TV-Debatte über Referendum geplant

Die Wahlkommission (EC) wird Gegner des Verfassungsentwurfes einladen, um über diesen im Fernsehen täglich eine Stunde zu diskutieren. Politiker, die der Entwurf besonders betrifft, werden nach jetzigem Stand nicht teilnehmen.

Man nimmt an, dass sich die Regierung dem Druck von 20 EU-Botschaftern sowie dem kanadischen und US-Botschafter beugte, die in einem offenen Brief eine Diskussion über den Verfassungsentwurf gefordert hatten.

Wahlkommissionsmitglied Somchai Sritutthiyakorn sagte, Repräsentanten der Bürgerrechtsgruppe Internet Dialogue on Law Reform (iLaw) und Mitglieder der Anti-Putschgruppe New Democracy Movement werden bei den Debatten dabei sein.

Die Sendung wird auf Thai PBS ab dem 25. Juli täglich von 13 bis 14 Uhr ausgestrahlt. Der letzte Teil läuft am 5. August, zwei Tage später ist die Volksabstimmung.

Damit es keine „Unfälle“ gibt, werden die einzelnen Sendungen aufgezeichnet. Eine Live-Schaltung ist nicht vorgesehen.

Gesprochen werden soll unter anderem über Bürgerrechte, die 30-Baht-Versicherung, Renten, kostenlose Bildung, die Bewirtschaftung von Bodenschätzen und internationale Abkommen, die Einfluss auf die Staatssouveränität haben. Auch politische Themen sollen nicht zu kurz kommen wie die Wahl des neuen Premierministers.

Der Vorsitzende der Demokratischen Partei, Abhisit Vejjajiva, monierte, dass bislang keine Politiker eingeladen wurden.

Jon Ungpakorn, Direktor von iLaw, sagte, er würde anstatt einer Talkshow lieber sehen, dass alle Restriktionen in Bezug auf freie Meinungsäußerung aufgehoben werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

48 Antworten zu TV-Debatte über Referendum geplant

  1. Avatar berndgrimm sagt:

    Die Sendung wird auf Thai PBS ab dem 25. Juli täglich von 13 bis 14 Uhr ausgestrahlt. Der letzte Teil läuft am 5. August, zwei Tage später ist die Volksabstimmung.

    Meine Frau die immer Thai PBS ansieht hat sich 2 Diskussionen angesehen.
    Aber nicht bis zum Ende.Gähn!
    Prayuth hätte öffentliche Diskussionen zulassen müssen.
    Schwerer Fehler.
    Jetzt bleibt er auf seinem Mist sitzen.
    Selbst wenn sie angenommen wird!

    Schade dass Thaksin überhaupt nix mehr zu bieten hat!
    Ich wäre bereit nach 13 Jahren wieder das Lager zu wechseln!

  2. Avatar berndgrimm sagt:

    In Bangkok, district officials continued rallies on the referendum on Bangkok streets. Outside Bangkok, provincial and local election officials hit the roads in their areas with placards to remind voters about the referendum.

    Es ist ja sehr löblich dass man diese faulen Säcke alle Jubeljahre mal zu
    soetwas wie “arbeiten” bringt.
    Leider muss man sie dafür auch noch zusätzlich bezahlen!

      berndgrimm(Quote)  (Reply)

  3. Avatar berndgrimm sagt:

    From the Editors of Khaosod English.

    Khaosod English has removed a July 28 article about an official’s objections to a story which appeared in European media about circumstances under which the Aug. 7 referendum might be canceled.

    The story was ordered changed per instruction from Khaosod’s editorial management, who feared that content in the article might lead to legal action.

    Rather than further censor the story, Khaosod English has opted to remove it in its entirety. We regret the necessity.
    As a news agency based in Thailand, Khaosod English is obliged to comply with Thai law. However, we strive to serve the public interest by presenting objective, accurate news reports.

    Guter Witz von Thaksins seriösen Nachschreibern!
    Ich habe diese angebliche Story garnicht gesehen.
    Wahrscheinlich war sie zu uninteressant!

    Aber diese Story , welche schon Falsch war am Tag als sie veröffentlicht wurde
    steht auch Heute 10 Tage später noch genauso drin!

    Wife of Foreign Critic of Monarchy Held Incommunicado
    By Pravit Rojanaphruk, Senior Staff Writer

      berndgrimm(Quote)  (Reply)

  4. Avatar berndgrimm sagt:

    Dies ist völliger Blödsinn von Stephff!
    Meine Thai Frau war genau wie Abhisit für
    die Suthep Volksmärsche und wird beim
    Referendum mit NEIN stimmen.
    Das Eine hat mit dem Anderen garnix zu tun.
    Yingluck wäre in einem Rechtsstaat
    auch des Amtes enthoben worden!

  5. Avatar berndgrimm sagt:

    Tschuldigung war ein Schnellschuss!

    berndgrimm:

    Politics suppressed in Udon Thani as economy falter under NCPO rule.
    UDON THANI province, once the colourful red-shirt capital during the rise of the Pheu Thai Party, has gone completely quiet since the 2014 coup. Underneath the silence, however, people’s hearts are accumulating hatred for dictatorship and crying out for an election day.

    Since the coup, there has not been any sign of red-shirt movements in Isaan villages. Red flags, banners displaying village names, large pictures of their two beloved former prime ministers, Thaksin Shinawatra and his sister Yingluck, and symbolic decorations of red-shirt villages – all have been removed and hidden.

    The military crackdown on red-shirt supporters has left Isaan villages wilting.

    Some village and community heads who are former red-shirt supporters have turned into junta supporters since the coup. Some have even become mouthpieces for the state campaigning for the charter draft, which will be tested in the August 7 referendum.

    Kongchai Chaikung, head of Ban Nong Hu Ling village of Udon Thani’s Muang district, told The Nation the military had approached him a few months before the coup. Dozens of red-shirt village heads in the province including Kongchai were summoned and asked to stop politically mobilising. The village head was wearing a white shirt symbolising his new political point of view.

    “So, the coup was successful as the military could control political leaders at the lowest level – villages and communities,” he said.

