Durch Razzien in verschiedenen Geschäften in Bangkok stiess das Department of Special Investigation (DSI) auf mehr als 2.700 Flaschen von geschmuggelten oder gepantschten Markenalkohol. Sie beschlagnahmten den Alkohol und konnten eine Person verhaften.
Der Generaldirektor des DSI, Polizei Oberst Paisit Wongmuang erklärte, dass die Beamten bei Razzien im Sri Wathnan Shop auf der Siripong Straße und bei 12 weiteren Geschäften in der Nähe des Samran Rat Bereichs im Bezirk von Phra Nakhon am Dienstag insgesamt 2.761 Flaschen von geschmuggelten oder gefälschten Markenalkohol sicherstellen konnten.
Von den insgesamt 2.761 Flaschen waren einige Markenprodukte gefälscht, andere wiederum wurden geschmuggelt. Die Ermittler gehen dabei von einem Marktwert von 5 Millionen Baht aus.
Unter den beschlagnahmten Flaschen waren hauptsächlich Markenprodukte wie Johnnie Walker, Chivas Regal, Jack Daniels, Hennessy XO und Ballantines. Außerdem wurden Penfolds Bin 2 und Penfolds Bin 389 Weinflaschen sichergestellt.
DSI-Chef Oberst Paisit Wongmuang betonte, dass die gepantschten Flaschen minderwertigen Alkohol enthielten und gefährlich für die Gesundheit der Konsumenten sein könnte.
Während der Razzien wurde der 59-jährige Surawut Rojprasitporn unter dem Vorwurf des Verstoßes gegen das Markengesetz, Wein- und Spirituosengesetz und Zollgesetz verhaftet.
Polizei Oberst Paisit sagte das die Razzien notwendig waren, da Thailand noch auf der Priority Merkliste (PWL) für die Verletzung von geistigem Eigentum steht. Die Verletzung des Gesetzes beeinflusst das Land, den Handel und die Investitionen.
Die DSI ist verpflichtet, den Verletzungen gegen geistiges Eigentum nachzugehen und sie zu verfolgen, sagte Oberst Paisit weiter. Vor allem in den so genannten roten Zonen und auf berüchtigten Märkten finden diese geschmuggelten oder gepantschten Markenprodukte reißenden Absatz, betonte er.
Er erklärte weiter, dass vor allem der Sri Wathnan Shop über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren gefälschte Spirituosen und geschmuggelte Spirituosen aus den Nachbarländern verkauft hatte. Dabei wurde in all den 30 Jahren noch nie eine Razzia oder Kontrolle in dem Laden durchgeführt, sagte er weiter.
Zum Abschluss der erfolgreichen Aktion sagte er, dass das harte Vorgehen gegen den Sri Wathnan Shop aufgrund von Kundenbeschwerden erfolgte.
Hier fehlt auch noch ein Beitrag von mir (insgesamt>25)
Auch TEST! 😀 Jetzt fehlen nur noch >25 Beitraege.
test
Die Funktion „Quote“ geht immer noch nicht!
„WAS“ gepanscht wurde kann ich auch nicht sagen.
Bei „WOMIT“ tippe ich auf ‚SODA‘ , deswegen ist es wohl auch solange nicht aufgefallen!
:THANK-YOU:
Anmerkung:
Es kann ja auch nicht funktionieren, da gar nichts mehr unter der EingabeMaske erscheint!
Schöne Gegend am Rommaninat Park wo ich oft gelaufen bin.
Sehr empfehlenswert zum Einkaufen ist der Old Siam Plaza.
Natürlich nicht für Alkohol.
Keine dieser Marken habe ich je getrunken.
Geschmuggelter Alkohol schmeckt wie legal importierter.
Interessant wäre zu erfahren was gepanscht wurde.
Ich gehe mal davon aus dass es Whisky war
denn den saufen die Eingeborenen am liebsten.