Nach der neuen Roadmap des Militärrates National Council for Peace and Order (NCPO) wird das Land nicht vor den Sommer 2017 zur Demokratie zurückkehren.
Der stellvertretende Ministerpräsident Wissanu Krea-ngam rechnet mit dem Urnengang frühestens im Juni. Seine Formel lautet 6-4-6-4. Das heißt: Nach Benennung des neuen verfassungsgebenden Ausschusses (CDC) durch den NCPO wird das Gremium in sechs Monaten einen neuen Verfassungsentwurf erarbeiten.
Dann folgen vier Monate zur Vorbereitung auf das Referendum und weitere sechs Monate, um die Ausführungsbestimmungen der Verfassung zu beschließen. Für den folgenden Wahlkampf sind vier Monate geplant. Der vom Militärrat handverlesene CDC soll sich nach Einschätzung von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha nicht groß vom alten, aufgelösten Ausschuss unterscheiden.
Wissanu Krea-ngam glaubt, dass die Mitglieder in den strittigen Punkten nach anderen Lösungen suchen werden. Besonders in der Frage, ob in der Verfassung ein Krisenteam festgeschrieben wird, das jederzeit die Macht im Land an sich reißen kann. Der neue Fahrplan zur Demokratie kann eingestampft werden, sollten ein neuer Reformrat oder Monate später die Wähler bei einem Referendum den Verfassungsentwurf ablehnen.
Moin Hanseat!
Sorry fuer meine „kurze“ Antwort die Tage.
Dein/unser Problem ist, man bekommt im Blog die 5 „Letzte Beitraege“(neuesten Beitraege) und die 15 „Letzte Kommentare“ angezeigt.
Oft gibt es Kommentare zu aelteren Beitraegen (zB aus den Monaten August, Juli, Juni, Mai, ….), die werden nicht mehr angezeigt , wenn sie nicht unter den letzten 15 Kommentaren sind.
Meine Betraege haengen angeblich bis zu 12 Std im Filter, bis sie moderiert werden. Bei der „Moderation“ werden sie meist auch gleichzeitig beantwortet.
Dadurch fliegen meine Kommentare zu diesen aelteren Beitraegen in Minuten aus der Uebersicht „Letzte Kommentare“ heraus und verschwinden in der Versenkung der Monats-Archive.
Du (u.a.) liest dann einen Kommentar von mir , siehst aber nicht , ich habe „themenueberschneidend“ 2-3 weitere Kommentare zeitgleich geschrieben, die auf „Nimmer Wiedesehen“ abgetaucht sind.
Dann sagst du zu Recht, da fehlt was oder …. . Das stimmt aber nicht, da du die alten Kommentare nicht kennst und die du auch nicht „findest“!
Ich fuehre deswegen eine kleine Liste mit aelteren Beitraegen, wo es auch aktuelle Kommentare dazu gibt. Da habe ich die Bezeichnung und das Datum des Beitrages und finde diese 1-3 Beitraege sehr schnell ueber Archiv.
Einfacher waere es, wenn es eine „Liste“ mit „Aktive aeltere Beitraege“ gaebe.
Beitrag= Thema= Beitrag des Blogbetreibers
Kommentar= Diskussionsbeitraege der Blog-Leser
Sorry, ich war jetzt in den letzten 6 Monaten 5 mal jeweils 4-10 Tage mit zeitweise 40 Grad Fieber im Krankenhaus. Da faellt es mir oft selbst sehr schwer, dem „“live stream““ im Blog zu folgen.
Thaksin muss garnicht bis zu den nächsten Wahlen warten!
Ab 23.September hat er die Möglichkeit sich für 2006 zu revanchieren!
Die „Polizei“ steht ja noch vollkommen zu ihm besonders die „inaktiven“!
Das Militär ist gespalten und sein Millionenheer von Roten Volksbefreiern
liegt vollbewaffnet im lao khao/yabaRausch….
Da braucht er nur noch Prayuth für abgesetzt zu erklären
und von einem US-Immigration Beamten in JFK festnehmen zu lassen.
Und natürlich die Siegesfeier für seine Rückkehr zu organisieren……
Eine neue Verfassung bringt er mit……
Richtig!
