Royal Thai Air Force: Gemeinsame Übung mit den Chinesen

Am 11. November gab  ein Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums bekannt, dass die Royal Thai Air Force zusammen mit der chinesischen Luftwaffe noch in diesem Monat ihre erste gemeinsame Übung in Korat abhalten wird.

Die Übung soll ein Zeichen für das verstärkte Engagement zwischen Peking und Bangkok sein. Die „Falcon Strike 2015“ findet auf der Basis der thailändischen Luftwaffe in Korat vom 12. bis zum 30. November statt, berichtete Chinas Verteidigungsministerium in einer kurzen Erklärung.

„Das Ziel dieser Übung ist ein gemeinsames gegenseitiges Lernen und Verstehen zwischen den Luftstreitkräften der beiden Länder“, heißt es weiter. „Außerdem soll die Zusammenarbeit auch das gegenseitige Vertrauen und die Freundschaft zwischen den beiden Ländern fördern“.

Seitdem Thailand ein traditioneller Verbündeter der Vereinigten Staaten ist, hat sich das Land bemüht, auch die Beziehungen zu seinen Nachbarn zu verbessern. In mehreren Gesprächen und Verhandlungen mit den Thais hat Peking seinen Einfluss auf die Region durch eine Reihe von Darlehen und Beihilfen zu Infrastrukturprogrammen erhöht.

Bei einem Gipfeltreffen der ASEAN-Verteidigungsminister in der vergangenen Woche, an denen sowohl die Vereinigten Staaten als auch China teilgenommen hatten, konnte keine gemeinsame Einigung erzielt werden. Die Delegationen konnten sich bei einem Streit über das Südchinesische Meer nicht einigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. November 2015 9:29 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: natürlich sollten staatliche Betriebe Gewinne machen. Die Thai-Airways macht leider keine, daher wird vermutlich demnächst die gesamte FÜhrung wohl wieder
ausgewechselt. Ich meine natürlich Betriebe, die zu 100% dem Staat gehören, jedoch privatrechtlich aufgebaut sind.

Die sollen Kostendeckend arbeiten! Gewinne werden Rueckstellungen zugefuehrt und bei Unterdeckungen herangezogen.
In TH werden die Gewinne ausgeschuettet, aber die Aktionaere werden NICHT zur Beteiligung an den Verlusten herangezogen!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: So schlimm ist es bei TH noch nicht

Stimmt!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Dürfte Prayuth aber egal sein

Stimmt nicht!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. November 2015 9:01 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Allgemein müssen Kredite nicht unbedingt
negativ sein, wenn durch Kredite was geschaffen wird, was Gewinne abwirft, dann ist es langfristig eher positiv zu betrachten.

Es ist mir neu, ein Staat soll/darf Gewinne machen! Gewinne sahnen in TH die Privat-Aktionaere ab!
Was soll das denn zB sein?

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ja, das erklärte ich zu einem anderen Thema auch schon. 🙂
Aber bleiben wir bei diesem Thema. Wie kommst du darauf, das man für gemeinsame Übungen Kredite benötigen würde.

Das ist wie bei Kambodscha und Laos . Zumindest hat STIN das so erklaert.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
16. November 2015 3:50 am

Kein Cobra sondern Anti Cobra?

Na ja die Thailändischen Blindflieger werden den Chinesen
genausowenig helfen können wie den Amis.

Vielleicht will man ja anfangen die Gripen zu verschrotten?
Ist aber etwas früh!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
16. November 2015 12:22 am

Tja, mit Krediten faengt man Maeuse und die Kinder und Enkel muessen alles zahlen!