Die neue Verfassung soll am 29. Januar fertiggestellt sein, allerdings sind drei umstrittene Punkte nach wie vor ausgeklammert. Dabei handelt es sich um die Versöhnung, nationale Reform, und den vorläufigen Klauseln.
Das mit der Ausarbeitung der Verfassung beauftragte Verfassungskomitee ließ wissen, dass man noch nicht entschieden habe, ob diese Themen überhaupt in der neuen Verfassung stehen sollen.
Wenn alles weiter nach Plan abläuft, so sollen voraussichtlich im August die Thais in einem Referendum über die neue Verfassung abstimmen. Hier könnte es allerdings Schwierigkeiten geben, weil in der Übergangsverfassung steht, dass „die Mehrheit der Stimmberechtigen“ für die neue Verfassung stimmen muss, damit diese angenommen werden kann. Es wurde angedeutet, dass die neue Verfassung unter diesen Umständen keine Chance hat, weil nicht die Mehrheit der Bürger, die ihre Stimme abgeben, sondern die Mehrheit der Stimmberechtigen Wähler gezählt wird.
Man rechnete vor, dass es 49 Millionen Stimmberechtigte in Thailand gibt. Geht man davon aus, dass von diesen 70 Prozent ihre Stimme beim Referendum abgeben, dann wären das 34,3 Millionen. Von diesen Wählern müssten dann 24,5 Millionen oder 72 Prozent für die Verfassung stimmen, damit diese nicht durchfällt. Dieses Szenario sei unwahrscheinlich, denn 2007 nahmen weniger als 60 Prozent der Wähler am Verfassungsreferendum teil und 58,3 Prozent der Stimmberechtigten stimmten für die neue Verfassung.
CDC-Chef Meechai Ruchupan warnte unterdessen Politiker davor, Kommentare über die neue Verfassung abzugeben, wenn diese die Tatsachen verdrehen.
Es solle vor dem geplanten Referendum keine Missverständnisse geben, sagte er und fügte hinzu, wer die Intentionder Verfassung verdrehe, werde Konsequenzen zu spüren bekommen.
2016 werde ein Jahr, in dem sich Thailand auf die Wahlen im kommenden Jahr vorbereite und die politische Landschaft werde sich im Laufe dieses Jahres normalisieren, kündigte er an.
Meechai ist zuversichtlich, dass die neue Verfassung im Referendum angenommen wird und sagte, wenn sie durchfalle, dann nur, weil der Inhalt der Verfassung durch Kommentare verdreht wurde, was zu Missverständnissen führen würde.
Was passiert, wenn die Verfassung beim Volksentscheid durchfällt, ist bislang nicht bekannt. Einige politische Beobachter spekulieren, dass die Regierung dann eine der alten Verfassungen als neue gültige Verfassung in Kraft setzt, nachdem diese vorher ein wenig angeglichen wurde. Bestätigt wurde dies indes nicht.
So richtig ernst meint ihr das aber jetzt nicht?? Natuerlich faengt das am Besten mit der Wahl der Kamnans, Puh Yai Bans, Najok Tetsabans, Gouverneure an. Alle etwa 6 Monate vor der Landeswahl!
Dazu braucht es umfassende Aufklaerung (auch Film) wer, wie alles Wahlvorschlaege machen kann! Vereinfachung von Vordrucken ist ueberall wichtig!
Wenn ein Wahlkandidat direkt oder indirekt an Betrug beteiligt ist, war das das Ende seiner politischen Laufbahn. Ansonsten wie unten bei der Landes-Parlamentswahl.
Ich gehe auch davon aus, bei den lokalen Wahlen wird ein „lokalesParlament“ gewaehlt!?
Wenn ich frueher immer gefragt wurde, was ich in D gemacht habe und wahrheitsgemaess gesagt habe, Soldat und Beamter, haben alle erschrocken gezuckt und sind sichtlich auf Distanz gegangen.
Als mir dann klar war warum, habe ich in etwa dazu gesagt, deutsche Beamten achten das Gesetz und haben Angst ihren Job zu verlieren!
Genau das sollte man in das Beamtentum in TH bringen!
1. Strenge Einhaltung der Nebenbeschaeftigungsregeln, die selbst auch streng sein muessen.
2.StattAnnahme von 50.000 TB, die Annahme von zBAlkoholika im Wert von 60.000TB zu erlauben , ist absolut kontraproduktiv!
3. Bessere Bezahlung (finanziert durch Wasserkopfabbau und DV-Einsatz)
4. Strikte Einhaltung der Arbeitszeiterfassung durch moderne Geraete!
5.Einziehen von Staats-/Koenigsland und Brachland Und Registrierung als solches!
6.-399. ……
Zur Zeit ist immer noch Angesagt :Aussitzen und Weglaecheln“!
Bei den Wahlen:
Ich vertraue auf die 2 Soldaten und die informierte Opposition! Wenn im Wahllokal eine Kamera haengt, die nach der Wahl Stillgelegt und verpackt wird, habe ich keine Bedenken!
Der Wahlvorstand als Ganzes laeuft Gefahr, das auch er wegen Beteiligung am Wahlbetrug, vor Gericht kommt! Auch schon bei „abgehaengter „, auch zeitweise, Kamera!
Die Bevoelkerung, die Kamnans, die Polizei, der Wahlvorstand, ….. werden vorher unterrichtet und belehrt. Jedes gerinste Vergehen, gegen die Richtlinien fuehrt zur umgehenden Unterbrechung der Wahl, zum Eintrag ins Protokoll und zum Verweis des Taeters aus dem Wahllokal, erst danach geht es weiter (Protokolleintrag). Eine Anzeige erfolgt in der Regel nach der Wahl! Im Wiederholungsfall wird der Taeter vorlaeufig festgenommen und umgehend einem Richter vorgefuehrt. Ab „Wiederholungsfall“ ist Schluss mit Lustig und es gibt fuer Beamte neben der Strafe, Entlassung und Verlust der Rente und sonstiger Rechte! Das gilt dann auch fuer Beteiligung und all die, die nicht eingeschritten sind, obwohl sie es gesehen haben!
Anzeigen durch Waehler/Buerger fuehren in der Regel zum Auswerten der VideoAufzeichnungen!
Vielleicht sollte man einfach mal Film-Aufzeichnungen (auch gestellt) vom Ablauf vor und im Wahllokal in anderen Laendern zeigen! Dabei werden auch alle aufgefordert, Wahbehinderung, Bedrohung , … aufzuzeichnen (auch beim „Nachbarn uebern Zaun“), … und anzuzeigen. Dies muss ganz klar und offen allen Betroffenen und moeglichen Taetern gleichzeitig(!), am Besten auch nocheinmal durch Soldaten im Dorfgemeinschaftshaus, im Beisein von Polizei, Kamnan, PhuYai, …. und der Waehler, zB durch Film aufgezeigt werden!
Wahlbetrug, -Verfaelschung,-Bestechung, -…. sind kein Kavaliersdelikt und muss wie sonstige schwere Straftaten bestraft werden. Auch wenn vieles davon frueher bei vielen ueblich war, ist es heute ein schweres Verbrechen und das muss auch sogenau mit dem Hinweis auf die Versoehnung und den“Blick nach vorne“ ALLEN offen dargestellt werden!
Natuerlich muss es dann in den 3 Tagen vor den Wahlen auch zu Festnahmen kommen und ausfuehrlich darueber berichtet werden.
Mir ist schon klar, zu 100% ist nichts auszuschliessen, aber es wird , insbesondere mit der Nachwahl (14 Tage spaeter) die sauberste Wahl, die es bis dahin in Asien gegeben hat! Der offene und deutliche Film, ist sehr wichtig!
emi_rambus(Quote) (Reply)
Siehe unten! Wo und wann wurde denn eine komplette Verfassung umgeschrieben?
Gerade das soll ja sinnvollerweise vermieden werden!
Richtig, es muss verhindert werden, dass Netztwerke gebildet werden, deswegen Abgeordnete Kamnans und Stellvertreter besser gleich versezten und das alle zwei Jahre! Ich wuerde es auch hier besser finden, wenn der Kammnan wie der Sherrif in den USA gewaehlt wird!
In D hat es etwa 560.000 Mitglieder des Wahlvorstandes . In TH kaemen etwa 80.000 frischversetzte Camnans und Vertreter dazu und 80.000 frischversetzte Polizisten und zur Sicherheit nochmal 160.000 (=Update) Soldaten dazu.
Aber es kommen auch noch >40Mio Waehler dazu, die natuerlich auch staendig jeden Verstoss melden koennen und internationale Wahlbeobachter.
Bei Verstoessen wird die Wahl 14 Tage spaeter wiederholt, es gibt Gefaengnisstrafen und die Schuldigen muessen Schadensersatz leisten.
Schadensersatz wird auch an die WAehler gezahlt. Bei 1.000TB /Waehler kommen da schnell 1-2 Mio zusammen!
Man kann dann auch noch eine online-cam mit Bewegungsmelder in jedes Wahllokal haengen. Die wird im Umkreis von 2 Metern abgesperrt. Wenn da einer reingeht, es dunkel wird, Strom ausfaellt, …. gibt es Alarm und die Wahl muss unterbrochen werden. Die Kamera laeuft aber auf Batterie weiter.
Jeder, der Wahlbetrug begeht, wird ausserdem auf Lebenszeit nicht mehr Waehlbar und darf 5 Jahre nicht mehr waehlen! In den Wahlkabinen werden Stoersender angebracht, die Fotografieren unmoeglich machen.
Ersatzweise kann man Fotografieren verbieten und mit einer Scanner-Schranke beim Verlassen alle Bilder vernichten. Wer beim Fotografieren erwischt wird, erhaelt eine Anzeige und sofort 3.000TB Bussgeld!
Warum bist du so, ….. erpicht darauf, dass man vor Wahlbetrug Angst hat?! Wahlbetrug laesst sich weltweit nicht zu 100% ausschliessen, wenn er aber unter 0,5% ist, hat es Demokratie!
Das kann man auch alles in einem Werbefilm gut zusammen stellen! 😉
So , jetzt du wieder!
Hier wird Kamnan, Puh Yai Ban, Najok Tetsaban, vorher auch O-bor-tors – immer gewählt. Daher geht das mit der Versetzung nicht. Würde auch nichts
bringen, wenn alle in TH bestechlich sind. Jede Kontrolle hilft nix, wenn auch der Kontrolleur korrupt ist. Da kann ich auch den Kontrolleur kontrollieren
lassen, hilft auch nichts, wenn der wiederum bestechlich ist.
Alle deine Vorschläge sind in Ordnung, aber hilft auch nichts. Will man in TH Korruption ausrotten, müssten erstmal alle Staatsangestellten entlassen werden,
danach mit Hilfe von FBI und CIA wieder durchleuchtet – dann neueinstellen. Nicht mal die Durchleuchtung würde ich dann den Thais überlassen, die sind auch bestechlich.
„Musterland“ Australien steigt gerade aus! Dann wird Canada folgen und dann nochmal Schottland! Das ist der letzte Ladenhueter, obwohl auch da zur Zeit reformiert wird, aber die haben auch ein Problem mit „DIE Englaender“. Und du willst diesen englischen Schrott, der mit der Kultur THs ueberhaupt nichts zu tun hat , den Siamesen, die NIE Kolonie waren, ueberstuelpen!
niemand steigt aus, die wollen nur weg von der Monarchie. Ging aber schon einmal schief. Mal sehen…..
Deswegen müssen die nicht das Westerminster-Modell ändern, Indien hat es ohne Monarchie ja auch. Deutschland hat ja auch keine
Verfassung, geht auch mit einem prov. Grundgesetz.
Wenn ich einen Garten haben möchte, gibt es für mich 2 Optionen: 1. ich lege z.B. 100 m² Garten sofort an, oder ich steche Stück fr Stück um, düngere diesen und bepflanze ihn nach Bedarf. Irgendwann hab ich dann meine 100 m² fertig. Letztendlich bleibt es sich gleich, ob ich eine Verfassung aufeinmal einsetze, oder Gesetze nach Bedarf beschliesse, manche dann mit Verfassungsrang. So baue ich
mir die Verfassung so auf, wie man es benötigt. Für mich sind die alten Verfassung, eher Schrott – weil da noch viele Dinge stehen, die schon überholt sind. Mit dem Westminster-Modell hat man dann immer eine moderne Verfassung und muss dann nicht immer die komplette Verfassung neu umschreiben.
Wem sind denn die Gouverneure unterstellt?Gibt es da ein Parlament?
Warum werden die Gouverneure selbst nicht wie in BKK, Pattaya gewaehlt. Wer abgewaehlt wird, geht in den Beamtendienst zurueck! (500km Weiter) . Das Provinz-Parlament muss der Provinz-„Regierung auf die Finger schauen und Maengel abstellen lassen. Das gilt auch fuer die Ebene der Amphoer mit den Kamnans.
Bis die das lernen, werden alle (Kamnans, und „Vertreter“ des Kamnans) 1 Woche ueber die Wahlen VERSETZT. Somit waere am Wahltag, keiner an seinem „Vorzugsort“. Es koennte schon so sein „roterKamnan“ im gelben Wahlkreis und umgekehrt! Das waere gleichzeittig eine Art Wahlaufsicht. Trotzdem habe sie nichts im Wahllokal zu suchen, es sei denn, sie werden vom Wahlvorstand aufgefordert, die Staatsmacht auszuueben!!
Jeder Verstoss (auch von Buergern gemeldet ; Wistleblower) wird Disziplinar geprueft und ggfs „gewuerdigt“!!
🙄
1932 gab es zunaechst nuer eine „Temporary Charter“ (in etwa vergleichbar mit dem GG in D; historisch waere es aber umgekehrt D haette in demFall von TH abgekupfert)). Diese sollte erst nach 10 Jahren oder wenn die Haelfte der Bevoelkerung eine abgeschlossene „primary education“ hat, ersetzt werden!
Die neue Verfassung wurde dann 1946 verkuendet!
NEIN! Der Wahlvorstand MUSS da sein. Der kann ueber die abgeordneten Kamnans verfuegen, die sich vor den Wahllokalen (mit dem Polizist) aufhalten muessen.
