedchen, DU bist echt neu hier!
Das Bild unten, ist jetzt schon etwa 20 mal in diesem Blog!!!
Herzlich Willkommen! Freut mich immer, wenn es was zu lachen gibt!
er muss das Geschenk nicht annehmen. Er geht einfach weiterhin in die staatlichen KHs und zeigt dort seine Karte vor.
Problem gelöst. Jeder hat das Recht Sozialleistungen abzulehnen, er nimmt sie einfach nicht in Anspruch.
Man kann auch Kindergeld in TH ablehnen, man beantragt es einfach nicht. So auch bei der PKV. Man bekommt die Karte,
schneidet sie durch und das wars. Nur welcher Trottel macht das denn?
so ist es, das geht also sowieso an de SSV, die BUPA ist ein Geschenk und da wird nix abgezogen.
ja, kann er bei AIA oder so beantragen, macht aber kaum einer, die nehmen nur die geschenkten PKVs.
das Geschenk sind die ca 5000 Baht monatlich, die die Firma an die BUPA zahlt. Das zahlt der AG komplett alleine.
Ich gehe davon aus, das er es billiger bekommt, umso mehr Angestellte er hat – aber egal.
Eine BUPA versicherung, mit den Leistungen die mein Sohn hat, kostet etwa 2000 USD im Jahr. Das ist das Geschenk.
Der AG muss also seinen AG-Anteil an die SSV trotzdem zahlen, obwohl er seine Angestellten privat versichert.
Er subventioniert also die staatlichen KHs, obwohl niemand die aufsucht, wenn die ins 5-Sterne PKH gehen können.
eigentlich alle das gleiche geschrieben.
das ist er ja immer noch. Jeder ANgestellte hat 2 Versicherungen. 1. die staatliche 30-Baht Versicherung, dann noch die BUPA usw.
Er kann auswählen, wohin er geht. Die ich kenne, die gehen alle ins teure Bangkok Hospital oder Chiang Mai Ram 1.
Es gibt Gewerkschaften. Aber du verstehst immer noch nicht. Alle Angestellten sind bei der SSV versichert, nur eben
zusätzlich, als Geschenk auch bei der BUPA. Lies bitte mal ganz langsam – das ist mühsam, wirklich.
Es ist alles so wie du das möchtest, nur das die noch zusätzlich eine BUPA-Karte haben, im Wert von 5000 Baht Monatlich.
Ich gehe davon aus, das hier ein Hintergedanke besteht, weil fast alle grösseren Konzerne, wie BIG-C, Lotus, DTAC, AIS, TRUE usw.
diese Karte an die Angestellten ausgeben. Wird der Angestellte krank und geht ins Bangkok Hospital, ist er vermutlich schneller wieder
einsatzfähig, als wenn er in einem dreckigen staatlichen KH rumhängt und die Gesundung nicht voran kommt.
Bei den Privaten gucken schon die PKVs das der schnell wieder aus dem PKH kommt, kostet ja Geld.
das hab ich doch geschrieben…. – lies nochmals langsamer. Ich kann ab, ich glaube 3800 EUR oder so, aussuchen, ob ich privat oder
gesetzlich versichert sein möchte.
tja, das müssen sie halt vorher überlegen. Aber dafür haben die viele Vorteile. Geht sowieso erst ab einem Gehalt von 4800 EUR und die
haben dann auch kein grosses Problem damit.
ne, hab ich von einer Statistik-Seite, einfach mal gucken, bevor du was schreibst, was peinlich ist.
egal ob Beamte oder nicht – es gibt zusammen 9 Millionen privat Versicherte. Weil du schriebst, nur ein paar.
ich gebs auf…..
nein, die Thai-Angestellten suchen die Jobs nach den Kritierien aus, wer hat eine Privatversicherung als Sozialgeschenk.
Die müssen nix unterschreiben, mein Sohn hat bei Einstellung die BUPA-Karte bekommen und kann die nun nutzen oder wegwerfen.
Da wird niemand über den Tisch gezogen, genausowenig wie ein LH-Angestellter der vergünstigt fliegen kann. Muss er ja nicht,
einfach Normal-Preis zahlen und die 10% Flüge nicht in Anspruch nehmen – aber macht keiner. Die sind alle ganz geil
auf diese Flüge. Frau, Kinder alle können für Peanuts fliegen. Da gehen Thaifrauen aus Deutschland am Wochenende dann in Bangkok
shoppen und fliegen am Montag wieder zurück. Kenn eine von der AUA.
