Nordosten: Polizisten sind hoch verschuldet

Mehr als 13.000 Polizeibeamte im Nordosten schulden der Government Savings Bank (GSB) neun Milliarden Baht, sagte der für die Region zuständige Polizeigeneral Boonlert Jaipradit.

2500 Beamte könnten ihre Kredite nicht zurückzahlen und hätten zusammen zwei Milliarden Baht Schulden. Von diesen 2500 drohen 600 Beamten Insolvenzverfahren.

Das Problem müsse dringend gelöst werden, sagte Boonlert und fügte hinzu, dass auch hochrangigen Polizisten Insolvenzverfahren drohten. Kürzlich musste er fünf Beamte in Udon Thani entlassen, weil sie nicht solvent sind.

Polizisten verdienen i.d.R. durchschnittlich  14,760 Baht pro Monat, während Anfänger nicht mehr als zwischen 6800 und 8340 Baht monatlich erhalten. Von diesem Geld müssen sie ihre eigenen Dienstwaffen kaufen und häufig auch Gegenstände für ihr Büro.

Dieses geringe Gehalt wurde oft als Begründung für die weit verbreitete Korruption bei Polizeibeamten angeführt. Bessere Gehälter wären ein Schlüsselelement bei einer etwaigen Polizeireform, aber Premierminister General Prayuth Chan-ocha sagte, die Aufgabe sei für seine Regierung zu groß, daher müsse sie der nächsten Regierung überlassen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Pattaya Mania
Gast
Pattaya Mania
10. August 2015 5:36 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ebenso beim runterhandeln von Preisen – umso härter Sie handeln, umso höher steigen Sie im Ansehen – bei allen Asiaten.

Herr STIN,

ich muss Ihnen gestehen, dass ich seit vielen Jahren nicht mehr um die Preise feilsche!

Ich kaufe nur noch im Fachmarkt ein, wo alle Artikel mit Preisen beschriftet sind. Egal ob es ein T-Shirt ist, eine Wasserpumpe oder ein Laptop!

Der Grund ist einfach und kann auch jeder nachvollziehen:

Wenn ein Ausländer z.B. eine billig Beach-Short kaufen möchte, wird ihm erzählt, dass die Short „nur“ 680 Baht kostet.

Der reale Preis, den ich jedoch kenne, liegt bei ca. 180-220 Baht.

Der Verkäufer/Verkäuferin, mit der ich nur Thai spreche, sagt mir aber, dass ich einen „Spezialpreis“ von 450 Baht bekomme.

Also liegt der „Spezialpreis“ immer noch um ca. 220 Baht über dem realen Preis und ich würde, wenn ich so blöde bin und die Short kaufe, somit betrogen!

Da muss ich nicht mehr handeln, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Verarschen kann ich mich selber!

Ärgerlich ist jedoch, dass mich die einheimischen Händler seit mehr als 10 Jahren kennen und eigentlich wissen müssten, dass sie mich nicht abkochen können wie einen Tourist, der das erste Mal in TH seinen Urlaub verbringt.

Aber sie versuchen es immer wieder….. und begreifen nicht, dass sie mit dieser gierigen Methode alle Residenzler vergraulen und diese dann nur noch im Fachhandel einkaufen.

Gruß Paul

Pattaya Mania
Gast
Pattaya Mania
9. August 2015 11:43 pm

EXIL: Warum versuchst du immer Thaksin die Schuld zu geben, wenn die doch so gewissenhaften Thais das ausgeliehene Geld nicht zurück bezahlen können oder wollen. Die meisten haben sich das Geld geliehen obwohl sie wussten, dass sie es nie zurück bezahlen werden. In unserem Kulturkreis würde man solche Menschen als Gauner bezeichnen und die geschädigten als Opfer. Du drehst den Spieß um und bezeichnest die Thais, denen man Geld geliehen hat als Opfer, weil sie es nicht zurück bezahlen können oder wollen.

In gewissen Dingen tickst du nicht ganz richtig, oder ist es eben weil ein gewisser Thaksin diese Mikrokredite eingeführt hat. Hätte das der König getan so wäre es eine Noble Geste gewesen und die Thais unverschämt die diese Gutheit ausgenutzt haben.

Herr EXIL,

einer muss ja Schuld an allem sein! Nur eben die Einheimischen selber nicht, weil die soooo guuut und ehrlich sind!

Ich lach’ mich jedes Mal ins Fäustchen, wenn bekloppte Ausländer den tollen Einheimischen Geld leihen und es nie wider sehen.

Insbesondere in der Familie seiner netten Freundin oder auch Frau.

Auch ich habe vor vielen Jahren, als ich hier als Dooofi ankam, Geld verliehen und nie wieder zurück erhalten. Ich konnte das damals begreifen und war richtig verstört.