Es braucht UNBEDINGT Wahlvorstaende(!!)
Der Wahlvorstand besteht aus:
1 Wahlvorsteher/in (der/die den Vorsitz hat)
1 stellvertretende/r Wahlvorsteher/in
1 Schriftführer/in (der/die Wählerliste führt)
1 stellvertretende/r Schriftführer/in
2–5 Beisitzer/innen
Diese 6-9 Personen bestaetigen am Ende als Ganzes mit ihren Unterschriften die ordnungsgemaesse durchfuehrung der Wahl in ihremWahllokal.
Natuerlich werden diese Personen vor der Wahle Aus-/weitergebildet!!
Das ist ganz einfach Sache des Wahlvorstandes! Die Leute weisen sich aus, werden eingetragen und gehen EINZELN zu den Wahlkabinen. Wer dagegen verstoesst wird verwarnt, wer den Verstoss fortsetzt, wird aus dem Wahllokal entfernt (durch Staatsgewalt,zB Kamnan) und angezeigt!
und wenn alle – also Wahlhelferinnen, Kamnan und Bulle eine Einheit bilden und zusammenhalten, wer will dann jemanden verwarnen?
So isses!
eben, daher befürworte ich das System von Kanada usw. – man baut sich die Verfassung erst nach Bedarf mit Gesetzen im Verfassungsrang
zusammen.
Warum nimmt man keine Rohingyas?? Wenn man Farangs als Hilspolizisten einsetzen kann, sollte das auch gehen! Als Moslime trinken die kein Alkohol, Wucher, Gluecksspiel ist verboten, ……
Die koennten ja auch eine Art „Wahlbeobachter-Status“ haben!
Man koennte aber auch thailaendische Moslime nehmen, da gibt es ja auch etwa 10 Mio davon.
Wofür?
Typen wie Thaksin kommen in jedem System durch, egal was man macht!
Die können nur von den Wählern gestoppt werden.
Viel wichtiger wäre eine Polizei Reform!
Aber hier traut man sich nicht heran weil man mehr als die Hälfte
der „Polizisten“ rausschmeissen müsste und in Thailand keinen
Ersatz findet!
Die Polizei muss dringend gesäubert werden weil sie eine viel
grössere Bedrohung für diesen Staat ist als eventuelle Terroristen!
Diese hochkriminelle,korrupte und nichtsnutzige Polizei
ist ein Hauptgrund dafür dass die Thai Gesellschaft so verkommt!
So war es früher keineswegs!
Und noch ein Nachwort!
Was Thailand am wenigsten braucht ist eine neue Verfassung!
Thailand hatte 10 oder 11 Verfassungen die man irgendwo
abgeschrieben hat und die eigentlich Alle ganz brauchbar waren,
WENN SICH JEDER DARAN GEHALTEN HÄTTE!
Aber da sich hier nur unbeliebte Ausländer und persönliche Feinde
der jeweiligen Amtsinhaber an Gesetze und Verordnungen
halten müssen ist auch die nächste Verfassung nicht das
Papier wert auf dem sie geschrieben wird.
Natürlich wird man bei dieser Wählerschaft die nur nach ihren
persönlichen Vorteilen sucht und denen das Gemeinwohl
sch…..egal ist auch keine ausreichende Mehrheit finden!
Hier wieder die Kopie!
Dann doch Gefaengnis oder befuerchtet man da auch einen Aufstand?
Das wurde „ausgesessen“ und „weggelaechelt“ wie vieles andere!
Was soll das den bedeuten? Die Ehemaenner sagen den Frauen, wo sie das Kreuz zu machen haben?
Der Kamnan und seine Vertreter hat an diesem Tag seinen Dienst zu versehen. Tut er das nicht unpolitisch , ist er nicht zum Kamnan geeignet und disziplinar zu „wuerdigen“! Politische Aeusserungen, Aktivitaten in Uniform muessen das Ende der Laufbahn bedeuten!
Der Wahlvorstand muss jeden aus dem Wahllokal verweisen, der dort nichts zu suchen hat. Dazu gehoert auch der Kamnan und seine Vertreter. Auch jeder Waehler hat unmittelbar/unverzueglich nach Stimmabgabe das Wahllokal zu verlassen!
Ausgenommen Wahlbeobachter!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlbeobachter
Klar, wenn all diese „Hintertuerchen“ kommen, ist es keine Demokratie!
Richter sind in einer guten (Staats-)Verfassung nicht unantastbar!
Befangenheit, Interessenskonflikt muessen zur „Ausscheidung“ des Richters fuehren.
Eine einfache Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Schwager haette eine Aenderung herbeigefuehrt.
Wobei ich jetzt nicht genau weiss , was da lief, aber eine richterliche Entscheidung haette er niemals treffen duerfen!!
Meine Fragen wurden nicht beantwortet, ich stimme aber deiner Aussage zu!
Zum Wohle des Volkes muessen auch unbequeme und auch im Augenblick nicht mehrheitlich getragene Entscheidungen getroffen werden.
Irgendwie kommen wir immer wieder an den Punkt, wo die Opposition nicht aktiv wird!
DESWEGEN MUSS UNBEDINGT im Rahmen der Versoehnung und mit dem Blick nach vorne gerichtet, auch eine Amnestie fuer politische …. Fehler …. in einem bestimmten Rahmen erfolgen.
Es sollte fuer alle Parlamentsmitglieder eine Vereidigung erfolgen, wo besonders die Funktion der Opposition herausgehoben wird.
Politiker gehen wahrscheinlich alle auf einen „Verdreher-Lehrgang“ oder sie haben einen der ihnen vorsaetzlich missverstaendliche Aussagen schreiben kann. Auch hier ist es Aufgabe der Oposition UND der Presse richtig zuzuhoeren und genau das herauszustellen, nachfragen, berichtigen, …..
Die Opposition ist kein „Abruhposten“, genau das Gegenteil! Es ist auch das Sprungbrett fuer den naechsten Wahlsieg!
Wer nicht in der Opposition arbeiten will, der sollte besser Unternehmer werden! 😉
Deswegen sollte es ein Buegerbegehren geben! …. und auch wieder die Opposition. Jeder kann jederzeit zu seinem Wahlkreiskandidaten gehen.
emi_rambus(Quote) (Reply)
Dann doch Gefaengnis oder befuerchtet man da auch einen Aufstand?
Das wurde „ausgesessen“ und „weggelaechelt“ wie vieles andere!
Was soll das den bedeuten? Die Ehemaenner sagen den Frauen, wo sie das Kreuz zu machen haben?
Der Kamnan und seine Vertreter hat an diesem Tag seinen Dienst zu versehen. Tut er das nicht unpolitisch , ist er nicht zum Kamnan geeignet und disziplinar zu „wuerdigen“! Politische Aeusserungen, Aktivitaten in Uniform muessen das Ende der Laufbahn bedeuten!
Der Wahlvorstand muss jeden aus dem Wahllokal verweisen, der dort nichts zu suchen hat. Dazu gehoert auch der Kamnan und seine Vertreter. Auch jeder Waehler hat unmittelbar/unverzueglich nach Stimmabgabe das Wahllokal zu verlassen!
Ausgenommen Wahlbeobachter!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlbeobachter
Klar, wenn all diese „Hintertuerchen“ kommen, ist es keine Demokratie!
Richter sind in einer guten (Staats-)Verfassung nicht unantastbar!
Befangenheit, Interessenskonflikt muessen zur „Ausscheidung“ des Richters fuehren.
Eine einfache Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Schwager haette eine Aenderung herbeigefuehrt.
Wobei ich jetzt nicht genau weiss , was da lief, aber eine richterliche Entscheidung haette er niemals treffen duerfen!!
Meine Fragen wurden nicht beantwortet, ich stimme aber deiner Aussage zu!
Zum Wohle des Volkes muessen auch unbequeme und auch im Augenblick nicht mehrheitlich getragene Entscheidungen getroffen werden.
Irgendwie kommen wir immer wieder an den Punkt, wo die Opposition nicht aktiv wird!
DESWEGEN MUSS UNBEDINGT im Rahmen der Versoehnung und mit dem Blick nach vorne gerichtet, auch eine Amnestie fuer politische …. Fehler …. in einem bestimmten Rahmen erfolgen.
Es sollte fuer alle Parlamentsmitglieder eine Vereidigung erfolgen, wo besonders die Funktion der Opposition herausgehoben wird.
Politiker gehen wahrscheinlich alle auf einen „Verdreher-Lehrgang“ oder sie haben einen der ihnen vorsaetzlich missverstaendliche Aussagen schreiben kann. Auch hier ist es Aufgabe der Oposition UND der Presse richtig zuzuhoeren und genau das herauszustellen, nachfragen, berichtigen, …..
Die Opposition ist kein „Abruhposten“, genau das Gegenteil! Es ist auch das Sprungbrett fuer den naechsten Wahlsieg!
Wer nicht in der Opposition arbeiten will, der sollte besser Unternehmer werden! 😉
Deswegen sollte es ein Buegerbegehren geben! …. und auch wieder die Opposition. Jeder kann jederzeit zu seinem Wahlkreiskandidaten gehen.
ja, hier alles schon da gewesen. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber ich misch mich da nicht ein.
Diese MD unterscheidet sich von all denen davor in wesentlichen Punkten!
Man arbeitet an einer Reform! Ob die ausgesessen wird , weiss ich noch nicht!
Hier sagen die Leute, wer Zigaretten und Alk verkauft muss zahlen!
Ich muss schon wieder „Luecken“ gestehen, ich weiss zwar vieles , wie es in D laeuft, aber bei TH habe ich wirklich Luecken.
Sicher weiss ich nur , die VAT muss mittelfristig auf auf etwa 14% angehoeben werden.
In einer normalen Volkswirtschaft wuerde sich das ueber die Lohnnebenkosten ausgleichen.
In TH waere das voll einfach:
Durch die Regulierungsbehoerden werden die Preise um durchschnittlich 50% gesenkt, dann kommt die VAT mit etwa 7% mehr drauf, dann hat der Buerger immer noch um >40% billiger! Der Produzent an der Basis bekommt „faire-Preise“ also etwa +20% und muss 14 % VAT abfuehren (abzueglich Kosten), bleiben ihm also ein Plus von fast 10%. Und den Zwischenhaendlern bleibt immer noch genug, wenn nicht, sollen sie andere das Geschaeft machen lassen.
Weil wir gerade dabei sind, die Fischerboote haben bei uns an der Insel oft angelegt und Sanuk-Pause gemacht, die haben sehr gerne aus dem Laderaum (um die 5.000Kg Seafood) verkauft, das waren dann vielleicht 30% vom Marktpreis aber immer noch etwa 10% mehr , als sie vom „Zwischenhaendler“ bekommen haben! Wobei das aber auch die Reederei sein kann.
Aber durch „Monopole“ auch das gleiche „System“!
Hier ein Beispiel aus D:
So aehnlich dachte ich eigentlich ist das auch in TH, weil das auch immer von „Saetzen“ bzw „schaetzen“die Rede war.
Aber nicht in Thailand!
Demokratie setzt voraus dass jemand Verantwortung übernimmt!
Die gibt es auch in Thailand. Nur die werden nicht gewählt!
Stattdessen gibt es alle paar Jahre hier eine Militärdiktatur die auch nix bringt!
Die braucht am Tag 2mal Hackeis = 40 TB , pro Verkauf eine PlastikTuete =0,x TB, einen Wetzstein fuer das Messer, das Messer selbst, ein Hackklotz, … Das sind pro Tag 100TB, vielleicht nochmal 100TB Standgebuehren, Fleisch bekommt sie angeliefert, ….
Von den 3.000TB bleiben mindestens 2.500TB/d= 75.000TB/m=900.000TB/a
Bleibt aber die Frage, was mit dem Abfallfleisch ist. Ich denke, sie bleibt darauf sitzen, wie die Losverkaeufer auch!
Das mit den Losen sehen wir ja schon fast aehnlich.
Nur bekommen die Endverkaeufer jetzt die Lose billiger! Und genau das ist der Weg auf dem Markt!
Bei den Losen wurde in BKK bei der GLO fuer 70,4 TB abgegeben. Die sollten , soweit ich es verstanden habe, fuer 72 weiterverkauft werden. Genau da klemmte es! Die wurden auch fuer 78 TB (und mehr) weiterverkauft und irgendwie gab es auch Probleme bei der Rueckgabe der nichtverkauften Losen!
Ein Zwischenhaendler, der 200.000Lose verkauft haette dann 320.000 TB im HalbenMonat oder 640.000 TB im Monat. Der Hauptverdienst war da meiner Ansicht nach bei der „Provision“ fuer die Kleingewinnauszahlung und und die Vorfinanzierung fuer die Losverkaeufer.
Ein Losverkaeufer haette bei 78 TB Einkaufspreis etwa 2250 Lose in 15 Tagen oder 150 Lose/d verkaufen muessen, um auf den Mindestlohn zu kommen. Da haette er aber auch fuer 12.000TB/d Lose vorfinanzieren muessen.
In TH gibt es Gluecksnummern, die jeder will und Losnummern, die keiner haben will!
Viele wollten eine bestimmte Nummer haben, die die Verkaeufer „suchten“ und diese „Lauferei“ hat seinen Preis.
Das sind alles die Kanten bei dem Papierlosverkauf, wo die Losnummern vorgedruckt sind!
Mit on-line-Lotterie fuer 2-er,3er Lotto plus Sportwette, alle mit 6 oder 7 stelliger Superzahl, gaebe es die meisten Probleme nicht , auch nicht die vielen gesunden, illegalen Losverkaeufer!
würde man meinen, irgendwas stimmt bei deiner Rechnung nicht. Vermutlich verkaufen die eher 50kg und nicht mehr. Viele kaufen ja nicht kiloweise Fleisch, sondern nur
100g weise. Ich kenne viele Marktfrauen, alle recht arm, die haben pro Tag vielleicht 200-300 Baht über, nicht mehr. Wenn überhaupt – eher weniger, weil es
soviele gibt. Hier bei uns gibt es 10 Schweinefleischverkäufer – die verkaufen vermutlich 200-300kg – wie du schon geschrieben hast, alle 10 zusammen, also 20-30kg
pro Person. Gemüse das gleiche – da gibt es gleich 20 verschiedene Verkäuferinnen mit dem gleichen Gemüse, Fische gibt es weniger, aber auch ein paar.
