Endzeitstimmung unter Langzeitresidenten in Thailand: Seit die Immigrationsbehörden landesweit ernst machen und bei der Visaverlängerung und Residenzbestätigung das Ausfüllen eines zweiseitigen Formulars verlangen, mit teils heiklen persönlichen Details, seither läuft die Ausländerkommune Sturm. Viele befürchten einen röntgenartigen Zugriff auf ihre Privatsphäre durch Thailands Behörden. In sozialen Netzwerken quellen die Kommentarforen über von Beschwerden und Befürchtungen.
Was ist dran am Angriff der Immigrationsbüros auf ihre Langzeitklienten und deren Daten? Liefert uns das neue Formular – das bis auf wenige Ausnahmen obligatorische Antworten verlangt – unumkehrbar an unsere Gastgeber aus? Sind wir noch sicher, wenn diese Daten durch Schlamperei verloren gehen und in die Hände Dritter gelangen?
FARANG-Leser und Langzeitresident Konrad Kuriger (55) aus der Schweiz hat vor wenigen Tagen in Pattayas Immigration Bekanntschaft mit dem neuen Formular gemacht. Als ‚Alien‘ – ein Sprachterminus, der wegen gefühlter Nähe zu Science-Fiction-Eindringlingen verstört, aber im Amtsenglisch üblich ist – musste er folgende Angaben machen: Namen, Geburtsdatum, Name beider Eltern; komplette Adresse in Thailand mit allen Daten und Telefonnummern; genutzte Onlinedienste, wie Facebook sowie die Emailadresse; häufig besuchte Orte wie Bars, Restaurant oder auch Hospitäler; Kennzeichen und Registrierung bestehender Fahrzeuge wie Autos oder Motorroller mit Farbe und Modelltyp; eine Person, die im Notfall zu verständigen sei – ebenfalls mit allen Kontaktdaten; und: besonders heikel – Bankverbindung mit allen Daten – allerdings nur bei ‚gewissen Visa-Anträgen‘.
Dass die Angabe eines Facebook-Kontos auf dem Formular als ‚optional‘ gekennzeichnet wurde, trug kaum zur Entspannung bei. Ein Immigrationssprecher sagte auf Anfrage des FARANG, er könne die Aufregung nicht verstehen. Es sei nur der Versuch, leichter mit Klienten in Verbindung treten zu können, insbesondere bei der Kommunikation künftiger Visabegehren. Ein Ausforschen privater Interkommunikation von Facebook- oder Twitter-Usern sei keinesfalls die Intention der Immigration, dafür habe man gar keine Personalkapazitäten.
Recherchen unserer Redaktion ergaben, dass in dem neuen umstrittenen Formblatt in der Tat kaum Informationen eingefordert werden, die den Immigrationsbeamten und dem thailändischen Staat nicht schon längst bekannt sind. In der Realität musste seit Jahren jeder seine persönlichen Daten umfassend und wahrheitsgemäß offenlegen, wenn er den Aufenthalt im Königreich über ein Touristenvisum hinaus verlängern wollte. Rentner und sonstige Residente im Alter über 50 Jahren können ein Jahresvisum erhalten, wenn sie mit Vorlage eines Bankbuchs und dort aufgeführten 800.000 Baht (mit Thai Verheiratete die Hälfte) Bonität nachweisen. Alle Bankdaten dazu sind gespeichert.
Wie sieht es mit der Angabe ‚häufig genutzter Bars und Einrichtungen‘ aus? Macht man sich mit solchen Angaben nicht zur wandelnden ‚Finde mich-Person‘ und unfrei im Land der Freien? – Auch dazu wiegelt der Immigrationssprecher ab: „Seien Sie ehrlich, eigentlich sind fast alle durch ihre Smarttelefone überall ortbar“, sagte er. „Weshalb seid ihr Westeuropäer so paranoid? Auf Facebook postet ihr alles freiwillig und vor uns habt ihr Angst…“
Der Mentalitätsunterschied zwischen westlichen Zuwanderern und den gastgebenden Thais ist signifikant. Während sich kaum ein Thailänder Gedanken über seinen Datenschutz macht, ist er insbesondere bei deutschsprachigen Residenten und bei Briten ein Teil des Seelengesamtpakets. Medienberichte der vergangenen Jahre mit erwiesenen Geheimdienst-Attacken gegen befreundete Länder haben dieses Gefühl verstärkt. Die Thais haben meist belustigt den Kopf über solche Meldungen geschüttelt und niemals die eigene Sicherheit in Gefahr gesehen.
Als allerdings vor wenigen Monaten die Mutter eines Rothemden-Sympathisanten nach einem Facebook-Eintrag und der ‚Gefällt mir‘-Bekundung wegen angeblicher Beleidigung der Monarchie zu einer langjährigen Haftstrafe durch ein Militärgericht verurteilt wurde, keimte bei Thai-Netzwerk-Usern die erste große Angst vor der Obrigkeit und Militärautorität auf. Wie sicher sind wir noch in sozialen Netzwerken? Waren wir überhaupt je sicher? Die Diskussion dauert an und hat auch Thailand erfasst. Viele sind mit politischen Kommentaren vorsichtig geworden. Ein Behördenformular mit persönlichen Fragen würde aber bis heute kaum ein Thailänder zurückweisen.
Wasser auf die Mühlen der Immigration-Kritiker und Formularskeptiker schüttete ein Fall auf Phuket vor wenigen Wochen. Antragsteller von Langzeitvisa erhielten erstmals die strittigen Formulare. Die Fragebögen waren auf Altpapier kopiert. Dumm nur, dass auf der Rückseite noch die Daten vorhergehender Antragsteller sicht- und lesbar standen. Zum Beispiel eine Passkopie von Herrn Müller aus Zürich mit seinem Geburtsdatum und der Ausweisnummer. Nach hämischen Medienberichten steuerte die Immigration Phuket um und ließ die Altpapierformulare – wohl als Sparmaßnahme eingesetzt – in Windeseile verschwinden.