    Kongchai is now a “Kru Kor”, or Teacher C, volunteer trained to explain the draft to villagers.

    Ban Nong Hu Ling is known as the country’s first red-shirt village, which was officially referred to as the “red-shirt village for democracy” founded in late 2010. During that time, hundreds of red-shirt villages mushroomed across Udon Thani, which was widely perceived as the red-shirt capital.

    Ja, wo sind die Roten Democrazy Vorzeige Dörfer eigentlich geblieben?
    Nachdem die Staatsknete erfolgreich in Lao Khao YaBa und Parties
    umgesetzt war, ging das Heulen und Zähneklappern wieder los.
    Und heute klappert man für Prayuth.
    Der hat die Böcke zu Gärtnern gemacht.
    Bis zu den nächsten Wahlen!!!

      berndgrimm(Quote)  (Reply)

  6. Avatar berndgrimm sagt:

    <siehe oben!

  7. Avatar berndgrimm sagt:

    ben: es wurde in den Briefen unter anderem gesagt, dass die 30 Baht Versicherung abgeschafft werde / dass die Alten keine Rente mehr kriegen und dass die Gratis Schule abgeschafft werden… so kauft man sich die Armen, ohne ein THB zu investieren

    Several of the targeted people are of the politically influential and very wealthy Buranupakorn family, a major supporter of the Pheu Thai Party in Chiang Mai, which is the party’s stronghold.

    They include Tasanee Buranupakorn, a former Chiang Mai MP and vice-president of the Chiang Mai provincial administrative organisation, her younger sister, and her uncle Boonlert Buranupakorn, whom Prime Minister Prayut Chan-o-cha earlier suspended from the position of president of the Chiang Mai provincial administrative organisation.Police raided the family’s property on Saturday and said they found letters that wrongfully claimed the draft charter would terminate the government’s 30-baht healthcare scheme, monthly payments to the elderly and free schooling.

    Es ist schon komisch.
    Obwohl diese “Neue Verfassung” wahrscheinlich sowieso abgelehnt wird weil
    alle Thai die noch ein wenig Verstand haben natürlich mit NEIN stimmen werden,
    lässt Thaksin seine Lakaien im Lanna Freistaat so einen unsinnigen Schwachsinn
    machen!
    Er meint offensichtlich es wäre immer noch 2010 und er brauchte nur
    eine weitere Oper aufzuführen.
    Bemerkenswert ist auch dass ausgerechnet Thaksins Mann in der Junta Prawit
    diese Untersuchungen leitet.
    Was mag da wohl dahinter stecken?

      berndgrimm(Quote)  (Reply)

  8. Avatar berndgrimm sagt:

    Der Weg-Jager!: Sie haben noch….

    1. Rotkäppchen vergessen und
    2. Sozialisten-Sau und
    3. Sozial-Demokraten-Verbrecher und
    4. Kommunisten-Dritter-Weltkrieg-Entfacher und
    5. Kuba-Liebhaber und
    6. Menschenrechts-Aktivisten-Vieh und
    7. Umweltschützer-Drecksau und
    8. Tierschutz-Mistbock und
    9. Gewerkschafts-Halunke und
    10. Leiharbeit-Störer

    Nein weil keines dieser positiven Merkmale zutrifft.

    Aber 5 wäre doch ein Hinweis auf das nächste
    Aufenthaltsland.
    Die reichen Amis würden sich sicher freuen
    wenn sie so jemand zum spielen hätten wenn sie
    endlich wieder in ihren Hinterhof dürfen.

      berndgrimm(Quote)  (Reply)

  9. Avatar emi_rambus sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Das muss jetzt wieder einer verstehen!
    Du bist doch der, der will, dass die Kamnans ueber Stellenbesetzungsverfahren besetzt werden.

    nein, das warst du

    Ja, stimmt, hab das Wort “NICHT” vergessen! Sorry!

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Jetzt wird es hier anders gemacht, alle Puh Yai Bans eines Tambons wählen als Vertreter des Volkes einen
    Kamnan aus ihrer Mitte.

    Das war dann “Reform”? 😥

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Nein die Leute wuerden gar nichts machen, wenn man es ihnen richtig und zur richtigen Zeit rueber bringt.

    keine Ahnung was du meinst?

    Keine Ahnung haben, aber schwurbeln! 🙄

    • STIN STIN sagt:

      Das war dann “Reform”?

      ist dann halt wie im Parlament beim PM. Erst wird der Puh Yai Ban gewählt, diese wählen dann aus ihren
      Reihen den Kamnan. Ist schon demokratisch, wird in vielen Ländern beim PM auch so gemacht. Kaum einer wird
      direkt gewählt.

      Keine Ahnung haben, aber schwurbeln!

      bezog sich nur auf den letzten Satz.

  10. Avatar emi_rambus sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die Antwort hast du doch selbst oft genug geantwortet: 60% koennen mit Korruption leben, wenn sie auch etwas davon haben.

    richtig, wollte es aber eigentlich nicht von dir hören.

    Ich habe es aber GESCHRIEBEN, weil du danach gefragt hast. Habe ich eure/Dein Konzept zerstoert?

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: In Staaten, wo die Staatsmacht nicht funktioniert uebernehmen die organisierte Kriminallitaet und “Netztwerke” die Staatsmacht.

    ja, wie in Bayern, wieder Bombenanschlag in Ansbach.

    Deine Vergleiche sind wie die KloBrillen in AutobahnToiletten.

  11. Avatar Der Weg-Jager! sagt:

    berndgrimm: Deshalb ist er ja so ein 1A Thaksin Jodler.

    Mr. Grimm,

    Sie haben noch….

    1. Rotkäppchen vergessen und
    2. Sozialisten-Sau und
    3. Sozial-Demokraten-Verbrecher und
    4. Kommunisten-Dritter-Weltkrieg-Entfacher und
    5. Kuba-Liebhaber und
    6. Menschenrechts-Aktivisten-Vieh und
    7. Umweltschützer-Drecksau und
    8. Tierschutz-Mistbock und
    9. Gewerkschafts-Halunke und
    10. Leiharbeit-Störer

    Suchen Sie sich von 1-10 etwas aus,… irgendwas passt schon….

