Der Vorsitzende des Kronrates Prem Tinsulanonda warnte, dass sich die Situation in Bezug auf die Korruption nicht verbessert habe.
„Die Korruption in unserem Land bleibt weit verbreitet. Wir sollten uns schämen und peinlich berührt sein, denn wir sind ein korruptes Land“, sagte Prem auf einem Forum.
Thailand steht beim Korruptionsindex von Transparency International auf Rang 76 von 168 Ländern. 2014 war es Rang 85 und 2013 Rang 102. Die Verbesserung im Ranking wurde allerdings nur erreicht, weil es in anderen Ländern noch schlimmer wurde und sie an Thailand vorbeizogen. Das lässt sich anhand der „Sauberkeitspunkte“ von Transparency International ablesen. 2013 bekam Thailand 35 von 100 möglichen Punkten, 2014 und 2015 waren es jeweils 38.
Prem sieht diese Punktzahl als Zeichen an, dass das Land nach wie vor Probleme hat.
Die Ausmerzung von Korruption müsse schon in der Kindheit beginnen und Kindern müsse beigebracht werden,dass Korruption etwas Böses sei, sagte er.
Einen Korruptionsfall, der zurzeit für Wirbel sorgt, wollte Prem jedoch nicht kommentieren.
Einer seiner ehemaligen Assistenten, Admiral Pachung Tamprateep, hatte behauptet, dass ein Armeegeneral Geld von Polizeibeamten verlange, wenn diese befördert werden wollen.
Die Polizei bestritt das und sagte, diese Behauptung schade dem Image der Polizei. Diese erstattete gegen den Admiral Anzeige wegen Verleumdung.
Die Angelegenheit könnte allerdings ihr Ende finden, weil Premierminister General Prayuth Chan-ocha gesagt hatte, er hoffe, dass sich kühlere Köpfe durchsetzen.
Wenn alle nahe ‚Null‘ liegen , waere es auch ein Erfolg unter den ersten 100 zu sein!
… und das waere dir nicht recht?Das macht eigentlich auch einen Sozialstaat aus. Trotzdem gehe ich davon aus, man wird die Fruechte deutlich frueher einfahren koennen. Man kann da aus der Geschichte viel ueber moegliche Entwicklungen lesen, oft gibt es Wiederholungen.
Eines weiss ich sicher, auf der ArcheThakki sind nur noch Plaetze auf den Sklaven-Rudderbaenken frei und da duerfen nur Eunuchen sitzen!
LIEBSTER Anonymous,
Du plapperst immer noch den gleichen Müll, wie seit Einführung der ‚Diktatur‘ – hast Du unter Thaksin mal erlebt, dass höchste Polizei und Militärs eingelocht werden und 300 Mio THB konfisziert? – aber Deine Infos aus Dubai sprechen darüber wohl nur und bezeichnen es als Menschen Rechtsverletzungen… und politisch motiviert… 555
bei Pongpat waren es fast 2 Milliarden Baht, bei Tarit geht es nun um ca 300 Millionen Baht. Bei den anderen Offizieren und Generälen auch
tw. um hunderte Millionen Baht.
Dies ist auch jetzt noch wahr wie die letzten Entwicklungen zeigen.
Unter Thaksin wäre natürlich all dieses was unter der Militärdiktatur
in den letzten 2 Jahren herausgekommen ist nie herausgekommen.
Thaksin hat nicht nur diese „Polizei“ beherrscht sondern auch offensichtlich
viele Generäle gekauft. Sonst wäre Prayuth heute nicht so schwach!
Ein 95 jähriger Greis der von den Thaksinjodlern als der Pate der Thaksingegner
bezeichnet wird weil er im Gegensatz zu Thaksin aus seinen Fehlern gelernt hat
und den Rest seines Lebens für eine bessere Entwicklung Thailands einsetzt
muss unseren „guten“ Militärdiktatoren sagen wie wenig sie bisher erreicht haben!
Bravo! Nur weiter so!
Leider hat der gute Alte Mann noch nicht mitbekommen wie tief diese Gesellschaft
schon gesunken ist!
Religion in Thailand ist für die Majorität der THB!
Und die jungen Leute lernen hier nur dass der grösste Lügner und Betrüger
eben der Grösste ist!Er wird ja bei jeder „Wahl“ auch wiedergewählt!
„Unter Thaksin“kann man mit einem Myzel (Pilzgeflecht) vergleichen! Auch wenn Fusspilz schon oberflaechlich abgeheilt ist, muss man noch 2 Wochen weiterbehandeln, sonst bricht es wieder aus!
Jetzt bin ich aber wirklich irritiert!*
Ihr hattet doch immer wieder gebetsmühlenartig behauptet, dass diese extreme Korruption im Land nur unter Mr. Thaksin geherrscht hat und dass unter der Militärjunta alles besser werden wird.
Nun haben wir seit Jahren eine Militärdiktatur und statt besser wird es immer schlimmer!
*Das war nur ein kleiner Witz: Es war für jeden intelligenten und gebildeten Menschen klar, dass eine Militärdiktatur, unabhängig wo sie diktiert, alles nur zum Schlechteren eines Landes befehlt und zwangsläufig verunstaltet.
Eine Armee ist zum kämpfen erschaffen worden und nicht um demokratische Reformen hervorzubringen und die Menschenrechte zu festigen.
nein, es ist schon besser geworden, auch das Ranking, aber auch die Scores. Zwar nur um 3, aber besser 38 als 35.
Da das gesamte Land, der gesamte Staatsapparat korrupt ist, wird Prayuth dazu 15-20 Jahre benötigen, bis er es einigermassen
als geschafft betrachten kann. Er wird das nicht mehr schaffen, ob es Nachfolger weiter verfolgen, weiss man nicht.
Wichtig ist nun mal, das der nächste PM nicht korrupt ist, wie Thaksin. Ist der Chef korrupt, machen es ihm seine Politiker natürlich nach.
tw. richtig – wirtschaftlich sind Generäle meist nicht gut drauf. Aber zur Bekämpfung von Menschenhandel, Korruption, Mafias usw. agiert die
Armee besser als die Polizei. Also sollte das auch nach einer Wahl so weiterlaufen, egal ob Zivilregierung oder nicht. Die Armee sollte sich nicht
zurückziehen, sonst verfällt alles wieder in den alten Zustand. Immerhin sind nun schon viele Generäle, Offiziere, Polizisten, Armee hinter Gittern
gewandert. Andere wurden strafversetzt – ist schon der richtige Weg, anders geht es nicht.
Es ist der Anfang der Wende! 😉
Herr Prem hat schon recht, das muss ueber die Kinder gehen, dann „ziehen“ sich die Alten zurueck!
emi_rambus(Quote) (Reply)
ja, da hat er wohl recht. Aber das ist dann schon ausserhalb unseres Restlebens 🙂
Ich gehoere ja mehr zu den „ungeduldigen“ Menschen und der Vorsitzende des Kronrates hat vollkommen Recht! Da es aber Thailand geschafft hat, sich dem „Trend“ entgegen zu stemmen, ist das schon ein sehr guter Anfang!
Wenn der Trend so bleibt, ist TH 2020 unter den ersten 10! 🙂
ja, wenn die anderen Länder alle vorbeisausen…. 🙂