Das Unbehagen vieler wegen der Fragebögen wird nicht nur wegen solcher Vorfälle bleiben. Tröstet es, dass die meisten Daten längst bekannt sind und nur mit bestehenden Informationen der Thaibehörden abgeglichen werden? Wäre es eine Erleichterung, die optionale Angabe über Facebook- und Twitter-Accounts zu verweigern? Und könnte es einem Antragsteller nachträglich Ungemach bereiten, wenn seine Lieblingsrestaurants Mc Donalds und Seven-Eleven heißen?
Den Gewissenskonflikt muss jeder für sich ausfechten. Die Immigration kennt fast alle Antworten. Nachvollziehbare Transparenz oder der vermeintliche Verlust persönlicher Unantastbarkeit sind gefühlte Welten, in denen die Thais und ihre Gäste leben. Die einen unbeschwert und die anderen nun vermutlich noch schlechter.
Finde nichts besseres, wo das hinpasst.
Ich bin wirklich kein Freund der Tauchindustrie und sollte eigentlich Schadenfreude zeigen, aber das passt voii in die aktuelle Fu*k the Farang Aktionswelle.
Im Hintergrund geht es wohl auch hier darum der Reform zu schaden und abkassieren zu koennen.
Aber nicht nur gegen Farang, auch die Aktion ‚Fu*k the poor’zum Einziehen der Fuehrerscheine, wird fuer Aufruhr bei den Thais sorgen und neue Graeben aufreissen, obwohl das gesteckte Ziel die Verkehrstoten zu halbieren schon nach nur einem Jahr erreicht ist!
Schon wieder etwas neues, aber ich begruesse das grundsaetzlich!
Bleibt die Frage, wie lange dies Bestand hat und ab wann es ueberall Anwendung findet!!
:Whistling: ♫♪♫
Das mit dem „Vergessen“ hat der Arzt wohl nicht gecheckt? Vergessen?
Jonglieren lernen, DAS hilft! Checken alleine sicher nicht!
Man kann da auch keine Falle aufstellen, wenn’s kommt, dann kommt’s!
emi_rambus(Quote) (Reply)
DU fuer Deutschland, das waere was? 55555555555555
Die lachenden Dritten wollen die sein, die keiner mehr braucht, aber ich glaube, das wird ein Schuss ins Knie!!!!!!! 5555555555555555555555555
Aber in D hat es gute Aerzte dafuer!
Sollte man eigentlich als Expat wissen! Nicht nur Weihnachten auch noch Neujahr, bis die Ferien fertig sind!
Ein Flug nach Laos koennte eine Alternative sein oder hast du zuviele Server dabei?
richtig, war auch dort, alles gecheckt. Ergebnis: keinerlei Probleme, Werte wie ein Jugendlicher.
Täglich joggen hat er auch gelobt. Passt also alles….
ja, direkt Weihnachten ist klar, aber hatte ich schon vergessen – weil ich war noch nie bis Weihnachten in D.
Zumindest die letzten Jahre nicht.
DER hat sich zuweit aus dem Fenster gehaengt!! Auch, wenn es richtig sein sollte, was ich aber anzweifle.
Die sind so arm und billig und muessen zu solchen Mitteln greifen!!
Ich denke , es kommt noch ein UeberraschungsEi!
kein Problem, machen hier alle Beamte – mit denen kann man ganz normal sprechen. Hatten darüber auch einen kurzen Plausch
beim Gewerbeamt. Alles völlig entspannt.
ja, das kommt auf alle Fälle – wenn die BAMF ihre Flüchtlinge endlich mal fertiggezählt hat. Vermutlich nach 2017 🙂
Bis dahin schiebt man die Verzügerung auf die Technik, Personalmangel, Krankheitsfälle bei den Beamten usw.
Das Volk kann man halt leicht verarschen, Boehmermann bringt es auf den Punkt. Nur mal so nebenbei OT -eingestreut.
https://www.youtube.com/watch?v=cBrD3VDy9gE
Nun weiter zum Thema….
Beamte haben den Mund zu halten, auch wenn sie der AfD oder den ganz Linken angehoeren!! Wahlkampf hat da nichts verloren, auch nicht in diesem Blog!
nein, in DACH herrscht Meinungsfreiheit auch bei den Beamten, sie dürfen nur keine Erkenntnisse, die sie über ihren Job erhalten haben,
weitergeben. Ansonsten können die so ziemlich frei sprechen.
Wahlkampf gibt es noch keinen. Kommt erst.
DU hast aber auch ein Problem!?!!!!!
STIN: Kann das sein das ist Verfolgungswahn?? Der Wahlkampf gehoert ja auch in INTER!
ja, in der Tat – die Flüge sind sauteuer. Wow…..
Weihnachten, ist klar. 🙁
Macht aber nix, da muss man durch – es geht heimwärts, das ist wichtig.
WAS glaubst du ihm und WAS wurde „ermittelt“?
siehe 2. Link nach der Daily Mail.
Wenn nicht liegt es an den zuständigen Behörden/Beamten.
Die Nordeifel und Aachen sind tiefschwarz bis braun.
Und nebenan liegt das nördlichste Land Afrikas, Belgien.
Ich bin ja jedes Jahr für 7 Wochen in einem kleinen Saar Weinort
bei Trier.
Dort ist man genauso schwarz/braun wie in der Eifel und
die offene Grenze nach Frankreich mit vielen Maghrebien
und muslimischen Afrikanern nur 15km entfernt.
