Englischunterricht soll erweitert werden

Ab November dieses Jahres sollen laut Vizebildungsminister Teerakiat Jareonsettasin Schüler der ersten bis dritten Klasse mehr Zeit mit Englischunterricht verbringen, damit Thais in Zukunft besser Englisch sprechen können.

Zurzeit lernen die Schüler nur eine Stunde pro Woche Englisch. Bald sollen es fünf Stunden pro Woche sein. Das Ziel sei es, so Teerakiat, dass die Schüler pro Tag fünf neue Wörter lernen. Dabei verwies er auch auf die 350 Lehrer, die einen Fortbildungskurs im British Council machten. „Ich glaube, dass unsere 350 gut ausgebildeten Lehrer die Qualität und den Standard der Englischlehrer in Thailand erhöhen.“

Weil es zu wenige Englischlehrer gibt, die des Englischen mächtig sind, sollen möglicherweise pensionierte Lehrer mit Erfahrung reaktiviert werden. Das gilt vor allem für die Grundschulen auf dem Land.

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emi_rambus
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emi_rambus
29. August 2016 11:18 am

Grosse Freude bei unserem Sohn!!!
Er konnte sich beim Zwischentest von Platz 36 (/40) auf Platz 28 verbessern! Alles ohne Spende in die “Teekasse”.
Und wir haben den Kindern nur gezeigt, wie man lernt (Karteikarten) und sprechen mit den Kindern auf Englisch.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
27. August 2016 9:43 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ich glaube, nach meinen persoenlichen Erfahrungen mit unseren Kindern, es bringt viel mehr, wenn Schule und Eltern mehr zusammenarbeiten.

ist in Th etwas schwierig, ausser man benötigt ein Abiturzeugnis und geht zur Lehrerin, um sie zu fragen, welche Marke das Handy sein soll.

Du behauptest also Prayut wuerde nicht gegen die Korruption vorgehen?

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Das faengt damit an, Lehrer bringen den Schuelern (?und den Eltern) bei, wie man Vokaeln und Phrasen lernt.

wäre nur sehr peinlich, wenn die Eltern dann besser Englisch können als die Lehrerin. Ist meist vermutlich sogar der Fall,
wenn die Eltern eine etwas bessere Ausbildung haben.

Die schicken ihre Kinder auf andere Schulen. Aber was hat das mit meiner Aussage zu tun??

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wichtig ist auch die Kinder muessen immer beim Lernen laut sprechen und sie muessen in der Sprache leben!

das ist richtig, sofern die Kinder die Sprache richtig lernen und das ist lt. Prayuth, lt. British Council in TH leider nicht
der Fall, wie landesweite Tests bei den Englisch-Lehrern ergaben.

Ich habe nie von einem solchen Test gelesen!!! Link ist wohl bei deinem Fuehrerschein. Hast du ueberhaupt einen??

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Dazu sind auch die Eltern gefordert. Zur Not muessen sie in einen Kurs bei den Nachhilfe-/Sprachschulen gehen!!

die Eltern können i.d.R – wenn sie nicht besser ausgebildet sind – kein Englisch.

Was soll das geschwurbel? DESWEGEN ja Sprachkurs!!!
Davon abgesehen, alle die irgendwie im Tourismus gearbeitet haben koennen etwas Englisch. Prostituierte meist auch.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Mit dem SKA koennten sie es auch mit Bildern (Vokabeln) und kurzen Filmen (Phrasen), lernen. Dabei wird die richtige Antwort vorgesprochen.

ja, wenn sie motiviert dazu sind, da hapert es. Du darfst nicht von deinen Kindern ausgehen.

Sorry, Kinder sind , wenn sie geboren werden, hochgradig motiviert!!!!! Sonst wuerden sie nicht laufen und sprechen lernen.
Diese Motivation wird kaputtgemacht, wenn sie nicht mehr da ist!
Ansonsten siehe unten!!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
27. August 2016 1:54 pm

Ich glaube, nach meinen persoenlichen Erfahrungen mit unseren Kindern, es bringt viel mehr, wenn Schule und Eltern mehr zusammenarbeiten.
Das faengt damit an, Lehrer bringen den Schuelern (?und den Eltern) bei, wie man Vokaeln und Phrasen lernt.
Da es hier wohl den super einfachen und idealen APP(SKA) nicht geben wird, da er verleumdet wird, sollte man unbedingt und kurzfristig das Karteikarten-Lernen rueberbringen und die Eltern sollte es auch zu hause durchsetzen.
Wichtig ist auch die Kinder muessen immer beim Lernen laut sprechen und sie muessen in der Sprache leben! Dazu sind auch die Eltern gefordert. Zur Not muessen sie in einen Kurs bei den Nachhilfe-/Sprachschulen gehen!!
Ich hoere jetzt schon wieder, das unqualifizierte Geschwalle mit dem Native-Speaker.
Die Kinder lernen zu hause und oft auch noch in der Schule ihren THAI-Dialekt. Trotzdem koennen sie Hochthai, wenn es darauf ankommt. Mit dem SKA koennten sie es auch mit Bildern (Vokabeln) und kurzen Filmen (Phrasen), lernen. Dabei wird die richtige Antwort vorgesprochen.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
5. Juli 2016 4:45 am

Ich setze das auch hier nochmal rein:

emi_rambus: NEIN! TH hat elementare Probleme!!!

Es wiederholt sich immer wieder! Es wird nicht altersgerecht ausgebildet!
Ich erinnere mich, wie schwer es mir fiel, mir zu behalten, wie man Ingenieur schreibt. Man musste aber als Schulkind oefters den Beruf des Vaters angeben. Wie oft habe ich mir in der Zeit gewuenscht, mein Vater waere Maurer. …. Das hatte ich zu genuege gesehen, sogar meinen Vater selbst, auch beim Verputzen, beim Anstreichen, ….. . Aber Architekt oder Bauingenieur, was mein Vater auch beides war und was er in seiner verschmutzten MaurerHose nebenbei machte, ohne mir darueber bewusst zu sein, damit konnte ich damals nichts anfangen.
Jetzt waren das bei mir eingedeutschte Fremdworte, bei meinem Sohn, ist es gerade im Moment das Lernen der Englischen Sprache. Den Painter und den Pilot kann er sich sofort merken, weil er weiss, was das ist.
Aber den Architect, die Secretary, den Mechanic(Dschang Som Lot Yon), das kennt er nicht. Er versteht es nicht, weil die LehrerIn es mit dem Ruecken zu den Kindern an die Tafel geschrieben hat, und die Kinder es abgeschrieben haben. Fertig!
die Maedchen sind meist , in dem Alter so veranlagt, sie koennen sich das merken und koennen es auch wiederholen. Was es ist, verstehen sie aber nicht. Das ist fuer Maedchen …. nicht wichtig!! Der Junge MUSS erst kapieren, was es ist, er muss es begreifen, es verstehen, dann kann er sich auch an die Uebersetzung erinnern. Jungs brauchen meiner Ansicht nach mehr das “reale” Bild als Erinnerungshilfe. Bei den Maedchen scheint auch das geschriebene Wort auszureichen.
In TH sind es fast schon Ausschliesslich weibliche Lehrkraefte! Und die werden von den Schuelerinnen gut verstanden, aber in der Regel nicht von den Buben. Das koennen Lehrerinnen aber lernen, in der Regel in der UNI!!!!!!!!!!!
Wenn dann im MatheTest die Frage kommt, der Architect kauft 5 Stamps zu je 20 TB, wieviel muss er bezahlen, kann der Junge das nicht rechnen. Er kennt in der 2./3. Klasse weder den Architekten noch die Briefmarke, zumal das Wort “Stamps” benutzt wird, was keine Rueckschluesse zulaesst. Das Maedchen versteht es auch nicht, aber es merkt sich die Antwort und sie kreuzt an der richtigen Stelle an.
Der Junge kann alle Worte lesen und mehr oder weniger gut aussprechen, aber er versteht es nicht. Wuerde die Frage lauten , “die Mutter kauft 5 BananenAepfel zu je 20TB, …. dann kaeme die Antwort ‘100’ wie aus der Pistole geschossen und er muesste nur noch die richtige Stelle zum ankreuzen suchen.
Bei uns fing man damals erst in der 5. Klasse an mit Englisch. Da wo mein Sohn heute auch ist. Nur fingen wir dann auch erst mit einfachen bekannten Begriffen an. Ganz am Anfang sogar nur einsilbige Worte (3 Buchstaben). Dann kamen die Einfachen Lektionen, dann waren wir aber schon in der 6. Klasse. Dann hatten wir aber auch schon einen ganz anderen Horizont und hatten auch schon Faecher, wie Biologie, Physik, Geografie, …..
Ich befuerworte, dass Sprachen fruehzeitig gelernt werden, aber dabei muss immer darauf geachtet werden, es kommt alles zu seiner Zeit!
Hier die entscheidente Frage, was bringen die UNIs den LehrerInnen dazu bei, was den Verfassern von Lehrbuechern!?
Man kann halt auch auf keinen Fall ein altersgerechtes Buch aus dem Englischen, Deutschen in Thai uebersetzen, dann ist die Sprache lange nicht mehr altersgerecht!
Das ist aber auch die ureigenste Sache der LehrerInen, dass sie solche Unklarheiten der Kinder beseitigen und unbedingt im Unterricht darauf eingehen.
Das traurige, enttaeuschte, demotivierte Gesicht meines Jungen heute, loeste alle Alarmglocken aus. So was muss die Lehrerin SEHEN, sie muss es eigentlich sogar “SUCHEN”. Es darf nach dem Unterricht keine Unklarheit bestehen, die die Kinder immer Mehr mit sich herum schleppen!!
Ich habe jetzt wieder die Buecher , die wir zu den Leseuebungen benutzt hatten herausgesucht und werden jetzt mit ihm die …. einfachen Vokabeln ueben/lernen lassen.
Da haengen wir zwar etwas hinter her, aber ich halte es fuer wichtiger er bekommt eine vernueftige Basis.
Natuerlich habe ich ihm auch schon eine Baustelle gezeigt, auf dem Schulweg. Die Kinder leben in fertigen Haeusern und haben keine Idee, dass man die auch bauen muss. Sie haben das bis heute nicht erlebt! Ich habe gerade ein Angebot fuer ein Haus (20Seiten) mit allen moeglichen DetailZeichnungen rausgesucht, was ich ihm heute Abend zeigen und erklaeren werde, das wurde von einem Architekten gemacht. Er wird das sofort verstehen und begreifen und er wird sich erinnern!

emi_rambus(Quote) (Reply)
Ich befuerworte , wenn die Kinder frueher anfangen Englisch zu lernen. Es muss aber altersmaessig angepasst sein, sonst besteht die grosse Gefahr, die Zahl der frustrierten Aussteiger steigt insbesondere bei den Buben!!
Sehr gut finde ich, wenn man die Kinder in eine “Umgebung bringt” wo Englisch gesprochen wird. So wie es bei EP ist, wo zB Sport auf Englisch unterrichtet wird!
Aber bei 6 Jaehrigen immer nur “Hoeren+Sprechen” . “Schreiben+Lesen” erst, wenn sie Thai grundsaetzlich lesen und schreiben koennen (3./4.Klasse)
Mit dem Sprech-Kontroll-App (SKA) , wo fuer die Kleinsten auch Begriffe als Bilder,Toene, Filme vorgegeben werden koennen, waere das ideal.
Es muessen aber auch einfache Worte aus der Umgebung der Kinder sein, die sie kennen.
Ich denke so koennten die Kinder als Hausaufgaben (10 Minuten +5 Minuten beim Fruehstueck) “nebenbei” einen grossen Wortschatz aufbauen. Auf den kann man dann beim “Schreiben+Lesen+Grammatik” lernen aufbauen!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
23. Juni 2016 5:33 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die Eltern haben sich scheinbar aufgeregt, als man die Kinder früher nachhause schicken wollte.

