Mordfall Koh Tao: Dr. Pornthip sorgt für Überraschung

KOH SAMUI: Der heutige Auftritt von Thailands anerkanntester Gerichtsmedizinerin beim Koh Tao-Doppelmordprozess vor dem Provinzgericht Koh Samui brachte bereits am Vormittag einen ersten Paukenschlag. Die DNA an der angeblichen Mordwaffe, einer Gartenharke, stimmt laut Zeugenaussage von Forensikerin Dr. Pornthip Rojanasunand nicht mit DNA-Proben der beiden Angeklagten überein.

Der Auftritt der Chefin des ‚Central Forensic Instituts of Thailand‘ war seit Wochen mit Spannung erwartet worden. Als die 60 jährige Pathologin um 9 Uhr die Stufen des Provinzgerichts Koh Samui hinauf schritt, warteten bereits die Journalisten und Kamerateams.

Dr. Pornthip Rojanasunand war nach zähen Bemühungen der Verteidiger der Mordverdächtigen Burmesen Zaw Lin und Wai Phyo erst Ende Juli als unabhängige Gutachterin zu diesem spektakulären Mordprozess zugelassen worden. Sie sollte bis zum heutigen Gerichtstag alle von der Staatsanwaltschaft, Polizei sowie dem Polizeilichen Forensischen Institut Bangkok übrig gelassenen DNA-Abgleiche und die wenigen sichergestellten Tatortspuren neu bewerten.

pornthip3-main_image

Bereits in den ersten Minuten ihrer Zeugenaussage vor Gericht machte Dr. Pornthip Rojanasunand deutlich, wie wenig sie von der Arbeit ihrer Polizeikollegen am Tatort hielt. Weder die Absicherung um den Fundort der Leichen der britischen Rucksacktouristen Hannah Witheridge und David Miller hielt sie für gerichtsmedizinisch angemessen, noch die späteren Untersuchungen der Ermordeten sowie die Dokumentation der Ergebnisse.

Für große Überraschung bei den Zuhörern im Saal 6 sorgte die Einlassung Dr. Pornthips, wonach ihre Untersuchungen der mutmaßlichen Tatwaffe keinerlei Übereinstimmung mit DNA-Proben von Zaw Lin und Wai Phyo erbracht hätten – vielmehr habe sie eine vollständige DNA sowie eine weitere unvollständige von zwei anderen Männern gefunden. Ob dies für die Urteilsfindung relevant sein wird, steht indessen offen. Bereits bei den vorhergehenden Verhandlungstagen hatten Polizeiermittler zugeben müssen, dass die Gartenhacke, mit der Hannah Witheridge fürchterlich zugerichtet worden sein soll, nach dem Auffinden gesäubert worden und sogar für weitere Gartenarbeiten benutzt worden war.

Mit Spannung wird am späten Nachmittag bei der Fortführung der Vernehmung die Einschätzung von Dr. Pornthip zu den Hauptbelastungs-Spuren der Anklage erwartet. Im geschändeten Körper des Mordopfers Hannah Witheridge stellten Polizeiforensiker Sperma von zwei unterschiedlichen Tätern asiatischer Herkunft sicher. Diese DNA soll mit den beiden Angeklagten aus Myanmar übereinstimmen.

Die Verteidigung zweifelt die Glaubwürdigkeit dieser DNA an und hat auch deshalb die Neuuntersuchung aller Tatortspuren durch das Institut von Dr. Pornthip Rojanasunand durchgesetzt. Die Forensikerin aus Bangkok sagte gestern aus, dass die gesamte Spurensicherung und die wichtige Dokumentation gerichtsmedizinischer Arbeit lückenhaft gewesen seien und daher heute kaum mehr objektiv auswertbar. Zu Details wurde sie am späten Nachmittag befragt – Wir werden darüber morgen berichten.

Mit dem Auftritt von Thailands beliebtester Ärztin trat heute so etwas wie eine ‚forensische Zivilisation‘  in den Koh Tao Mordprozess ein. Dr. Rojanasunand antwortete kompetent auf alle Fragen der Verteidigung und Zwischenfragen der Richter. Immer wieder musste sie allerdings auch eingestehen, dass sie erst zehn Monate nach dem Doppelmordfall von Koh Tao – der seit 15. September 2014 Rätsel über die tatsächlichen Mörder aufwirft – hinzugezogen worden war und wichtige und prozessrelevante Spuren für immer verloren gegangen seien.

Im Provinzgericht Koh Samui sorgte der Besuch von Dr. Pornthip auch für Begeisterung bei vielen Gerichtsbediensteten. Viele ließen sich mit der berühmten Gerichtsmedizinerin aus Bangkok fotografieren und schossen mit ihren Mobiltelefonen Erinnerungsbilder. Dr. Pornthip Rojanasunand stand geduldig für die Aufnahmen bereit und beantwortete alle Fragen der wenigen Journalisten. Bis auf ausländische Medienvertreter oder in Thailand residierende Korrespondenten blieben die Sitzreihen im Gerichtssaal fast leer.

Thailand und Thailands Medienwelt scheinen den Koh Tao Mordprozess längst vergessen zu haben. Nur in sozialen Netzwerken nehmen noch tausende von Interessenten Anteil am Schicksal der ermordeten Britischen Urlauber Hannah Witheridge und David Miller sowie dem Ausgang dieses Verfahrens. Sind Zaw Lin und Wai Phyo (beide 22) Mörder oder selbst nur Opfer und willkürlich verhaftete Sündenböcke?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
105 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
emi_rambus
Gast
emi_rambus
29. Oktober 2015 12:51 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ja, am besten einfach nicht glauben, ich tue es auch nicht.

Das sind immer mehr, die das nicht glauben.
Es ist im Internet bereits die Rede, man haette ihnen schwarze Plastiktueten ueber den Kopf gezogen und sie geschlagen.
Auch die “Tatwaffe” ein Kuechenmesser, das in einem Khlong gefunden wird , stoesst auf grossen Widerspruch.
Der DNA-Ableich mit den Blutspuren unter den Fingernaegeln des Opfers und dem Kratzer im Gesicht des Taeters , liegt scheinbar immer noch nicht vor!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
27. Oktober 2015 1:29 pm

Hatte ich schon mal geschrieben:
Hier wurde vor ein paar Wochen ein 16-jaehriges Schulmaedchen mit 17 Messerstichen getoetet.
Zunaechst gingen die “Geruechte” um, man wisse wer es war, “man” koennte aber nichts unternehmen.
Heute wurden 3 Burmesen als Taeter vorgestellt. Der eigentliche “Moerder”(16) haette gestanden. Man konnte sogar nach Wochen noch die Kratzspuren im Gesicht erkennen.
DNA-Spuren wurden an den Fingernaegeln des Opfers gesichert!
Ein Vergleich wurde scheinbar noch nicht durchgefuehrt.

Seit dem Doppelmord auf KohTao, kann ich so etwas nicht mehr glauben.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
22. Oktober 2015 10:46 am

emi_rambus: was fur eine Ueberraschung! : roll:

Zurueck zum Thema:
Ehre wem Ehre gebuehrt:

Eine weitere Datenbank für DNA-Profile, die von Tatortspuren oder Mundhöhlenabstrichen Verdächtiger stammen, ist zurzeit im Aufbau. Nach der Flutkatastrophe in Südasien am 26. Dezember 2004 half Interpol insbesondere in Thailand bei der Identifizierung von Opfern aus aller Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Interpol#Sonstiges

emi_rambus
Gast
emi_rambus
23. September 2015 7:37 am

Hanseat: Moin STIN,
eine Frage, wie kommt das, dass ich nicht mehr mit meinem Namen „Hanseat“ und meiner E Mail Adresse gemeldet bin? Soll ich das als Rausschmiss werten?

Das ist bestimmt wieder ein neuer Filter. 🙄
Ich habe den ganzen Tag den PC an, fliege aber in den letzten zwei Tagen 4-5 mal raus.

  emi_rambus(Quote)  (Reply)

Hanseat
Gast
Hanseat
23. September 2015 5:57 am

Moin STIN,
eine Frage, wie kommt das, dass ich nicht mehr mit meinem Namen “Hanseat” und meiner E Mail Adresse gemeldet bin? Soll ich das als Rausschmiss werten?

emi_rambus
Gast
emi_rambus
23. September 2015 2:10 am

Verschwinden hier jetzt Beitraege?
Mein letzter Beitrag wartete auf Moderation. Jetzt ist er verschwunden.
update:
Huch , jetzt ist er wieder da!?

  emi_rambus(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
22. September 2015 1:45 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: naja, das klingt aber etwas weit hergeholt. Ich rase mit einem LKW auf Soldaten zu und denke dann, ich würde überleben. Eher nicht – der weiss schon, das er so oder so tot ist.

Ich habe es heute gelesen, finde es aber auf die Schnelle nicht mehr.
Mit den körperlich oder psychisch kranke Menschen ist es das Selbe.
Die sind als Bombe prepariert und werden in Richtung Soldaten “freigelassen” und dann ferngezuendet.