Sowie du das berechnest, dürfte es von jedem nur einen Verkäufer geben. Ist leider nicht so.
Diese Kamnans gehoeren ins Gefaengnis! Ich habe schon oefters geschrieben, Kamnans und ihre Vertreter gehoeren 2 Tage vor den Wahlen fuer 1 Woche abgeordnet , alle getrennt und mindestens 500Km weit weg.
Nach der Wahl kommen sie wieder zurueck! Wobei das eigentlich auch ein guter Anfang waere!
Die Pflicht zur Politischen Information gibt es schon lange (>80Jahre). Das gehoert natuerlich auch zur Schulbildung! Vielleicht sollte man die Direktoren auch versetzen (macht man aber wohl schon?)! Die koennte man aber auch zum Kamnan machen, wenn dort Stellen frei werden (s.o.).
Ein Kamnan sollte am Besten Briefwahl beantragen, somit haette er in einem Wahllokal und XY -Meter davor nichts verloren! Ansonsten: „Gehen sie in das Gefaengnis, begeben sie sich direkt dorthin, ziehen sie keine Ereigniskarte!“
Du hast Vergleiche wie einen AB-Deckel!
Genau fuer so was gibt es eine Verfassung! So was gibt es wohl nicht in der Tuerkei? Was ist mit Verfasssungsgericht?
In TH wurde in so einer Situation geklagt und zwar von den sogenannten „Gelben“ und als man das einfach uebergehen wollte, die Richter bestochen und bedroht hat sind sie auf die Strasse um ihre Verfassung zu schuetzen. Dieses Recht/Pflicht ist Ewigkeitsrecht in der Verfassung. In dem Englischen Chaos vermutlich nicht, deswegen glaube ich ja, „du“ bist ein Vasall des „Demokratisten“!
„Dumme“ Fragen zu deinem „AtombombenBeispiel“:
Wer ist in dem Beispiel „man“?
Muss man das so verstehen, du wirfst dem amerikanischen Volk vor , sie haetten nichts gegen die AtombombenAbwuerfe unternommen?!
emi_rambus(Quote) (Reply)
man hat schon versucht hier, dieses Jahrhundert alte System abzuschaffen, da gab es Aufstände, Demos – der Gouverneur ruderte dann lieber wieder zurück.
nicht in TH.
jetzt ist es so: ER MUSS DA SEIN! Ansonsten istdie Wahl ungültig. Ein Polizist muss auch da vor Ort sein, auch wenn er draussen raucht und drinnen die Männer mit den
Frau hinter der Kabine verschwinden.
ne, eigentlich perfekter Vergleich. demokratische Wahlen heisst nicht, das Demokratie kommt. Das war ja deine Erklärung, das es nach der Wahl Demokratie
geben würde und ich zeigte dir auf, das es nicht so ist.
lt. Verfassung hätte Thaksin niemals PM werden dürfen, da er bei der Vermögensaufstellung betrogen hat. Sein Schwager hat das dann „geregelt“.
Die Verfassung ist wertlos, wenn die Richter gekauft sind. Sieht man nun wieder in Venezuela mit den gekaufen Verfassungsrichtern, hebeln die eine
demokratische Wahl aus.
nein, auch sehr gutes Beispiel. Es wirft die Frage auf, ob man den Wählerwillen immer berücksichtigen sollte. Ich neige zu eher nein.
bei der Atombombe weiss ich es nicht, aber sie standen beim Irakkrieg zu 80% hinter Bush, nur die wurden halt angelogen. Auch wieder ein gutes Beispiel.
Wenn der Wähler angelogen wird, was macht man dann? Also aufgehetztes Volk, haben die dann was zu sagen?
Eier hast’e vergessen! 😉
Trinkwasser und Strom wird demnaechst wahrscheinlich auch noch interessant!
Aber wir koennen das gerne in Reis probieren! 5Kg Reis kosten hier 190TB! Also kann man von einem Tagesmindestlohn 7,9 Kg kaufen. (inTH dem Land des Reises)
Es gibt aber auch billigeren Reis, der schmeckt aber auch so!
In D habe ich gefunden :
500g Risotto 0,89 Euro bis
1.000g Basmati 4,99 Euro
Bei einem Mindestlohn von 68Euro/Tag kann man also in D (dem Land der Kartoffel) 13,6 Kg bis 20Kg kaufen.
Stichwort Kartoffeln
in D gefunden 1-2 Euro /Kg
mit 68 Euro Tages-Mindestlohn kann man 34-68 Kg kaufen .
In TH gibt es fuer den Tagesmindestlohn 10 Kg Kartoffeln (Original in TH angebaut)!
@Ben danke fuer den Hinweis, Super!
Wenn ich Zeit habe, mache ich eine neue Grafik! 😉
Ist das eine Wiederholung der Sendung von letzter Woche über Schweinefleisch – und Käse – Preise?…. 555
Das ist Erpressung! Warum orientiert man sich nicht an dem Wahelerwillen, den man eigentlich als Berufspolitiker kennen sollte, dann koennte die Wahl schon laengst Geschichte sein?
Ich weiss, „die Thais“!
Du solltest daran arbeiten, die Erinnerung meine ich!
Nach den Wahlen ist Demokratie! 😉
für mich ist ein Wählerwille nur dann wichtig, wenn diese politisch informiert sind. Das ist in TH nicht der Fall. Hier entscheidet also über Vrfassung usw.
nicht der Wähler, sondern die Kamnans, die dann dem Wähler sagen, was er ankreuzen soll. Dann besser gar kein Referendum.
ich denke nicht. In der Türkei wurde auch demokratisch gewählt und denkst du, dort herrscht jetzt Demokratie. Presse wird verfolgt, Leute werden
von der Regierung wahllos verhaftet, ermordet und Erdogan richtet sich nun demokratisch eine absolute Diktatur ein. Mehrheit im Parlament dazu hat er.
Würde heute in Pakistan eine Taliban-Regierung mit Mehrheit gewählt werden und die wollen dann eine Atombombe auf jemanden werfen, soll man dann den Wählerwillen
befolgen, wenn die Mehrheit dafür ist. Nein, soll man nicht.
Wieso denn nicht? Bei 2-300Kg sind das 2.-3.000TB !? Wo waere da das Problem. Sind die Batterienan deinem Kopfrechner alle?
Also, ich kaufe fuer den Hund Fischdosen, die kosten 7,xyTB. Ich denke die Kaufen die Dose fuer 6,zx TB ein, also verdienen die etwa 1TB pro Dose und da meinst du jetzt, das wuerden die einstellen?
Das waeren immerhin fast 17% Gewinnspanne abzueglich Kosten, da wuerde so mancher Schweinebauer und manche Marktfrau die Finger nach lecken!
die hat Ausgaben, die braucht Kühlung, das kostet Strom, Transport, Helfer usw. – hier machen sie das nicht. Der Mann schlachtet zuhause und die
Frau verkauft dann am Markt, das geht dann.
wie schon erwähnt, bei solchen Gewinnspannen, benötigen sie Massenverkauf. Wenn das nicht eintrifft, stehen sie für ein paar Baht den
ganzen Tag im Laden oder am Markt. Bei Fleisch usw. gibt es auch Verluste, nicht alles lässt sich verkaufen, das ist dann Hundefutter.
Ist halt wie bei den Losen, die hatten ca 5 Baht, hat nicht gereicht, haben sie um 110 Baht verkauft. Also 35 Baht Gewinn pro Los.
Jetzt verkaufen sie zwar aus Angst vor Verhaftung um 80 Baht, aber jammern wie verrückt.
Nun, (?hast du Lachgas geschluckt?)du meinst also, der Schweinebauer(SB) zahlt keine Steuern?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, der SB ERKLAERT den Steuerbeamten (StB), wieviel Kg er fuer wieviel TB verkauft hat und wieviel Kosten er hatte!?
Ich muss aber zugeben, ich habe das bei einem Schweinebauern noch nicht erlebt.
In Restaurants schon oefters, da muessen die StB scheinbar umfangreich den Geschmack der Speisen und Getraenke persoenlich testen, bevor sie mit der Besteuerung anfangen koennen! Auch da koennte man bis zu 2/3 des Personals einsparen und bis zu 3/2 mehr Steuern einnehmen.
emi_rambus(Quote) (Reply)
die grossen Schweinezüchter mit angemeldeter Firma schon. Aber die Schweinebauern hier, mit 100+ Schweinen, nicht. Auch die Reisfarmer,
Gemüsefarmer, Rinderzüchter mit 100+ Kühen usw. – sind nicht angemeldet, die zahlen gar nix. Die Marktverkäuferinnen, die hier bei uns Gemüse usw.
verkaufen, zahlen alle keine Steuern.
nein, keine Steuer-ID, keine Steuer, kein Steuerbeamter.
die Restaurants hier in der Umgebung, Bars usw. – zahlen auch nix. Die Karaoke hier zahlen auch keine Steuern. Die melden sich bei der Steuerbehörde gar nicht an.
Muss man erst ab 600.000 Umsatz und die haben sie halt nie erreicht. Somit sind die steuerlich gar nicht erfasst und es kommt auch niemand zur Überprüfung.
auch nur bei den grossen Restaurants – Garküchen, Klein-Restaurants usw. zahlen keine Steuer.
Nein, das meiste rechne ich im Kopf!
WO genau kommt denn das Zitat her??
Kannst du dir bitte vielleicht mal angewoehnen, mal anstaendig zu zitieren!?
Ich denke, ueber die Mod-Maske geht das nicht!
Ich finde das nicht! In dem „Zitat“ (von wem das auch immer ist) steht“ keinen Gesamtgewinn von 125 TB“, du aber machst daraus „einen Gewinn von 125 Baht. Hahahahahahahahahahaha“ 🙄
Ueber was genau lachst du da eigentlich 😆
Der Bauer faengt mit 0 Kosten an, er kauft Futter, laesst impfen, …. und hat dann vielleicht(?) 25TB/kg KOSTEN. Wenn er jetzt fuer 30 TB an den Zwischenhaendler verkauft, hat der Bauer einen Gewinn von 5 TB/Kg.
Der Zwischenhaendler hat die 30TB/Kg Kaufpreis +Transport+Lagerung+Kuehlung+…. zusammen etwa (??) 35-45TB. Jetzt verkauft er es an die Marktfrau fuer 145, dann hat er fuer 100-110 TB/kg Gewinn!
Der Marktfrau bleibt nicht viel! Aber der Zwischenhaendler haette in dem Beispiel einen Gewinn von >400%.
… und das waere einfach zuviel und deswegen braucht es eine unbestechliche Regulierungsbehoerde.
Die Revision (in D) ist sachlich auch nicht der Regierung unterstellt, also halte ich eine Unterstellung beim Gouverneur fuer …. „ungluecklich“!
Der Durchschnittspreis , der mit den 150TB vergleichbar ist, liegt bei 4,5Euro!
Es geht aber hier quasi um die „Leistung„!
Da der Mindestverdienst in D rund 11mal so hoch ist, wie in TH, kann der TH sich in der gleichen Zeit einfach von seinem Lohn deutlich weniger leisten!
Bei den Eiern ist ein aehnliches Verhaeltnis. Fuer einen BWLer ist das schon etwas schwer zu verstehen, aber bekannterweise sollte man schon oefters „ueber den Tellerrand hinausschauen“. Bitte nochmal in Ruhe und vielleicht mit etwas Abstand lesen, fuer eine weitere Grafik habe ich jetzt echt keine Zeit!
Das mit den Eiern ist bestimmt einfacher verstaendlich!
Das scheint nur so, weil die alle keine Frauen mit Geschmack haben
und die gleichen Anzüge tragen!
Nein, Schuluniformen fürs Thai Parlament fänd ich richtig gut.
Für die Männlein mit kurzen Hosen und Hosenträgern!
Wer ist denn da „man“? Warum nimmt man da denn nicht die Opposition, die kommt aus den demokratischen Wahlen!
Wenn bei der Wahl gegen Wahlgesetze verstossen wird, muss die Wahl entsprechend oertlich wiederholt werden. Die Kosten dafuer werden dem Verursacher auferlegt.
Wofuer braucht es da eine „KK“? Wenn die Gesetze das nicht hergeben, muss man sie entsprechend aendern!
An die Macht kommt die neue Regierung erst wenn die Wahlkommission die Richtigkeit der Wahl festgestellt hat. Es gibt bis dahin immer noch eine funktionierende Staatsmacht (in einem Rechststaat) . Die „KK“ kommt nicht aus einem demokratischen Rechtsstaat.
In einem politisch gebildeten Volk, sollte ein solches Referendum keine Zustimmung finden!
Von mir aus koennten auch einige Politiker auch Schulunuform tragen, das haette dann aber sicher nichts mit politischer Einstellung zu tun!
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im englischen Gesamt-Parlament schon Uniformen!?
Hast du einen Link, der belegt, das war so gemeint, wie du das verdrehst?
Es wurde nichts zurueckgenommen, nur richtiggestell! 😉
Das eine schliesst das andere nicht aus! Es ist eher sogar eine logische Schlussfolgerung, wenn sie wissen, was Demokratie ist, dass sie Ihren Undemokraten ablehnen!
Wenn man ein Auto kauft, kann man sich auf bestimmte Sachen verlassen!
Kommt man nach 2 Wochen und reklamiert einen defekten Motor, kann der Haendler nicht sagen, wir haben eine flexibele AGB und genau die Motorhaftung haben wir herausgenommen! Geht natuerlich nicht, so ist es aber ueberall!
Was unter der Ewigkeitsgarantie liegt, darf nicht geaendert werden.
Die Verfassung muss aber fuer Unvorhergesehenes aenderbar bleiben.
Wenn, weil immer genuegend Wasser da war, keine Regelung in der Verfassung vorgesehen ist, muss das bei Bedrohung der Wasserversorgung umgehend aufgenommen werden.
Was in Kanada und Australien gelaufen ist, hat aus meiner Sicht ueberhaupt nichts mit Demokratie zu tun, weil sie zunaechst das englische „Recht“ uebergestuelpt bekommen haben!
