Eine erste Gruppe von 500 Lehrern staatlicher Schulen wird ab März kommenden Jahres zu einem sechswöchigen Englischtraining zusammenkommen.
Die Pädagogen werden in diesen Wochen ausschließlich Englisch sprechen und von 50 Fachkräften englischsprachiger Länder unterrichtet. Anschließend sollen die besten 50 Lehrer weitere Thais unterrichten, während 450 Lehrer ihre Kenntnisse in staatlichen Schulen an Mädchen und Jungen weitergeben.
Während der Trainingskurse sollen die Frauen und Männer ihr Englisch verbessern und neue Unterrichtstechniken lernen. Das Bildungsministerium will mit diesem und weiteren Trainingsprogrammen den Englischunterricht an Schulen maßgeblich verbessern. Eine Studie an staatlichen Schulen hatte ergeben, dass von über 43.000 Englischlehrern nur sechs die Sprache fließend beherrschen.
Alles nur Geruechte und Verdrehereien!
Ich sage, in der Privatwirtschaft regelt sich alles selbst. Da hat der Staat nichts zu subvetionieren!
Die koennen doch angeblich alles besser!
Die Frage ist, ob die Opec ausreichend Macht hat und diese auch im Sinne der Sache (DER KINDER) ausuebt!!!!
So etwas darf keine Zulassung bekommen.
Warum haben sie sie noch und sollen sogar noch subvetioniert werden!??!
Dann sorge dafuer, die Kinder und die Eltern werden davor geschuetzt!!! Wer in TH begreift das denn!!!
Wer macht denn dort die Englischausbildung??? Was fuer eine Qualifikation haben die denn.
Irgendwie wird das alles immer laecherlicher!!! Wo ist da der Verbraucherschutz? Da werden Kinder fuers ganze Leben versaut!!!
Auf einmal! Bisher habt ihr da nie Unterscheidungen getroffen!!!
Das beantwortet aber immer noch nicht, warum der Artikel verschwunden ist!
Wenn man den Artikel richtig liest, haben auch die grossen durch geburtenschwache Jahrgaenge ihre Probleme.
Natuerlich auch durch staatliche Schulen, die EP, IP, GP anbieten!!!!
DAS muellt ihr aber alles zu!!!
Warum sollen die subventioniert werden???? Freie Wirtschaft kann alles besser!
Die muessen eigentlich alle Bankbuergschaften hinterlegen, damit die Kinder ohne Unterbrechung in die naechste Schule gehen koennen.
Aber das sind ja „nur“ Kinder. Waeren es Aktionaere, waeren sie sicher geschuetzt!!!
Schwurbel soviel wie du willst!
Der offensichtlich gehackte Artikel ist wieder da!!!!
Siehe auch Bild unten!!
Damit er nicht nochmal „verlorengeht“:
WER hat denn da ein so grosses Interesse, dass der Artikel verschwindet????!!!
Geht es darum, die Privaten machen zu, oder sie brauchen WEITERE Zuschuesse in Mrd-Hoehe, geht es um die schlechte bezahlung der LehrKraefte bei den Privaten, oder geht es darum in den Staatsschulen wurden in den letzten 10 Monaten etwa 15.000 Englischlehrer auf Vordermann/-Frau gebracht!!?
DAS passt natuerlich alles nicht zu den Luegen, die hier verbreitet werden!! 👿
die Privaten machen nicht zu. Hast du den Artikel wirklich verstanden?
Hier geht es um die kleinen Klitschen, die aus dem Boden spriessen und die am Kuchen mitnaschen wollen.
Die leiten die Zuschüssen auch dann nicht an die Eltern weiter, die seriösen machen es.
Das gleiche gilt für die kleinen, privaten Hinterhof-Hospitals, die dann verschwinden, wenn mehrere Brust-Op´s o.dgl
daneben gehen.
Also du solltest schon trennen, zwischen Privat-Schulen, wie die Swiss-School, die Prem-School usw.
und diese nicht mit den 40 geschlossenen Privat-Schulen vrmischen.
Ich bin sehr dafür, das hier streng überprüft wird, damit es solche Vorkommnisse wie in Pattaya nicht mehr gibt.
wie die Lehrer an den privaten, kleinen Klitschen bezahlt werden, weiss ich nicht. Vrmutlich sind das auch Fake-Lehrer ohne
Lehramtsprüfung. Müssen alle geschlossen werden.
Wenn ich von Privatschule schreibe, dann sind es renommierte Privatschulen, nicht diese kleinen Hinterhof-Klitschen.
Was stellst du dich so bloed???
Ich haette nicht gedacht, ihr koenntet Artikel bei der BKK-Post verschwinden lassen!!!
Ich habe aber die entscheidenten Uebersetzungen zitiert! Ansonsten siehe hier:
wenn ein Artikel der BP sich später als falsch herausstellt, wird er entfernt. Eigentlich
weltweit bei den Medien üblich.
Aber hier mal ein anderer Bericht – 2 Tage alt.
http://www.bangkokpost.com/learning/advanced/1207028/english-teacher-shortage-halts-primary-school-push
Da ist anfangs von 75 English-Lehrern die Rede, danach schreibt man, es hätten 15.000 Lehrer schon teilgenommen.
Da bleiben aber folgende Fragen offen:
in welchem Zeitraum
sind die schon fertig ausgebildet
teilgenommen heisst nicht erfolgreich abgeschlossen usw.
Das sind gepushte Zahlen, mehr nicht. Ich warte da lieber auf eine Bestätigung vom British Council.
Das British Council hat auch die Anforderungen an Native-Speaker vorgeschlagen, also Lehramt, CELTA/TEFL
usw.
So, isses!!!
:Liar:
siehe hier:
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/11128#comment-44464
????????
Das ist wie mit den Chinesen, die nicht mehr nach ChiangMai fahren duerfen und Geschlechtsumwandlungen bei ihren Kindern durchfuehren wollen.
Einfach eine neue Verfuegung , fertig!
Wenn ich das richtig verstehe, ist CELTA (1500$) die Voraussetzung fuer CELTYL (vermutlich nochmal 1500$) , wenn da nur 5.000 im Jahr geprueft werden, dauert es etwa 450 Jahre, bis TH seinen Bedarf decken kann!
Wenn kein Wasser im Becken ist, ist es die einzige richtige Reaktion
Man es wird 140 Jahre dauern, bis alle erforderlichen einmal den CELTA gemacht haben. da sind die aber schon dreimal in Rente.
Ausserdem koennen die mit Celta nur auf der UNI ausbilden.
BLAH! BLAH! BLAH! Also nur Argumente von Trittbrettfahrern, aber keine Fachausfuehrungen von anerkennten Wissenschaftlern.
Auf Wiedersehen in 140 Jahren. TH wird NICHT auf euch warten.
Viel Spass in D! Hier geht die Post ab!
Hast du ein neues Diktiergeraet mit Wiederholungsfunktion?
Mir machen die Werbefritzen der TestIndustrie keine Angst!
Ihr vergesst immer wieder, die geforderten Links der unabhaengigen Fachleute zu posten!!
NEIN!
IHR habt den Fehler gemacht und mit Schueler der TamadaKlassen gesprochen und dann verbreitet, die EP-Schueler koennten kein Englisch.
Solche dummen Fehler koennen passieren. Aber nach meiner AUfklaerung habt ihr das weiter verschwurbeltund da wurden es LUEGEN!
Dann soll es Prayut gesagt haben , dann die BC, ….
Kannst du deine Diktiersoftware nicht auf schnelldurchlauf stellen?
Hier schuettet es wie aus Tonnen, das erinnert mich an eure endlosen Wiederholungen.
Ich weiss, ich ueberfordere euch mit einfachen Dreisatz aufgaben, aber….
10.000 machen jedes Jahr CELTA und TH braucht schon allein >12.000, also braucht es weltweit etwa 140 Jahre, bis alle erforderlichen den CELTA-Test fuer die ERwachsenenausbildung (fuer 1500$, den keiner braucht) gemacht hat!
Einfach wieder hinlegen und weiter schlafen. 😥
Siehe unten.
Ansonsten, Prayut soll einfach in die MO3-EP Schulen gehen, das muessen ihm die Schueler wert sein. Das ist neunte Klasse! Aber bitte warm anziehen, was die schon koennen. Englisch! Schwurbeln wurde da nicht gelehrt!
Diese Kinder habe es verdient, dass es weitergeht!
Nur einer will, dass es im Moment nicht besser wird. Einer und seine vielen bezahlten „Helfer“.
Macht man es, wie ich es beschrieben habe, ist TH in Kuerze Spitze.
Wartet man auf die erfundene EierlegendeWollmilchsau, die nur Erwachsene ausbilden kann, dann faehrt der Zug fuer TH ab, und der grosse Retter hat wieder ein kostenloses Wahlkampfthema!!
Das liegt nur an den Leuten die Dienst nach Vorschrift machen, die Steine in den Weg rollen , Sand ins Getriebe schmeissen und boesartige Geruechte verbreiten.
Meine Lieben STINs, ich will jetzt keine Namen nennen, aber IHR wisst schon, wen ich meine!
Nein, ich gehe von meinen praktischen Erfahrungen aus, die ich aber auch noch mit Diplomen belegen kann.
EP+GIP ist Super und wenn Prayut einmal mit Schuelern aus MO3EP gesprochen hat (die erst ab MO1-EP) angefangen haben, dann kann er sich vorstellen, was in 12 Jahren +2J Kindergarten EP herauskommt. Ich hatte ansonsten bis jetzt nur mit einer jungen Frau gesprochen die gerade mit MO1-6 Fertig war. Ich war platt und weg.
Alle anderen hatten erst 1 oder zwei Jahre,.
Die Schueler muessen in der Sprache leben!
Mein Sohn faengt jetzt schon an, seine Spaesse auf Englisch zu machen. Mein Gott, der ist 10, so alt war ich, als ich mit Englisch angefangen habe. Und wenn ich ueberlege, was er vor 1/2 Jahr noch fuer einen Stand hatte! Das mit den Native-Speakern kann eine KLEINE Verbesserung in der Aussprache bringen. Aber mehr nicht. Da sind die SKAs (s.u.) tausendmal besser!
Mit Lehrern, die Spass am ausbilden der Kinder haben UND mit den guten EP-Buechern, die jeder Lehrer nutzen kann, wenn er eine Englische Anweisung hat, Kommt ein Ball ins Rollen, der TH aus dem Tal herausbringt.
Diese guten Schueler nehmen auch den Kindern der Reichen nichts weg, weil sie werden Arbeitsplaetze anziehen!!
Oder in Rente gehen!! Das hat man bei uns bei der Einfuehrung der DV auch gemacht!!
Ausserdem sehe ich ja, die Menschen geben sich Muehe. Es ist tatsaechlich nicht einfach, je aelter man wird, etwas Neues anzufangen. Wichtig ist es, man geht es an! Der Erfolg und die Freude ist der Lohn und wird zur Motivation zum Durchhalten.
Wir haben beim Bund etwa 2 Jahre gebraucht, bis sich das eingespielt hatte.
Wenn es den SKA erstmal gibt, geht es dann wie von selbst. DU kennst die Thais nicht, die werden den SKA lieben, der wird sie auch loben und motivieren!!
Ja genau, China hat da ein noch viel groesseres Problem.
Weil die vergessen noch viel schneller!! Auch das Mandarin! Aber auch denen koennte der SKA auf die Spruenge helfen, aber dann aber nur fuer 1TB pro Nutzer!
Prayut soll irgendwo in eine MO3-EP-Klasse gehen und er wird umgehend die Fortsetzung einleiten.
ABER VORSICHT, die STEINE-IN-DEN-WEG-ROLLER werden ihm auch eine Tamada-Klasse vorfuehren!! :The-Incredible-Hulk:
emi_rambus(Quote) (Reply)
Siehe oben! 🙄
Zunaechstmal nur gegen euch! Und da hat leider diskutieren wirklich nicht viel Sinn. Das bringt soviel, wie wenn man einem Kwai ins Horn petzt! 😉
In meinen vielen Darstellungen hatte ich feur TH immer etwa 5-7.000 Muttersprachler(MS) eingeplant! Aber die nur fuer etwa 15-20 Jahre. Diese waeren von Anfang an nur als Multiplikator (BO1-6 und MO1-6) eingesetzt worden. Das heisst, so wie es angelaufen ist, 1 MS +1 Thai-Englisch-Lehrer(THEL) in etwa 5.000 Klassen, nach etwa 3 Jahren waeren die ersten 3.000(und mehr) THEL selbststaendig gewesen. Diese mussten aber in den 3 Jahren auch als Fachlehrer, die anderen (nicht englischsprachigen) Faecher abdecken. Nach 6Jahren=>6.000THEL, 9Jahren …. 15Jahren=>15.000THEL, … .
