Zu klein, zu dumm, zu ungesund – so sieht offenbar die thailändische Militärregierung die Menschen in ihrem Land. Mit einem Masterplan sollen sie nun geschaffen werden: die perfekten Thailänder, in Einklang mit den neu formulierten Grundwerten des Landes.
Der ideale Thailänder erfüllt aus Sicht der Militärs folgende Kriterine: Groß sollte er sein, clever – und gesund. Offensichtlich gibt es dabei Nachholbedarf, denn die Bewohner des Landes müssen wachsen und intelektuell zulegen, so wünschen es die Generäle.
Die Durchschnittsgröße von Männern soll innerhalb von zehn Jahren von 1,67 auf 1,75 Meter steigen, die von Frauen von 1,57 auf 1,65 Meter. Das geht aus neuen Richtlinien des Gesundheitsministeriums hervor, die der stellvertretende Direktor Narong Salwong vorstellte. Ein Beamter des Ministeriums bestätigte dies.
Der durchschnittliche Intelligenzquotient solle ebenfalls angehoben werden, auf mindestens 100. Er liegt nach Angaben des Ministeriums für öffentliche Gesundheit im 90er Bereich.
Und wie macht man Menschen größer und schlauer? Die Militärs haben dafür bereits einen Generalstabsplan: Die Mahlzeiten in Schulkantinen sollen besser werden, und in Schulen soll für einen gesünderen Lebensstil geworben werden.
Die Junta, die durch einen Putsch im Mai 2014 an die Macht kam, will die nach jahrelangen politischen Streitigkeiten entzweite Gesellschaft umkrempeln. Sie hat unter anderem zwölf Grundwerte auserkoren, die Grundschulkinder nun jeden Tag aufzählen müssen. Dazu gehört auch körperliche und mentale Gesundheit.
Calcium ist auch schon in der Milch drin. Ohne Vitamin D3 hilft es aber nicht viel!
https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
Da entsteht halt durch den Whitening-Wahn der Thais ein echtes Problem.
Lebertran, Fettfisch, … hat viel Vitamin D.
Nochmal, OHNE Vitamin D hilft auch die Milch nicht viel! Es ist zwar auch etwas in der Milch drin, aber lange nicht genug um all das Calcium umzusetzen.
Richtig problematisch wird es fuer (zB) Thaifrauen im dusteren Farangland.Sind die auch noch schwanger, werden bei zu wenig Sonne Mangelerscheinungen auftreten.
Die Menschen werden von selbst groesser, wenn die Ernaehrung stimmt und die Kinder nicht mehr schwer arbeiten muessen.
Neben dem notwendigen Kalcium, befuerchte ich, sind sehr wahrscheinlich noch andere Sachen im Milchpulver, es wird auch damit geworben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Somatropin
Solche Sachen sollte man keinem Kind antun.
Da wird wahrscheinlich auch der Hohlraum groesser wo das Hirn geschuetzt wird, nur ohne Training laeuft da nichts.
Fehlt dann eigentlich nur noch der Kaiserschnitt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserschnitt#Physische_Sp.C3.A4tfolgen_f.C3.BCr_Mutter_und_Kind
Mehr kann man eigentlich an Mutter und Kind nicht kaputt machen.
da schon seit Jahren die Kinder mit Milch (gab es vorher nicht) und Calcium-Tabletten versorgt werden, werden die Thais auch schon grösser.
Keine Seltenheit mehr, 175+ Thais zu sehen.
In TH gibt es kein „System“ mehr! Das was man mit 9 Gesundheitsplaenen Aufgebaut hat, geht gerade die Bach runter. Seit etwa 10 Jahren geht da nichts mehr weiter.
Die KHs des Gesundheitstourismuses hat nichts mit dem Thailaendischen Gesundheitssystem zu tun, weil es sich der Thailaender nicht leisten kann!
Ohne konkrete Tarife bin ich nicht bereit, da zu diskutieren. Es ist zu TEUER!
Die Privat-Wirtschaft ist da ein Risiko eingegangen , es kann jetzt nicht Aufgabe des Staates sein, diese fuer Thailand ueberteuerten Einrichtungen ueber Wasser zu halten.