So ist das bei den PKVs – sehr begehrt. Aber du siehst die Angestellten über den Tisch gezogen – Wahnsinn.
Also nochmals: die unterscheiben nix – das sind Versicherungskarten der BUPA, die die Firma gratis verteilt und die man
verwenden kann oder nicht – kann man auch wegwerfen. Aber dann stecken sie den in Zwangsjacke 🙂
Nicht-Angestellte haben in der Regel keine Privatversicherung, bis auf die Wohlhabenden.
Nein, das fordern wir nur – mein lieber Buddha. Wir fordern, das die 30-Baht Versicherung bei denen auf ruhend gestellt wird,
weil sonst können die beide Versicherungen benutzen, muss ja nicht sein.
Mein Sohn kann staatliches KH gehen, er hat eine 30-Baht Karte und ins Private, da hat er eine BUPA Karte.
Seine Familie wäre auf jeden Fall immer in der 30-Baht Versicherung versichert, seine Freundin hat aber auch BUPA, von Thai Smile.
ja, bei Nicht-Angestellten – hat ja keiner und die wohlhabenden zahlen auch 5000 Baht monatlich, stört die nicht.
Die anderen haben ja die nicht, die benutzen die 30-Baht Karte.
STIN: Und alles nur um die PrivatKHs des GesundheitsTourismuses und die Kliniken zu sunventionieren.
hab ich doch schon mehrmals, auch von der WHO – du verschwurbelst alles. Also egal…..
Einfach in Google eingeben: medical tourism thailand boom – dann wirst du fündig.
100e Milliarden Baht ist immer sehr viel Geld und wenn WHO noch dazu schreibt, 2-stellige Zuwachsraten, Jahr für Jahr,
dann ist das ein Potential das keine vernünftige Regierung vernachlässigt. Nicht umsonst eifern nun alle ASEAN-Staaten
Thailand nach und wollen auch was vom Kuchen. Einfach googeln. Findet man unter: http://www.google.de
es sind Milliarden Baht an Steuern… – wie du die Infos findest, siehe oben, ich habe schon 10x eingestellt.
Das reicht nun….. – stell ich es wieder ein, fragst du in 2 Wochen wieder danach.
wird es auch geben, nach Spendenliste.
Aber ich meinte eher, Zulieferer wie Essen – über 1 Million Patienten, wie beim Bunruangrad, die verfessen schon was.
Dann Geräte, Bettwäsche, Medikamente usw. – das muss ja alles noch dazugerechnet werden. Personal, das Steuern zahlt und das bei den
Gehältern sicher nicht wenig. Da kommt schon was rein….
kommt darauf an, was die PKV in DACH zahlt, die zahlt soweit ich weiss, auch alles – ohne Grenze nach oben.
Auch im Ausland, weltweit.
Man zahlt ja nix, man zeigt die Karte – der steckt diese in ein Terminal und das wars – man geht raus, ohne einen Cent bezahlt zu haben,
auch wenn die Rechnung 10 Millionen Baht hoch ist.
STIN: Warum gibt es denn die 30-Bath-“Versicherung” zu der der Staat >3.000TB/a und Person zuschiesst? Und das bei 48 mio Menschen?
das weisst du nicht.
Das war ein Wahlgeschenk von Thaksin, damit das Volk in wählt.
da muss man nicht lachen, weiss eigentlich jedes Kind und jeder Thai. Fragst du einen Thai, warum er Thaksin liebt – meint er:
ja, er hat uns eine KV gegeben, daher lieben wir ihn. Dazu dann noch die gefährlichen Mikrokredite und schon war er ein Gott.
Was passiert mit den Kindern?
Letzte Woche waren 4 Maenner im Lotus! >45J.-55J., gross und kraeftig, alle frisch gefaerbte Haare (einer rot) oder Peruecken, koennte tiefes Isan gewesen sein, gewaltbereit(!!), aggressiver Blick, …., dunkler Kleidung, ….
Das auffaelligste war sie standen an der Kuehltheke und hielten eine generalstabsmaessige Besprechung, nicht um etwas einzukaufen, dann trennten sie sich und liefen einzeln durch die Gaenge.