Seit mehreren Jahren wird festgestellt, dass die Terrororganisation körperlich oder psychisch kranke Menschen entführt und sie anschließend „benutzt“, um Selbstmordattentate durchzuführen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat_(Organisation)#Umgang_mit_behinderten_Menschen

emi_rambus
Gast
emi_rambus
22. September 2015 6:11 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: emi_rambus:
Beim Bodenkampf muss die Versorgung/der Nachschub stimmen.
STIN:
das dürften die USA schon richtig machen,

Das bezweifle ich nicht nur kostet das ein Vermoegen, und in einem fremden Land fern der Heimat nochmal mehr!
Deswegen stehen ja die “Blitzkriege” hoch im Kurs. Nach zwei Tagen braucht die Truppe Nachschub und das kostet nicht nur, es bindet auch Kraefte.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: nur sind halt die Soldaten von denen nicht so motiviert, wie die der IS. Die schnallen sich tw. den Sprengstoffgürtel um und laufen zum Angreifer, auch mit LKW, der voll mit Sprengstoff in die Gruppe der Soldaten gelenkt wird.
Dagegen sind die USA machtlos.

Seit mehreren Jahren wird festgestellt, dass die Terrororganisation körperlich oder psychisch kranke Menschen entführt und sie anschließend „benutzt“, um Selbstmordattentate durchzuführen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat_(Organisation)#Umgang_mit_behinderten_Menschen

Auch die Fahrer der LKWs wissen oft nicht, dass sie Sprengstoff geladen haben. Bei der “Erkundungsfahrt” geht dann ferngesteuert die Sprengladung an der Polizeistation hoch.

Die Benachteiligung und Unterdrückung der Sunniten im Irak ist eine der Hauptursachen fuer das schnelle Erstarken der IS. Das wird von der IS noch verstaerkt, in dem sie durch Anschlaege die Sunniten und Schiiten gegeneinander aufhetzt.
Wenn dann ein gemischter Verband (schlecht ausgeruestet) im “Norden” von der IS angegriffen werden, desertieren als erstes die Schiiten. Und dann rennt der Rest auch weg.
In einer Bundesrepublik mit Teil-Staaten-Armee wuerde das nicht passieren.

Die IS versorgt sich vor Ort durch Pluenderungen. Darueber hinaus brauchen sie aber auch noch Nachschub. Diese Transportwege muessen ausfindig gemacht werden und abgeschnitten werden. Mein Tipp HW1/10 ueber Rutba.
Auch die Geldspender muessen ausgeschaltet werden! … oder zumindest “angeklagt” werden!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
21. September 2015 11:35 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: letztendlich also nur die Bevölkerung getroffen wird.

Und die haben irgendwann die Schnauze so voll und jagen “ihren” Landlord zum Teufel.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Alles was kämpft wie die Vietnamesen seinerzeit, da verliert die USA jeden Kampf.

Beim Bodenkampf muss die Versorgung/der Nachschub stimmen.
Die Amis mit ihrem M16 schiessen das halbe Magazin auf Feuerstoss leer und treffen einmal. Der moderne Soldat hat 2/3er-Feuerstoss und trifft auch einmal spart aber unendlich viel Munition.
Im Hindukusch muessen (zB) die deutschen Soldaten aus dem Tal berghoch auf die Angreifer schiessen. Um zu treffen, muessen sie TIEFER halten.
Das wird aber nicht gelehrt! Jetzt kauft man wahrscheinlich neue Waffen, die den Halte-/Zielfehler auch nicht ausgleichen koennen.

Die Treffpunktlage verändert sich bei Schüssen bergauf oder bergab. Ursache hierfür ist der Einfluss der Schwerkraft. Da die Waffe in der Regel horizontal eingeschossen wird, kommt es hierbei meist zu Hochschüssen. Als Faustregel sollte daher gelten: Berg rauf und Berg runter – halt immer drunter! http://www.jagdprofi.de/glossar%20Waffentheorie/Ballistik.htm

emi_rambus
Gast
emi_rambus
21. September 2015 9:41 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: im Irak wäre es halt die Armee. Die haben aber schon beim ersten Raketeneinschlag die Waffen hingeworfen, Uniform auch und waren weg.
Wenn das die Armee von Assad auch so machen würde, wäre Syrien schon in der Hand des IS.

Wenn wundert diese schlechte Moral der Armee!?

Am 15. Oktober 2006 rief al-Qaida im Irak einen islamischen Staat aus, der insgesamt sechs Provinzen umfassen solle.
Al-Qaida im Irak verfolgte anscheinend die Strategie, einen Bürgerkrieg zwischen Schiiten und Sunniten zu provozieren, um so zu verhindern, dass der Irak eine staatliche Ordnung findet. Todesschwadronen griffen gezielt Anhänger der gegnerischen Religionsgruppe an.

Irak entstand 1920 aus den drei osmanischen Provinzen Bagdad, Mossul und Basra. Heute ist der Irak de facto wieder in ethnische Zonen geteilt.

Seit der Gründung 1920 kam keine gemeinsame nationale Identifikation der drei Volksgruppen, Schiiten, Kurden und Sunniten zustande. Diese mangelnde nationale Einigkeit ließ Platz für radikalislamische Machtbestrebungen. Vor dem Sturz Saddams regierten die Sunniten, nach Abzug der Amerikaner die Schiiten, die das vormals herrschende Regierungsgefüge unter „fadenscheinigen“ Argumenten „sprengten“ (Baath-Partei). Die ethno‑religiösen Auseinandersetzungen verstärkten sich weiter und stellen akut eine Bedrohung für die irakische Einheit dar.

Wie soll da eine gemeinsame Armee funktionieren?
Da greifen 800IS-Kaempfer an und 30.000 ausgeruestete Armeesoldaten desertieren, vorne weg die Offiziere.
Warum macht man da nicht eine Föderal-Republik?!
Das Oel wird zentral vermarktet und ueber feste Schluessel verteilt. Die Buendnis-Armee besteht aus 3-4 Regional-Heeren.
Bagdad, Mossul und Basra und die Kurden haben ihre eigene Landesregierung, eigenen Haushalt, darueber der Bundestag der den PM bestimmt, “daneben” der Laenderrat der bei bestimmten Gesetzen zustimmen muss.
Religionsfreiheit und staatlicher Schutz!
Demokratie und Rechtsstaatlichkeit fest , unloeslich in der Verfassung verankert, also keine Scharia moeglich!
Dann wissen die Teilarmeen, wofuer sie kaempfen.
Die IST-Situation ist hausgemacht, bleibt die Frage, ob die Amis das wollten.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
20. September 2015 10:35 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ich denke nicht, das man so schnell reagieren kann. Der wechselt seinen Standort, reitet ev. tagelang weg von seinem Aufenthaltsort, danach schaltet er sein Sat-Telefon ein, redet ein paar Minuten, schaltet es aus und reitet wieder nachhause.

Gestoert wird die ganze Bergregion der Landlords.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
20. September 2015 5:53 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ich denke nicht, Singapur macht das bei der Polizei recht erfolgreich. Hohe Gehälter und strenge Strafen, wenn sie dann doch korrupt werden.
Fast keine Korruption in Singapur.

🙄 Das hatten wir doch schonmal!
Was will denn die Polizei gegen die IS ausrichten?
Singapur hat etwa 35.000 Polizisten die rund 48.000 SGD/a ((1.224.000TB/a) bekommen.
Auf die Einwohnerzahl von TH hochgerechnet:
442.000 Polizisten; Personalkosten=265.000 MioTB/a
Auf die Grundflaeche von TH hochgerechnet:
24.943.000 Polizisten; Pers.kosten= 5.986.320 MioTB/a
Das waere etwa das 2,5fache des jaehrlichen Staatshaushaltes.
Wobei das nur die Personalkosten sind, die etwa 30% der Gesamtkosten ausmachen.
Somit waeren es moegliche Gesamtkosten von 20.000.000Mio TB/a, was dann fast dem 2fachen BIP entspraeche.
Eine bessere Bezahlung der Polizei/Beamten sollte aber schon das Ziel sein!
Wenn man die Polizei der Amphoer angliedert und den Wasserkopf in den Fuehrungsebenen abschafft, werden da die meisten Kosten bereits gedeckt sein.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: wir sprechen ja hier von extremen Ländern wie Libyen, Jemen usw. – dort ist eine harte Hand absolut nötig, um die ganzen verschiedenen Religionen, Stämme usw. friedlich zu halten.