Richtig ist, dort haben sich die Fachaerzte hingezogen.
Inwieweit die noch eine Art „Bringschuld“ beim thailaendischen Staat haben, kann ich nicht sagen. Ich wuerde das aber als Erstes abpruefen lassen!
Die Klinken stehen in direkter Konkurrenz zu den Anamais und staatl. KHs. Alleine dadurch ist bereits ein InteressenKonflikt gegeben.
Grundsaetzlich sollte fuer alle Beamte eine Genehmigungspflicht fuer alle Nebentaetigkeiten , auch unternehmerische , Standard sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nebent%C3%A4tigkeitsverordnung
Fuer Angestellte im OeffentlichenDienst gelten deckungsgleiche Regeln.
Der Abschlusssatz aus dem Wiki:
Sofern bestimmte Jahresvergütungen im Rahmen von Nebentätigkeiten überschritten werden, besteht eine Melde- und unter weiteren Voraussetzungen eine Abführungspflicht an den Dienstherrn.
Um die 30% ist im Rahmen, wo man noch davon ausgehen kann, der Beamte kann mit „voller Hingebung“seine Aufgaben erfuellen.
Ein Vielfaches seines Gehaltes ist unmoeglich!!
Der Hauptunterschied zwische TH und Laendern, die ein (und nicht zweieinhalb, nicht miteinander koordinierende „Systeme“) Soziales Gesundheitssystem haben, besteht darain, fast alle Beteiligte rechnen Pflicht-KV-Tarife UND Privat-Tarife ab.
Genau daran ist man in TH auf der Ueberholspur vorbei gerast. Es ist nur nicht klar ob auf der linken oder rechten Spur und auf welcher Seite ueberhaupt gefahren werden soll.
Ich kann in TH kein System erkennen.
Durch die Narrenfreiheiten der Privat-Versicherungen wird es bestimmt nicht besser.
in TH geht nur dann was weiter, wenn das Volk es will. Scheinbar gibt es wohl noch keine unzufriedene Thais, daher passiert auch nichts.
In manchen Dingen, finde ich das System hier wesentlich angenehmer, als in Deutschland. So ist hier jeder versichert, in Deutschland nicht. Dort muss man ich erst beim Jobcenter anmelden, für einen Job zur Verfügung stehen – hier nicht. Alles gratis… – fördert natürlich Faulenzer.
das hatten wir ja schon diskutiert. Der Thai kann sich jedes Privat-KH hier leisten, er muss halt arbeiten und zwar nicht geringfügig, sondern registriert. Die registrierten Arbeitnehmer, haben i.d.R. fast alle eine Privatversicherungskarte von AIA oder Thai Health. Das berechtigt diese arbeitenden Thais schon mal, sich auch teure Privat-KHs zu leisten, sie zahlen ja nichts. Jetzt müsste man noch wissen, wieviele Thais registriert arbeiten, dann hast du die Anzahl der Thais, die Privat-KHs benutzen können. Es müssen aber Thais sein, die über 12.000 Baht verdienen und das nicht schwarz ausgezahlt bekommen. Schwarzarbeiter sind natürlich nicht privat versichert, die haben aber die staatliche Versicherung, in Deutschland wären die nicht versichert.
Es wird sicher auch Firmen geben, meist kleine Klitschen, die keine Privatversicherung als Sozialleistung anbieten, die zahlen dann aber auch i.d.R. keine über 12.000 Baht Grundlohn, sondern teilen das aus in Fixum und Kommission. Die zählen natürlich nicht dazu.
Ei warum soll es denn einen Volksaufstand geben?
Die Gefahr sehe ich nur wenn sie jemand zum Schutz persoenlicher Interessen boesartig aufhetzt!
ICH habe NICHT geschrieben, auch nur eine dieser geliebten Kliniken soll geschlossen werden.
Kann auch jeder dorthin gehen. Sei halt nur erwaehnt, in D bin ich als Privat-Patient , in diese Kliniken (Hausaerzte) . Die Rechnungen habe ich gesammelt, wenn ich vergleichbar etwa 2.000TB Rechnungen hatte habe ich die eingereicht und vom Arbeitgeber 50% und von der Privatversicherung 50% erstattet bekommen.
