Trauerfeier für ehemaligen obersten Mönch Thailands

Hunderttausende suchten am Mittwochabend den Wat Debsirindrawas in Bangkok sowie andere Tempel des Landes auf, um Abschied von dem Obersten Mönchspatriarch des Königreichs zu nehmen.

Die Hauptzeremonie im Wat Debsirindrawas wurde vom Könighaus gesponsert, doch auch die buddhistischen Tempel in den Provinzen boten der Bevölkerung die Möglichkeit, Somdet Phra Nyanasamvara die letzte Ehre zu erweisen. Kronprinz Maha Vajiralongkorn führte den Vorsitz an der Zeremonie im Wat Debsirindrawas und wurde von Mitgliedern der Königshauses begleitet.

Somdet Phra Nyanasamvara war am 24. Oktober 2013 im Alter von 100 Jahren an einer Blutvergiftung infolge einer Operation wegen einer Darminfektion gestorben. Der Geistliche hatte seine letzten zehn Jahre im Krankenhaus verbracht. Der hochverehrte Geistliche war am 3. Oktober 1913 in der westthailändischen Provinz Kanchanaburi zur Welt gekommen. Im Alter von 14 Jahren wurde er Novize. 1989 ernannte König Bhumibol Adulyadej den Freund des Dalai Lama zum obersten Patriarchen des Landes. In 2012 wurde ihm in Japan der Titel „Sangha Leader of the Buddhist World“ verliehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
exil
Gast
exil
17. Dezember 2015 6:03 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: doch, schon 2 Jahre tot. Die spritzen ihm Mittel und konservieren ihn damit. Machen sie meist bei sehr hohen Mönchen. 100 hat er wohl
noch geschafft. Bravo…

Hoch angesehene Mönche werden auch nicht verbrannt, zu meist werden sie konserviert und sogar in Glassärgen im Tempel aufbewahrt. Der Großvater meiner Frau war einer dieser Mönche, er liegt in einem Glassarg.

Sie bezeichnet die meisten Mönche als Mafia obwohl sie Buddhistin ist. Es verhält sich also nicht anders als in anderen Religionen. Nur in Ländern mit einer Bevölkerung die nicht gerade gebildet ist, spielt die Religion und der Einfluss der Priester, Imame, Rabis oder eben Mönchen eine größere Rolle. Genauso wie der Geisterglaube.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
17. Dezember 2015 2:25 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Es kann leicht passieren, das ein General an die Macht kommt und dann TH zumacht. Alle Farangs haben
dann z.B. 7 Tage Zeit, das Land zu verlassen und fertig ist Nordkorea II.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Mein EU-Unternehmen ist im Laptop – das ist schnell zugeklappt und nach Laos verlegt

Leider habe ich nichts zum zuklappen und mitnehmen.
Ausserdem sind es bis zur Kambodschanischen Grenze
knapp 300 km und Hun Sen ist gerade hier!

Gluecklicherweise lebe ich in einer tiefroten Gemeinde
und werde unsere Halbinsel bis zur letzten Patrone verteidigen
und mit Thaksins Hilfe zur ersten befreiten Region Thailands
machen!
Wir werden die Volksdemokratische Republik Thailand
gruenden und unsere Landgrenze ist nur 65 m lang.
Die koennen wir mit den hiesigen Soi Dogs locker verteidigen
und vor den Nichtschwimmern der Navy haben wir keine Angst
weil die eh zu fein sind um ihre Uniformen schmutzig zu machen!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
17. Dezember 2015 9:33 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ich benötige ca 3 Stunden bis zum Mekong River und
dann rüber nach Laos. 🙂

Und laesst eure ganzen Vermoegenswerte im Stich?
Ich miete nur und bin in zwei Stunden auf einer Insel.

Rambus
Gast
Rambus
17. Dezember 2015 7:24 am

Traurig. Wenn jetzt noch der König stirbt, dann wird es Bürgerkrieg geben.

gg1655
Gast
gg1655
17. Dezember 2015 12:42 pm
Reply to  Rambus

Dem Bericht nach ist Er ja schon vor 2 Jahren(2013)verstorben.
Warum sollte das jetzt noch Folgen haben?
Haben Ihn aber echt lange aufgebahrt oder stimmen da ein paar Zahlen nicht.
Wär hier nichts neues.