Dort gab/gibt es garkeine Probleme!
Die einzige Polizeistation in der VG Saarburg ist mit 24 Beamten
im 3Schicht Betrieb besetzt.
Die VG hat zwar nur 10.000 EW. aber besteht aus 16 Ortschaften
Trotzdem schaffen die es mehrmals pro Woche selbst in unserer
Anlieger/Forstwirtschaft Strasse die im Saar Hunsrück
Naturschutzpark endet Streife zu fahren!
Wenn hier irgendein Ausländer eine Gewalttat begehen würde,
gäbe es einen Amoklauf des Trierschen Volksfreund
der hier das „Mainstream“ Medium ist.
Nachtrag: Schlagzeile im Lokalteil Saarburg des TV heute:
Auch hier gibt es genügend AfD Idioten , einer sitzt sogar
im Gemeinderat!
berndgrimm(Quote) (Reply)
Er hat sogar noch seine Frau nachkommen lassen, fuer die es da noch gefaehrlicher ist! ……..
weil es sich nach 8 Jahren leider sich nicht vermeiden liess. Alle Server mussten ausgetauscht werden. Firma neu mit GV besetzt und
angelernt. Familie wollte uns auch mal sehen, sowohl in Aachen, als auch in Österreich und Arzttermine waren auch mal fällig.
Die lange Terminplanung bei Ärzten hält uns noch hier, wir wären lange weg. Aber wir sind nun seit 15 Jahren freiwillig versichert,
warum sollte ich dann diese nicht mal in Anspruch nehmen.
Wir sind aber froh, das wir nun gehen können und alles erledigt ist. Wir werden aber natürlich wiederkommen, aber nicht mehr so lange.
Beim nächsten Mal mache ich die Terminplanung bei Ärzten 6 Monate im voraus von TH aus. Dann geht das hier ruck zuck.
Aber du du sitzt ja wohl Falschmeldungen auf, ODER ……. hast du InsiderInfos??
ja, von der Presse erfährt man ja nix, aber von den Leuten hier. Einer von den Ratshausbeamten meinte vor paar Wochen bei einer Runde:
er kann nicht alles sagen, aber es ist schlimmer, als wir uns vorstellen können. Die Leute meinten hier auch: vorher
alles deutsche Geschäfte – heute alle 50m eine Shisa-Bar, mosl. Verein, Türkenladen usw.
Ich selbst hab schon Frauen von der Bar zum Parkplatz gebracht, durch zig Moslems durch. Die stehen draussen vor der Haustür in Gruppen,
auch wenn es kalt ist, lungern vor den kleinen Casinos rum usw. – ein NoGo für eine Frau, da alleine durchzugehen.
Hätte ich nie für möglich gehalten. Die EInkaufsstrassen in Eschweiler, Stolberg, Würselen usw. Tagsüber nach jedem Deutschen, kommen dir
10 Moslems entgegen, inkl. Schwarzafrikaner. Tw. guckst du in die teuren Autos, Benz usw. – auch Moslems am Steuer, Frauen mit Kopftuch
ebenso. Deutsche fahren Golf.
Aber ist ja egal, nicht unser Problem – das sollen die Deutschen lösen. Ich beantrage meine Rente lieber in Österreich, ist sicherer.
🙂
Da schreiben höchstens AfD Propagandisten. Den Briten ist Alles recht
was ihnen aus ihrer Ecke heraushilft.
Warum bist du dann seit einem halben Jahr im winterlichen und so
überaus gefährlichen Deutschland statt im sonnigen und so
überaus friedlichen Thailand?
DAS klingt einleuchtend. Welche Deutschen schreiben denn dort? Die, die keiner mehr braucht!??
die Daily Mail hat das nur von der intern. Orga übernommen, daher auch der 2. Link dazu.
Wie ich das hier so einschätze, kann das durchaus der Fall sein.
Fakt ist auf alle Fälle, das die Medien versuchen, Vorfälle unter den Tisch zu kehren. Gab vorige Woche ein
grosses Problem mit der Tagesschau, als die einen Mord an 2 jugnen Frauen inkl. Vergewaltigung nicht brachte, weil
ein Iraker-Junge der mutmassliche Täter ist. Er wurde durch DNA überführt. Also ziemlich sicher.
Daher ist es sicher, das die deutsche Bevölkerung ruhig gehalten werden soll – für mich ein NoGo.
kein Deutscher. Das leitet der ehem. US-Botschafter bei der UN. Die haben das ermittelt. Ich glaube ihm….
Kann das sein das ist Verfolgungswahn?? Der Wahlkampf gehoert ja auch in INTER!
Du behauptest also, die Polizei in D kehrt >3.000Tote unter den Tisch!!!?
Was nimmst du denn noch zum ALK!??
nein, es geht ordentlich ab hier, mein lieber Buddha. Haben mir momentan schon Barbesitzer, Restaurant-Besitzerin
usw. bestätigt. Man kriegt in TH davon nix mit, weil nix in die Medien kommt. In Kiel werden Diebe nicht mehr verfolgt,
wenn es Flüchtlinge sind (per Anordnung) – also glaub ich dem Report aufs Wort. Andere halt nicht, ist deren Problem.
nein, allgemeine Straftaten – wir haben ja kein Yala, Naritiwat und Pattani in D.
Sie kehren zwar keine Toten hier unter den Tisch, aber sie kehren unter den Tisch, wer es war.
Dies ist absoluter Blödsinn!
Die Daily Mail und die anderen Bild Zeitungen in Britannien
führen seit vielen Jahren einen Krieg gegen Deutschland.
Da werden Meldungen aus D genauso gefälscht wie
die Meldungen aus dem Ausland in Thailand.
Es dient nur dazu die eigenen Leichen im Keller zuzudecken.