Die “harte Hand” ist die funktionierende Staatsmacht (Polizei, Militaer, Miliz, …)!
Der Bundestag “stellt den Verteidigungsfall fest”; der Bundesrat muss zustimmen.
Danach hat der Kanzler die Befehlsgewalt. Noch mehr “Diktator” geht nicht.
Das Problem in den Laendern ist die Korruption, Sabotage, organisierte Kriminalitaet und natuerlich schlechte Motivation! Und die Regierungen haengen da wahrscheinlich voll mit drin.
Ein Diktator, der nur in die eigenen Taschen und die seiner “Familie” wirtschaftet, hat auch keine ausreichende Staatsgewalt.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
20. September 2015 2:47 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Diktatoren halten ihre Armeen besser aufrecht. Gute Bezahlung, Privilegien usw. – die kämpfen dann sozusagen um ihr eigenes Geld und Privilegien. Nicht so wie nun im Irak, für die paar Mäuse riskiert niemand sein Leben.

In wieviel Armeen hast du denn schon gedient?
Ich habe miterlebt, wie sich der Wechsel von einem Kp-Chef mit absolutem ‘Autoritärem Führungsstil’ zu einem ‘Kooperativen Führungsstil’ vollzogen hat.
Fuer mich war das der Traum. Die meisten Anderen genossen ihre “Freiheit” und verstanden gar nicht, dass das Pflichten waren.
Motivieren mit Geld, da gibt es besseres!
https://de.wikipedia.org/wiki/Motivation
Ich bleibe dabei, die Vorgesetzten beim Bund bekamen in Bezug auf Menschenfuehrung eine Super-Ausbildung. Wahrscheinlich waren einige ueberfordert, von den Voraussetzungen her, die sie mitbrachten. Deswegen ist insgesamt die Fuehrung beim Bund auch eher “traurig”!
Man hatte auch die Moeglichkeit, “zu ueben” und die Faehigkeiten auszubauen.
Es gibt in der freien Wirtschaft meiner Ansicht nach nichts vergleichbares. Assessment-Center in Form von Gruppentraining gehen in die Richtung.
Die amerikanische Armee ist das krasse Gegenteil!
Das Gleiche ist mit Demokratie und Diktatur.
Der Diktator hat auch “Zeit” zu lernen. In der Demokratie kommen die Politiker meist ohne jede Fuehrungsqualitaeten zu ihrem Posten und werden meist nach 4 Jahren schon wieder gewechselt.
Die ‘Beamteten Staatssekretäre’ sind in sofern eine wichtige Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung. Hier muessen aber auch besonders politisch neutrale (im Dienst) Beamte eingesetzt werden!
Richtig ist, eine Umstellung von Diktatur auf Demokratie ohne Trainig der Fuehrungskraefte (Verwaltung, Militaer, …) und Politiker muss einfach in die Hose gehen!
Da gehoeren entsprechende Unternehmensberater aus dem europaeischem Raum “an die Front”!!
In Thailand, …. wartet das riesige “Heer von Verwaltungsbeamten” bis autoritaere Weisungen von oben kommen. Kommen die nicht (IST), bewegt sich gar nichts. Auch hier darf die Reform nicht “vorbei gehen”! Politiker sollten die im Moment vorhandene Zeit nutzen, sich auch in der Richtung weiterzubilden.
Die Anforderungen an einen kooperativen Vorgesetzten sind wesentlich hoeher, als bei einem “diktatorischem”!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
19. September 2015 11:52 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
emi_rambus:Empfang, auch Satelitentelefon kann man stoeren.
STIN: hat man bei Osama wohl nicht geschafft. Der ist auf seinem Esel vom Hindukusch, wo er vorher gelebt hat – zig Kilometer geritten, hat dann mit seiner Mutter über Sat-Telefon gesprochen und ist dann wieder zurück. Bis der CIA das geschnallt hat, war er schon wieder weg und nächste Mal wieder neue Nummer usw. Später ist er dann auf Kurierdienst umgestiegen, nach Jahren hat man dann wohl einen überwachen können.

Da wurde nicht der Empfang gestoert! Man versuchte ihn zu orten!
Haette man die Frequenzen gestoert, haette er keinen Empfang gehabt, egal wo, man haette ihn aber trotzdem orten koennen.
Telefonleitungen werden wie der Strom gekappt.
Aggregate benoetigen viel Diesel (der ‘Benz’ auch), den man auch aussperren kann.
Solaranlagen mit Batteriespeicherung benoetigen Wartung , ansonsten fallen sie schnell aus.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
19. September 2015 9:01 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Irak, Libyen usw. hatten noch nie eine Demokratie.

In dem Moment , wo das Volk mit der Mehrheit die Verfassung angenommen hatte , hatte das Land eine Demokratie. Es gab in beiden Faellen sogar demokratische Wahlen!
Es fehlte aber die Staatsmacht, die die Verfassung schuetzt.
Man kann nicht mit einer Mehrheit im Parlament die Verfassung dahingehend aendern und die Demokratie rausschmeissen und dafuer die Scharia einfuehren. Dafuer braucht es ein Referendum!
Machen die das trotzdem muss die Staatsmacht eingreifen. Siehe auch Beispiel TH : Verfassungesklage. Haette man sich dem widersetzt haette Polizei/Miliz/Armee eingreifen muessen.
Im Irak und Libyen gibt es aber keine Armee, die dem Terror widerstehen koennte.

Haette es keine Demokratie sondern zB eine Diktatur, was soll denn anders sein?
Haette man der Armee alles zusammengebombt, wuerden Soldaten desertieren/ ueberlaufen, was will dann der Diktator bewegen?

emi_rambus
Gast
emi_rambus
19. September 2015 8:46 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: denkst du, damit kannst du die Talibans jucken. Die Führer haben ausl. Satelliten-Telefone, Strom haben sie tw. sogar in ihren Höhlen, im Hindukusch, mittels Generatoren. Die Jungs sind anspruchslos, können ohne Probleme wie Neandertaler leben. Daher sind sie ja so schwer aufzuspüren.

Empfang, auch Satelitentelefon kann man stoeren. Ohne TV und Internet, koennte sein, die Jungen mucken irgendwann auf.
Ich glaube auch nicht, die Landlords werden Benz fahren. Wenn der Markt “geoeffnet” wird, gibt es nicht viel fuer Opium/Heroin.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
19. September 2015 5:51 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Im Irak versucht man seit Saddam eine Demokratie, aber erfolglos. Afghanistan ebenso. Die Macht dieser Staaten beschränkt sich meist nur auf die Hauptstadt. Weder der Irak, noch Afghanistan haben Kontrolle über das Land. Das machen die Warlords und Stammesführer.

Wuerde man das Opium in Afghanistan statt in der Tuerkei kaufen, wuerde das auch anders aussehen.
Wenn Prayut Erfolg hat, koennen sich die Regierungen dann Rat holen zum Umgang mit Warlords und Stammesfuehrer.
Im Irak ist meiner Ansicht nach nicht viel mit Stammesfuehrer? In den Bergen sind die Kurden, der Rest ist Wueste.(?!)

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Aber wenn das soweit ist, sind diese Bürger sehr gut ausgebildet und schaffen andere Quellen für Einkommen.
Die Bürger haben also eine gute Ausgangsposition, wenn es mal knapp mit dem Erdöl usw. wird.

Das meinst du aber jetzt nicht ernst!? Der Sultan von Brunei will “mitdenkende” Untertane?
Da wird die Schulausbildung nach dem gleichen Muster wie in TH laufen.
Weberei und Metallverarbeitung bilden das traditionelle Handwerk und noch Tourismus , viel mehr iss nicht!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die Macht dieser Staaten beschränkt sich meist nur auf die Hauptstadt. Weder der Irak, noch Afghanistan haben Kontrolle über das Land. Das machen die Warlords und Stammesführer.

In Afghanistan wuerde ich den Gebieten der Warlords den Strom und jede Moeglichkeit der Kommunikation (TV, Radio, Satelliten-Telefon, …., Internet) abschneiden und Knoten in den Taelern sichern.
Im Irak gibt es scheinbar interne Sabotage!? Angeblich reicht der Strom nur fuer 8-9 Stunden, da nur 7.200 MW von 15.000 MW produziert werden koennen. 🙄
Die Bahnlinie (auch wichtig fuer schnelle Truppentransporte) ist in einem schlechten Zustand oder gar nicht mehr vorhanden (Holzschwellen und Stahlschienen gestohlen).
Der Strassenverkehr bricht im Stadtnahbereich durch die enorme Zunahme bei den Zulassungen zusammen.
Die Amis haben immer noch bis zu 15.000 Mann in Private Sicherheitsunternehmen (zB Blackwater USA: Personenschutz) im Land die scheinbar absolute Narrenfreiheit im Land haben.

Ein weiteres Problem stellt die Korruption im Land dar, laut dem Transparency International veröffentlichten Korruptionswahrnehmungsindex gehörte der Irak zu den korruptesten Staaten der Welt. Im Jahr 2011 rangierte das Land auf dem 175. Platz von insgesamt 183.

