Justizminister Paiboon Koomchaya klärte am Montag die Verwirrung um das umstrittene und überarbeitete Alkoholkontrollgesetz auf. Die Medien hatten auf Widersprüche hingewiesen.
Fest steht, dass es zwei verschiedene Verordnungen gibt. Bei der ersten handelt es sich um eine Gesetzesänderung des Alkoholkontrollgesetzes von 2008, die am 22. Juli beschlossen wurde. Gültig wird sie jedoch erst 30Tage nach Veröffentlichung in der Royal Gazette.
Laut dieser Gesetzesänderung darf Alkohol in einem Radius von 300 Metern von der Umzäunung einer Universität,Fachhochschule oder Berufsschule, sowohl privat als auch staatlich, nicht verkauft und ausgeschenkt werden. Normale Schulen sind hier nicht eingeschlossen.
Einen Tag danach, am 23. Juli, erließ Premierminister General Prayuth Chan-ocha mittels Artikel 44 derÜbergangsverfassung ein Dekret, in dem es heißt, dass Verkauf und Ausschank von Alkohol „in der Nähe vonBildungseinrichtungen“ verboten ist. Die Begriffe „in der Nähe“ und „Bildungseinrichtung“ sind in diesem Dekret jedoch nicht näher spezifiziert.
Justizminister Paiboon erklärte am Montag, dass Alkoholverkauf und -ausschank in einem Radius von 300 Metern um Schulen keinesfalls verboten sei. Es komme darauf an, ob der Verkauf in einer Unterhaltungszone stattfinde. Das Ministerium wolle in den nächsten sechs Monaten ausarbeiten, wo sich diese Unterhaltungszonen befinden. Bis dahin dürfe Alkohol in der Nähe von Schulen sehr wohl verkauft und ausgeschenkt werden.
Außerhalb dieser Unterhaltungszonen müssen Pubs und Bars um Mitternacht schließen. Alkohol darf an unter 20-Jährige nicht ausgeschenkt werden. Bei Verstößen sollen die Pubs und Bars fünf Jahre schließen müssen.
siehe unten!
Wow! Bei der Polizei in Pattaya wurden neue Karteikarten angelegt!
Hoffentlich haben die sich nicht überarbeitet!
Was wird jetzt wohl passieren?
Die Kids saufen und kiffen ab Morgen nebenan.
An gleicher Stelle wird demnächst ein neuer Club
mit ganz anderem Namen und ganz anderen Besitzern
aufmachen.
Einige Polizioffiziere in Pattaya bekommen bald neue Autos….
Mitteilung and den Gouverneur von Chonburi:
Im bekannten und beliebten Strandrestaurant Baan Keng Lei
in Bang Phra wurde heute seit 11 Uhr morgens Alkohol
in jeglicher Form ausgeschenkt obwohl der Verkauf/Ausschank
von Alkohol heute wegen Khao Pansa verboten ist.
Die Gäste waren ausschliesslich Edel Thai und scheingläubige Buddhisten!
berndgrimm(Quote) (Reply)
interessant wäre zu wissen, wie die Kids reagieren würden, wenn die Polizei ihre Ankündigungen wahr macht und die Eltern belangt.
Würden die Kids die Eltern für das Saufen opfern? Ich denke fast, hiermit könnte man sie mehr schocken, als mit Geldstrafen o. dgl.
Herr Grimm,
Ihre Auffassung kann ich durchaus nachvollziehen!
Abaaa ist doch nicht so schlimm,… fragen Sie mal den Herrn STIN, der wird sicher wieder rührende und trostbringende Worte für dieses Ärgernis im Lande finden,…
…denn in Somalia ist es doch noch schlimmer!
So eine Aussage würde sogar der Wahrheit entsprechen, aber wir reden nicht über Somalia, da wir dort nicht leben oder wohnen.
Somalia wird für mich erst dann zum existenziellen Thema, wenn ich dort lebe oder arbeite.
Gruß Paul
gehen sie mal in sich und fragen sich selbst, welches Ärgernis in diesem Lande ihnen selbst zu schaffen macht. Ich finde bei mir kein Ärgernis, da kann ich suchen und suchen…. 🙂
Ich lebe hier in diesem Land genau exakt nach meinen Vorstellungen und solange hier die Regierung (egal welche) mir nicht reinpfuscht, bleib ich hier. Wenn sie es doch mal macht, zieh ich weiter. So einfach ist das. Soll ich mich nun hier im sicheren Norden dafür interessieren, ob sich im Süden 2 Thais gegenseitig massakrieren?
Interessiert es einen Deutschen in Bayern, wenn Deutsche in Dresden wieder mal einen Ausländer niederschlagen oder ein Asylantenheim abfackeln? Ich denke nicht….
Rassismus andersherum?
Ich lebe in einer Anlage wo viele Edel Thai
ihre Mia Noi untergebracht haben.
Keiner von denen steht in seiner „Lebensgestaltung“
über den Sex- und Alkohol Leichen der geschmähten Farang
Tut mir leid aber so ein Schwachsinn bringt bei mir den EXIL raus!
Bevor unsere Militärdiktatur sowas macht, sollte sie zunächst
mal sicherstellen dass sie in der Lage ist ihre Anordnungen überhaupt
durchzusetzen.
In einem zivilisierten Land würde soetwas die Polizei und das Ordnungsamt machen!
Und hier?
Wir befinden uns auch im Jahr 2 der Militärdiktatur in einem Zustand
der gesteuerten Gesetzlosigkeit wegen Dummheit,Faulheit und Thainess!