Komm mal wieder runter!
D hat eine Toetungsrate von 0,8 (=662 Toetungen). Bei TH liegt die Toetungsrate bei 5,0 (=3307).
Das geschah in etwa 36 Std
das ist gar nix…..
in Deutschland wird momentan von der Mainstream-Presse so gut wie nix berichtet, wenn es sich bei den Tätern um Flüchtlinge handelt.
So berichtete die Tagesschau partout nicht über den Mord, den ein 17j Iraker verübt hat. Hat grosse Kritik ausgelöst.
Also die paar Straftaten die du aufgeführt hast, sind harmlos – Hier gibt es 780 innerhalb von 24 Stunden.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3893436/Angela-Merkel-pressure-refugee-policy-revealed-migrants-committed-142-500-crimes-Germany-six-months-2016.html
https://www.gatestoneinstitute.org/9229/germany-lawlessness
Ja, es ist totaler Blödsinn die Verhältnisse hier mit einem ordentlichen
Rechtsstaat zu vergleichen.
Wenn in D etwas passiert dann weil jemand seinen Job (bewusst?)
nicht tut. Dies wird verfolgt und geahndet.
Hier tut niemand seinen Job und niemanden interessierts.
Und wenn wirklich mal etwas in die Medien kommt
so wird versucht sich herauszulügen oder die Schuld
Ausländern in die Schuhe zu schieben.
Trotzdem bin ich fuer D froh, wenn es dort keine aussergerichtliche Selbstjustiz und andere Menschenrechtsverletzungen gibt!
STIN: hier wird es auch langsam gefährlich. Fast täglich Übergriffe von Ausländern auf Deutsche.
Letztens Joggerin von Flüchtling vergewaltigt, davor hat einer 2 Frauen getötet, ein Iraker glaub ich.
bist du sicher?
Also ich möchte in einem Schwimmbad keine Situation erleben, wo ein Flüchtling sich ins Kinderbecken setzt und beginnt, die kleinen Kinder
zu fingern, wie leider schon sehr oft passiert. Den Vater möchte ich sehen, der dann noch ruhig bleibt, wenn die Kleine zu schreien
beginnt. In DACH ist halt die Polizei gottseidank in Minuten vor Ort, in TH dauert das oft Stunden, wenn sie überhaupt kommen.
Daher sammelt sich dann der Mob schneller als die Polizei kommt. Hier läuft das anders ab…..
Erfahren Leute von Übergriffen, werfen die dann nachts Brandbomben in das nahegelegene Flüchtlingsheim. Immer wieder nachts Polizeisirenen
und die meisten fahren in Richtung Flüchtlingsheime. Ich glaube jetzt nicht mehr, eines ist am 24.11. hier in der Nähe angezündet worden,
war aber schon geräumt. In NRW wurden auch schon Flüchtlingsheime komplett niedergebrannt. Bei einem haben sie Brandbomben durch das offene
Fenster in einen Raum geworfen, wo Frauen und Kinder schliefen. Du hast keine Ahnung, was hier abgeht und die Polizei sagt nur: Psssst, darf keiner
wissen. Wahnsinn….
Flüchtlinge attackieren Frauen, andere attackieren dann deshalb die Flüchtlinge, erwischen dann aber oft Frauen und Kinder, also nicht
die richtigen Täter. Katastrophe hier….. – und die Medien schweigen oder wurden verurteilt zum schweigen.
Also musst nicht froh sein, das es das hier nicht gibt…. – mehr als in TH, vor allem heftiger.
Das sind diese „unauffaelligen“ Beobachter, ….. 🙄
Immer wenn die freundlichen Nachbarn mir nicht in die Augen schauen koennen, wurden sie unauffaellig ausgefragt.
Heute kann ich mehr und mehr nachvollziehen, wie es den Buergern in der DDR ging.
emi_rambus(Quote) (Reply)
hier wird es auch langsam gefährlich. Fast täglich Übergriffe von Ausländern auf Deutsche.
Letztens Joggerin von Flüchtling vergewaltigt, davor hat einer 2 Frauen getötet, ein Iraker glaub ich.
Hier Nähe Aachen fast täglich Übergriffe, meist sexueller Art. Aber dieses Video stellt alles in den Schatten.
http://www.n-tv.de/panorama/Polizei-veroeffentlicht-Treppentreter-Video-article19285571.html
siehst Du – wie ich immer sage: es ist sicher nicht perfekt unter Prayuth, aber es tut sich was – auf vielen Ebenen! Das braucht halt 10-20 Jahre, um den Saustall richtig aus zu misten.. Auch mit Dammajaya geht’s weiter… chah chah und die Geduld und Hoffnung nicht verlieren…
Heute war ich wieder zur 90 Tage Meldung.
Erst war ich sauer weil man wieder Alles umorgansiert hat.
Aber dann ging es blitzschnell, allerdings machte nicht mehr
eine meiner Freundinnen die 90 Tage Meldungen sondern
2 Männer die ich vorher dort nicht gesehen habe.
Alle Arbeitsbienen sind dort sonst Frauen.
Jedenfalls dauerte es keine 30Sekunden.
Ich war sehr überrascht und habe dann wegen des Fragebogens gefragt.
Antwort: Not necessary we know you!
Was immer dies auch heisst!
Der Mann war sehr freundlich und sprach sehr gut Englisch.
Er sah auch nicht so aus wie die Typen die sonst dort als Chefs rumsitzen.
Die waren alle weg! Wo auch immer!
Im März brauche ich dann ein neues Jahresvisum und Re Entry.
Dann werden wir sehen wie die „neue Zeit“ bei der Immigration aussieht.
Dann werde ich auch nach dem 10 Jahres Visum fragen!