Wenn wundert es dann, wenn der Staatshaushalt ein grosses Defizit (7.500 Mio$=8,35% vom BIP) und voll erdrueckende Staatsverschuldung (120.000 Mio$= >100%BIP) hat.
Obwohl 2009 bereits 2,5 Mio bopd Oel gefoerdert wurden und bis 2016 sollen es 12 Mio bopd sein.(womit sie weltgroesster Oelproduzent waeren)
Gleichzeitig leben aber 23% (6,56 Mio) der Iraker unter der Armutsgrenze.

Die Armee wurde nach dem Krieg platt gemacht und es wurden erstmal alle Soldaten entlassen.
Die Kampfeinheiten scheinen total unterbesetzt mit Personal, Brigadeeinheiten werden als „Divisionen“ deklariert. Die Ausstattung ist ueberaltert, Bestellungen sind im Geschaeftsgang.
Logistik- und Fernmelde-Einheiten befinden sich noch im Aufbau.
Es sollen um die 230.000 Soldaten sein, die aber auch oft gleichzeitig Angehoerige der lokalen Miliz (?390.000) sind!?
Wegen der vielen Deserteure , kennt keiner die genaue Truppenstaerke.

Insgesamt:
Auch hier wird scheinbar ein Land total ausgeschlachtet!? Mit internationaler Hilfe?
Den Armen und dem Staat bleibt nichts als Schulden.
Die Armee ist nicht in der Lage sich gegen die IS zu wehren.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
18. September 2015 12:24 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Dort gab es noch nie eine….

Ja, natuerlich, in Syrien gab es keine Wahl!
Im Irak und Lybien gab es schon Wahlen und auch eine Verfassung.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ne, die leben hervorragend. Schulausbildung alles gratis, sogar im Ausland und auch sonst haben die alles, was das Herz begehrt.

“Angesichts schwindender Erdöl- und Erdgasvorräte, die dem Land den Wohlstand sicherten, sieht sich das Sultanat allerdings gezwungen, auch andere Wirtschaftszweige, wie zum Beispiel den Tourismus, zu fördern.”

https://de.wikipedia.org/wiki/Brunei#Wirtschaft
Die Steuer-/Gebuehrenfreiheit wird bald ein Ende haben.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Irak, Libyen usw. hatten noch nie eine Demokratie. Daher hat es ja funktioniert.

Steht aber so in der Verfassung!
https://de.wikipedia.org/wiki/Irakische_Verfassung_von_2005

emi_rambus
Gast
emi_rambus
18. September 2015 10:16 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Scharia und Demokratie zusammen geht nicht. Dazu müssten die Staaten erstmal eine Mehrheit zusammen bekommen, die die Scharia ablehnt und die dann
auflöst.

So ist es! In den meisten Faellen war aber zuerst Demokratie! Was hilft die beste Demokratie, wenn es keine Staatsmacht gibt. Dann setzt sich die organisierte Kriminalitaet durch und /Oder der IS als Staatsmacht.
Im Irak , Syrien, Lybien hat man die Demokratie ohne wehrhafte Staatsmacht den Woelfen zum Frass vorgeworfen.
In Algerien, …. hausgemacht, organisierte Kriminalitaet und/ oder IS kontra korrupter Staatsmacht.
Brunei? Da geht der Wohlstand zu Ende! Schuetzt der Sultan sich mit der Scharia ?!
Saudi-Arabien ? Schutz durch Scharia gegen Demokratisierung?! Der Ausverkauf beim Erdoel laesst auch solche Vermutungen zu.
…….
Die Narrenfreiheit, die sich der Sultan der Tuerkei erlauben kann, ist ein Schlag ins Gesicht der restlichen demokratischen Staaten, der Nato und der EU und der demokratischen Tuerken.
Wahrscheinlich braucht die USA Fusstruppen gegendie IS.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
18. September 2015 7:08 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: und wie kann das Volk darauf reagieren. Hand hochheben?
Soll sie es im Bundestag machen. Dort sitzen die Volksvertreter.

Licht an bzw. Licht aus! 🙄
Wenn alle etwas vom Kuchen abbekommen und die Kinder eine Zukunft haben, werden die Muslime sich in der Demokratie wohlfuehlen.
Das gilt fuer die ganze Welt!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
17. September 2015 2:36 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: das ist schon überholt. Die Medien begannen heute andere Szenarien aufzuzeigen. Angeblich wollte man mit diesen Lügen die Bevölkerung beruhigen.
Merkel hat noch gar keine Ahnung, was sie losgetreten hat. In Ungarn krachts an der Grenze, die Leute brechen durch den Zaun durch, Tränengas auf Frauen und Kinder. Jetzt wandern die Flüchtlinge erschöpft über Kroatien, die gottseidank aufgemacht haben. AfD legt deutlich zu und ist in Sachsen auf SPD-Höhe. Rechts wird nun in der EU regieren, finde ich nicht toll.

In der EU werden die Wahlen wie in TH gewonnen: wichtig ist die geringe Wahlbeteiligung(egal wie)! Es gibt auch oft Waehler mit mehrfacher Staatsbuergerschaft, auch aus der Schweiz.

Die Merkel stellt gerade die Vertrauensfrage ans Volk.
Das neue Abschiebungsgesetz ist schon in der Mache, die Schlepper bekommen bereits Aerger im Mittelmeer, ….
Wer seine Quoten nicht erfuellen will, raus aus der EU, auch Oesterreich!!
…. und Russland rein!
Putin regelt das auch in Syrien. Dann gehen die meisten freiwillig wieder zurueck, bzw sind keine Fluechtlinge mehr.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
17. September 2015 1:23 pm

Hanseat: Moin emi rambus,
vielleicht ist es dir entglitten, diese Forensikerin hatte sich doch von Bangkok aus angeboten, die Polizeifachleutchen mit ihrem Wissen zu unterstützen?
Wie willst du dein Fachwissen weiter geben, wenn du keinen Zugang zu den Wissbegierigen hast. Wenn du Chef bist, kannst du selber entscheiden, ob dein Personal optimal ausgebildet sein soll. Könnte dann ja auch etwas davon in deine Kasse klingeln. Du bist aber nicht die Polizei und erst recht nicht die von Koh Samui/Koh Tao? Die hatte bewusst anders entschieden, warum auch immer?

Sie war lange genug am Ruder! Und jetzt hinterlaesst sie ein grosses Loch!

Hanseat
Gast
Hanseat
17. September 2015 10:51 am

„..Meine Mitarbeiter wussten immer alles, konnte ich auch in Urlaub fahren!..“

Moin emi rambus,
vielleicht ist es dir entglitten, diese Forensikerin hatte sich doch von Bangkok aus angeboten, die Polizeifachleutchen mit ihrem Wissen zu unterstützen?
Wie willst du dein Fachwissen weiter geben, wenn du keinen Zugang zu den Wissbegierigen hast. Wenn du Chef bist, kannst du selber entscheiden, ob dein Personal optimal ausgebildet sein soll. Könnte dann ja auch etwas davon in deine Kasse klingeln. Du bist aber nicht die Polizei und erst recht nicht die von Koh Samui/Koh Tao? Die hatte bewusst anders entschieden, warum auch immer?

emi_rambus
Gast
emi_rambus
17. September 2015 8:25 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ja, sie kann schlecht beides machen und ich weiss auch gar nicht, ob ihr eine Dozenten-Tätigkeit liegt. Nicht alle können eigene Fähigkeiten weiter vermitteln. Sie ist ja von vielen Bodyguards umgeben, das wäre wohl auch in einem Hörsaal nicht so einfach. Ausserdem ist das Sache des Staates,
dafür zu sorgen, das es Nachwuchs gibt. In TH hab ich so das Gefühl, das die Polizei recht zufrieden ist, mit 3.klassigen Forensikern. Die zerbröseln dann nicht die Ermittlungen der Polizei, wie das Pornthip immer wieder gemacht hat.

Sie haette ja wenigstens ihr Wissen an die Kollegen weiter geben koennen!
Meine Mitarbeiter wussten immer alles, konnte ich auch in Urlaub fahren!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
17. September 2015 8:14 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: das läuft wohl so ab, wie bei der deutschen Schule in Chiang Mai. Die haben fähige Lehrer, dürfen aber kein Abitur abnehmen. Die Abnahme-Berechtigung hat aber die deutsche Schule in Singapur. So wird das hier auch laufen. Die Hochschulen in TH haben keine Verifizierung von der Vergabestelle in der USA. Da werden internationale Normen überprüft, die TH halt nicht vorweisen kann.
Thailand hat aber ansonsten schon Forensic Studien – z.B. Mahidol-University. Aber halt nicht international verifiziert, auch wenn sie es anbieten.

bei Englisch-Lehrer bekommt man diesen Schein wohl erst bei Abschluss eines Sprachstudiums. Bin mir aber nicht sicher. Thailand verlangt das CELTA-Diplom. Bieten hier Universitäten an.

Bei Schullehrern kenne ich mich nicht aus.

