Eine Thai und ihr türkischer Ehemann, die seit Monaten wegen der Beteiligung an den Bombenanschlägen im August per Haftbefehl gesucht wurden, sind im Ausland von Interpol festgenommen worden.
Die Polizei wollte nicht das Land und ebenso nicht die Namen der Verhafteten nennen. Medien berichten, das Ehepaar sei in der Türkei festgenommen worden und werde nach Thailand überstellt. Es soll sich um die Thai Wanna Suanson handeln.
Sie soll für die an den Bombenanschlägen beteiligten Männer Unterkünfte besorgt haben. Vor den Anschlägen reiste sie am 1. Juli mit ihrem türkischen Ehemann Emra Davuloglu ab Phuket in die Türkei. Medien berichten weiter, Wanna sei festgenommen worden, weil ihr Visum abgelaufen war, und ihr Ehemann habe einen gefälschten Reisepass besessen.
Die beiden Hauptverdächtigen Adem Karadag, alias Bilal Mohammad, und Yusufu Mieraili sollen sich ab 16. Februar vor dem Militärgericht in Bangkok für die beiden Anschläge am Erawan-Schrein und am Sathon-Pier verantworten. Am Erawan-Schrein riss die Bombe 20 Menschen in den Tod, weitere 130 erlitten Verletzungen. Unter den Opfern waren zahlreiche Ausländer.
Welcher Dolmetscher stand denn beim Gestaendnis zur Verfuegung??
Die Frau wurde festgenommen, weil ihr Visum abgelaufen war, und ihr Ehemann habe einen gefälschten Reisepass besessen.
Da werden die von der Tuerkei abgeschoben.
In TH? Geht doch nach neuster Rechtslage nicht!
DAs stand in eurem Bericht:
Jetzt sind 10 Monate rum und die sind immer noch nicht in TH?!
man kann davon ausgehen, das TH nicht in der Lage ist, einen korrekten Auslieferungsantrag zu stellen.
Sieht man bei dem Betrugsmönch. Der sollte schon lange in TH sein, ist er aber nicht.
Vll sollte man Leute von Scotland Yard mal bemühen oder den HiPo – der kann das.
Das war meine Frage!
kurz davor, wenn es nach Mama Angela geht. Hoffentlich stoppt das jemand.
Nicht Auslieferung==>Abschiebung!
Ist die Tuerkei Jetzt schon in der EU?
wenn es einen Auslieferungs-Haftbefehl seitens der thail. Regierung gibt, wird es eine Auslieferung. Abschiebungen betreffen jene Delikte,
die im Land selbst anfallen, wie Visaüberschreitungen usw. Bei dieser Frau dürfte alles beide zutreffen, also Abschiebung und/oder Auslieferung.
Ist die Tuerkei Jetzt schon in der EU?
GefaelschterPass, abgelaufenes Visum, wo wird da gefoltert? Die sollten in Abschiebehaft sitzen! Wenn sie dagegen Einspruch einlegen, sollte der jetzt schon lange abgelehnt worden sein!
bis zu einer Auslieferung kann viel Zeit vergehen. Sie kann auch noch den EuGH anrufen. Die Auslieferung vom Waffenlieferanten Schreiber, hat in Kanada
über 10 Jahre gedauert, bis alle Rechtsmittel ausgeschöpft waren. Die Thai wird halt bis zum Supreme Court alles ausreizen. Nix mit schneller Abschiebung.
Die Laoten auch.
Was ist denn jetzt aus denen geworden? Haben die Kein Geld fuer den Ausweisungsrueckflug?
möglicherweise haben sie Einspruch eingelegt, dann dauert das. Die könnten sich dann auf Kritsuda berufen und behaupten,
man würde gefoltert werden. In D hätten sie gute Chancen, nicht ausgeliefert zu werden. Türkei foltert selbst, weiss ich also nicht.
Ich hatte dich schon verstanden, weil du das :
… geschrieben hattest.
Das widerspricht dem Beitrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interpol
Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe??
🙄 Ei sicher doch!
Im Prinzip sind die Buermesen das, was die Deutschen in Europa sind. Nur stehen die Deutschen heute wirtschaftlich besser da!
Ich dachte, die hatten tuerkische Paesse, die das Immigration nicht erkannt hat, wie sollte sie das erkennen?
Waere das ein Problem fuer dich? Es gibt uebrigens mehr Maenner , die ihren Frauen hoerig sind!
wie schon erwähnt, es gibt Interpol-Beamte in TH und wohl auch in vielen anderen Ländern. In D ist es Interpol Wiesbaden, das dem BKA angegliedert ist.