Die MS waeren dann mehr und mehr nach EP-MO4-6 verrutscht. Fuer GIP sollten auch andere gute THEL geeignet sein.
Mit etwa 20.000THEL, kann man (bei 30 pro Klasse und 3Std/Woche) und 3 Faechern etwa 2.000.000EP-Schueler abdecken.
D werden pro Jahr etwa 165.000 EP-Schueler mit hervorragendem Englisch fertig. Wie das die Wirtschaft zeitgleich unterbringen will, bleibt mir allerdings ein Raetsel! Die studieren in der Regel alle vorher.
Dazu kommen etwa 200.000 aus GIP, die jaehrlich studieren. Die restlichen 400.000 aus GIP gehen in Richtung Facharbeiter.
So, um es mal klar zu sagen, IHR sprecht nur von „Sprachwissenschaftler der Welt“, koennt aber keinen zitieren! Ich sage, ihr bezieht euch nur auf Auditoren und Demagogen und Abhaengige der Test-und Nachhilfe-Industrie!
Wo, ist denn die NEUTRALE Aussage eines Wissenschaftlers? Welcher Wissenschaft eigentlich??
Ich lasse mich heute von keinem Blender mehr ins Bockshorn jagen!! Mein Englisch ist wirklich nicht das Beste und mit Fremworten bin ich auch nicht besonders bewandert, genau das nutzen viele um ihr Unwissen zu uebertuenchen!
Ich behaupte immer noch, das Militaer und ganz oben mit dabei die Bundeswehr, hat Vieles entwickelt, was heute in Zivilen Bereichen selbstverstaendlich und nicht mehr wegzudenken ist.
Das mag eingebildet klingen, aber das was wir ab etwa 1974 gemacht haben, konnte sich weltweit sehen lassen.
Damals gab es noch kein Lehramt! Von uns hatte kaum einer etwas studiert, aber wir haben eine sehr gute Ausbildung bekommen (insgesamt 9 Monate Ganztags-Theorie)! Und in Bezug auf „Lehramt“ brauchten wir uns nicht vor den Lehrern zu verstecken. Klar, ansonsten lag der Sachbereich im Schwerpunkt bei Militaer, aber Methodik der Ausbildung (Didaktik wurde eigentlich erst spaeter „erfunden), Menschenfuehrung, … war erste Sahne.
Gut, …. es gab auch beim Bund Unterschiede. Viele waren da ueberfordert und konnten mit dem Angebot gar nichts anfangen. Wir als Fernmelder waren schon etwas herausragend, was man auch bei der Qualaifikation der Rekruten merkte.
Aber genau darum geht es doch!DANKE! Der Englaender unterrichtet NUR ENGLISCH an ENGLISCHE Kinder. Also keine Fremdsprache.
Der (zB) Deutsche Englischlehrer mit Lehramt, ist befaehigt den Kindern eine Fremdsprache (Englisch) beizubringen.
Genau das(bitte genau beachten) wird in TH gebraucht! DAS hat aber der Englaender ueberhaupt nicht zu bieten! Der Englaender kann nur Englisch bei Native-Speakern unterrichten.
BEIDE haben dann das Handicap, sie kennen die Problem und Eigenarten der Thaisprache/-Schrift nicht!
Aber der nicht Englisch-Muttersprachler kennt die Probleme und Eigenarten ihrer Muttersprache gegenueber dem Englisch.
Die Englaender haben ueberhaupt keinen Plan davon. Es sei denn, man wuerde jetzt einen Englaender , der Franzoesisch unterrichtet hat, nehmen, … 🙄
Aber davon gibt es ja nochmal weniger.
Darum geht es doch nur!
Wenn es so ist, dass wer auch immer, Menschen zu sehr guten Englisch-Sprechern ausbilden kann, DANN nimmt man diese und laesst sie Englisch bei Kindern mit ihrer Muttersprache ausbilden und dann wird das Ergebnis noch mal besser!
Was will ich mit „CELTA“? Das haben WIR in etwa damals gelernt, weil wir in der „Erwachsenen-Ausbildung“ taetig waren. Und CELTA macht jetzt ein riesen Geschaeft daraus!
Aber was will ich denn mit Halbgeeigneten Englaendern, die eine Befaehigung fuer die Erwachsenen -Ausbildung haben?
Das ist nicht nur DUMM, das ist auch noch KRANK!
CELTA ist etwas fuer Dozenten an den Unis, oder den Meister , der Lehrlinge praktisch oder in der Berufsschule ausbildet (Das entspricht dem AdA-Schein [Ausbildung der Ausbilder] , den ich auch habe!! Und ihr nicht!!), ABER doch nicht fuer Kinder.
Dafuer gibt es (angeblich) CELTYL, der aber wahrscheinlich mangels Konzept (BW hatte nur CELTA vorgemacht) noch nicht im notwendigen Umfang angeboten wird.
Aber was will man denn mit CELTA. Das kann nur eine schlechte Empfehlung der Test-Industrie und deren Presse-Strategie-Berater sein!
Ich bin mir sicher, wenn die Lehrer sich an das halten, was als Anweisung in den ersten Seiten der EP-Schulbuechern steht, UND SIE SICH DAS ERARBEITEN, dann haben sie schon fast den ganzen CELTYL-Schein.
Das Problem dabei ist aber wohl, das steht da alles nur in THai!! Das erklaert dann ja auch, warum man Buecher, die nur zum Sprechen-und Hoeren-Lernen gedacht waren, zum Schreiben-Lernen benutzt hat! 👿
Hier sollte jetzt eigentlich jedem, der hier etwas folgen kann, klar sein, die 5.000 NativeSpeakerLehrer brauchen unbedingt eine Uebersetzung der Buchanweisungen in Englisch! UNBEDINGT!
Wobei die ja schon da sein muessen, da es wohl urspruenglich eine Gesamtuebersetzung aus dem Englischen in Thai war?!
So, jetzt nochmal was zu der Problematik „KinderFi.ker“. Da wurde ja wohl die Thai-Police jetzt vom FBI ausgebildet?!? Und die unqualifizierten STINs geben auch noch ihren Senf dazu.
Eigentlich sollte es angekommen sein, es gibt ein Unterschied zwischen Missbrauch von abhaengigen Jugendlichen /Kindern und Pädophilie !??!
Pädophilie ist in TH ein Problem, weil es auch von THs „nachgefragt“ wird und deswegen Auslaender mit entsprechender Veranlagung angelockt/Angezogen hat.
Das ist aber nicht ein typisches Problem bei Lehrern!
An der einen Schule (MO1-6) gab es eine Schuelerin, die mich (>60) immer voll mit ihren Glutaugen angestrahlt hat. Sie war schwarz wie in die Nacht, wie ich es eigentlich nur selten (kaum) bei den Rohingyas gesehen hatte. Die Seezigeuner sind auch sehr dunkel, aber nicht so „schwarz“. Sie dueste oft mit etwa 17 jaehrigen Schuelern auf deren Moped herum, war aber selbst vielleicht sogar aelter.
Gelegentlich sah ich auch junge Maenner an dieser Schule mit solch einer Tiefschwarzen Haut.
Nun, heute denke ich, das waren alles junge Lehrer/Lehrerinnen aus (Sued-) Afrika.
Auch an der Schule meines Sohnes (BO1EP) war ein junger Herr aus dieser Gegend. Spaeter kam noch ein zweiter dazu. Die machten eigentlich einen sehr guten Eindruck auf mich.
Was war da der Unterschied? UniAbgaenger oder NativeSpeaker ohne UNI mit +/-23 Jahren mit 17/18jaehrigen Schuelern und Schuelerinnen zusammen zustecken, halte ich fuer …. sehr ungeschickt.
Die treffen sich ja in ihrer Freizeit in der Diskothek und anderswo!
Eine > 35jaehrige Lehrkraft ist da viel besser aufgehoben!!
Die juengeren Lehrkraefte gibt man zu den Kindern bis 12 Jahre (BO1-6).
Auch der junge Filipino-Lehrer, den ich unter 17-18 jaehrigen Schuelerinnen gesehen habe, koennte bei den bis zu 12Jaehrigen auch eine gute Lehrkraft sein!!
Mit dieser einfachen Massnahme stuenden gleich wieder mehr geeignete Muttersprachler zur Verfuegung.
Bloedsinn, ihr erfindet staendig neue Sachen, wenn ihr sachlich nicht mehr weiter kommt. Das was ihr JETZT schildert war doch bis jetzt gar keinThema. Lied aus!
Jetzt faul ich aber ab! Ihr behauptet, mit CELTA lernen Lehrkraefte, wie man nicht-Spanischen Kindern Englisch beibringen kann! VOLLER Bloedsinn! Wieviel LehrgangsKombinationen sollen dann da weltweit angeboten werden. Es gibt etwa 300 Sprachen! Und vor allem , liebe „Luecken-Lady“ es braucht kein CELTA fuer Erwachsenen Ausbildung sondern CELTYL fuer Kinderausbildung. Lass dir das mal von deinem 5j Neffen erklaeren! Wie oft denn noch!
Das ist doch auch klar, die jungen Menschen machen CELTYL fuer 1500$, damit sie Weltweit Kinder ausbilden koennen.
Wer macht denn da nur wegen TH nochmal eine CELTA ausbildung fuer weitere 1500$??
3.000$ fuer meist junge Leute, die gerade ihr Studium fertig haben!
Genau diese „Empfehlung“ hat dazu gefuehrt, dass TH nie die erforderlichen Muttersprachler zusammen bekommen hat. Toll, Ziel erreicht, EP wurde gestoppt. Was zahlt er dafuer?? 😥
Diese Vorgabe nur noch mit CELTA ein Visum ist natuerlich voll der Treffer. Wer kommt denn da noch!! Siehe oben!
Und dann bekommt BC wieviel MrdTB dafuer? Und du /ihr fahrt dann als externer Auditor nach ChiangMai und verdient euch dumm und daemlich daran. Oder geht das auf Briefkasten?
Da habt ihr ja auch ueber Monate und mehrere Foren mit einem Member gestritten, den ihr als Luegner „Luecken-Menschen“ hingestellt habt, weil er zu recht gesagt hat, es gaebe anderslautende Gerichtsurteile, die aber von D nicht umgesetzt werden.
Scheinbar geht es da um Nebenfinanzierungsschauplaetze, die das auswaertige Amt nicht aufgeben will!??
Die Welt schaffe ich nicht, ich kaempfe aber gegen die Verdummung und Abzocke von TH!
NIX ist weltweit erfoerderlich aber die o.a. gefuehrten fuellen viele „Briefkasten“ und es werden viel ungewoehlich reich!
Und genau das wird zZ in TH bekaempft!
nein, du stellst dich gegen alle Staaten der Welt, die durch sehr gute Erfahrungen mit Native-Speaker, diese natürlich
verzweifelt suchen. Ich sitze hier in NRW – und auch die suchen und suchen Native-Speaker, nehmen keine anderen.
Du stellst dich mit deinen Ansichten voll gegen diese Länder und meinst, die suchen etwas, was wertlos ist.
Aber gottseidank nur für dich.
Natürlich ergibt dann auch eine Diskussion mit mir keinen Sinn – wenn su sinngemäss behauptest, die Welt würde falsch
liegen. In THailand boomen momentan die PKHs – du schreibst, die stünden vor der Pleite, hätten bald roten Zahlen und sind
marode. Nicht eine einzige Quelle bisher, die das belegt – ich habe momentan schon mehrere Quellen eingestellt, wo ich nachweisen
konnte, das hier 3-stellige Milliarden-Beträge eingenommen werden, also auch 2-stellige Milliardenbeträge in die Staatskasse
fliessen.
Privatversicherungen verschwenden Volksvermögen, obwohl die in der USA, Deutschland sind. Fahrschulen, braucht kein Mensch,
obwohl dann ohne die Millionen Thais keinen FS machen können, nicht jeder hat einen Farang-Vater mit Fahrschule und Auto usw.