Ob und inwieweit dann das Recht auch demokratisch angenommen wurde weiss ich nicht, spielt aber eigentlich wieder keine Rolle , weil dafuer ein Referendum benoetigt wuerde.
Irgendwie drehen sich deine Ausfluechte im Kreis!
Du spielst mit dem Vorschlag dem „Demokrat“ aus Dubai voll in die Haende!
Eine 2/3-Mehrheit im Parlament kann man mit 10%,20%,30% Stimmen der Wahlberechtigten erzielen!! Diese zB 10% koennten dann ueber eine neue Verfassung fuer 100% entscheiden. Das ist Demokratie mit Fuessen getreten und widerspricht der Uebergangsverfassung, wo eben der Hinweis auf Demokratie drin steht!
Dieser Hinweis auf Demokratie reicht aus, dass eine Aenderungsmoeglichkeit der Verfassung ueber 2/3-Parlamentsmehrheit ausgeschlossen ist!! Weil es nix mit Demokratie zu tun hat, wenn eine Minderheit dem ganzen Volk Grundsaetze in der Verfassung vorgeben kann! Demokratie sieht aber auch vor , dass sich eine Minderheit von 41,6% einer Mehrheit von 58,4% (so geschehen beim Referendum 2007) unterwerfen muss!
Allerdings mit 15,7mio Waehlerstimmen (2011), was 36,3% der Wahlbewrechtigten entspricht, kann man keine Verfassung aendern, weil es ganz einfach keine Demokratische Mehrheit der Wahlberechtigten ist!
Kommt es also zur Abstimmung ueber diese undemokratische Gesetzgebung in England, werden die Roten alle weisungsgemaess zustimmen!! Na, …. dann fehlt es noch rund 14% Zustimmung von anderen und das Referendum waere durch!
Der „GROSSE Demokrat“ versucht es mit den billigsten Tricks , gegen die Demokratie an die Uneingeschraenkte Macht und seine Begnadigung zu kommen!
Was fuer ein verdrehter Unsinn!
Eine Verfassung muss wie ein roter Faden als Vorgabe fuer die Gestzgeber sein. Grundsaetzlich bleibt aber auch das alte Gesetz nach einer neuen Verfassung bestehen, nur die Widersprueche mussen geaendert werden!
Wuerde man dieses Fallrecht einfuehren und es hat aber, wie in TH, noch gar keine Faelle , wuerden die Richter ohne Vorgaben, nach Lust und Laune, neues Recht fuer die Zukunft festlegen!
An was genau soll sich dann die Polizei, das Volk, die Wirtschaft, …. im Voraus halten? 🙄
Nein, nur mit!
Danke!
Ist der Beitrag nicht mehr zu finden? Ich bin echt zu muede, den nochmal zu schreiben!
Bitte nochmal nachschauen. Danke!
hab alles freigegeben. War nur einer.
Hier muesste eigentlich auch noch ein Beitrag haengen!
Ansonsten Ergaenzung:
In vielen Laendern ist das Recht auf Trinkwasser in den Verfassungen garantiert.
Billiges Trinkwasser waere noch besser!
Eine abgespeckte Verfassung ist noch einfacher! Und die Richter waeren an Recht gebunden und koennten nicht selbst welches machen! Das dann bitte gleich auch fuer die Verwaltung und dann haette TH eine Gewaltenteilung!
Jetzt auf einmal doch ueber Referendum?! Neue Weisung?
Natuerlich geht die durch, weil da die Roten dafuerstimmen! Wenn dann nur noch 15% andere dafuer stimmen, ist sie durch und TS ist am Ziel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_von_Australien
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_Kanadas
Bleibt jetzt deine Frau doch da?
Wenn in D, bei wesentlich hoeheren Kosten das Schweinefleisch fuer 52-55 TB verkauft werden kann, warum soll das in TH nicht fuer 70TB moeglich sein?
Das muesste sogar fuer 30-35 TB moeglich sein! Dann hat man beim Fleisch keinen Gesamtgewinn von 125 TB sondern nur noch von 5-10TB/Kg! Das waere dann immer noch ein Gewinn von fast 30%!
Also TS hat es natuerlich sehr einfach!
Ansonsten, bei den Schweinezuechtern die Steuererklaerung pruefen, feststellen wieviel Schweine er geschlachtet und welchem Preis er verkauft hat. Hat er das Fleisch fuer 25 TB/kg verkauft und die Markthaendlerin kauft es vom Haupthaendler fuer 145 TB/kg und verkauft es fuer 150 TB/kg, waere das der gleiche Trick, wie bei den LotterieLosen!
Sagt der Schweinewirt aber, er verkauft fuer 120TB/kg, muss er sehr viel Steuern zahlen, was ja nachpruefbar ist!
Bleibt er dabei, muss der Preispruefer an die Arbeit. Kommt da raus , er hat pro Kg nur 22 TB Kosten, dann muss er noch mehr Steuern zahlen und er bekommt eine Anzeige wegen Wucher, das Gesetz gibt es schon!
Behauptet er jetzt , das ist alles nur so teuer, weil das Schweinefutter so teuer ist und sich in 3 Jahren vervielfacht hat, geht der Preispruefer dort hin , prueft die Steuererklaerung, die Kosten, ….
Ich will nicht mehr emi_rambus heissen, wenn die Marktfrau das Fleisch nicht fuer 60 TB einkaufen und fuer 70 Verkaufen kann! Das gilt dann fuer alles andere auch, und es gibt heftige Steuernachzahlungen!
Ich habe dir schonmal gesagt, hoert auf mit der billigen Anpis.erei!
Ich kann Preise Kalkulieren! Ich brauche eigentlich nur den Mindestlohn und dann kann ich das schon grob festlegen, weil der Pers-Kosten anteil immer aehnlich ist.
Ich habe schon vieles durchgerechnet, insbesondere Gummi, Oelpalmen, Rinderzucht, ….
Ich weiss auch, was die Bauern fuer ihr Gemuese vom Aufkaeufer bekommen.
Und ich bin mir sicher, wenn ich sie frage, geht es nicht durch!
Wenn die Rothemden wissen, was Demokratie ist waeren sie auch dafuer. Dass Takki es ihnen nicht erklaert kann ich verstehen, aber warum erklaerst du es ihnen nicht?!
Ich lass‘ meine Kinder hier nicht alleine!
Gut, 2007, das hat einer von euch aber so geschrieben, es waere „aktuell“ gewesen.
Jetzt ist es ja auch in D und vorher war es in TH! 🙄
Du bist aber keiner oder doch?!
Du hast also etwas gegen die Anordnug, Kinder sollen Schuluniform tragen?
Ist aber in England auch so!?
Das beantwortet ueberhaupt nicht Frage, moechte ich aber so auch nicht stehen lassen!
Ich sehe immer noch nicht die Notwendigkeit einer „Krisen-Kommission“ fuer den Senat auch nicht.
Es sollte Ausschuesse geben und Misstrauensvotum, was braucht es noch.
Alles andere waere auch undemokratisch!
emi_rambus(Quote) (Reply)
emi_rambus(Quote) (Reply)
egal, ob mit oder ohne Referendum.
warum sollten die Roten dafür stimmen. Die haben ja keinen Vorteil. Ich denke nicht, das du das System in England wirklich verstehst.
Es macht absolut keinen Unterschied, ob ich auf einmal eine Verfassung mit Gesetzen erstelle, oder das dann später Stück für Stück.
Wo sie dann in der Tat ev. einen Vorteil hätten, wenn sie bei der Wahl die 2/3 Mehrheit erreichen. Dazu müssten sie dann aber über 330 Sitze
im Parlament erreichen, das hatten sie m.E. noch nie. Erreichen sie die, dann können sie aber auch die Verfassung ändern wie sie wollen,
hat also auch keine Vorteile.
Da Westminster Modell hilft also keiner Gruppe – ist nur eine Vereinfachung und man kann dann erst bei der Gesetzeseingabe entscheiden,
soll das Gesetz Verfassungsrang haben, oder nicht. Beim alten System müsste man dazu wieder eine Verfassungsänderung machen.
Ist also letztendlich gleich, ich brauche für die Verfassungsänderung die 2/3 Mehrheit und für das Gesetz mit Verfassungsrang auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_von_Australien
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_Kanadas
genau so sollte es in TH sein. TH würde dann mit der Zeit eine sehr flexible Verfassung bekommen, die eben aus verschiedenen Gesetzen besteht,
die Verfassungsrang haben. Man kann wesentlich schneller agieren, als immer die Verfassung zu ändern.
Ich las noch nichts davon, das es in Australien und Kanada usw. Chaos dazu geben würde.
ich denke nicht, weil dann müssten sie Thaksin ablehnen, das tun die nicht. Nicht solange er nicht tot ist.
ja, du hast ja noch kleine Kinder, die müssen halt dann mit Frau mit. Weiss nicht, wie das ablaufen würde, wenn die Frau noch keinen A1 hat.
Würde man die bei einer Evakuierung mitnehmen, ich denke eher fast nicht. Die müsste dann den A1 machen, danach Antrag auf FZV. Kinder,
wenn sie auch Deutsche sind, könnten natürlich dann mit. Das gleiche gilt dann auch für eine Schliessung Thailands, also Ausweisung aller
Ausländer, wie Prayuth schon mal angedroht hat. Sein Vize hat es dann wieder zurückgenommen, aber ich halte es für möglich, das er es macht,
wenn der Druck von aussen nicht nachlässt oder er durch Farangs im Inland unter Druck gesetzt wird, weil die verdrehte Infos im Ausland posten.
nein, 2007 und sorry, natürlich in TH nicht D.
nur 80% – auf 100% verzichte ich dankend 🙂
Schuluniform ist ok, aber nicht Privat, wie bei Mao Tse Tung diese blaue Einheitskleidung.
die Krisen-Kommission wird deshalb eingerichtet bzw. ist geplant, wenn doch die Phuea Thai gewinnen sollte, hat man die unter
Kontrolle. Versucht diese wieder ein Reisprojekt, wie vorher – kann die Krisen-Kommission erstmal warnen. Führt die Regierung dies
dann durch durch, kann die Krisen-Kommission dann die Regierung mit „Gefahr im Verzug“ absetzen. Ein Putsch ist dann nicht mehr nötig.
Geht das nicht durch, kommt wieder ein Putsch, wenn die Phuea Thai gewinnt – da bin ich sicher.
in D gibt es Schweinefleisch für 1,30 EUR? Was wäre das denn – der Schwanz? In D wird das Schwein in verschieden-preisige Teile zerlegt.
Es gibt die Schweineschulter, was zum billigeren Fleisch gehört, um die 4,50 EUR und es geht dann hoch bis zum Schweinefilet um ca.
momentan 17-20 EUR.
Wenn man das dann im Durchschnitt berechnet, dürfte das Kilo pro Schwein um die 10 EUR kosten, das sind etwa 400 Baht. In TH kostet alles
ziemlich gleich, weil eben keiner ein Schweinefilet um 800 Baht kaufen würde. Also pro Kilo Schweinefleisch von 3-4 EUR. Also 6 EUR billiger
als in Deutschland. Würde der Schweinefarmer nun das per Gesetz (welches Gesetz?) runtersetzen müssen und für die Hälfte verkaufen müssen,
also für ca. 1,50-2 EUR, dann kann er aufhören. Wir hatten selbst mal eine kleine Farm hier, mit 13 Kühen, ca 15 Schweinen, Enten, Hühner usw.
Die Vaccine Impfungen kosten schon 400-500 Baht, Futter ist sauteuer, weil hier keiner dazu Maisfelder dazu anbaut, wie in Deutschland.
Man muss als Goep kaufen, das sind die Schalen vom Reis, wenn er geschält wird, dazu dann noch Fertig-Futtermittel. Ich müsste mir das mal
genau ausrechnen, aber mit 70 Baht pro Kilo macht er mit Sicherheit 20-30 Baht Verlust. Dann ist besser, er macht seine Schweinefarm dicht.
Mit Verlust wird keiner eine Farm betreiben. Es würde also nur mit Subventionen gehen. Das sollte aber nicht sein.
ist beim Taschenrechner die Batterie aus? 🙂
Du meinst also – der Schweinefarmer hat bei einem Kilopreis von 130-150 Baht, einen Gewinn von 125 Baht. Hahahahahahahahahahaha
Nicht mal, wenn er auf alle Impfungen beim Schwein verzichtet und nur mit Reisschalen füttert.
welche Steuererklärung? – hahahahahahahaha
für 10 Baht pro Kilo steht die nicht den ganzen am Markt. Wie schon erwähnt, die hören dann auf. Dann gibt es Schweinefleisch nur mehr bei BIG-C.
Das möchte ich sehen, das eine Regierung BIG-C und Lotus zwingen kann, Lebensmittel um die Hälfte zu verkaufen, dann machen die das wie Carrefour:
Good bye Thailand!
in D vielleicht, aber es sieht nicht so aus, als ob du das hier auch könntest.
macht auch nix, dann Wahl halt 2019.
soweit ich mich erinnere, hat Prayuth nie erklärt, es käme eine Demokratie.
Ich werde dir dabei helfen! 😉
Nein, das ist eine Luege! EP ist dem Grunde nach eine gute Ausbildung. Durch die in der Praxis erzwungene Zahlung fuer Nachhilfe (40-100.000TB/a) , koennen sich das nur Reiche leisten. Das ist der Stand von vor zwei Jahren. Aktuell scheint sich was zu aendern!
Es darf keine Unterschiede geben! Die Kinder sind alle mit der Geburt lernbegierig, man treibt ihnen das aber aus! Damit faengt es an!
Es spricht absolut nichts dagegen, wenn Eltern , die ihr Geld redlich verdienen, ihr Kinder in Privatschulen oder gar ins Ausland schicken.
Dafuer darf aber kein Setang der Staatskasse benutzt werden (ausser dem Staatszuschuss an Privatschulen!).
Das gilt auch fuer Stipendien, Schuelertausch, …..
wenn es in TH so gut läuft, wie in Kanada, dann würde das schon passen. Zum Link muss dir sagen, poste einen Link, wo man lesen kann,
das es in Kanada nicht gut läuft. Keine Demos, alles stabil, in Australien ebenso – alles in Ordnung. Besser als in Deutschland.