Ich habe sofort die Kinder, die sonst sehr gerne durch die Gaenge laufen, angewiesen, beim Einkaufswagen zu bleiben!
Sind das die, die sonst den Van mit den schwarzen Scheiben fahren?
Nein STIN, kein Verfolgungswahn! Habe sowas noch nie gesehen und auch nicht wieder gesehen.
Frau ist mir keine aufgefallen, muss ich nochmal ueberschlafen.
Aber was passiert mit den Kindern? Kinderprostitution ? Organspende??….?? Oder beides???
Ja, und warum soll sich in TH der Arbeiter, Tageloehner ein PrivatVersicherung leisten koennen? Oder warum der Angestellte??
Der Angestellte koennte auch einen hoeheren Lohn bekommen, statt in FirstClass KHs zu liegen.
Das leisten sich die Angestellten in DACH nicht!
Es gibt wenige Ledige, die den Weg waehlen, kommen dann doch mal Kinder, ist das Gejammer gross!
Dann sind es aber 60.000 TB Jahresbeitrag (nur stationaer) . Inklusiv ambulant, Blillen , Zahnarzt 120.000TB/a fuer 2 Personen 240.000TB/a, also auch wieder 20.000TB/mtl.
Und alles nur um die PrivatKHs des GesundheitsTourismuses und die Kliniken zu sunventionieren.
Dann frag‘ mal einen StaatsrechtsWissenschaftler!
Warum gibt es denn die 30-Bath-„Versicherung“ zu der der Staat >3.000TB/a und Person zuschiesst? Und das bei 48 mio Menschen?
der Taglöhner, Arbeiter hat i.d.R. keine Privatversicherung, der Angestellte meist schon und der zahlt nix dafür.
nein, weil eben dem Angestellten die PKV nix kostet. Mein Sohn zahlt 600 Baht monatlich, die werden aber so oder so
abgezogen. PKV ind Gratis-Sozialleistungen des Arbeitgebers. Andere bekommen Dienstauto, mein Freund bekommt 10%-Flüge und
einmal jährlich einen Gratisflug, er arbeitet bei der Lufthansa. Da kann man nicht hergehen und sagen:
Bitte um mehr Gehalt, ich fliege dafür nicht – geht nicht.
Angestellte in DACH, die einen höheren Gehalt bekommen, können ihre Versicherung aussuchen.
Entweder gesetzliche oder die bessere Private. Hab ich in Deutschland eine private KV, zahlt die auch
beim Urlaub in Thailand und weltweit. Das ist schon toll, ich kann dann auch ins Bangkok Hospital und auch
einen RÜcktransport nachhause zahlen die ohne Probleme.
So ist das auch in TH.
Besser Verdienende – private KV
schlechter Verdienende – gestliche KV
es gibt in Deutschland ca 9 Millionen Privat-Versicherte. Wird in TH ähnlich sein.
ich habe leider keine Ahnung, wie du auf die Zahlen kommst. Die private KV ist i.d.R. für die Thais kostenlos.
Private KVs gibt es bei AIA ab ca 500 Baht monatlich. Bei max. 250.000 Baht pro Jahr und 1000 Baht monatlich bei
ca 500.000 Baht max. pro Jahr. Dann halt so weiter.
Das haben aber nur Leute, die grosse Reisfarmen usw. haben. Die leisten sich das dann.
der Gesundheitstourismus bringt dem Staat sehr viel Geld, da wird nix subventioniert – das ist möglicherweise bei den kleinen
Kliniken geplant, aber noch nicht umgesetzt. Wird man erst sehen, ob die mitspielen.
Es ist ja nicht nur so, das die PKHs Milliarden einnahmen und dadurch Millairden Steuern zahlen, die Leute – die hierher kommen,
um sich behandeln zu lassen, geben ja auch woanders noch Geld aus. Die kaufen Flugtickets, Angehörige begleiten die und wohnen im
Hotel usw. Das dürfte nach dem normalen Tourismus nun schon die 2-höchste Einnahme-Quelle in TH sein.
Da kannst mal nachlesen, welche Zuwachsraten die jährlich beim medical tourism haben, gigantisch.
Da lebt eine gesamte Zuliefer-Industrie auch davon mit.