Du denkst so quer, das du recht hast – es ergibt eine Diskussion mit dir nicht allzuviel Sinn. Buddha-sei-dank, denkt die
Welt komplett andersrum. Sonst würden wir heute in Nordkorea hier leben.
Das BC und/oder die Regierung 12.000.
nimm lieber 10 Jahre – die Thais ticken anders.
vergiss alles was du mit oder ohne REFA berechnet hast. ASEAN benötigt Native-Speaker und Malaysia hat das mit denen sehr gut geschafft.
Alles andere ist Pfusch, absoluter Pfusch. Du gehst davon aus, das jede Thai-Lehrerin sprachbegabt ist.
Es gibt Thais, die lernen schon 12 Jahre Englisch und können kaum spechen. Das gibt es auch bei den Lehrern. Du gehst immer
vom optimalsten Punkt aus – geht in TH nicht. Die Thais werden in den nächsten 100 Jahren, mit Sicherheit kein gutes Englisch sprechen
können. Ich kenne viele Thais in Deutschland, die leben hier – haben A1 nach der 7. Prüfung gerade so geschafft oder kamen ohne rein.
Die können nach Jahren immer noch kein Deutsch – es fehl einfach die Motiviation und auch Grips.
In TH gibt es verdammt viele Lehrerinnen ab 50. Denkst du, die ist noch motiviert, Englisch fliessend zu lernen, wenn sie in wenigen
Jahren so oder so – mit dem gleichen Gehalt in Rente geht. Nein, die lernt nur, was ihr verordnet wird, ohne Motivation und das
wird nix.
D.h. es funktioniert mit deinen Plänen, Berechnungen usw. nicht, das du das nicht kapierst. Zeigt auf, wie wenig du die Thai-Kultur
verstehst. Einer Lehrerin, die 30 Jahre nur multiple choice praktiziert hat, soll man nun in Schnellkursen auf Vordermann bringen.
Der Witz ist so gut, am liebsten würde ich das unserer Englischlehrerin hier im Dorf zeigen, aber dann würde sie mit mir wohl auch in Thai nicht mehr
reden.
Du bist so daneben, sorry – musste mal gesagt werden. Du denkst, Väter – die immer einen gewissen Lao Khao Level haben, könnten
jemanden fahren beibringen, du denkst, nicht sprechende Englisch-Lehrerinnen könnten jemanden Englisch beibringen,
du denkst Thailänder könnten die Piloten-Lizenzen selbst vergeben, was nicht mal China kann.
Merkst du da was?
weil diese Studien usw. gebündelt in Institutionen fliessen, wie
Goethe, British Council usw.
Alle diese nationalen Institute, entwickeln Sprachausbidlungs-Lehrpläne, wie CELTA, TEFL, TOEFL und
bilden dann Sprachlehrer auch dementsprechend so aus, das die ausl. Jugendlichen ihre Sprache beibringen können.
Sonst wäre ja A1 usw. gar nicht möglich. Der Goethe-Lehrer meiner Frau konnte kein Thai, Chinesisch usw. – die Klasse war gemischt
mit Ausländern. Dazu gibt es die DaF-Ausbildung die genau das lehrt, wie man hier effektiv und schnell – Ausländer/Jugendliche usw.
ausbildet. Eine andere Option gibt es nicht, wäre auch Pfusch und würde lange dauern.
3 Monate – dann sollte mit dieser DaF-Sprachausbildung ein Ausländer gut Deutsch sprechen können. Wir haben die Erfahrung nun seit
Jahren, das dies sehr gut funktioniert – du streitest das ab. Schreib mal Goethe an…..
In Englisch mit dem British Council ist es halt CELTA/TEFL – gleiches Sprachausbildung, extra für die Ausbildung für Jugendlich, Kinder und
Erwachsene konzipiert und weltweit angewandt. Nein, meinst du – braucht kein Mensch. Verrückt so etwas…..
das ist eben dein Verfolgungswahn – hinter jedem Baum sitzen Cookie-Kleber 🙂
Nein, wir berufen uns auf Sprachwissenschaft und den Institutionen, die diese umsetzen. Wie Goethe….
Wenn du dann behauptest, wer braucht Goethe, dann weiss ich auch nicht mehr, wie ich noch mit dir diskutieren kann, dann schwurble ich
halt einfach mit dir, um meinen Kaffee zu geniessen oder so.
Lehramts-Studium gibt es schon – ich glaube auch im 18. Jahrhundert. Hiess dann ev. anders.
richtig. Daher wurde CELTA entwickelt, um dann diese Englischlehrer darauf zu trainieren, ausl. Kinder/Jugendliche/Erwachsene
Englisch auch dann beibringen zu können, wenn die kein Englisch sprechen und der Lehrer deren Sprache nicht.
Ein Deutschlehrer kann auch keinem ausl. Migranten Deutsch beibringen, dazu muss er erst bei Goethe das DaF-Programm
durchlaufen.
richtig, das ist der engl. Spanischlehrer in England auch. Auch der engl. Französischleher oder Griechisch-Lehrer.
Die sind im Lehramt nur darauf trainiert, es denen beizubringen, deren Sprache sie auch sprechen.
Ein Deutschlehrer in BKK, der kein Thai kann, muss aber auch diesem Deutsch beibringen, damit der seinen A1-Schein bekommt.
Dazu wurde dann DaF-Zertifikat-Ausbildung entwickelt, die müssen also erst dann dieses Programm durchlaufen.
Bei den Englisch-Lehrern ist es CELTA/TEFL – ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Du hast dich hier total verrannt – würde dir gerne raushelfen, aber dazu bist du zu stur. Geh einfach weiter deinen Weg.
Kein Problem, die Welt geht ihren.
nein, der konnte das in der Tat jahrzehntelang nicht bieten. Da kamen Maler, Maurer, ein Prediger (Kinderschänder), Büroangestellte usw.
und unterrichteten Englisch, natürlich wertlos. Bis wohl das BC Prayuth mal anstupste und meinte, das wird nix, mit diesen
unausgebildeten Lehrern. Darauf hin verschärfte Prayuth das WP-Gesetz und siehe da: ohne Lehramt o.ä und ohne CELTA geht es nicht mehr in
TH. Das Zauberwort heisst hier CELTA – wenn ein Lehrer das vorweisen kann, wird bestätigt – das dieser Englischlehrer auch nicht-englischsprechenden
Kindern Englisch mit der aktuellsten, sprachwissenschaftlich kontrollierten Methode beibringen kann. Auch wenn er selbst kein Thai kann.
War es so besser – oder soll ich noch langsamer schreiben.
Native-Speaker zeichnen sich immer durch ihr Sprachgefühl, Sprachsicherheit und ihre lockere Art, diese Sprache dann zu vermitteln aus.
Andere Sprachlehrer, also keine NS, die haben mehr oder weniger immer Fehler im sprachlichen Grundgerüst. Die Sprachsicherheit fällt also,
umso weniger man als Lehrer Englisch beherrscht. Das wird dann auch auf die Kinder übergeleitet.
Ein stockend sprechener Englisch-Lehrer ist somit eigentlich Gift für die Kinder. Viele Thai-Englischlehrer sprechen ungern
Englisch, das geht dann ebenfalls auf die Kinder über, daher trifft man immer wieder Kinder – denen ist es peinlich, Englisch
zu reden, obwohl sie es sogar tw. könnten.
Wenn ein Schwimmlehrer vom Turm springen möchte, um es den Kindern zu zeigen – er aber auch zögert, sei es aus Angst oder sonst was,
werden die Kinder auch zögern und Angst haben.
Ich habe ja einmal so einen Test-Englisch-Unterricht mit einem Native-Speaker beigewohnt. Der kam rein, setzte seine Tasche ab und
sagte: good morning… – das Eis war sofort gebrochen. Der lächelte freundlich und nicht so verbissen wie die in Militär-Uniform und tw.
noch schlagenden Englisch-Lehrerinnen der staatlichen Schulen. Er machte dann seine Spässchen mit den Kindern und etwa in der Mitte der
Stunde, sprachen alle Kinder klares und deutliches Englisch nach. Die haben mit Sicherheit in der einen Stunde mehr gelernt als in einer
Woche in einer Schule ohne Native-Speaker. Weil der sich seiner Sprache halt sehr, sehr sicher ist und die andere erst nachgucken muss,
was ein Wort heisst, wenn ein Kind fragt – wo ja auch schon eine Frage in der staatlichen Schule mit Strafe bedroht werden könnte.
Ein Muttersprachler wächst in seiner Sprache auf, hat also von Kind auf seine Sprache gehört, „gesehen“ und gelebt. Redewendungen, Umgangssprache und kulturelle Eigenheiten sind bis tief ins Blut einverleibt.
Das werden die Thai-Englisch-Lehrerinnen mit Schnellkursen niemals erreichen.
Der Schüler hat das Gefühl, authentisch zu lernen und alle Facetten der Sprache vermittelt zu bekommen. Und das wünschen sich die Eltern: sie möchten, das die Kinder nicht mehr nur Grammatik pauken, sie möchten das die die Sprache sprechen lernen.
Ein Nicht-Native-Spaker wird da seine Schwierigkeiten bekommen, spätestens wenn ihn die Schüler auf Fehler hinweisen. Dann steht die Englischlehrerin mit hochroten Kopf vorne und weiss nicht mehr was sie sagen soll.
Die würde aggressiv reagieren.
Nein, ich habe da alles richtig gemacht, der Erfolg zeigte es mir.
wir sprechen nicht von dir, sondern von Native-Speakern, die in TH Englisch lehren wollen. Die kommen an CELTA i.d.R. nicht vorbei, schon
wegen der WP nicht, auch die Schule selbst verlangt es, wenn sie zu den guten Schulen gehört.
Ein Goethe-Sprachlehrer kommt auch an einer DaF-Ausbildung/Zertifikat nicht vorbei – ohne dieses, i.d.R. keine Tätigkeit in einem Goethe-Institut
weltweit. Zertifikate sind im intern. Bereich, sehr, sehr wichtig – ansonsten andere Pläne machen.
University of Cambridge Local Examinations Syndicate (UCLES) macht diese Ausbildung und da laufen jährlich um die
10.000 Native-Speaker durch, die irgendwo auf der Welt Englisch-Lehrer sein möchten. D.h. natürlich nicht, das es nur
diese 10.000 Native-Speaker gibt. Das dürften eher 100.000 jährlich sein, aber halt ohne CELTA und das dann auf 2. und 3.klassigen
Schulen. Nicht alle Länder verlangen für eine Arbeitserlaubnis CELTA, die können dann dort auch auf kleine Sprachschulen usw.
unterrichten. In TH geht das nicht mehr.
CELTA ist ein Produkt der englischen Regierung, über die Cambridge-Univeristät, also keine Cookie-Firma die Gewinne machen muss.
Denen sind die Gewinne egal, fliesst ja alles in de Staatskasse – denen geht es um die Sprache, um die Ausbildung in Englisch weltweit usw.
Die könnten auch Verluste machen, CELTA würde weiterlaufen. Da CELTA aber in einer der besten Univeristäten der Welt integriert ist,
machen die keine Verluste, es trägt sich zumindest. In D ist es Goethe, das zwar nicht staatlich läuft – aber vom Staat
akkreditiert ist – auch die arbeiten ohne Gewinnstreben. TOEFL auch – daher sind deine Ausführungen dazu nicht richtig.
die werden dann mit CELTA, die auch die Ausbildung mit Kindern lehrt, zu Voll-geeigneten Lehrern. Die Thai-Englischlehrer sind überhaupt nicht
geeignet, irgendjemanden auszubilden, nicht Thaikinder, nicht Erwachsene und schon gar nicht Kinder. Mit dem Schlagstock in der Hand (angeblich schlagen im Isaan die Mehrheit der Lehrer noch) kann man den Kindern keine Kenntnisse mit Gewalt aufzwingen.
D.h. die Thai-Lehrer halte ich nicht nur für Englisch als nicht tauglich, die halt ich gesamt als Lehrer absolut für untauglich.
Hier müsste eine Reform her, aber das geht leider nicht auf die Schnelle.
Nein, AdA-Schein ist CELTA nicht, absolut nicht. Das ist eine Ausbildung, ergänzend zum Lehramt, wie man Kindern Englisch beibringt,
ohne die Sprache zu sprechen. Da werden auch Stunden lang real dann Kinder unterrichtet, ein Supervisor guckt zu und korrigiert.
