Die Präsentation mutmaßlicher Straftäter durch die Polizei vor Medien und die Nachstellung der Tat im Beisein der Presse verstoßen gegen den Paragraphen 39 der Verfassung aus dem Jahr 2007.
Selbst nach einem Geständnis dürfen die Festgenommenen nicht der Presse vorgeführt werden, stellt die Nationale Menschenrechtsbehörde (NHRC) fest. Bis zum Gerichtsurteil gelte die Unschuldsvermutung.
Also hätten die Beamten ihre Gefangenen wie unschuldige Menschen zu behandeln. Landesweit ist es bei der Polizei üblich, festgenommene Frauen und Männer auf einer Pressekonferenz zu präsentieren. Journalisten schießen Fotos, TV-Teams lassen ihre Kameras laufen. Laut der NHRC verstößt die Veröffentlichung der Fotos von mutmaßlichen Tätern ebenfalls gegen die Verfassung, die Privatheit jeder Person müsse geschützt werden.
Mich wundert, warum hier die halbstaatlichen Menschenrechtsorganisationen, die sich ueberwiegend von Spenden finanzieren, nicht aufmupfen!?
Wahrscheinlich kennen sie gar nicht das Vorgehen!?
Und warum schreibst du dann:“nein, durch Polizei nicht. Durch Gerichte bei erwiesener Schuld, bin ich bei einigen Delikten dafür.“ ??
Nichts da, es darf keine Selbstjustiz geben! Siehe Bsp geistig Behinderter am EriwanDenkmal!
Siehe meine Beispiele zur „Gegenueberstellung“(s.u.)!!
Keiner von der Strasse hat die Ausbildung und Faehigkeit die „erwiesene Schuld“ festzustellen!
Ausserdem nimmt man dem Taeter damit das „Recht“sich freikaufen zu koennen und den Hinterbliebenen das Recht auf „Entschaedigung“! 😥
emi_rambus(Quote) (Reply)
Kannst du bitte nochmal genau aufschreiben, was du damit meinst?!
Ich schrieb von Selbstjustiz! Und du??
wenn z.B. ein Mann dabei erwischt wird, wie er ein Kind getötet und vorher vergewaltigt hat, dann hätte ich kein Mitleid mit diesem Mann, wenn der Mob ihn zu Tode
prügeln würde. Ich meine auf frischer Tat erwischt. Besser natürlich der Staat verurteilt diesen dann später zum Tode.
Nicht nur diese Praesentation ist bedenklich.
Soweit mir das Verfahren der Gegenueberstellung bekannt ist, waere das noch viel mehr bedenklich!
Ich rede sehr viel „mit Haenden und Fuessen“ und muss deswegen in TH sehr darauf achten, dass ich nicht mit dem Zeigefinger auf jemanden zeige (auch wenn der gar nicht „getroffen“ werden sollte)!
Hier sehe ich Bilder, wo mehrere Zeugen gleichzeitig mit dem Finger auf „DEN“ Taeter zeigen, das wird fotografiert und geht wahrscheinlich als Beweiss zu den Akten!
UPPS!
In D und in den USA* und in vielen anderen Laendern*, gibt es einzeln fuer jeden Zeugen eine Gegenueberstellung!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegen%C3%BCberstellung
Ich war mal Zeuge bei einem Verkehrsunfall, da meinte der Richter, sowie es aussieht, verhandeln wir hier 3 verschiedene Unfaelle!
Ich bin zur Zeit in einer solchen Situation, aber es faellt mir schwer, mich an die Gesichter zu erinnern (ohne Fotos).
Wuerden mir jetzt 4 Personen praesentiert, muesste ich sagen darf ich meine Fotos anschauen oder muss ich das so entscheiden. Also wuerde ich nicht mit dem Finger auf jemand zeigen koennen.
Die Thais machen das, auch in Gruppen!
Nur jeder guter Rechtsanwalt, sollte so etwas in der Luft zerreissen koennen!