Auch aussenpolitisch agieren die Kanadier hervorragend. Sie helfen bei intern. Aktionen mit, aber sehr überlegt und jetzt hat Kanada
unter dem neuen PM gleich alle Jets vom Irak abgezogen, die mischen sich also nicht mehr ein. Sehr kluge Politik, Australien auch.
das kann er nicht, da explodieren die Marktfrauen. Die verdienen von 10 Baht vielleicht 2-3 Baht, wie können die auf 50% runtergehen.
Niemals – dann hören die auf. Dann gibt es Firmenschliessungen en masse und Arbeitslose. Du denkst sehr marxistisch – Zentralregierung und alles
wird von dort aus gesteuert, die UDSSR hat seinerzeit so regiert. In einer Demokratie, kann man keiner Firma vorschreiben, was man
für seine Produkte verlangt – wir sind ja nicht in Russland. Nicht mal Putin macht das. Ich glaube nicht mal Kim Ong-un.
ja, sollen sie fragen. Ich bin überzeugt, das Westminster-Modell geht locker durch.
man kann einen nicht um etwas betrügen, was nicht vorhanden ist. Die Rothemden sind nicht für Demokratie. Hat auch Thaksin ganz deutlich erklärt:
Demokratie ist nicht mein Ziel.
ja, wenn Deutschland mit den Evakuierungen der Deutschen beginnt, dann bin ich auch weg. Ich weiss, zu was Rothemden fähig sind.
Muss nicht sein – aber dann gehst du ja auch, nach D oder alleine woanders hin. Dann gehen wir sowieso alle, wenn Prayuth dicht macht.
Dann haben wir gar keine andere Option – nachhause oder woanders hin.
doch, hat jeder Haushalt in D bekommen, ich glaube 2007 war das. So ein grünes Heftchen.
tja, dann werden sie halt mit dem Thai-Einheitsbrei glücklich werden müssen. Wäre ich Thai, würde ich lieber die korrekten englisch-sprachigen
News lesen, muss ja nicht Wiki sein, gibt sehr gute politische Magazine. Der Econmoist u. dgl. ist halt nur in Englisch und in TH meist
zensiert. Studenten informieren sich meist aus dem Internet, wer Englisch kann ist im Vorteil.
mit Native-Speaker ok, aber mit den 42.994 Englischlehrern, die kein Englisch können, finde ich das hochgefährlich und verantwortungslos dem
Kind gegenüber. Der wird dann bei einem verhunzten Englisch ausgelacht.
bevor ich das für Nachhilfe auf einer staatlichen Schule zahle, schick ich das Kind für 30.000/J in eine gute Privatschule und da ist weder
Nachhilfe, noch ein spezielles EP-Programm nötig. Die haben in dem Schulpreis schon Native-Speaker mit dabei.
dann muss TH die Mao Tse Tung Ideologie übernehmen, alles gleiche Kleidung, alle gleiche Schule, alle ein Fahrrad. Junge, Junge…..
Weltweil gibt es Reiche und Arme, in DACH, USA, EU, Australien usw.
Eltern mit Geld schicken die Kinder auf Oxford, Cambride, in der USA dann Yale usw. Die anderen machen die 08/15 Schulen.
Wie willst du ändern? Den Eltern Privatschulen verbieten, wenn sie Geld haben?
eben, wird auch nicht. Im Gegenteil, die entlasten die staatlichen Schulen – daher wird es immer Kinder mit schlechter Ausbildung auf staatl. Schulen und
Kinder mit exzellenter Ausbildung im Ausland oder Inland geben.
Kriegen Kinder von Reichen auch nicht. Die schicken ihre Kinder so ins Ausland.
Mach‘ dir keine Gedanken um andere, Hauptsache, du verstehst dich selbst! 😉
Du setzt echt zuviel voraus! Ist England auch von der DemokratieListe gestrichen?
Und war somit in der Regierung! Alleine haette er nichts bewegt!
2008 haetten die reds vermutlich keine Wahlen gewonnen! Es gab kein Wahlprogramm! 2011 war es der Reis, steuerfreie Autos, Haueser, Kreditkarten, …
2017 ist es die Senkung der Lebensmittelpreise!
Geschichte war nie so meine Staerke (damals gab es noch kein Wikipedia) aber ich glaubeSingapur und Indien hat keiner gefragt!
Wieviel Seiten soll denn die „Broschuere“ haben? Das dauert bis zur naechsten Eiszeit, bis aller Thailaender das verstanden haben!
Aber bitte , die gehen dann alle nicht abstimmen, es wird aber ueber 50% der Wahlberechtigten als Zustimmung gebraucht!
Eine etwas verwirrende Regel, Zeichnung hast du keine? Daneben gibt es dann das … engliche Chaos und dann noch …. ne, ernsthaft , da findet doch keiner mehr durch. Was ist dann mit den viele Verwaltungsverfuegungen mit AUssenwirkungen?
Das Thai-Recht ist doch gar nicht so schlecht!
Wenn aber DIE Polizei das englische Chaos durchsetzen sollen, ………..
Du bist ueber 80 Jahre zu spaet! Diese Phase hat TH schon mal durchlaufen!
Meine Kinder lernen uebrigens zZ richtig gut und viel!
Die Leute sollten mehr ueber Demokratie lernen statt Englisch kurse zum einfangen eines Rentners!
Ne, ich vertraue darauf, das , was die meisten deutschen Rentner in TH ueber Demokratie wissen , das schafft Prayut auch mit den Thais!
Wenn endlich alle Kinder die gleiche Ausbildung bekommen, ist das schnell umgesetzt!
„Genau“, ich will ja auch, alle „die DDR-ler), die nach Westdeutschem Recht ein Verbrechen begangen haben, bestraft werden und auf Lebenszeit aus „Amt und Wuerden“
Fuer TH, …. es muss halt jeder auch mal Wahlkampf fuehren und sich auch staendig qualifizieren.
Und wenn dann, zum Beispiel, eine heute noch unbekannte Partei (oder zwei-drei) auf Anhieb die absolute Mehrheit bekommt, dann musst du lieber STIN dich auch damit abfinden!
Natuerlich koennte mn dann wieder und wieder putschen, nur irgendwann machen das die auslaendischen Investoren nicht mehr mit.
Ich glaube, zur Zeit halten viele Thailand die Daumen, da nuss es aber auch gradlinig zur Demokratie, Rechtssicherheit, …. durchgehen, weil eine zweite Chance wird es bei der Auswahl in ASEAN nicht noch mal geben!
Mit deinen Vorschlaegen, wird TS wieder gewinnen und er braucht dann kurzfristig keinen Strohmann mehr. Erst nach seinem biologischen Abgang wieder!
Wie soll das gehen? Mit Rechtskraft der neuen Verfassung gibt es keinen Artikel 44 mehr und dann erst kann gewaehlt werden!
Du kennst ueberhaupt nicht die Stimmung hier im Sueden!
Wenn morgen frisches Schweinfleisch in der Frueh nur noch 70TB kostet und analog alle Nahrungsmittelpreis sinken, wird auch in der Armee nicht mehr viel Rueckhalt fuer andere Loesungen zu finden sein!
UND das ist ein erlaubtes Wahlversprechen! Es kostet den Staat nichts und man wird niemals verbieten koennen, Gesetze durchzusetzen und ich bin sicher, ER hat die Macht! Und DAS wird dann ein echter ErdrutschSieg!
Es brauchte heute keiner „arm“ zu sein, waere alles wie geplant umgesetzt und nicht versickert!
Abernten und Heu drauss machen!
Wenn viele im Hinterhof ihre Pilzzucht haben geht keiner mehr in die Berge!
Kann man nachdem Erdrutschsieg und nach Senkung der Lebensmittelpreise und dann nach der Grundstuecksreform alles Rueckgaengig machen und dann haben die alle kein Land mehr. Die koennen dann auf dem Land der Chinesen arbeiten, weil Wanderarbeiter hat es dann keine mehr!
Zum Beispiel bewaessertes Koenigsland fuer Reisanbau, das umgewandelt wird in Chanod-Land und dann an Arme fuer viel Geld verpachtet wird.
Geld das fuer Bewaesserungsanlagen der Armen vorgesehen war wird zum Bau von Fischzuchtanlagen verwendet, …….
Wasser , dass fuer alle da sein sollte, wird „oben “ bei den Reichen immer mehr zum Ausbau verbraucht!
……
muss ich aber, weil ich ja lernen muss, weiter auszuholen. Ich darf nicht soviel voraussetzen, das es der andere ja wissen
sollte. Werd mich bessern 🙂
noch nicht. Daher wäre es ja m.E. keine schlechte Idee, das Westminster-Modell in TH einzuführen, Kanada läuft auch sehr gut.
das geht nur über Subventionen. Den Politiker möchte ich sehen, der wieder Subventionen verspricht, die er nicht dann nicht halten kann,
wenn Yingluck dazu verurteilt wird. Ich bin zu 98% sicher, es wird keine Versprechen für Subventionen o.ä. mehr geben, die werden
versprechen können, das sie sich um die Sicherheit des Landes kümmern, das sie die Schulbildung verbessern werden, oder das eben andere Dinge
verbessert werden, wie Hochwasser usw. – Mehr wird nicht erlaubt werden, auf keinen Fall Subventionen bei Lebensmittel. Hat aber Prayuth
auch schon angedeutet.
nein, muss auch in TH keiner. Einfach eingeführt mit Artikel 44 und gut ist es. Was interessiert einem Thai eine Verfassung, hab hier schon soviele
gefragt, ob er weiss, was eine Verfassung ist – keiner konnte das richtig beantworten. Die beginnen dann andere Gespräche 🙂
Kaum einer hat die Broschüre gelesen, als die letztens verteilt wurde, weil dies sowieso auch keiner verstehen würde. War dann recht gut
brauchbar, für das Holz zum kochen anzuzünden.
auch das kann man mit § 44 ändern. Alles geht, wenn man will.
letztens waren auch viele abstimmen, kaum einer von der einfachen Bevölkerung hat die Broschüre gelesen oder verstanden. Die vertrauen dem
Kamnan, was der empfiehlt, das wird angekreuzt.
in England, Kanada, Indien, Singapur gibt es Chaos – hast du einen Link dazu? Funktioniert in allen Ländern sehr gut.
TH hat seine Endphase noch nicht erreicht, im Prinzip stehen wir nun beim ersten Putsch in TH. Also bei einer Militärdiktatur.
Dann kommt wieder etwas Demokratie, und dann wieder……
andersrum – die Menschen sollen hier korrektes Englisch lernen, dann können sie im Internet mal die ganzen Systeme in Englisch
lesen, auch solche Erklärungen – die in TH zensiert sind. Jugendliche, Intellektuelle informieren sich nicht im Lande selbst, nicht in
Russland, nicht in China – die surfen auf englische Webseiten und informieren sich da, wie es in anderen Ländern zugeht.
Also ist auch hier die Sprache Englisch sehr wichtig, um internationale News zu lesen und sich über Politik zu informieren.
Prayuth ist kein Demokrat – hat er selbst gesagt. Es kommt welche, meinte er – aber momentan kann er keine dulden.
haben sie ja, alle gleich schlecht. Gleiche Ausbildung wird es nie geben, weil es immer Unterschiede bei den Thais geben wird.
Der eine kann sich für die Kinder Privatschule leisten, der andere sogar Auslandsstudium usw. – andere nur die schlechte Staatliche.
das ist wesentlich einfacher zu verstehen und den Leuten zu erklären, als die ganze Verfassung. Hier könnte man dann genau erklären, das
es zweierlei Gesetze gibt, ein starkes und ein schwächeres – so in der Art. Da muss keine komplizierte Verfassung erklärt werden.
Einfach nur den Unterschied zwischen Gesetze mit Verfassungsrang und eben ohne erklären. Nix mit Chaos, wesentlich einfacher.
kommt darauf an, wie die zustande gekommen ist. Wenn Thaksin seine Kamnan-Truppe anruft und Schecks ankündigt, der Kamnan dann eine Dorfversammlung
einberuft und für Thaksin wirbt, so werde ich auch das dann nicht akzeptieren. Das ist Brainwashing. Dann lieber eine Diktatur wie jetzt.
nein, kann er gar nicht. Ich bin hier auf Prayuths Seite, keine populistische Wahlwerbung mehr, das muss haargenau definiert werden und dann
verboten. Keine Versprechungen mehr vor der Wahl, wo Subventionen, Geldgeschenke, Kredite usw. versprochen werden. Dann gewinnt er nicht mehr.
das wird so ablaufen, wenn es nach Prayuth geht, das in die Verfassung die „Krisen-Kommission“ mit aufgenommen wird. D.h. diese Kommission steht
über der Regierung und kann eingreifen, bis hin zur Auflösung der Regierung, wenn es z.B. wieder zu Subventionen kommt, die nicht bezahlt
werden können. Das ist dann en § 44 in einer anderen Verpackung. Dann kann auch von mir aus eine Thaksin-Regierung werkeln. Läuft das aus dem
Ruder, Bumm – und weg ist die Regierung und die 2. stärksten übernehmen, wie 2008 Abhisit.
ich habe Kontakt mit Kamnan und Najok Tetsban aus Trang und mit einem aus Surat. Gerade die Kamnans kennen die Stimmung unter
den Thais recht gut. Der hat mir garantiert (unabhängig davon der Najok auch) – das sie wieder nach Bangkok marschieren, wenn Thaksin-Regierung
an die Macht kommen sollte. Die machen das, glaub mir – ev. nicht mehr mit Suthep, aber es gibt auch andere.
Mönch Buddha Issara (hab Kontakt mit ihm bei Twitter) marschiert auch wieder mit. So läuft das in TH, sollte Thaksin gewinnen, daher wird er nicht
gewinnen, weil er müsste ja die absolute Mehrheit erlangen, alles andere hilft ihm nix, wenn sich eine Koalition zusammen schliesst, die
grösser ist, als der Gewinner.
es wird kein Schweinefleisch für 70 Baht geben. Das kann die Regierung ohne wieder neue Subventionen, gar nicht versprechen.
nein, ist ein populistisches Wahlversprechen und nicht einhaltbar. Dazu müssten vorher alle Scheinefarmer eine Bestätigung abliefern, das sie Schweinefleisch
billiger an die Weiderverkäufer verkaufen. Auch die Futtermittel-Industrie usw. – das müsste dann vorher vorliegen, nicht nachher.
