Nach der Bombenserie in Thailand mit insgesamt vier Toten und mehr als 30 Verletzten,
tw. davon schwer, verlassen erste Touristen die betroffenen Badeorte. Vor allem Hua Hin, der Ferienort der Königsfamilie, wirkt wie ausgestorben. War das das Ziel der Attentäter?
Nach den Anschlägen sieht der Touristenmagnet eher aus wie eine Kampfzone. Vier Sprengsätze explodierten innerhalb von zwölf Stunden und rissen zwei Menschen in den Tod, Dutzende wurden verletzt, darunter auch ausländische Touristen. „Es ist gerade wie eine Geisterstadt. Normalerweise vibriert der Ort, ist voller Leben, vor allem an diesem langen Wochenende ist sehr viel los“, sagt ein Besucher. „Die Geschäfte sollten geöffnet haben, die Straßen sollten voller Touristen sein, aber es ist tot, ausgestorben.“
Leere Strände statt Volksfest
Eigentlich sollte es ein großes Geburtstagsfest zu Ehren der Königin geben, auch Muttertag wird an diesem langen Wochenende gefeiert. Doch nach den Anschlägen, die mit Phuket, Surat Thani und Phang Nga auch andere Städte trafen, verlassen einige Touristen lieber die Ferienorte. „Ich wollte eigentlich erst morgen nach Bangkok und meine Frau dort treffen“, sagt einer von ihnen. „Aber ich reise jetzt schon ab, die Stimmung hier ist zurzeit nicht besonders schön.“
Touristenzentren galten als sicher
Der Tourismus ist eine der Haupteinnahmequellen des Landes. Rund 30 Millionen Urlauber besuchen das Land jedes Jahr. Egal, wie chaotisch oder unterdrückend die politische Lage in Thailand bisher war, ob eines der zahlreichen Militärregimes an der Macht war – die Touristenhochburgen waren bisher sicher.
Daran änderten auch gewalttätige Demonstrationen oder die Rebellen, die im Süden mit Bomben für ihre Unabhängigkeit kämpften, nichts. Das scheint vorbei. „Unser Thailand sollte sich lieber versöhnen, anstatt sich auf diese Weise zu bekämpfen“, klagt eine Ladenbesitzerin. „Wer will jetzt hierher kommen und Thailand besuchen in so einer Lage?“, fragt sie. „Die Wirtschaft war dabei, sich zu erholen, aber jetzt wird sie wieder abstürzen, das ist schlimm.“
Nach den Anschlägen haben erste Urlauber die Badeorte wie Hua Hin verlassen.
Sollten die Anschläge die Junta schwächen?
Eine der Theorien, wer hinter den Anschlägen steckt, geht genau in diese Richtung: Die Serie von Attacken soll dem Militärregime schaden, kurz nachdem es sich mit einem Verfassungsreferendum seine Macht hat bestätigen lassen. Die Junta hat Ruhe und Frieden versprochen – aber die Anschläge zeigen, dass sie das nicht halten kann.
Jetzt verschärft sie alle sowieso schon rigiden Sicherheitsmaßnahmen, wie die Polizei in Hua Hin beschreibt: „Wir konzentrieren uns auf Schutzmaßnamen und darauf, die Täter zu finden“, erklärt ein Sprecher. Ersten Meldungen, nach denen zwei Verdächtige festgenommen wurden, widersprach die Polizei. „Wir hoffen, dass wir heute oder morgen Verdächtige festnehmen können“, sagte der stellvertretende nationale Polizeichef. Die Polizei trage derzeit Hinweise zusammen.
Mit Straßensperren, Kontrollen an Flughäfen und Fähren versucht Thailand das Vertrauen der Touristen wieder zurückzugewinnen. Bei manchen funktioniert es auch, wie bei diesem Briten: „Man macht sich schon ein bisschen Sorgen, ob etwas passieren könnte. Aber wir haben noch zwei Wochen Ferien hier und versuchen, diese Zeit so gut es geht zu genießen.“
Genau damit dequalifizierst du den Wert deines Kommentars selbst! Wenn es nicht so traurig waere, wuerde ich schallend lachen!!!