    …hahah hahahha hahha……

  12. Avatar emi_rambus sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Was veranlasst Bürger eines Landes, jemanden zu wählen, der nachweislich korrupt (auch seine Familie), brutal und ein Massenmörder ist
    , Gesetze zu seinen Gunsten ändert usw.

    Die Antwort hast du doch selbst oft genug geantwortet: 60% koennen mit Korruption leben, wenn sie auch etwas davon haben.
    Und davon hat er etwa 40% in seinem Boot. 20% “Andere” dann muss man nur noch die 40% frustrieren und/oder veraengstigen und schon ist die Wahl gewonnen.
    Geht aber nur in Laendern, wo die Regierung oder der Praesident zu viel “Bewegungsfreiheit” hat. In Rechtsstaaten mit funktionierender Opposition eigentlich kaum moeglich!
    In Staaten, wo die Staatsmacht nicht funktioniert uebernehmen die organisierte Kriminallitaet und “Netztwerke” die Staatsmacht. Schnittmengen sind moeglich.

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Bestes Beispiel ist nun Erdogan

    Der ist kein Beispiel, der ist lediglich ein Zustand! 👿

    • STIN STIN sagt:

      Die Antwort hast du doch selbst oft genug geantwortet: 60% koennen mit Korruption leben, wenn sie auch etwas davon haben.

      richtig, wollte es aber eigentlich nicht von dir hören.

      Geht aber nur in Laendern, wo die Regierung oder der Praesident zu viel “Bewegungsfreiheit” hat.
      In Rechtsstaaten mit funktionierender Opposition eigentlich kaum moeglich!

      doch, geht auch in Deutschland. Da kann eine Frau ihren Lebenslauf falsch einstellen, sie kann hinsichtlich der Abhöraktion
      ihres Geheimdienstens (ganze EU inkl. Brüssel) lügen, sie hätte nix davon gewusst – später stellt es sich raus, sie muss doch
      davon gewusst haben. Sie kann illegal Grenzen öffnen, Eu-beschlossene Verträge ausser Kraft setzen, mit einem Schlächter ins Bett gehen
      usw. – das naive deutsche Volk wählt die wieder und wieder. Hoffentlich 2017 nicht mehr, wenn RRG kommt.

      In Staaten, wo die Staatsmacht nicht funktioniert uebernehmen die organisierte Kriminallitaet und “Netztwerke” die Staatsmacht.

      ja, wie in Bayern, wieder Bombenanschlag in Ansbach.

  13. Avatar emi_rambus sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Das muss man sich mal vorstellen. Dann noch massig Kontakte über die Kamnans

    Das muss jetzt wieder einer verstehen! Du bist doch der, der will, dass die Kamnans ueber Stellenbesetzungsverfahren besetzt werden.
    Nein die Leute wuerden gar nichts machen, wenn man es ihnen richtig und zur richtigen Zeit rueber bringt. DU/IHR verschwurbelt es nur wieder!

    • STIN STIN sagt:

      Das muss jetzt wieder einer verstehen!
      Du bist doch der, der will, dass die Kamnans ueber Stellenbesetzungsverfahren besetzt werden.

      nein, das warst du – kommst du schon durcheinander 🙂
      Ich bleibe dabei, die sollen gewählt werden. Anders akzeptieren die Leute die Kamnans nicht. Es gibt mehrere Kandidaten und
      einer wird dann gewählt. Jetzt wird es hier anders gemacht, alle Puh Yai Bans eines Tambons wählen als Vertreter des Volkes einen
      Kamnan aus ihrer Mitte.

      Nein die Leute wuerden gar nichts machen, wenn man es ihnen richtig und zur richtigen Zeit rueber bringt.

      keine Ahnung was du meinst?

      DU/IHR verschwurbelt es nur wieder!

      das macht nix, höre ich von dir immer, wenn es dir nicht in deine Träumereien passt. Ist egal….

  14. Avatar emi_rambus sagt:

    Der Weg-Jager!: Das sind geschätzte 70%, vielleicht sogar mehr, die ihn wieder wählen würden!

    Soviel hatte noch keiner! 70% der Wahlberechtigten waeren zur Zeit etwa 35 Mio.

    Die niedrige Wahlbeteiligung macht die Sieger! AUf dieser Welle fahren die ganz Linken zZ auch in E. Die scheinen die selben Wahlmanager zu haben!
    Stammwaehler frusten, fuer “Wechselwaehler” neue Parteien gruenden, dann kann man mit 13-18% den Kanzler stellen!
    Aber auch die Verfassung aendern! (in TH)
    3,52 Mio Landwirte hatten 03/15 im Durchschnitt 217.000TB Schulden. Ich schaetze das sind heute >250.000TB
    Abhisit hatte zwischendurch etwas erlassen.
    Aber ueber all werden Kreditkarten wie bloed ausgestellt.
    Ich habe mal bei einem …”Werbegespraech fuer einen Privat-Kredit” mitgehoert.
    “Mach dir doch keinen Kopf, wenn du die Million nicht zurueckzahlen kannst, dann nimm einfach noch eine auf, und dann die Naechste und die Naechste, … so machen es die Grossen auch!”
    Ich denke so ist der halbe Isaan brainwashed.

  15. Avatar berndgrimm sagt:

    Der Weg-Jager!: st das alles nur Zufall oder sind die 70% alle doof und haben nicht bemerkt, dass sie unter dem Thaxxxi-Waxxxi noch weitaus ärmer geworden sind?

    Weg Jager Anonymous zeigt in jeder seiner Posts gerade dies auf.
    Aber leider verhindert seine Krankheit dass er seine richtigen
    Gedanken zu Ende denkt.
    Deshalb ist er ja so ein 1A Thaksin Jodler.

  16. Avatar Der Weg-Jager! sagt:

    STIN: Aber zu den Fakten: Thaksin ist für TH in der Tat eine Gefahr. Der hat ein wahnsinnig grosses Netzwerk aufgebaut, vormals bis zu
    3000 Radiosender nur im Isaan.