Ich kenne die Thais, wenn sie keine Gewinne mehr machen, schliessen sie die Farm lieber. Vielleicht verspricht aber Abhisit was, was die Leute gerne haben.
Es würde dann wieder ein Überbieten beginnen – Thaksin verspricht Schweinefleisch für 70 Baht, Abhisit für 60 usw.
Nein, das wird es nicht mehr geben. Warte mal ab. Gewinnt Thaksin, dürfte die Krisenkommission vermutlich die Regierung gleich wegen populistischer
Wahlwerbung absetzen und das ganze beginnt wieder von vorne.
richtig, das sag ich ihn politischen Foren auch über D immer wieder. Kein Deutscher müsste heute für Zähne, Brillen usw. was
dazuzahlen, würden nicht 100e Milliarden EUR in der Ukraine, Griechenland, Wirtschafts-Flüchtlingshilfe usw. versickern.
ich kenne die Pilzzüchter hier bei uns. Hab mal die gesamte Prozedur angesehen. VIel Chemie dabei, schmecken nicht so, wie frisch im Wald gepflückt.
Gibt es eigentlich in DACH Pfifferling-Farmen?
wenn das die Krisen-Kommission erlaubt? Wenn nicht – BUMM!
Königsland kann nicht in Chanod-Land umgewandelt werden, weil es schon Chanod-Land ist. Das CPB hat die Chanods dazu.
Du meinst Regierungsland, das geht – nach 10 Jahren kann man es nach Squatter-Recht (von der USA übernommen) mit Chanod übernehmen.
ja, da gehen ja die SOldaten nun massiv dagegen vor. Die reissen auch hier alles nieder, was ohne Lizenz oder mit dubioser Lizenz gebaut
wurde. Das sind hier komplette 100 Millionen Ressorts, da fährt ohne Gnade der Bulldozer durch. Ein Owner hat dabei einen herzinfarkt erlitten,
hat die SOldaten nicht gestört. Als dann alles plattgemacht war, kamen die LKW und haben den ganzen Schutt usw. weggefahren. Danach Erde drüber
und die Natur war wieder hergestellt. In Pattaya war es noch ärger – da hatte einer einen illegalen Aufbau beim Hotel gemacht.
Mehrere Warnungen wurden nicht beachtet – dann kamen die Soldaten und haben während der Betriebszeiten einfach ein grosses Loch in die Mauer
unter rengeschlagen – dann sind die abgezogen. Reisst er den AUfbau nicht ab, machen sie das ganze Hotel platt. Die machen das….
Die nehmen dabei keine Rücksich auf die Reichen…
Wie gehabt, die Kopie des haengengebliebenen Beitrags. (kurze Beitraege gehen problemlos durch)
Was genau soll denn das ‚crisis panel‘ sein?
Wie kann man ueber etwas diskutieren oder besorgt sein, wenn kaum einer weiss um was es geht?
Und warum schreibst du es nicht so, wie du es meinst? 🙄
Und jetzt meinst du, TH soll diesen Negativbeispielen nacheifern?! Absolut NEIN!
Alles nur Augenwischerei! Er kann Tausende Strohmaenner/frauen einsetzen! Es gibt genug, die sich in der Vergangenheit bereichern konnten und in der Pflicht stehen!
Reicher werden sie nebenbei auch noch!
Das mit den Anklagen haette man schon laenger machen koennen, fuer ALLE!
In wie fern soll Newin ein Strohmann gewesen sein.
Kein Strohmann wird sich wegkaufen lassen! 🙄
Sorry, natuerlich muessen auch das (Durcheinander) von der Mehrheit der Bevoelkerung angenommen werden!
Vor dem Putsch gab es etwas (die Verfassung) dem die Mehrheit der Bevoelkerung zugestimmt hatte. In der Uebergangsverfassung stand, es soll wieder so etwas geben. Wo sollte eine Ermaechtigung fuer das englische Chaos herkommen. Es koennte nur von der Mehrheit des Volkes kommen!
Blair ist zwar Rechtswissenschaftler , nur was soll der beim Einfuehren des „CommonLaw“ helfen! Psycholgen waeren da wichtiger! Wie will man denn den Thainess orientierten Thais, die grosse Probleme haben, Ratschlaege von Fremden anzunehmen, die sollten sich jetzt ploetzlich „gelebten FarangRecht“ unterwerfen.
Lieber STIN, das kann einfach nicht dein Ernst sein!
Fuer mich ist das schlimmste daran, das RICHTERRECHT! Dadurch wird die Gewaltenteilung ausgebremst und Juristischer Aktivismus gefoerdert!
https://de.wikipedia.org/wiki/Juristischer_Aktivismus
In TH ist die Gewaltenteilung schon zunichte gemacht, weil die Exekutive bereits Gesetze machen kann. Dann jetzt auch noch die Richter und dann wird noch das Parlament durch den „SENAT“ ersetzt und das nennt man dann STIN-„Demokratie“ oder auch Takki-Geschenk-Demokratie. Da braucht es noch nicht mal neue Paesse oder Dienstgradabzeichen dazu, weil er die dann selbst machen kann! 🙄
Eben und wie meist habe ich Recht! 😉
Weltweit sind diese und aehnliche Verfassungsgrundpfeiler in den Verfassungen von Rechtsstaaten und Demokratien mit einer Art Ewigkeitsgarantie verankert!!
YL hat das versucht mit der Parlamentsmehrheit auszuhebeln und wurde vom Verfassungsgericht in die Schranken verwiesen und jetzt kommst du und willst es kaltlaechelnd dem Volk unterjubeln und dem Antidemokrat den Weg ebnen!
Du behauptest also, der Artikel 44 hat Ewigkeitsgarantie! 🙄 bei den naechsten Wahlen gibt es voerher eine Verfassung und damit keine Uebergangsverfassung und kein Artikel 44 mehr!
Natuerlich ist auch in der Zukunft erlaubt, zu versprechen Recht und Gesetz durchzusetzen, waere schon etwas „verwunderlich“ , wenn das jetzt per Gesetz ausgeschlossen wird! Organisierte Kriminalitaet bekaempfen, die den Markt gesetzeswidrig beherrschen , ist nichts anderes!
Und das wird nicht vorboten sein! Und genau damit gewinnt er auch im Sueden!
Und du weisst das !
Uns wahrscheinlich kann sich dann der „Goettliche Praesident“ mit Hilfe des undurchschaubaren ‚crisis panel‘ durch die Armee schuetzen lassen.
Wenn „die Thais“ das Land so erpressen/auspressen, dann sollen sie gleich in Laos bleiben und „die Thailaender“ uebernehmen gerecht verteilt mit funktionierendem Wettbewerb die ganzen Geschaefte. Auf so was kann TH echt verzichten!
Mit „Futterhersteller“meinst du die Organisationen, die konkurenzlos bei Restaurants und Schulkuechen (mit ungeniessbarem , kalten …. „Essen“) Abfaelle einsammeln, oder Trashfisch verarbeiten , ….., und dann als Monopolisten die Tierzuechter erpressen!
Fuer den meisten Missbrauch gibt es auch hier Gesetze, die nur durchgesetzt werden muessen. Fuer die Luecken muessen neue Gesetze her . Normales Tagesgeschaeft!
Auch in der USA gibt es Antitrustgesetze!! Die Federal Trade Commission und das US-Justizministerium sind die Aufsichtsbehörden.
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kartellrecht#Vereinigte_Staaten
Ich weiss nicht ob die Het Thop (Bild?) heissen, hier kosten leckere Pilze 1Kg 200TB und das ist schon teuer!
Im Allgemeinen sind „die Thais“ in Regionen wie ChiangMai sehr reich und warum?
Im Prinzip haben alle Koenige ueberJahrhunderte mehr und mehr das Land bewaessert.
Das hat auch super funktioniert, weil das wurde quasi mit den Steuern, der Schon-reich-Gewordenen finanziert und dann wurde das Koenigsland an Arme und auch ehemalige Sklaven verteilt, die konnten davon leben und mit der Zeit auch vermoegend werden. Im letzten Jahrhundert wurde aber das Wasser in der Trockenzeit knapp, was der Koenig mit den vielen Staudaemmen geregelt/beseitigt hat. Gleichzeitig hat er in Tausenden Projekten Beispielhaft gezeigt, wie die weitere Erschliessung/Bewaesserung erfolgen soll und es stand auch immer Geld dafuer zur Verfuegung.
Nur muss es da in den Letzten Jahrzehnten eine Entwicklung gegeben haben, die nicht so vorgesehen war!
Die bereits Versorgten bereicherten sich immer mehr und die Armen wurden immer mehr … dadurch vernachlaessigt. Das „SozialProgramm“ stand , wie auch im Gesundheitsbereich, wurde aber auch hier von den Reichen unterwandert!
Die versorgten Bauern der letzten Generation(en), sind heute Beamte, Bankangestellte, Soldaten, …, Nais, Grossgrundbesitzer, Mueller, Unternehmer, … und lassen aber auch immer noch „ihr“ Koenigsland bewirtschaften und haben sich sogar noch mehr angeeignet. Genau das ist aber nicht im Sinne der Erfinder!!
Wuerde man in einer leeren Umrisskarte von TH nur Fluesse, Khlongs und sonstige Bewaesserungseinrichtungen einzeichnen und dort jeweils eintragen, vor wieviel Jahrhunderten die Anlagen errichtet wurden, koennte man einfach die Lage der reichen Staedte erkennen und wuerde sogar einen Faktor des Reichtums ablesen koennen.
Dem Grunde nach soll das ja so in einem gewissen Umfang so sein (das nennt man auch Wirtschaftswachstum [sozialer]), nur im neuen Jahrhundert steht da ueberall nur noch „NULL“ und die alten Faktoren werden immer fetter!
Bei den (sorry) „Nullen“ erhoehen sich nur die Anzahl der Nullen rechts neben der „1“, bei den nicht mehr rueckzahlbaren Krediten!
Auch hier fehlt es nur an der Durchsetzung der Gesetze (zB Verbraucherschutz)
🙄 dann zuechtet man sie in den Bergen !
Man muss die Sporen sammeln und bis zum guenstigen Aussatzeitpunkt aufbewahren. Daraus oder aus dem Myzel(das man auch sammeln kann; waechst schnell wieder nach) kann man eine Pilzbrut erstellen. Damit das zuegig geht, sterilisiere ich geeigneten Boden im Backofen und verhindere dann „Einflug“ von Fremdsamen durch Folien(tunnel). Dann braucht es (vor allem) nur noch einen FrassSchutz,vor Schnecken, Rinder, … Menschen! 😉
Ja , ChiangMai ist eben herausragend reich* und die „mittleren und kleinen“ total ueberschuldet und meist schon ohne Land!
*Insbesondere weil sie sich ueber Jahrzehnte an den Sozialleistungen fuer die Armen bereichert haben! Siehe auch oben!
emi_rambus(Quote) (Reply)
ich weiss, ich setzte zuviel voraus 🙂
haben sie schon, TH wurde 2014 im Mai auch von der Demokratie-Liste gestrichen.
ja, kann er – mag aber nicht. Er vertraut nur seiner Familie. Setzt er einen anderen ein, könnte der von den gelben weggekauft werden,
wie Newin Chidhob. Man spricht von 50 Millionen Baht, die Newin erhalten haben soll, Thaksin hätte nur 40 Millionen geboten.
das wäre aufgefallen. Die haben das Stück für Stück gemacht. Gibt nicht soviel Wirbel bei den Rothemden.
Newin war Thaksins Freund, hatte mit seiner Newin-Fraktion um die 40 MPs, wenn ich mich richtig erinnere. Dann wechselte er 2008 zu Abhisit und
der konnte dann eine Koalitonsmehrheit im Parlament erreichen und wurde PM. Es gibt bei der Phuea Thai so gut wie keinen, dem Thaksin
vertraut, auch Chalerm nicht. Nur seiner Verwandtschaft, die aber nun alle unter Anklage stehen.
durch ein Referendum. Die akzeptieren das westminister-Modell und fertig. Vorher muss eine Broschüre verteilt werden, die das genau in einfachem
Text, erklärt. Dann ist es vom Volk gewünscht und alles ist ok. Dann kann man danach im Parlament immer entscheiden, soll es ein Geetz mit
Verfassungrang werden, oder ohne. Ohne reicht dann Mehrheit, mit muss 2/3 Mehrheit bestehen.
die Thais unterwerfen sich tw. schon Farang-Recht, auch das Strafrecht kommt aus der USA, US- und UK-Lehrpläne werden in TH anerkannt usw.
Das sollte kein Problem sein. Hat Indien auch geschafft und Singapur ebenfalls. Beim wahlrecht kommt sogar ev. Deutsches Wahlrecht dran, Vertreter
von Thailand waren in Deutschland und haben sich das erklären lassen. Man muss ja nicht alles 1:1 übernehmen.
ich bin nicht für Demokratie in TH, wie kommst du darauf? Eine modifizierte wäre ok, aber keine Demokratie wie in D, das funktioniert hier nicht.
Die Thais brauchen Führung, die sind in Demokratie, Politik schlecht informiert – und deshalb ist eine Demokratie in TH sowieso nicht möglich, da
bei Demokratie die Informiertheit der Wähler vorausgesetzt wird. Ohne wird das nix – also erstmal politische Bildung einführen, danach kann man
über Demokratie reden. In der Zwischenzeit ist Sicherheit der Nation wichtiger.
nein, ich will – das er ausgeschalten wird, das seine populistische Wahlwerbung verboten wird, was auch kommt. Also glaub mir, sollte die Phuea Thai
gewinnen und Thaksin wieder die Fäden ziehen, ist die Partei weg. Ich würde das auch so in die Verfassung schreiben, das eine Regierungspartei
sofort abgelöst werden kann, wenn es Beweise dafür gibt, das Thailand vom Ausland aus regiert wird. Es kann nicht sein, das die Regierung geschlossen
zum Rapport nach Dubai oder HGK muss.
bis zur Wahl dürfte er bleiben, danach wird das dann umbenannt und in eine Kommission verpackt, die eben über der Regierung steht und
alles jederzeit stoppen kann. Dann legal, wenn die Verfassung vom Volk anerkannt wird.
