Rund 100 Polizeibeamte und Armeeangehörige umzingelten heute gegen 13.30 Uhr ein Apartment Haus in Bangkoks Bezirk Nong Chok. Dabei drangen die Ermittler in das angemietete Zimmer eines türkischen Mannes ein.
Bei einer ersten Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamten zahlreiches Material und Werkzeuge zur Herstellung von Bomben.
Unter dem beschlagnahmten Material fand die Polizei auch Kugellager die mit 0,5 mm Kugeln bestückt waren. Diese Kugeln entsprechen der gleichen Art, mit der auch die beiden Bomben am Erawan Schrein am 17. August und bei der Explosion an der Sathorn Brücke am 18. August bestückt waren.
Der mögliche türkische Bombenbauer wurde verhaftet und alles Beweismaterial beschlagnahmt.
Weitere Informationen liegen bisher noch nicht vor.
Sind einem da Suizid Bomber lieber?
Die Bilder sind ein wenig zu klein.
Kann man kaum erkennen.
Das musst du nicht extra schreiben! 🙄
Ich habe da immer noch ein „Loch“, warum fluechten die R. aus B. denn? Genau dazu habe ich noch nichts gelesen.
Und warum „fluechten“ die ueber 1.000 km und zahlen die teure „Schlepper“-Fahrt, wenn es bis Indien nur wenige km sind?
Sehr traurig , insbesondere fuer das Kind. Die Mutter sollte wohl gewusst haben, auf was sie sich einlaesst!
Ich glaube nicht, die Ami-Bomben werden die Schari’a verdraengen, aber sie wird sich nicht auf Dauer halten koennen.
Die Masse der Moslime halte ich fuer genauso friedlich , wie die Masse in anderen Religionen. Facebook, Line & Co wird siegen!
Es ginge alles schneller, wenn die „Gier“ in den anderen Staaten nicht so gross waere.
doch, muss mal gesagt werden. Lese gerade wieder, das die Indonesier in einer Provinz ein neues Gesetz einrichten wollen.
Alle Pärchen, die nach 21 Uhr zusammen erwischt werden, sind autom. verheiratet – ich lach mich tot. Kondome sollen auch verboten werden.
Frauen werden wie Sklaven gehalten, geschlagen usw. – meine Frau war in Jeddah vor 35 Jahren Kindermädchen. Die hat das ein paar Wochen ausgehalten, dann ist sie zurück. Einfache kranke Religion – da sind mir die Zeugen Jehovas noch lieber.
es stand nicht Rohingyas bei denen – es hiess Rohingyas und Flüchtlinge aus Bangladesh, ev. keine Rohingyas.
die wollten vermutlich in ein mosl. Land. Indien und Bangladesh waren sich ja Jahrzehnte lang nicht so grün.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/bangladesch-will-fluechtlinge-zurueckholen-a-1034961.html
ich glaube es wird schlimmer mit der Scharia. So führte der als sehr modern denkende Sultan von Brunei die Scharia nach vielen Jahrzehnten voriges Jahr wieder ein, weil es die Mehrheit wohl so wollte. Alle Länder, die nun zusammenbrechen, wie Libyen, Syrien usw. bekommen wieder die Scharia, wenn sie demokratisch wählen lassen, siehe Ägypten. Mursi wollte ja auch die Scharia langsam einführen, daher auch sein Sturz.
die Masse zeigt vermutlich das wahre Gesicht nicht. Den Moslem aus der Türkei, den du heute in Deutschland für friedlich hälst, erschiesst morgen ohne mit der Wimper zu zucken seine eigene Tochter, nur weil die einen deutschen, ungläubigen Freund hat. Schon mehrmals passiert – waren aber lt. Zeugenaussagen ansonsten alles ganz nette Moslems. Die Religion ist krank und mit ihr viele Moslems leider auch. Was die ISIS nun wieder aus Deutschland Zulauf hat, da kann man nur den Kopf schütteln.
Ich meinte das aber! Wo die Uigurische Exilorganisationen angaben, es waeren 400 Uiguren von Sicherheitskraeften erschossen worden.
Die Regionalregierung behauptete, dass zu Beginn der Unruhen nur zwölf uigurische Demonstranten von Sicherheitskräften erschossen worden seien.
12 oder 400? Entscheidend ist, die Sicherheitskraefte haben zu Beginn die Uiguren erschossen.
Und Sanktionen gab es keine , noch nicht mal Drohungen.
Dieser Sache am Bahnhof und dem Marktplatz , gingen ueberraschende Verhaftungen und Verurteilungen mit einer „Anti-Terror-Kampagne voraus.
Komisch, ich glaube immer noch den Uiguren, die den Vorfall nicht bestaetigt haben.
Es leben 2-3 Mio Rohingyas in Bangladesch (auf der Ostseite des Grenzflusses) , auf der Westseite leben die „burmesischen“ Rohingyas. Wie schon geschrieben, war es vor der Gruendung Bangladeschs anders, da waren es im gesamten Tal alles nur „burmesische“ Rohingyas, alles PiiNongs!
Ich habe noch nie von einer Fluechlingswelle aus Bangladesch gehoert.
Das deckt sich dann mit meiner Behauptung, das sind alles keine Fluechtlinge, sondern wie schon seit Jahrzehnten Arbeitssuchende , die uebrigens auch wieder zurueckkehren. Siehe ansonsten meine Ausfuehrungen weiter unten.
da hätte ich noch ein wenig Verständnis, wenn sie Armeestützpunkte, Polizeizentralen usw. angreifen, aber nicht absolut Unbeteiligte Chinesen am Bahnhof oder wie jetzt am Erawan-Schrein. Ist absolut unakzeptabel.
doch, die Medien waren voll davon: es hiess immer Rohingyas und Flüchtlinge aus Bangladesh. Ob das auch Rohingyas waren, weiss ich nicht. Ich weiss nur, das man alle zusammen in ein Camp sperrte und es gleich darauf zwischen den beiden Gruppen krachte. Man musste dann die aus Bangladesh und aus Burma trennen.
Ich muss mal ganz ehrlich schreiben, mir sind die ganzen Moslems einfach viel zu agressiv. Jetzt haben wir so einen Fall in meiner deutschen Familie.
Sie heiratete eine Moslems aus Dubai – sehr, sehr nett – zumindest anfangs. Nach 2 Jahren Ehe und einem Kind, war er auf einmal nicht mehr so nett. Reisepass weg, Reisepass vom Kind weg und auf einmal darf sie alleine in Dubai nicht mehr raus. Vor dem Kind schon…
Jetzt haben wir die Befürchtung das sie versklavt wird. Darf nicht mehr alleine einkaufen usw. – keine Geburtstage mehr feiern, kein Weihnachten, nicht mehr alleine zu den Eltern nach D fliegen (vorher schon) und wird scheinbar nun gezwungen, zu konvertieren. So eine Drecksau….
Ich steh auch dazu, ich mag diese Religion nicht und auch nicht islamistische Moslems, ohne mich dazu rassistisch zu äussern. Diese Religion wird noch den gesamten Weltfrieden durcheinander wirbeln und auch Deutschland massiv schädigen. Wer weiss, wieviele Kämpfer jetzt mit den Flüchtlingsströmen mit nach Deutschland reisen. Mal sehen, wenn die ersten Anschläge in Deutschland stattfinden – sie werden kommen, davon bin ich überzeugt.
Dabei bin ich eigentlich ein Linkswähler – in Sachen Asyl eher 10 min rechts von der Mitte. Jeder Asylant, der nicht anerkannt wird, sollte mit Chartermaschine innerhalb von 48 Stunden zurückgeflogen werden.
Die Schweiz macht es nun so.
ist sehr traurig, aber mit den Abschlachtungen am Bahnhof und jetzt in Thailand machen sie es noch viel schlimmer. Jetzt werden die Chinesen das ausschlachten und diese Gruppe noch mehr dämonisieren. Wäre ich Uigure in China, würde ich versuchen zu fliehen, aber nicht in Chinesen freundliche Staaten, wie Thailand. Eher Japan usw.