Fast 3 Millionen Patienten in 2015 und jährlich werden es ca 15% mehr. Da ist noch Potential vorhanden.
Nur du tust dir da etwas schwer, weil du das mit der staatlichen Gesundheitsfürsorge mischst.
Das geht nicht, PKHs sind Privat-Unternehmen, die halt Gesundheit verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer sich das nicht leisten kann, bleibt bei der Staats-KH – wie auch in DACH.
das weisst du nicht.
Das war ein Wahlgeschenk von Thaksin, damit das Volk in wählt.
Im Prinzip hat er ihnen aber nur die Karte gegeben – die gestzliche Versorgung gab es schon immer, seit ich 1985
nach TH kam.
Nur musste man dann nach Thaksin nicht mehr zum Amt, um die Armenbestätigung zu holen. Es wäre viel besser gewesen, wenn man die Armenbestätigung so ausgegeben hätte, das sie z.B. ein Jahr gültig ist. So haben aber
alle bei jedem KH-Besuch diese vorher holen müssen und das war den Leuten peinlich. Ich war einmal mit,
kein Datenschutz, man musste das öffentlich im Amphoe vortragen.
Das beantwortet meine Feststellung nicht!
Wer kann sich denn in TH eine Privatversicherung leisten, die sowas deckt?? Nein , es geht nicht um die Angestellten. Es geht um die > 40 Mio Einwohner die von der 30 Bath“Versicherung “ abhaengig sind.
30.000TB fuer zwei Personen und dann noch 50% Zuzahlung. Das waeren bei 600.000TB Rechnung 360.000TB. Das waeren 20.000TB monatlich!
eigentlich gleich wie in Deutschland – wer kann sich da eine PKV leisten? Nur jene die arbeiten und einen bestimmten Betrag verdienen.
Die anderen auch nicht, die sind in der gesetzlichen KV.
PKVs übernehmen die ganzen 600.000 – ich gehe aber davon aus, das hier ein Durchbruch vorlag. Die PKVs wissen schon genau,
was eine normale Blinddarm-OP kostet.
Das waere dann schon Demokratie!
Klagen kann man da auch noch!
DAS steht aber anders in den Verfassungen!
STIN: In TH gab es das eigentlich schon “immer”.
soweit ich weiss, steht nix in der Verfassung, das TH ein Sozialstaat sein soll.
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In TH gab es das eigentlich schon „immer“.
Es haengt einfach davon ab, was die Staatsmacht festlegt. In einer Demokratie geht alle Macht vom Volke aus!
Der STAAT ist das Volk! Dieses waehlt demokratisch ein Parlament und die Regierung. Und die muessen die Interessen des Volkes /Waehlergruppe vertreten und nicht der Lobbys!!!
Finanzierungsmodelle, die gestern sehr gut waren, muessen es heute und morgen lange nicht mehr sein!
Wenn man die Bevoelkerungspyramiden anschaut, war es um 1900 die richtige Entscheidung , das Sozialversicherungsmodell zu waehlen.
Dem ist aber heute nicht mehr so, auch nicht mehr in TH.
Man darf halt auch nicht nur die KV sehen, sondern das ganze „System“. Also auch die sonstige Belastung in der Familie.
Die immer weniger werdenden Arbeitnehmer , koennen nicht mehr die immer mehrwerden den Empfaenger „auffangen“. Das geht heute nur noch ueber Steuern, das sonst bald immer weniger arbeiten (siehe zB D).
Die PKV war immer das unwirtschaftlichtes, nur nicht fuer all die vielen, die das gewinn abschoepfen wollen / muessen!
Eine BlinddarmOP fuer 600.000TB statt 40.000TB spricht Baende.
Doch, viele Laender machen es wie TH ueber die Familie und die Arbeitnehmer! Das bricht aber zusammen, weil sich die Arbeit nicht mehr lohnt!! Siehe oben!
Wenn in TH die vorhandenen Gelder ohne „Schrumpfung“ ueberall da ankaemen , wo sie hingehoeren, gaebe es ziemlich sicher keine Probleme!
Die ANgestellten-Versicherung, muss wie bei den beamten eine Soziale FamilienVersicherung sein!!
Ansonsten siehe unten, alles schon Tausendfach erklaert!
Naja, das war jetzt etwas GEGEN etwa 10 Reiche, jetzt fehlt nur noch was FUER etwa 68,5 Mio Nicht-Reiche!