Dr.P. haette als Dozent unterrichten koennen, hat sie aber nicht gemacht.
Pruefungen sind dann noch mal was anderes!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
17. September 2015 6:52 am

In TH gibt es Hunderte Dozenten, die bestimmt alle keine “Verifizierung der USA” haben. Wenn die Uni/Hochschule einverstanden ist, kann sie doch Vorlesungen anbieten!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: eben und den Schein wird sie halt nicht haben. Mein SOhn kann fliessend Englisch sprechen, trotzdem darf er nicht Englisch unterrichten. Er braucht den Schein dazu.

Am Meister aufwaerts hat man den. Nur Gesellen und ganz Ungebildete muessen die Ausbilderpruefung machen.
Das hat aber ueberhaupt nichts mit Studenten zu tun. Mit dem Doktortitel hat sie die Befaehigung zum Dozenten.

Also ich bleibe dabei, nur das Hackenstiel-Ergebnis war eine sehr duenne Ueberraschung!
Das hat

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. September 2015 3:53 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: keine Ahnung, ob sie das hat

Hast DU doch geschrieben, nach ihr ist Ende!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ich weiss auch nicht, ob sie berechtigt ist, diese Prüfungen abzunehmen, ich würde sagen – eher nicht. Da wird der Staat Thailand nun wohl einige Forensiker nach Utah/USA schicken müssen. Dort gibt es auch das nötige Equipment, um international, anerkannte Forensik zu studieren. Das wird Dr. Pornthip in TH gar nicht so einfach weiter vermitteln können – ohne Equipments. Keine Ahnung wie hoch das Budget bei ihrem Institu ist.

Sie hatte doch den Doktor?! Also haette sie doch den Dozent machen koennen?! Und “Equipment” brauchte sie ja wohl auch zum arbeiten.
Ich habe den AdA-Schein und bin Kfz-Mechaniker, also duerfte ich Lehrlinge ausbilden, Pruefung waere dann noch mal was anderes.
In TH brauchten viele nur den AdA-Schein, und schon gaebe es 10.000de Lehrstellen.
Dann brauchte es nur noch Berufsschulen und die uebergeordneteAusbildung.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Letztere hat sie sogar vom Posten entfernt, nachdem Dr. Pornthip die Ermittlungen am Mord an einem Thai-Geschäftsmann, der Tage vorher noch mit Yingluck dinniert hatte – ebenfalls an den Pranger stellte und als völlig falsch bezeichnete.

Da war sie doch chon gar keine Forensikerin mehr!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbilder

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. September 2015 3:28 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: dessen ist sich nicht mal Merkel mehr sicher. Nicht umsonst hat sie die Grenzen über Nacht geschlossen.

Warum nicht?
Das(!) trifft es auf den Punkt:
http://www.welt.de/wirtschaft/article146480305/Fluechtlingsstrom-schiebt-deutsche-Wirtschaft-an.html
Sogar auf den Doppelpunkt! 😉

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. September 2015 12:14 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: und wie soll die Industrie nun diese Syrer ausbilden? Mit Dolmetscher? Ein 18j wird die deutsche Sprache noch recht schnell lernen, ein 45j sicher nicht mehr. Das dauert dann Jahre.

Das wird schon! Deutschland bekommt das schon hin! Mauch du dir nur keine Gedanken!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. September 2015 12:12 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Aber es dürfte ausreichen, wenn sie soviele Zweifel eingebracht hat, das es ein
dubio pro reo gibt.

Soweit ich weiss, ist aber der Grundsatz ist im thailaendischen Recht gesetzlich nicht normiert!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Schade das die Frau aufhört. Somit gibt es in Thailand dann keine einzige Forensikerin mehr, die nach internationalen Standards untersuchen kann. Das würde bedeuten, die Forensik in TH existriert dann gar nicht mehr korrekt.

Sie hat also das auf Staatskosten erworbene Wissen NICHT weitergegeben?
Das sehe ich als eine der obersten Beamtenpflichten an. Sollte man unbedingt einfuehren, wenn es das tatsaechlich noch nicht gibt!

Hanseat
Gast
Hanseat
16. September 2015 11:09 am

Moin an die Runde,
gestern lud ich mir vom TV-Sender 3Sat einen Bericht über die Insel Koh Samui und Koh Tao herunter. Der Bericht war sehr gut gelungen. Warum ich davon hier mich einlasse, ist der spezielle Bericht von Koh Tao. Unter anderem zeigten sie von der Vollmond-Mitternachts-Party am Strand. Was die dort von der Unbeschwertheit junger sich austobender Jugend aus Europa und anderen westlichen Ländern zu sehen war, zeigt die Leichtsinnigkeit, unter Vollrausch sich hinzugeben, hinzugeben zu allem. Der Alkohol, so wurde da gezeigt, wird bei der Mitternachtsparty in kleinen Plastikeimern mittels Strohhalm getrunken. Ich bin mir sicher, dass Ballermann auf Mallorca das nicht erreicht.
Ich möchte nicht in Verdacht geraten, die Morde an den beiden jungen Briten/innen zu beschönigen. Egal, wie betrunken sie waren, es war Mord. Nur, liebe Freunde, wenn man diese Party sich ansieht, wie aufreizend sich gerade die jungen Damen im Bikini und unter der Auswirkung des Alkohols (dann noch zur Verstärkung über einen Strohhalm??) den zuschauenden Einheimischen und Gästen aus Südostasien gebärdeten, kann man nicht verwundert sein, dass da bei dem Einen oder Anderen der Zuschauer die Sex-Sicherung ausschaltet.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. September 2015 9:02 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Richtig! Facharbeiter werden gebraucht, dann kommt auch Wirtschaftswunder.
syrische Facharbeiter? In welchen Bereichen denn? Technik fällt weg, die haben noch Steinzeit-Technik. Ansonsten fällt mir nicht viel dazu ein,
in welchen Bereichen die Facharbeiter haben sollten. Die Ausbildungszentren dafür, sofern es welche gab, dürften schon seit 5 Jahren nicht mehr funktionieren. Ev. die Bundeswehr damit aufstocken – kämpfen können sie wohl, zwar nur mit AK47 usw. – aber egal.

Natuerlich erhalten die vorher eine Lehre! Die Wirtschaft bildet jedes Jahr ueber 500.000 Lehrlinge aus, da braucht es deine “Ausbildungszentren” nicht.
Beim Bund? Nach Einbuergerung , warum nicht? Auch dort erhaelt jeder Soldat zunaechst eine Grundausbildung und dann eine Fachausbildung.
Problem ist bei allem nur die Sprache!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. September 2015 8:46 am

Ich muss aber hier in der Sache noch mal nachfragen:
“Dr. Pornthip sorgt für Überraschung”
Das war es bereits mit dem Hackestiel?
Da kommt nicht noch etwas?
War ja dann aber schon etwas ueberraschend wenig!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. September 2015 4:33 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Angela ist erstmal abgetaucht bzw. verteidigt ihre Grenzöffnung gegenüber der EU. Mit den Rosinen werden wir erstmal sehen. Nicht jeder Uni-Abgänger aus Syrien ist für den deutschen Arbeitsmarkt geeignet. Viele Uni-Diplome wurden in Syrien sicher gekauft, wie in TH auch. Was soll man dann mit diesen 2.klassigen Akademikern. Erstklassige Spezialisten konnten auch schon vorher in die EU – auch nach Deutschland, mit dem Green Card-Visa.

Eignungstest in der Haimatsprache! Eine Sache “von Minuten”!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ausserdem gibt es in Deutschland viele arbeitslose, deutsche Akademiker, tw. mit Diplom-Abschluss mit Note 1.0. 688.000 Akademiker suchen in Deutschland einen passenden Job und fahren nebenher sogar Taxi oder arbeiten überqaulifiziert. Da kommt nun eine Frau Merkel und meint, wir haben Glück – das die Syrer kommen, dann haben wir Akademiker. Die schon etwas aus dem Ruder laufende Angela weiss scheinbar nicht, das wir schon höherwertige Spezialisten haben, die einen Job wollen und keinen finden. Will sie nun die syrischen Akademiker zu Dumpingpreisen einstellen? Dann finden unsere Leute mit Sicherheit keinen Job mehr. Die ganze Uni-Ausbildung umsonst. Dieses in den Sand gesetzte Geld müsste dann aber abgezogen werden.

Richtig! Facharbeiter werden gebraucht, dann kommt auch Wirtschaftswunder.