    Mr. STIN,

    wenn das zutrifft, dann hat das seine Gründe,… und der Thaxxxi-Waxxxi muss eine hohe Reputation im armen Isaan haben!

    Irgendetwas kann da nicht stimmen, denn wenn der Thaxxxi-Waxxxi ein sooo schlimmer Mensch ist, der alle Menschen ausrauben wollte, warum ist er seit 15-16 Jahren immer noch in der armen Bevölkerung derart beliebt?

    Das sind geschätzte 70%, vielleicht sogar mehr, die ihn wieder wählen würden!

    Ist das alles nur Zufall oder sind die 70% alle doof und haben nicht bemerkt, dass sie unter dem Thaxxxi-Waxxxi noch weitaus ärmer geworden sind?

      Der Weg-Jager!(Quote)  (Reply)

    • STIN STIN sagt:

      wenn das zutrifft, dann hat das seine Gründe,… und der Thaxxxi-Waxxxi muss eine hohe Reputation im armen Isaan haben!

      ja, diese Frage stelle ich mir auch – nicht nur bei Takki. Vielleicht können Sie mir die beantworten.

      Was veranlasst Bürger eines Landes, jemanden zu wählen, der nachweislich korrupt (auch seine Familie), brutal und ein Massenmörder ist
      , Gesetze zu seinen Gunsten ändert usw.

      Bestes Beispiel ist nun Erdogan, der ebenfalls nachweislich korrupt ist (wurden ja schon Telefongespräche darüber abgehört),
      der die gegen ihn ermittelnden Richter, Staatsanwälte, Polizei usw. einfach absetzt, damit sie nicht mehr gegen in ermitteln, können.

      Trotzdem wählen die Bürger solche Politiker wieder und wieder. Keine Ahnung warum – so auch bei Thaksin.

      Vermutlich können die die Bürger sehr gut überzeugen und würden denen sicher auch eine Melkmaschine für eine einzige vorhandene Kuh verkaufen und diese dann als Anzahlung mitnehmen. Der Thai würde dann noch denken, er hätte ein gutes Schnäppchen gemacht 🙂

  17. Avatar Der Weg-Jager! sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: ja, es gibt ja Gerüchte, das diese Rothemden-Affen mit Yaba gefügig gemacht wurden und dann darauf trainiert, das sie Jagd auf
    Wahlzettel machen. Als Belohnung gibt es dann auch je ein Affenweibchen als Geschenk. 🙂

    Mr. STIN,

    ich bin davon überzeugt, dass so mancher geistig irr-geleiteter Mensch, der an einer schweren Thaxxxi-Waxxxi-Paranoia leitet, ihre Zeilen für bare Münze nimmt und diese Information als “Wahrheit” unter das Volk streut!

    Thaxxxi-Waxxxi,… Gefahr,…Gefahr….!

    • STIN STIN sagt:

      ich bin davon überzeugt, dass so mancher geistig irr-geleiteter Mensch, der an einer schweren Thaxxxi-Waxxxi-Paranoia leitet, ihre Zeilen für bare Münze nimmt und diese Information als “Wahrheit” unter das Volk streut!

      Thaxxxi-Waxxxi,… Gefahr,…Gefahr….!

      der würde schon gebremst werden, keine Sorge.

      Aber zu den Fakten: Thaksin ist für TH in der Tat eine Gefahr. Der hat ein wahnsinnig grosses Netzwerk aufgebaut, vormals bis zu
      3000 Radiosender nur im Isaan. Das muss man sich mal vorstellen. Dann noch massig Kontakte über die Kamnans – also seine
      Propaganda-Maschinerie mit Hilfe von Robert Amsterdam ist schon gewaltig.

  18. Avatar Der Weg-Jager! sagt:

    emi_rambus: DAS ist Nicht ueblich, das Kinder so etwas machen!

    Als Kinder haben wir noch ganz andere Sachen gemacht!

    In den 60er Jahren haben wir die Pickelrinnen-Steine in der Schule zertreten, die Autoreifen der Lehrer zerstochen, die Schulmilch geklaut usw.

    Vielleicht sollte man die beiden achtjährigen Kinder in Erzwingungshaft bringen und die 4 jährige Schwester auch, denn die könnte mit dem politischen Anschlag auch etwas damit zu tun haben!!!

    Gefahr,…Gefahr,…

    Hier zu lesen:

    http://www.wochenblitz.com/nachrichten/75811-zerrissene-waehlerlisten-gegen-achtjaehrige-wird-weiter-ermittelt.html#contenttxt

    Textauszug:
    Die Mädchen werden weiter verhört, sagte Damrong, weil die Polizei noch darüber befinden will, ob eine verbrecherische Absicht hinter der Tat steckt. Die beiden Zweitklässlerinnen wurden bereits erkennungsdienstlich behandelt.
    ____________________________.
    Mein lieber Herr Gesangsverein,…

    …..jetzt finden schon Hexenjagden gegen Kinder statt!

      Der Weg-Jager!(Quote)  (Reply)

  19. Avatar emi_rambus sagt:

    Der Weg-Jager!: Das nächste Mal werden es dressierte Termiten sein, die die Wahl-Zettel auffressen!!!

    Sorry, bei dem was tatsaechlich schon alles passiert ist, halte ich es durchaus fuer moeglich, das ein Rot-Verbohrter ein Buendel Bananen reingeschmissen hat und die sonst wegen den Affen verschlossene Tuer , blieb offen!
    Auch die Kinder wird wohl einer angestiftet haben. DAS ist Nicht ueblich, das Kinder so etwas machen!

  20. Avatar Der Weg-Jager! sagt:

    berndgrimm: Natürlich hat Thaksin nicht die Affen bestochen , sondern im Gegenteil.
    Er hat sein Democrazy Wahlvolk schon mal zum wählen üben hingeschickt,
    damit sie am 7.August das Kreuz im richtigen Kästchen machen!

    Und morgen kommt der Weihnachtsmann! Hahha hahha hahha….