Bis mir mein Geschäftspartner, der damals bereits 12 Jahre in TH lebte, sagte, dass ich niemals einem Einheimischen Geld leihen soll, da es ohnehin nie zurück gezahlt wird.

Aber er warnte mich und sagte mir folgendes:

„Wenn ein Einheimischer auf Dich zukommt und will von Dir Geld geliehen haben, so sage ihm einfach, dass Du ihm von Herzen gerne das Geld leihen würdest, aber selber im Moment total blank bist! Sage niemals die Wahrheit, dass er/sie das Geld ohnehin nicht zurück zahlen will, sondern spiele dieses verlogene Drecksspiel einfach mit, sonst hassen sie Dich wegen Deinem offenbaren Geiz wie die Pest!“

Aber ich weiß jetzt schon:

Herr STIN wird nun behaupten, er habe schon soooo vielen Einheimischen Geld geliehen und noch niiiieeemals hat nur ein Einheimischer das Geld nicht zurück bezahlt.

Die alte Leiher halt…..

Gruß Paul

EXIL
Gast
EXIL
9. August 2015 7:36 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
warum gaben die Banken einem Mittellosen ab 2001 sovie Kredit? DAs sind Mikrokredite, die auch an die Polizei geflossen sind.
Die können sich nun bei ihrem Kollegen Thaksin beschweren.

Die brauchen sich nicht zu beschweren, jeder hätte sich auch überlegen sollen, dass man geliehenes wieder zurück geben sollte. Aber das scheint in der Thaikultur noch nicht angekommen zu sein. Deshalb sind die Worte in Thai, leihen und vergessen so ziemlich miteinander verwandt.

Warum versuchst du immer Thaksin die Schuld zu geben, wenn die doch so gewissenhaften Thais das ausgeliehene Geld nicht zurück bezahlen können oder wollen. Die meisten haben sich das Geld geliehen obwohl sie wussten, dass sie es nie zurück bezahlen werden. In unserem Kulturkreis würde man solche Menschen als Gauner bezeichnen und die geschädigten als Opfer. Du drehst den Spieß um und bezeichnest die Thais, denen man Geld geliehen hat als Opfer, weil sie es nicht zurück bezahlen können oder wollen.

In gewissen Dingen tickst du nicht ganz richtig, oder ist es eben weil ein gewisser Thaksin diese Mikrokredite eingeführt hat. Hätte das der König getan so wäre es eine Noble Geste gewesen und die Thais unverschämt die diese Gutheit ausgenutzt haben.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
9. August 2015 3:52 pm

STIN: das funktioniert eigentlich mit den Mikrokrediten so nicht. Man erhält ja nur am Beginn ca 30.000 Baht, diese muss man ein Jahr später zurückzahlen.
Danach erhält man 50.000 Baht usw. – bis man die Höchstsumme von 200.000 Baht erreicht hat. Das dauerte in etwa 8 Jahre, bevor das Schneeballsystem kollabrierte. Danach waren alle hoffnungslos verschuldet. Thaksin wusste das – er hätte also 2 Amtsperioden ohne Probleme durchziehen können, bis die Thais den Betrug gemerkt hätten.

Ich denke, diese Mikro-Kredite sind nichts anderes als Kontokorrentkredite. Wobei ich mir nicht vorstellen kann es waere legal, den bis auf 200.000TB hochzuschrauben.
Das geht wahrscheinlich nur, weil das bei mehreren Banken gleichzeitig laeuft und es keine Art Schufa gibt, wo das ueberprueft werden koennte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schufa
Bei den Beamten sind das normale Bankkredite,wo die zu erwartenden Gehaelter als Sicherheit angesetzt werden.
Die kaufen dann oft “billiges” Agrar-Land/Plantagen und setzen Wanderarbeiter darauf ein. So nehmen sie -die bereits ein sicheres Aus-/Einkommen haben- vielen Armen die Moeglichkeit zum deckenden Haupterwerb weg.
Das ist ganz bestimmt nicht im Sinne der “Erfindung”.
Auch hier muss der Staat wieder eingreifen.
Grundsaetzlich sehe ich da zwei Wege, die es weltweit gibt.
1. Umverteilung,
die vorhanden Arbeit und Gewinnmoeglichkeit wird auf viele “Schultern” verteilt, wodurch alle ein Einkommen haben (einige auch ein stark herausragendes)
2. Dauerhafte Zahlung von Sozialhilfe,
finanziell getragen von erhoehten Steuern der Vollbeschaeftigten.