Ich habe nur Ausbildungschein für Azubis, das hat gereicht. Habe zig Lehrlinge ausgebildet, aber nur im BWL- also kaufm. Bereich, Richtung
Personal und Mahnwesen.
Den Rest erspar ich mir. Da du bis heute noch nicht weisst, was CELTA ist, wer es entwickelt hat, sind Diskussionen darüber müssig.
Es ist sowieso egal – ohne CELTA keine Arbeitserlaubnis in Thailand – das ist schon gegessen und es bleibt sicherlich auch so bestehen.
Sowie du schreibst, hat man den Eindruck, das du die Welt für dumm hälst und nur du die richtigen und guten Ideen hast, mit oder ohne REFA.
Leider schwimmst du in allen Bereichen in die falsche Richtung, müsstest eigentlich schon beim Amazonas angekommen sein 🙂
Durch das gebetsmuehlenartige Wiederholen, wird es auch nicht richtig.
Das „Leben“ in der Sprache ist das Erfolgsrezept. Warum fuer viel Geld teure Lehrer nach England schicken. Wenn sie mit ihren Schuelern in TH IN der Englischen Sprache lebt, kommt das Gleiche viel schneller und fast kostenlos raus.
Nach herrschender STIN Meinung (hSM) kann das aber nichts sein, weil er und die Test-Industrie nichts daran verdienen kann!
Danke fuer die Bestaetigung!
Alle Menschen (s.o.; hast du vor zwei Minuten selbst bestaetigt, und schon wieder vergessen!?) die nicht staendig in der Materie stehen (Mathe, Sprachen, Technik, ….) VERGESSEN.
Je nach Lernmethode und abstaende der Wiederholungen , beginnt die Vergessenskurve schneller und kann auch steiler werden.
Somit ist es ganz normal, dass ALLE, die nicht staendig in der Sache fithalten, bauen immer weiter ab.
Ich hatte nach 10 Jahren „Pause“ im Indienurlaub, fast nichts mehr „griffbereit“ abrufbar. Wir waren zu viert unterwegs, die anderen Drei waren gerade mit dem Abi fertig. Ich habe mich immer zurueckgehalten und die anderen reden lassen, das war der Fehler.
Ich war dann 1 Tag alleine unterwegs und hatte staendig 10 und mehr Leute um mich. Am Abend hatte ich alle „Speicherschuebladen einmal geoeffnet und war forant in Englisch der Redefuehrer!
Der von MIR entworfene SKA (SprachkontrollAPP) ist fuer alles 9auch fuer sonstiges Fachwissen der moegliche Auffrischer.
Dieses Teil nimmt selbststaendig 20 Begriffe Rechnungen, …. in den Speicher, das was 3 mal gewusst wurde, legt er einen Speicher „tiefer“ ab und er holt anderes in den aktuellen Speicher, …. Dann holt er nach 1 Woche Sachen aus dem Zwischenspeicher wieder rein, wurden die 1mal gewusst , kommen sie in den Monatsspeicher, ….. nach einem Monat kommen diese Begriffe wieder hoch und werden dann in den jahresspeicher gelagert, … Dabei koennen auch staendig neue Worte , Phrasen, Formeln, Staedte, Fluesse, Namen von Praesidenten und Koenigen, …… eingespeilt und trainiert werden.
Natuerlich verbessert der APP auch, bis die korrekte Aussprache getroffen wird.
Und, man kann es beim Fruehstueck einschalten, auf der Toilette, im Supermarkt an der Schlange zur Kassiererin, …. der APP weiss immer wo man stehen geblieben ist und setzt genau da wieder fort. Das was ein Native Speaker bringt, macht der SKA nebenbei und der Lehrer hat pro Unterichtsstunde etwa 1 Minute fuer jedes Kind zur Verfuegung. Der SKA hat fuer sein Kind, seinen Schueler, Student, … 10.080 Minuten in der Woche Zeit! Auch in den Ferien und wenn der Lehrer krank ist. Trotzdem wird der Lehrer gebraucht um Fragen zu beantworten. Im SKA kann ein mehrsprachiges Lexikon hinterlegt werden, aber es bleiben immer Fragen die nur der Lehrer beantworten kann, ausserdem ist er der Regieseur der Ausbildung!!!
Einfach was schwurbeln auch wenn man gar nicht weiss, um was es geht. So sind se, die Familie STIN!
Wenn man nur von Cookies ankleben leben kann, muss man noch nicht mal eine Registrierkasse bedienen koennen, weil die Abrechnung mach google!
Und du machst uns wieder den Ober-Komiker! Das waere ja wohl der dickste, wenn sie auch kein Englisch koennen! Dich kann man woh sehr leicht blenden.
Ich habe das durch meine Frau gelernt. Sie koennte perfekt Thai reden, was ich nicht konnte. Sie konnte ausserdem, weil sie ihr Gesicht nicht verlieren wollen, sehr schnell luegen (go hog unterscheidet sich vom boesartigen luegen), sie war aber sehr dumm, wofuer sie nichts konnte, weil man sie nie in eine Schule geschickt hat. Ich habe aber lange gebraucht, bis ich dahinterkam, zumal sie aus der Masse Thais, die in den abgelegenen Ecken lebten , nicht abhob. Nun, heute kann sie Schreiben, lesen, rechnen, und hat ohne Betrug die neue schwere FuehrerscheinPruefung bestanden und faengt jetzt eine EnglischAusbildung an, wo sie schon sehr gut lesen kann! So nebenbei hat sie noch zwei tolle Kinder grossgezogen die beide mal deutlich groesser werden wie sie selbst und weiss heute dem Sinn nach, was Konzequenz ist und ist eine der besten Koechinnen, die ich je kennengelernt habe. Sie hat auch sehr viel Ahnung von Kleidung und Stoffen und kann diese bestens pflegen.
Zurueck zu den Englaendern! Sie gehen in TH eigentlich wie die Israelis den Deutschen aus dem Weg, ich kann das im gewissen Umfang verstehen, kann aber auch gut damit leben!
Die Englaender sind DUMM, was auch einfach damit zusammenhaengt, auch sie werden (aber schon Jahrhunderte) dummgehalten!
Ich kann nicht sagen, was vor und waehrend dem 2.Weltkrieg war, aber danach war D und auch andere FestlandLaender den Insulanern deutlich ueberlegen , insbesondere auch in der Bildung. Und die Englaender hatten viel Aehnlichkeit mit meiner Frau, nur war die nie eingebildet und arrogant.
Die Englaender mit und ohne Lehramt, mit und ohne Celta sind nicht dafuer geeignet, Kindern aus anderen Laendern Englisch beizubringen.
Es liegt im wahrsten Sinne der Sache, dass die Kinder trotzdem Englisch lernen!
Aber sie wuerden es bei Englisch-Lehrern, die Lehramt haben und KEINE Native-Englisch-Speaker sind, schneller und besser lernen!! Weil die sich besser in die Probleme der Kinder beim Fremdsprachenlernen rein denken koennen!
Und genau dessewegen waeren Thai-Englisch-Lehrer nochmal besser!
Sie brauchen gar nicht erst auf die Fragen der Schueler zu warten, die veilleicht nie gestellt werden, sie kennen die Fragen schon und haben auch schon die passenden und richtigen Antworten bereit.
Die Englaender und die STINs haben beides nicht!!
Mir reicht das fuer heute, ist alles Wiederholung, siehe auch unten!
ich habe dabei die gesamte Welt hinter mir. Keine Sorge.
Britische Native Speaker werden gesucht, wie nur was. Nur wenn man keine findet, dann weicht man auf andere Optionen aus, wie eben Filipinos,
Aussis, usw. – hat man die auch nicht, bleibt nur der Thai-Englischlehrer übrig. Wenn der gut ausgebildet wäre, wäre das ok.
Aber leider gibt es die auch nicht, meinte Prayuth – nur 6. Das reicht nicht für ganz Thailand, nicht mal für 2 Schulen.
Das ist das Dilemma, das du nicht erkennen willst, weil du mit Englisch nicht viel anfangen kannst.
Ich und weltweit die absolute Mehrheit der Sprachwissenschaftler, Eltern, Rektoren, Studienräte, Politiker usw. – verlassen uns da lieber
auf die Native-Speaker, natürlich mit Lehramt und wenn Jugendliche unterrichtet werden sollen, die die Sprache des Lehrers nicht können,
dann ist auch CELTA oder DaF unbedingt nötig. Da sind sich eigentlich alle Univeristäten, Schulen, Sprachschulen, ESP-Verantwortliche,
British Council usw. einig.
dazu muss man die englische Sprache können, kann aber fast keiner von den Lehrern. Ansonsten wäre es für TH eh ok.
Es gibt in TH so gut wie niemanden, der fliessend Englisch unterrichten kann. Nur per multiple choice ankreuzen, geht nicht.
Wäre ein Lukh Khueng in der Klasse, aus England – der macht die Lehrerin so fertig, das die heult.
Es kann nicht sein, das eine Englischlehrerin einen Engländer nicht versteht. Das ist in TH leider aber normal.
Native-Speaker haben mit der Testindustrie nix zu tun – im Gegenteil. Die helfen dabei, das man keine Nachhilfe benötigt.
Man stelle sich vor, ein Kind geht in eine Privatschule mit Native-Speaker. Die benötigt mit Sicherheit dann bei der Uni
in einem intern. Studiengang keine Nachhilfe für einen Test. Den macht die dann locker ohne. Hat die aber eine der 42.994 Englischlehrerinnen
gehabt, dann benötigt die vermutlich mehrere Monate Nachhilfe.
das wäre noch hinnehmbar. Aber nicht bei aktiven Englischlehrern, die auch kein Englisch können, wie Prayuth das deutlich erklärte,
als landesweit alle Schulen überprüft wurden. Hier kann keine Englischlehrerin richtiges Englisch. Nach 5 min mit mir, ist die platt.
Was macht die dann erst mit einem Engländer, den sie nicht versteht, weil die reden schneller. Ich habe mich eh schon sehr bemüht,
war ihr dann aber peinlich. Hat sie abgeblockt, egal.
nein, einfach die Testberichte lesen. Die einigermassen was können, sind sauteuer. Aber auch die sind nur anfangs sinnvoll, später
kommen die nicht mehr mit. Es gibt ja nicht mal gute Übersetzungs-Apps. Kaum einer, wo man nicht die automatische Übersetzung
erkennt und wo man den Text nicht nach korrigieren muss. Kommt vll einmal, in meiner Zeit nicht mehr.
Meine Kinder müssen jetzt Englisch sprechen und nicht noch 50 Jahre auf eine bessere Entwicklung warten.
naja, wenn man mit Google arbeitet, wie wir auch – dann ist Englisch ein MUSS.
Wir suchen ja Linux-Fehler sehr oft über Google, landen dann meist in englisch-sprachigen Foren und
müssen dann gucken, ob schon einer den Fehler korrigiert hat und wie. Alles meist in Englisch.
nein, mich kann man eben nicht blenden. Dazu hab ich schon zuviele Schulen besucht, mich informiert – mit Lehrern gesprochen, mir
die Programme angesehen, mich über ESP erkundigt usw.
Nein, blenden konnte mich da keiner, auch nicht – als ich einige Dinge nicht wusste. Das erfuhr ich dann aus Chats mit Sprach-Profis.
Da mit allen Kids, alles positiv verlaufen ist, kann ich keine Fehler gemacht haben. Hat all mein Tun eigentlich bestätigt.
gratuliere, kenne hier viele Thais – die kein Thai können. Wenn die nach BKK kommen, verstehen die kein Wort, da muss ich denen helfen.
Ja, auch so was gibts. Meine Frau kann durch jahrelangen Aufenthalt in BKK auch hochthai – meine Schwiegermutter nicht und die ab 40j mit
Tamada-Schule auch nicht. Die kann auf Koh Samui nicht mal nach der Strasse fragen, ich habe gedacht ich steh im Reisfeld.
Wollten die Affenshow für die Kinder besuchen, hab mich dann verfahren und eine von Chiang Mai dann gefragt, sie soll denn
Mann auf der Strasse nach dem Weg fragen – hat sie versucht, aber nur versucht. Der Mann verstand kein Wort, sie auch nicht. 🙂
Das hat dann meine Schwiegertochter gelöst, in einem anderen Fall ich selbst.
nein, sie sind nicht dumm – in vielen Dingen schlauer als Deutsche. Sei es in medizinischen Bereichen usw.