    • STIN STIN sagt:

      Und morgen kommt der Weihnachtsmann! Hahha hahha hahha….

      wenn du wüsstest, wie recht du hast. Die Weihnachtsmänner kommen dann auch abends, nennt man hier dann Kamnans, Puh Yai Bans usw.
      Die kommen dann, plaudern 5 Minuten und überreichen still und heimlich ein Kuvertchen. Was denkst du, was da drin ist?
      Nein, keine Schokolade 🙂

  21. Avatar berndgrimm sagt:

    Der Weg-Jager!: Affen verwüsten Wahllokal in Phichit

    Phichit – Mehr als 100 Makaken haben am Sonntag ein offenes Wahllokal in einem Tempel der nördlichen Provinz Phichit verwüstet, in dem Wahlberechtigte am 7. August ihre Stimme zum Referendum für die thailändische Verfassung abgeben sollen.

    http://www.wochenblitz.com/nachrichten/75795-affen-verwuesten-wahllokal-in-phichit.html#contenttxt
    ______________________________________.

    Jetzt reicht’s mir endgültig!!!

    Da hat doch dieser verdammte Thaxxi-Waxxxi sogar schon die Tiere bestochen und abgerichtet, dass die ein Wahllokal überfallen und alles zerstören!

    Wie lange soll ich noch vor der Gefahr warnen!

    Das nächste Mal werden es dressierte Termiten sein, die die Wahl-Zettel auffressen!!!

    Gefahr,…Gefahr,….!

    Ich habe keine Thaxxxi-Waxxxi-Paranoia, ich bin ganz frisch im Kopf, habe den totalen Doppel-Durchblick, finde mein Land auf der Landkarte nach 3 Stunden und weiß, dass die Sieben Zwerge die Sonne erschaffen haben!

    Natürlich hat Thaksin nicht die Affen bestochen , sondern im Gegenteil.
    Er hat sein Democrazy Wahlvolk schon mal zum wählen üben hingeschickt,
    damit sie am 7.August das Kreuz im richtigen Kästchen machen!

    • Avatar berndgrimm sagt:

      Ich habe keine Thaxxxi-Waxxxi-Paranoia, ich bin ganz frisch im Kopf, habe den totalen Doppel-Durchblick, finde mein Land auf der Landkarte nach 3 Stunden und weiß, dass die Sieben Zwerge die Sonne erschaffen haben!

      Q.E.D

  22. Avatar Der Weg-Jager! sagt:

    Affen verwüsten Wahllokal in Phichit

    Phichit – Mehr als 100 Makaken haben am Sonntag ein offenes Wahllokal in einem Tempel der nördlichen Provinz Phichit verwüstet, in dem Wahlberechtigte am 7. August ihre Stimme zum Referendum für die thailändische Verfassung abgeben sollen.

    http://www.wochenblitz.com/nachrichten/75795-affen-verwuesten-wahllokal-in-phichit.html#contenttxt
    ______________________________________.

    Jetzt reicht’s mir endgültig!!!

    Da hat doch dieser verdammte Thaxxi-Waxxxi sogar schon die Tiere bestochen und abgerichtet, dass die ein Wahllokal überfallen und alles zerstören!

    Wie lange soll ich noch vor der Gefahr warnen!

    Das nächste Mal werden es dressierte Termiten sein, die die Wahl-Zettel auffressen!!!

    Gefahr,…Gefahr,….!

    Ich habe keine Thaxxxi-Waxxxi-Paranoia, ich bin ganz frisch im Kopf, habe den totalen Doppel-Durchblick, finde mein Land auf der Landkarte nach 3 Stunden und weiß, dass die Sieben Zwerge die Sonne erschaffen haben!

    Hahah hahah hahha….

      Der Weg-Jager!(Quote)  (Reply)

    • STIN STIN sagt:

      Da hat doch dieser verdammte Thaxxi-Waxxxi sogar schon
      die Tiere bestochen und abgerichtet, dass die ein Wahllokal überfallen und alles zerstören!

      ja, es gibt ja Gerüchte, das diese Rothemden-Affen mit Yaba gefügig gemacht wurden und dann darauf trainiert, das sie Jagd auf
      Wahlzettel machen. Als Belohnung gibt es dann auch je ein Affenweibchen als Geschenk. 🙂

  23. Avatar emi_rambus sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: eigentlich ist es egal, ob sie angenommen wird, oder nicht. Militär bleibt so oder so an der Macht und das ist eigentlich in Ordnung.
    Entweder Prayuth regiert weiter, wenn die Verfassung nicht angenommen wird, oder der Senat, mit den eingesetzten Militärs kontrolliert die
    neue Regierung.

    Wieviel vom Senat und den Militaers sind in deinem Netzwerk??

    • STIN STIN sagt:

      Wieviel vom Senat und den Militaers sind in deinem Netzwerk??

      Senat niemand, geht von hier aus nicht. Aber halt Nai Amphoe, Najok Tetsaban, City Hall usw. – Militärs kenn ich viele, sogar sehr viele. Bis hin
      zu Militärpolizei, Oberst usw. – hab ja bei denen Ausbildung gemacht. Kann man immer gut gebrauchen, wenn es mal mit der Polizei in CM Probleme
      geben sollte. Zumindest während der Militärregierung.

  24. Avatar emi_rambus sagt:

    Civil opposition to the constitution starts to grow
    http://www.bangkokpost.com/news/politics/1042873/civil-opposition-to-the-constitution-starts-to-grow

    Das hoert sich nach immer geringerer Wahlbeteiligung an!
    ZB:
    15% Wahlbeteiligung
    8% Ja
    7% Nein
    DANN waere es eine Verfassung von etwa 16 Mio Thais!?

    • STIN STIN sagt:

      DANN waere es eine Verfassung von etwa 16 Mio Thais!?

      eigentlich ist es egal, ob sie angenommen wird, oder nicht. Militär bleibt so oder so an der Macht und das ist eigentlich in Ordnung.
      Entweder Prayuth regiert weiter, wenn die Verfassung nicht angenommen wird, oder der Senat, mit den eingesetzten Militärs kontrolliert die
      neue Regierung.