Beispiel Waschmaschine (2-3 Jahre alt, Neupreis 5600 TB) waescht nicht mehr.
Erster Monteur faehrt mit riesen Service-Wagen vor, erforderliches Ersatzteil 2.500TB.
2. thailaendischer Facharbeiter(wahrscheinlich auch studiert), Kleinunternehmer auch Ersatzteil fuer 2.500 TB erforderlich.
Da ist ja heute scheinbar immer ein “Wella mot”-Schalter drin, …… also gut austauschen und haelt noch fuer 5 Jahren.
Vorhin zeigt mir meine Frau das Teil. Es ist das ganze Fronthinterteil, etwa 8 cm hoch und 40 cm hoch. Da sind jede menge elektronische Teile drauf , wie auf einer Platine. Eines davon ist Kaputt (Materielwert vermutlich 1-200 TB).
TiT

emi_rambus
Gast
emi_rambus
15. September 2015 3:45 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: abgeschoben werden nur Kosovo-Albaner und Flüchtlinge von sicheren Herkunftsländer. Ich gehe davon aus, das die meisten aber von Syrien kommen und die werden wohl nie mehr abgeschoben, ausser es würde in naher Zukunft Syrien zur Demokratie schaffen, aber von dem träumt keiner.
Nach 8 Jahren haben die Asylanten einen Rechtsanspruch auf deutschen Pass. Interessant wird es, wie die syrischen Moslems sich integrieren wollen.
Wie die Eltern den weiblichen Kindern vorschreiben wollen, wen sie heiraten dürfen – Moslem-Frauen dürfen i.d.R. keine „Ungläubigen“ heiraten. Ist zwar in modernen Ländern wie der Türkei zwar erlaubt, aber bei den Gläubigen am Lande meist nicht die Regel. Daher ja auch die Ehrenmorde, wenn eine Türkin mal doch einen deutschen Christen heiraten möchte. Vor eingier Zeit hat gerade ein Bruder seine Schwester auf offener Strasse higerichtet.

Lies mal hier:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/daimler-chef-zetsche-fluechtlinge-koennten-neues-wirtschaftswunder-ausloesen-13803671.html
“„Aber im besten Fall kann es auch eine Grundlage für das nächste deutsche Wirtschaftswunder werden , ….” Daimler-Chef Dieter Zetsche.
So sehe ich das auch! Es gibt viel zu tun, aber Angela pickt sich schon die Rosinen raus.
Die Abschiebungen “explodieren” und der Rest wird auf die “Verweigerer”in der EU verteilt.
Natuerlich muss auch der Rest der Welt und besonders die USA helfen!

Und TH stirbt weiter aus und laesst sich aber weiter abmelken und ausbluten, bis der Schuldenberg in ein Lawine uebergeht!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
14. September 2015 1:57 pm

ben: STIN :
…. Es gibt bisher eine grobe Statistik, die ich vor Tagen gelesen habe. 13% der Flüchtlinge haben eine verwertbare Schulausbildung, bei den estlichen 87% gibt es massiv Analphabeten, Schulabrecher (durch Krieg usw) usw. Hier meinen Experten, wird die berufliche Eingliederung sehr, sehr schwer und man muss davon ausgehen, das sie zeitlebens Sozialhilfe beziehen werden…

wer sind denn diese Experten? – Ich habe gehört, dass vor allem unter den Syrern sehr viele Studierte sind – und die werden, wenn sie können, auch wieder zurück nach Syrien gehen. Ich glaube, dass nur die wirklichen Verlierer endlos Sozialhilfe beziehen möchten – und das wird sicher gestoppt, da einfach nicht finanzierbar und auch nicht vertretbar, wenn es in Europa auch jede Menge Arme gibt…

Das mit dem hohen Anteil Studierten habe ich auch gelesen.
Ich mache euch jetzt nicht den STIN, aber mal ein Beispiel aus D!
(Die Daten haben “Rundungsfehler”)
Vor heute etwa 53 jahren Jahren zog ein 15-jaehriger, als Luftwaffenhelfer in den Krieg. Es ueberschlug sich alles und er wurde richtiger Soldat und als die Amis landeten war er in den Bunkern an forderster Front in der Normandie. Gleich im Juni nach geriet er dort in Amerikanische Gefangenschaft (groses Glueck!) . Er lernte sehr viel (auch etwas Englische : Sprechen = Hoeren), musste aber auch auch arbeiten.
Die Amerikaener waren auch in seiner Heimat Besatzungsmacht.
Er wurde nach zwei Jahren als etwa 18-jaehriger entlassen.
Irgendwie hatten die Deutschen dort, das auch auch der Zone zu verdanken.
Er durfte eine verkuerzte MaurerLehrer machen, was er danach wie ein “Alter konnte”!
Er hatte von vorher nur einen Hauptschulabschluss.
Wurde dann wegen seiner guten praktischen UND theoretischen Kenntnissen /Faehigkeiten zu eine (verkuerzten) Studium zugelassen.
Er wurde zum begehrten Hoch- und Tiefbau-Ingenieur, was dazu fuehrte, mein aelterer Bruder wurde noch Anfang 1951 geboren.
Das muss es aber am Ende “Schnittmengen” gegeben haben! 😉

Mit der Schnelligkeit muss es auch bei den genehmigten und von D uebernommnen Einwanderern gehen.
“Zwischenrechnung”
Sagen wir mal in D sind im Zeitraum X 2 Mio Menschen als Asylanten aufgelaufen.
Davon werden (?) rund 1 Mio abgelehnt und abgeschoben!
Von der restlichen “Mio”, muessen spaeter mehrere U-Laender uns die USA, … etwa 500.000 aufnehmen!

Die Halbe Mio (inkl Kinder und Alte), die in D bleibt, brauchen alle keine “Kriegsgefangenschaft”, dafuer aber viele eine Deutschausbildung, vielleicht auch nur waehrend Ausbildung/Taetigkeit. Da viele bereits Schulausbildung und/oder Berufsausbildung und oder Studium haben, sollte das viel schneller gehen, als nach dem Krieg, vor allen aber, da unsere Chefin an der “Quelle” sitzt!

  emi_rambus(Quote)  (Reply)

ben
Gast
ben
14. September 2015 10:54 am

Hanseat:

…so wie ich das lese, hast du Probleme mit den so genannten Experten unter den Flüchtlingen?

..Die Industrie brauchte „Malocher“, Leute, die mit den Händen arbeiten wollten…

Da liest Du was Falsches… ich habe STIN gefragt, welche Experten er meint, die behaupten, dass diese Flüchtlinge dann zu 90% Sozialbezüger würden.. und gesagt, dass aus Syrien relativ viele Studierte kämen.
Heute braucht man Spezialisten – für’s Molochen gibt’s Chinesen / Burmesen etc. ist längst ausgelagert!

ben
Gast
ben
14. September 2015 6:34 am

STIN :

…. Es gibt bisher eine grobe Statistik, die ich vor Tagen gelesen habe. 13% der Flüchtlinge haben eine verwertbare Schulausbildung, bei den estlichen 87% gibt es massiv Analphabeten, Schulabrecher (durch Krieg usw) usw. Hier meinen Experten, wird die berufliche Eingliederung sehr, sehr schwer und man muss davon ausgehen, das sie zeitlebens Sozialhilfe beziehen werden…

wer sind denn diese Experten? – Ich habe gehört, dass vor allem unter den Syrern sehr viele Studierte sind – und die werden, wenn sie können, auch wieder zurück nach Syrien gehen. Ich glaube, dass nur die wirklichen Verlierer endlos Sozialhilfe beziehen möchten – und das wird sicher gestoppt, da einfach nicht finanzierbar und auch nicht vertretbar, wenn es in Europa auch jede Menge Arme gibt…

Hanseat
Gast
Hanseat
14. September 2015 10:17 am
Reply to  ben

Moin ben,
so wie ich das lese, hast du Probleme mit den so genannten Experten unter den Flüchtlingen?
Nun, da ich mit über 70 schon Erfahrungen mit den damaligen Gastarbeitern erfahren durfte, kann ich dir mitteilen, dass damals aus Italien, Spanien, Griechenland, Portugal… nicht Ingenieure zu uns kamen. Die Industrie brauchte „Malocher“, Leute, die mit den Händen arbeiten wollten.

  Hanseat(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
14. September 2015 4:21 am

berndgrimm: In der EU bekommst du garnix gratis.
Höchstens als Vollzeit Sozialschmarotzer.
Jeder der vorher in der EU gearbeitet hat
und dafür Steuern und Sozialabgaben
bezahlt hat hat Vorkasse für diese „Leistungen“

Es doch einfach der grosse Generationvertrag!
Ich erinnere mich, wie die DDR dazu kam, da gab es auch Stimmen,”die nehmen mir meine Rente ab”.heute zahlen deren Kinder in die Kassen.
So wird es auch mit den neuEingebuergerten” sein.Sowie sie arbeiten, zahlen sie in alle Kassen ein. Auch in die Rentenkassen, wo die Alten von leben koennen. selbst die erste Kindergeneration wird das tun.
So ist einfach alles Generationen-Vertrag! Wir bauen Schulen, Krankenhaeuser, Strassen, …. ueber den Steuerhaushalt und alle koennen das nutzen! Geht es morgen kaputt baut die naechste es neu mit ihrem Steuerhaushalt und wieder koennen es alle nutzen. Da sollte eigentlich jedem klar werden, der Staat sind wir, und die Regierung und die Verwaltung sind unsere DIENSTLEISTER! Dafuer bekommen sie ein Staatsgehalt und sonst NICHTS! Wem das nicht reicht, der ist fehl am Platz!!