TH hat in dem Fall jemanden mit falschem Pass ausreisen lassen. Nach meinem Rechtsempfinden muss sie die Person auch wierder „zuruecknehmen“.
scheint nicht so zu laufen. Ausserdem gab es keinen Pass mehr, den sie den Thais unter die Nase halten hätten können. Keine Ahnung, ob sie den Namen ihrer Freundin verraten hat, hätte sie auch nicht müssen – man hat sie sicher nicht gefoltert. Wenn es den deutschen Behörden nicht gelingt, einem
Asylantragsteller eine Nationalität zuzuordnen, hat der gute Chancen – in D bleiben zu können. Wohin sollte man ihn den auch schicken, wenn er oft gar nicht mal die Reiseroute der Schlepper preisgibt. Die erzählen Märchen, die nicht überprüfbar sind. Einer hat mal gemeint, er wäre im Radkasten eines Flugzeugs mitgeflogen und dann bei der Landung wäre er untergetaucht und jetzt würde er sich stellen. Hat ihm auch keiner geglaubt, aber sie konnten nicht feststellen, wie er von seinem Ursprungs-Land nach D kam.
Und ich dachte Uiguren bekommen keine chinesischen Paesse.
Der hat ja noch nicht mal Handschellen an!?
warum nicht, gibt ja auch Shans mit Thai-ID-Karte. Ich weiss natürlich nicht, wie das in China gehandhabt wird. Müssen die dann chin. sprechen können und schreiben auch, wie in TH. Aber es gibt sicher chin. Uiguren.
vermutlich von Militär und Polizei eingekreist, wohin sollte er den laufen? 🙂
Keiner kennt die wahren Hintergruende des „Massakers“!

Welche Organisation kann die UN „anrufen“?
„Uigurischer Protest in München 2008“
Die koennen viel bei der UN „anrufen“ da „hebt nur keiner ab“!
Die Uiguren haben kein ANtragsrecht bei der UN.
Die Rohingyas hatten in Malaysia auch eine friedliche Organisation. Die hatten eine super-friedliche Internetseite mit viel Information. Ist alles spurlos verschwunden.
Zwei Uiguren werden erschlagen, weil sie angeblich zwei Han-Frauen vergewaltigt haetten, was sich aber als falsch erwies!!
Dann wird friedlich die Untersuchung des Vorfalls gefordert. Bei der Demo kommt es von Erschiessung von 12-400 Uiguren durch „Sicherheitskraefte“ .
Dann (!?) eskalierte das Ganze und die Uiguren wehrten sich mit Stoecken und Messern.
Das ist die eine Seite. Chinesische Quellen berichten es anders.
Komisch, ich glaube bisher den Uiguren mehr!
Jetzt gibt es auch schon „Fluechtlinge“ aus Bangladesch? Warum fluechten die denn?
Jetzt war die Dame eine ‚Staatenlose‘!? 🙄
Aber was soll da Art. 116 Abs. 1 GG in Verbindung mit § 2 Abs. 1 AufenthG?!
Eine Staatenlose kann durchaus mit einem StaatenlosenPass nach D einreisen, wenn sie die Visa-Bestimmungen erfuellt.
Ich halte diese Raeuberpistole mit dem Wegwerfen des Passes nicht fuer moeglich.
Ich denke schon, die Fluechtlinge werden als erstes erkennungsdienstlich behandelt.
Wenn diese Daten mit den Einreisdaten verglichen werden, steht fast, diese Dame ist mit einem fremden Pass aus TH eingereist. Schon greifen die angegebenen Bestimmungen nicht mehr. Die Dame wird abgeschoben (in das Ausreiseland!) und sie und die Inhaberin des Passes wird viel „Aerger“ bekommen.
die Hintergründe liegen sehr oft in der Hand. Wenn der Bombenleger nun Uigure ist, kann man sich eigentlich die Hintergründe denken.
Ich bin mehr für das Burma-Modell. Die Burmesen haben auch keine Unschuldigen massakriert, obwohl ihre Demos von der burm. Armee mehrmals zusammengeschossen wurde. Die haben die Organisation Free Burma gegründet und haben dort sehr gut gekämpft, bis sie nun die Öffnung hin zur Demokratie erreicht haben. Zusammen mit UN usw. Das gleiche haben die Iraner vollzogen, auch die wurden zusammen geschossen und haben sich im Exil dann zu einer Organisation zusammen geschlossen, die für die Freiheit der Menschen im Iran kämpft. Fast 40 Chinesen aufzuschlitzen, wird nicht zum Ziel führen, im Gegenteil, die Chinesen werden die Uiguren dafür immer mehr hassen und jagen. Dann haben sie auch keine internationale Geeinschaft mehr hinter sich.
die machen das anders. Die wenden sich dann im Ausland an die sog. UN-Botschafter für Menschenrechte, wie z.B. Angelina Jolie usw. Die kann schon die UN anrufen, natürlich keine Resolution beantragen, aber was in die Wege leiten. Danach kommt die Politik dran, man droht Sanktionen an, wie in Burma usw. Dazu benötigt man nicht unbedingt eine UN.
das meinte ich nicht. Ich meinte das Massaker in China, am Bahnhof, wie ca 37 Chinesen abgeschlachtet wurden. Da war kein Angriff der Chinesen davor.
Das war ein Überfall.
Ich glaube den Uiguren leider auch nichts und auch nicht den Rohingyas. Auch nicht den Chinesen – ich warte dazu dann westliche Medien ab und wenn die das bestätigen, dann könnte es wahr sein. Auch von China kommen viele Berichte raus, so abschotten können sich die Chinesen gar nicht.
so ein Nichtwissen macht eine Diskussion nicht gerade einfach. Einfach googlen….
Viele Flüchtlinge, die in Thailand ankamen, waren keine Rohingyas, sondern Bürger aus Bangladesh. Die mischen sich halt dann unter.
Sowie viele Iraker, Pakistani usw. sich nun als Syrer ausgeben.
natürlich, sie war eine Shan und hatte einen Pass ihrer Freundin benutzt. Das macht sie nicht zur Thai 🙂
Sie war staatenlos. Grenzbeamte haben auch sicher Probleme, Asiaten auseinander zu halten. Sie war staatenlos und sprach Shan und Thai.
es gibt keine Staatenlose-Pässe seitens der thail Regierung. Es gibt die Möglichkeit eines UN-Passes. Aber du musst nicht glauben, das eine junge Frau, mit einem UN-Hilfspass ein Visum für Deutschland bekommt, wenn das nicht mal alle Thais schaffen. 🙂
ist gängige Praxis. Du kommst ganz normal aus Afrika mit Pass, durch alle Staaten durch. Zuletzt in Deutschland werden diese Pässe im Zug vernichtet.
Dann beantragst du Asyl und erzählst eine Räuberpistole, wie du nach Deutschland gekommen bist.
http://www.focus.de/politik/deutschland/asylrecht-die-schlupfloecher-in-der-gesetzesmauer_aid_142201.html
So funktionier das in Deutschland. Die geben auch die Länder, also die sicheren Drittstaaten nicht preis, dann kann man sie nicht mehr abschieben.
Wohin auch…..?
natürlich, dabei erfährst du aber nicht die richtige Nationalität. Die echten Syrer beschweren sich momentan, das Iraker, die den syrischen Dialekt können, sich als Syrer untermischen.
das hat sie auch zugegeben. Sie hatte den Pass aber weggeworfen, vermutlich um ihre Freundin zu schützen. Danach hat sie ja gesagt, das sie Shan und staatenlos ist. Das kann man leicht nachprüfen, mit der Sprache, ev. hat sie noch andere burmesische Duldungspapiere mit oder lässt sich diese schicken. Sie wurde nicht abgeschoben, wohin auch?
nein, Thailand nimmt keine Staatenlose auf und ist laut UN-Völkerrecht auch nicht dazu verpflichtet. Nur die es über die Grenzen schaffen, können bleiben. Ansonsten könnte Thailand auch alle Shans zurück nach Burma schicken, die nehmen die auch nicht auf. Also was dann?