Dort sitzen dann die Interpol-Agenten, sozusagen als Vermittlungsbeamte zwischen Interpol und eben dem BKA. Vermutlich ist für diese Beamte TOEFL
Voraussetzung 🙂 Interpol hat nicht ganz 100 eigene Beamte um dem Globus verstreut, dürften also max. dann – je nach Verbindung zum Mitgliedsstaat nur ein paar sein, die dann in den jeweiligen Polizeibehörden arbeiten. Die werden dann aber von Interpol bezahlt, wie es scheint. In einem Konflikt mit einem
Ausländer, war der thail. Interpol-Agent auch vor Ort und sprach mit dem Farang, vermutlich weil er als einziger Englisch konnte. Der Farang war ein Ire.
dann hilft auch keine Erkenntnismitteilung, da China dann auch nicht am Interpol-PC hängt. Kann sich aber nun geändert haben. Eine red notice
hilft nur dann, wenn man auch mit Interpol vernetzt ist, sonst nicht.
kann man nicht vergleichen. Das sind hier dann eher die Chinesen, die auch nicht beliebt sind, aber nicht als minderwertig betrachtet werden. Juden ebenso.
Burmesen, Khmers und Kaoten werden aber als unter dem Thai stehend, betrachtet. Das ist was anderes.
das eine Ehefrau nicht weiss, was der Mann macht, halte ich für nicht so glaubwürdig. Aber auch dann hätte sie schnellstens zur Botschaft gehen und
um Hilfe für den Heimflug ansuchen müssen. Spätestens dann, als sie erfahren hat, das ihr „türkischer“ Mann eigentlich Uigure ist. Dürfte jetzt zu spät sein.
ja, ist für mich schon ein Problem, da indirekt auch betroffen. Nein, es gibt in der arabischen Welt sicher mehr Frauen, die dem Mann folgen
müssen. Bei den Deutschen mag es anders rum sein. In Dubai ist es so, das z.B. meine Nichte nicht alleine rausgehen darf, nur mit weibl. Begleitung.
Ihre Freundinnen ebenso – nicht alleine einkaufen. Dabei ist Dubai noch recht modern, wie sieht es dann in SA, Iran usw. aus.
Ich vermute der macht telefonische Ueberweisungen mit diesem Hawala-System!
Auch nicht! Es bleibt eigentlich dem jeweiligen Land ueberlassen, ob der gesuchte ausgeschrieben wird oder nicht.
Wenn man den Herren aus D. wirklich wieder haben will, muss man unbewaffnete Beamte dorthinschicken, die der oertlichen Polizei mitteilt, wo er ist.
Viele Laender sehen die Interpol-Ausschreibung lediglich als Erkenntnismitteilung an. Vor allem dann, wenn mit dem ersuchenden Land kein bilaterales Auslieferungsabkommen besteht.
Auch wenn ersuchende Polizei dann weiss wo er ist, bewegt sich sehr wahrscheinlich nichts. Es sei denn es wird auf diplomatischen Weg etwas eingeleitet.
Wir hatten ja etwas Einblick , was zwei junge Burmesen nach ihren Aussagen zu erwarten hatten.
Die Thais haben Angst vor der Polizei. Die Moslime noch mehr. Was eine moslemische Frau alleine zu erwarten haette, …?
Die Burmesen hier haben noch mehr Angst! Soweit ich es verstehe, gibt es in den meisten Provinzen Nachtausgangssperre. Aber nur fuer die Wanderarbeiter!
Farangs und Urlauber anderer Nationen, bekommen davon nichts mit!
Haette sie ein Aussagverweigerungs“recht“, wenn sie ohne ihren Mann gekommen waere?
leicht möglich, alle Moslems kennen das System. Funktioniert weltweit ohne Bank, ohne Office.
das hast du falsch verstanden. Leuchtet bei mir am Airport das rote Lämpchen auf, dann bin ich in 1 Minute auf Veranlassung eines Interpol-Haftbefehls
verhaftet, nicht wegen einem nationalen Haftbefehl. Da gibt es auch keine Möglichkeit, für TH z.B. mich nicht z verhaften. Es gibt dann nur die Möglichkeit,
mich später dann freizulassen, wenn eine Auslieferungsantrag scheitert. Viele Länder behandeln das unterschiedlich. In einigen kommt man auf Kaution raus,
in D wohl sehr, sehr selten. Eher nicht…
Somit veranlasst eine red notice von Interpol schon eine Verhaftung. Natürlich im Auftrag eines anderen Landes.
muss man nicht. Es reicht, wenn Interpol den Hinweis gibt. Die haben sehr wohl Beamte in jedem Land. Ich kenne den einen in BKK von der Interpol-Abteilung sogar vom Foto. Aber natürlich gibt es auch Zivilfahnder, die dann intensiver als Interpol fahnden, vor allem – wenn es ein schwerer Fisch ist.
dann hilft meist Interpol auch nichts, weil z.B. China nicht Mitglied von Interpol ist. Die nehmen also auch bei einer red notice i.d.R. keinen fest.