Noch etwas, er sagte mir auch ich solle zur Visum Erneuerung
möglichst 2 Wochen vor Ablauf des Visums kommen.
Ich weiss nicht warum aber wir werden sehen.
berndgrimm(Quote) (Reply)
Alleine hier gab es 48 Kommentare dazu!
Und Expats stolpern alle 3 Monate darueber!
Ich wusste natuerlich meine Buchstaben vom Autokennzeichen nicht.
Meine Frau glaubte sie in ihrem Fuehrerschein zu finden.
Die Nachbarin hat dann auf der Strasse nachgesehen.
Da sieht man, wer tatsaechlich in TH ist!
Weder’Zwitscher‘ noch Thai Visa meldet etwas.
Es gibt einen neuen Vordruck! Im Prinzip wie der „alte“Neue, nur alles auf einer Seite.
‚Blutgruppe‘ ist glaube ich neu?!
Alles sehr eng, oft kann man nicht alles eintragen.
keine Ahnung, wird sich darüber diskutiert. Hab noch nicht geguckt, ist auch nicht so interessant, wenn ein neuer
Vordruck eingeführt wird.
Guten Morgen!!! Es ging um Gesetze!! Nicht Tests!
Du behauptest also, die in TH gemachten wuerden die Beamten verstehen, kennen, ….???
🙄
wenn ich da so nachdenke und die Fragen des FS-Test mit den Panzern auf der Strasse betrachte – nein, die Beamten verstehen wohl
ihre kreierten Tests auch nicht. Daher hatten die vorher eine Schablone, jetzt den PC.
Ja, in Drohungen sind Thai Behörden ganz gross.
Durch Dummheit und Faulheit wird meist nix draus.
Aber die Drohungen sind Aktenkundig.
Also Willkür wie Alles hier weil man die im Westen
abgeschriebenen Gesetze selber garnicht versteht!
Alle, die diesen Vordruck ausgefuellt haben, haben ein Zusatzblatt erhalten, welches bei Aenderungen, Ergaenzungen, …. jeweils ausgefuellt nachzureichen ist. Das hat nichts mit den 90-Tage-Meldungen zu tun. Eigentlich immer, wenn sich was aendert.
-man ist umgezogen
-man hat ein neues Auto
-man besucht ein neues Restaurant
-man benutzt einen neuen Nick im Internet
-die Vertrauensperson, im Farangland ist verstorben
-….
immer MUESSEN wir unaufgefordert nachmelden!
Wenn nicht , ….
Ich habe den Vordruck nicht da, sonst haette ich die OriginalDrohung zitiert.
Durch Re-Entry nach meiner jährlichen Europareise war ich heute
zum Ersten Mal wieder bei unserer Immi zur 90Tage Meldung.
Natürlich hatte ich den ausgefüllten Fragebogen dabei und auch
ein Passfoto.
Ich habe aber erstmal abgewartet ob man danach fragt.
Hat man aber nicht.
Deshalb hab ich natürlich auch nix abgegeben.
Ein deutscher Nachbar der als Geschäftsführer einer grossen
deutschen Firma hier arbeitet war Anfang August bei unserer Immi
und wurde gezwungen diesen Wisch auszufüllen.
Ich weiss jetzt nicht ob man es nur vergessen hat oder ob die
Geschichte schon Schnee von Gestern ist.
Ich habe auch nicht gefragt weil wir noch woanders hin wollten.
Im Dezember ist meine nächste Meldung da werde ich nachfragen….
Ist das dein neuer Nick beim Nutella?
die Yakuza hat schon das Nutella infiltriert – mein lieber Buddha…..
Und wem haben wir das zu verdanken?
WER hat denn vorgeschlagen das die Altersgrenze beim Rentner-Visa fuer Verheiratete geloescht wurde??
Das kann doch nur aus der Ecke der der Hochzeitsagenturen, die die Behoerden sponsern, kommen! 👿
der Yakuza. Würde mich mal bei denen beschweren 🙂
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/pattaya/75625-polizei-fuehrt-bei-suche-nach-overstayern-grossrazzia-in-wohnanlage-durch.html#contenttxt
Wer weiss dass die „Polizei“ und „Behörden“ nur aktiv werden wenn es
darum geht abzukassieren oder vor der Verantwortung wegzulaufen
sieht diese Aktion auch als grossen Erfolg!
Zwei Bimbos wurden gefunden und werden mangels Geldes abgeschoben.
Da es ja keine Thai Verbrecher gibt wurden auch keine gefunden.
Illegale Drogen natürlich auch nicht.
Mit dem Erlös war der neue „Polizeichef“ offensichtlich zufrieden:
berndgrimm(Quote) (Reply)
So isses!
Das ist gut zu wissen, dass Sie sich auf Ihrer Immigration erkundigt haben!
1. Es hat sich nämlich auch der Bruno Brotbeutel bei der Immigration auf Phuket erkundigt und die haben ihm gesagt: „Es wird sich für die Ausländer vieles ändern!“
2. Und es hat sich auch der Walter Wollmann bei der Immigration in Chiang Mai erkundigt und die haben ihm gesagt: „Es wird sich für die Ausländer vielleicht etwas ändern!“
3. Und außerdem hat sich auch der Horst Hosselberg bei der Immigration auf Koh Samui erkundigt und die haben ihm gesagt: „Es wird sich für die Ausländer nur dann etwas ändern, wenn sie nicht ordentlich bezahlen wollen!“
4. Und zu guter Letzt hat sich auch der Heinrich Heidelmann bei der Immigration in Nakhon Ratchsima erkundigt und die haben ihm gesagt: „Es wird sich für die Aliens ganz sicher nichts ändern, wenn sich nichts ändern sollte!“
Wer hat nun Recht???