Genauso war (ist?) es bei den Wanderarbeitern (Burmesen, Shan, Laoten, Khmer, Vietnamesen, …… .
Ich meine, die koennen heute schon selbst den „7-Tage-Schein“ beantragen. Den benoetigen sie alleine schon, wenn sie zB in Surathani arbeiten und in Kanchunaburi ausreisen/einreisen wollen.
Damit sind die vielen Inland-Thai-Schlepper ausgeschaltet und die Wanderarbeiter koennen mit oeffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergv%C3%B6lker_(S%C3%BCdostasien)#Bergv.C3.B6lker_in_Thailand
Die bekommen auf Antrag auch Thai-ID-card, duerfen damit an der freien Gesundheitsversorgung teilnehmen und bekommen einen Thai-Reisepass!
Natuerlich gilt das nicht fuer Angehoerige dieser Minderheiten, die in einem anderen Staat leben und in Thailand als Wirtschaftsfluechling einreisen.
Ich denke, das verwechselst du mit „Staatenlosen“.
so einfach ist das nicht. Ich habe die Prozedur ja schon bei mehreren hier verfolgt. Die sind in Thailand geboren und aufgewachsen. Erst mit ca 25 Jahren hat unser ehem. Hausmädchen die Einbürgerungsprüfung machen dürfen. Vater/Mutter leben schon zig Jahre in Thailand, haben schon blaues Hausbuch – können jedoch nicht schreiben und somit war eine Einbürgerung nicht möglich. Das gleiche galt auch für die älteste Schwester unseres Hausmädchen. Konnte nicht genug schreiben, Einbürgerung abgelehnt. So einfach Staatsbürger zu werden, ist es nicht in TH. Man muss fliessend Thai sprechen, lesen und schreiben können. Dann kann auch ein Deutscher Thai-Staatsbürger werden 🙂
nein, das eine schliesst das andere nicht aus. Shan-Leute leben in der Regel in Burma im „State of Shan“. Sie sind vielmals nicht burmesische Staatsbürger und wurden noch bis vor Jahren von der Armee verfolgt und die Frauen straffrei vergewaltigt. Viele flüchteten dann in den 60/70er Jahren nach Thailand. Sie waren sowohl in Burma selbst staatenlos, als auch in Thailand. Soweit ich informiert bin, gibt es auch bei Karen, Meo, Lishu, Akha usw – viele ohne Staatsbürgerschaft, egal woher sie kommen. Wären es Burmesen, würde man sie wieder zurück deportieren. Bei Shans usw. geht das nicht, also lies man sie in Thailand leben, aber nicht als Staatsbürger, sondern als staatenlose Minderheiten.
Alle unsere Hausmädchen, bis auf eine, die kam aus Laos – waren Shans. Keine konnte burmesisch und keine hatte irgendeine Staatsbürgerschaft. Alle Staatenlos.
scheinbar haben sie den Gelbhemd vor der kambodschanischen Grenze soeben verhaftet. Es kommen gleich die Meldungen im TV. Momentan ist nur bekannt – das er kein Thai ist. Dürfte die Regierung sicher ausgeatmet haben 🙂
Mal sehen, ob der redet.
Gar so klug waren diese Jungs nicht. Angeblich hat er sogar die Hose, die er beim Attentat getragen hat, noch im Koffer mitgenommen. Aber wieder Jacke mit langen Ärmel – mal sehen, was er an den Händen hat, was immer er verstecken möchte.
Da er chines. Pass hatte, könnte es ev. ein Uigure sein – er sieht nicht aus wie ein Chinese und Yusufu ist sicher auch kein chin. Name. Dann haben sich also – nach dem Kenntnisstand von momentan, die Uiguren für die Abschiebung gerächt.
STIN sagte am 1. September 2015 um 5:36 am u. a.:
„…böse Zungen in anderen Nachrichtenportale behaupten ja, die USA erzeuge durch die Bombardierungen in Libyen usw. absichtlich Chaos, um dann die EU zu zersplitten, damit diese sich niemals zu einem Gesamt-EU-Staat formt, weil dann deren Macht die der USA weit übersteigen würde, in allen Bereichen…“
Moin STIN, daraus könnte durchaus ein Schuh werden.
So viele Fehler, wie die USA in den letzten 10 Jahren außenpolitisch gemacht haben, können nicht Dilettanten fabriziert haben, da steckt Ideologie hinter. Somit könntest du mit deiner o. g. Annahme durchaus richtig liegen.
Afghanistan wird, wenn der letzte ausländische Soldat das Land verlassen hat, den Weg von Somalia gehen. Ebenfalls ist im Irak kein Licht im Tunnel zu vermelden. Zwei sich bekämpfende Religionsgruppen in einem Staatsgebilde kann nur durch eine harte Hand gesteuert werden. Diese harte Hand hat man aufgehängt. Wie viele Menschen nach der angeblichen Befreiung des Iraks ihr Leben verloren haben, kann man gar nicht mehr zählen. In Syrien regiert ein Diktator, das ist wohl richtig. Aber, unter diesem Diktator hatten z. B. die Frauen Rechte, die es in den gesamten Muslim-Staaten zu suchen gilt.
Die USA bespitzelt die gesamte Führungsriege der EU-Staaten. Keiner klagt die USA an. Wir legen uns mit dem Iwan an, weil er etwa tut, was sonst nur die westlichen Großmächte machen durften. Suezkanal war unter britischer und französischer Hand und nur durch eine Revolution gegen diese Herrenmenschen in den Besitz der Ägypter zurückgekommen. Cuba war eine von den USA okkupierte Insel, den berechtigten Freiheitskampf hatte Fidel Castro gewonnen. Dass er zur kommunistischen Seite konvertierte, lag doch an der Erpressung durch die USA. Dass Cuba so lange mit Museumsautos seinen Verkehr durchführen musste, lag doch auch daran, dass anderen Staaten seitens der USA verboten wurde, Automobile zu liefern. Ebenso beim Iran durfte Airbus keine Flugzeuge liefern, weil im Airbus Teile aus der USA eingebaut wurden. Man könnte diese schlimmen Entgleisungen der uns befreundeten Supermacht weiter führen. Sollte aber genug sein.
Ich halte das nicht fuer moeglich! Auf was soll sie Asyl beantragen? Ich denke, die kommt in Beugehaft, bis sie schwarz wird. Als Staatenlose waere auch noch moeglich.
Man sollte nicht alle Geschichten glauben, die am Steintisch erzaehlt werden.
Was fuer Moeglichkeiten haben denn die Uiguren, das international bekannt zu machen. Sich als politisch Verfolgte in Thailand mit Henkersmuetzen ausweisen zu lassen?
Es ist schnell geurteilt! Natuerlich ist es nicht in Ordnung Menschen mit Messern zu toeten, aber was ist denn tatsaechlich passiert?
Neben der Polizei sind dort 500.000 Soldaten stationiert! Da muss die Verzweiflung und Wut schon sehr gross sein!
Das ist boesartige Verdreherei! Die Rohingyas haben untereinander keine Probleme. Sie leben seit Jahrhunderten auf beiden Seiten des Grenzflusses, der erst in den 70erJahren mit Gruendung von Bangladesch zur Grenze wurden. Dadurch wurden Familien getrennt, aber nicht der Zusammenhalt.
Die Rohingyas sind jahrzehntelang als Wanderarbeiter (zu Wasser und nur Maenner) nach Malaysia und haben dort vor allem den Bedarf an Arbeitern der Fischereiflotte gedeckt.
Ich halte es fuer sehr wahrscheinlich, auch die Ost-Kuesten-Thai-Flotte hat dort Besatzung angeheuert.
Als die Rohingyas dann wieder mal in ihrer Heimat verfolgt/ausgerottet und nicht von der Regierung ausreichend geschuetzt wurden, haben sie Frauen und Kinder und Alte mitgenommen. Dadurch waren sie nicht mehr in Malaysia willkommen.