Mag nun langsam anders sein, war aber bisher immer so. Die machen das dann anders. Z.B. die USA erklärt den Pass von Snowden für ungültig und somit
hat dieser kein gültiges Visum mehr. Danach Abschiebung wegen ungültigen Visums.
in TH geht das alles ganz unkompliziert. Es reicht der Hinweis der Botschaft und schon ist derjenige festgenommen. Das andere erfolgt dann danach.
sie wird einen guten Anwalt benötigen. Sie ist ja keine Burmesin, die hier verhasst sind. Sie ist ja eine Thai. Ich kann mir nicht vorstellen,
das sie absolut nichts gewusst hat. Sie wird doch gefragt haben, warum sie soviele Wohnungen anmieten soll und das bei Uiguren, die vorher abgeschoben
wurden. Kann sein, das sie naiv ist und ihrem Mann muslimisch hörig. Mal sehen.
Soweit ich das Verstanden habe, hat der Mann einen gefaelschten tuerkischen Pass.
Welche „nationale Behoerde“?
Die Mitarbeiter dort, fuehren aber keine Festnahmen durch!
Was machen sie?
Es muss sich hier wohl um eine ‚Diffusion‚ gehandelt haben!!
Und ….:
Wahrscheinlich hat die Thai Frau Probleme bekommen, als sie ihr Visum verlaengern wollte und daraus wurde lediglich eine Abschiebung!
INTERPOL FUEHRT IN DER TUERKEI KEINE FESTNAHMEN DURCH!
In der Regel wird dann in Faellen, wo ein Haftbefehl …“anliegt“ eine Auslieferung daraus.
Wenn der Mann tatsaechlich Tuerke waere, duerfte eine Auslieferung in seinem Fall, nicht so schnell gehen.
Thailand haette Frau Wanna Suanson auch im Konsulat in der Tuerkei anhoeren koennen, bevor ein Haftbefehl ausgestellt wurde!
gut möglich, das es ein Uigure ist. Dann wird er wohl auch nach TH ausgeliefert und danach weiter nach China.
das ist schon klar, sie selbst nicht. Aber sie veranlasst die Verhaftung aufgrund des internationalen Haftbefehls der über Interpol beantragt wird.
wenn sie nichts zu verbergen hat, wird ihr auch nichts passieren. Das kann sie besser hier klären. Es gibt sicher auch eine Gegenüberstellung usw.
NEIN! Sie veranlasst keine Festnahmen!
Gab es da nicht schon einen Haftbefehl?
wir können nun uns über Kaisers Bart unterhalten. Interpol informiert in der Regel die nationalen Behörden und die nehmen dann fest.
Also haben eigentlich schon die Interpol die Festnahme zumindest in die Wege geleitet. Intrpol setzt auch eine red notice in den weltweit vernetzten Fahndungscomputer und dann wird derjenige an der Grenze eben verhaftet.
ja, zumindest einen thail – jetzt muss man sehen, ob ein internationaler Haftbefehl nötig ist, oder ob die Dame freiwillig ausreist, was sie ja machen muss, wenn ihr Visa nicht verlängert wurde. Das wurde wohl nicht verlängert, weil schon Interpol dran war. Als Frau eines Türken hätte sie sonst schon
ein Visa erhalten. Ausserdem wurde ihr Reisepass für ungültig erklärt – ev. hat sie daher auch kein gültiges Visa mehr.
🙄 Interpol selbst , fuehrt keine Festnahmen durch!
Das sollte die Thaipolizei eigentlich wissen!
Das kann nur die Tuerkei sein, wo soll den Wanna Suanson hin, wenn ihr Visa abgelaufen ist.
Sie hatte uebrigens angeboten, sie wuerde nach TH zurueck kommen und alles aufklaeren, wenn man ihr das Ticket zahlt.
Ihre Familie (?Bruder) hat ihr aber geraten nicht zurueckzukommen.
nein, aber sie veranlassen die Festnahme durch die nationalen Behörden.
ja, das thail. Konsulat hat sie eingeladen, das Ticket abzuholen. Sie kam nicht. Jetzt braucht sie kein Ticket mehr, sie wird begleitet.