TH ist kein Sozialstaat, wie wir ihn kennen. Ein bar 100 Baht Kindergelt, 600 Baht Rente usw. – das schon, das macht aber
keinen Sozialstaat aus TH.
Richtig, in einer Demokratie sollte die Macht vom Volke ausgehen. Leider wird das oft nicht berücksichtigt und die Regierungschefs
machen was sie wollen. 2003 waren wohl 80+ Engländer gegen den Irakkrieg. Ton Blair ist trotzdem mit einmarschiert, kein Volk
konnte ihn stoppen – hinterher haben sie ihn zwar mit einer Wahl gestoppt, aber da war schon alles zu spät.
die PKV rechnet sich für die Anbieter, egal ob AIA, Axa, Thai Health usw.
Wo du nun unwirtschaftlichkeit siehst, ist mir ein Rätsel. Die Versicherungen machen Geschäft und die PKHs dann auch.
Wer macht den dabei Minus? Der Staat hat dabei ja absolut nix zu tun. Der fördert die nicht, der subventioniert die nicht und
auch sonst erhalten die PKHs und PKVs keine Unterstützung vom Staat. Ginge ja auch nicht, die Bupa ist eine US-Versicherung mit
Sitz in der USA.
also wo siehst du hier die Unwirtschaftlichkeit dieser OP?
Bupa überweist aus der USA dem PKH 600.000 Baht für eine Blinddarm-OP, weil diese dort das doppelte kosten würde.
Also Thailand ist dabei der Gewinnern, die BUPA eigentlich auch, weil sie in der USA keine 1,2 Millionen zahlen muss.
Das PKH sowieso. Lass doch die Amis Millionen nach TH überweisen, wenn sie das nicht wollen, dann sollen sie ihr
Angebot in TH abziehen.
das mag stimmen, dann wären Keller in TH überflüssig 🙂
nein, muss nicht – wenn die Frau nicht arbeitet. Die kann dann die 30-Baht Versicherung benutzen.
Ich muss mich mal erkundigen, wie das genau läuft – weil unsere Bekannte aus dem 7/11 für ihr Kind die volle
Versicherungsleistungen erhält. Vermutlich aber ein Ehemann dann nicht mehr.
Die höheren Angestellten oder viele Grosskonzerne, werden aber ihren Angestellten auch Familienversicherungen anbieten.
Sicher weiss ich das von höheren Positionen, bei normalen ANgestellten weiss ich das nicht. Eher nicht….
nein, das waren nur 10 Beispiele – es sitzen ja alleine beim Menschenhandel-Fall Hunderte aus gehobenen Positionen, also wohlhabende.
Viele Hunderte, wie Tarit – ehem. DSI-Chef stehen unter Anklage, Chalerm ebenfalls.
da wird immer was fehlen. Die arbeiten, haben Geld, die nicht arbeiten – haben keines.
Würde man diese Nicht-arbeitenden Thais in einem Sozial-Topf auffangen, hören die anderen – die arbeiten ebenfalls sofort auf.
Die kündigen, kassieren das Sozialgeld und arbeiten schwarz nebenbei.
Irgendwie ist auch hier alles relativ!? 👿
Die Behandlungszeiten wurden scheinbar deutlich verkuerzt, ….
Hier war ein >70jaehriger wegen akutem Durchfall im KH. Para und wieder nach hause.
Er sollte montags wieder kommen, wenn es nicht besser waere.
Die Kinder sind dann mit dem Vater in eine Klinik! Dort gab es eine Spritze(???)!
Er sollte montags wieder kommen, wenn es nicht besser waere.
Montags war es besser. Weiss aber jetzt keiner ob wegen Para, Vitaminspritze oder einfach nur wegen „montags“.
Kostet eine Vitaminspritze so viel mehr?
In D sind auch > 70 jaehrige versichert, auch in der Privat-KV , ohne Aufzahlung. Aber natuerlich auch in der gesetzlichen. Da sind dann auch viele „Nobel-Touristen“ dabei.
Ich meine immer soviel SozialStaat muss sein:
Ausreichend Kindergeld, stabile Ausbildung und Rente und Versicherung fuer die Alten.