Thaksin wird niemals im Süden gewinnen. Da kann er jeden 100.000 Baht Geschenk versprechen. Weil die nun wissen, das er es eh nicht halten
kann, siehe Reisprojekt. Bei der Sicherheit im Süden, hatte damals Abhisit da bessere Händchen, Thaksin würde wieder alles plattmachen lassen,
der hat dort noch nie was erreicht und man vergisst ihm die Massaker, der er anrichten liess – niemals.
Aber egal – gewinnt er – ist der nächste Putsch sicher. Das hat Prayuth in Japan schon durchblicken lassen, als man ihn fragte, ob es noch
einen Putsch geben könnten: Seine Antwort damals war trocken: kann man nie ausschliessen. Also, keine Sorge…:-)
Die nächste Militärregierung dauert dann aber garantiert 10 Jahre und mehr.
dann gibt es bei euch echt noch richtig Arme? Hier weniger, auch nicht am Lande, wie hier. Kinder gehen alle zur Schule, Privat oder
staatlich, haben alle ein Smart-Phone (kenne niemanden ohne), tw. sogar eigene Fino oder anderes Motorrad für die Schule usw.
Gehen ins Kino, essen Pizza von Pizza-Company, die 15+ jährigen gehen regelmässig Mukata essen usw.
sehr reicht würde ich nicht sagen. Aber Lanna-Leute denken nicht ganz so, wie Isaaner. Auch nicht alle fleissig, aber doch fleissiger als
vom Isaan. Dazu kommt noch, das es hier kaum Wetter-Katastrophen gibt. Das letzte Hochwasser hier war glaub ich vor einigen Jahren, aber auch nur
kurz. D.h. keine Ernteausfälle usw. Durch die kühle Jahreszeiten wächst hier auch vieles, was es woanders nicht gibt, sei es Erdbeeren,
Pfirsiche, Kohlrabi, Pflaumen, Kirschen usw. Chiang Mai Provinz war nie so bettelarm wie Issan, das ja als das Armenhaus Thailands gilt.
muss man nicht, dort wachsen sie alleine. Das Problem bei denen in den Bergen ist, das die vor der Regenzeit alles abfackeln, damit die Pilze
wachsen können, das bringt dann Smog nach CM. Man geht nun wohl streng dagegen vor, aber die zünden halt an
und dann gehen sie weg. Schwer in den Bergen zu löschen.
überschuldet sind hier alle, das stimmt. Viele haben aber die Mikrokredite in die Ausbildung der Kinder gesteckt, das macht sich halt tw.
vermutlich schon bemerkbar. Grundstücke werden seit einiger Zeit keine mehr gepfändet, hat Abhisit damals gestoppt und Prayuth nun verlängert.
Somit ist es eigentlich egal, ob die Schulden haben, sie müssen nur die Zinsen pro Jahr bezahlen, Ratenzahlung ist ausgesetzt. Hat Prayuth hier
viel Sympathien eingebracht.
wie kann man sich an den Sozialleistungen von Armen bereichern, wenn es fast keine gibt. Es gibt 600 Baht Rente, was noch?
Was genau soll denn das ‚crisis panel‘ sein?
Wie kann man ueber etwas diskutieren oder besorgt sein, wenn kaum einer weiss um was es geht?
Und warum schreibst du es nicht so, wie du es meinst? 🙄
Und jetzt meinst du, TH soll diesen Negativbeispielen nacheifern?! Absolut NEIN!
Alles nur Augenwischerei! Er kann Tausende Strohmaenner/frauen einsetzen! Es gibt genug, die sich in der Vergangenheit bereichern konnten und in der Pflicht stehen!
Reicher werden sie nebenbei auch noch!
Das mit den Anklagen haette man schon laenger machen koennen, fuer ALLE!
In wie fern soll Newin ein Strohmann gewesen sein.
Kein Strohmann wird sich wegkaufen lassen! 🙄
Sorry, natuerlich muessen auch das (Durcheinander) von der Mehrheit der Bevoelkerung angenommen werden!
Vor dem Putsch gab es etwas (die Verfassung) dem die Mehrheit der Bevoelkerung zugestimmt hatte. In der Uebergangsverfassung stand, es soll wieder so etwas geben. Wo sollte eine Ermaechtigung fuer das englische Chaos herkommen. Es koennte nur von der Mehrheit des Volkes kommen!
Blair ist zwar Rechtswissenschaftler , nur was soll der beim Einfuehren des „CommonLaw“ helfen! Psycholgen waeren da wichtiger! Wie will man denn den Thainess orientierten Thais, die grosse Probleme haben, Ratschlaege von Fremden anzunehmen, die sollten sich jetzt ploetzlich „gelebten FarangRecht“ unterwerfen.
Lieber STIN, das kann einfach nicht dein Ernst sein!
Fuer mich ist das schlimmste daran, das RICHTERRECHT! Dadurch wird die Gewaltenteilung ausgebremst und Juristischer Aktivismus gefoerdert!
https://de.wikipedia.org/wiki/Juristischer_Aktivismus
In TH ist die Gewaltenteilung schon zunichte gemacht, weil die Exekutive bereits Gesetze machen kann. Dann jetzt auch noch die Richter und dann wird noch das Parlament durch den „SENAT“ ersetzt und das nennt man dann STIN-„Demokratie“ oder auch Takki-Geschenk-Demokratie. Da braucht es noch nicht mal neue Paesse oder Dienstgradabzeichen dazu, weil er die dann selbst machen kann! 🙄
Eben und wie meist habe ich Recht! 😉
Weltweit sind diese und aehnliche Verfassungsgrundpfeiler in den Verfassungen von Rechtsstaaten und Demokratien mit einer Art Ewigkeitsgarantie verankert!!
YL hat das versucht mit der Parlamentsmehrheit auszuhebeln und wurde vom Verfassungsgericht in die Schranken verwiesen und jetzt kommst du und willst es kaltlaechelnd dem Volk unterjubeln und dem Antidemokrat den Weg ebnen!
Du behauptest also, der Artikel 44 hat Ewigkeitsgarantie! 🙄 bei den naechsten Wahlen gibt es voerher eine Verfassung und damit keine Uebergangsverfassung und kein Artikel 44 mehr!
Natuerlich ist auch in der Zukunft erlaubt, zu versprechen Recht und Gesetz durchzusetzen, waere schon etwas „verwunderlich“ , wenn das jetzt per Gesetz ausgeschlossen wird! Organisierte Kriminalitaet bekaempfen, die den Markt gesetzeswidrig beherrschen , ist nichts anderes!
Und das wird nicht vorboten sein! Und genau damit gewinnt er auch im Sueden!
Und du weisst das !
Uns wahrscheinlich kann sich dann der „Goettliche Praesident“ mit Hilfe des undurchschaubaren ‚crisis panel‘ durch die Armee schuetzen lassen.
Wenn „die Thais“ das Land so erpressen/auspressen, dann sollen sie gleich in Laos bleiben und „die Thailaender“ uebernehmen gerecht verteilt mit funktionierendem Wettbewerb die ganzen Geschaefte. Auf so was kann TH echt verzichten!
Mit „Futterhersteller“meinst du die Organisationen, die konkurenzlos bei Restaurants und Schulkuechen (mit ungeniessbarem , kalten …. „Essen“) Abfaelle einsammeln, oder Trashfisch verarbeiten , ….., und dann als Monopolisten die Tierzuechter erpressen!
Fuer den meisten Missbrauch gibt es auch hier Gesetze, die nur durchgesetzt werden muessen. Fuer die Luecken muessen neue Gesetze her . Normales Tagesgeschaeft!
Auch in der USA gibt es Antitrustgesetze!! Die Federal Trade Commission und das US-Justizministerium sind die Aufsichtsbehörden.
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kartellrecht#Vereinigte_Staaten
Ich weiss nicht ob die Het Thop (Bild?) heissen, hier kosten leckere Pilze 1Kg 200TB und das ist schon teuer!
Im Allgemeinen sind „die Thais“ in Regionen wie ChiangMai sehr reich und warum?
Im Prinzip haben alle Koenige ueberJahrhunderte mehr und mehr das Land bewaessert.
Das hat auch super funktioniert, weil das wurde quasi mit den Steuern, der Schon-reich-Gewordenen finanziert und dann wurde das Koenigsland an Arme und auch ehemalige Sklaven verteilt, die konnten davon leben und mit der Zeit auch vermoegend werden. Im letzten Jahrhundert wurde aber das Wasser in der Trockenzeit knapp, was der Koenig mit den vielen Staudaemmen geregelt/beseitigt hat. Gleichzeitig hat er in Tausenden Projekten Beispielhaft gezeigt, wie die weitere Erschliessung/Bewaesserung erfolgen soll und es stand auch immer Geld dafuer zur Verfuegung.
Nur muss es da in den Letzten Jahrzehnten eine Entwicklung gegeben haben, die nicht so vorgesehen war!
Die bereits Versorgten bereicherten sich immer mehr und die Armen wurden immer mehr … dadurch vernachlaessigt. Das „SozialProgramm“ stand , wie auch im Gesundheitsbereich, wurde aber auch hier von den Reichen unterwandert!
Die versorgten Bauern der letzten Generation(en), sind heute Beamte, Bankangestellte, Soldaten, …, Nais, Grossgrundbesitzer, Mueller, Unternehmer, … und lassen aber auch immer noch „ihr“ Koenigsland bewirtschaften und haben sich sogar noch mehr angeeignet. Genau das ist aber nicht im Sinne der Erfinder!!
Wuerde man in einer leeren Umrisskarte von TH nur Fluesse, Khlongs und sonstige Bewaesserungseinrichtungen einzeichnen und dort jeweils eintragen, vor wieviel Jahrhunderten die Anlagen errichtet wurden, koennte man einfach die Lage der reichen Staedte erkennen und wuerde sogar einen Faktor des Reichtums ablesen koennen.
Dem Grunde nach soll das ja so in einem gewissen Umfang so sein (das nennt man auch Wirtschaftswachstum [sozialer]), nur im neuen Jahrhundert steht da ueberall nur noch „NULL“ und die alten Faktoren werden immer fetter!
Bei den (sorry) „Nullen“ erhoehen sich nur die Anzahl der Nullen rechts neben der „1“, bei den nicht mehr rueckzahlbaren Krediten!
Auch hier fehlt es nur an der Durchsetzung der Gesetze (zB Verbraucherschutz)
🙄 dann zuechtet man sie in den Bergen !
Man muss die Sporen sammeln und bis zum guenstigen Aussatzeitpunkt aufbewahren. Daraus oder aus dem Myzel(das man auch sammeln kann; waechst schnell wieder nach) kann man eine Pilzbrut erstellen. Damit das zuegig geht, sterilisiere ich geeigneten Boden im Backofen und verhindere dann „Einflug“ von Fremdsamen durch Folien(tunnel). Dann braucht es (vor allem) nur noch einen FrassSchutz,vor Schnecken, Rinder, … Menschen! 😉
Ja , ChiangMai ist eben herausragend reich* und die „mittleren und kleinen“ total ueberschuldet und meist schon ohne Land!
*Insbesondere weil sie sich ueber Jahrzehnte an den Sozialleistungen fuer die Armen bereichert haben! Siehe auch oben!
Und wieder haengen geblieben, hier kommt die Kopie!
War mir schon klar , dass du das wieder vorsaetzlich falsch verstehen wirst!
Einfach mal googlen! Die Englaender binden ihr Parlament mehr in die Demokratie ein und verteilen ansonsten die Demokratie auf die anderen Laender!
Wie wird er denn eliminiert? Und dann ist sein StrohMann/Frau doch wieder da!
Man wird das nicht verbieten koennen, mit den Preisen. Du hast naemlich auch versaeumt zu erklaeren warum es so ist, dass man in D (wo alles so teuer ist) etwa das 10-25 fache fuer einen Tagesmindestlohn, als in TH kaufen kann. Das wird man in keinem Wahlgesetz einbringen koennen, dass man faire Preise verspricht! Und du weisst das und du weisst auch, er wird deswegen wieder die Wahlen (indirekt) gewinnen!
Aber erstmal was zur Verfassung in England:
ich meinte nicht die Engländer. Weltweit ist die Demokratie auf dem Rückmarsch, das meinte ich.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-01/demokratie-studie-bertelsmann-proteste-arm-reich
Da ist Polen, Slowakei noch als Deokratie dabei, die kannst du nun auch abziehen, Ungarn, Türkei auch.
ich meine natürlich nicht per Sniper – sondern man stellt seine gesamte Familie unter Anklage. Seine Geschwister sind schon alle dran,
nun kommen seine Kinder – die sehen einer Anklage wegen Steuerhinterziehung entgegen. Somchai, sein Schwager steht auch unter Anklage.
Ich wüsste nun nicht, wer von seiner Familie noch die Führung übernehmen könnte. Thaksin vertraut nur seiner Familie, sonst niemanden.
aber keiner von der Familie und das dürfte ihn schwer treffen, weil dann besteht die Gefahr wie bei Newin Chidhob, das man ihm seinen Strohmann
wegkauft. Ist in TH nicht mal verboten.
naja, in der Zeit, wo in TH jede Verfassung abgelehnt wird und es dann wieder 2 Jahre dauert, dürften die Thais schon das ganze
nach engl. Muster eingerichtet haben. Notfalls holt man Blair als Berater, war er ja schon mal.
dann haben wir dazu verschiedene Meinungen.
doch, der Artikel 44 wird das verbieten und das hat Prayuth und die Wahlkommission schon agenkündigt, keine populistische Wahlwerbung mehr.
Er kann versprechen, das er die Strassen sanieren wird, mehr nicht. Hat Prayuth doch schon einmal erklärt. Wer das als verspricht, steht gleich 10min später unter Anklage und wird aus dem Spiel genommen.
dann müsstest du den Futterhersteller auch dazu zwingen und dessen Zulieferer auch. Da spielen die Firmen nicht mit. Die schliessen eher ihre
Betriebe. Die Thais machen das, ohne mit der Wimper zu zucken. Niemand kann mich zwingen oder meine Frau, Preise nach Wünschen des Staates zu gestalten.