Wenn du meine Beitraege im Bereich Bildung gelesen haettest, waere das Problem und die Loesung bekannt gewesen!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
17. Juni 2016 2:15 am

Ich fange das nochmal hier neu an, zum Theama (das ist hier wie immer vorsaetzlich total zerredet)!
Als gemeinsame Basis habe ich mal den einzigen Lehrplan eingefuegt, den ich bisher gefunden habe.
Als erstes faengt der mit Level G1 ==> BO1 an und nicht irgendwas mit Anuban!

Insgesamt hat es bei G1-G6 1.000 Stunden im Jahr! Hier in den Schulen, wo meine Kinder bisher waren, hat es ohne Antreten, Mittagspause, Kurze-Pausen, 5×7 Stunden a 50 Minuten Unterricht!
Das waeren bei 40 Wochen1.400 Stunden. Also VIEL ZU VIEL!
Beruecksichtigt man, die Schulstunde hat nur 50 Minuten.
Im Curriculum steht “Learning Time (in Hours)” keine Ahnung, wie das auszulegen ist. Sollten das unbedingt 60 Min je Unterrichtsstunde sein (was ich nicht glaube), dann blieben immer noch 1166Std im IST!
Dazu kommt taeglich 1 Stunde “RianPhiseet” und am Samstag noch mal 5 Stunden, was im Jahr nochmal zusaetzlich 400 Stunden macht!
Es gibt da wohl eine Aenderung mit “Stundenreduzierung” aber, das “sitzt man scheibar aus” an der Schule unsrer Kinder!
Zusammen waeren das also 1.800 Stunden statt 1.000Std/a.
Im Plan sind 40Std Englisch im Jahr vorgesehen, was einer Stunde pro Woche entspricht!
Macht man jetzt 5Stunden pro Woche, statt vier, dann sind das weitere 160 Stunden im Jahr!?
Allerdings muss sich an dem Geruest 5×7 Stunden in der Woche nichts aendern, da ja vom Lehrplan nur 1000 Themen-Stunden vorhanden sind!
Es muss aber etwas, “reduziert” /verschoben werden, aber es ist genug Luft da. NUR man muss genau sagen WAS, sonst hat es 53.647 Versionen ueber ganz TH verteilt!
Fortsetzung folgt!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
15. Juni 2016 1:35 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Da gibt es dann um die 1000.

LINK!
Die haben nur 610 , siehe Link unten
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_state_universities_in_the_United_States
Davon bietet nur ein Bruchteil Lehramt an!

Im Vergleich zu anderen entwickelten Staaten erreichen die Fähigkeiten der Schüler und Absolventen oft nur unterdurchschnittliche Leistungen. In den PISA der OECD belegten 2003 in Mathematik 15-jährige den 24. Platz, in Naturwissenschaften den 19. Platz, in Lesen den 12. Platz und in Problemlösungsfähigkeiten den 26. Platz. Teilgenommen an der Studie hatten 38 Staaten. Beinahe jeder dritte Amerikaner verlässt die Schule ohne Abschluss.[6] Gemäß einer Statistik des National Center for Education Statistics, wo alle Personen zwischen 16 und 24 Jahren gezählt werden, die weder eine Schule besuchen noch einen High-School-Abschluss oder einen gleichwertigen Nachweis wie einen bestandenen General Educational Development Test vorzuweisen haben, liegt die Dropout Rate hingegen nur bei 8,1 Prozent.[7] Viele Wirtschaftsführer haben dahingehend Bedenken geäußert, dass die Qualität des US-Bildungssystems in seiner Gesamtheit unter einem akzeptablen Niveau liegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_den_Vereinigten_Staaten#Internationaler_Vergleich_und_Kritik

🙄
Schaetzungen liegen bei 3-4 Mio Lehrer in der USA, was deutlich ueber1% der Bevoelkerung entspricht!
In TH liegt es deutlich unter 0,5 % .
Personalkosten machen im Bildungsbereich bis zu 60% der gesamtkosten aus!
Sorry haenge gerade an was, muss mal unterbrechen!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
15. Juni 2016 12:49 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wo stimmen denn meine Berechnungen nicht? DEINE Uebertreibungen tun das wirklich nicht! Es gibt in den USA 610 UNIs!

du musst alle mitrechnen:

Siehe auch hier:
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/9987#comment-31425

emi_rambus
Gast
emi_rambus
15. Juni 2016 11:04 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Es geht hier einzig und alleine darum EP und damit das Gesamt-Konzept fuer TH kaputt zu machen.

Also nochmals, es gibt in USA, Kanada, AUstralien usw. wohl Hunderttausende, wenn nicht Millionen von Lehrern mit Lehramt.
Es gibt alleine in der USA 1000e Universitäten die Lehramt-Studium anbieten. Also stimmen deine Berechnungen hinten und vorne nicht.

Wo stimmen denn meine Berechnungen nicht? DEINE Uebertreibungen tun das wirklich nicht! Es gibt in den USA 610 UNIs!
Davon vielleicht 100 die Lehramt(vergleichbar) anbieten. Soweit ich das verstehe ist das nur fuer College und Highschool.
Es gibt also weltweit 800.-1.000.000 Lehrer mit Lehramt. Die werden aber gebraucht.
Da sind hoechstens 5% uebers Jahr freigestellt also 40-50.000! Also 280-300 lehrer /Land!
…wovon natuerlich kein einziger dafuer ausgebildet ist Englisch an Nicht-Englisch-Muttersprachler auszubilden!! NICHT EINER!
Die koennen mit ihrem Lehramt, Kinder ausbilden, DIE ENGLISCH SPRECHEN KOENNEN, aber keine ThaiKinder, die noch kein Wort englisch koennen.
Leuchtet wohl jedem ein, das sind zwei paar Schuhe!
Die 43.000 Thai-Englisch-Lehrer KOENNEN das! Dafuer haben sie auch ihr Lehramt! Lediglich Grammatik und Wortschatz ist etwas eingerostet!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Es gibt keine WPs ohne Lehramt o.ä. Dann müssen sie halt Filipinos holen.

Die haben kein Lehramt? Oder was soll das heissen? Wieviel gibt es denn insgesamt??

Na toll! Dann habt ihr ja mit dieser Forderung genau das erreicht, was ihr wolltet!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Auch hier geht es darum die oeffentliche Daseinsvorsorge zu Privatisieren um dann dort Volksvermoegen im sehr grossen Stil abzuziehen!

besser privatisieren, dann hat man noch Kapital, als wenn dann alles zusammenbricht und man nix mehr hat, zum privatisieren. Das ist
Vernichtung von Volksvermögen.

Sorry, du hast absolut Null Ahnung – es ist müssig, darüber mit dir zu diskutieren, deine Tendenz zum Marxismus schiesst mir hier schon
beim Monitor raus. 🙂

Haste nix anderes Drauf, als diese Verleumdung?
Jetzt haben wir schon Fuehrerscheine ausgetausch, da koennen wir ja mal den Geburtsort in der Geburturkunde austauschen?

Dann erzaehle uns doch mal wie das bei einer Privatisierung laeuft, Miss “100% Ahnung”!
Auf! Was ist Soll und was ist Haben? Auf du Babbeler! Dann machst du vermutlich eine AG daraus. Wie verschiebt sich jetzt Eigen-und Fremd-Kapital? Was Passiert mit den Schulden. Den Erloes fuer die Aktien, WER GENAU streicht den EIN.
Auf die WETTE gilt , es geht um den Titel “Miss Null Ahnung”. 😆
Aber nicht erst stundenlang in Foren usw rumfragen.
Auf, Zeit laeuft!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
14. Juni 2016 12:45 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Und ich habe hier mehrfach eingestellt, diese Forderung ist absolut SACHFREMD oder vorsaetzlich boesartig, um EP auszubremsen.

naja, ich finde das ok.

Es gibt etwa weltweit
330 Mio Muttersprachler! Davon sind
227 Mio aus den USA!! In der USA gibt es kein Lehramt wie in D.
Bei den restlichen 100 Mio konnte ich es nicht pruefen!
Die haben inshesamt hoechstens 400.000 Lehrer wovon natuerlich kein einziger dafuer ausgebildet ist Englisch an Nicht-Englisch-Muttersprachler auszubilden!! NICHT EINER!
Ich lach mich voll kaputt, wieviel von den Thailaendisch-Lehrern (?200.000) waeren denn geeignet Thai in D auszubilden! Da hilft Lehramt und Teflon, Zeltplatz&Co auch nicht weiter.
Es geht hier einzig und alleine darum EP und damit das Gesamt-Konzept fuer TH kaputt zu machen.
Auch hier geht es darum die oeffentliche Daseinsvorsorge zu Privatisieren um dann dort Volksvermoegen im sehr grossen Stil abzuziehen!
Und die Armen bleiben dabei auf der Strecke!! 👿
Verfassung nicht erfuellt!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
14. Juni 2016 8:21 am

STIN: STIN sagt:
14. Juni 2016 um 4:44 am

Sorry, das tue ich mir jetzt nicht an! Nicht wirklich!
Jetzt kommt wieder jemand Neues/Seitenensteiger, mach den Dicken und es geht wieder von vorne los!
ICH weiss nicht, wie die Ausbildung bei den Lehrern laueft!
Aber mit dem neuen Geschwurbel kommen wir auch nicht weiter!!

STIN: Und warum sollen dann die THAI-Lehrerinnen, die Englisch-Studiert haben, kein Englisch koennen.

aufgrund vieler Lücken bei dir, tue ich mir echt etwas schwer. Jene, die Englisch Studiert haben, haben das nicht beim Lehramtstudium
studiert, sondern eben einen SPrach-Studienlehrgang auf einer UNI gemacht, wie meine Schwiegertochter. Deren Schwerpunkt beim Studium
war eben Englisch. Die arbeiten dann aber nicht als Lehrer, sondern gehen ins Ausland und versuchen Prof. an einer Uni zu werden,
dort dann natürlich in Englisch. Wie die Frau von Prayuth….
Die wird kaum Englisch an der Primary oder Secundary unterrrichten. Die Englischlehrer, also die 43.000 haben nicht Englishc
studiert, sondern nur ein bisschen Englisch beim Lehramtsstudium gelernt – wenn überhaupt.

und ..