Der Staat darf nicht nur im JETZT fuer die Reichen da sein, dann brauchte es eigentlich keinen Staat!
emi_rambus(Quote) (Reply)
gibt es das in einem Schwellenland, mir fällt eigentlich keines ein?
ja, das läuft jetzt ja besser. Gerade wird gegen 10 Polizisten ermittelt, die einen Reichen geschützt haben.
Generäle sitzen in Haft, eine Frau Ying Khai – jahrzehntelang Maskottchen der Elite – sitzt im Bau, die gesamte Familie der ehem.
Prinzessin hat man weggesperrt, der Polizeigeneral hat schon 31 Jahre ausgefasst, Armee-Generäle sitzen, Polizeioffiziere ebenfalls,
einem reichen Geschäftsmann hat man gerade um 500 Rai Land erleichtert, weitere 100.000e Rais warten noch drauf, den Reichen wegggenommen zu werden.
Der Bürgermeister von Patong sitzt in Haft, Kamnan Pho zwar nur im KH, aber immerhin aus dem Spiel genommen usw. usw.
Ich kenne nun TH 31 Jahre lang, aber so gegen Reiche vorgegangen ist noch niemand.
Und das machen nach deiner Meinung alle Regierungen so?!
DF kann nur in Laboren mit Sicherheitsstufe 3 festgestellt werden. Die gibt es auch in den PKHs nicht. Die nehmen dann dort die Kranken sicherheitshalber in ihren teuren Einzelzimmern auf. Die muessen ja auch von etwas leben!
In StaatsKHs wird die Blutgerinnung untersucht. Ist die hoch genug, besteht keine Gefahr fuer die Patienten. War bei unserem Sohn jetzt aktuell auch so.
Hohes Fieber, Blutungen , … koennen nicht nur von DF ausgeloest werden.
Du meinst also, die Leiter der StaatsKHs bei euch, waeren dem Dubaianer verpflichtet?
Haben die Aussicht auf eine Stelle im PKH?
Wenn da in 10 Min nur 1 Patient in der Klinik war, kann die Klinik nicht gut sein!
Das machen alle aus deinem Netzwerk so? Wenn dann einer aus der Familie das Arztes einen ermordet hat, kann er das dann eintauschen???
Es gibt da scheinbar ein Sued-Nordgefaelle, wobei ab ChiangMai dann gleich der ABgrund beginnt?!?
Sie meinen Bitte?!?
Kann ich nicht glauben!
Ja, DengueFieber macht die Wartesaele voll!
Ansonsten habe ich schon oefters festgestellt, im Sueden machen die Menschen, was von der Reformregierung vorgibt, im Norden macht man eher Dienst nach Vorschrift!?
Der kann nicht gut gewesen sein!
das kommt schon noch, dauert bei dir ein wenig länger 🙂
die würden hier Dengue eh nicht erkennen, Paracetamol und kommen sie in 7 Tagen wieder, wenn es noch nicht vorbei sein sollte. 🙂
ja, tw. sicher richtig. In den ROthemden-Gebieten will man ja nicht, das Prayuth Erfolg hat, würde ja den Dubaianer verärgern.
nicht 5 min Behandlung, 5min Wartezeit. Doch, der hat eine gute ausl. Salbe verschrieben und die half.
Für solche äsusserliche Leiden sind die recht gut. Besser zumindest als die staatlichen KHs, für mich ziemlich wertlos.
Ausser wenn ich dorthin gehe – um eine Kleinigkeit behandeln zu lassen. Ich als Farang muss nicht warten, gleich links rein, statt
rechts und dann kommt schon ein Arzt der Englisch kann und etwas mehr Ahnung hat, also die Jungärzte für die 30-Baht Behandlung.
Wenn das Geld da hin kaeme, wofuer es gedacht ist, ginge es den KHs viel besser!
Wenn em wirklich so waere, dann ist diesem Land echt nicht mehr zu helfen!!
Hier im StaatsKH Ist eine deutliche Besserung festzustellen. Habe ich jetzt schon von vielen Seiten gehoert. Meine Frau war jetzt auch mit Bekannten gerade da!
Ging auch alles sehr zuegig!
Die Geruechte-Verbreiter geben aber keine Ruhe!