Also ich wohne in einer Roten Gemeinde und hier brodelt garnix. Leider!
Ich wünschte mir sehr dass unser Militärdiktator diese überaus unfähige und
überaus untätige „Polizei“ mal etwas brodeln lassen würde!
Genau so ist es.
Na ja, abgesehen von der bewusst falschen Übersetzung dieses Artikels
hat dieser Schweizer bewusst unterschlagen dass all diese Probleme
(ausser der Trockenheit 555!) schon während der Democrazy Regierung
bestanden aber damals bewusst von der Regierung und ihren
Farang Beifallklatschern unterschlagen wurden.
Für mich ist der grösste Erfolg dieser Militärdiktatur dass wenigstens
bestimmte Probleme Thailands schonungslos offengelegt werden.
Ein enormer Fortschritt gegenüber Thaksins letzter Jubel
und Verschleierungsregierung.
Moin an die Runde,
nach uns egons LINK, der da heißt: http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de/2015/09/die-frustration-brodelt.html
scheint es in Thailand sehr stark gegen die momentane Militärregierung zu brodeln.
Ich hab mal im Atlas nachgeschaut, es gibt da nur ein Thailand!
Wer denkt sich so einen Humbug aus? Dass es eine Anzahl von Bürgern dieses Landes geben wird, die mit der momentanen Regierung nicht kongruent geht, ist mir auch klar. Aber, liebe Freund, „es brodelt“, laut uns egon?
Wo es wohl brodeln mag, lieber egon, ist in der geschassten Gruppe von ehemaligen Parlamentsabgeordneten zu suchen und bestimmt auch zu finden. Deren sonst so üppigen Nebeneinkünfte liegen momentan am Boden, die Mianui will aber auch ihre Rechte, dann brodelt es schon mal.
hanseat
du solltest die einfachen leute wie in meiner gegend befragen, dann wuerdest auch du feststellen koennen, das es brodelt und zwar nicht nur bei den roten sondern auch bei den gelben.
das ist dir leider in deinem ferien ort nicht moeglich. darum kannst du auch nicht wissen ob es brodelt oder nicht.
hast nicht du auch mal nach dem Putsch behauptet, in jeder Hütte bei euch würde man schon Waffen für den grossen Aufstand bauen? Sind die Waffen schon fertig?
Es brodelt bei den Thaksin-Anhängern und da nur bei den Intellektuellen, weil denen eine Rückkehr zur Macht einfach zu lange dauert.
Bei der Bevölkerung brodelt es nicht. Wenn es Ärger bei Reis-Anbau gibt, gibt es Hilfe von der Regierung – und schon ist es wieder ruhig. Prayuth macht genau das, was mal Newin Chidchob Abhisit empfohlen hat – er solle 100e Millionen in den Isaan streuen und die würden ihm aus der Hand fressen.
Genauso ist das momentan auch – würde es brodeln, würde die Regierung Hilfen anbieten und es wäre wieder ruhig.
Viele Rothemden-Journalisten möchten dem Thai-Volk suggerieren, das es brodelt – es stimmt aber nicht. Lt. Umfragen ist die Mehrheit der Thais dafür, das die Reformen und die Sicherheit für die Zukunft garantiert ist, bevor es zu Neuwahlen kommt. Niemand möchte hier, das nun sofort Neuwahlen abgehalten werden und in wenigen Monaten das gleiche Chaos wieder von vorne los geht. Ich kenne auch eine Hotelbesitzerin aus Chiang Rai, die hat ein kleines Hotel in Hua Hin. Auch sie will kein Chaos mehr, nach den nächsten Neuwahlen.
Wenn du also mit den Leuten gesprochen hast – was erwarten die sich nach Neuwahlen. Einen Geld- oder Kreditregen, wie bei Yingluck…?
Welcher vernünftige Thai, möchte das Chaos zurück, wie vor dem Putsch?
es ist nicht des Schweizers Meinung, sondern die des BP ex Journalisten… aber er ist eben ein echtes ROT Käppchen, der alles was gegen die Junta geht sammelt und dann damit sein Bild zusammenstellt – genau, wie Du, nur ein bisschen intelligenter…
Er hat Recht, dass die Leute vom Land kaum an einer neuen Verfassung interessiert sind, sondern, genug zu essen zu haben… aber die Dürre und Überschwemmungen, haben nun einmal nichts mit der Junta zu tun – ausser, dass es von Thakki benutzt werden kann, sich als Retter an zu bieten!