Wobei bei Angestellten, die sich mit 7-8% vom Gehalt selbst versichert haben, natuerlich auch die Ambulanten Behandlungen im Privat-KH, KH und den Kliniken gedeckt war.
In TH ist bei einem vergleichbaren Versicherungs-Betrag , die Behandlung in den Kliniken nicht gedeckt! Auch deswegen sind die Leistungen in TH viel zu teuer!
Hier hat es etwa 20 dieser Kliniken, wo die Besitzer auch noch im Staats-KH arbeiten.
Ich sehe aber immer nur eine junge, sehr tuechtige Frau. Da sind aber 5-6(?) Behandlungsraeume.
Wer als Staatsbediensteter arbeitet , muss seine (wenn ueberhaupt genehmigbar) Nebentaetigkeit seinem Hauptberuf anpassen und nicht umgekehrt.
Wenn in einer Klinik der Arzt (nur der Arzt) etwa 10 Minuten fuer einen Patienten benoetigt, kommt der im Monat auf etwa 400 Patienten.
Setzt man 10 Aerzte im KH im Schichtdienst ein, koennte man im Monat 4000 Patienten versorgen, was dann werktaeglich etwa 190 Kranke taeglich im Ambulanten Bereich waeren. 1 Kranker entspricht etwa 3-4 Menschen im Wartesaal. Das waeren etwa 600 Menschen, also vergleichbar zwei Maschinen im Flughafen beim Einchecken.
Ich sage, es braucht keiner laenger als 60 Minuten um beim Arzt durch zu sein. Wenn die Empfangsdamen, das was sie auf Papier schreiben, statt mit ihren iphones zu „arbeiten“ in das Programm des Arztes schreiben braucht der wahrscheinlich im Schnitt staat 10 nur 9 minuten pro Patient.
Wenn der Arzt am Ende der Behandlung auf Enter drueckt, faengt, falls erforderlich , der Drucker in der BarKasse an und wirft die Rechnung aus, Gleichzeitig faengt aber auch der Drucker in der Apotheke an und gibt die Medikamenten Aufkleber aus und dann werden die Medikamente zusammengestellt. Also in 10 Minuten nach Verlassen des Behandlungszimmers ist der Patient fertig.
Sind Zusatzuntersuchungen erforderlich , sind die gleich „um die Ecke“. Nach Abnahme von Blut , Abgabe von Urin, … kann der Patient wieder gehen. Sowie das Ergebnis vorliegt, erscheint es auch beim Arzt auf dem Bildschirm und zwei Patienten spaeter sitzt er wieder beim Arzt.
Nicht so in der Klinik. Zwar kann man dort Blut und Urin abnehmen, aber das muss dann ins Labor ins Krankenhaus gebracht werden. Und da warten jetzt schon 50 Patienten auf ihr Untersuchungsergebnis. Das wird dann fuer den Klinikpatienten eine lange Wartezeit geben.
Aber nein, oh Wunder , in wenigen Minuten kommt der Bote mit dem Ergebnis zurueck.
Ob und ueberhaupt und wieviel fuer diesen Express-Service bezahlt wird waere dann die naechste Frage.
Wie dann solche Untersuchungen durchgefuehrt werden , wenn das Labor schon zu ist, aber die Klinik erst aufmacht waere die naechste Frage.
Hier gibt es dann ein „Privat-Labor“. Aber soweit ich das blicke, ist das das Gleiche in Gruen. Dort arbeiten dann die Laboranten des KH-Labors im Rahmen einer nicht genehmigten Nebenbeschaeftigung.
Es ist unzumutbar, ein Mitarbeiter arbeitet werktaeglich 8 Std und dann nochmal (+Fahrtzeit) etwa 25 Std als Nebenschaeftigung. Das haelt die Gesundheit auf Dauer nicht aus. Also wird die Taetigkeit beim Staat darunter leiden. Interessenkonflikt! Verboten.
Der Interessenkonflikt besteht so oder so! Kein Eigentuemer einer Klinkik wird sich selbst das Wasser abgraben und die Patienten zuegig und und zufriedenstellend behandeln.