  25. Avatar emi_rambus sagt:

    STIN: Mit “PM” war nicht ‘Prayut’ gemeint sondern der “PM” allgemein, der in TH
    einfach zu viel Macht und Moeglichkeiten hat. DESWEGEN ist der Posten ja auch so begehrt!

    nein, ein normaler PM hat nicht allzuviel Macht, alles läuft über das Parlament, wie bei uns auch.
    Ich gehe sogar davon aus, das ein PM in TH nicht soviel Macht hat, wie Merkel.

    Ihr habt echt keine Ahnung!!
    Ein Kanzler hat zunaechst nur Macht ueber etwa 20% der Steuereinnahmen! Der Rest ist unter der vollen Hoheit der Laender, Kreise, Staedte und Gemeinden.
    Ueberall gibt es Pflichtaufgaben und es bleiben hinten lediglich zwischen 5-15% mit denen man Politik machen kann. Und auch das wird im HPL im Detail festgelegt und die Einhaltung muss in der Jahresrechnung belegt werden.
    Der Kanzler und seine Minister koennen beantragen , dass ein Elb-Rhein Kanal zu bauen ist. Ab da haben sie nicht mehr viel direkten Einfluss. Es ist absolut undenkbar ein Minister hat ein paar Schrankkoffer voll Geld dabei und kauft Bombendedektoren, Panzer, …. ein!
    In TH kann nach meinem Verstaendniss ziemlich Frei im Rahmen der verfuegbaren Mittel “agiert” werden. Lediglich, wenn zusaetzliche Kreditmittel gebraucht werden, sind Beschluesse herbeizufuehren!
    Durch diese Narren Handlungsfreiheit ist der Posten so begehrt und es kann zu …. viel Unregelmaessigkeiten kommen!

    STIN: Prayut bleibt TH erhalten, bis EINE Verfassung angenommen wurde!

    ich schrieb doch schon, von mir aus gerne noch weitere 10-20 Jahre. Dann wären viele kriminelle Geschäftsleute, Politiker,
    Militärs und Polizei im Knast. Er hat ja schon wieder ein paar Polizeioffiziere kassiert.

    Es wird irgendwie unglaubwuerdig, wenn es mit allen moeglichen …. Tricks hinausgezoegert wird!
    Man kann die Reform gesetzlich festlegen und eine Projektgruppe mit “Artikel 22 ” damit beauftragen die Reform zu Ende zu fuehren!!
    Ansonsten fand ich die Loesung die man ganz am Anfang der Demokratie hatte: Es gab eine Art UebergangsVerfassung, GG, … die 10 Jahre galt, in deser Zeit sollten die Erwachsenen und Schueler auf Demokratie usw gedrillt werden. DANN sollte das Volk selbst ueber seine neue Verfassung entscheiden!
    Das koennte man halt auch alles nebeneinander laufen lassen.
    Dazu gehoert aber auch die Weiterbildung und Reformierung aller “Machtgruppen”.
    Aber meistens kommt es anders, als man denkt!

      emi_rambus(Quote)  (Reply)

    • STIN STIN sagt:

      Ihr habt echt keine Ahnung!!

      ja, aus deiner Sicht ist das schon bekannt. Gottseidank sind da Hunderte Kunden anderer Meinung 🙂

      Ein Kanzler hat zunaechst nur Macht ueber etwa 20% der Steuereinnahmen!
      Der Rest ist unter der vollen Hoheit der Laender, Kreise, Staedte und Gemeinden.

      mag sein. Trotzdem entscheidet der Kanzler, ob Länder Sondergelder erhalten, wie z.B. jetzt bei FLüchtlingen, Hochwasser usw.
      Staatseinnahmen werden natürlich nach einem Schlüssel umverteilt. Dieses Thema hab ich aber gar nicht angeschnitten.
      Ich meinte andere Macht, wie Grenzöffnung in die EU usw.

      In TH kann nach meinem Verstaendniss ziemlich Frei im Rahmen der verfuegbaren Mittel “agiert” werden. Lediglich, wenn zusaetzliche Kreditmittel gebraucht werden, sind Beschluesse herbeizufuehren!

      nein, das läuft auch ähnlich wie in DACH. Wüsste nun keinen grossen Unterschied. Ich meine aber natürlich in einer zivilen Regierung.

      Durch diese Narren Handlungsfreiheit ist der Posten so begehrt und es kann zu …. viel Unregelmaessigkeiten kommen!

      so gut wie jeder Politiker weltweit begehrt das höchste Amt.

      Es wird irgendwie unglaubwuerdig, wenn es mit allen moeglichen …. Tricks hinausgezoegert wird!

      kein Trick, die Thais können ja zustimmen – dann gibt es Wahl. Er wird aber keine Verfassung einrichten, wo Thaksin wieder an
      die Macht kommen kann. Niemals…..
      Sollte diese nicht durchgehen, ändert er beim nächsten Mal vermutlich nur die Fussnote, danach wieder Abstimmung usw.
      In der Zwischenzeit gibt es halt dann weitere Verhaftungen von “Ying Kais”, Generälen, Polizeioffizieren usw.
      Gut so – passt schon.

      Aber meistens kommt es anders, als man denkt!

      ausser einige denken gleich in die richtige Richtung, soll vorkommen 🙂

  26. Avatar emi_rambus sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: STIN sagt:
    21. Juli 2016 um 2:30 pm

    Man muss nur den PM entmachten und sonstige Nichtdemokratische Einrichtungen, dann haette TH keine Probleme mehr.

    dann müssten wir aber auch schnellstens raus aus TH, weil das schliesst dann die Entmachtung des Kronrats und weiter nach oben mit ein.
    Dann würden Armee gegen Armee antreten. Das wäre wohl das Ende von TH und dem Tourismus – für lange Zeit.
    Prem und Prayuth sind gute Freunde, nicht vergessen. Das Prayuth so regieren kann, wer er es jetzt macht – hat er eben dem Kronrat
    und noch höher stehenden Personen zu verdanken.

    Es kann nur eines passieren, das sich Prem und Prayuth überwerfen und Prayuth abgelöst wird, das würde aber für Thaksin nichts ändern.
    Der müsste wohl alles entfernen, was an der Spitze Thailand steht. Ich würde sagen: IMPOSSIBLE……

    Du bist neu hier?? 🙄
    So verbreitet man Geruechte! 👿
    Mit “PM” war nicht ‘Prayut’ gemeint sondern der “PM” allgemein, der in TH einfach zu viel Macht und Moeglichkeiten hat. DESWEGEN ist der Posten ja auch so begehrt!