Und nur den Lotteriepreis und die Liegestühle an den Stränden als Taten der Junta zu erwähnen und sämtliche andere Sachen als Umweltgefährdend hin zu stellen, sagt auch alles aus, über die Herkunft des Bloggers! – Solche Leute haben vor dem 22. Mai 2014 noch keine Probleme mit der Musterdemokratie in Thailand gehabt! – und das ist für einen gebildeten Schweizer schändlicher Betrug und Geschichtsverdrehung!
VOLL RICHTIG!
Nur die Regierung, darf um aller Goetter willen, nicht eigenverantwortlich handeln! Genau das war ja das Elend in der Vergangenheit!
Sie ist NUR ausfuehrendes Organ im Rahmen der Parlaments Beschluesse und -Gesetze, Haushaltsplan und der Gerichtsbeschluesse.
Die Freiraeume muss zum Wohle des GesamtVolkes gemaess den Verfassungsgrundsaetzen ausfuellen.
Und sonst gar nichts und das ist keine Ironie!
Super – ein Schweizer mit Weitblick….
Von Wasant Techawongtham in der Bangkok Post:
http://www.bangkokpost.com/news/environment/689000/frustration-brews-as-life-becomes-harder-for-rural-folk
ziemlich freie Übersetzung des Schweizers….
http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de/p/datenschutz.html
http://www.bankrutpost.com/p/rolf-zeller.html
https://twitter.com/bankrutfarang
bem
kannst du es besser uebersetzen und hat der mann unrecht mit seiner beurteilung?
Ich glaube Prayuth ja seine guten Absichten weil er bisher immer konsequent
getan hat was er ankündigte.
Ob die nächste gewählte Regierung verantwortlich handeln wird kann man
vorher nicht sagen.
Egal wer gewählt wird.
Viel wichtiger wäre es die Polizei und Staatsanwaltschaft zu reformieren
und sie endlich unabhängig von politischen Einflüssen zu machen.
Dies wäre auch viel wichtiger als eine neue Verfassung.
Was nützen die schönsten Verfassungen und Gesetze wenn sie
nicht gegenüber jedem durchgesetzt werden?
berndgrimm(Quote) (Reply)
http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de/2015/09/die-frustration-brodelt.html
wäre er angenommen worden, wäre es auch nicht recht. So sind sich Rothemden und Gelbhemden das erstemal näher gekommen und einer Meinung.
Beide Seiten haben sich gefreut. 🙂
Es wird m.E. solange keine Wahl geben, solange bis Tag X nicht abgeschlossen wird. Danach wird es viele Überraschungen und Änderungen in TH geben, sofern kein Bürgerkrieg ausbricht.
Auch der beste Diktator fühlt sich unverstanden!
Natürlich ist soetwas absolut kindisch von der Militärregierung und liefert
nur Munition für ihre Gegner.
Umerziehungslager (oder besser überhaupt Erziehungslager) wären in der Tat
für viele Thai Männlein angebracht….nicht nur Rote!
Aber jeder der diese armen Opfer der Democrazy Regierung bedauert
sollte bedenken dass sie in einem funktionierenden Rechtsstaat schon lange
in U-Haft oder gar scho verurteilt wären für ihre „Amtsführung“
während der Democrazy Regierung.
Aber jedem der
Damit man sieht wie argumentationslos Thaksins Hassprediger
geworden sind zeigt der heutige Beitrag in Thaksins Haupt
Hetzblättchen Political Prisoner Thailand.
Gerade wegen des erbärmlichen Inhalts finde ich es falsch
dass dieser Blog mit Thai IP nicht geöffnet werden kann:
Traurig wenn man nicht mehr weiss gegen was man nun eigentlich hetzen soll..
Aber immerhin bleibt Thaksins Hasspredigern immer noch die Verdrehung
der Geschichte….
berndgrimm(Quote) (Reply)