Auch das ist eine „Praesentation“ , aber die ist noch viel schlimmer!!
Wenn dann noch SelbstJustiz dazu kommt, wird es noch himmelschreiender! Da braucht nur der wirkliche Taeter mit dem Finger auf einen Geistigbehinderten zu zeigen und schon zeigen alle auf ihn, ……….
Absolutes NO-GO!!
*wenn man den KriminalFilmen trauen kann
Es darf keine Selbstjustiz geben, auch nicht durch die Polizei!
nein, durch Polizei nicht. Durch Gerichte bei erwiesener Schuld, bin ich bei einigen Delikten dafür.
Stimmt , schlechter Journalismus!
Damit stellst du dich mit Moerdern und Lynchmoerdern und Scharia auf eine Stufe!
nein, nehmen wir mal die USA her. Ich bin eigentlich gegen die Todesstrafe. Bei 99,99%ig erwiesener Schuld bei einem
Kindermörder oder Massenmörder, die in Kinos gehen und dort alles niedermähen. Die gehören weg.
Was gibt es da denn fuer Beweise?
Es geht hier um eine schreckliche Tat! Das ist keine Frage!
Aber sie muss aufgeklaert werden. War der „mutmaßliche Täter “ tatsaechlich der Taeter oder nur Helfer. Kann er sich darauf verlassen, bald aus dem Gefaengnis zu kommen?
Unabhaengig davon, die oeffentliche Vorfuehrung in Unterhosen ist wiedermal das Allerletzte, auch wenn er schuldig ist!
da fehlen wesentliche Angaben. Wurde Sperma des Mannes untersucht und konnte die DNA ihm zugeordnet werden. Wenn das der Fall
war, dann ist er wohl zu 99.99% schuldig. Dann stören mich weder Todesstrafe, noch die Vorführung in Unterhosen,
das dürfte dann sein kleinstes Problem sein.
Wohw, nicht schlecht! Die 20% kommen wohl aus dem Bereich Fluechtlinge, Waffensachkunde, Thailand, …… Statistik, Methodik der Ausbildung, Organisation, …., du solltest nicht so viel arbeiten!
Bei euch ist ja auch noch taghell!
nein, bei Flüchtlingen lieg ich besonders gut. Ist alles eingetroffen, was ich erklärt habe 🙂
Ja, bei Waffenkunde lieg ich momentan noch erst bei 50% – aber es wird dank Schulung durch BW-Soldaten täglich besser. Thailand lieg ich beim Norden um die 95% und beim Süden um die 70%. Bei der Einschätzung von Prayuth lieg ich momentan auch recht gut. Wie schon erwähnt, es wird keine Wahlen geben, bis zum Tag X 🙂
Bei Ausbildungen usw. – da liegst du theoretisch sicher recht gut, aber in der Praxis bist du grottenschlecht. Trifft fast gar nichts ein, was du so ausklügelst.
jein, ich arbeite nicht soviel – muss aber vor der Glotze hier hängen. Zumindest von 8 Uhr bis 17 Uhr deutscher Zeit. Oft hab ich dann Zeit, dann schwurble ich
ganz gerne mir dir rum. Dann kann ich auch noch die politischen Blogs und Foren betreuen. Hab gerade in Augsburg ein Forum aufgestellt, Frankfurt und Berlin kommen dann also nächstes dran. Mach ich aber nicht selbst, das moderieren überlass ich anderen. Tw. dann auch Redakteure der Medien. Du siehst, Politik kann einen schon beschäftigen, ist ja mein Haupt-Hobby, andere bevorzugen Briefmarken oder Mia Nois 🙂
Wenn du das sagst, wird das wohl so sein! 🙄
Nein, aber mach dir keine schlaflose Nacht deswegen! 😉
ich liege momentan so bei ca 80% in den Foren, bei meinem Prognosen. Also gehe von 80% aus, das es so ist. 🙂
nein, aber sicher nicht.