STIN: Warum soll denn eine ThaiLehrerin, die Englisch und Lehramt studiert hat den Kindern nicht “football” oder “Lotus” beibringen koennen?

das es Lehrerinnen gibt, die Englisch und Lehramt studiert haben, wage ich zu bezweifeln, aber ev. waren das die 6 englisch-sprechenden
Lehrerinnen. Die anderen studieren entweder Lehramt (tw. schon vor Jahrzehnten) und können so gut wie kein Englisch, oder sie studieren
Anglistik und können sehr gut Englisch, damit sie ins Ausland gehen und weiterstudieren können. Die fangen dann sicher nicht für
15.000 Baht als Grundschullehrerin an.

Aber mir ans Bein pinkeln!
Es gibt hier einen Weg als “Praktikant” Lehrer zu werden und den Weg ueber das Studium! Das mit dem “Lehramt”, halte ich fuer eher unwahrscheinlich. Ich hatte in D uebrigens 3 Lehrer in meinem engsten Bekanntenkreis! Hier in TH kamen dann noch einige aus D dazu, das waren aber alles nur kurze Bekanntschaften. Vor allen Dingen wusste ich da noch nicht, wie wichtig all das mal fuer mich wird.
Ich glaube, in D gab es frueher (und auch heute) nie ein Separates Lehramtsstudium (lasse mich aber gerne belehren). Die Leute haben Deutsch, Englisch, Sport, … studiert und konnten damit u.a. Lehrer werden.
Damals, als wir beim Bund die Ausbildungsumstellung durchgezogen haben, wusste ein Zugfuehrer (wenn er fit war und Interesse daran hatte) ueber “Lehramt” im weitesten Sinne mehr wie jeder neuer Lehrer. Irgendwann kam dann eine Unterscheidung zwischen Grundschul-, …..-,Gymnasial-Lehrer und das mit dem Lehramt lief neben her , man schrieb sich da ein, belegte es, machte die Scheine, und dann wurde das beim Staatsexamen I und II abgecheckt!

Mache mich aber gerne nochmal ueber das IST schlau , ist mir aber nicht so wichtig.
In TH waren frueher die Moenche die Lehrer.
Ja und dann kamen die Lehrer und die haben auch etwas studiert, aber was. Am Anfang hat hier sicher jeder Lehrer alles gemacht! Wie bei mir vor 55 Jahren in dem Kaff mit 350-500 Einwohnern.
Die ersten Fachlehrer waren dann Sport, Englisch und heute DV. Bei DV und Sport glaube ich nicht, hier wurde Sport oder DV studiert.
In D bin ich mir sicher, es ist so, auch bei Englisch!
Interessieren tut mich aber nur das was hier in TH ist. Da hast du/ihr zwar eine grosse Klappe und den Vorsprung, weil deine Kinder schon durch das STudium durch bzw vorbei sind und meine noch etwas Zeit haben, aber richtig Ahnung hast du offensichtlich auch nicht!!! WIE wird man Dozent und wie wird man Lehrer, und dabei vorrangig an der UNI und Schule fuer Englisch!??

STIN: Legt endlich die Karten auf den Tisch, wo kommt dieses Geruecht her.

einfach nur richtig verstehen, dann sind die Gerüchte von selbst weg und es wird nachvollziehbar, was ich erkläre.

Billiges Geschwurbel/Zerederei!
Beantworte meine Frage!
Zusatzfrage: Was haben die 43.000 Englisch-Lehrerinnen Studiert, damit sie sich “Englisch-Lehrer” nennen konnten.
Ich habe keine Ahnung, was in Unis geboten wird, … ?
Ich habe das Urteil einer mir sehr vertrauenswuerdigen Person (Gymnasiallehrerin) , das lautet an der “Chula” laeuft nicht viel!
Ich sage schon die ganze Zeit, mich interessiert nicht was gestern war, mir stinkt diese Testerei und dass sich absolut nichts bewegt!
Mit EP und GIP, hat sich im Schulbereich wirklich was bewegt!!!
Jetzt muss aber die FORTSETZUNG bei den “UNIs” kommen! Der erste Schritt waere in meinen Augen aufteilung in Hochschulen und Uni und gleichzeitig neue Konzepte, Lehrplaene.
Noch mal zum Test, die machen in etwa 6-8 Wochen 2 mal Test, aber keiner hat in der Zwischenzeit etwas neues gelernt.
Haben die alle nichts besseres zu tun?? Nein nicht die Studenten? Die Dozenten und Pfrofs!?!
Damit wird Geld gemacht, wohl auch bei den Schulen, aber ein Test und den richtig (wie schon mehrfach hier von mir dargestellt; bitte Suchfunktion nutzen!!) reicht vollkommen aus. Kinder und angehende Stundenten haben auch ein Recht auf Erholung usw.
Mir ist schon klar EP+GIP hat zwei grosse Gegener! Einmal die Privatschulen, die Kunden verlieren und zum anderen die “UNIs”, die den EP-Abgaengern “wenig” zu bieten haben!

STIN: 1. Englisch-Studium: danach Prof, oder Airline

Ich werde meiner Tochter oder auch meinem Sohn nicht den Rat geben, ENGLISCH ZU STUDIERN, um dann Saftschubse zu werden. Das sollte auch mit ABI und guter Englisch-Note gehen und bei EP wird das gehen!

STIN: Doch, Lehramt ist nun Pflicht – ich habe dir dazu ja die Anforderungen einer der EP-Schulen hier eingestellt.

Und ich habe hier mehrfach eingestellt, diese Forderung ist absolut SACHFREMD oder vorsaetzlich boesartig, um EP auszubremsen.
Der LehrerMarkt wird nur etwa 25.000 FREIE Personen hergeben, die dies erfuellen! Also etwa 140 pro Land! Soll ich jetzt lachen! 👿
TH hat 5-7.000 bei EP eingesetzt aber wahrscheinlich nur 10-100 die das erfuellen, plus 5 bei Internationalen Schulen!
Natuerlich macht mit denen Voraussetzungen , fuer den Hungerlohn und den Sozial-Absicherungen, sowieso kaum einer laenger als 1/2 Jahr Auszeit.
Das ist alles bekannt, trotzdem wird es der Reform untergejubelt!

Insgesamt will ich TH nicht mit der der Situation nach dem Krieg in D vergleichen, aber im Bereich Bildung, …. wird es einfach Zeit, dass sie in die Puschen kommen!
Mein Vater kam mit 18 aus zweijahriger Kriegsgefangenschaft zurueck, das einzige was er konnte was etwas amerikanisch.
In 2 Jahren wurde er Maurergeselle und dann auch verkuerzt studierte er Hoch-und Tiefbau.
Das war aber nicht nur bei den Lehrlingen und Studenten, ueberall hat der lange Krieg grosse Luecken hinterlassen, auch bei den Dozenten und Meistern und Gesellen und Lehrern!
Mit EP+GIP und einer anschliessenden Berufsausbildung und/oder Studium (aufgewertet) schafft das TH auch. Auch mit nur 5.000 NativeSpeakern und den Rest mit Thai-Englischlehrern. ABer es werden auch mittelfristig in allen Faechern Steigerungen notwendig.
Mit dem Internet und der Datenverarbeitung, dem TeacherTV und vielem mehr, kann jeder sein Wissen wieder auffrischen und und sich weiterbilden.
Der “Breitband”-Lehrer, der sein Leben lang in nur einem Klassenzimmer sitzt ist aus, es braucht Klassen-/Fachlehrer, die in jeder Beziehung beweglich sind und auf den Zug aufspringen!

STIN: Doch, du stehst nur schon wieder auf der Leitung! Die Lehrerinnen UEBEN damit zuhause! Merkst du was ? Hallo wach!

zuhause für Übungen ist es ja ok. Man warnt aber vor schlechten Apps, da müssen also dann gute APPs zur Verfügung stehen, sonst
wird aus einem Test, eine Umfrage – wie gerade mit einem Übersetzungs-App passierte.

Sorry, das reicht mir schon lange, jetzt wird der Muell nochmal hochgekocht.
Ganz ehrlich, mich interessiert nicht die Meinung von gekauften “Fachleuten”, den SKA (SprechKontrollAPP) GIBT ESAUF DEM MARKT NOCH NICHT, WIE KANN ES DANN FACHMEINUNGEN DAZU GEBEN??
Natuerlich muss es weiterhin Unterricht durch Lehrkraefte geben, aber bei Sprachen, das Vokabel-Lernen, das Bueffeln, die Hausaufgaben, uebernimmt der SKA. Er wird dabei auch staendig das einmal gelernte wieder auffrischen, Das waere nicht nur in TH etwas ganz neues. Die Kinder werden in der gleichen Schulzeit einen aktiven Wortschatz haben, der etwa doppeltso hoch ist wie bisher, auch deutlich hoeher wie in Privatschulen.
Es ist eine kleine Revolution! Die aber ein Teil der “Industrie” und die Werbebranche nicht will, weil sie dann viel Schwurbelgeld nicht mehr aus dem Volksvermoegen herausziehen koennen.

STIN: Aber auch wenn es mal Apps gehen sollte, die das können – wird das immer “Dosenfutter” bleiben, also nur an Budget-Schulen
eingesetzt. ELite-Schulen werden immer Cambridge-Lehrer einstellen. Darauf achten sogar die Thais hier. Einen Thai könntest du hier
in einer Privatschule sicher nicht damit locken, das du dem erklärst: bei uns setzen wir Apps ein. Der wird die Mundwinkel verziehen und
sich eine andere Schule suchen. Thais lernen anders – am besten lernen die, wenn man ihnen in Englisch auch gleich zeigt, was man damit
meint. Z.B. einen Ball – das ist dann eben ein “football”. Da lernen dann die Thais am schnellsten. Nicht aber nur gehörtes.

Gibt es hier jetzt schon die dritte Frau?
KEINER hat hier gesagt die Lehrkraft soll durch den APP ersetzt werden. Das ist jetzt einfach ganz billige Propaganda -Verdrehung, was du hier abziehst!
Bisher mussten die Kinder alleine lernen, jetzt haben sie zusaetzlich den SKA der ein Privat Pauker ist, der fuer jedes Kind 24 Stunden am Tag ohne Bezahlung zur Verfuegung steht.
Es wird schon so unterm Strich sein, der Menschliche Lehrer wird dadurch auch entlastet, was aber nicht zu einer Einsparung fuehrt sondern zur Anhebung der Quantitaet! Der Kinder werden in der gleichen Zeit (ohne Kopfschmerzen) mehr lernen!
Und das in allen Faechern.
Man so unterteilen fuer das Denken ist der MenschLehrer zustaendig, fuer das Bueffeln der App. Bei Sprachen ist es mehr, in anderen Faechern weniger!
Die Kinder muessen auch nicht mehr Zeit fuer Hausaufgaben opfern, im Gegenteil!
Meist kommen sie nach hause und die Hausaufgaben sind schon gemacht!!