Genau aus diesem Grund entstehen all die verschiedenen Meinungen, Standpunkte und Gerüchte unter den Farangs, weil jeder Ausländer nur das weitergibt, was man ihm bei der Immigration gesagt hat.
Unglücklicherweise sagen nahezu aller Beamten in den verschiedenen, weit auseinander liegenden Immigrations-Behörden irgend etwas anderes!!!
Name, Dienststellung, … Behoerde.
Wir werden uns darauf berufen!
Mir ist es lieber, dass ich nicht so toll lesen, lachen und schwurbeln kann – dafür läuft alles easy bei mir!… Zum Jahres Visa noch der Hinweis: es bleibt alles, wie bisher – habe mich bei der netten Dame erkundigt..
Lachen kann er nicht und lesen auch nicht! 😥
War gestern in Jomtien zum ‚3 Monats Melden‘ – Das neue Formular wird nicht gebraucht, da ich es aber schon ausgefüllt bei mir hatte, nahm sie es – und sagte, das sei einmalig und nur Änderungen müssen angegeben werden.. Der ganze Aufwand dauerte 2-3 Minuten.. und ich hatte die von so vielen Farangs erwähnten Höllenqualen hinter mir.. 555
Vergessen:
Am Ende musste ich mich an die Theke stellen und wurde fotografiert und dan raus zum Augenscan.
In einem modernen Betrieb mit DV haette ich den Augenscan als Erstes erwartet. Dann Frage nach Aenderungen. Die waeren eingearbeitet worden, ggfs auch eine neue Karte oder nur die Koordinaten.
DANN wuerde das System EIN Blatt ausdrucken , das nach lesen EINMAL unterschrieben werden muss (10-15 Minuten).
Bis du merkst, dass es regnet, bist du durchnass! 😉
So isses!
Die burmesischen Putzfrauen und die Rohingyas haben kein Email.
hast du eine Ahnung. Ausser die erste Housemaid, hatten alle Shans und auch die Laotin Facebook. Dazu benötigten sie
natürlich eine Emailadresse – hatten alle Hotmail. Du unterschätzt die Burmesen und Minderheiten.
Alte – über 60j Dorfbewohner haben bei uns schon Facebook. Meist erklären die Kinder das den Eltern und die chatten dann halt
mit den Enkeln, Kindern usw. Unser halbes Dorf ist sicher schon Facebook-vernetzt.
Mit wem? den Beamten??
Hier das Formular:
http://up.picr.de/26131789pk.pdf
Tauschst du dich mit denen auch per Email aus?
entweder mögen die Beamten Dich besonders – oder Du hättest gar nicht ‚höflich‘ nach dem Formular fragen sollen – sondern einfach sagen sollen, dass Du das Visa verlängern sollst?? Vielleicht mögen die Beamten das neue Formular auch nicht?
Schau mal da ist er!
Ich war ja jetzt auch zur Verlaengerung!
Ich war aber durch den aufgebauchten Bericht ueber den Iren im TRIPPer vorgewarnt.
Ich bat hoefflich um den Vordruck fuer die Jahresverlaengerung. Irgendwie kam es mir vor, als haette ich da ein Stichwort ausgeloest. Alles hoerte auf, auf Arbeit zu warten und hatte mich im Visier. Mehrere Schubladen wurden entlastet und schon hatte ich 6 (sechs) Vordrucke in der Hand. Alles natuerlich auf Englisch und ich Idiot hatte meine Lesebrille vergessen, da ich dachte, ich muss nur meinen Mustervordruck abschreiben.
Da waren all die Vordrucke mit Erklaerung ueber Straftaten, Kenntnis zum Overstay , … dabei, die ich weiss ich wie oft schon ausfuellen musste und dann auch dieser neue Vordruck! 👿
Verdammt, da hatte ich ein Passbild zu wenig dabei. Ich hatte nur zwei, die fuer den Verlaengerungsantrag und eines fuer die Verbrecherdatei, die wieder einmal offen auf dem Tisch lag, wo jeder sie einsehen konnte!
Also bat ich meine Frau etwa 6 km nach hause zu fahren (+zurueck 6km) und ein weiteres Passbild zu holen (und meine Lesebrille), waehrend ich schon anfing die Vordrucke auszufuellen.
Ich musste also 6-7 mal meinen langen Namen, Wohnort, Geburtdatum, Alter, Passnummer, ….. immer wieder auf die Vordrucke eintragen. Da aber jeder „Vordruck“ anders aufgebaut war (einmal „name“ dann „surename“, „familyname“ „Middelname“, …… hatte ich mich halt auch verschrieben, …
Waehrend ich fuer mich gedaempft fluchte schlich die Sachbearbeiterin (im Aussenbereich) hinter mir am Schreibpult herum und murmelte staendig in etwa wie , „ruehig bleiben, erstmal lesen, …“ eigentlich „freundlich“, aber doch irgendwie mit einem merkwuerdigen Unterton! Holzauge sei wachsam.
Ich hatte , wie seit einigen Jahren gefordert eine Verlaengerung des Mietvertrages dabei. Mir ist das schon recht peinlich der Vermieterin gegenueber, weil das ist ein Vordruck im DIN A4 Ueberformat und alles auf Thai, wo ich nichts vorschreiben kann.
Auf einmal sprach die Beamtin mit meiner Lebensabschnittspartnerin, … (?) eine „Agon Stamp“ fuer den Mietvertrag(?). Sie sagte zu mir, sie muesse diese „Stamp“ besorgen.