In der Regel entscheiden sich die Laender fuer Loesung 2, weil bei Loesung 1 die Lohnnebenkosten zweifach zu buche schlagen und man immer planlos und viel zu grosszuegig damit umgegangen ist.
Ein Land wie TH waeren noch alle Alternativen offen.
Nur stellt man jetzt schon Weichen (ohne Umkehrmoeglichkeiten) mit dem total ueberteuerten Krankenversicherungen und indirekt auch mit der schlechten Ausbildung fuer “alle”.

  emi_ambus(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
9. August 2015 3:13 pm

STIN: warum gaben die Banken einem Mittellosen ab 2001 sovie Kredit? DAs sind Mikrokredite, die auch an die Polizei geflossen sind.
Die können sich nun bei ihrem Kollegen Thaksin beschweren.

Wieviel Kredite haben denn Lehrerinnen? Da wird das Gehalt (und der Nebenverdienst) als Sicherheit eingesetzt.

Bei den Reisbauern geht es aber um das Nutzungs-Recht des Landes. Das ist zwar verboten, wird aber mit der “dubaiischen Landreform” geaendert. Bis dahin wird das Land nur verpachtet. Bis zu 1.000 TB/Rai. Da kann den armen Bauern nicht viel Verdienst bleiben.

Die ganz entscheidente Frage dabei ist, wie “Genossenschafts-Banken”, wie die BAAC, die aufgedraengten Kredite als “faule” Kredite an Kredit-Haie abtreten koennen?
Scheinbar redet man auch den Reformern ein, das waere die Zukunft Thailands.
Da reicht schon, wenn ‘man’ auf einmal, einen absolut nicht passende Vergleich aus der EU anfuehrt, die aber erst in der naechste Generation greifen werden , wenn in allen Regionen VOR ORT genuegend andere Arbeitsplaetze zur Verfuegung stehen.
Damit kann man zur Phase “Nebenerwerbs-Bauern” uebergehen.
Wenn dann genuegend Facharbeiterplaetze angeboten werden und genuegend Facharbeiter da sind, dann (!!) kann die Phase “landwirtschaftliche Grossbetriebe” angegangen werden.
Damit bleiben die Menschen mit ihrer Heimat verwurzelt und werden nicht Heimatlos im eingenen Land.
An so etwas kann nur einer Interesse haben der sich dieses Land aneignen will um damit viel Geld zu verdienen.

  emi_ambus(Quote)  (Reply)

emi_ambus
Gast
emi_ambus
9. August 2015 8:13 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: vermutlich sind das die ehrlichen Polizisten, die soviele Schulden haben – die wirft man dann raus. Diejenigen, die ihr Zubrot durch Korruption verdienen, behält man. Verkehrte Welt….

Ich geh’ mal davon, das sind Schulden bei der Bank, bei einem Kredithai waere dann woll die Oberkroenung.
Nun wieso gibt eien Bank einem Polieiy beamten so viel Kredit.
Soweit ich weiss sind Polizisten in Bezug auf Kredit-Wuerdigkeit, noch vor den Lehrrerinnen.
Aber bestimmt nicht, weil sie so ehrlich sind.
Warum sollte den bei den guenstigen Zinsen seinen Kreditrahmen nicht ausschoeofen?

gg1655
Gast
gg1655
9. August 2015 1:10 pm
Reply to  emi_ambus

Ich habe mal mitbekommen wie sich ein Resortbesitzer mit einem Polizisten über eine Erweiterung seines Geschäftes sprach.Dabei ging es darum ob der Polizist nicht einen für Ihn günstigen(geringe Zinsen)Kredit aufnehmen könnte und dann zu etwas höheren Zinsen(immer noch niedriger als Kredithai)an den Erweiterungswilligen weiter verleihen würde.
Diese Möglichkeit des billigen Geld leihen und zu teureren Zinsen weiter verleihen wird,so glaube ich,stark genutzt und erklärt zum Teil(nur zum Teil)diese hohen Schulden.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. August 2015 4:07 am

Also wenn ich mal etwas negatives über unseren Militärdiktator sagen soll,
so ist es sein Totalversgen bei der Polizei!
Eine Reform gibt es nicht, es wurden nur ein paar hundert Thaksinlakaien
von einem inaktiven Posten auf den nächsten versetzt!
Noch schlimmer sieht es aber an der Polizeispitze aus.
Seitdem “sein” Polizeichef Somyot die Pensionierung durch hat
wird er pampig und widerspricht seinem Chef!
Noch schlimmer sieht es aber um seine Nachfolge aus.
Ein Thaksinlakai jagt den nächsten:
aus wochenblitz

Das Verfahren zur Auswahl eines nationalen Polizeichefs, der Pol. Gen. Somyot Pumpunmuang ersetzen wird, laufe bereits auf Hochtouren und sei in der kommenden Woche abgeschlossen, gab Premierminister Prayut Chan-o-cha auf einer Pressekonferenz bekannt.