Richtig ist, die Helfer muessen wie in D rechtlich geschuetzt sein/werden. Da ist nicht der einzige Bereich, wo man den Amis NICHT nacheifern muss!
Traurig ist, wenn man in TH fuer die Kinder eine weitere Uniform kaufen muss und dann die Kinder ueberhaupt nicht in den Stunden/Tagen ausgebildet werden.
Was genau machen die 40 Tage im Jahr?
Klar kann kein Schueler in der ersten Klasse eine Wiederbelebung durchfuehren, aber da soll man halt in den ersten Schulklassen mehr Englisch ausbilden und dann die ab etwa 14 Jahren die ersteHilfe Ausbildung /Pruefung ablegen lassen. Wenn die Schulen dafuer nicht das geeignete Personal haben, dann muss das bereitgestellt werden, zB durch KHs.
Richtig ist natuerlich, es braucht eine Ausbildung zum Ersthelfer, bevor man den Schein machen darf (so muesste es sein!)
Auch in der Fahrschule ist nicht das geeignete Fachpersonal vorhanden, um die ErsthelferAusbildung durchzufuehren!!
Andersrum ist richtig, nur wer den ErsthelferSchein hat, darf ueberhaupt zur Fuehrerscheinausbildung (DLT)!
Du verleumdest wieder! 👿
In D macht keine Fahrschule den EH-Kurs! Ausserdem hat TH nicht bis zu 45.000 geeignete Fahrlehrer, die das leisten koennen, was in TH durch die DLT gebracht wird und ueber das thai-begleitete-Fahren (sektion 57) geleistet wird.
Dann sollen sie in die Schulen gehen und den 15jaehrigen das beibringen und die Pruefung abnehmen.
Aber wahrscheinlich geht es ja nur um die Bezahlung.
Die Staatsbediensteten in den KHs koennen das auch!
WER hat denn in deutschsprachigen Foren Ahnung von dem 50 Fragen-Test???
Es gibt entgegen eurer Behauptung, keine InternetSeite wo die aktuellen Fragen abgebildet sind!
Das Lehrbuch (siehe Bild unten) gibt in etwa das wieder, was ein Pruefling koennen muss.
ICH habe das Buch hier und kann es beurteilen, wer es nicht kennt und lesen kann, kann nicht mitreden!
Da es das Buch noch nicht lange gibt, koennen es auch die STINs nicht kennen, die seit Monaten schon nicht mehr in TH sind.
Dieses ganzen „Forenaussagen“ sind absolut nichts wert.
Wieviel davon sind denn zZ auch in DACH???
So funktioniert die Geruechtekueche in TH!!!
Es duerfen keine Aeppel mit Birnen verglichen werden.
Die STINs bringen noch faule Bananen ins Spiel!
Was fuer eine dumme Antwort! Alle Kinder sind ausgebildet!!!
Vielleicht sollte man jedes Schuljahr einen StufenTest abnehmen lassen.
TH braucht keine PflichtFahrschule, sie brauchen den Pflicht-Not-Pack, weil anders als die ganze Welt glaubt, stehen die Thais nicht rum und gaffen, sie koennten durch ihre Ausbildung helfen, wenn sie Material zur Verfuegung haetten.
Der Verbandkasten ist mehr oder weniger in den zivilisierten Laendern seit Mitte/Ende der 60er Pflicht!
Das ist mit ein Hauptgrund, warum in D es 1970 zur Umkehr kam!
Siehe zB hier:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/30-jahre-verbandskasten-das-pflaster-faehrt-mit-a-133286.html
Doch, ich glaube, wenn man den Thais sagt, die sollen staendig ein aktuelles Not-Pack im Auto haben, weil es eigentlich kein besseres Tambun gibt, dann machen die das!
Ich kann das Gesuelze fuer die Fahrschulen nicht mehr hoeren.
JETZT sollen sie auch noch die ersteHilfeAusbildung machen, nachdem aufgezeigt wurde, dass dies um ein Vielfaches wichtiger ist als die Fahrschule selbst.
Wo sollen denn jetzt die Fahrlehrer herkommen, die diese Ausbildung fuer die 40 Mio Fahrer durchfuehren??