Sie hatte die Immi Beamtin gefragt, wo man denn diese „EgonStamp“(irgendeine Gebuehren [Steuer??]Marke fuer die Betragshoehe im Vertrag) bekommen koennte und wurde zu dem nicht weit entfernten Zollamt geschickt. Dort loeste sie allgemeine Verwirrung aus und man schickte sie zum lokalen Postamt, dort gaebe es alle Stamps. Die waren total ueberfordert und schickten sie ins Hauptpostamt. Auch die waren hilfslos! Eine Kundin gab den Rat zum Sportamt zu fahren und siehe da, da hatte man noch von diesen Marken, aber nicht mehr in allen Groessen, weshalb sie mit 60TB „ueberfrankieren“ musste.
Jetzt wurden alle Schreibfehler (Ueberschreiben , s.o.) korrekt verbessert und ich musste diese mit Unterschrift ALLE abzeichnen.
In meinem Sparbuch hatte man vor Jahrzehnten nur meinen Familien und Geburtsnahmen uebernommen (nicht die zusaetzlichen Vornamen!) . So war es auch im Statement uebernommen . Allerdings hatte der Bankleiter in der Kontobestaetigung den vollen langen Namen aus dem Pass abgeschrieben.
Also zur Bank und aendern. Da meine Frau mit dem PKW unterwegs war, fuhr ich mit dem Bathbus dorthin und zurueck.
Jetzt kam’s. Ich hatte extra nach dem letzten Abheben extra in der Bank einen Ausdruck in Buch machen lassen (?etwa 1 Woche vorher). Danach habe ich nichts mehr abgehoben! Das ‚Statement‘ und der Kontostandsbericht, war aber von Tag vorher. Und siehe da, zwischenzeitlich wurden die ZINSEN GUTGESCHRIEBEN und es stand in den „Berichten“ ein hoeherer Betrag als im Kontobuch! Ich hatte schon noch einen Blick darauf geworfen und war mit der Zahl >800.000 zufrieden, aber achtete nicht auf die Detailzahl. Da es NUR eine Gutschrift war, haette ich als Beamter, dem keinen „Wert“ beigemessen!!
ABER, Irrtum, auf zur Bank und aendern.
DA irgendwo,irgendwann, rutschte der Beamtin ein leiser Fluch heraus, ich hatte es nicht woertlich verstaenden, aber es war eindeutig ein Fluch! Ich blaffte sie an, und fragte was sie jetzt eben gerade gesagt haette. Sie wurde erstmal etwas verlegen, sonst war sie sehr ruhig und uebertrieben „freundlich“ und war sogar so „Herr der Lage“, sie koennte sogar dabei offensichtlich privat ueber Ohrhoerer noch mit dem Handy telefonieren.
Sie wiederholte ihre Worte trotz zweimaliger Aufforderung nicht! Ich bin mir echt nicht sicher, aber es haetten durchaus die beruehmten Worte ‚F.ckYou‘ gewesen sein koennen!
Als ich von de Bank zurueckkam, wo ich auch den „neuen“ Kontostand mit den Zinsen hatte ausdrucken lassen, ging ich in der Immi gleich zum gebuehrenpflichtigen Kopierer und habe die Seite mit dem letzten KontoStand kopieren lassen und abgezeichnet.
Da wurde jetzt bemaengelt, ich haette die erste Innenseite nicht kopiert, obwohl ich die im ersten „Durchgang“ bereits vorgelegt hatte und sich nichts daran geaendert hatte.
Ich schlug ihr jetzt laut und deutlich vor, sie solle jetzt erstmal alles nachsehen, was noch alles zu aendern waere bevor ich und/oder meine Lebensabschnittspartnerin noch einmal los muessten (meine Frau war zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht von der „Stamp-Odyssee“ zurueck.) .
Im selben Augenblick standen 3 weitere MitarbeiterInnen bereits im „Hab-Acht“. Die Beamtin meinte, ich wuerde sehr laut reden.
Sie fragte „verwirrt“, wo ich /wir denn so oft wegfahren mussten und ich zaehlte ihr im ruhigen Ton die Litanei auf. Sie fragte, warum ich denn ein weiteres Passbild haette holen muessen, und ich erklaerte ihr, als ich vor etwa 3 Wochen den letzten „90-Tage-Report“ gemacht haette, bekam ich keine Information, ueber den neuen Vordruck und ueber ein weiteres Passbild. Auch meine Lesebrille haette ich nicht gebraucht, wenn ich nur meinen Mustervordruck fuer den Antrag haette abschreiben muessen. Es kann durchaus sein, sie hatte erst an dieser Stelle ihren Fluch ausgestossen! ?
Zwischenzeitlich kam dann auch meine Lebensabschnittspartnerin zurueck.
Ich habe bestimmt noch einiges vergessen.
Ich musste jetzt WIEDER eine Wege-Skizze zum Haus machen. Die war aber nicht sehr hilfreich, da ich mich nicht an die Namen der Hauptstrasse erinnerte. Ich fragte sie, ob ich nicht bei google nachschauen koennte. Stattdessen zeigte sie mir eine andere Wegeskizze, von jemandem in meiner Naehe (Datenschutz?). Nun kenne ich mich als Soldat mit Landkarten und Skizzen sehr gut aus, aber die stimmte hinten und vorne nicht. Deswegen fragte ich, wie beim letzten Mal, auch heute wieder nach Google-map. Dann zeigte ich ihr, wie auch beim letzten Mal das Haus, das sie kennzeichnete und ausdruckte (trotzdem fragte mich der Beamte bei der vorletzten Hausvisite am Telefon, wo ich wohne, vermutlich koennen die Herren mit Karten und Skizzen nichts anfangen [obwohl auch noch ein bewaffneter Polizist in Zivil dabei war]; genau wegen dieser Unkenntnis dachte ich ja auch es handelte sich um Trickbetrueger). Auch das musste ich wieder abzeichnen und kam zum Vorgang! Wo es wahrscheinlich naechstes Jahr nicht mehr zu finden ist.