    Verfassung: Neuer Entwurf bei Ablehnung
    http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/75746-verfassung-neuer-entwurf-bei-ablehnung.html#contenttxt

    Prayut bleibt TH erhalten, bis EINE Verfassung angenommen wurde!

    • STIN STIN sagt:

      Du bist neu hier?? 🙄
      So verbreitet man Geruechte!

      nein, das war ein Planspiel, wenn so etwas passieren würde.

      Mit “PM” war nicht ‘Prayut’ gemeint sondern der “PM” allgemein, der in TH
      einfach zu viel Macht und Moeglichkeiten hat. DESWEGEN ist der Posten ja auch so begehrt!

      nein, ein normaler PM hat nicht allzuviel Macht, alles läuft über das Parlament, wie bei uns auch.
      Ich gehe sogar davon aus, das ein PM in TH nicht soviel Macht hat, wie Merkel.
      Stell dir vor, ein THai-PM würde hergehen und die Grenzen für ASEAN einfach für Flüchtlinge öffnen, ohne mit den
      anderen darüber diskutiert zu haben. Das würde Krieg geben. Jeden PM in TH kann man durch Misstrauensantrag versuchen
      zu entfernen, wie bei uns auch.

      Prayut bleibt TH erhalten, bis EINE Verfassung angenommen wurde!

      ich schrieb doch schon, von mir aus gerne noch weitere 10-20 Jahre. Dann wären viele kriminelle Geschäftsleute, Politiker,
      Militärs und Polizei im Knast. Er hat ja schon wieder ein paar Polizeioffiziere kassiert.

  27. Avatar emi_rambus sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: D.h. Prayuth – solange er an der Macht ist, wird niemals Thaksin Marionetten zulassen. Thaksin kann also nicht gewinnen, er kann es
    lediglich versuchen. Bisher sind all seine Aktionen mehr oder weniger gescheitert.

    Man muss nur den PM entmachten und sonstige Nichtdemokratische Einrichtungen, dann haette TH keine Probleme mehr.

    • STIN STIN sagt:

      Man muss nur den PM entmachten und sonstige Nichtdemokratische Einrichtungen, dann haette TH keine Probleme mehr.

      dann müssten wir aber auch schnellstens raus aus TH, weil das schliesst dann die Entmachtung des Kronrats und weiter nach oben mit ein.
      Dann würden Armee gegen Armee antreten. Das wäre wohl das Ende von TH und dem Tourismus – für lange Zeit.
      Prem und Prayuth sind gute Freunde, nicht vergessen. Das Prayuth so regieren kann, wer er es jetzt macht – hat er eben dem Kronrat
      und noch höher stehenden Personen zu verdanken.

      Es kann nur eines passieren, das sich Prem und Prayuth überwerfen und Prayuth abgelöst wird, das würde aber für Thaksin nichts ändern.
      Der müsste wohl alles entfernen, was an der Spitze Thailand steht. Ich würde sagen: IMPOSSIBLE……

  28. Avatar Anonymous sagt:

    ben: ben sagt:
    21. Juli 2016 um 10:24 am

    STIN :

    ..Prayuth macht nun alles, das die PT nicht mehr gewinnen kann und wenn doch, das der Senat das dann letztendlich verhindert…

    ..D.h. Prayuth – solange er an der Macht ist, wird niemals Thaksin Marionetten zulassen. Thaksin kann also nicht gewinnen, er kann es lediglich versuchen. Bisher sind all seine Aktionen mehr oder weniger gescheitert…

    sehe ich auch so…
    Das ganze Theater mit der neuen Verfassung ist wohl da, um Zeit zu gewinnen – sicher nicht sehr demokratisch und teilweise auch blöd, da die Super Demokraten so im Westen immer wieder losheulen können, in Sachen Menschenrechte und Demokratie, die ja unter Thaksin so toll war…

    Nun, der Westen hat Aung San Suu Kyi zur Nobelpreistraegerin gemacht!
    Ob die das auch bei YL bringen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Einen “Konfuzius-Friedenspreis” wahrscheinlich auch nicht! …??

  29. Avatar ben sagt:

    STIN :

    ..Prayuth macht nun alles, das die PT nicht mehr gewinnen kann und wenn doch, das der Senat das dann letztendlich verhindert…

    ..D.h. Prayuth – solange er an der Macht ist, wird niemals Thaksin Marionetten zulassen. Thaksin kann also nicht gewinnen, er kann es lediglich versuchen. Bisher sind all seine Aktionen mehr oder weniger gescheitert…

    sehe ich auch so…
    Das ganze Theater mit der neuen Verfassung ist wohl da, um Zeit zu gewinnen – sicher nicht sehr demokratisch und teilweise auch blöd, da die Super Demokraten so im Westen immer wieder losheulen können, in Sachen Menschenrechte und Demokratie, die ja unter Thaksin so toll war…
    Aber jedes neue Gesetz zielt darauf, die Thaksin Mafia zu eliminieren.. leider dauert das sehr lange, speziell da der grosse Retter Thailands über enorme Mittel und Beziehungen verfügt – auch im Westen.
    Nur solange Prayuth überlebt, kümmert ihn das wenig, was der Westen dazu meint..
    Der Nachteil ist, dass Prayuth sicher auch nicht perfekt ist und Thailand so langfristig verliert, speziell bei all den Grossprojekten, wenn die nicht durch eine Mehrheit getragen werden – und ev. auch korrupte Militärs abkassieren..

  30. Avatar emi_rambus sagt:

    berndgrimm: Je länger diese “gute” Militärdiktatur dauert umso grösser wird der Endsieg ihrer Gegner!

    Irgendwie hatte ich mir echt was anderes vorgestellt! 😥

    • STIN STIN sagt:

      Irgendwie hatte ich mir echt was anderes vorgestellt!

      da bin ich anderer Meinung, wie berndgrimm.
      Ich dachte beim Putsch, oje – nun geht das wieder so, wie 2007 bei Surayud. Nix wird passieren.