STIN: wenn man die Welt wirklich so läuft, dann sind mehrere Bereiche arbeitslos. Dann bringt im Restaurant der Roboter das Essen, Kellnerinnen
braucht man dann nicht mehr, Sekretärinnen auch nicht, Fabriksarbeiter wohl auch nicht – alles Roboter, wie heute in der Autoindustrie schon tw.
Ob da dann Länder wie TH nicht ärmer werden, wenn es soviele Arbeitlose gibt und nur Techniker – die die Roboter bedienen und warten,
Jobs haben dürften. Ich werde das nicht mehr erleben – du wohl auch nicht. Vielleicht nicht mal deine Kinder.

Jetzt kochst das wieder hoch, armes Maedchen, bitte unten nachlesen. Das wird immer billiger mit dir!

STIN: Aber ich erkläre dir das gerne ausführlich, soviel Zeit muss sein 🙂
Jeder Mensch ist ein anderer Lerntyp – Thais sind meist “learning by doing” Lerntypen.

Ich spreche nicht von THAIS(!!) sondern von unverdorbenen Kindern! 😉

STIN: Babbel unterstützt beispielsweise das Lernen der richtigen Aussprache durch eine Spracherkennungs-Software.
Nutzer können sich in verschiedenen Lektionen vom Anfänger- zum Fortgeschrittenen-Modus arbeiten.
Eigene Didaktik-Experten haben die Episoden mitentwickelt. Neue Vokabeln werden zudem in einem
Wiederholmanager gespeichert, mit dem Interessierte sie sich regelmäßig wieder ins Gedächtnis rufen können.

UND den gibt es aber auf einmal auf Englisch/Thai?
Viel zu kompliziert mit mit SPracherkennungssoftware, wobei IHR es wart , die hier MONATELANG Spracherkennungssoftware total niedergemacht habt!
Ich schliesse mich euch an, viel zu gross, braucht zuviel Platz.
Ausserdem, wenn es das wirklich auf Thai gibt, dann muss es zum Buch/ zum Lehrplan passen, sonst wuerde der App nicht MIT dem Lehrer sondern groesstenteils GEGEN den Lehrer arbeiten!!!

STIN: Das waere in meinem Augen ein Fall fuer den internationalen Gerichtshof!!
Wenn ich das Patent kenne, mach ich auch ein neues.

es gibt doch schon viele APPS, aber noch keine selbstdenkenden, die sich auf den Lerntyp des Schülers einstellt.
Ein guter Lehrer kann das. Der fördert jene, die nicht ganu mitkommen, das kann der APP auch nicht.

Du hast eben keine Ahnung wie man DV in en Prozess einbinden Kann. Dafuer hat es Systemanalytiker. Ihr koennt super Schwurbeln und Cookies ankleben, aber von einem Programmablaufplan habt ihr keine AHnunug.
Diese “Denken” ist das einfachste fuer ein Komputer, das ist nur “ja/nein” und “if-Schleifen” volleinfach und dann halt die Steinzeit Sprachsteuerung.
Macht doch mit euren tollen internationalen Schule so wie ihr sagt, und die staatlichen Schulen machen so wie ich sage.
Was haettet ihr fuer ein Problem.
Ihr haettet keine zufriedenen Kunden mehr!
Fuer wenig Kosten wuerde die breite Masse Sprachen (auch Chinesisch ua) lernen. Man brauchte keine teuren Lehrer , keine teuren Schulen und nicht die Viele Werbung und nicht den Vielen Gewinn, den Viele absahnen wollen.

So, ich denke, mir reicht es. Ich halte das fuer eine absolute Zumutung, was ihr hier abzieht!!
Ihr koennt das alles sehr komforttabel in der MOD-Ebene abarbeiten. Da keine Zitierfunktion von euch benutzt wird, kann ich nicht nachvollziehen worauf es sich bezieht, und ich finde auch nicht die Fortsetzung /den Anschluss in eurem Beitrag.
Ihr verschleppt alles nur, kocht , altes immer wieder hoch und dann brauche ich mehrere Minuten, um in eurem Beitragden ANschluss zu finden .
Wenn du/ihr kommentieren wollt, dann NUTZT BITTE DIEKOMMENTARFUNKTION< WIE JEDER ANDERE!
Muesst ihr etwas als MOD mitteilen, dann koennt ihr selbstverstaendlich die MOD-*Funktion nutzen.
Die eingestellten Beitraege in deinem Blog sind nicht von Euch, also seit ihr ganz normale Kommentatoren!
Ich werde hier nicht mehr antworten, ICH habe alles geschrieben. Ich setze mich nicht noch mit der naechsten Schwurbelebene auseinander!!
Siehe auch hier:
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/11848#comment-31377

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emi_rambus
Gast
emi_rambus
13. Juni 2016 11:34 pm

STIN: Und sie kann kein Englisch 😆 Eure “Methode” faengt an laecherlich zu werden!!

doch, spricht fliessend. Konnte daher ja auch jahrelang in Singapur arbeiten.

Und warum sollen dann die THAI-Lehrerinnen, die Englisch-Studiert haben, kein Englisch koennen.
Legt endlich die Karten auf den Tisch, wo kommt dieses Geruecht her.
Das dient nur dazu, dass die Internationalen/ Privat-Schulen wieder Zulauf bekommen und die machen Werbung und da schleisst sich der “Kreis”!!

STIN: Es gibt Leute, die koennen da Gehalt von zig Jahren als Sicherheit fuer
einen Kredit hinterlegen! Lehrer gehoeren auch dazu! Diese Haeuser sind
oft so hoch verschuldet, da wuerde mir schlecht werden.

Polizeichefs bauen keine Häuser auf Kredit, die bauen einen Keller dazu und dort kommen die Milliarden hin, die noch übrigbleiben.
Wie bei Pongpat.

Unlogisch! Ueberlege mal selbst!! 🙄

STIN: Ich gehe davon aus, IHR habt keine Schulden, aber viele bei Euch!

nein, hatten wir anfangs mal gemacht. Kredite vergeben. Das Carport war voll mit Motorrädern. Nein, machen wir nicht mehr.
Undankbares Geschäft, vor allem – wenn man Dorfbewohnern was borgt und die dann nicht zurückzahlen können. Dann hätten wir das
Chanod einziehen müssen usw.

ODER an die KreditHaie verkauft?

emi_rambus: STIN: Nein, wir haben mit einem EP-Schüler gesprochen, aber halt nur mit einem – der kein Englisch kann. Die stellen nun alle auf
Native-Speaker um, mal sehen – was er dann in 1-2 Jahren kann, sicher mehr.

Was hat es damit zu tun, ob es ein Native-Speaker-Lehrer ist, ob der Schueler Englisch kann?
Deine Argumente fangen an zu stinken!!

Deine “verkuerzte Antwort”:

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Was hat es damit zu tun, ob es ein Native-Speaker-Lehrer ist, ob der Schueler Englisch kann?

Schüler, die bei einer Lehrerin Englisch lernen, die selbst nix kann – können auch nix. Anders bei unseren 2 Kids.
Da hat der Native-Speaker hervorragende Arbeit geliefert. Herrliches glasklares Englisch und kein footbon, Lotat-Englisch.
Daher bleibe ich ein treuer Fan von profssionellen Native-Speaker mit Lehramt. Die können das.

Das hat keinen logischen Zusammenhang! Wenn das Kind kein Englisch konnte, haengt vielleicht damit zusammen, der Native-Speaker hatte nix drauf, Lehramt ist ja solange noch nicht Plicht! Was war das ueberhaupt fuer eine Klasse? BO1 oder MO1?
Warum soll denn eine ThaiLehrerin, die Englisch und Lehramt studiert hat den Kindern nicht “football” oder “Lotus” beibringen koennen? 🙄
Ich sage das auch schon, weil es alle sagen. War bei dem Kind wohl auch so?! Ihr habt merkwuerdige Massstaebe!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Mit dem von mir vorgestellten APP, ist es ausserdem mit dem Slang kein Problem. DER APP achtet auf die richtige Aussprache und verbessert und ueberwacht, wiederholt , bis es passt, da hat ein einzelner Lehrer in einer Stunde fuer bis zu 40 Kinder nicht im entferntesten die Zeit dazu.

zum Üben für zuhause lass ich es mir noch einreden. Aber nicht als Ersatz für Native-Speaker, wird weltweit nicht gemacht.

Doch, du stehst nur schon wieder auf der Leitung! Die Lehrerinnen UEBEN damit zuhause! Merkst du was ? Hallo wach!
Natuerlich weisst du das und die Privat Schulen auch!! Wahrscheinlich ist das ja auch der Grund, warum es so etwas einfaches noch nicht auf dem Markt gibt!!

ALLE Kinder wuerden aktzentfrei Englisch (Chinesisch, Deutsch, ….) lernen, da waeren sie alle arbeitslos, auch die NACHHILFE”INDUSTRIE”!
Die Kinder haben ihren persoenlichen “Pauker”, der aber auch noch die richtigen Methoden fuer Sprachen-Lernen hat, er laesst die Kinder naemlich sprechen, sprechen, sprechen und verbessert es und er steht 61.320 Stunden im Jahr dafuer zur Verfuegung, immer und ueberall!!
Die Lehrerin betreut den Unterricht , ist fuer Fragen da, die das Lexikon nicht beantworten kann, und arbeitet die Lehtionen durch. Und der SKA (Sprach-KontrollAPP; siehe auch Bild weiter unten!!) sorgt dafuer, die Kinder beherrschen Vokabeln und Phrasen und frischt sie staendig wieder auf, damit niemalos was in Vergessenheit geraet.
Die Technik ist nichts besonderes, die Idee eigentlich auch nicht, das wurde bestimmt schon aufgekauft, patentiert und liegt im Safe!
Das waere in meinem Augen ein Fall fuer den internationalen Gerichtshof!!
Wenn ich das Patent kenne, mach ich auch ein neues.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ihr habt das genau verstanden und ich bin auch sicher die internationalen Schulen werden auch mittelfristig so etwas anbieten!

zum üben für zuhause kann schon sein. Aber nicht als 100% Ersatz im Unterricht, wird weltweit nicht eingeführt werden.
Deutschland, Österreich suchen alle wie verrückt Native Speaker.