Jetzt fiel der Dame auf, ich brauchte noch zwei verschiedene Vordrucke vom Vermieter (die meiner Ansicht nach beide als Meldebescheinigung dienten, und einer schon vorlag).
Da kam dann heraus, das Haus gehoerte eindeutig unserer Vermieterin. Allerdings stand es im Tabien Baan noch auf dem Namen des Bruders.
Da kam man uns jetzt entgegen, dass wir das nachreichen koennten.
Mein Vorgang wurde fertig gemacht, der Sachgebiets-Leiter unterschrieb, aber der Behoerden-Leiter waere gerade auf „Gan-Sob“, oder so was, (kurz vor der Mittagspause), ich muesste also nochmal kommen.
Ich bat um eine Kopie meines Passes. Wofuer ich die braeuchte, ich sagte, damit mich die Polizei nicht festnimmt, wenn ich mich nicht ausweisen koennte und bekam sie dann auch.
Ich bin dann gar nicht mehr mit rein. Habe immer alles nur abgezeichnet und meiner Partnerin reingeschickt.
Den Bruder haben wir dann auch nicht angetroffen, weil er am Arbeiten war, haben dann dort die Vordrucke hinterlassen und unterschreiben lassen.
Achso, die aerztliche Gesundheitsbescheinigung bekam ich wieder zurueck, wuerde nicht mehr gebraucht, war schon im letzten Jahr so, habe ich sie aber naechstes Jahr nicht mehr dabei, wird sie sehr wahrscheinlich wieder gebraucht!
Noch zu dem neuen Vordruck, alles, was ich nicht ausfuellen konnte (zB die Daten des Altersheimes, wo sich meine Mutter eingekauft hat), wurde ohne Beanstandungen angenommen. Der Vordruck war kein Aushaengeschild fuer TH. Es wurden auch hier teilweise andere Bezeichnungen fuer die Datenfelder benutzt , wie in den vielen anderen Vordrucken und vor allem viele Datenfelder waren einfach zu klein, um sie vollstaendig innerhalb auszufuellen.
Bei dem letzten Blatt stand ich aber auf dem Schlauch. Ich sollte da etwas berichten!?
Ich fragte was ich da machen sollte. Die Beamtin oeffnete einen Ordner, wo scheinbar Arbeitsanweisungen fuer den Vordruck drin standen. Und bekam meine „Antwort“ , die mich aber zu einer weiteren Rueckfrage noetigte.
Dann kam heraus, das Blatt ist dafuer gedacht, beim „naechsten Mal“ irgendwelche notwendigen Aenderungen einzureichen.
Was bedeuten wuerde, man braucht diesen neuen Vordruck nicht jedesmal wieder neu auszufuellen!??
Zusammenfassend kam es mir vor, so kann man auch unliebsame Kritiker der alten Takki-Regierung abschieben.
Nur, wird sich dadurch bei mir eigentlich nichts aendern, weil ich dann lediglich geschuetzt durch den Deutschen Rechtsstaat 1:5 weiter machen werde.
Die ZUkunft meiner Kinder haengt vom Gelingen der Reform ab. In diesem Sinne , die „besten“ Gruesse nach Dubai!! 👿
COOL bleiben, absolut cool-bleiben und immer einen Thai als Zeugen dabei haben! Das naechsteMal gehe ich selbst die „Stamps“ einkaufen und die Brille holen.
Wobei ich denke, ich gehe einen Tag vorher hin, mit den „fertigen“ Unterlagen und lasse sie pruefen und hole sie um 12Uhr wieder ab und habe dann Zeit die „Maengel“ bis zum naechsten Tag abzustellen.
Achso, was ist denn, wenn der Dienststellenleiter im Krankenhaus liegt? Koennen dann die Antragsteller solange ihre Paesse nicht zurueckbekommen??
In diesem Sinne, Cool bleiben!
Habe bestimmt einiges vergessen, zB die Dauer de 90Tage-Berichtes, wurde jetzt mit Ausstellen des JahresVisa neu angefangen. Da es aber immer nur 89 Tage zwischen den Meldungen sind, muss man etwa 8 Tage vor der Jahresverlaengerung den 4.„90-Tage-Report“ ablegen! 🙄
TITTIATemi_rambus(Quote) (Reply)
was würdest du machen, wenn dir die Immi mal Hausverbot erteilt. 🙂
Nächstes Mal schaltest du dein Handy auf Aufnahme und schiebst dir es oben in die Brusttasche. Dann kann deine
Frau später erklären, was die Tante da gesagt hat. Ev. Phi Ba….. 🙂
Werde mich daran halten!
Mr. EMI,
Sie haben auf meinen Kommentar …
Aber, …Augenblick mal,… da fällt mir im „schönen“ Deutschland etwas ein:
Wenn man bedenkt, wie viele Verwaltungsbeamte, Polizisten, Sozialarbeiter und städtische Angestellte von unseren tollen Ausländern beleidigt, erpresst und bedroht werden,….
…. hätten wir nur noch wenige „Kulturbereicher“ in Deutschland und sicher auch in ganz Westeuropa, wenn die so konsequent handeln würden wie in TH !
geschrieben:
Kommentar EMI: Ich habe dir schonmal gesagt, du bist schwer schraeg drauf!
_____________________________.
Das habe ich NIE geschrieben und NIE behauptet !
Ich habe das ÜBER das schöne Deutschland geschrieben und nicht über TH!!!
Gewöhnen Sie sich grundsätzlich an, alle Kommentare bis ins Detail durchzulesen, bevor Sie Kommentartoren grundlos beschuldigen und beleidigen!!!
Anonymous(Quote) (Reply)