Eine aehnliche Situation herrschte damals bei den normalen Wanderarbeitern aus Burma. Damals ist Thaksin nach Burma gereist und hat das geregelt! Die Burmesen bekamen dann eine Erlaubnis-ID mit der sie im Ausland arbeiten durften und einen Reisepass nur fuer TH fuer 3 Jahre gueltig.
Eine aehnliche Regelung koennte man auch fuer die Rohingyas herbeifuehren, insbesondere wenn die dann auch ihren
Raubrittertribut„Wegezoll“ wie die sonstigen Wanderarbeiter in Burma bezahlen.nein, sollte es eine Staatenlose schaffen, bis nach Deutschland zu kommen, kann sie nicht abgeschoben werden. Wohin auch – Burma nimmt keine mehr zurück. Also wohin würdest du eine Staatenlose dann abschieben? Daher werfen Flüchtlinge schon im Zug ihre Pässe weg.
die haben sogar sehr gute Optionen. Es gibt Uiguren-Organisationen in der Türkei, die können schon die UN anrufen, die können über Sozialmedien Erklärungen verbreiten, die China nicht so schmecken dürften. Also auf jeden Fall sind Massaker nicht der richtige Weg. Sie erreichen dadurch nur, das sie irgendwann als terroristische Organisation eingestuft werden, wie die PKK usw.
nicht untereinander, aber miteinander – also mit z.B. Flüchtlingen aus Bangladesh, Bengalesen.
Irgendwie schmeisst du immer mehr durcheinander!
Das sind dann auch Staatsbuerger!
Problematisch wird es dann bei den Karen, die auch als Fluechtlinge aus Burma in Lagern in Thailand leben. Das sind keine Thai-Buerger, sondern politische Fluechtlinge.
Wieder was anderes sind die Wanderarbeiter (Burmesen, Shan, Laoten, Khmer, …) , die keine Asylanten sind, die hier (besser)bezahlte Arbeit suchen, bei denen aber (bis auf Ausnahmen) ein Rueckkehrwille in die Heimat besteht.
nein, das sind keine Staatsbürger Thailands. Unser Hausmädchen ist Shan, also anerkannte Minderheit. Sie darf unseren Amphoe-Bezirk nicht verlassen.
Wir haben sie nach Rayong mitgenommen, dazu mussten wir eine Sondergenehmigung bei einem Amt besorgen, diese galt für 7 Tage. Wir mussten das begründen, warum, wie lange – usw. Sehr schwierig zu erhalten. Staatsbürger können in TH reisen, wie sie wollen.
Minderheiten-Angehörige sind Staatsbürger Thailands, wenn sie eingebürgert sind. Dann haben sie Reisefreiheit.
Es gibt die Möglichkeit, bei der UN in Bangkok für diese Minderheiten einen UN-Pass zu erhalten. Dort steht dann drin: Staatsbürgerschaft: KEINE
Das ist alles richtig! Nur gibt das anderen Demokratien kein Recht, undemokratisch zu sein.
Es wird auch immer wieder Kriegsverbrechen und Verstoesse gegen die Menschenrechte geben, nur ist das kein Argument, deswegen die SchutzGesetze/Vereinbarungen aufzuheben und Verstoesse nicht zu ahnden!
Ich halte die Zerstoerung von Staatsmacht in moslemischen Staaten, ohne diese wieder aufzubauen, auch fuer Unrecht. 😡
emi_rambus(Quote) (Reply)
richtig, nur ist TH keine Demokratie. Aber auch da sollte es keine Menschenrechtsverletzungen geben. Gab es bisher wohl auch nicht, auch wenn
Kritsuda es mal versucht hat, anders hinzustellen – hat ihr jedoch wohl keiner geglaubt.
es wird leider so kommen. Menschenrechtsgesetze und auch die Meinugnsfreiheit wird immer weiter eingeschränkt werden, umso mehr es zu Anschlägen von Terroristen in demokratischen Ländern kommen wird. Man versuchte schon Demos in Deutschland auf Dauer an einem bestimmten Ort zu verbieten.
Hat das Gericht dann wieder aufgehoben – aber wie lange noch.
böse Zungen in anderen Nachrichtenportale behaupten ja, die USA erzeuge durch die Bombardierungen in Libyen usw. absichtlich Chaos, um dann die EU zu zersplitten, damit diese sich niemals zu einem Gesamt-EU-Staat formt, weil dann deren Macht die der USA weit übersteigen würde, in allen Bereichen.
Daher halte ich es für sehr sinnvoll, das dies in Russland, China nicht so einfach möglich ist, da dort ein Mann das sagen hat. Man kann also keine Parteien auseinander hetzen. Eine Einigung der arab. Länder weiss man auch immer wieder geschickt zu verhindern, dazu benutzt man einfach Israel.
Aber das sind andere Themen…..
Unrecht anderer ist keine Ermaechtigung, selbst Unrecht zu begehen!
Die Amis, die mit dem Finger auf andere zeigen sind ein trauriger „Witz“. Im eigenen Land verhalten sie sich noch anders.
China ist keine Demokratie!
Andere Laender, die glauben, sie koennten mit den „grossen Hunden pinkeln gehen“, werden auf der Strecke bleiben.
Es ist einfach an der Zeit, es gibt eine neue demokratische UN, in der die Mehrheit das sagen hat.
Wirtschaftssanktionen treffen auch die „grossen Militaermaechte“.
nein, aber ich erwähne das deshalb immer wieder – um aufzuzeigen, das nicht mal die super-demokratischsten Staaten Menschenrecht einhalten, wie soll das dann Thailand einhalten. Die USA prangert Menschenrechtsverletzungen in TH an und foltert selbst ohne Gnade – da geht mir der Hut hoch.
ja genau – die haben sich nie als Demokratie bezeichnet und verhalten sich auch nicht wie eine Demokratie – aber die USA, Israel gilt als Demokratie und die zeigen vor, wie es abscheulicher nicht mehr geht.
Minderheiten sind in einer Demokratie Staatsbuerger!
Es sei denn, man schliesst sie wie in Burma bei den Rohingyas ueber die „Verfassung“ aus. Dieses Myanmar ist fuer mich keine Demokratie!
In thailaendischen Verfassungen waren bisher keine Religionen oder Ethnien ausgeschlossen!
Das waere dann jetzt neu!?
wenn z.B. Roma/Sinti die französische Staatsbürgerschaft haben, dann sind sie auch Staatsbürger, sonst eben nicht. Das gleiche gilt für Thailand.
Meine Schwägerin ist eingebürgerte Shan, nun ist sie thail. Staatsbürgerin, vorher war sie geduldet, wie Asylanten in Deutschland, die dann nicht mal den Ort verlassen dürfen – hier auch nicht.
nein, aber SHan, Meos, usw. werden hier auch nicht als Staatsbürger bezeichnet, in Deutschland auch nicht. Ein Staatsbürger muss sich im gesamten Staat bewegen können. Das können Asylante in Deutschland – ich glaube erst seit 1-2 Jahren, hier noch nicht. Die dürfen den Ort, z.B. Fang – nicht verlassen.
Es darf aber keine Unterschiede bei den Menschenrechten geben!
sag ich bei Guantanamo und den Häftlingen auch immer – hört aber keiner auf mich. Kinder dort zu foltern ist menschenverachtend.
Und die zahnlose UN schaut zu!?
„Hier“ , ist dann wohl Thailand!? Da bekommen Minderheiten auch keine Paesse, koennen kein Land kaufen, ….?!
Wo faengt denn „Minderheit“ an und wo hoert sie auf?
Seezigeuner, thailaendische Bergvoelker (die Thailaender sind, oder doch nicht?!), Moslime im tiefen Sueden , …… ?
😥
richtig, der UN wurde alle Zähne gezogen – als man Putin mit Sanktionen belegte. Der wird nun sicher keine Resolution mehr mittragen, die gegen China gerichtet ist. Also vergiss die UN in dieser Sache.
Ethnische Minderheiten sind Ethnien, die als Minderheit auf dem Territorium eines Staates leben. Als Teil eines Staatsvolkes unterscheidet sich die Minderheit vom Rest der Bevölkerung in mehreren Merkmalen wie Sprache, Kultur oder Religion.