Ihr habt die Aufgabe es bei den Kindern THs zu verhindern!

wir stehen für Native-Speaker, nicht für Apps. Aber begleitend ist es ok. Sofern es Apps sind, die was taugen.
Gibt viele, die nix taugen. Dann besser keinen APP.

So, wie ihr das hier allen einredet (NativeSpeaker mit Lehramt) stehen weltweit dauerhaft im Schnitt etwa 25.000 zur Verfuegung, also 130 fuer jedes Land.
Mit dieser “Mangelware” kann man sehr viel Geld verdienen.
Mit SKA (Sprach-KontrollAPP) plus den 43.000 Thai-Englisch-Lehrern +den 100.000 arbeitslosen Akademikern , haette TH JEDES JAHR 700.000 hochqualifizierte (nicht nur in Englisch!!) Schulabgaenger mit herausragender technischer oder sprachlicher Befaehigung und hervorragende FacharbeiterAnwaerter!!!
ABer auch das wollt ihr scheinbar verhindern.
Natuerlich wuerde dann ein gesunder Wettbewerb zwischen Arm und Reich entstehen!
Die Reichen wuerden immer noch in den Aufsichtsraeten sitzen, aber die Besten waeren Geschaeftsfuehrer und sonstiges und die Raeder wuerden sich drehen!

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emi_rambus
Gast
emi_rambus
13. Juni 2016 12:50 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: NEIN, ich schrieb von einem STudium in Englisch!!

genau, ich auch. Schwiegertochter hat Englisch studiert, also nicht in Englisch, sondern Anglistik.

Und sie kann kein Englisch 😆 Eure “Methode” faengt an laecherlich zu werden!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wiederholung 10.235. Du nervst!

wenn schon, dann Prayuth, der scheint darüber sauer zu sein.

Bist du wieder betrunken? WAS HAT DAS MIT MEINER AUSSAGE ZU TUN?

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Hast du vergessen, IHR seid die einzigen Reichen und ihr habt in der EP -Schule immer mit Tamada-Schueler gesprochen. Sehr peinlich.

wäre schön, aber ist nicht so. Um die Ecke der Stellvertreter des Polizeichefs der Region 5 – also komplett Norden, hat ein Haus um ca mittlerweile
fast 20 Millionen Baht gebaut.

Es gibt Leute, die koennen da Gehalt von zig Jahren als Sicherheit fuer einen Kredit hinterlegen! Lehrer gehoeren auch dazu! Diese Haeuser sind oft so hoch verschuldet, da wuerde mir schlecht werden.
Hier hatte einer die Idee und hat die Tilgung bei der Bank mit dem “Bat-Kredit” bezahlt> 😥
Ich gehe davon aus, IHR habt keine Schulden, aber viele bei Euch!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Nein, wir haben mit einem EP-Schüler gesprochen, aber halt nur mit einem – der kein Englisch kann. Die stellen nun alle auf
Native-Speaker um, mal sehen – was er dann in 1-2 Jahren kann, sicher mehr.

Was hat es damit zu tun, ob es ein Native-Speaker-Lehrer ist, ob der Schueler Englisch kann?
Deine Argumente fangen an zu stinken!!
Mit dem von mir vorgestellten APP, ist es ausserdem mit dem Slang kein Problem. DER APP achtet auf die richtige Aussprache und verbessert und ueberwacht, wiederholt , bis es passt, da hat ein einzelner Lehrer in einer Stunde fuer bis zu 40 Kinder nicht im entferntesten die Zeit dazu.
Ihr habt das genau verstanden und ich bin auch sicher die internationalen Schulen werden auch mittelfristig so etwas anbieten! 👿
Ihr habt die Aufgabe es bei den Kindern THs zu verhindern!
:The-Incredible-Hulk:

emi_rambus
Gast
emi_rambus
13. Juni 2016 9:33 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die Frau Professorin wird ja wohl bestaetigen, was ich sage, wenn die Studenten ihren Abschluss an der Uni gemacht haben, koennen die Zukuenftigen EnglischLehrer Englisch sprechen!

kommt drauf an, was man studiert. Meine Schwiegertochter

NEIN, ich schrieb von einem STudium in Englisch!! 👿

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: meine Kinder lernen zZ sehr gut und viel Englisch von Thai-Lehrern. die 8 Englisch Lehrer an der Schule sind aber bestimmt nicht die 6 Hirngespinnste von STIN!

sicher nicht, die gehören eher zu den 42.994, wenn man Prayuth glauben darf.

:Tounge-Out:
Wiederholung 10.235. Du nervst!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Und wenn es dann eine Quote gibt, die das Einkommen der Eltern beruecksichtigt, werden viele Reiche wieder zu den Privatschulen zurueckkehren mueesen, dann habt ihr doch was, wovon ihr leben koennt!

also da musste ich jetzt mal kurz nachdenken, welcher Reiche hier im Tambon, seine Kinder auf eine staatliche Schule schickt.

Hast du vergessen, IHR seid die einzigen Reichen und ihr habt in der EP -Schule immer mit Tamada-Schueler gesprochen. Sehr peinlich. 😆

emi_rambus
Gast
emi_rambus
12. Juni 2016 4:05 pm

STIN: emi_rambus,

nur als Information:

Naraporn Chan-o-cha – die Frau von Prayuth ist Professorin für Englisch, sie spricht fliessend Englisch. Prayuth hat da also dann eine gute Beraterin für diesen Bereich.

Das wissen wir schon sehr lange!! Du erst jetzt?

Die Frau Professorin wird ja wohl bestaetigen, was ich sage, wenn die Studenten ihren Abschluss an der Uni gemacht haben, koennen die Zukuenftigen EnglischLehrer Englisch sprechen!
Oder willst du jetzt behaupten, SIE haette ihrem Mann den Floh ins Ohr gesetzt.
Nur mal so am Rande , meine Kinder lernen zZ sehr gut und viel Englisch von Thai-Lehrern. die 8 Englisch Lehrer an der Schule sind aber bestimmt nicht die 6 Hirngespinnste von STIN! 😆
Nochmal zum Mitschreiben (denken klappt ja nicht!)
Kinder (jeder Muttersprache) lernen auch Grammatik , bis sie in die Schule kommen , ohne dass es ihnen beigebracht wuerden. Da ist das Sprechen unwahrscheinlich wichtig. Das muss deswegen bei BO1-3 im Vordergrund stehen. Da kann der APP der Lehrerin viel abnehmen!
EP laeuft weiter! Und GIP auch.
Und wenn es dann eine Quote gibt, die das Einkommen der Eltern beruecksichtigt, werden viele Reiche wieder zu den Privatschulen zurueckkehren mueesen, dann habt ihr doch was, wovon ihr leben koennt!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Der war Mathe*-Lehrer in der USA und ueber 50, schon wieder vergessen?

Mathe-Lehrer alleine reicht nicht, um in TH in Englisch zu unterrichten. Der müsste noch mind. TEFL oder was haben.

Schon wieder eine “Aenderung” ? Haben wir es jetzt bald??

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Hueh, Blonder! Was, wo ,wie? TEFL “erklaert und trainiert”? Was kostet
das und WO kann man das machen! Das ist jetzt aber wieder neu!

nein, ist nicht neu, haben wir schon oft darüber diskutiert, aber vermutlich wusstest du mit dem “TEFL” nichts anzufangen.
Frag halt, wenn du Lücken hast.

TEFL ist das Gegenstück zu CELTA. Nur das TEFL in TH direkt auch eine Filiale hat. Der Kurs kostet um die 1400 USD und dort
wird man darauf trainiert, wie man eben in Englisch unterrichtet. CELTA oder eben TEFL sind Voraussetzung, wenn man in einer
Sprachschule Englisch unterrichten möchte.

Also mal hoeflich ausgedrueckt, fuer mich habt ihr einen Knall, oder einfach nur ein gutes Konzept um EP kaputt zu machen!
Ich habe schonmal vorgerechnet, es braucht >160 Jahre, bis die geforderten LehramtsKraefte ausgebildet sind!!
Die meisten, die nach dem Lehramtsstudium fuer ein Jahr aussteigen, HABEN KEINE 1.400 $ (50.000 TB) mal so nebenbei um noch einen Lehrgang zu besuchen und natuerlich haben sie auch nicht die Zeit! Da gibt es “Fenster” wo sie aussteigen koennen, wird da was um 1-2 Monate verlaengert, wir da schnell ein weiteres Jahr daraus.
Das mus alles gewollt sein! Die gehen dann in Laender, wo man nicht so verbohrte/Bezahlte Berater hat, und die 5.000 die schon in TH waren, wandern auch noch ab!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Also, das interessiert mich aber jetzt schon etwas genauer. Gibt es da ein “Muster” eine Lehrprobe, ….? Oder muss man da die Katze im Sack kaufen??
Haben den diese Tester und Ausbilder, .. etwas damit zu tun, dass Foren wie zB “adschan” verschwunden sind?

da musst du mal dort fragen, ob du mal eine Stunde oder so mitgucken darfst. Aber dann bitte keine REFA-Vorschläge während die unterrichten. 🙂

Das beantwortet wieder UEBERHAUPTNICHT die Frage! 👿
Das mit dem Refa verfolgt dich bis in die Kiste?! Alternativ haette ich auf BWL gehen koennen, aber da war alles voll. GsD.
So , ich machmal Pause, heute bei strahlend blauen Himmel (Sonntag) Stunden Stromausfall und dan noch Netzausfall.
So ist das nicht zu schaffen am Ball zubleiben!

  emi_rambus(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
12. Juni 2016 3:00 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die Kinder konnten die nicht machen und ueberall gab es Traenen, keiner konnte der Mutter, die helfen wollten, erklaeren, was sie ueberhaupt machen sollten.

glaub nicht ganz, das der Lehramt hat, wenn das so stimmt, wie du das erklärst. Scheint Anfänger zu sein,

Der war Mathe*-Lehrer in der USA und ueber 50, schon wieder vergessen?

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Scheint Anfänger zu sein, ev. auch ohne TEFL.
Beim TEFL wird genau erklärt und trainiert, wie man als Ausländer, der kein Thai versteht – Englisch lehrt. Hatte er wohl auch nicht.

Hueh, Blonder! Was, wo ,wie? TEFL “erklaert und trainiert”? Was kostet das und WO kann man das machen! Das ist jetzt aber wieder neu!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Beim TEFL wird genau erklärt und trainiert, wie man als Ausländer, der kein Thai versteht – Englisch lehrt. Hatte er wohl auch nicht.

Also, das interessiert mich aber jetzt schon etwas genauer. Gibt es da ein “Muster” eine Lehrprobe, ….? Oder muss man da die Katze im Sack kaufen??
Haben den diese Tester und Ausbilder, .. etwas damit zu tun, dass Foren wie zB “adschan” verschwunden sind?