Da sind wenigstens 8-10Std erforderlich.
Die Thais machen zZ eine gute Pruefung/Ausbildung. Was fehlt sind die Sofortmassnahmen in der Rettungskette, wie sie weltweit in den kultivierten Laendern Anwendung finden.
Die Kinder werden seit generationen in TH ausgebildet, es gibt nur keine Verbandkasten und die wird es auch nicht geben , wenn es Fahrschulen gibt, weil Fahrschulen gibt es auch schon seit Jahrzehnten und trotzdem steigen die Zahlen der Verkehrstoten immer weiter!
ne, Fakt – war ja selbst dabei. Was hier bei uns abläuft, läuft aber sicher woanders auch ab, ev. noch heftiger.
naja, ist auch vieles faul im Staate Thailands. Da müsste noch viel getan werden. Der Thais sagt dann nicht: packen wirs an…
der sagt eher: lassen wir es sein. 🙂
nein, keiner unserer Kids hat Erste-Hilfe-Ausbildung. Wenn man das nun in den Schulen mittlerweile anbietet, so
ist das in Ordnung. Nur jene, die jetzt den FS machen, haben das noch nicht, also muss jeder – der dann die Fahrschule
besucht, einen EH-Schein vorlegen oder einen EH-Kurs machen. Wie eigentlich weltweit üblich.
In Scandinavien ist in allen Ländern ebenfalls EH-Kurs Pflicht, wohl in vielen EU-LÄndern ebenfalls.
In der USA hilft man besser nicht, wenn man keine Ausbildung hat, man kann verklagt werden, wenn was passiert und man hat
keinen EH-Schein gemacht. Ich weiss nicht, wie das in TH ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, das ein Helfer, der nie einen
EH-Kurs gemacht hat, dann etwas komplett falsches macht und das Opfer stirbt deswegen, das der Probleme hat.
In DACH nicht, aber TH ist nicht DACH.
du bist schon ein lustiger Geselle. Fahrschule braucht man nicht, Erste Hilfe Kurs braucht man nicht, Native-Speaker braucht man nicht…
Aber der Thai sollte trotzdem alles können. Kann er aber nicht, der kann gar nix, wenn er keine Ausbildung macht.
Daher helfen die meist falsch…..oder gar nicht. Hab auch schon erlebt, wie sich mehrere Helfer wegen der Methoden stitten.
Das Opfer lag schwer verletzt auf der Strasse und die stritten, wie man ihn legen sollte. Der eine meinte auf die Seite, der andere meinte,
nein – das wäre gefährlich, man muss den Kopf hochlagern usw. – Hätte einer von den beiden eine Ausbildung für Erste Hilfe gehabt,
könnte der das einfach übernehmen, der andere ist dann ruhig oder hilft ihm.
nein, Thailand soll einfach das erfolgreiche System von D übernehmen. Also Pflichtfahrschule und Pflicht-EH-Kurs.
Dann passt das schon. In D gibt es keinen FS ohne EH-Kurs. Rote kreuz meint dazu auch: Ein EH-Kurs kann Leben retten.
Ich vertraue denen mehr als dir, sorry. Die werden schon wissen warum sie das sagen.
nein, machen sie nicht. Die muss man erst festnehmen, dann machen sie es. So sind die Thais….
nein, keine 40 Millionen – die alten FS-Inhaber würde ich mit Punkten bestrafen, das kommt übrigens – ist auch schon in Planung.
Das soll dann mit der Polizei verlinkt werden und da wird dann eingetragen, nach einer Liste.
Bei bestimmter Punkteanzahl ist der FS erstmal suspendiert. Dann geht es zur Nachschulung.
Von den 40 Millionen werden also so die schlechten Fahrer rausgefischt, die regelmässsig fahren. Warum sollte man einen
FS-Besitzer zur Fahschule schicken, der nie fährt.
nein, absolut wertlos. Man sieht sich langweilige Videos an und nickt dabei ein. Test ist super leicht, Fragen absolut wertlos.
Die ganzen Foren sind voll von Meinungen über diesen Test, hab noch keine gute Meinung gelesen. Ausser deiner…..