Wenn die Behandlungszeiten in den KHs gekuerzt werden und die Leistungen der Aerzte ueberwacht werden, haben die Kliniken den schwarzen Peter.
Das ist aber in der freien Wirtschaft so. da traegt der Unternehmer das Risiko und kann nicht erwarten der Steuerhaushalt traegt seine Misswirtschaft!
Das hoert sich nach Erpressung an! Die Privaten KHs sind zu mit Aerzten, aber nicht mit Patienten!
Genauso sieht es bei den Kliniken aus.
Wenn bei den staatlichen KHs weniger Patienten sind, kaemen die auch mit weniger Aerzten aus.
Auf jeden Fall wird es dort wirtschaftlicher. Dann kann man wieder neue Aerzte einstellen. Es kommen mehr Patienten, weil die Wartezeiten sich verringern.
Die fehlen dann in den Kliniken!
Man koennte sich auch arrangieren, da halte ich aber absolut nichts davon, weil die meisten Privat-Aerzte bereits bewiesen haben, sie sind nicht dazu faehig.
emi_rambus(Quote) (Reply)
man kann vieles mit D vergleichen, aber sicher nicht das Gesundheitssystem. Das läuft hier ganz anders ab.
in diesen „Kliniken“ die eher mit einer „Arztpraxis“ ähneln, ist gar nichts gedeckt. Man geht als Privatpatient dort hin und zahlt seine
Gebühr, wie ich in Deutschland auch selbst zahlen muss, wenn ich mich in einer Privat-Arztpraxis behandeln lasse. Beamte mögen da was
erstattet bekommen, ich bekam seinerzeit nichts zurück. Beamte haben hier aber viele andere Möglichkeiten, sich sehr gut und kostenlos
behandeln zu lassen. Wenn es kein Police-Hospital in der Nähe gibt, dürfte der Transport usw. bzw. die Grundversorgung schon auch vom Staat
erstattet werden.
folgende Frage stellt sich hier vorher: sind die Ärzte in den staatlichen KHs überhaupt Beamte oder nur frei angestellt – vergleichbar mit
den Angestellten im öffentlichen Dienst. Hier arbeitet ein Arzt von morgens bis ca 16 Uhr im staatlichen Krankenhaus, dann fährt er nachhause und
macht seine Praxis von 17 Uhr bis 20 Uhr auf. Das wird man ihm in TH nicht verbieten können, da es nicht seine Haupttätigkeit beeinflusst.
so arbeiten hier die Privat-KHs. 🙂
Bei den staatlichen geht das nicht, die haben keine Ärzte – sind bei der Einführung der 30-Baht Versicherungskarte und nach Problemen mit
der Finanzierung alle abgehauen und arbeiten heute als gutbezahlte Ärzte in Privat-KHs. Die KHs in TH sind pleite, die können sich so einen
Automatismus nicht leisten, schon gar nicht soviele Ärzte.
das ist keine Erpressung – eigentlich normal. Finde ich in einen besseren Job, wechsle ich einfach. Jeder verdient lieber 80.000 als 40.000.
Da kommt was neues hoch:
http://www.bangkokpost.com/news/politics/643896/pm-orders-health-perm-sec-reinstated
Ich bin fuer mich zum Ergebnis gekommen, neben der grundsaetzlichen Ueberpruefung der Einbindung von Privat-Versicherung und Privat-KHs, muss es ein absolutes Verbot von Nebenbeschaeftigungen von Aerzten geben, die in Staats-KHs angestellt sind.
Die Nebenschaeftigungen muessen alle zur Pruefung und Genehmigung vorgelegt werden. Eine Arbeit in eigener oder fremder Klinik oder in einem PrivatKH, steht aus meiner Sicht im Interessenkonflikt zu der Taetigkeit!
https://de.wikipedia.org/wiki/Interessenkonflikt
Diese Situation mit den Privatversicherung und den Privat-KHs und teilweise den Kliniken, steht auch sehr wahrscheinlich im Interessenkonflikt zu der staatlichen Gesundheitsversorgung.