      Siehe da, auf einmal wurden Generäle verhaftet, dei ganze Familie der ehem. Prinzessin ebenfalls, Marine, Offiziere – alles im Knast.
      Da war sogar meine Frau sprachlos, der Kamnan u.a. auch. Das haben sie noch nie bei einem Putsch erlebt.

      Prayuth macht nun alles, das die PT nicht mehr gewinnen kann und wenn doch, das der Senat das dann letztendlich verhindert.
      Sind ja viele Militärs dort vertreten. In Japan antwortete er auf eine Frage: ob den noch ein Putsch möglich wäre, mit:
      ja, schliesse ich nicht aus.
      D.h. Prayuth – solange er an der Macht ist, wird niemals Thaksin Marionetten zulassen. Thaksin kann also nicht gewinnen, er kann es
      lediglich versuchen. Bisher sind all seine Aktionen mehr oder weniger gescheitert.

  31. Avatar berndgrimm sagt:

    The Nation July 20, 2016 5:29 pm
    Ramet Rattanachaweng, deputy spokesman of the Democrat Party, said the he Election Commission’s charter debate was happening too late.
    “The EC had dismissed the importance of the debate from the beginning because it had followed the instructions from the National Council for Peace and Order and the CDC too much,” he said.

    The EC should focus on disseminating charter booklets to as many people as possible and also on increasing broadcasting and social media channels.

    “The EC has been weak in its PR campaigns on these platforms including providing a stage for people with varying views.

    “And the distribution of the charter content is poor,” he said.

    Eigentlich war diese gute Militärdiktatur ja angetreten um Thailand von kriminellen Einflüssen
    zu säubern und wirklich Demokratiefähig zu machen…..
    Na ja am Anfang gabs ja auch gute Ansätze und viele richtige Worte.
    Leider fehlten die richtigen Taten.
    Stattdessen wurden die kriminellen Elemente weiterhin in Amt und Würden gelassen und dürfen
    heute hier noch “Polizei” spielen.Und sich genüsslich über die Lächerlichkeiten der Junta
    lustig machen.
    Dann meinte man Thailand eine 12. Verfassung aufs Auge drücken zu müssen.
    In einem Land wo weitgehende Anarchie herrscht und wo keines der geltenden Gesetze
    auch von Eingeborenen befolgt werden muss eine formidable Idee!
    Da man mit den Eingeborenen offensichtlich nicht zurecht kam drangsalierte man weitestgehend
    die Ausländer.Jedenfalls die welche noch Lust hatten in diesem Paradies zu bleiben.
    Diese Ersatzbefriedigung hielt auch nicht lange an.
    Jetzt soll am 7.August diese neue Verfassung an der keiner interessiert ist in einem
    Referendum angenommen werden.
    Zweieinhalb Wochen vor dem Referendum fiel irgendjemand ein auch noch eine TV Diskussion
    zu veranstalten.
    Natürlich nicht mit Politikern und anderen Kritikern.
    Und schon garnicht mit den Betroffenen.
    Das wird wirklich ein grosser Spass.Und ein grosser Erfolg.
    Die kriminellen Elemente die man angeblich beseitigen wollte lachen sich ins Fäustchen.
    So einfach hätten sie sich den Endsieg wirklich nicht vorgestellt!
    Je länger diese “gute” Militärdiktatur dauert umso grösser wird der Endsieg ihrer Gegner!

  32. Avatar berndgrimm sagt:

    Die Sendung wird auf Thai PBS ab dem 25. Juli täglich von 13 bis 14 Uhr ausgestrahlt. Der letzte Teil läuft am 5. August, zwei Tage später ist die Volksabstimmung.

    Damit es keine „Unfälle“ gibt, werden die einzelnen Sendungen aufgezeichnet. Eine Live-Schaltung ist nicht vorgesehen.

    Gesprochen werden soll unter anderem über Bürgerrechte, die 30-Baht-Versicherung, Renten, kostenlose Bildung, die Bewirtschaftung von Bodenschätzen und internationale Abkommen, die Einfluss auf die Staatssouveränität haben. Auch politische Themen sollen nicht zu kurz kommen wie die Wahl des neuen Premierministers.

    Der Vorsitzende der Demokratischen Partei, Abhisit Vejjajiva, monierte, dass bislang keine Politiker eingeladen wurden.

    Nicht auf Thai PBS was sich eh nur die wenigen Interessierten ansehen
    sondern zwangsweise zugeschaltet 3.5.7.9.11 wie bei Prayuths
    Freitags Monologen.
    Und natürlich keine gereinigte Aufzeichnung sondern LIVE!
    Und auch nicht von 13-14 Uhr sondern PRIME TIME wenn sonst
    die so beliebten blut- und lügentriefenden Thai Soaps laufen.
    Und natürlich nicht mit irgendwelchen senilen Meditisten
    die schon auf dem Weg ins nächste, bessere Leben sind
    sondern mitPrayuth Sudarat,Abhisit und Chuwit (auf Freigang)
    und natürlich Publikumsfragen.
    Sowas nenn ich eine Polit Talkshow!
    Träum weiter!Hier ist Thailand!

      berndgrimm(Quote)  (Reply)

    • Avatar ben sagt:

      Es ist typisch für die LIEBSTEN Roten Demokraten, was sie unter Redefreiheit und Diskussion in einer freien Demokratie verstehen:
      Verdrehen und Fälschen der Tatsachen und sich dann beklagen, wenn sie eingelocht werden… Abhisit kann frei äussern, warum er gegen die neue Verfassung stimmen wird – nur macht er es ohne die Tatsachen zu Verdrehen – was die Roten Hetzer nie hinbringen (wollen):
      http://www.bangkokpost.com/news/general/1046649/pheu-thai-detainess-to-be-tried-in-military-court

      es wurde in den Briefen unter anderem gesagt, dass die 30 Baht Versicherung abgeschafft werde / dass die Alten keine Rente mehr kriegen und dass die Gratis Schule abgeschafft werden… so kauft man sich die Armen, ohne ein THB zu investieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)