Würde das ein Beamter von meiner Frau verlangen, schliesst sie die Firma, Problem gelöst oder geht nach Burma, Laos oder Kambodscha, wie seinerzeit
nach Einführung des Mindestlohns.
hier alle – meine Frau wollte noch welche haben. Alles ausverkauft. Heissen hier Het Thop. Diese gibt es einmal pro Jahr nach dem ersten Regen.
Da stehen dann die Leute am Markt Schlange. Alle kaufen wie verrückt. Ich weiss nicht wo du wohnst. Aber hier geht es den Leuten nicht schlecht.
Vielleicht weiter rauf, Richtung Chiang Rai – da zwischen den Bergen, da wird es schon Arme geben. Aber nicht im Umkreis von 50km einer Grossstadt.
Die haben tw. mehr Geld zur Verfügung, als ein deutscher Rentner mit 800 EUR. Irgendwer in der Familie, hat immer einen guten Job. Ist zumindest hier so. Oder einen Farang. 🙂
kann man nicht selbst züchten, die wachsen in den Bergen.
Es gibt nicht allzuviele Arme in CM – die leben halt tw. mit Krediten, aber das schon 15 und mehr Jahre.
Die Englaender sind am „Rueckwaertsfahren Richtung Demokratie“!!
Die haben nur aehnliche Probleme mit „die Briten“, wie in TH mit „die Thais“!!
emi_rambus: :
Da gehoeren Grundsaetze rein und der Rest geht ueber Gesetze. Die Grundsaetze verstehen auch die einfachen Buerger!
Ganauso geht es eben nicht! Dann braucht es wie in der Schweiz fuer jedes Gesetz ein „Referendum“!
Ausserdem gibt es einen Auftrag vom Koenig und der Uebergangsverfassung!
DU spielst mit deinem Vorschlag genau der Takki-Dynastie in die Haende! Also warum machst du das??
Die 2/3 Mehrheit im Parlament ist NICHT die Mehrheit des Volkes. Nur die (Mehrheit des Volkes) kann verfassungsgebende Mehrheit sein!
Die 2/3-Mehrheit im Parlament hatte er schon und wird er mit seinen Tricks (siehe auch Wahlen der Ganz-Linken in Europa) wieder bekommen!
Er braucht zB nur vor der naechsten Wahl zu versprechen, es senkt die Nahrungsmittelpreise um 30-50% und schon hat er auch im Sueden die Mehrheit! Und dann machen seine Schergen noch „Stimmung“und dann geht der Rest nicht waehlen! Bei deiner Version kann er sich dann zum Kaiser von ASEAN ausrufen, auch wenn es nur ein Mitgliedsland hat. Er kann aber dann alle Grundsaetze, wie zB „MIT DEM KOENIG AN DER SPITZE“, auch aushebeln!
Und du spielst ihm mit deinem Vorschlag in die Haende!
Leider scheint Prayut viele Berater zu haben, die aus Dummheit oder vorsaetzlich aehnliche Vorschlaege machen, sonst wuerde er umgehend die Nahrungsmittelpreise senken!!
Mit so einem Wahlversprechen ist ein „Erdrutschsieg“ fuer den Antidemokraten kein Problem!! Das wird noch „billiger“als das „30-Bath-„Geschenk““.
Bei einem Referendum kann man aber mit solchen Tricks /getuerkteWahlversprechen die Buerger NICHT beeinflussen!
emi_rambus(Quote) (Reply)
das ist eigentlich die ganze Welt und es wird noch viel schlimmer kommen. Die Presse und auch die Meinungsfreiheit wird Stück für Stück
demontiert. In den Listen der Demokratien weltweit tauchen immer weniger Staaten auf, ich glaube nur mehr 50 momentan. Da sind jene auch
dabei, die nur auf dem Papier demokratisch sind, real aber eher Diktatur, wie Türkei, Israel usw.
nein, England, Kanada, Indien, Singapur usw. – haben das Westminster-System. Die machen kein Referendum wegen einem neuen Gesetz mit
Verfassungsrang.
es ist egal, ob ich eine Verfassung mit bestimmten Gesetzen mache oder später genau diese Gesetze mit Verfassungsrang einrichte.
Nur habe ich dann den Vorteil, ich kann bei einer Gesetzesvorlage dann im Parlament entscheiden lassen, ob das neue Gesetz Verfassungsrang haben soll,
oder nicht. Funktioniert in Kanada,Australien usw. sehr gut. Nicht jedes eingebrachte Gesetz soll autom. Verfassungsrang haben, sondern nur
eben bestimmte Gesetze. Dann muss man nicht andauern die Verfassung ergänzen, ändern und umschreiben.
Thakki ist dazu kein Problem, der ist Geschichte und er wird mit seiner Phuea Thai anders eliminiert.
das halte ich nicht für richtig, da im Parlament gewählte Vertreter des Volkes sitzen. Wenn die Mehrheit dieser Vertreter also
für etwas stimmen, vertreten sie als gewählte MPs eben ihr Volk. Man könnte das aber ganz einfach regeln. Man
verteilt eine Broschüre – das in Zukunft keine Verfassung mehr eingerichtet wird, erklärt das Westminster-System und darüber macht man
dann ein Referendum, ob das Volk damit einverstanden ist. Wenn ja, dann könnte man es so einrichten.
ich denke nicht, da es bei der nächsten Wahl viele no-votes geben wird – bei den Rothemden, die Gelbhemden werden alle brav ankreuzen.
Aber egal, kommt wieder Thaksin-Marionette, dann kommt halt wieder ein Putsch – dagegen hat er noch keine Tricks gefunden 🙂
das funktioniert nicht mehr. Es dürfen dann wohl keine Versprechungen mehr in dieser Art gemacht werden. Also etwas billiger machen, Kredite
Reisaufkäufe usw. – alles verboten. Macht das wer, ist er von der Wahl raus. Ausserdem wäre dieses Versprechen nicht haltbar, er könnte keine
Firmen dazu zwingen, ihre Preise tiefer zu setzen. Die machen dann dicht und schreiben vorne eine Tafel: Bankruptcy 🙂
kann er nicht. Dann hören die Schweinebauern usw. auf, die Gemüsebauern ebenso und zum Schluss gibt es dann gar nichts mehr zu kaufen.
Mach dir keine Sorgen um die Preise, solange die Bevölkerung hier noch Pilze um 200 Baht für 200g kaufen kann, geht es denen nicht so schlecht.
Die Jugend trinkt 1000 Baht Whisky, wie ich gestern en masse in unserer Stammkneipe gesehen habe, Heiniken – und wir Farangs trinken Leo.
Das sind aber keine Einzelfälle – gehst du hier in die Folkschuppen, wo die Jugend verkehrt, niemand trinkt Billig-Whisky – alles gehoben und das am Lande.
Da werden viel zu viele Details in die Verfassung gepackt! Das birgt die Gefahr, Dass sie abgelehnt werden.
Da gehoeren Grundsaetze rein und der Rest geht ueber Gesetze. Die Grundsaetze verstehen auch die einfachen Buerger!
Die 20 Wahlgruppen , die den Senat waehlen, hoehren sich ueberhaupt nicht nach Demokratie an ! Solange sie nicht bekanntgegeben werden, sowie so nicht!
es geht noch einfacher – gar keine Verfassung machen und einfach jedes Gesetz hat Verfassungsrang. Problem gelöst. Dann muss auch kein
Referendum gemacht werden, keine neue Verfassung ausgearbeitet, es werden dann im Parlament mit 2/3 Mehrheit nur Gesetze gemacht, die
auch gleich wieder Verfassungsrang haben. Die Engländer fahren damit recht gut.
Die „Logik“ ueberwaeltigt mich wieder mal! 😆
vergiss das mit dem Finanzamt, wollte damit nur sagen – es gehen auch private Feiern in D unter Amtsdirektor und Beamte.
Man muss halt abwegen und das einfach transparent machen. Notfalls lädt man seinen Chef gleich mit ein.
Wird am Lande sicher öfters gemacht gemacht.
🙄 das waeren dann aber nicht alle!
Wenn man zu einem runden GT ein Glaes’chen Sekt und ein paar Haeppchen aus gibt, ….. vielleicht, mehr auf keinen Fall!
ein Amtsdirektor hat in D zu einer Jubiläumsfeier der Behörde eine private Feier ausgerichtet, die er voll bezahlt hat. Er wollte dann wohl diese
Rechnung beim Jahressteuerausgleich beim Finanzamt einreichen, wurde aber abgelehnt, da es nicht beruflich nötig war.
Also gehen auch private-Feiern schon.
Es ist alles relativ! 🙄
Taeglich, woechentlich? Wehret den Anfaengen!!
Gibt es da einen Link, wo du das nachgelesen hast??
Der Vorgesetzte muss die Distanz wahren , die erforderlich ist, um seine Funktion ausueben zu koennen! Wer sich mit Untergebenen mit Bestechungsgeld bei Einladungen verbruedert, besticht die Mitarbeiter. Kein Vorgesetzter hat so viel Gehalt, seine Mitarbeiter/Untergebenen freizuhalten!!
Das ist dehnbar!
Natuerlich haben wir einen Gruppenabend beim Bund gemacht, da war auch der Gruppenfuehrer anwesend, der sich nicht hat freihalten lassen, der aber auch nicht die Kosten des Festes getragen hat.
Ich bin auch mit meinen MAs zum Essen, aber da hat jeder selbst gezahlt.
emi_rambus(Quote) (Reply)
du vermischst SOLL- und MUSS-Bestimmung. Es gibt kein Verbot, das ein Amtsdirektor seine Mitarbeiter nicht z.B. zu einer Geburtstagsfeier für ihn einlädt.
Er sollte es dann halt nur am besten bei allen machen. Nicht einzelne rauspicken, das ergibt eine schiefe Optik.
Natürlich hat ein Amtsdirektor o.ä. genug Geld, um sagen wir mal, 20 Beamte einzuladen.
NEIN!
Natuerlich darf er an der Hochzeitsfeier seiner Schwester teilnehmen!
Aber was hat der Direktor einer Schule fuer eine Motivation an der Hochzeitfeier der aelteren Schwester eines Schuelers teilzunehmen??
Nun, das kostet jedesmal etwa 500 TB bei 2500 Schuelern waeren das 1.250.000TB.
Jetzt ueberlegmal, wo ist das Win-Win fuer beide Seiten!?
Der Beamte kommt mit seinem Dienst-und Treueeid in Konflikt, nochmal ungesetzlicher wird es bei Vorgesetzten, die Untergebene zum Essen und Trinken einladen.
in D kein Problem, mit absoluter Sicherheit nicht. Eine schiefe Optik würde es geben, wenn er an einer Geburtstagsfeier einer seiner Schülerinnen
teilnehmen würde. Aber auch das ist m.E. nicht verboten. Es gibt ja viele Eltern, die kennen die Lehrer auch privat gut, vor allen in den ländlichen
Gebieten. Die laden die dann auch ein, ohne Probleme.
nein, hab nun mal nachgesehen – absolut kein Problem. Da hat ein Behördenleiter seine Beamten alle zum Essen eingeladen, aufgrund einer Feier.
Alles kein Problem. Der Behördenleiter kann auch mit einer Beamtin essen gehen, auch kein Problem. Machen hier viele und auch in D.
Es darf sich halt dann kein Vorteil für die Beamtin ergeben. Also mehrmals Essen gehen und dann wird sie befördert oder bekommt einen begehrten Job, dann kann es Fragen dazu geben. Aber das müsste man ihm dann klar
beweisen können. Ansonsten auch kein Problem, wird tw. sogar gemacht. Sowohl in D als auch in TH.
Alle in den Bau fuer 5-7 Tage. Dann auf Bewaehrung (5-10Jahre) wieder raus. Natuerlich sind auch Geschenke (zB Urlaubsreisen, Tierprodukte, ueber einem Gesamtwert von 20TB Bestechung! WEHRET der Anfaengen! Auch „Verbruederungs-Essen/Gelage“ , Teilnahme an (fremden) Familienfeiern, gehoeren ausdruecklich fuer Beamte verboten.
Grundsaetzlich gehoert dabei der Blick nach „vorne“ gerichtet. Im Wiederholungsfall muss das aber das absolute AUS bedeuten!
das geht nicht, das gibt es ja nicht mal bei uns. Jeder Beamte kann bei jeder Feier privat teilnehmen. Das können sogar die Nordkoreaner.
Selbst die NSDAP hat es nicht gewagt,- ein bestehendes Rechts-System einfach so zu entmachten…!
Scheinbar machen dies aber etliche PUTSCHE innerhalb des letzten Jahrzehnt`s dies möglich ! — Die Oligarchen werden sich dann FREUEN !!!
Das halte ich fuer rechtlich nicht haltbar!
Wenn es aber die richtige Verfassung ist, wird die Bevoelkerung bestimmt zustimmen!
Genau das gefaehrdet die Zustimmung!
Die „Angleichung“ sollte nur ueber ein neues, weiteres Referendum erfolgen.
Es sei denn, sie (die Angleichung) waere offensichtlich im Allgemeininteresse und ohne Einschraenkung der Demokratie.
Zu viele „Angleichungen“ und unverstaendliche gefaehrden die mehrheitliche Zustimmung.
es würde keine alte Verfassung zu 100% eingesetzt, sondern eine modifizierte. Die sollen halt einfach ein Referendum machen und
dann wird man sehen. Fällt die Verfassung durch, dann halt Wahl 2020 oder so. Von mir aus, kann es so bleiben. Bei Korruption würde ich
das Singapur-Modell vorschlagen. 20-30 Jahre Haft und nicht nur auf inaktiven Posten versetzt. Weg vom Dienst und rein in die Zelle, nur
so geht was weiter. Wenn der draussen ist, kann er abwarten und durch Berufungen das ganze auf 10 Jahre strecken. Das soll
nicht sein, schnellere Urteile und fertig. In 6 Monaten sollten alle Berufungen durch sein.