emi_rambus(Quote) (Reply)
dann gäbe es einen Volksaufstand. Viele hier in der Umgebung lieben die kleinen Kliniken, preisgünstig und gut und sie müssen nicht 10 Stunden mit
der staatlichen Versicherungskarte im KH warten. Wenn sie das einführen, wechseln noch mehr Ärzte in private KHs und die können ein staatliches KH nach dem anderen schliessen.
dann hören die Ärzte im staatlichen KH auf und machen nur mehr die Klinik. Ich habe mal ausgerechnet. Bei unserer Klinik hier, warten am Abend täglich mind. 10-15 Leute auf den Arzt. Von 17 Uhr bis 20.00 oder auch etwas länger – hat er geöffnet. Ich zahlte meist um die 250-300 Baht pro Untersuchung und Medikamente. Wenn der Arzt also im Monat um die 100.000-120.000 Baht verdient, kann er auf seine 30-40.000 Baht im KH leicht verzichten.
Wo nehmen dann die KHs ihre Ärzte her, aus Burma?
warum? Läuft m.E. hervorragend. Leute die arbeiten haben eine bessere Versicherung, als Leute die nicht arbeiten. Das ist bei uns in D ja das
Problem. Egal ob jemand arbeitet, er hat fast gleichviel Einkommen wie ein einfacher Arbeiter. Wenn sie das in TH so einführen würden, arbeiten noch weniger Leute. Der arbeitet, soll schon mit einer guten Privatversicherung und anderen Sozialleistungen, wie Mutterschaftsurlaub usw. belohnt werden.
Sonst gibt es ja für die Jugend gar keinen Anreiz für eine Arbeit mehr. Die Jugend schätzen diese Sozialleistungen sehr hoch ein. Viele wollen daher
bei AIS, DTAC, TRUE usw. arbeiten.
Genau, deswegen kann ja auch Erbmonarchie keine Staatsform sein! Trotzdem hat jemand sehr grossen Wert darauf gelegt das zu aendern , obwohl in der Verfassung/Uebergangsverfassung immer noch konstitutionelle Monarchie steht.
Die, die als Letzte versucht haben , die Verfassung zu aendern, stehen , glaube ich, immer noch unter ANklage.
Einspruch! Mit allem Nachdruck!
Die traditionelle thailändische Medizin hat um Buddhas Willen nichts mit Vodoo zu tun.
Rama I., II. und III. hat Thailand die „Königlichen Rezepte für die königlichen Pharmazie“ (tamra luang samrab rong phra osot) zu verdanken.
Durch Einführung der westlichen Schulmedizin (ab 1851) wurde die TTM leider mehr und mehr in den Hintergrund gedraengt.
Ich habe das Glueck, eine Freund zu haben, der sich um diese Heilkunst bemueht. Leider haben wir beide viel zu wenig Zeit uns damit zu beschaeftigen. Nach meinem Verstaendnis ist es auch eine ganzheitliche Medizin, man versucht also die Ursache zu ermitteln und nicht nur die Symptome zu behandeln. Es gibt fuer ueber 300 „Grundkrankheiten“ natuerliche Heilmittel.
Das Problem ist, es gibt keine Uni, wo diese Heilkunst gelehrt wird. Das geht alles nur im Selbststudium. Wobei alles Wissen aufgeschrieben ist.
Und deswegen gibt es bessere und schlechtere, aber auch begabtere und weniger begabte Mo’s.
Von irgendwas muessen sie auch leben. So stellen sie oft auch Geisterhaeuser auf, lesen aus hartgekochtenund geschaelten Eiern Glueckszahlen heraus (meist die 6), ….., einige lesen auch aus der Hand, was in starkabgewandelter Form Teil ihrer Untersuchung ist.
Mein Freund hat Hauptberuflich einen Fulltime job, das Geld, was ihm Freunde und Angehoerige nicht aus der Tasche ziehen, bringt er alles in den Tempel.
Sie muessen sehr gute Beobachter sein, Augenmenschen, …. ein tiefer Blick in die Augen, ein Haendedruck hier, ein Daumendruck dort, … 2-3 scheinbar bedeutungslose Fragen und sie wissen Sachen, wo der Mediziner der westlichen Medizin erst noch eine Blut-/Urin-/….-Untersuchung oder Roentgenbild braucht.