Also der THai-Staat verlangt jetzt bei der Einstellung das “Lehramt”, einen TOEFL-Test, die TEFL-Ausbildung und den TEFL-Test, … und was noch?!
Da braucht sich aber doch keiner zu wundern, wenn da keiner mehr kommt!
Ist das Absicht?
So kann man EP auch kaputt machen, damit wieder mehr in die Privat-Schulen gehen!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: auf der W..h…..t war sogar Spitzenklasse

Jetzt hast du aber wieder schoen Werbung gemacht! 🙄
Ich wette mit dir, wenn ich da 3 Tage hingehe, habe ich dort auch Hausverbot!!
:mrgreen:

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Sie musste da erstmal richtig sich auf den Unterricht konzentrieren und hatte kein Handy, wie in der
staatlichen Schule zur Verfügung, wo sie SMS schreiben konnte. Die mussten am Eingang abgegeben werden

Das ist bei uns verboten und fertig! Wenn bie mir einer im Unterricht nicht mitgearbeitet hat , …. aber HALLO! Das ist die absolute Schwaeche des Lehrers! Klar, wenn man nur mit dem Ruecken zu den Schuelern steht und was an die Tafel schreibt. Voll die NULLLEISTEUNG, mit oder ohne Leeramt.
Das ist einer der wichtigsten Grundsaetze, immer Blickkontakt zu den Schuelern.
Des wegen hatten wir ja den OverheadProjektor. Der projezierte hinter dem Ruecken der Lehrkraft an die Wand und der hatte Blickkontakt zu den Schuelern. Heute hat man S-mart-Raum ausstattung und keiner weiss sie auszunutzen! Wir haben nur von soetwas getraeumt.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Also ist doch TH schon weiter wie D. Warum will man das kaputt machen? Weil die Lehrer nicht akzentfrei

man macht das kaputt, weil Regierung sich nicht an das Wohlbefinden der Kinder richtet, sondern was dabei rauskommt und das war in TH
landesweit betrachtet, sehr, sehr mager. Die Schulen schreiben ja Berichte über neue Programme. Über Erfolge usw.
Die waren beim EP Programm mit Thai-Lehrern nicht vorhanden.

Kann ich ueberhaupt nicht bestaetigen!! Als man ohne Bedarf im Vorraus 40.000TB fuer Nachhilfe kassieren konnte war alles in Ordnung!!! Die hatten hier sogar eine Burmesin, die mit Rotstift die Hefte “korrigiert” hat. Erst als diese “Nachhilfezahlungen” dann verboten wurden, war EP schlecht. Obwohl sich kaum einer an die sonstigen Vorgaben gehalten hat.
Berichte der Schulen , ich lache mich kaputt! Berichte sind gut, Eigen-Kontrolle ist BESSER.
Wir hatten da eine Vorzeige-Dame, die um den Hintern rum schon etwas Ansaetze zum nicht mehr vorzeigen hatte. Die hatte in meinen Augen ueberhaupt gar keine Ahnung , von nix, und davon dann aber eine Menge! 👿
Der Leiter von SUED-TH fuer EP, konnte sehr gut Englisch, aber er vertraute seinen EP-Schulen. Die Rektorin und das sonstige Kollegium waren eher “distanziert”.
Da gab es nie eine Kontrolle, was da tatsaechlich lief, sonst haette das ja auffallen muessen, dass er das Buch fuer “hoeren und sprechen” zum “schreiben +lesen” benutzte. Und das man Faecher aus der 2.+3. Klasse mit in die erste Klasse reingestopft hatte. Vom ersten Tag an 13 verschiedene Faecher mit 6 Jahren. Natuerlich nicht in 1.000Std , wie th-weit vorgeschrieben, sondern in 1.400.
Das hat nix mehr mit “Forderung” zu tun, das war Stress.
Als ich das zweitemal studiert hatte, war ich der “Hoersaal-Opa”, da ich fast 10 Jahre aelter war, wie die meisten! Ich hatte zwar seit dem ABI einige Lehrgaenge besucht, aber hier hatte ich auch Kopfschmerzen, weil ich erst wieder trainieren musste, 6STunden am Tag konzentriert mitzuarbeiten. Das ist Training, ich kann da schon mitreden.
Nur auf diese Berichte sch… gebe ich nichts!
Ich wuerde vor Ort gehen, mit dem “Bericht” und mir das zeigen lassen und “dumme” (unangenehme) Fragen stellen.
DANN kaeme ein ganz anderes Ergebnis heraus.
Die Privaten Schulen sollten das eigentlich foerdern, weil es dann auch Quoten fuer die armen Schueler gaebe.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Malaysia hat gute Native-Speaker eingestellt und die haben
Erfolge. Daran wird sich nun vermutlich TH orientieren. Gut so….

Gibt es da vertrauenswuerdige Quellen dazu, oder ist das wieder einfach nur eine Behauptung!!?

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Weil die Lehrer nicht akzentfrei Englisch koennen?

die sprechen keinen Akzent, weil die gar nicht sprechen können.:-)

Das ist eine boesartige, vorsaetzliche Luege. Du/ihr habt hier gesagt, ihr “wuesstet” das, weil Prayut das gesagt haette. Und woher wusste er das? Weil man es ihm untergejubelt hat.
Das steht in den Propaganda-Mitteilungen, wie all die Schwurbeleien, die hier die Runde machen.
Worauf soll dies Volksverhetzung beruhen? Umfrage? Test? Wie genau sah das Ergebniss/ die Wertung aus?
DU willst also behaupten, die Unis in TH, die Englisch Lesungen anbieten, waeren daran Schuld? Du behauptest dies Unis wuerden das jetzt schon Jahrzehnte total unter alles Sau machen und jetzt alle 43.000 Englisch Lehrer kein Englisch koennen. Was macht da die Reform bei den Unis dagegen??
DAS ist uebrigens genau das ganz Entscheidente! EP und GIB (verstaerkt durch den APP) werden die Kinder auf ein Niveau bringen, das irgendwo in der “Mitte” des Curriculums der Unis zu finden ist. ALSO, was gedenken die UNIs zu tun, um die Studenten noch (wie du so schoen sagst) noch fordern zu koennen!?
Hier braucht es keinen Bericht mehr!! Hier braucht es eingehbares Konzept!!
MEIN Konzept sieht so etwa aus:
Die nationalen Studiengaenge werden analog zu EP auf das Niveau der internationalen Studiengaenge angehoben! Da wird aber weiterhin ueberwiegend Thai gelesen, aber gerade die staendig erforderliche Wiederholung bei Sprachen sollte hier miteingebaut werden.
Fuer mich ist das mehr als nur ein Trauerspiel, wenn die nationalen Studiengaenge so schlecht sind.
Tests braucht es natuerlich nicht (fuer Thais), da ist der NC, der letztlich uberden th-weiten Test kommt ausreichend!
Ohne weitere Untersuchungen, gehe ich heute davon aus, die Gebuehren bei den internationalen Studiengaengen muessen mehr als verdreifacht werden!! … wenn da endlich alle Kosten richtig zugeordnet und verrechnet werden.
Andersherum ausgedrueckt, wird der IS durch staatliche Mittel subventioniert, die aber dringend fuer die Aufbesserung der nationalen Studiengaeng gebraucht werden und sicher auch dafuer gedacht waren.
Ich weiss, die “Thais” koennen das alleine! Dann sollen sie abe endlich mal machen! Meine Kinder sind bald soweit!
UND jedes Semester vorher sind motivierte Kinder dabei, die weiterhin auf dieser hohen Motivationsstufe gehalten werden muessen.
ICH halte es fuer wichtiger, dass die nationalen Studiengaenge aufgewertet werden, als die “Foerderung” von ‘DAAD’ und anderen, die ja wohl mehr dazu dienen, die Kinder von Reichen auszutauschen!?
Der gerechte Austausch mag seine Berechtigung und Vorteile fuer TH haben.ABER wo sind den die jahrelangen Fruechte daraus?!! Die Saat muesste laengst aufgegangen sein und selbst Fruechte tragen!
Ich bleibe auch hier dabei, begleident sollte hier eine Organisationsuntersuchung vergeben werden. Daran koennte man das neue Konzept ‘2560’ messen!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
11. Juni 2016 4:02 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Was man “hier” macht, ist eigentlich nicht entscheident!

aber in Ordnung.

Es muss th-weit einheitlich sein!! 🙄

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Problem ist es keines! Man muss es halt nur so machen, das bei BO1-3 was rueber kommt.

ja, man muss halt wissen, was man anstrebt. Ist Thai im Spiel, wird es länger dauern, bis die Kinder Englisch sprechen.
Ohne Thai geht es wesentlich schneller.

Gerade eben bestand mit einem von euch STINs Uebereinstimmunge man kann eben NICHT die Methoden der Erwachsenen Ausbildung bei BO1 Anwenden.
Jetzt kommst du wieder andersrum!
Koennt ihr nicht unter euren eigenen Nicks Kommentieren und dann hier auf der Oberflaeche!
Das nervt voll!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: STIN ich glaub euch nix mehr in der Beziehung!

das ist in Ordnung, weil sowieso meine Erklärungen hinterher in den Medien, von Prayuth usw. bestätigt werden.
Daher warte ich ab, kommt bald wieder was, glaub mir – alle Staaten bemühen sich intensiv um die EP Programme, auch
Malaysia – nur TH hinkt weit hinterher.

Hattest du/ihr schon mal Buecher in der Hand? Ihr duerft nicht bewerten, was Lehrer daraus machen, das stimmt nicht mit den Vorgaben ueberein!!
NATUERLICH KANN EIN THAIENGLISCH-LEHRER IN EP UNTERRICHTEN!
So gut wie die Englisch koennen, konnte der Wirrkopp in Dubai nie!
Wieviel Stunden habt ihr denn schon unterrichtet!?? Ich wahrscheinlich mehr, wie ihr alle zusammen!!
99% der Menschen wachsen mit einem Dialekt auf!
Kommen sie in die Schule, lernen sie dialektfrei sprechen.
Zuhause sprechen sie weiter im Dialekt. Meist auf der Arbeit dann wieder dialektfrei.
WARUM SOLL DAS BEI ENGLISCH NICHT GEHEN?
GANZ EINFACH, WEIL MAN MIT DER VERMITTLUNG EINER “MANGELWARE” IN ALLE RICHTUNGEN VIEL GELDVERDIENEN KANN!! :The-Incredible-Hulk:
Wenn die Kinder (und Lehrer), die dialektfreien APPs benutzen, werden sie sehr eine Verbesserung durchlaufen!
Selbst bei den Native-Speakern, gibt es >85%, die KEIN AKZENTFREIES ENGLISCH SPRECHEN!
Warum moechte den die Vertreter vom “Marketing” dass Thailand weltweit eine Ausnahme ist??
Weil das “Marketing” das Thaivolk durch den absehbaren Misserfolg (es gibt offensichtlich nicht genug Native mit Lehramt) weiterhin dummhalten moechte, damit es weiter die Dummen melken kann!
Wenn 80% der Bevoelkerung nur einen netten SmallTalk (mit slang) halten kann, (Dafuer reicht EP mit Thai-Lehrer), sie aber auch eine Behelfsbuchhaltung fuehren kann, sie zwischen Kreditbetrug und fairen Kreditbedingungen unterscheiden koennen, wenn sie verstehen was Demokratie , Rechts-und SozialStaat bedeutet, ….. dann reicht EP /GIP nur mit ThaiLehrer auch allemal!!
Wenn jetzt 15% besseres Englisch koennen sollen, dann reicht EPwie am Laufen, in MO1-6 . Und dafuer reichen die 5-7.000 vorhandenen NativeLehrer OHNE LEHRAMT aber MIT LEHRPROBE!! !! !! Mittelfristig koennen auch die, durch Thai-Lehrer ersetzt werden!