„Ich werde Sie im Laufe der nächsten Woche darüber informieren, wer Gen. Somyot, der inzwischen das Pensionsalter erreicht hat, als neuer Polizeichef ablösen wird. Gleichzeitig verspreche ich Ihnen, dass bei der Auswahl alle notwendigen Kriterien wie Leistung, Persönlichkeit, Moral, Ethik und Dienstalter berücksichtigt werden. Wie schon bei der Ernennung des Armeechefs ist das wichtigste Kriterium bei der Auswahl des Polizeichefs für mich jedoch der Nutzen, den das Volk aus der Entscheidung zieht“, sagte Prayut vor Reportern.

Da kann er die Auswahl ja gleich in Dubai machen lassen!
Der neue Polizeichef wird sicherlich auch dahin pilgern
um den grossen Führer zu danken!
Nein, wenn Prayuth eine wirkliche Reform der Polizei
vorhätte so würde er sich zum Ende seiner Militärdiktatur
selber zum Polizeichef ernennen.
Keine gewählte Nachfolgeregierung wird diesen Sauhaufen reformieren!

Pattaya Mania
Gast
Pattaya Mania
9. August 2015 3:35 am

EXIL: Jetzt hat man öffentlich bekannt gemacht das auch sehr viele Polizisten hoch verschuldet sind und sie sind wie schon geschrieben nicht die einzigen. Die Regierung sollte einmal sämtliche Beamte und Lehrer fragen wie viele Schulden sie bei den Banken haben, da du als Beamter relativ leicht zu einem Kredit kommst.

Herr EXIL,

mit ehrlicher, rechtschaffener Arbeit ist noch keiner zu Wohlstand gekommen … und der Polizei geht es hier ebenso!

Nur ein Beispiel:
Gestern wurde ich von 3 Polizeibeamten angehalten und auf Drogenkonsum untersucht. Die haben mein Motorbike kontrolliert, alles unter der Sitzbank rausgeräumt und genau inspiziert.

Anschließend haben sie meine sämtlichen Hosen- und Jackentaschen durchwühlt, mein Geld im Portemonnaie nachgezählt, aber mein Thai-Führerschein, der sich auch im Portemonnaie befand, hat sie gar nicht interessiert.

Die dachten vielleicht, dass ich 0.00001 Gramm der Kinderdroge Marihuana bei mir führe und hätten dann einen echten Grund gefunden, von mir 20.000 oder gar 50.000 Baht zu erpressen.

Leider fanden die „Polizei-Beamten“ rein gar nichts bei mir, da ich ein älterer seriöser Herr bin und keine Drogen konsumiere.

Aber vor mir haben sie einen Ausländer geschnappt, der offenbar in echten Problemen steckte. Er telefonierte völlig verzweifelt mit irgendeiner Person,… wahrscheinlich, um das Geld vorbei zu bringen.

Gruß Paul

berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. August 2015 3:00 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
vermutlich sind das die ehrlichen Polizisten, die soviele Schulden haben – die wirft man dann raus. Diejenigen, die ihr Zubrot durch Korruption verdienen, behält man. Verkehrte Welt….

Sehe ich genauso.
Man soll sich bitte mal die Parkplätze eines Polizeireviers ansehen und dann
die Besoldungslisten.Alles Finanzkünstler?

EXIL
Gast
EXIL
8. August 2015 4:22 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
vermutlich sind das die ehrlichen Polizisten, die soviele Schulden haben – die wirft man dann raus. Diejenigen, die ihr Zubrot durch Korruption verdienen, behält man. Verkehrte Welt….

Wie ich schon einmal schrieb sind fast alle Thais hoch verschuldet, die Bauern haben es sich zur Gewohnheit gemacht die jeweiligen Regierungen zur Verantwortung zu ziehen und der Witz daran ist, diese bezahlt dann auch oder verfügt einen Schuldenerlass.

Jetzt hat man öffentlich bekannt gemacht das auch sehr viele Polizisten hoch verschuldet sind und sie sind wie schon geschrieben nicht die einzigen. Die Regierung sollte einmal sämtliche Beamte und Lehrer fragen wie viele Schulden sie bei den Banken haben, da du als Beamter relativ leicht zu einem Kredit kommst.

Von den Privathaushalten und ihren Schulden wird man nie erfahren, außer eine Regierung würde diesen einen Schuldenerlass gewähren.

Die Menschen Thailands bekommen in den so beliebten Soaps jeden Tag den Westlichen Luxus vorgeführt dem man natürlich für sich selbst auch haben möchte, auch Mord und Totschlag, Korruption, jede Menge Sanuk sowie Vergewaltigungen gehören zum ständigen Inhalt dieser Soaps. Also alles das in Thailand allgegenwärtig ist.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. August 2015 3:01 am
Reply to  EXIL

Stimmt leider alles! Bravo!