👿
ja, das denken sich hier in D auch sehr viele. Die meinten dazu, als wie darüber diskutieren – Deutschland sollte beginnen, das
erwirtschaftete Volksvermögen nicht in die Ukraine, Griechenland, Wirtschaftsflüchtlinge inkl. IS-Terroristen – zu stecken, sondern
mal auf die eigenen Leute zu gucken. 300.000 sind obdachlos, Familien mit Kindern kommen kaum über die Runden usw.
Mein Bekannter hier in Aachen zeigte mir nun schon des öfteren, wie Araber mit BMW, Benz usw. durch die Staat fahren.
Wie kann das möglich sein. Sind die alle Ölfeld-Besitzer?
Hier hat D mehr Nachholbedarf als TH, weil TH ist ein keine Industrie-Nation.
tja, ist wohl so.
in TH bei uns alles beim Alten. Meine Frau wollte schnell was ansehen lassen, einen Hautausschlag – ging dann schnell ins Hospital hier und dann
auch gleich wieder nachhause. 100e Leute und 2 Ärzte. Das wäre ein Tagesaufenthalt geworden. Sie ist dann zum Privatarzt. 5 min Wartezeit.
höhere Beamte sicher nicht so viele.
keine Ahnung, dazu müsste ich die Bilanz sehen. Also auch, wieviele Beamte da jährlich die KHs usw. benutzen. Ansonsten kann ich gleich Kaffeesatz lesen.
private Rettungsdienste zahlen die Leute hier bar. Bei Unfällen usw. weiss ich nicht, wohl der Staat.
keine Ahnung, was da ankommt – vermutlich nicht genug, weil von 800 KHS, 400 vor der Pleite stehen und es den andern auch nicht gut geht. Der Staat muss immer wieder zuschiessen – also reichen die Einnahmen nicht.
sicher kommt nicht alles an, es wird KHs geben, da dürfte der Leiter ungewöhnlich reich sein.
das weiss ich nicht, weil mein Sohn nicht verheiratet ist. Aber ich gehe davon aus, das
bei den Angestellten zumindest die Kinder mitversichert sind. Möglicherweise zahlt
der Angestellte dann ein paar Hundert Baht selbst und die Familie ist komplett versichert, ev. übernimmt das auch der Arbeitgeber. Ich weiss es nur von einer 7/11 Angestellten, bei der ist das Kind mitversichert, sie ist nicht verheiratet.
wie schon erwähnt, Kinder sicher nicht – aber der Ehegatte könnte ev. nur durch
eigene Aufzahlung dann mitversichert sein, wäre aber auch ok, ist sicher sehr wenig.
Bei höheren Angestellten oder grossen Firmen wie BIG-C könnte es auch eine gratis Familienversicherung als Sozialleistung geben.
Deutschland war/ist ein Sozialstaat. Es gibt in D keine Aufstände.
Angestellte in D zahlen sehr viel Krankenversicherung, wenn sie arbeiten. Trotzdem
bekommen sie bei Zahnbehandlungen wenig Zuschüsse, mind. 50% müssen sie selbst zahlen, das sind oft 1000e von EUR, die sich die Versicherten oft nur durch Kredit, Überziehung usw. leisten können. Ich kenne Leute, die mussten 2-3 Jahre auf Urlaub verzichten, weil eine Zahnregulierung nötig war. woody ein Rentner aus Rayong, hat sich die Zähne in D richten lassen, musste dann um die 12.000 EUR selbst dazu zahlen. So toll ist es in D nicht mehr – hat man kein Geld, alles nur Standard-Regulierung – Zähne aus China usw. Brechen nach 1-2 Jahren wieder raus, wie bei
meiner Mutter – jetzt hat sie dazu gezahlt und die halten dann besser.
die bleiben im gleichen Keller des Staatssekretärs, auch wenn er ausscheidet. 🙂
Das kann sein, es ist nur bei hoeheren Beamten! Der Gatte ist ein hoeherer Beamter (gehobener oder hoeherer Dienst).
Bleibt aber die Frage, wieviel Beamte gibt es? Und wieviel zu berueksichtigende Familienangehoerigen!??
Wieviel Beamte gibt es? 5.000.000?!?
und dann 6.600.000 Angehoerige?
DANN (!) waeren es 11.600.000 zu Versorgende, fuer die 14.000TB/a bereitgestellt werden muessen. Also 162.400.000.000 TB/a.