Und bei den Frauen?
Das war eine Farbige?!
Das dachte ich mir, dass DU das so siehst!
Die Forderung, die Menschenrechte einzuhalten , wird nicht erfuellt!
Aber macht nix, soweit ich weiss, kann man nicht tiefer als „drei“ eingestuft werden!
Warum beantwortest du meine Frage nicht?
Oh, Sorry, warum frage ich eigentlich?
meistens schon. Gibt aber auch Weisse….
wird bald wieder hochgehen. Die USA hat TH für die Anstrengungen bei den Menschenrechten/Handel, Behandlung der Fischerboot-Arbeiter usw. gelobt. Könnte also bald wieder
hochgestuft werden. Wenn nicht, dann halt nicht – dürfte Prayuth auch keine schlaflosen Nächte bereiten. Die USA werden es nicht wagen, grosse Sanktionen zu starten.
Stell dir vor, die USA möchte eine Freihandelszone mit ASEAN und TH legt ein Veto ein. 🙂
ich dachte, es wäre damit beantwortet. Hab ich was übersehen?
Hat das was mit Gleichberechtigung zu tun oder welche Logik steckt dahinter.
Aber was gibt es fuer einen Grund, den Maennern den Oberkoerper zu entbloesen!
Was passiert mit einem jungen Mann, der sich haette ausweisen koennen und sich der Kontrolle nicht widersetzt, wenn der wegen Freiheitsberaubung usw klagt?
bei Drogendelikten lässt man Männer gerne die Shirts ausziehen, da
1. die sehr oft Messer und Waffen mitführen.
2. sehr oft die Drogen dann schnell weiterreichen usw.
So hat man sie dann besser unter Kontrolle.
Ich habe einige Verhaftungen in der USA auf Youtube gesehen, dagegen ist das in TH absolut human. Dort werden Frauen, deren Kinder am Rücksitz sitzen,
getasert und aus dem Auto gezogen, danach auf der Strasse liegend mit Handschellen gefesselt. Nur weil eine ihre Zigarette nicht ausmachen wollte.
Also alles im grünen Bereich.
es gibt keine Klage wegen Freiheitsberaubung bei Unfällen mit Alkoholeinfluss und/oder Personenschäden. Der Verursacher wird festgenommen und dann geht alles seinen Weg.
Deine Frau holt aber doch alle bei der Polzei raus? Oder holt die auch welche aus dem ‚Remand Prison‘?
Und was ist mit den „Festnahmen“ bei Verstoessen nur gegen die Strassenverkehrsordnung, wo sich die Taeter ausweisen koennen. Fesselung und Entbloesen des Oberkoerpers ist bestimmt nicht „angemessen“.
das ist wieder was anderes. Nennt sich hier Long Pak – das sind Knasts bei den Polizeistationen. Also eine Art vorläufiger Knast. Kann man eigentlich auch
Untersuchungsknast sagen, weil dort kein Verurteilter eingesperrt wird, nur in der Untersuchungsphase. Meine Frau hat vom Remand Prison noch keinen rausgeholt. Die holen dann Rechtsanwälte die in der Stadt ihr Office haben, nicht aus der Pampa. Daher sind wir meist nur hier tätig – nicht im Stadtbereich.
kommt darauf an. Ist der Mann/Frau betrunken und hat einen Personenschaden verursacht, wird die Person festgenommen und in den Knast zur Polizeistation gebracht.
Danach wird die Kaution festgesetzt und die Person kann nachhause gehen und bekommt eine Vorladung vom Gericht. Dort erfolgt das Urteil. Ob die Person Handschellen verpasst bekommt oder nicht, hängt davon ab, wie sich derjenige aufführt. Das entscheidet die Polizei vor Ort. Frauen meist nicht. Männer meist ja. Bei Verkehrsdelikten auch eher weniger.
Bei den TAT-„Angestellten“ dann wohl eher um das geschoente Thailand.