Gibt natürlich auch eingebürgerte Minderheiten – gehören dann aber wohl weiterhin zu den Minderheiten, ausser sie verlassen ihre Gruppe und vermischen sich dann mit den Thais usw.
Das wird ja immer komplizierter!
Wenn man jetzt an einem Beitrag etwas aendern will, muss man sich erst nochmal anmelden, obwohl man noch angemeldet ist.
Das ist in der schon stark verkuerzten Zeit alles nicht mehr moeglich, zumal jetzt auch noch ein Passwort statt der email-Adresse verlangt wird.
ich werde die Zeit verlängern.
Wenn du es so spannend machst, hast du ja bestimmt wieder Hintergrundwissen.
:rool:
Die sind dann mit Schleppern ueber Land oder ueber See nach Thailand gekommen.
Ich wuerde es fuer absolut unklug halten, wenn man mit den Paessen betruegt. Dann haette das Einreiseland sofort einen Grund, die Asylanten abzuschieben.
Es sollte doch bekannt sein, wo die Familien sich als Asylanten gemeldet haben.
Ich gehe davon aus, das waren nicht die ersten! Waere dann die Frage, was mit den Menschen vorher passiert ist?!
„Merkwuerdig“ ist, es laeuft das gleiche Schema wie bei den Rohingyas, im tiefen Sueden Thailands, …. Die Einwohner haben vom Staat her keine Rechte. Sie koennen vor allem kein Landeigentum erwerben, werden aber gleichzeitig von Siedlern mit viel Geld verdraengt, …
Dann kommen die Vergewaltigungen (die keine sind) und schon muss die Staatsmacht die Siedler schuetzen. Dann kommen die „separatistischen“ Anschlaege , die viel mit den „Vergewaltigungen“ gemeinsam haben!
Jetzt brauchte es nur noch einen „gemeinsamen Nenner“!
meist hab ich mich dann in diese Materie eingelesen 🙂
eher über Land würde ich sagen. Ist ja nicht weit – ich glaube von mir hier weg, sind es um die 500km nach China, wenn überhaupt.
naja, zahlt sich schon recht oft aus. Kenne einen Fall, da hat eine Shan es geschafft, mit einem Pass ihrer Thaifreundin nach Deutschland zu reisen, dort hat sie ihn weggeworfen und Asyl beantragt, was dann auch genehmigt werden musste – wohin sollte sie denn auch als Staatenlose abgeschoben werden?
unterschätze diese Volksgruppen nicht. Warum sollte es dort keine Verwaltiger geben. Uiguren, die ihn China in einen Bahnhof stürmen und wahllos, Frauen, Männer (Kinder weiss ich nicht) mit Küchenmessern abschlachten, wie Schweine – traue ich auch eine Vergewaltigung zu. Ich weiss, das ich nun auch zu pauschal verurteile. Aber es geht nicht, das man Unschuldige abschlachtet, weil man von der Staatsmacht unterdrückt wird. Dazu gibt es andere Möglichkeiten, das international bekannt zu machen. Ich halte nicht allzuviel von diesen radikalen Minderheiten. Hier in Thailand machen die Rohyngias mit allen anderen Gruppen viele Probleme, gelten als aggressiv und im Süden musste man sie von den Bangladesh-Gruppen trennen, ansonsten hätte es ein Chaos gegeben. Diese Volksgruppen, sollte Thailand nicht an Land lassen, sondern gleich weiter nach Malaysia geleiten. Jedoch bin ich natürlich dafür, das – solange sie in TH verweilen, korrekt behandelt werden. Ich meine natürlich die radikalisierten Minderheiten, nicht jene, die ausserhalb dieser Radikalen stehen.
Es gibt keine Touristenflüge von Urumchi nach Thailand.
Nur sehr wenige von Chengdu, und auch nur für Chinesen.
Auch keine Tibeter z.B.
Dies ist in der Tat eine plausible Erklärung.
Die Grenze China-Burma ist die offenste Aussengrenze Chinas.
Keine andere Grenze ist so offen.Selbst Hongkong und Macao nicht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, die sind als chinesische Urlauber nach Thailand eingereist!
haben die chinesische Pässe bzw. bekommen die eine Genehmigung zu Auslandsreisen? Dann müssten sie ja eigentlich gar nicht fliehen und es wären auch keine Flüchtlinge. Ich denke daher eher, das die Uiguren zu den 55 anerkannten Minderheiten gehören, ähnlich wie die Rohingyas in Burma – also ohne die Möglichkeit, ins Ausland reisen zu können. Können die Minderheiten hier auch nicht, weil sie keine Pässe erhalten.
es weist eigentlich immer mehr alles in die Türkei. Nun ist die Polizei im Haus der gesuchten Thai Muslime. Die Familie erklärte, das sie mit einem
Türken verheiratet ist und in der Türkei lebt. Dürfte ja kein Problem sein, für die türkischen Behörden, die Frau, deren Name bekannt ist, zu finden.
Soweit ich es verstanden habe, sind es Blanko-Reisepässe.
Da es keine Visums-Pflicht fuer die Tuerkei gibt, kann jeder mit einem solchen gefakten Pass von Thaialnd in die Tuerkei reisen und wieder zurueck.
Soweit mir bekannt ist, kann man von der Tuerkei aus auch zB nach Syrien reisen.
Es koennte also jeder Thai und jeder Urlauber in TH mit einem solchen gefaelschten Pass einen „Zwischenurlaub“ in Syrien machen und danach ueber TH zurueckkehren. Im eigentlichen Heimatland wird der Aufenthalt in Syrien niemals bekannt!
Eine „Mitarbeit“ der Immi ist meiner Ansicht nach nicht erforderlich.
Da die Paesse nummeriert sind, sollte die Tuerkei schon Auskunft geben koennen, wo diese verschwunden sind.
Fluchthilfe/Menschenschmuggel sollte nur da moeglich sein, wo es keine Visumspflicht gibt.
Wenn er Dolmetscher fuer die Uigurische Sprache ist, sollte man davon ausgehen, er versteht die Sprache.
Ist er tuerkischer Dolmetscher fuer Thai, Englisch, …. wird er „nichts“ verstehen.
Das duerfte so aehnlich sein, wie bei Portugiesisch und Italienisch.
es sind keine original türkische Pässe – also werden die auch nirgends abgehen. Die scheinen selbst gedruckt worden zu sein.
und wenn man diese Pässe den Uiguren in der Türkei oder sonst wo gibt? Dann könnten diese locker nach TH reisen. Man müsste nun feststellen, wie
die restlichen Uiguren nach TH gekommen sind. Ob die diese Pässe benutzt und dann bei Ankunft in TH weggeworfen haben. Ich kann mmir gut vorstellen,
das man bei den Grenzübergängen China-Burma und dann Burma – TH – gefälschte Pässe samt gefälschter Ein-Ausreisestempel nicht bemerkt.
jetzt müsste ich noch wissen, wie nahe. Anscheinend verstehen die Uiguren auch türkisch. Vermute daher, es ist wie bulgarisch und serbisch. Der Mann meiner Cousine ist Bulgare, hat keine Probleme mit den Serben zu quatschen.
Habe ich auch nie behauptet… aber, wer dahinter steckt, beleibt doch wohl die Hauptfrage – und die sieht man sicher nicht, wenn man youtube analysiert…
Ich meine, da ist alles offen, inklusiv dem grossen Meister aus Dubai – der ist ja wohl so clever, dass er sicher nicht einen bekannten RedShirt zum Bomben schicken würde… sondern eine etwas bessere Geschichte aufbauen würde, mit jemandem, der Hass auf die Junta hat und gerne bereit ist, die Tat aus zu führen…
Aber das sind ebenso Spekulationen..
ich halte Thaksin auch für jemanden, der über Leichen geht – aber in diesem Fall denke ich nicht, das er es war. Für was benötigt ein Mann, dessen Nationalität noch nicht feststeht, 200 gefakte, türkische Reisepässe. Das sieht nach Menschenschmuggler aus. Was mich interessiert, in welcher Sprache sich die Ermittler mit ihm unterhalten. Da türkische Dolmetscher vor Ort sind, dürfte es türkisch sein, er ist aber kein Türke. Sprechen die Uiguren eine Sprache, die auch ein türkischer Dolmetscher verstehen kann?