Wenn dann aber noch 5% (3,5 mio) gebraucht werden,die weltklasse Englisch koennen sollen, koennen die Englisch studieren oder auf Privat-Fortbildung gehen!
NUR , muessen die UNIs dafuer langsam in die Puschen kommen, damit sie den EP-Schuelern noch etwas bieten koennen!!

Und warum will jetzt die Propaganda, dass dies NICHT umgesetzt werden kann?
Also noch 100 Jahre, wo man 90% der Thais mit Kreditwucher ausnehmen kann, wo man sie beim Glueckspiel mit billigen Taschenspielertricks ausnehmen kann, wo das organisierte Verbrechen die Staatsgewalt uebernimmt, ….
Ja, liebe STINs WARUM?

Ich hatte in D nur 7 Jahre Englisch ausbildung OHNE NativeSpeaker. In TH waere ich sicher bei GIB gelandet, weil ich nicht sprachbegabt bin. Nur mit 12 Jahren Englisch (?13) , waere es um rechnerisch um rd 42% besser. Bei allen! Und wenn TH um 42% ueber dem von D liegt, was braucht es mehr?
Wenn die Reform ihre sonstigen “Hausaufgaben” macht, dann wird das gehen!Wer jetzt vorne dabei sein will, der braucht Facharbeiter und gutes Management.
Mit EP/GIB/APP kann TH ganz vorne mit dabei sein. Ich bin sicher VOR China und Singapur!
Die haben nichts andere als ihre Propaganda!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
10. Juni 2016 8:50 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: …. und genau deswegen darf/kann man bei der staatlichen Schulausbildung nicht auf etwas aufbauen,
was fuer EINZELNE im Kindergarten “unterrichtet” wurde!!

macht man hier auch nicht. Unser Kleiner spielt sich halt nur und hilft den anderen.

Was man “hier” macht, ist eigentlich nicht entscheident!

Hier mal noch drei Seiten, die interessant sein koennten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fremdsprachendidaktik#Fr.C3.BChbeginnender_Fremdsprachenunterricht
https://de.wikipedia.org/wiki/Peabody_Picture_Vocabulary_Test
https://simple.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Basic_English_alphabetical_wordlist
Das Letzte mit den 850 Woertern (aehnliches gibt es fuer Deutsch) verstehe ich nicht.
Irgendwie fehlen da auch Vokale!?

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Bei den Kleinkindern ist es von Vorteil, wenn der Lehrer auch in Thai etwas erklaeren kann.

ja, im Kindergarten ist das sicher kein Problem,

Problem ist es keines! Man muss es halt nur so machen, das bei BO1-3 was rueber kommt.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Das ist gelogen, da in dieser Schule auch Tamada-Klassen sind.

falsche Antwort. Das meinte ich nicht.

Und was sonst?!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Der “Didaktiker” STIN hat ganz einfach immer mit Tammada-Schuelern gesprochen,
die wie alle (ohne EP) in ganz TH nur wenig Englisch koennen.

auch mit einem EP-Schüler, wie schon öfters ewähnt, der konnte auch nix.

Und das war 2 Wochen nach der Einschulung?
STIN ich glaub euch nix mehr in der Beziehung! 😉
Die Aussage, es koennten nur 5-6 Englisch, kommt wohl von einer “Umfrage” wieviel Lehrer wurden denn befragt ? >666? 😆 Welche Frage wurden denn gestellt? Wurde eine Studienreise in die USA in Aussicht gestellt?
Hoert endlich auf mit dieser billigen Show.
Hast du auch mit nur einem der 350 ausgebildeten Lehrer gesprochen?
Auch hier habt ihr, noch etwa 2 Wochen, nach dem die Ausbildung abgeschlossen war, behauptet, es haette nichts stattgefunden.
Um einem Kind taeglich 5 Woerter auf Englisch beizubringen, Braucht es keinen Native-Speaker mit Lehramt.
TH brauchte nach EUREN VORGABEN etwa 43.000 davon. Ich schaetze weltweit gibt es etwa …. 120.000 brauchen.
Wenn jetzt weltweit, wie von euch immer und immer wieder bebauptet NativeSpeakerLehrer mit Lehramt gesucht werden, waeren das hochgerechnet 5 mio Lehrkraefte mit Lehramt. Die Native-Speaker Laender brauchten etwa 165 Jahre um diese auszubilden!!
Also, bis in 10 Jahren funktionieren die Uebersetzungsmodule! Die funktionieren jetzt schon, aber man muss erst noch Ladenhueter verkaufen.
Eure “Werbekampagne” wird laecherlich! 😆

emi_rambus
Gast
emi_rambus
10. Juni 2016 2:14 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: In TH gibt es keinen Pflicht-Kindergarten und er ist auch nicht umsonst!

nein, Pflichtkindergarten gibt es wohl weltweit nicht.

…. und genau deswegen darf/kann man bei der staatlichen Schulausbildung nicht auf etwas aufbauen, was fuer EINZELNE im Kindergarten “unterrichtet” wurde!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wer hier Methoden der ErwachsenenAusbildung heranzieht,

macht man hier nicht.

Es geht um EP in den Staatlichen Schulen. Erwachsenen (zB bei Goethe) , die schon ihre Muttersprache lesen und schreiben koennen, kann man Hausaufgaben aufgeben (Vokabeln/Phrasen selbststaendig lernen, ….), die sie mit Buechern mit IHRER Muttersprache alleine erledigen koennen. Das koennen Kinder in der ersten Klasse NICHT. WIE soll man also die Grundlagen, wie in der Erwachsenen-Bildung schaffen?
Bei den Kleinkindern ist es von Vorteil, wenn der Lehrer auch in Thai etwas erklaeren kann.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: EP, das gemaess unserem Didaktiker STIN schon immer in internationalen Schulen benutzt wird, ist eine gut durchdachte Sache!

ja, entstand ja in Zusammenarbeit mit – ich glaube dem Britisch Council. Es gehören halt nur wenigstens Englischlehrer dazu, die ENglisch
können, nicht wie hier bei unserem EP-Schüler, ein Thailehrer, der kaum mehr kann als: hello und how are you. Die Antwort versteht er schon nicht mehr.

Das ist gelogen, da in dieser Schule auch Tamada-Klassen sind. Im ersten jahr nach der Einfuehrung waren nur 50% der ersten klasse in EP und die mit Native-Speaker.
Diese Klasse stiegen nach einem Jahr mit EP auf und es wurden wieder 50% der neuen Klasse mit EP und Nativespeaker gestartet!
Zum Beispiel nach 3 Jahren, waren dann nur 25% aller Klassen dieser Schule in EP, nach 6 Jahren dann 50%. Das ist NICHT deckungsgleich mit der Schuelerzahl, da die Klassenstaerke bei EP geringer ist!
Der “Didaktiker” STIN hat ganz einfach immer mit Tammada-Schuelern gesprochen, die wie alle (ohne EP) in ganz TH nur wenig Englisch koennen. Er ist aber nicht Mann/Frau genug um dies zuzugeben und verschwurbelt den menschlischen Fehler. Billigend in Kauf nehmend , es entsteht durch die falsche Darstellung, und darauf folgende Entscheidungen, fuer Betroffene ein grosser persoenlicher Schaden und fuer TH ein imenser Volkswirtschaftlicher Schaden. ABER, die STINs muessen ja auch von etwas leben!! 😥 👿
In den ersten Klassen EP BO1-6, reicht durchaus ein Thai-lehrer, vor allem wenn er selbst durch APPs staendig trainiert wird und die auch noch fuer die Kinder zur Verfuegung haben! Die Kenntnis der Thaisprache und deren Besonderheiten ist in dieser Zeit sogar Voraussetzung!
Der Unterricht wird NICHT durch den NativeSpeaker zu ‘EP’!!! Wichtig ist, die Kinder leben im Schulalltag mit Englisch und sprechen es. (zB Sport in Englisch, Mittagspause in Englisch, …, spaeter auch Mathe, …). Und dann muss in jeder Klasse so abschliessend gelernt werden, dass man in den Folgeklassen darauf aufbauen kann! Man muss es aber auch da immer wieder auffrischen.
Und das gilt fuer alle Faecher, die meist weiter in Thai unterrichtet werden!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Diese Kinder mit Erwachsenen-Ausbildung zu konfrontieren wäre ein no-go.

Genauso isses!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
7. Juni 2016 3:45 am

อาร์เนอ: Es ist faszinierend, mit anzusehen, wie dieser kleine Kerl begierig an meinen Lippen hängt.

So sind ‘se, die Zwerge, und wenn man das foerdert, laeuft alles wie von selbst. Die Kinder muessen immer und ueberall fragen koennen.
@อาร์เนอ, ich denke es ist bei dem Jungen auch so, er braucht gerade in dem Alter einen maennlichen Lehrer oder eine Lehrerin die so unterrichtet, dass Buben es BEGREIFEN. Das ist bei Buben in dam Alter sehr wichtig.

@ alle: Zur Sache hier:
In TH gibt es keinen Pflicht-Kindergarten und er ist auch nicht umsonst! Ich halte es fuer ueberhaupt nicht schlimm, wenn zB Kinder im Isaan aus dem Isaan nicht in den Kindergarten gehen. Die lernen in ihrem Umfeld genuegend sozialen Umgang, ihre 5 Sinne und Haende und Fuesse zu gebrauchen. Das fehlt Staedtern und Kinder reicher Eltern sehr oft.
Unsinning ist es, den Kindern schon geballt, drillmaessig Schulwissen beizubringen!
Wenn es eine Begabung gibt soll man das foerdern, das ist aber nicht Aufgabe des Kindergartens.
Die Schule (Pflicht fuer alle und kostenlos) MUSS in ihrem Lehrplan fuer alle bei “Null” anfangen und die LehrerIN muss sich in der Klasse am Schlechtesten orientieren.
Kinder, die schon den Stoff der ersten Klasse beherrschen MUESSEN diese ueberspringen, damit sie weiter gefordert bleiben, dafuer muessten aber einige Entscheidungstraeger ueber ihren Schatten springen. Die sind aber meist zu ‘traege‘.
Deswegen halte ich auch die Moeglichkeit, Kinder schon mit 5 Jahren einzuschulen fuer sinnvoll, nicht alle, nur die, die in jeder Beziehung tatsaechlich einen Vorsprung haben! Es geht nicht um den “Zeitgewinn”, die Kinder muessen gefordert bleiben.