Dazu kommen beim ‚healthcare scheme goverment‘ 48.000.000 Teilnehmer a (?) 3.080TB pro Jahr = 147.840.000.000 TB/a
Dann muessten sie IMMER, wenn ein Angestellter ins StaatsKH oder in die Anamai kommt die Leistung verrechnen mit der SSF (wo sich vermutlich riesige Geldbetraege anhaeufen, die in den Kellern von ‚Ungewohnlich Reichen‘ lagern?)*
Das waeren dann (Vielleicht?) im Jahr etwa 30.000.000.000 TB.
Dann nehmen (?) etwa 5.000.000 legale Wanderarbeiter am Schema teil, was nochmal etwa 15.000.000.000 TB/a Jahr entspricht!!
Dann kommen die vielen Barzahler : illegale Wanderarbeiter, (?) Angehoerige von legealen WAs, Urlauber (versichert und unversichert), einheimische „Selbstzahler“(zBZahnarzt), …. im Jahr grob ueberschlagen 5.000.000.000 TB.
Dazu kommen die Einnahmen aus der Vermietung der VIP-Zimmer. Auch nochmal 15.000.000.000TB/a.
Dann die Verrechnung von Einrichtungen, Personal, Material durch Kliniken und andere Privataerzte …. 20.000.000.000TB/a.
Nicht zu vergessen, das Geld, das die StaatsKHs fuer Notaufnahme und Rettungsdienst bekommen. (?) 10.000.000.000 TB/a
SUMME: >405 MrdTB/a
Frueher gab es auch noch die Einnahmen der „30Bath Versicherung“ etwa laecherliche 5mrdTB/a, wovon ein grosserTeil schon durch Erhebungskosten aufgefressen wurde!! 👿
Daneben waere noch dringend interessant, WAS WER an die Privaten Einrichtungen im Rahmen der Notfallverordnung (max 14.000TB/d?)= (?) 140.000.000.000TB/a.
Muessen das die KHs abdruecken??
Wer zahlt den privaten Rettungsdienst? Wieder StaatsKH???(?) 15 MrdTB/a
Es gibt abweichende Angaben, was TH fuer Gesundheit jaehrlich ausgibt!?
3,5% BIP ==>422,7 MrdTB/a
oder
4,6% BIP==> 555,6 MrdTB/a
Auf der anderen Seite waere jetzt ganz einfach interessant, was bei allen StaatsKHs, Militaer+Polizei+…. KHs und den Anamais an Geld ankommt!
Wie wird dabei im Voraus zugeteilt und wie wird im Nachhinein spitz abgerechnet?!
So, hier muessen jetzt einfach Butter bei die Fische!
Das waere das vermutete SOLL!
Was waere aber das tatsaechliche IST??
Die unten angefuegte Anlage besteht nur aus Schaetzungn und hat keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit. Man koennte aber versuchen das IST damit einzukreisen und aufzeigen, ob Gelder gar nicht da ankommen, wo sie ankommen muessten.
Einen Systembruch kann man jetzt schon erkennen, weil bei den Beamten die FamilienAngehoerigen mit versichert sind, bei den Angestellten NICHT.
Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn da nur fuer den Versicherungsnehmer eine Privatversicherung moeglich ist.
Es ist aber dann innerhalb der Familie TOTAL UNSOZIAL, wenn die Familie auf Healthcare angewiesen ist.
In D (zB) gaebe es einen riesigen Volksaufstand (!!) , wenn es solche Unterschiede zwischen Beamten und Angestellten haette!!!
WV19/06/16
*Diese in Bar „gelagerten“ Gelder, werden die bei Regierungsweschel „uebergeben“ und umgelagert?
also das die Eltern von Beamten mit versichert sein sollen, halte ich für ein Gerücht.
Unser Dorf-Gemüseshop hat so eine Tochter, sie ist Beamten in der City Hall. Ich denke nicht, das die mitversichert sind. Es mag vielleicht höhere Beamte geben, Gouverneur oder so, wo das so sein könnte – aber eher nicht normale Beamte.
Aber ich kläre das. Muss ja nur meinen Freund fragen, der ist Bulle – dann müssten seine Eltern auch mit versichert sein. Eher nicht….
Nein, es läuft nix aus dem Ruder, beruhige dich, alles im grünen Bereich.
STIN(Quote) (Reply)