Ich weiss nicht, was ihr imer wieder auf den 0.5mm Kugeln rum diskutiert… -gestern in der Bangkok Post:
Phone data leads to bomb arrest / Ball bearings and bomb-building equipment found in suspect’s room. 30 Aug 2015 at 01:41
Crime Suppression Division commander Akkaradech Pimolsri said bomb making equipment and parts were found in the suspect’s room, including large packs of 5mm ball bearings, the same as the type used in the two bombings.
Was haben diese Spekulationen für einen Sinn? – wenn die Polizei einen Täter braucht, da der Druck zu gross ist, werden sie auch einen liefern….
also der Festgenommene ist sicher nicht unschuldig. Ich glaube auch nicht, das ihm die Polizei oder Armee die Bombenutensilien und Reisepässe alle untergeschoben hat und er nur ein harmloser Tourist ist. Dann hätte er das schon erklärt. Er schweigt aber und gibt scheinbar seine Nationalität nicht preis, warum?
Ich denke auch nicht, das hier die Polizei ermittelt, man sieht fast nur Armee. Mal sehen, die Presse wird es schon über Sozialmedien verbreiten, wenn bei den Ermittlungen gepfuscht wird. Ich denke eher, man gibt nicht alles raus, um den Fahndungserfolg nicht zu gefährden.
So klein sehen übrigens die Kugel gar nicht aus. Sicher eine falsche Übersetzung. Wird nich mm sind, sondern das thail. Mass.
Er hatte nur viele gefälschteTürkische Pässe.
Thailand ist eben nicht nur ein Paradies für Kriminelle sondern auch für
für Terroristen.
Ich erinnere nur an die Iraner in der Ekkamai die nur dadurch auffielen
dass sie sich am hellichten Tag selber in die Luft sprengten.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass dies hier ohne Thai Beteiligung
ablief und ein wirkliches Motiv ist nicht erkennbar.
Nein.http://www.nittaya.at/viewtopic.php?f=3&t=2357
Diese Bilder sind eindeutig vor dem Schrein Richtung Gaysorn.
Das PGH ist links auf der anderen Seite der Rajadamri.
Hier ist derselbe Film nochmal um einiges klarer!
https://www.youtube.com/watch?v=Hl0Cdn2Ntbw
Es ist nicht die Frau in dem Kleid, sondern der Mann in der Mitte, der etwas ausschuettet. Er faellt hin und es scheint, er wurde verletzt. Die nachfolgende Frau versucht ihm zu helfen.
Das waere dann die selbe Szene, die ich in umgekehrter Richtung aus einer anderen Kamera gesehen hatte.
ich glaube, die hatte ein Getränk in der Hand, das sie dann wegwarf. Die hat damit sicher nichts zu tun.
Die Geruechtestreuer verdichten sich! Da hat man zu lange zugeschaut!
In Aegypten geht man das anders an!
http://www.focus.de/politik/ausland/wegen-falscher-berichterstattung-aegypten-verurteilt-journalisten-zu-drei-jahren-haft_id_4910813.html
Je kleiner die Kugeln sind, um so groesser ist die Deckung! Die grosse Anfangsgeschwindigheit bringt nicht viel, wenn durch die geringe Masse nicht viel Energie dahinter steckt.
Stahlkugeln sind nicht besonders geeignet, da sie sich nicht verformen und geradlinig den Koerper durchdringen und oft die meiste Energie „mitnehmen“. Wenn beim Durchdringen keine Organe , Adern getroffen werden, sind es keine lebensgefaehrlichen Verletzungen.
In Granaten hat es oft unregelmaessige Splitter(-Gitter) die in viele Teile zerlegt werden und im Wundkoerper sich ueberschlagen und dort schlimme Wunden hinterlassen. Da gleiche gilt fuer Sollbruchstellen in Granaten.
Hochgeschwindigkeits Mantelgeschosse (zB M16) haben oft auch die Eigenart, sich zu ueberschlagen nach dem Einschlag.
Weichbleigeschosse/Kugeln verformen sich grossflaechig, geben dadurch alle Energie ab, dringen aber nicht tief ein, sie haben also eine hohe Stoppwirkung, die aber weniger oft toetet.
Hier zwei gute Berichte:
https://www.youtube.com/watch?v=w97c-I-q3B4
https://www.youtube.com/watch?v=dvmtdgJHEDY
Ausserdem habe ich diese Einstellung gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=tREYhw7mhrs
Um 18:55:56 Ortszeit kommt es zu einer (der) Explosion (=Video-Filmzeit 0:09)
Alle rennen aus dem Bild heraus.
Um 18:55:59 Uhr schuettet eine Frau etwas „brennbares“ vor dem Betonpfosten mit gruenem Schild auf die Strasse. Scheinbar wird dadurch ein Mann verletzt, der vor dem BetonPfosten zusammenbricht. Eine Frau hilft ihm.
Die Frau mit der brennbaren „Fluessigkeit“ dreht sich nach dem Pfosten um, schaut auf die brennende Strasse und rennt weiter.
Ein weisser Pkw bleibt vor der brennenden Flaeche stehen.
Aehnliches hatte ich in einem anderen Film gesehen, der war aber aus der entgegengesetzten Richtung. Da lief ein Mann zwischen jugendlichen in Schuluniformen , der dann auch etwas brennbares auf die Strasse schuettete.
Aus meiner Erinnerung heraus, wurde er aber selbst verletzt.
Es waere denkbar, es war der selbe Vorgang.
Es geht alles sehr schnell, man muss es mehrmals anschauen, um Details zu erkennen.
(Ich bleibe dran)
Gute Nacht Hanseat,
das wundert mich nicht, du hattest ja auch nicht gelesen, dass STIN von den 0,5 mm Stahlkugellager geschrieben hat.
Da es keine Belohnung gibt, such‘ ich jetzt nicht raus, wo ich darauf hinwies, das muessten Feinmechaniker-Kugellager sein, da selbst bei Schrotflinten die Kugeln 2-Xmm gross sind, also ein Vielfaches davon.
scheinbar gibt es Medien, die Gerüchte streuen, keine Ahnung warum. So hat National TV eine Selbstmord-Jacke gezeigt und geschrieben, die wäre beim Verhafteten gefunden worden, stimmt aber nicht. Daher sollte man einzelne Meldungen immer mit mehreren vergleichen. Letztendlich ist es auch egal,
welche Grösse die Kugeln haben – bei so einer Wucht, möchte ich nicht in der Flugbahn solcher Kugeln stehen, ob klein oder grösser und schon gar nicht mit dem Gesicht.
Gut möglich, das die Übersetzung von den Medien nicht korrekt durchgeführt wurde. Vermutlich waren es 0,5 Kabiet nicht mm – das wären dann 2,5 mm Kugeln.
Es sieht fast so aus, als ob er zu plaudern beginnt – soeben wurde in Minburi ein Appartment gestürmt und man fand ebenfalls Bombenmaterial. Wenn der Verhaftete seine Nation nicht nennt, wird er auch keine Hilfe von seinem Land/Botschaft erhalten können.
Wieso ich? ICH habe die Angabe von „0,5 mm“mehrmals moniert.