Ich wuerde es begruessen und mit mir wahrscheinlich viele oft „unheilbare“ Kranke, denen er geholfen hat, wenn man diese Heilkunst studieren koennte.
Auf den Punkt gebracht, die moderne westliche Medizin, hat leicht zugaengliche und dosierbare Medikamente, ansonsten „schneidet“ sie lieber, bevor sie der Ursache auf den Grund geht, was die meisten Aerzte gar nicht koennen.
nein, die traditionelle thail. Medizin nicht, aber jene, die durch irgendwelche Zauberformeln von Mönchen in Tempeln praktiziert
werden, leider schon. Hier gibt es einen bekannten Tempel, meine Schwägerin – die mit 44 gestorben ist, fuhr dorthin. Er beschwor eine
Stunde lang die Geister (sicher nicht Buddha) ud gab ihr Kerzen mit, die sie zuhause dann alle anzünden sollte, dazu noch irgendwelche
Flüssigkeiten, die sie zusammen in einen Topf geben sollte, diesen Topf dann auf dem Tisch in die Mitte und die Kerzen runterherum aufstellen
und anzünden – dann stehen lassen bis die Kerzen abgebrannt sind. Danach sich mit der Brühe das Gesicht wasschen. Das wars – hat einen 1000er gekostet.
Wenn eine Frau in einem Mann verliebt ist und der möchte sie aber nicht heiraten, dann bekommt er einen Tee. In diesen Tee kommen ein paar Tropfen Blut von der Periode. Das bindet dann den Mann an die Frau – also aufpassen, wenn dir die Frau Tee macht 🙂
In der deutschen Fassung wurde viel von Schwurbelern geaendert.
In der englischen nicht!
https://en.wikipedia.org/wiki/Health_in_Thailand
Ich habe mir jetzt etwas mehr Zeit verschafft und werde die Aenderung angehen. Kann sein, das geht sehr schnell, weil ein ganz schlauer, hat auf der Thailandseite die Staatsform von konstitutioneller Monarchie auf Erbmonarchie abgeaendert.
Akuell wurde bei “ Regierungssystem: Militärregierung“jetzt noch ergaenzt „(unter konstitutioneller Monarchie )“, nachdem ich das schonmal moniert hatte.
Das klaere ich als Erstes ab, vielleicht verschwinden dann alle Schwurbeleien auf einen Schlag und ich kenne dann auch noch den Schwurbeler namentlich!
Monarchie ist eigentlich immer Erbmonarchie, ausgenommen Malaysia.
Eine Privat Versicherung ist fuer den Otto-Normal-Verbraucher auch zu teuer.
Allerdings die Leute, die ein hohes Einkommen haben, koennen ganz anders rechnen!
Lebensversicherungen, Krankenversicherungen , ….. koennen von der Steuer abgezogen werden.
Wenn ein armer Schlucker im Hoechstsatz 20% Steuern hat bekommt er von dem Versicherungsjahresbeitrag von 10.000€/a , 2.000 € erstattet.
Die Versicherung hat ihn also effektiv 8.000 €/a gekostet.
Hat jetzt ein reicher die gleichen Versicherungen abgeschlossen, und hat einen Spitzensteuersatz von von 40%, bekommt er 4.000 € erstattet und die Versicherung hat ihn effektiv nur 6.000 € gekostet.
Wenn also die Priavte Versicherung teurer ist, kann ein Reicher das wieder wett machen.
Von den 8,5 mio Privat-Versicherten in D sind die meisten Beamte, einige sehrgut verdienende Junggesellen und der Rest sind alles Reiche mit Spitzensteuersaetzen!
Ueber 70 Mio Buerger sind durch die Gesetzliche KV abgesichert!
Die GKV ist eine „Sozial orientierte Versicherung“ , Alte, Familienangehoerige und Kranke werden von der Allgemeinheit (wie in einer Familie) aufgefangen.
Das ist bei einer Privaten eben nicht der Fall, da hat jeder fuer sich alleine , SEIN Paeckchen zu tragen. Wird er aelter, oder kraenker muss er fuer den Mehraufwand selbst, alleine aufkommen.
Ebenso wenn Kinder kommen. Genau das sollte ein Staat, der Kinder braucht, NICHT machen!