Noch eine Anmerkung zu deiner Holocaust Leugnung. Habe noch nie gehört, dass man dafür 30 Jahre in den Bau wandert. Hier wäre das Wort ‚Verhältnismässigkeit‘ mal in den Raum zu stellen. Ich glaube so vor etwa 100 Jahren wurde in Thailand die Leibeigenschaft offiziell abgeschafft. Kurz genug zurück, dass sie in den Köpfen der Elite noch heute existiert… 🙂
Sorry, der Beitrag gehört als Antwort zu Stin vom 08.11.15
Heinz(Quote) (Reply)
auch für LM nicht. I.d.R. gibt es 10 Jahre, wenn man es zugibt noch weniger und schnelle Begnadigung. Rechtsanwalt Horst Mahler ist nun wegen Hitlergruss und Holocaust-Leugnung wohl schon bei fast 15 Jahren. Er zeigt weiter seinen Hitlergruss in der JVA und bekommt regelmässig immer wieder 1-2 Jahre Zuschlag. Lebenslänglich hat er schon, aber es werden mehr – ev. kommt er auf 30 Jahre, nur wegen seinem Hitlergruss – Wahnsinn. Jemand der ein Kind vergewaltigt und umbringt wäre schon lange raus, er nicht.
Für mich ist das ein Spinner, mehr nicht.
Toller Satz, ich bin wieder voll geblendet.
Der Hauptunterrschied ist doch, in D kommt nach 24 Stunden der Tatverdaechtige entweder frei oder in Untersuchungshaft!
In Thailand kann er , glaube ich bis zu 84 Tag (?7*12)in Polizeigewahrsam bleiben (alle 12 Tage Verlaengerung durch den Richter).
Wobei aber in der Zeit eine Freilassung durch Kaution moeglich ist. Wo die Kaution hinterlegt wir ist mir nicht klar!
Zurueck zum Thema:
Dem war so in der Verfassen von 2007 geschehen. Und es ist zu vermuten, das wurde auch in Gesetzen umgesetzt, die heute noch gueltig sind.
In TH besteht aber immer die Gefahr, die Verwaltung macht ihre eigenen Gesetze und dabei gibt es keine Ueberpruefung, ob gegen Verfassung, Parlamentsgesetze, internationale Vereinbarungen verstossen wird.
Etwas Vergleichbares gibt es in einem Rechtsstaat nicht!
Das Bild haette ich nicht vergessen!
In ein Untersuchungsgefaengsnis werden die Gefangenen von Justizvollzugsbeamten bewacht. Doch nicht von der Polizei! 🙄
Ueberleg doch mal selbst! Die sollen da rein, zB wegen Verdunklungsgefahr! In D muss die Polizei sich eine Genehmigung holen, wenn einer im Gefaengnis nochmal verhoert wird und es sind auch JVAler dabei.
Das heisst, die Polizei muss Beweise bringen und keine „Gestaendnisse“.
Wenn es nur das in TH gaebe, waere alles ok. Es ist aber nicht so.
Und die Verfassung von 2007 war 7 Jahre gueltig, bevor die Uebergangsverfassung kam. Und die sieht den Schutz der Menschenrechte auch vor!!
so ist es wohl auch in TH, die haben andere Uniformen, ich glaube hellbeige. Sind also JVA´ler.
in TH werden die Insassen zu Befragungen jeweils dorthin gebracht, sei es zum Gericht, wenn der Staatsanwalt fragen hat. Ob die Polizei ins Gefängnis darf um Befragungen durchzuführen, weiss ich nun auch nicht so genau. Auf jeden Fall hat der ermittlende Staatanwalt das Kontrollrecht. Der muss immer informiert werden.
ich gehe davon aus, das ein unterschriebenes Geständnis schon als Beweis gilt. Auch in Deutschland – wenn keine anderen Beweise da sind, kann auch in D ein Angeklagter aufgrund seines Geständnisses verurteilt werden, ausser es spricht alles dagegen.