Es stand unteranderem in dem Bericht: „Bangkok-Attentat: Türke verhaftet
Publiziert am 29. August 2015 von STIN“
http://www.schoenes-thailand.at/?p=10790
Such‘ weiter Fehler, aber wenn dann bitte richtig!!
emi_rambus sagte am 29. August 2015 um 2:09 pm u. a.:
„..Was heisst hier „usw.“. Ausser den 0,5mm Stahlkugeln, die ich fuer wenig geeignet halte, wurde noch nichts konkret benannt…“
Moin emi rambus, wieso hast du die Größe der Kugeln in Frage gestellt? Habe nichts derartiges lesen können.
so ungefährlich scheinen „kleine“ Stahlkugeln nun doch nicht zu sein. Wie schon mal erwähnt, die Geschwindigkeit, mit der diese Stahlkugeln in den Körper einschlagen, dürfte zu grossen Verletzungen führen. Solche Kugeln ins Gesicht, dann dürfte vom Gesicht nicht mehr viel übrigbleiben.
Hier ein Bericht dazu von einer deutschen Bombe, die aber gottseidank nicht zur Explosion gebracht werden konnte.
http://www.taz.de/!5157136/
An der Geschichte stimmt etwas nicht! Seit dem 12. Maerz 2010 war die Ratchaprasong junction und Umgebung oft genug Schauplatz von Demos, Mord und Totschlag, aber auch von Notwehr und Nothilfe!
Soweit ich die Orientierung nicht verloren habe, war der genaue Detonationspunkt deutlich naeher am Police Genaral Hospital , als am Erawan Shrine.
Die „Stahlkugeln“ die beim TIP zu sehen sind, sehen eher wie 5mm Plastikkugeln als , als wie 0,5 mm Stahlkugellager aus, die einen etwas groesseren Durchmesser als Mohnkoerner und kleiner als Sesamkoerner haben.
Auch die Teile der „Rohrbombe“ haetten hoechstens die Wirkung einer Handgranate.
da müssen wir uns wohl auf die Angaben der Ermittler verlassen. Es gibt scheinbar Fotos von Stahlkugeln unterschiedlicher Grösse. Plastikkugeln sind das sicher nicht.
eine viellicht – aber wenn er mehrere im Rucksack hatte, oder wenn – so wie du vermutest – mehrere Bomben rund um den Erawanschrein gezündet wurden.
Der eine Gelbhemd rief ja jemanden kurz nach ablegen des Rucksacks an, ev. hat er einen Kollegen Bescheid gegeben und beide haben dann ihre Bomben gezündet um sicher zu gehen. Alles ist noch möglich, nur in dem Rucksack, den der Gelbhemd abgelegt hat, war sicher eine Bombe. Ihn hat der Erawan-Schrein gar nicht interessiert, der ging hin, wartete auf einen freien Sitzplatz, stellte den Rucksack ab und ging.
Man geht ja von bis zu 10 Beteiligten aus. Alle neue Erkenntnisse weisen auf die Türkei. Es bleibt nur noch die Frage offen, Uiguren oder Türken.
Das kriegt man aus dem Verhafteten schon raus, wenn nicht heute – dann morgen.
das z.B. sind 3mm Stahlkugeln
das sind welche mit 6mm
Man kann die Grösse auf Fotos schwer schätzen, je nachdem – aus welcher Entfernung usw. man diese Kugeln fotografierte. Ich möchte trotzdem keine Handvoll dieser kleinen Kugeln in die Fresse bekommen, bei dieser Wucht.
emi_rambus sagte am 29. August 2015 um 2:09 pm u. a.:
„..Was heisst hier „usw.“. Ausser den 0,5mm Stahlkugeln, die ich fuer wenig geeignet halte, wurde noch nichts konkret benannt…“
Moin emi rambus,
0,5 mm Stahlkugeln sind das nicht gewesen, du hast dich da um mindestens eine Kommastelle verhauen. Frage an den Experten emi rambus, hast du nicht die TV-Übertragung ab 15.00 Uhr verfolgt? Wenn ja, hättest du sehen können, dass neben der Vielzahl von türkischen Pässen auch Rohrverschraubungen und Materialien, die zur Herstellung der Bombe benutzt wurden, die am Erawan-Schrein detonierte, gefunden wurden.
Dass der verhaftete Mann diese vielen Stahlkugeln nicht zum Murmel-Spielen benutzen wollte, sollte selbst dir, als unseren Experten, einleuchten. Wenn ich einmal davon ausgehe, dass dieser junge Mann noch eine Anzahl von Mitstreitern hat, die mit den vielen Stahlkugeln und dem vorhandenen Bombenmaterial viele große Blutbäder im Königreich hätte veranstalten können. Wenn die Staatsmacht momentan nicht alles für uns emi rambus auf den Tisch legt, hat es schon seinen Sinn.
Wenn man so die vielen terroristischen Anschläge der letzten Jahre Revue passieren lässt, könnte man durchaus auf den Urheber kommen.
Killer aus dem Khmerreich wurden ebenso benutzt wie wahrscheinlich jetzt Terrorexperten aus der Türkei.
Nebenbei, für uns Bobbele kommen die Einschüsse langsam näher. Das höchste Gericht hatte gerade eine größere Anzahl von Lakaien zu hohen Haftstrafen wegen Korruption verurteilt. Revision ist nun nicht mehr möglich. Nur, gegen uns Bobbele, seiner Schwester YL, seiner Ex-Frau, seinem Sohn sowie (wieder) Bedienstete des Clans ist noch nicht verhandelt worden. Der Staatsanwalt gibt die Akten nicht weiter. Wir sollten nicht immer an die 2 Jahre Haft für uns Dubaier erinnern, es war nur ein so genannter Pillepalle-Verstoß. Die dicken Brocken sind noch in den Schiebladen der treuen Noch-Staatsanwälte. Letztes Beispiel ist ja, dass der Noch-Polizeichef die Aberkennung des Offizierstitels unsers einzigen Demokraten nicht weiter leiten will. Alles treue Mitkassierer des Meisters!
Seit einer Woche wird in allen Medien von gefälschtem Türkischen Pass
und Ujguren sowie Grauen Wölfen gesprochen.
Welcher Täter /Mittäter bleibt da seelenruhig in Nong Chok (schöne Gegend
hinter dem Flughafen) sitzen und bastelt weiter für den nächsten Anschlag?
Das Lob für die „Polizeiarbeit“ ist vollkommen unangebracht.
Der Tatort befindet sich 200m neben dem Polizei HQ,
da mussten die Polizeihäuptlinge schon bannig schnell im Weglaufen
vor der Arbeit und Verantwortung sein um nicht darüber zu stolpern.
Ausserdem hängt der Tatort so voll von Security Kameras und Attrappen
(genau wie die Piers am Saphan Taksin) dass man kein Bild mehr vor Kameras
sieht.
Selbst ich würde niemals behaupten dass die 400.000 „Polizisten“
nur kriminelle,unfähige Faulenzer sind.
Aber die Vorstellungen der Polizeiführung am Tatort in der ersten Woche
nach dem Anschlag(genau wie auch in Ko Tao) sagen wohl mehr über die „Fähigkeiten“der Polizeihäuptlinge aus als die gestrige Vorstellung
unter Militäraufsicht in Nong Chok!
http://www.rtdeutsch.com/29209/unkommentiert/thailand-video-zeigt-bombenanschlag-in-touristenviertel-in-bangkok/
Das entspricht dem, was ich in den ersten Minuten nach der Explosion in den Nachrichten sehen und hoeren konnte!
In den eingespielten Videos war zu sehen, die eigentliche Explosion ging von einem (oder auch zwei „verhakten“?) Motorrad aus!
Es war auch zu sehen, ein Fussgaenger auf dem Buergersteig (was der Herr im gelben tshirt gewesen sein koennte) schuettet etwas brennbares aus eine Art Becher (fluessig oder gasfoermig) in Richtung Fahrbahnmitte.
In einem zweiten Viedeo sah man, wie es am Motoerrad brennt und dann erst kommt es zur Explosion.
Es sollte ja wirklich einfach sein, den Punkt der Zuendung der Bombe wiederzugeben.
… Und es sollte auch einfach sein, die GENAUE Entfernung in Metern zum Erawan-Schrein angeben zu koennen! In den ersten Minuten hiess es immer nur „in der Naehe“!