Sie sind nur anders – wenn Engländer hier wo auftauchen, verziehen wir uns meist. Ungehobelte Menschen, kein Respekt vor einer
fremden Kultur. Die laufen Songhkran nackt durch die Gegend, egal Mann oder Frau. Wie tw. Chinesen auch, aber noch schlimmer.
Drogen, Saufen – und dann hier sterben.
machen sie aber weltweit und zwar saugut. Hier irrst du dich gewaltig. Gegen britische Mediziner kommen Deutsche auch nicht an.
Du darfst nicht den englischen Pöbel mit der englischen Ausbildung verwechseln. Oxford, Cambridge gehören zu den besten
Ausbildungsstätten der Welt. Deutschland hat eigentlich nichts vergleichbares.
Weltweit sind die meisten der Meinung: nur die Engländer können richtiges Englisch übermitteln und das tun sie auch.
ja, mehr oder weniger. Tw. mit so einer schlimmen AUssprache, das mir die Kinder ausserordentlich leid tun. Viele Kinder hier, sagen
ebenfalls footbon, Lotat usw. – die werden niemals eine gute Stelle erhalten, wo Englisch benötigt wird, nicht als Airhostess, der Traumberuf eines
jeden Thai-Mädchens – nicht in einer Reservierungsabteilung, nicht in intern. Unternehmen. Meinen Sohn hätten sie mit footbon-Englisch bei der
Kanada-Firma nicht genommen, er hat Kunden-Kontakte und das geht nicht.
wenn es wenigstens welche geben würde, gibt es aber nicht. Besser wären sie sowieso niemals, Besser
als Native-Speaker gibt es nix. Frag Merkel, die sucht für ganz Deutschland welche, findet auch keine bzw. nicht
genug.
nein, die besten sind jene, Lehramt mit Celta-Zusatz. Die können das in 3-Monaten beibringen, schafft eine Thai-Englischlehrerin, die fliessend kann,
in 1 Jahr nicht annähernd. ALles selbst schon erlebt, mehrmals. Du hast keine Ahnung, weil du noch nie in der Situation warst. Ich schon – bei meiner
Familie selbst und bei Bekannten auch.
Thai-Englischlehrer und engl. Native-Speaker mit Lehramt und CELTA – da leigen Welten dazwischen. Buddha sei dank, weiss das die ganze Welt.
🙂
und die Welt ist blöd. Was ist mit dir nur passiert….. 🙁
Ich wuerde mal eine Umfrage machen, was den Lehrern am Herzen liegt!
Zb Teilnahme an der Gesundheitsversorgung TH fuer 3.000TB. Da muessten aber die KHs ins Achtung gestellt werden. Gestern hat meine Frau in einer Stunde eine Blombe gemacht bekommen. Sie war ab 7 Uhr da und war um 12 uhr fertig. Fuer den zweiten Zahn, Vorbestellung fuer heute. Ab 14 Uhr bis 18 Uhr. Weggehen fuer 1 Std war nicht erlaubt.
Wenn die StaatsKHs wieder das sind, was sie bis etwa 2002 waren, ist das fuer alle FarangLehrer ein Bonbon!!
Ausserdem sollte man Lehrer-Wohnungen zu Thai-Lehrer-Tarifen ((?umsonst) anbieten!
Ausserdem sollte sich um die Kraefte kuemmern und nicht zuschauen, wie sie ueberall gemolken werden.
Aber einfach mal abwarten, was die Umfrage bringt.
Ich bleibe dabei, wenn man ausgebildete Kraefte OHNE diesen Native-Speaker-Flop nimmt, die besser geeignet sind, weil sie tatsaechlich Englisch als Fremdsprache beibringen koennen, dann waeren 50.000Kraefte fuer 30.000TB+Sozialleistungen (s.o.) kein Problem.
CELTA braucht ganz sicher auch niemand, das ist ja wohl voll nur die Geldmacherei!! 👿
LINK!! Der Internationale FS ist ein internationales Abkommen! Der muss, wenn die Fristen eingehalten werden auch umgeschrieben werden!
Das sind >1,5 Monatsgehaelter! Genau der, der diesen unsinningenCELTA vorgeschlagen hat, ist entweder SEHR DUMM oder er wollte das EP gestoppt wird!
Wer kommt denn fuer 1500$ nach TH und weiss noch nicht mal, ob er angenommen wird.
Eine EnglischLehrerIn aus zB D, I, Spanien, …. mit Lehramt braucht keinen CELTA!!
Ich denke, das ist wie bei den Zahnaerzten in D oder den Briefkaesten in Panama, …. das lassen sich die Privatschulen und die Nachhilfe+Test-Industrie etwas kosten.
WER verbreitet/verlangt so einen Unsinn?
Wie so oft einfach Frage NICHT beantwortet!
Es geht darum, auch die koennen mit all den Angeboten und den Forderungen nur wenige finden und es werden nur 0,01% aller Thaischueler ausgebildet.
Damit sollte klar sein, wie weltfremd diese Forderungen sind !
Fortsetzung folgt (Obwohl eigentlich alles schon beantwortet wurde!!)
Flop? 🙂
emi_rambus gegen den Rest der Welt. Denkst du nicht, das EU u.a Länder schon viele Studien gemacht haben, wo dann erwiesen wurde,
das Native-Speaker nicht durch Tamada-Englisch-Lehrer zu ersetzen sind, wie auch Sprachkultur wichtig ist und das können die
Tamada-Englisch-Lehrer eben nicht. Du stellst dich also gegen alle Sprachwissenschaftler der Welt.
naja, dann muss man auch nicht soviel darüber diskutieren.
nein, kein deutscher Englischlehrer ist ausgebildet, ausl. Jugendliche, Kinder zu unterrichten. Gibt es weltweit nicht. Egal ob
Engländer, Deutscher, Russe oder sonst was.
Daher wurde CELTA ins Leben gerufen, da lernt man -wie man sprachwissentschaftlich Jugendlichen, die die Sprache nicht verstehen,
Englisch beibringt. Dazu hat jede Sprache ein eigenes CELTA-Programm, in D heisst es DaF.
Aber das wirst du wohl nicht verstehen, wenn ich es dir 1000x erkläre. Aber etwas als Flop zu bezeichnen, was weltweit boomt, das ist nur mehr
naiv. EP ist Flop, staatliche Thai-KHs sind Flops, staatliche Schulen hier in TH sind Flops. Aber niemals PKHs, Privtschulen und PKVs,
und schon gar nicht CELTA, das weltweit Voraussetzung für Englisch-Unterricht für Ausländer ist.
Du lebst in einer ganz anderen Welt, von Realität so weit entfernt, wie zum Pluto.
Ohne CELTA keine Arbeitserlaubnis und keine Tätigkeit als Englischlehrer weltweit und du schreibst, keiner benötigt es.
Ein Reisbauer natürlich nicht, aber ALLE Englischlehrer weltweit. Mein lieber Buddha….
auch wieder Lücken. Meine Bekannte hier wollte in TH den FS machen. Antwort vom Amt: geht nicht, auch wenn sie ihn hat und
in einem intern. FS vorweist – ist er hier nicht gültig. Begründung: sie wohnt schon seit 2 Jahren in D, dann hätte sie diesen
Thai-FS vor ihrem Umzug nach D machen müssen, jetzt geht das nicht mehr, jetzt ist D für das zuständig. Also muss sie hier den
FS machen.
Deuschland schreibt keine Thai-FS mehr um. Eine Thaifrau, die nach D zieht und dann hier wohnt, kann mit dem Intern.Thai-FS
hier 6 Monate fahren, dann ist Ende. In den 6 Monaten kann natürlich der Mann ihr das fahren hier ordentlich beibringen,
dazu benötigt sie auch kein blaues L. Danach muss sie ganz normal zur Prüfung. Da rauschen dann die meisten durch.
was du nicht verstehst, ist bei der unsinnig. CELTA ist mittlerweile in jedem Land Voraussetzung, wenn man als Englischlehrer
arbeiten möchte. Thailand hat das vorher recht lasch gehandhabt, so dass auch Bäcker, Hilfsarbeiter usw. als Englischlehrer
arbeiten durften. Nun hat sich TH intern. Standards angepasst, nicht mehr und nicht weniger.
Ohne CELTA läuft gar nichts – weltweit nicht. In Deutschland ohne DaF auch nicht.
BC hat Kontaktstellen in allen Teilen der Welt, wie auch Goethe. Die werden das wohl dann in England überprüfen, hat
der Mann Celta, hat er Lehramt o.ä. usw. danach wird BC eben die Kandidaten vorschlagen. Oder er lebt schon hier und stellt sich
direkt vor. Auch dann benötigt er CELTA oder TEFL.
doch, nicht für spanische Kinder, aber für alle anderssprachigen, weil sie bei CELTA lernen muss, wie sie Kindern, die kein spanisch
können, Englisch beibringen kann. Da verlier ich nun langsam auch die Geduld, da du das hinten und vorne nicht
verstehst. Da erklär ich meinem 5j Neffen das schneller.
Kein CELTA ist nötig, wenn z.B. die spanische Englich-Lehrerin zuhause in Spanien Englisch unterrichtet, weil sie dann nicht
das DaF-System anwenden muss, sie kann mit den Kindern notfalls auch in spanisch sprechen. Ein fliessend Thai-sprechender
Native-Speaker in TH auch nicht unbedingt, er benötigt es aber trotzdem für das Visa.
Kindern Englisch, Deutsch usw. beizubringen, ohne das der Lehrer deren Sprache kann, erfordert zusätzliche CELTA, DaF usw. Ausbildung.
Aber lassen wir das, es ist eh so – wie ich es nun erkläre. Auf sich hören sie gottseidank nicht und CELTA ist nun mal in TH nun auch
Pflicht für Native-Speaker. Ohne CELTA o.ä. kein WP und kein Visa. Ist weltweit so.
Merkel, Prayuth usw. die fordern das letztendlich. Ohne deutsches CELTA (DaF) gibt es keine A1-Ausbildung und somit kein Visafür Thai-Ehefrauen nach
Deutschland. CELTA ist weltweit erforderlich, wie eben auch TOEFL beim Studium. Mag vereinzelt auch ohne gehen, aber ist nicht die Regel.
doch, auf die Frage: wieviel Native-Speaker…..
antwortete ich: ich weiss es nicht. Also passt schon so.
naja, dann kannst du nur mehr bei der UN Einspruch einlegen, weil es ist weltweit erforderlich, TOEFL, ICAO, CELTA usw.
ohne die geht nix weiter.
musst du nicht, es ist ja schon alles herausgearbeitet.
Du bist gegen sämtliche professionelle Ausbildungen, verachtest intern. Zertifikate wie TOEFL, CELTA, TEFL, IELTS, ICAO usw.
Magst keine Privatschulen, keine PKHs, weil die Geld verdienen könnten – magst keine Fahrschulen, besser im Reisfeld vom
besoffenen Vater lernen oder gar keine Fahrschule machen, wenn man keinen Vater mit Auto hat usw.
Sorry, schon ganz schön schräg deine Ansichten.
Du meinst die neuen Vorschlaege von BC, nach dem sie schon EP vorgeschlagen hatten?
So isses, da reichen aber auch LufthansaPiloten und nicht nur Oxford-Piloten!
TH braucht nur die Gesetze wie anders wo und dann koennen Einrichtungen zertifiziert werden, und TH kann alles selbst machen!
Soweit ich weiss, sind viele der Gesetze schon gemacht und die umsetzung ist am laufen.
Wie oft habe ich diesem „Alias W.R.“ und dem „Alias Teufel“ gesagt sie sollen von dem toden Pferd absteigen. Keiner hoert darauf!
WIEVIEL Native-Speaker (Englisch) MIT Lehramt fuer Fremdsprachenausbildung haben denn alle Privatschulen in TH zusammen?? 10 oder sogar 15? Damit koennen die bei 10er Klassen im Jahr etwa 1.000 Schueler ausbilden.
„SUPER“ und was ist mit den 8.000.000?
Es geht hier nicht um die Privatschulen, auch nicht, wenn die 100.000Schueler haben.
Es geht hier um TH.
Es geht hier um die Veraltete (/falsche) Lehrmethode (auch der UNIs), die dazu fuehrt, dass alles was man schnell lernt auch ohne regelmaessige Auffrischung , sehr schnell wieder vergisst.