In D gibt es nur die vorlaeufige Festnahme. Spaetestens vor Ablauf von 24 Stunden muss der Betroffene einem Richter vorgefuehrt werden.
Die Untersuchungsgefaengnisse sind in der Regel Direkt bei den Gerichten. Der Gefangene wird also nur von der Zelle in den Gerichtssaal gefuehrt.
Was anderes ist es, wenn ein Angeklagter, der bis zur Verhandlung auf freiem Fuss ist, sich (mit seinem Anwalt) zur Verhandlung begibt.
Untersuchungsgefaengnisse gibt es nicht in TH!
Untersuchungsgefaengnis darf nur bei
-Flucht oder Verborgenhalten
-Fluchtgefahr
-Verdunkelungsgefahr
-Wiederholungsgefahr
angeordnet werden.
Ein einfacher Verstoss gegen die StrassenverkehrsORDNUNG berechtigt nicht zur Festnahme, wenn der Betroffene sich ausweisen kann. Die Fesselung (mit entbloestem Oberkoerper) von Mopedrowdys waeren in D undenkbar (Freiheitsberaubung, Menschenwuerde, …)
Bei der Beweisaufnahme im Gerichtssaal ist es verboten zu Filmen oder Fotografieren (durch Presse und Oeffentlichkeit. Tathergangsnachstellungen finden in der Regel unter Ausschluss der Oeffentlichkeit statt.
Das kann in den meisten Faellen sogar der Angeklagte/Rechtsanwalt beantragen.
Ich denke diese Tathergangsnachstellungen fand frueher vor allem in Laendern statt, wo die Polizeibeamten wenig Uebung hatten im Schriftlichen Ausdruck.
Danach gab es dann viele „Zeugen“, die muendlich aussagen konnten.
Dadurch geraet natuerlich sehr viel in Vergessenheit.
Im Allgemeinen garantiert eine Verfassung die Grund- und Menschenrechte. Alleine dadurch waere das schon nicht moeglich. Das Verbot muss also nicht explizit in der Verfassung stehen.
Mit der Uebergangsverfassung koennen die Rechte eingeengt werden, aber dann eigentlich nur durch Gesetz!
es gibt aber schon vorher sehr oft Fotos in der Presse, wo er in Handschellen zum Polizeiauto gebracht wird. Nur eben keine direkte Pressevorführung.
doch, natürlich – hatte ich dir schon mal erklärt. Vergessen?
Heissen hier Remand Prisons – und gibt es überall, auch in Pattaya. Ein grosses ist in Bangkok.
Diese kindische zur Schau Stellung von Bauernopfern
und die heuchlerischen werlosen Entschuldigungen
sind Teil des Problems dieser maroden Gesellschaft.
Diese Show welche nur die Unfähigkeit der „Polizei“
zu seriöser Polizeiarbeit kaschieren soll
ist Ausdruck des geistigen Zustandes der Unverantwortlichen!
Recht hast du!! – ausnahmsweise… 🙂
Endlich!
Bleibt nur die Frage, ob sich jetzt was aendert!
ich denke nicht, da die Verfassung von 2007 ausser Kraft ist und durch eine Übergangsverfassung ersetzt wurde. Auch in Deutschland werden Täter sehr wohl in TV usw. gezeigt, sei es bei der Verhaftung mit Handschellen usw. Man präsentiert sie lediglich nur nicht direkt der Presse. Es reicht aus, wenn man bei der Präsentation dann diese Personen mit „vermutliche Täter“ bezeichnet.
Der Ober-Relativierer Stin…
Wann wurst du endlich mal akzeptieren, dass ‚Amazing Thailand‘ nicht das ist, wofür es sich ausgibt? Warum sterben die wegen Majstätsbeleidigung inhaftierten wie die Fliegen in ihren Zellen?