Ich finde leider die gezeigten Videos nicht mehr, aber ich bin mir sicher, die schlimmen Verletzungen (abgerissene Gliedmassen), gab es nur in der Naehe des Motorrades.
leicht möglich, das 2 oder 3 Bomben detonierten. Fakt ist aber, das der Gelbhemd einen Rucksack ablegte und schnell wegging. Das es eine Gruppe von Attentätern gab, ist ja schon ziemlich bewiesen. Das diese Gruppe nicht aus allzu hellen Köpfen bestand, ist auch klar. Waren also nicht unbedingt Vollprofis. Ein Profi hätte nicht so auffällige Kleidung getragen, er hätte einen Mundschutz – der in Bangkok nicht auffällt – getragen und eine Sonnenbrille. Dann hätte man gar keine Ahnung, ob es ein Thai oder Ausländer war.
gibt es ja, sogar auf die Sekunde genau und von einem im naheliegenden Shoppingcenter gefilmt. Man sah deutlich den Feuerschein bei der Explosion.
Nur sprachen bisher alle nur von einer Explosion. Niemand von mehreren…. Die Explosion ist also auf Video zu sehen.
ich glaub eher, das es nur eine Bombe gab, aber vll einige Motorräder mit vollen Tank explodiert sein könnten, die in der Nähe standen.
Nun wurden scheinbar auch türkische Handy-Nummern ermittelt, die über Roaming gelaufen sein sollen und die beim Erawan-Schrein nach der Bomben-Explosion benutzt worden sind.
Es ist auch gar nicht sicher, ob die thail. Polizei in diesem Fall federführend ermittelt, oder nur als Sprecher funkgieren. Eher vermute ich, das hier die Geheimdienste Thailands, Chinas, Türkei usw. mmitmischen. Ich habe aber keine Ahnung, wie gut die Geheimdienste arbeiten, ich weiss nur – die Chinesen sind gut. Die spüren weltweit erfolgreich jeden chines. Flüchtling auf. Sogar in der USA.
Solche Abkommen beruhen eigentlich meist auf „Gegenseitigkeit“, was bedeuten wuerde, Tuerken koennen auch ohne Visum nach TH einreisen!
Das koennte dann eine Erklaerung sein, warum tuerkische Paesse so begehrt sind!
<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,
Mal abwarten ob es wirklich Türken sind. Ausweise in jeder Form und für fast jede Nationalität kann man sich in Thailand besorgen, dass dürfte das kleinste Problem sein. Wenn man die dann auch noch in größeren Mengen bestellt wird es vermutlich günstiger.
Habt ihr eigentlich gewusst, dass Thais zur Einreise in die Türkei kein Visum brauchen?
ja, es soll heute noch eine Erklärung dazu geben. Mal sehen, ob die türkischen Diplomaten und der Dolmetscher, die gerade bei dem muttmasslichen Täter sind, mit diesem in türkisch unterhalten können. Mal sehen ob es Uiguren, Turkmenen oder Graue Wölfe sind. Das dürfte nun schon rauszufinden sein.
Da hilft die Türkei sicher mit und lassen seine DNA, Fingerabdrücke usw. überprüfen.
Da man ihn nun schon mal hat, dürfte seine Nationalität schon ermittelt werden können. Er wird ja irgendwann mal sprechen müssen und daraus sollte man schon seine Herkunft ermitteln können.
http://thailandtip.info/2015/08/29/weitere-erkenntnisse-und-untersuchungsergebnisse-zum-mutmasslichen-bombenbauer/
Das wird ja immer verwirrender!
Was denn jetzt? Gab es also doch schonmal einen solchen Anschlag, auch mit TNT/C4?
Das enttaeuscht mich jetzt, ich dachte schon von einem Geheimdienst!
Was heisst hier „usw.“. Ausser den 0,5mm Stahlkugeln, die ich fuer wenig geeignet halte, wurde noch nichts konkret benannt.
Gefaelschte tuerkische Paesse hatten die iranischen Hoteldiebe auch!
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/phuket/67204-hoteldiebe-auf-samui-gefasst.html#contenttxt
nein, der verwendete nur Hammer oder so etwas. Keine Bombe….
seit wann gibt ein Geheimdienst Erklärungen gegenüber den Medien ab? 🙂
Das macht wohl meist die Polizei.
es wurde sämtliches Material gefunden, was zum Bau einer Bombe, wie vom Erawan-Schrein, benötigt wird. Es gibt heute wohl noch eine Pressekonferenz.
Wenn man auch die anderen 4 Räume durchsucht hat.
Das mag schon sein, ev. gibt es eine Fälscherwerkstatt, die sich auf türkische Reisepässe spezialisiert hat. Iranische Hoteldiebe, hatten
aber wohl keine Bomben-Utensilien in ihren Appartments.
Wo kommt diese Info her?
Tuerkische Paesse scheinen leicht zu bekommen sein!
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/phuket/67204-hoteldiebe-auf-samui-gefasst.html#contenttxt
Sind das Feinmechaniker-Kugellager?
In Schrottpatronen (Jagdpatronen) sind im Allgemeinen Kuegelchen von 2-4mm drin!
Also 4-8 mal so gross wie die beim Anschlag benutzten.
0,5 mm Kugeln sollten eigentlich weniger toedliche Verletzungen verursachen!
von der Polizei. Die hat man im Appartment gefunden, zusammen mit Bomben-Material, Stahlkugeln usw. – wie sie auch bei der Bombe verwendet wurden.
aber keine gefälschten und dann auch noch so viele in Päckchen, so wie frisch aus der Presse bzw. Fälscherwerkstatt. Wollten die weitere Uiguren aus China holen?
ich denke auch nicht, das die Gliedmassen von den Kugeln abgerissen wurden, sondern vom Druck der Bombe. Die Kugeln sollten wohl zusätzliche Verletzungen verursachen.
Man hat gerade türkische Offizielle samt Dolmetscher zum Gefangenen geschickt, mal sehen – welche Nationalität er wirklich hat und wie er wirklich heisst. Wenn er nicht spricht, wird man ihm wohl die Eier etwas langziehen.
Habe schon mal gepostet:
man sollte die Polizei nicht generell als blöd und untätig hinstellen (auch, wenn sie es zu 90% sind) – aber ab und zu stellen die sich vielleicht nur doof, damit jeder denkt, dass von Polizei keine Gefahr droht erwischt zu werden – ist dann aber der Druck auf die braunen Gauner gross genug – oder es lässt sich nicht mehr verhindern einen Fall zu lösen – speziell, wenn’s ja nicht die Roten waren – bewegen die sich mal… und finden am Schluss sogar einen Terroristen! -Glaube, dass war einfach too much, diesen Schrein zu bomben!
die Polizei – nicht die Verkehrspolizei – können schon ermitteln, wenn sie wollen. Ich erinnere mich noch daran, wie schnell sie den Rothemden geschnappt hatten, der zur Polizei meinte: catch me, if you can – und schon hatten sie ihn über sein Internet aufgespürt.
Auch der Anschlag auf Kwanchai in Udon wurde von der Polizei schnellstens erfolgreich abgeschlossen. Sie können also, wollen nur sehr oft nicht.
Aber hier geht es auch um Nationalstolz. Ich denke auch, die Polizei weiss mehr, als sie momentan von sich gibt – was ja auch klug wäre. Ansonsten hätte sich der Türke schon längst aus dem Staub gemacht.
Man, wer hätte das gedacht, schneller geht’s nimmer. Ok, der Inhaftierte ist noch nicht verurteilt, er wird aber seiner türkischen Kriminalpolizei, die bestimmt jetzt eingeschaltet wird, erklären müssen, wieso er so viele verschiedene Reisedokumente besitzt. Ähnlich unseres Bobbele. Den Taxifahrer, der der Polizei falsche Angaben machte war flüchtig und wurde in Surin auf dem Weg nach Kambodscha gefasst. Ist doch irgendwie komisch, müssen wir unsere negative Einstellung zur Arbeitsweise der Polizei und der Armee ändern? Vielleicht liegt es auch daran, dass der Attentäter etwas für thailändische Verhältnisse schlimmes gemacht hatte, nämlich den Schrein Erawan zu schänden.