Man koennte das „Auffrischen“ mit Wartung bei Maschinen vergleichen und da ist TH bekanntlich Negativ-Weltmeister.
Mein Schul-Englisch (im Studium gab es kein Englisch) war nach gerademal 10 Jahren vollverschuettet! Trotzdem gelang es mir in nur 4 Wochen IndienUrlaub, fast alles wieder aufzufrischen!
Wenn LehrerInnen nur den Stoff des Schuljahres anwenden, geht auch das Meiste verschuettet!Mit ganz einfachen Methoden (u.a. SKA) kann man die LehrerInnen fit halten und sogar noch verbessern.
Das eigentliche Erfolgsgeheimnis von EP UND ESP sind nicht die NativeSpeaker mit Lehramt , das ist, die Schueler „leben“ in der Sprache, sie Muessen sprechen und korrekt gesprochene Sprache hoeren. Korrekt im Sinne der Grammatik. Jedes Kind , weltweit lernt seine Muttersprache, obwohl es tagtaeglich viel Slangs, Dialekte hoert. Das ist in Englisch, in Deutsch und in Thai so . Und natuerlich auch bei Englisch als Fremdsprache. Die „Hoch“Sprache uebernehmen die Kinder sehr schnell, sie brauchen aber sehr lange, um in der Sprache zu leben!
Dabei koennen zB die Eltern erheblich mithelfen! Wir waren gestern Fussball spielen. Wir haben nur englisch gesprochen. Ich hatte zwar oft nicht genug Luft dazu, aber wir hatten viel Spass. Meine Tochter ist genial in Sprachen (keine Ahnung, vom wem sie das hat), aber sie hat Hemmungen (Schulerziehung) zu sprechen. Durch solche Aktionen, verliert sie diese.
Fruehstueck nur noch in Englisch. Meine Frau arbeitet, auch die Uebungshefte durch. Auch ihr Englisch wird taeglich besser.
Ich halte Sprachen ansich, durch die moegliche Technik fuer nicht so wichtig, aber das Lernen von Sprachen ist ein gutes Lerntraining.
Dieses fehlende Training bei den Englaender spiegelt sich in der Dummheit der Englaender wider!
Nein, es wurde von der Propaganda kaputt geredet!! Es sind jetzt schon Englisch(Thai)-Lehrer bis zu 10 Jahren als zweiter Lehrer in den EP-Klassen, wenn die heute immer noch nicht eine Klasse alleine uebernehmen koennen, dann ist das ein Fehler der Schulleitung und der Gebietsleiter fuer EP! Das muessten heute schon 15.-20.000Lehrkraefte sein.
3 Jahre „Beisitzer“ , „learning by doing“ wie die STINs immer sagen, sollte doch fuer einen der 43.000 Lehrer ausreichen.
Das waeren nach 3 Jahren 7.000Thai-Lehrer gewesen, nach 9 Jahren >20.000.
Genau in dem Rythmus haette EP weiter wachsen koennen. Und so haette man in weiteren 9 Jahren genuegend eigene Lehrer gehabt und alle Kinder waeren entweder in EP oder GIB.
Aber NEIN! Dann haetten ja die PrivatSchulen nichts mehr zu bieten gehabt! … und alle ThaiKinder haetten eine ZukunftsChance und TH ware bei den Spitzenreitern in Asean!
Nur kann man fuer EP-Schulen keine Cookies kleben! 👿
Das machen die Thais selbst , siehe oben!
Dann sag uns doch mal, wer, welches Native-Speaker-Land dann noch bleibt!! Ausser Australien und die Amis ist doch alles GB und Kollonien!?!
Und die Amis sind auch nicht beruehmt fuer ihre Ausbildung!
Weltweit werden MILLIONEN dieser Eierlegenden Wollmilchsaeue benoetigt. WO soll denn dieser Ueberschuss herkommen>
Und dann taugen sie doch gar nichts, weil sie nie Englisch als Fremdsprachen Lernen ausgebildet haben.
Und was wollt ihr staendig mit CELTA? Hier geht es um KinderAusbildung.
Sollen die Thais dem naechsten FAKE aufsitzen??
Der Test-und Nachhilfe Industrie kommt das entgegen! Und genau darum geht es scheinbar nur!
So isses ! Aber nicht UND! Sie brauchen nur zwei Jahre fuer das ABI!
Es gibt Einzelne, die mehr machen, aber nur Einzelne!
Und das sind sicher nicht die, die dann Lehrer werden, weil die werden Lehrer fuer Sport, Geografie, Physik, ….., Englisch aber nicht als Fremdsprache.
Der Notstand an „geeigneten Lehrkraeften“ ist ja da! Also warum verbeisst ihr euch daran? Weil es den Privatschulen hift! 👿
Es braucht viel eher Fremdsprachen Englisch-lehrer (mit genau der Lehrbefaehigung dafuer; NIX CELTA!!!!) aus Europa (OHNE ENGLAND), aus der ganzen Welt. Und da steigt das Angebot um das 4-5fache.
Ihr fahrt die Karre vorsaetzlich in den Dreck fest, damit die PrivatSchulen weiter ihr Produkt teuer verkaufen koennen und vor allem auch, dass die Duenn ausgebildeten Privat-Schueler konkurrenzlos Arbeit finden koennen, was nicht der Fall waere, wenn jedes Jahr 3-500.000 EP Schueler auf den Markt kaemen.
Fortsetzung vielleicht spaeter!?
das BC macht ja nur Vorschläge. Wenn danach die Regierung die Vorschläge nicht umsetzen kann, ist das nicht das Problem
vom BC. Die Regierung könnte ja auch mehr zahlen, dann hätten sie sicher nicht nur 7000 sondern vll sogar alle 12.000
geschafft. Aber sie geben keinen Cent mehr als 30.000. Vermutlich ist das eine Vorgabe an die Schulen, weil ich lese
überall: salary 30.000 Baht.
Hätten sie halt 50.000 geboten, wäre das so schlimm – dann etwas weniger Geld in die Keller.
LH-Piloten kann man mit Oxford-Native-Speaker vergleichen. Die LH Piloten können Englisch, geprüft nach Cambridge-Lehrplan.
ICAO Language Proficiency orientiert sich an Cambridge-Englisch.
Die NOK-Air Piloten eben nicht, die taten sich vermutlich mit Thai schon schwer, vll schnell ausgebildete Wanderarbeiter 🙂
TH kann heute schon einiges selbst machen. Nur hilft ihnen das nix, wenn es keiner anerkennt. Das hat bisher noch nicht mal China
geschafft. Wie soll das dann TH schaffen und die Welt zwingen, ihre Lizenzen anzuerkennen, erklär mal.
Für nationale Lizenzen reicht natürlich auch eine Thai-Lizenz. So praktizieren Ärzte in TH ganz normal mit Thai-Lizenz, aber
gehen sie ins Ausland, können die Ärzte nicht mal als Krankenpfleger arbeiten, da sie auch dafür vom Ausland nicht anerkannt werden.
Sie werden dann Taxifahrer oder so etwas, wie das Beispiel mit der tun. Professorin – die in Tunesien als Prof, arbeiten könnte,
in D nur als Zimmermädchen.
national alles möglich, international nicht möglich – nicht mal den FS erkennt man in der EU/USA usw an.
Ich wüsste momentan nicht eine Lizenz, die im Ausland (ausserhalb ASEAN) im Westen anerkannt wird. Nicht eine….
weiss ich nicht. Aber sie haben genug, weil ohne Lehramt und CELTA sowieso keine WP mehr vergeben werden.
Die tun sich natürlich wesentlich leichter. Erstens haben die gute Netzwerke in die USA, England usw. Zweitens haben die mehr
Spielraum beim Gehalt, kommt bei 50.000 keiner, bieten sie 70-80 – oder halt 100.000. Das spielt für die keine grosse Rolle.
Die gehen auch soweit, das sie dem Interessenten, wenn der nur Lehramt oder Sprachstudium hat, auch das CELTA zahlen, immerhin
1500 US$.
ich weiss nicht wieviele Privatschulen es in TH gibt. Dann kommt noch dazu, das es kleine Privatschulen gibt, die haben
Filipinos, also Privatschulen auf dem 2. oder 3. Level. Die bekannten Privatschulen haben alle Native-Speaker, die holen sich die
dann gleich mit AUsschreibung in England und bieten dann dort auch gleich Renten/Krankenversicherung in England an. D.h. diese
Native-Speaker gehen dann mit gleichen Anfangsgehalt nach Thailand, machen das CELTA, damit sie Kinder usw. ausbilden können und
bleiben dann meist ein paar Jahre um Erfahrungen zu sammeln. Lernen dann noch meist auch fliessend Thai nebenbei usw.
Das können die staatlichen Schulen nicht. Die haben keine Netzwerke, Filialen in UK und USA.
Andere Schulen nehmen auch Aussis, Neuseeländer, Kanadier usw. – gehören dann aber nicht mehr zu den Elite-Privatschulen.
ja, das kann man so stehen lassen.
eigentlich doch, ohne Native-Speaker ist EP sinnlos. Wären gut ausgebildete Thai-Lehrer, mit vll 1-2 jährigen England-Aufenthalt
dabei, wäre es noch möglich – aber mit dem footbon-Englisch was da einige stammeln, macht sich TH mehr zum Gespött, als das
es was nützen würde.
Ganz kurz und realistisch zusammengefasst: in TH kann so gut wie keiner Englisch sprechen, auch die Akademiker nicht, kaum einer.
Es kann nicht sein, das ich – wenn ich mit einer Englisch-Lehrerin spreche – die nach 5min schachmatt ist und keine Antwort auf
Englisch mehr weiss. Die müsste fliessend antworten können und nicht abgehackt in einzelnen Wörtern, den Rest mit
Füsse und Hände ausgeglichen – das ist ein No-Go.
es gibt noch keine vernünftige Technik, alle sind fehlerbehaftet.
Aber wo du recht hast, man benötigt kein Englisch oder andere Sprachen, wenn man vor hat, in TH bei 7/11 zu arbeiten.
Nur dann benötigt TH halt für alles, was dann doch in Englisch abgewickelt werden muss, Ausländer – also Native-Speaker.
Sei es in intern. Konzernen, sei es in der Regierung usw.
TH verliert dann wirtschaftlich sehr viel Geld, es wird dann also Volksvermögen verheizt.
ich halte die Engländer auch für eine komische Spezies, aber Englisch können sie. Im Bildungswesen sind sie uns weit voraus.
Auch was die Ausbildung von Akademikern betrifft, da hat D keine Chance. Die Engländer haben das Studium, z.B. für Medizin
entrümpelt, auf – ich glaube 4 Jahre verkürzt und das dann durch learning by doing intensiviert.
Englische Ärzte sind nach dem Studium sofort einsatzbereit. Daher auch weltweit so beliebt.
eigentlich nicht. Ich habe ja die Aufrufe wegen der Native-Speaker mitverfolgt, die standen monatelang im Web, für viele Schulen.
Später wollte man auf Filipinos ausweichen, die haben sich dann wegen der 18.000 Baht beschwert, kamen wohl auch nicht.
Dann erst hat man das ganze auf die Städte zusammen gestrichen. Es läuft schon noch, nur halt nicht in der Pampa.
sollte….
wenn sie nicht daneben sitzt und im Facebook chattet. Aber man hatte auch keine Native-Speaker, wo sie hätte „beisitzen“ können.
Das war ja das Problem.
ja, wenn man die Motivation von Deutsch-Lehrern als Vergleich nimmt. Thai-Lehrer ticken aber anders.
die wird es immer geben, alleine schon aus Image-Gründen. „Meine Tochter geht auf die XXX-Schule und wo geht ihre Tochter?“
Das wird sich eine Thai, die sich nur annähernd eine Privatschule leisten kann, nicht nehmen lassen.
Dies wird eine staatliche Schule, die in TH und weltweit als wertlos gelten, niemals aufholen können. Auch die intern. Anerkennungen von
Schulen nicht, dazu müsste in TH erst die Korruption abgeschafft werden. Da schaffen sie aber vorher die Prostitution ab.
doch Samsung könnte das für die Handys. 🙂
die gehen dann ins Ausland, wenn sie eine gute Lehramt-Ausbildung absolviert haben 🙂
Nein, die können hier Lehramt absolvieren, Englisch können – aber sie werden niemals den weltweit berühmten Titel:
Native-Speaker erhalten. Auch wenn die fliessend Englisch sprechen würden, würde sie hier in NRW keiner nehmen.