Bleibt die Frage, wie man da die Randalierer in den Generationenvertrag eingliedern kann?!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. September 2015 3:17 am

exil: in der EU bekommst du die gesamte Leistung Gratis.

In der EU bekommst du garnix gratis.
Höchstens als Vollzeit Sozialschmarotzer.
Jeder der vorher in der EU gearbeitet hat
und dafür Steuern und Sozialabgaben
bezahlt hat hat Vorkasse für diese “Leistungen”
bezahlt.

Ich selber gehe auch jedes Jahr in den
7 Wochen in denen ich in LUX bin zum
ärztlichen Checkup.
Obwohl ich den Service in der Thailändischen
Krankenhäusern und Polykliniken für viel
besser und billiger halte.
Aber unsere vereinigten Krankenkassen CNS
zwingen mich dazu weil sie in Thailand
nur Notfallbehandlungen bezahlen.
Seit Jahren spricht man davon eine Zusatzversicherung
für Länder wie THailand anzubieten aber nix kam bisher.

  berndgrimm(Quote)  (Reply)

berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. September 2015 2:35 am

STIN: So wie es nun aber aussieht, weigern sich fast alle EU-Staaten. Osteuropa sowieso, aber auch Dänemark, England, Frankreich, Österreich usw. lehnen Quoten ab.

Flüchtlinge sind eigentlich in jedem Land eine positive Bereicherung.
Sie kommen fast immer um zu arbeiten und Geld zu verdienen.
Wenn dies nicht so ist, so liegt es daran dass bestehende Gesetze
und Verordnungen nicht angewendet oder durchgesetzt werden.

Was die Aufnahmewilligkeit der EU,CH und der USA angeht
so ist es in der Tat ein Skandal die Flüchtlinge in die wenigen
aufnahmewilligen Länder abzuschieben.
Die Amis,Briten und die Schweiz nehmen grundsätzlich nur
selbst ausgesuchte Ausländer auf.

FREILASSING, Germany – Germany reintroduced border controls on Sunday after admitting it could no longer cope with a record influx of migrants and refugees, raising the stakes ahead of a key EU meeting on sharing the burden of the crisis across the bloc.

Es ist richtig wenn man durch solche Aktionen auf das Problem
aufmerksam machen will.
Aber es ist leider so dass es in der EU (und bei assoziierten Ländern)
zu viele Schmarotzer gibt die sich gerne helfen lassen aber selber
nicht bereit sind ihren Beitrag zu leisten.
Leider hat man versäumt diese Länder rechtzeitig rauszuschmeissen
bzw garnicht erst aufzunehmen bzw zu assoziieren.
Die Amis wollen generell nur “Freunde” die sie ausnehmen können.
Auch D gehört trotz des viele Jahre langen Exportüberschusses
gegenüber den USA dazu.

  berndgrimm(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
14. September 2015 1:03 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
Natürlich gibt es hier Super-KHs – das Bumruangrad ist eines der besten der Welt, auch das Bangkok-Hospital muss keine Vergleiche mit
Deutschen Uni-Kliniken scheuen.

Gibt es da wenigstens warmes Duschwasser?
Hier NICHT! Privat-KH”Thaksin”, Surathani (bei Koh Samui) .
Einzelzimmer: 3.400 TB(Farrangpreis +400 TB)

exil
Gast
exil
13. September 2015 4:47 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Natürlich gibt es hier Super-KHs – das Bumruangrad ist eines der besten der Welt, auch das Bangkok-Hospital muss keine Vergleiche mit
Deutschen Uni-Kliniken scheuen.

Nur dort müsstest du zahlen und in der EU bekommst du die gesamte Leistung Gratis.

Hoffe du überlebst das so gefährliche Deutschland und besonders Aachen an der Holländischen Grenze wo sich jetzt sehr viele Flüchtlinge herumtreiben werden.

Die Ausrede, ich muss nach Deutschland um mir einige Dinge zu besorgen ist doch ziemlich flach.

Im Zeitalter der Internets und gerade du der nur mit dem Computer arbeitet lässt sich alles besorgen. Wir fahren z.b. einen Toyota Fortuner, denn der hat uns gefallen. Ist in Europa so nicht zu haben, aber übers Internet bekommst du auch den nach Österreich und sogar als Linkslenker.

Also sieht das ganze einfach sehr nach Sozialschmarotzertum aus. Über Deutschland und Österreich schimpfen dass sich die Balken biegen, aber wenn es um Leistungen des Sozialstaats geht, fliegt man gerne wieder in diese Sche…. Länder mit den vielen Ausländerfeindlichen Menschen und in die Kälte.

Oje, Oje.

ben
Gast
ben
13. September 2015 2:37 pm

STIN :

… Man holt die Flüchtlinge einfach zu 100.000 en ins Land, keine Ahnung – wie man die versorgen will. Gottseidank ist da Bayern gut drauf, aber denen geht auch bald die Luft aus und der Winter kommt…..

Da hast Du ja theoretisch recht… – aber praktisch ist das Schengen Abkommen mit dem 1. Ankunftsland, für die Flüchtlinge ganz einfach nicht anwendbar. Ist ja auch für die Schweiz lächerlich – da können ja keine echten Flüchtlinge zuerst eintreffen – die kriegen ja vom Land wo sie flüchten kein Visa..!
Dass ganz Europa oder gar die 1. Welt eine Lösung suchen muss ist klar – aber kannst ja die Flüchtlinge nicht auf Rhodos lassen – oder wie stellst Du Dir das vor??
Also, ganz OK von Merkel, die ich ja sonst überhaupt nicht mag, dass sie die Leute mal irgendwo zur Ruhe kommen lässt – und jetzt nach Lösungen sucht. – Es kann sich kein Land weigern, wirkliche Flüchtlinge auf zu nehmen! – Glaube auch, dass von Syrien gut ausgebildete Menschen kommen, die nicht einmal ein Nachteil für Deutschland sein müssen – langfristig gesehen!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
13. September 2015 11:43 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: …. und Merkel. …. wenn Merkel….

o
Was geht jetzt ab? Ist die Merkel zum Islam uebergetreten?
Diese “Angstmache” und Hetze nervt voll an.
Wohnst du jetzt in D? Vorher in Rom?

gg1655
Gast
gg1655
13. September 2015 1:25 pm
Reply to  STIN

Was ausgerechnet Du kommst für einen Gesundheitscheck nach Deutschland? Du der nicht müde wird zu sagen in Th. ist die Gesundheitsvorsorge top und die Krankenhäuser sind besser ausgestattet mit allem als in DE?
Bleib Du mal in TH.
Du findest doch sonst nichts gutes in DE. Du sagst doch sonst immer das Du es in DE nicht aushalten könntest bei den ganzen Verbrechern und Rassisten.
Bitte bleib in Deinem perfekten TH. Denn sonst wärst Du genauso wie die denen Du immer sagst wenn dir was in TH nicht passt hau doch ab.Du lästerst andauernd über DE aber wenn es um Eigennutz geht nimmst Du gerne Leistungen an oder wie soll ich das verstehen?

ben
Gast
ben
13. September 2015 10:14 am

exil:

… Sonst merkt man wirklich nichts von Ausländerfeindlichkeit unter der Bevölkerung.
Wie viele tausende Ausländer strömen mittlerweile in die EU und überall erwartet diese Menschen Hilfsbereitschaft, außer natürlich in UNGARN….

Da muss ich Dir mal 100% Recht geben.. -es wäre eine Schande, wenn Deutschland / Europa und natürlich auch die Schweiz, die Flüchtlinge aus Syrien nicht aufnehmen würden! Europa hat Riesengeschäfte, auch mit Waffen gemacht – und sollte dann auch bereit sein mal was für diese Menschen zu tun – 2 Millionen auf der Flucht!
Ungarn ist wirklich ein Drecksstaat – wie viele Menschen flüchteten vor den bösen Kommunisten nach Europa – und nun bauen sie eine Mauer – wie die Faschisten in Israel…

exil
Gast
exil
13. September 2015 8:01 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ich glaube die Verbrechen in Thailand werden jetzt keine grosse Bedeutung mehr haben, warte mal ab: es kommen noch weitere Millionen Ausländer nach Deutschland. Von einem Forenkollegen haben sie seine Thai-Frau auf dem Weg zum Kinderarzt eingekreist und wollten Sex. 3 Deutsche halfen der Frau und wurden zusammen geschlagen, dann kamm gottseidank die Polizei. Es waren einige Pakistani.
Gestern Kampf gegen Moslems in Frankfurt, ich glaube Türken gegen Kurden. Warte noch ein wenig….
Glaub mir, ich und meine Frau fühlen sich hier momentan noch sicherer….. Rechtsradikale machen keinen Unterschied zwischen Thai und anderen Ausländern.