Man muss vor allem auch immer die IST-Situation in TH im Auge behalten:
40 Schueler in einer Klasse! EIN ALPTRAUM!
Die Schuelerzahlen sinken immer mehr, es waere die beste Gelegenheit endlich die Schuelerzahl pro Klasse zu senken.
Beim Englisch lernen, bleibe ich dabei, wenn man den Kindern erst (2-3Jahre) NUR hoeren und sprechen bebringt, hat man mit etwa 3 Jahren eine gute Voraussetzung fuer das schreiben und lesen.
Wer hier Methoden der ErwachsenenAusbildung heranzieht, … hat keine Ahnung! Der Erwachsenen koennen ihre Muttersprache schon schreiben und lesen!!! Die Kinder in der ersten Klasse lernen es gerade erst. Am Anfang das Alphabet, dann einsilbige Worte mit 3 Buchstaben, … zu dem Zeitpunkt sollen sie aber schon sehr kompliziert Englisch-Woerter in Thai-Lautschrift lesen und schreiben koennen.
Das passt einfach nicht zusammen.
Ab etwa der 3. Klasse koennen die Kinder ihre Thai-Schrift benutzen und dann koennen sie auch mit Hilfe der Lautschrift selbstaendig Vokabeln lernen.
Es braucht eigentlich nicht diskutiert werden, man muss nur das EP Lehrbuch 1 fuer sprechen +hoeren Englisch nehmen, da kann man es nachlesen.
Wer dann aber einer dieses Buch benutzt, und laesst die Kinder schreiben und lesen, der ist einfach FEHL AM PLATZ.
Dem Native-Speaker-Englisch-Lehrer meines Sohnes kann ich da so richtig keinen Vorwurf machen, weil alle Anweisung standen in diesem sehr guten Buch in THAI, was er, wie fast alle, nicht lesen konnte.
EP, das gemaess unserem Didaktiker STIN schon immer in internationalen Schulen benutzt wird, ist eine gut durchdachte Sache! Und dort ueberall, wird eben zuerst nur gesprochen und gehoert! Dazu gehoert aber auch, die Kinder tun das auch in ihrem Alltag und sie muessen auch sprechen, zB beim Mittagstisch, beim Sport, ….

5 Worte lernen in einer Schulstunde? Nun, wie geht das? Im Buch sind zB Bilder (die Kinder koennen nicht lesen, (leider stehen aber Worte in den Buechern, die die Kinder ablenken). Man kann DIN A4 kopien hochheben und sagt das Wort (auf) Englisch, die Kinder sprechen es nach. Dann hebt man das Blatt hoch, die Kinder muessen sich melden, das aufgerufene Kind sagt es , wenn es richtig war sagt die Lehrerin “und alle”, worauf alle das Wort laut nachsprechen.
Die Kinder stellen sich in Reihe auf (immer gleich viele) der Vorderste hat das Blatt , ruft die Bezeichnung und gibt dabei das Blatt nach links hinten, das Kind wiederholt es. Gewonnen hat die Reihe, die als erste durch ist! Es gibt eine KlassenListe, wo jedem Kind die Punkte eigetragen werden.
Zwischendurch haengt man die Bilder in “einem U” an die Front und Seiten-Waende. Die LehrerIn ruft das Wort, alle muessen den Kopf dorthin drehen und das Wort laut wiederholen.
Die LehrerIn steht mit dem Ruecken zu den Kindern und dreht den Kopf Richtung Bild, und die Kinder rufen die Bezeichnung.
Die Kinder stehen im HalbKreis, die LehrerIn ruft Hund auf Thai und wirft einem Kind den Ball zu und das antwortet “dog”,
….. tausende Ideen sind erlaubt, immer was neues lockert auf, aber nach den 45-50 Minuten muessen die Kinder die 5Woerter drauf haben.
Die Zeit wird wie im Flug vergehen und sie wird eher knapp.
Am Anfang der naechsten Stunde eine Kurzwiederholung der letzten Stunde und “Auszuege” der letzten Wochen.
Das Problem, die Kinder koennen nicht alleine lernen. Mit dem von mir vorgestellten APP geht das s.unten
Das Kind kann alleine(!) lernen. Das muss aber voll auf das Klassenbuch abgestimmt sein! Das Kind sieht zb das Bild und antwortet, ist es richtig, kommt Lob und das naechste Bild, bei falsch wird es richtig vorgesagt und das Kind muss es nachsprechen. Das Programm merkt sich aber, das muss wiederholt werden, …
Es kann auch durch den App das Thaiwort vorgesagt werden und die Kinder muessen auf Englisch antworten. Und und und
Ich denke, mit dem APP koennen die Kinder bei 1-2 Unterrichtsstunden mit Hausaufgaben mit dem App das locker lernen, was sie in 4-5 Stunden in der Schule schaffen koennen!

อาร์เนอ
Gast
อาร์เนอ
6. Juni 2016 5:47 pm

@emi
Schön gesgt, und dem bleibt nicht viel zuzufügen. Das Problem sind die verkrusteten Strukturen. Zum Glück brechen die gerade auf. Im Moment bringe ich meinen “Enkel” (vier Jahre alt) gerade Mathe bei. Es ist faszinierend, mit anzusehen, wie dieser kleine Kerl begierig an meinen Lippen hängt. Zugegebenermaßen muss ich hinzufügen, das ich in meinem Leben auch schon als Dozent unterwegs war und der Unterricht in Thai stattfinded.

อาร์เนอ
Gast
อาร์เนอ
6. Juni 2016 5:32 pm

I break together 😉

emi_rambus
Gast
emi_rambus
6. Juni 2016 8:27 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: alleine der Satz verleitet schon zum Schmunzeln:

Es gäbe zuwenig Englischlehrer, die Englisch können……

Jetzt hat man 350 und wo unterrichten die, vermutlich in Bangkok. Wo bleibt der Rest Thailands?
Die benötigen 43.000 Englischlehrer, die Englisch sprechen können. Bilden die 350 nun weitere aus oder
unterrichten die schon wieder an den Schulen?

DU hast doch die ganze Zeit behauptet, diese Fortbildung haette nicht stattgefunden. Das war genauso eine Luege, wei eure Behauptung, EP-Schueler koennten kein Englisch! Diese heutige Luege, ergab sich daraus, weil ihr niemals mit EP-Schuelern gesprochen habt, sondern mit Tamadaschuelern, die an der selben Schule waren.
Nach dem ich diesen Irrtum mehrmals aufgeklaert habe, verbreitet ihr es jetzt als LUEGE weiter um nicht euer “Gesicht” zu verlieren!
Ich bin sicher, diese Verleumdung hat dazu gefuehrt, das EP ganz oder teilweise eingestellt wurde und schon gar nicht TH-weit eingefuehrt wird.
EP waere die Zukunft fuer TH gewesen. Nur koennen da die STINs offensichtlich kein Geld damit verdienen. Vermutlich kann man mit Werbung fuer internationale Schulen und anderes mehr verdienen!
Dabei wird dieser Verdienst einen laecherlichen Betrag sein im Verhaeltnis zu den verursachten Schaden fuer das ganze Land!
Die 350 ausgebildeten Lehrer koennen als Multiplikator dienen und in grossen Schulen (zB.>100Klassen) in kurzer Zeit das Gelernte weitergeben!
Wichtig waere, dass Kinder mit Englisch leben und es sprechen. Das koennte beim Mittagstisch sein, beim Sport ab 2./3. Klasse und anderes mehr!
Das Ziel, “sprechen zu lernen” sollte aber auch genauso umgesetzt werden und nicht wie bisher Kindern ab der ersten Klasse Englisch schreiben beizubringen!!
Mit einem guten Buch (siehe EP) kann jeder einigermassen willige Thai-Englisch lehrer, das AUsbildungsziel mit der Klasse erreichen. 3Std/w x 40 w/a x 3a = 360 Stunden. Wenn die Kinder in jeder Std 4-6 Woerter lernen, koennten sie ueber 5.000 Woerter+ Phrasen. Das waere schon fast zuviel!?
Es sollte auf keinen Fall wie in der Vergangenheit an der Stundenzahl aufgestockt werden. 1.+2. Klasse sollen 1.000Std/a Obergrenze bleiben.
Anyway! Genau damit waeren gute Voraussetzungen geschaffen, um ab der 4. Klasse, mit EP TH weitauszusetzen!!! Es braucht dafuer keine Auslaender!!!!
Die Thais koennen das selbst, egal ob braun, “gruen” , “sue shampoo” (sagt meine Tochter) oder elfenbein-weiss, chemie-weiss, … 😉
Von den etwa 7.000.000 Schueler waeren rund 2.000.000 abgedeckt!
Es gibt ausserdem 5-7.000 Nativespeaker-Lehrer.Womit das EP wie bisher weiterlaufen kann! (etwa 180.000 Schueler; ca15.000Schueler/a)
DIE koennen nach 12 Jahren EP perfekt Englisch!!!! Wer davon Spass daran hat, Kindern etwas beizubringen, der/die koennte als Hilfslehrer (mit Aufstiegsmoeglichkeiten) in diese Klassen 1-3 einsteigen und mit den Klassen wachsen!
In sechs Jahren wuerde TH-weit EP fuer BO1-6 laufen.
Ein Lehramtsstudium kann auch als Fernstudium mit Praktikum in den Ferien (?12 Wochen pro Jahr) angeboten werden.
Da ausserdem etwa 100.000 fertig ausgebildete Lehrkraefte (?Akkademiker) ohne Aussicht auf Arbeitsplaetze fertig werden, aber auch Zehntausende Lehrkraefte in Ruhestand gehen, verstehe ich absolut nicht, wo das Problem ist!!
Die APPs zB von der Nation waeren Pflicht fuer die “alten” Englisch-Lehrer, die weiterhin Englisch unterrichten wollen. Was den meisten der 43.000 Lehrer fehlt ist Auffrischung!! Je Laenger das Englisch “eingerostet” ist, um so mehr! Jeder Mensch, auch der Mathe-Lehrer, … rutscht in die Vergessenskurve, wenn er nicht staendig in Uebung bleibt. Und bei Sprachen ist das (selbst) Sprechen absolut wichtig. Dafuer braucht es den von mir vorgeschlagenen -Sprachgesteuerten APP. Die Lehrer haben alle dicke S-mart-Phones. Wenn die Lehrer morgens beim Fruehstueck 10 min mit dem APP ueben, sind die in einem Jahr dicke wieder voll da, oft sogar noch besser wie vor einem Jahr!