Die suchen nur Native-Speaker. Ist halt so….
alle englisch-sprechenden Länder, also alle Personen – die in der Sprache Englisch zuhause gross gezogen wurden.
Das kann durchaus auch ein Filipino sein. Wenn in Deutschland z.B. ein US-Army eine Deutsche heiratet, das Kind
dann zuhause nur in Englisch aufzieht, auch die Mutter. Danach in US-Schulen geht und Deutsch sozusagen als Fremdsprache lernt,
auch das ist ein Native-Speaker in Englisch. Kanadier sind auch Native-Speaker. Neuseeland auch.
naja, wenn sie den „Master of Eduction“ haben, dazu noch CELTA, dann sind sie schon qualifiziert, Schüler auszubilden.
ja, werden benötigt – kriegt man aber nicht zusammen. Daher tun sich die Deutschen auch so schwer.
Die helfen sich nun halt mit Lehramts/Sprach-Studenten usw. aus, die dann ein Praktikum-Jahr in Deutschland machen.
Geht auch, besser als ein stotternder deutscher Englischlehrer, wobei es natürlich nicht heissen soll, es gäbe keine guten
deutschen Englischlehrer. Meist sind die super, die mind. 1 Jahr in England waren. Wir hatten in der Schule 2 Englischlehrer.
Einer war in England der andere nicht. Der letztere war daher nicht so gut, wie der erste.
du verstehst die Bedeutung der verschiedenen Lizenzen nicht, daher immer wieder die gleiche Gebetsmühle.
Ich habe dir schon so oft erklärt, das die Engländer mit Lehramt noch CELTA oder TEFL benötigen.
Das ist die zusätzliche Ausbildung für Englisch-Lehrer, wenn sie mit Ausländer-Kinder arbeiten. In D wäre dass die
DaF-Ausbildung. Ohne die, lehrt sowieso kein Englischlehrer und bei Goethe auch kein Deutschlehrer.
Das nennt sich dann sinngemäss: Eduction for teaching english with foreigner.
genau, auch das wird bei CELTA gelehrt – nennt sich dann Young Learner (YL) Extension to CELTA.
Gibt es auch bei Goethe – die Native-Speaker in Deutschland, die die Flüchtlings-Kinder ausbilden, haben das dann auch
im Rahmen ihrer DaF-Ausbildung. Da wird dann zusätzlich zu er Erwachsenen-Ausbildung auch noch die Ausbildung bei Kindern
mitgelehrt.
naja, ich hoffe nicht – das die Thais so naiv sind, das sie Fake-Celtas, die in der Khao San Rd. gekauft wurden,
akzeptieren. Beim Lehramt geht das wohl nicht, da dies von der jeweiligen Botschaft beglaubigt werden muss. Ich halte es
nicht für die Regel, das dort Fake-Lehramts-Zeugnisse eingereicht werden. So doof sind die Engländer nun doch wieder nicht,
vor allem nicht die Botschafts-Angestellten.
Du hast einen Fake-Verfolgungswahn, rudere mal wieder zurück, das sind Einzelfälle, wird es immer geben.
die Test- und Nachhilfe-Industrie ist schon ok. Die wird ja nur von jenen Schülern benötigt, die das Pech hatten, in eine
Schule mit minderer Qualität zu gehen, oder die zu faul und unmotivert waren und lieber zuhause blieben, als in die Schule zu gehen.
Jemand der in der Stadt in die Schule ging, immer ordentlich mitgelernt hat, benötigt keinen Test und auch keine Nachhilfe.
Nachhilfe kann man auch ausserhalb der Nachhilfe-Centers nehmen, gibt genug Junglehrer, die das anbieten.
Einfach mal in der Schule beim Treffen, mit den anderen Eltern reden, viele können da jemanden empfehlen.
es gibt in England kein Abi. Die haben ein ganz anderes System. Die steigen in Levels hoch, bis zum A-Level.
Egal auf welcher Schule, würde bei uns auf der Realschule gar nicht gehen, dort schon. Wer Medizin studieren will,
bereitet sich schon rechtzeitig darauf vor und nimmt dann Biologie usw. als Schwerpunkt und erarbeitet sich in diese
Richtung den A-Level. Mit diesem kann man dann auch studieren. Da gibt es keine Hautschule. Realschule und Gymnasium wie bei uns.
Wer also in England Sprache studieren will, nimmt dann meist Latein und Griechisch als Schwerpunkt und arbeitet damit auf den
A-Level hin. Erreicht man den A-Level nicht, sondern nur z.B. die O-Level (ordinary), dann hat man eine Art Realschulabschluss.
Ich finde das System sehr gut, weil man sich nicht mit 10 Jahren festlegen muss, was man mit 18 machen will.
Die gehen alle das gleiche System und arbeiten sich dann in diesem erst später auf das Studium hin.
richtig, kommt immer darauf an – was der Lehrer machen will. Ein Sport-ausgebildeter Lehrer wird natürlich kaum als Englisch-Lehrer
arbeiten, ausser in intern. Schulen – die auch Sport in Englisch anbieten, wie bei meinem Sohn im EU-Gym.
Aber einer der Lehramt studiert und sich dann auf Sprachen konzentriert schon – auch einer der Sprachen studiert, geht auch.
Ich schreibe ja immer, wie auch die Ausschreibungen, Lehramt o.ä. – Pädagogik geht auch und ebenso Sprachstudium, danach ergänzt
mit Celta für die Jugend-Sprachausbildung. Das akzeptiert man heute alles.
der Notstand ist nur bei staatlichen Schulen da, im Privatschulbereich nicht bzw. fast nicht.
da merkt man, das du das noch immer nicht verstehst. Ohne CELTA nimmt dich weltweit kaum eine Schule.
Ohne DaF kommst du bei Goethe nicht rein und so ist es auch bei CELTA. Das ist eine Ausbildung für Sprachlehrer, die mit
Ausländern arbeiten. Das ist sozusagen eine Ergänzung zum Studium, weil man dort das nicht lernt. Das lehrt nur CELTA oder TEFL.
Eine Lehrbefähigung für Fremdsprachenlehrer ist in TH nur CELTA/TEFL. Es gibt keine Lehrbefähigung schon komplett beim
Studium. Wobei ich das natürlich sogar gut finden würde, wenn die CELTA gleich ins Studium mit integrieren würden.
Aber vermutlich lohnt sich das nicht, weil man es in D mit DaF auch nicht macht.
wir machen (noch) keine Geschäfte mit Privatschulen, ist auch nicht geplant. Wir zeigen nur auf, wie es real läuft.
Wunschträume erwähnen wir nicht, das überlassen wir dir 🙂
die sind nicht „dünn“ ausgebildet, sondern sehr, sehr gut – je nach Qualität der Privatschule. Die Elite-Privatschulen sind natürlich
unschlagbar, da werden US-Präsidenten draus, oder wie Abhisit, Yingluck usw. – Premierminister. Die arbeiten dann in Konzernen wie
Ebay, Microsoft usw. als Manager.
du vermischst nun wieder alles. Natürlich braucht ein 7/11 keinen international ausgeboldeten Akademiker. Der geht nach
Dubai zu Esso und verdient dort im Monat soviel, wie der 7/11 Mitarbeiter in genau 7 Jahren. (Ex-Schulfreund von meinem Sohn)
Wahrscheinlich gab es nicht mehr, die es noetig hatten.
Wenn 5.-7.000 Native Speaker in TH sind und der Kurs fand in den Ferien statt, muss wieder ein SUper InteligenzBolzen was gegen die Wand gesetzt haben! Vorsaetzlich? ! Nur das EP nicht kommt. 1% von den vorhandenen Kraeften in den Ferien, das war aber wieder viel Sand ins Getriebe, damit das nicht geklappt hat!
Weil man allen eingeredet hat, es braucht Nativespeaker mit Lehramt! Die gibt es so gut wie nicht! Diese Eierlegende Wollmilchsau muss erst noch gezuechtet werden.
Aber es ist geschafft man hat EP fuer TH gecancelt und die internationalen Schulen werden ueberleben und der Teilzeit-Presse-Strategie-Berater hat einen weiteren bereich. Der muss ja auch von etwas leben!
Die Englaender haben in der Regel selbst nur 2 Jahre Fremsprache gelernt. Wie koennen solche dummen Menschen etwas ueber Fremdsprachenausbildung wissen??
JEDER italienische, franzoesische, deutsche , …. Englisch lehrer hat wirklich Ahnung von Englischausbildung fuer Kinder mit einer anderen Muttersprache.
Die Englaender koennen nichts anderes wie ihre Muttersprache. Genau das koennen alle anderen aber auch! Ein Englaender , der englische Kinder in Englisch ausbildet, hat mit oder Lehramt ueberhaupt keinen Plan, wie man Kindern Englisch als Fremdsprache ausbildet.
Wer hat TH und dem Rest der Welt eingeschwaetzt, es braeuchte Muttersprachler mit Lehramt.
Die Test-Industrie, die NachHilfeIndustrie, … , die STINs, mit einem guten Marketing kann man auch Eskimos einen Kuehlschrank verkaufen!
Ich habe keinen Bock diesen Unsinn zu diskutieren! 👿
Wieviel von den eierlegenden Wollmilchsaeuen gibt es den weltweit??
50.000? Und wieviel brauchen die Mutterlaender selbst davon??
51.000??
TH braucht mindestens 12.000! EP fuer ALLE, dann etwa 24.000? Das waeren weltweit etwa 2.780.000 Wunderlehrer! Aber es gibt 50.000! Na, eine bessere Geschaeftsbasis kann man ja nicht haben, wenn einer solch einen NachfrageUeberhang erfunden hat.
Jeder NichtMuttersprachler, der Erfahrung als Englischlehrer hat ist Tausendfach besser geeignet!
Das Gesprochene Thai-Englisch, koennte man simultan in Oxford-Englisch uebersetzen. Aber ICH habe bei den MO3+MO6-EP Schuelern KEINEN Slang herausgehoert! … UND ICH hoere bei >80% der englischsprechenden Urlaubern heraus, woher sie kommen. Bei den „Nativspeakern “ sogar >90%.
Die Kuh waere schnell vom Eis, wenn sich jemand neutrales einfach nur mal mit wirklichen EP-Schuelern aus MO3+MO6 unterhalten wuerde.
Oder will „MAN“ in Wirklichkeit gar nicht, dass die Thais intelligenter werden??
Ne, die STINs, die gestern noch geleugnet haben, dass sie ein Team waeren, werde ich nie vergessen! Uebrigens bin ich so alt wie Bukeo, aber den kann man ja wohl wirklich „vergessen“.
der Witz war gut. 🙂 Abend ist gerettet.
Ich sag dir aber, was passieren wird. Es wird mit den 42.994 nicht Englisch sprechenden Lehrern nicht mehr so weitergehen.
Man wird wieder andere Pfusch-Pläne kreiern, das wird wieder nicht funktionieren usw.
Inzwischen weisen Malaysia usw. grosse Erfolge vor, die können das. Aber man ist in TH zu stolz, die zu fragen, wie die das machen.
Ich kann mit dir wetten – das wird in TH in 100 Jahren nix. Niemand hat wirklich einen Plan.
richtig, anders geht es nicht. Sowie ein Pilot eine Lizenz benötigt, damit er fliegen kann, benötigen Schulen Native-Speaker damit
sie korrektes Englisch sprechen und nicht diesen Kauderwelsch wie in Thailand.
es gibt sie schon, nur die richten sich nach den Privatschulen aus – Geld stinkt nicht. PS haben genug Native-Speaker.
Halt nicht für 30.000 Baht, sondern für 3x mehr. Für 30.000 bekommt man Filipinos. Wenn überhaupt.
Man hat EP nicht gecancelt, man hat nur die ländlichen Bereiche etwas zusammen gestrichen, weil nicht genug Native-Speaker vorhanden sind.
Also konzentriert man sich auf die Städte, nicht mehr ausserhalb. Hier gibt es wohl nur eine einzige staatliche EP-Schule und die
sucht schon verzweifelt Native-Speaker mit Lehramt, hatte ich ja schon mal reingestellt. Finden scheinbar niemanden, mit den läppischen
30.000 Baht. Kein Farang studiert Lehramt, macht die Staatsprüfungen und geht dann für 750 EUR nach TH arbeiten, wenn er in vielen Ländern
100.000 Baht und mehr haben kann.
spiel doch nicht so doof, Mensch….