Wieso fallen so viele Leute von Dächern und Balkonen?
Vor allem Farangs… Ist mir bei den Meldungen der 3 News Agenturen ‚Wochenblitz‘, ‚Tip‘ Thailand und der ‚Farang‘ aufgefallen.
Bei dir ist bei jeder Kritik schon ein: „Ja, aber…“ vorprogrammiert.
Warum werden Leute, die mit auf dem Rücken gefesselten Händen erhängt aufgefunden werden, von der Polizei als Selbstmörder bezeichent? Wieso lehnt man bei jeder Schandtat zu Beginn der Ermittlungen erst einmal ab, dass dies Thais begangen haben – nach dem Motto: ‚So was macht ein „gebildeter“ Thai nicht.‘ Ausgerechnet die bildungsfernen und bildungsresistenten Thais auszuklammern… guter Deal zur Gesichtswahrung 🙂
Es ist in meinen Augen ein einziges verlogenes Schmierentheater.
weil ich nicht so ticke, wie ihr 🙂
So ist es mir egal, ob in Bangkok usw. Biergärten verboten werden, ebenso hat mich die Sperrstunde beim Putsch nicht gestört und viele andere Dinge stören mich auch nicht, weil es einfach nicht meine Prioritäten in TH beschneidet bzw. weil vieles hier gar nicht umgesetzt wird.
Natürlich wäre ich auch für eine LM-Reform, der König selbst auch. Nur jeder Thai sollte wissen, das er eben die Monarchie nicht kritisieren darf, genauso wie jeder Deutsche wissen sollten, das erden Holocaust nicht leugnen sollte, wenn er nicht in den Knast gehen möchte. Wenn sie es trotzdem machen, tja – selbst schuld.
die sollten entweder die Balkone vergittern oder die Ausländer sollten nicht soviel trinken. Letztens in Pattaya, flog die besoffene Thai gleich mit runter.
Einige werden selbst springen, weil sie auf eine Thai reingefallen sind – auch selbst schuld. Mit Hirn denken, nicht mit Schwanz 🙂
richtig, es gibt immer Hintergründe, ich möchte die auch wissen – nicht nur, das Farangs vom Balkon springen, werden schon gestossen worden sein. Vielleicht doch selbst gesprungen, oder besoffen gefallen. Mit Vermutungen tue ich mir etwas schwer. Ist für mich wie Kaffeesatz-Leserei.
da muss man sich dann aber auch fragen, warum die Polizei – wenn sie den schon aufhängt, nicht die Fesselung dann wieder entfernt. Im Augsburger-Knast hat man einen gefunden, der hatte Platik-Tüte über dem Kopf und die Hände auch nach hinten gefesselt – war Selbstmord. Der Gutachter hat dann auch geklärt, wie das geht.
Aber wir vermuten halt gleich Mord – vielleicht war es einer, vielleicht auch nicht.
ganz einfach – man will den Tourismus nicht gefährden. Hat ja schon mal Thaksin selbst erklärt, als er Sars und Vogelgrippe leugnete, bis es 10 Tote gab.
Warum leugnet Ägypten bis heute, das es beim Russen-Flieger kein Anschlag war. Sogar die Russen schliessen es nicht mehr aus. Eben wegem dem Tourismus….
natürlich, Politik ist weltweit ein verlogenes Schmierentheater, muss man nur nach D blicken. Nicht mal Thaksin hat in seiner Amtszet soviel gelogen, wie Merkel.
Ihre Biografie – eine Lüge, BND,NSA-Beteiligung – Lügen über Lügen….
Also, warum soll es in TH anders sein. Ich erkenne schon, wenn gelogen wird, aber man muss auch wissen, warum.
Du magst durchaus in manchen Dingen Recht haben – aber dieses Forum nennt sich ja wohl „Schönes Thailand“ – oder 🙂 ? Ich schlussfolgere mal daraus, dass es hier um das ’schöne Thailand‘ geht…