Wir waren gestern auf dem Herbstfest in Rosenheim, ich habe selten so viele Ausländer gesehen wie eben auf diesem Volksfest. Was auffällig war, das war die Anwesenheit sehr vieler Uniformierter Polizisten welche auch eine Gruppe von Skinheads gleich einkassiert hat. Sonst merkt man wirklich nichts von Ausländerfeindlichkeit unter der Bevölkerung.

Wie viele tausende Ausländer strömen mittlerweile in die EU und überall erwartet diese Menschen Hilfsbereitschaft, außer natürlich in UNGARN. Dieses Land hat ja immer schon ein Problem mit Menschen anderer Rassen, man möge sich nur ansehen wie dieses Land mit den Zigeunern umgeht die schon seit Generationen in Ungarn leben.

Du zeigst immer wieder Vorfälle auf die in der EU nicht zum Alltag gehören. In jedem Land gibt es Idioten, aber die Masse ist eher Hilfsbereit und auf keinem Fall Ausländerfeindlich. Je dümmer und ungebildeter ein Mensch ist um so eher neigt er zu Aggressionen und Ausländerfeindlichkeit welches sich auch im Verhalten im Straßenverkehr widerspiegelt, in den EU-Ländern eher eine Minderheit.

Immer wieder anzuführen das du dich mit deiner Frau in Thailand sicherer fühlst als in Deutschland oder Kärnten, ändert nichts an der Tatsache, das die Mordrate in Thailand wesentlich höher ist als in Europa, dass Thailand was die Toten und Verletzten im Straßenverkehr anbelangt Weltweit eine führende Position einnimmt.

Wie würde sich Thailand verhalten wenn in den Nachbarländern ein Bürgerkrieg ausbricht und tausende über die Grenze kommen wollen. Vermutlich würde man von Thailändischer Seite aus auch noch auf die Menschen schießen um sie daran zu hindern nach Thailand zu kommen. Oder man würde schwer bewachte Internierungslager aufbauen und sie dann dort verrecken lassen. Was Menschlichkeit anbelangt so ist man in Thailand sicherlich an der falschen Dresse angelangt.

Mir ist klar das die Menschenmassen die nun nach Europa strömen nicht nur Vorteile bringen, aber sollte man sie deshalb verhungern lassen oder wieder in ein Kriegsgebiet zurück schicken um sie dort ermorden zu lassen?

Meine Großeltern und Eltern sind während der Nazizeit nach Kanada geflüchtet, da in Europa kein Land sicher war. Deshalb verstehe ich auch die Menschen die aus Syrien flüchten oder Politisch oder Ethnisch verfolgte die aus China, Burma oder anderen Ländern flüchten. Als Politisch verfolgte, hätte meine Familie das Naziregime sicherlich nicht überlebt.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. September 2015 3:14 am

Hanseat: Er, der noch Polizeigeneral, war auch einmal bei der Grenz-Gurkentruppe und hatte das Handaufhalten hautnah mitbekommen. Nach seinen Äußerungen, hatte er sich danach versetzen lassen, weil er diese Art und Weise nicht mit sich verantworten konnte oder wollte. Nun könntest du fragen, warum er nicht damals schon an die Öffentlichkeit gegangen sei. Nun, wenn er es damals gemacht hätte, gäbe es diesen Offizier garantiert nicht mehr. Selbst jetzt wird er geschützt werden müssen. Man kann nur mit dem Kopf schütteln, wie kaputt doch diese Sicherheitstruppen geworden sind. Nach dem Motto, alles hat seinen Preis, ließen diese immer finanziell klammen Offiziere „Hinz und Kunz“, Verbrecher, Drogen- und Menschenschmuggler sowohl Holzdiebe in dieses sonst so schöne Land?
So wird auch ein Schuh daraus, dass von den 2.500 getöteten angeblichen Drogenhändlern nur die genannt werden konnten, die das Schutzgeld nicht pünktlich entrichteten. Nicht ein Drogenboss wurde damals geschnappt.
Lieber Freund, ich bin über siebzig Jahre alt und hoffe noch auf eine Anzahl Erdenjahre. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich noch ein einigermaßen sauberes Thailand erleben werde!

Genauso ist es.
Und deshalb muss man dem bösen Militärdiktator bei aller berechtigten Kritik
hoch anrechnen dass er zumindest die teilweise Öffnung der Thailändischen
Schubladen wo die meist wortwörtlichen zu verantworteten Leichen
dieser Gesellschaft versteckt sind zugelassen hat und deshalb viel zutage
gekommen ist welches unter keiner Democrazy Regierung von Thaksins Gnaden
herausgekommen wäre.
Der Dünnpfiff mit der angeblich verfehlten Wirtschaftspolitik der Generäle
dient nur dazu von dem wirklichen Problemen dieser Gesellschaft
für die man garkeinen Ansatz hat abzulenken.
Das Merkmal aller Thaksin Regierungen war dass es danach zunächst
mal eine (meist Militär-)Regierung brauchte um die angerichteten
gesellschaftlichen Schäden und die finanziellen Verluste einigermassen
auszugleichen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. September 2015 3:20 pm

exil: Weil jemand schrieb unter einer Thaksin Regierung wäre dieser Fall unter den Teppich gekehrt worden und nur weil das Militär an der Macht ist wird Untersucht, der hat von Thailand keine Ahnung

berndgrimm: Unter einer Thaksin/Yingluck Regierung wäre bisher garnix herausgekommen.
Höchstens Bauernopfer ohne Wert.

Na ja, ich habe sicherlich nicht soviel Ahnung wie Exil von Thailand weil ich
ja leider hier lebe aber ich habe mir über 3 Jahre lang Chalerms Märchen
über die erfolgreiche Ermittlungsarbeit der Thailändischen “Polizei”
angehört und angesehen und auch selber die “Arbeit” dieser “Polizei”
beobachtet und bleibe daher mit Nachdruck bei meiner obigen Aussage.
Die Realität sieht wahrscheinlich noch schlimmer aus….

Hanseat
Gast
Hanseat
12. September 2015 9:36 am

exil sagte am 12. September 2015 um 5:48 am u. a.:
„…Weil jemand schrieb unter einer Thaksin Regierung wäre dieser Fall unter den Teppich gekehrt worden und nur weil das Militär an der Macht ist wird Untersucht, der hat von Thailand keine Ahnung…“

Moin exil,
verstehe es doch nicht verkehrt, Thaksins Regierung hätte bestimmt nicht selber in den Fall eingegriffen. Nur, bevor es zu einer Anklage kommt, das sehen wir doch hier geraden wieder einmal, hätte die Polizei und auch die Staatsanwaltschaft ihre Arbeit zu machen gehabt.
Ein Gericht hat doch nur die Möglichkeit, nach vorliegenden Akten der Staatsanwaltschaft den betreffenden Fall zu bearbeiten und zu beurteilen. In diesem Falle hat, so sehe ich es, die Polizei und ebenfalls die Staatsanwaltschaft total versagt. Mittlerweile wurden etliche Sterneträger zum Fliegenklatschen befördert und haben somit Offizieren den Platz frei gemacht, die sich mehr wagen. So kam es auch, dass nun die Pornthip ihren Senf zum Fall beitragen durfte. War bestimmt nicht angenehm für die Thaksisten der Polizeiführung!
Hast du vielleicht davon gelesen, dass der kurz vor seiner In-Ruhestand-Gehung befindliche Polizeichef dem MP in einem Brief bat, die Immigration einmal kräftig zu lüften. Er, der noch Polizeigeneral, war auch einmal bei der Grenz-Gurkentruppe und hatte das Handaufhalten hautnah mitbekommen. Nach seinen Äußerungen, hatte er sich danach versetzen lassen, weil er diese Art und Weise nicht mit sich verantworten konnte oder wollte. Nun könntest du fragen, warum er nicht damals schon an die Öffentlichkeit gegangen sei. Nun, wenn er es damals gemacht hätte, gäbe es diesen Offizier garantiert nicht mehr. Selbst jetzt wird er geschützt werden müssen. Man kann nur mit dem Kopf schütteln, wie kaputt doch diese Sicherheitstruppen geworden sind. Nach dem Motto, alles hat seinen Preis, ließen diese immer finanziell klammen Offiziere „Hinz und Kunz“, Verbrecher, Drogen- und Menschenschmuggler sowohl Holzdiebe in dieses sonst so schöne Land?
So wird auch ein Schuh daraus, dass von den 2.500 getöteten angeblichen Drogenhändlern nur die genannt werden konnten, die das Schutzgeld nicht pünktlich entrichteten. Nicht ein Drogenboss wurde damals geschnappt.
Lieber Freund, ich bin über siebzig Jahre alt und hoffe noch auf eine Anzahl Erdenjahre. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich noch ein einigermaßen sauberes Thailand erleben werde! Singapur feiert momentan 70 Jahre Sauberkeit unter einer demokratischen Diktatur. Dann müsste ich weit über 100 werden?!