Die will doch keiner hier als Englischlehrer haben, liefen genug Kinderschänder rum, die eben, wie du erwähnst – keine Ahnung von
Fremdsprachen hatten. Das hat man ja gottseidank nun verboten.
Nun muss der Native-Speaker Studium für Fremdsprache bzw. Lehramt haben, dazu dann noch CELTA-Ausbildung. Die haben dann i.d.R.
über 10 Jahre Fremdsprachen-Ausbildung hinter sich, meist in Französisch noch dazu. Ein von Goethe in DaF ausgebildeter Sprachlehrer
kann das auch, die Engländer können das ebenfalls, sofern sie die nötige Asubildung haben. Alles andere bekommt ja keine WP mehr.
Auch ist es falsch, das die nur 2 Jahre Fremdsprache haben. Spanisch ist wohl in Führung, danach kommt Deutsch an den Pflichtschulen.
Das dann die gesamte Pflichtschulzeit hindurch. Man kann wohl an verschiedenen Schulen auswählen, Spanisch, Deutsch oder Französisch.
nein, kommen an die Qualität von guten, ausgebildeten Native-Speaker nicht ran. Das wissen Schulen weltweit.
auch das ist falsch. Die können, wie in deutschen Schulen eben Englisch, dann halt Spanisch, Deutsch oder Französisch.
61% lernt in England momentan Spanisch, ist begehrter als Deutsch, weil es wohl auch leichter ist.
richtig, da kommt dann CELTA/TEFL ins Spiel, die lernen dann diesen Lehrern, wie man Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Englisch
ausbildet, die kein Englisch können. In Deutschland sind das die Goethe-Lehrer mit DaF-Ausbildung.
Wie sollen den die Flüchtlinge in D ausgebildet werden. Nach deiner Ansicht haben dann Deutsche, die kein Arabisch können, absolut keine
Ahnung wie man Flüchtlingskinder dann in Deutsch ausbildet. Nein, deine Denke ist kompeltt falsch, die können das, sind dazu von
Goethe geschult.
Du hast echt keinerlei Ahnungen von Sprachausbildungen – ich habe da schon 100e KM runergespult, mich erkundigt, mich mit
den zuständigen Sprachlehrern unterhalten – auch wie du, Zweifel vorgebracht. Man hat mich beruhigt und mir dann gezeigt wie das geht.
Ich war ausserordentlich überrascht, hätte das auch niemals für möglich gehalten. Mein Freund von der Bank bei seiner kleinen Stieftochter
aus Thailand auch nicht. Das flutschte – da bleibt die Spucke weg.
So auch bei den Native-Speakern hier, wo ich auch sehr erstaunt war, wie schnell die unseren Kids gutes, Verständliches Englisch
beibrachten. Die anderen Tamada und auch ein EP-Schüler kommen da niemals mit.
Du hast da noch keine Erfahrungen gesammelt, daher sehe ich das bei dir auch eigentlich als normal an.
Vermutlich wirst du die Erfahrung auch nie machen, ausser du gehst bald mit deinen Kindern nach Deutschland. Da wird dann dir die
Spucke wegbleiben, was so ein DaF-Lehrer mit Lehramt alles kann. Zum Schluss lernt dir dann deine Tochter pefektes Deutsch 🙂
das basiert aus Erfahrungen, die ich auch gemacht habe. Weltweit sind native-speaker einer Sprache halt gefragt, aufgrund sehr guter
Erfahrungen. Sicher gibt es auch schlechte Lehrer, die gibt es überall. Aber nicht die Regel.
Ein studierter Lehrer mit CELTA oder ein studierter Lehrer in D mit DaF-Ausbildung kann Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen professionell
und schnell Englisch beibringen und das sehr, sehr gut, also klar und deutlich – ohne Footbon-Akzent.
Die besten sind dann natürlich aus Oxford und Cambridge. Die sind aber auch die teuersten, die holen sich dann die Schulgebühren wieder rein.
nicht genug, Österreich sucht auch verzweifelt. Die müssen halt dann auf Amis, Kanada, Aussis ausweichen.
Gibt ja auch Deutschlehrer aus Bayern in den Schulen. Die Kinder lernen trotz Akzents dann trotzdem Hochdeutsch.
Hab noch nicht gelesen, das die Bayern kein richtiges Deutsch sprechen können.
nein, nur es bleibt den Staaten nichts anderes übrig. NOK AIR findet z.B. keine Intern. ausgebildeten Piloten, also nehmen sie
Piloten 2. Wahl, die können halt dann nie ins Ausland fliegen. So auch bei den Native-Speakern. Bekommt man keine, niemand man
2. Wahl, aus Kanada usw. – hat man dort auch nicht genug, dann halt 3. Wahl aus den Philippinen.
warum sollte das BC das nicht wollen. Die haben das ja überprüft und festgestellt, das die Englischlehrer kein Englisch können.
Wenn die Englischlehrer kein Englisch können, wie sollen dann die Kinder dieser Lehrerin Englisch können, woher denn?
nein, hab ich nie geleugnet, nur nicht preis gegeben. Alles muss nicht jeder wissen. Bukeo leit ich deinen letzten Satz dann weiter, der freut sich
sicherlich 🙂
Dann auch hier mal die neuste Version, es ist auch hier so gekommen, wie es die STINs immer gewollt haben.
nein, haben sie auch nicht. Es wurden keine, wie geplant 500 Lehrer ausgebildet, wohl nur 300. Man hat scheinbar nicht genug
Native-Speaker gefunden. Oder war es statt 50 Native Speaker nur 30 – oder so.
Das sind dann meist die Rentner, die auch für 30.000 Baht gehen, wenn sie zusätzlich auch noch Rente erhalten.
Einer der das als Hauptberuf macht, geht nicht für läppische 30.000 Baht.
Ausserdem hab ich seinerzeit erklärt, das landesweit nicht genug Native-Speaker für das EP-Programm auf staatlichen Schulen
vorhanden sind. Die Privatschulen haben da ja kein Problem – die zahlen notfalls 80.000 Baht.
Die haben aber eben nicht mal für die 500 Lehrer genug gefunden. Hier in NRW suchen sie auch wie verrückt, finden auch nur sehr schwer.
Die können sich natürlich die Jobs aussuchen – wer bietet mehr, dahin gehen wir. Klar, eine Schule wie Prem School – die Millionen Schulgebühr
verlangen, können sich auch 100.000+ Native-Speaker mit Lehramtstudium aus Oxford leisten. Andere halt nicht.
nein, du hast du vergessen, was ich gepostet habe. Macht aber nix, ist wohl das Alter. Du vergisst aber letzte Zeit
verdammt schnell und viel.
Was soll jetzt das Fake oder nicht?
Bekennt sich keiner persoenlich von der Post dazu!
Wenn das echt ist und die Kinder werden so eingeschuechtert, dann verstehe ich die Welt nicht mehr!
Geruechte sind seine staerkste Waffe, denn er hat unendlich viele GeruechteStreuer.
Und Prayut hat keinen wirklichen Schutzschild dafuer!
Ob die gouverneure dafuer geeignet sind?
Vielleicht solte man mal die Kinder fragen. Aber ich gebe die Fragen und Antworten vor!
Mich aergert, man kann nichts mehr in Ruhe lesen. Man kann einfach gar nichts mehr glauben.
Auf die Pressefreiheit SCHEI.SE ich!!
Selbst informieren heisst die Parole der Stunde!!
http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=de&a=www.moe.go.th
emi_rambus(Quote) (Reply)
Es ist schwer, mit dir sich auszutauschen, mein Beileid an deine Frau, aber die hat es wohl schon aufgegeben! 🙄
TH hat etwa (?) 6.000 Klassen mit EP am laufen, wo die Native-Stellen besetzt sind. Wenn da jetzt noch 8000 gesucht wird, dann sind die fuer die 3.+4. Phase insbesondere in der Tambon-Ebene.
Langsam wird das echt langweilig!
Du wirst mir nicht veruebeln, wenn ich diesem „warme Luft um die Ecke Geschaufel “ nicht vertraue, also bitte Link/Quelle!
Das habe ich jetzt schon 25mal erklaert. Jetzt faengt ein neuer STIN wieder an! Es war doch anerkannt, das es trotz des Maulwurfs , schon lange EP gibt! Hier hat es 3Klassen mit 30 Schueler, 3 Klassen mit 20 Schueler und 3 Klassen mit 10 Schuelern!
Selbst bei den Zehnerklassen, hat die Lehrkraft nur etwa 15 Min pro Schueler und Woche. Der APP aber ueber 10.000!!!!!!!!!!!
Das hatte aber mindestens einer von euch STINs schonmal kapiert! Oder ist das doch das Ding mit dem Alzheimer?
Du stehst gerade wieder auf dem Druecker und willst in der Schweiz Feierabend machen. Mir stehlt ihr mit eurer Arbeitsteilung die Zeit, die meine Kinder mit ihrem Vater haben koennen!
ESP wurde nur so genannt, weil es in TH auch eingefuehrt wurde, und keiner mehr soviel Geld dafuer bezahlen wollte. Ich denke die meisten STINs haben es persoenlich erlebt, aber ausser Sprachen scheint man da(ESP) nicht zu lernen und genau das ist bei EP anders!
keine Sorge, die versorgt mich immer mit recht guten Insider-Infos aus Besprechungen usw.
Wie schon erwähnt, es fehlen in TH 8000 Native-Speaker, 4000 hat man schon. Das sind amtliche Infos, werde doch beginnen, alles zu archivieren.
das mag sein, dann fehlen halt bei den 6000 Klassen 2000 Native-Speaker. Hier haben sie auf einer Schule auch EP laufen, auch keinen
Native Speaker. Die suchen vermutlich auch und besetzen bis dahin halt die Positionen mit nicht-englischsprechenden Personal.
Daher halte ich das EP-Programm zwar für gut, aber eben nicht durchführbar – aufgrund der niedrigen Entlohnung.
ja, aber ein erfolgreiches EP-Programm geht halt nur mit englisch-sprechenden Lehrern, die gibt es aber nicht, wie Prayuth selbst bei den
43.000 Englischlehrern feststellte. 6 reichen wohl nicht für ganz Thailand. Daher wird aus diesem Programm in 100 Jahren nichts.
Mehr oder weniger nur Pfusch. Jetzt versucht man diesen Pfusch mit 50 Native-Speakern schnell zu beseitigen, ist aber wieder Pfusch.
Man benötigt mind. 5000 Native-Speaker für 43.000 Lehrer. Das wird sonst ein Patchwork-EP-Programm – immer wieder nachgebessert, aber nicht
vernünftig.
ja, wenn man die Fachlehrer dazu hat. Hat man aber nicht.
Das ist das gleiche, wie wenn ich ein Haus plane, habe aber keinen – der mir das bauen könnte, weil es keine Maurer gibt.
Nimmst du da Geld daafuer?
Von den EPlern ist nie einer zu dir gekommen, die kennen deine Aussprache und lassen sich ihr native-Speaker-Englisch nicht versauen!
Deswegen hast du ja auch nie mitbekommen es gibt EP und du hast es weiterhin schlecht gemacht.
Du hast sogar deine „Schuetzlinge “ in teure, weiterentfernte Privatschulen geschickt! Wenn EP endlich den „Sprech-Kontroll-APP“ , stehen Privat-Schulen im Schatten von EP und es wird jedes Kind in TH in den Genuss kommen!
Die AUsbildung fuer die erste 500 Lehrer laeuft gerade an! Alles im gruenen Bereich!!
nein, sind ja vom Dorf, Bekannte und Verwandte.
soweit ich informiert bin, gehen hier nur sehr wenige in eine Privatschule, der niederen Kategorie. Ich weiss nicht, ob die Native-Speaker haben.
Ich helfe denen auch dann nicht beim sprechen, sondern bei der Hausübung, also schreiben – und ich schreibe da nicht im Dialekt 🙂
nein, nicht schlecht gemacht, ich habe nur geschrieben, dass das Projekt mehr oder weniger gescheitert ist, wegen fehlender Lehrer.
Kann man mit Nok Air vergleichen. NOK-Air hat keine Piloten, EP keine Lehrer.
ja, wenn…..
Kann ja auch sein, das die staatlichen KHs irgendwann mal die PKHs einholen – aber nicht in diesem und dem nächsten Leben 🙂
das freit mich zu hören. Sind zur Ausbildung welche gekommen?