Richtig, weltweit ist der Erste-Hilfe Kurs meist Pflicht bei der Führerschein-Ausbildung. So kann man es gerne auch in TH machen.
nein, hier nicht bzw. bis vor 2-3 Jahren noch nicht. Muss mal fragen….
Das hilft auch nix, wenn die Kids das nun können, die FS-Inhaber aber nicht. Bis die dann den FS machen,
haben die alles wieder vergessen. Die FS-Bewerber müssten nun einen EH-Kurs machen. Aber vll ist das in den
15 Stunden, die bald kommen, dann inkl. Gut möglich….
die Verkehrstoten steigen nicht rasant – in DACH schon lange Jahre immer 4 Tote auf 100.000 EW
So muss man das rechnen, nicht die Anzahl der Toten, weil die Bevölkerung wächst ja auch.
Die 26.000 VTs sind die Schaetzungen der WHO! Die offizielle Angabe THs liegt bei 15.000 VTs!
In Laendern wie D hat die ‚Rettungskette‘ sehr viel gebracht! (NICHT die Fahrschule!!) https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungskette
Im Bereich des Rettungsdienstes tut sich gerade sehr viel. Es wird sehr viel Zeit gewonnen fuer die Rettung.
Problem ist weiterhin die Zeit/Minuten bis zum Eintreffen der Rettung.
Millionen Menschen wurden in der Schule als Pfadfinder oder ‚Nurse‘ in der ersten hilfe ausgebildet! Diese Menschen stehen aber am UnfallOrt mit leeren Haenden!!!
In D gibt es die VerbandskastenPflicht!!!!!!
Ein einfaches NotPack im Mopedsitz, Handschuhfach oder Handtasche koennte Tausende von Leben retten, weil die Retter sind schon da!!
Brauchte halt auch nur noch Schutzgesetze fuer die Retter, wie zB in D!!
Siehe auch :
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/11848#comment-37386 ff
Ein richtiger Verbandskasten waere Tambun zu Lebzeiten, auch wenn man nicht helfen kann (ausgebildete Helfer sind genug da!!!) Es gehoert auch einfach zur Ausstattung eines Neufahrzeuges dazu! Toyota, Honda, … BMW, Mercedes, … brauchen keinen Wettbewerb fuer Fahrschulen, die sollen die Neuwagen mit Verbandstaschen ausstatten.
rechne lieber mit 30.000 Toten pro Jahr. Inoffiziell ist TH wohl schon auf Platz 1 der Liste.
Hier fuhren 2 Brüder in den Tod, ich weiss nicht, wer die dann gemeldet haben soll. Meine Frau war dabei, Kamnan auch.
Dann kam der Rescue-Service, band die beiden in Leichentücher und brachte sie ins KH, am gleichen Tag noch nachhause für die
Trauerfeier. Meine Frau hat nix gemeldet, der Kamnan vermutlich auch nicht. Polizei kam keine…..
Da gehen viele Unfälle an der Statistik vorbei, ev. auch jene, die einen Unfall hatten, dann aber noch von Verwandten, Helfern
ins KH gebracht werden und dort sterben.
wenn man Erste Hilfe Kurs hat, ansonsten nicht. Kein Thai kauft sich so ein NotPack, wenn er nicht weiss, was damit machen soll.
Das sollte von den Fahrschulen als Geschenk gratis mit ausgegeben werden. Zuvor aber ein Erste Hilfe Kurs.
Angst aber keine Besserung!
In Thailand braucht kein ausländischer Tourist Angst vor Terroranschlägen
zu haben. Jedenfalls sicherlich weniger als in allen anderen Ländern.
Hier braucht es keine Terroranschläge,Kriege oder Bürgerkriege!
Der ganz normale Thai Wahnsinn findet hier täglich (oder eben meist nächtlich)
auf den Strassen statt.
26.000 (zugegebene) Verkehrstote pro Jahr in einem Land ohne Wetterprobleme
und mit modernsten Strassen und noch moderneren Autos sprechen
eine deutliche Sprache!
Wer zudem noch totale Anarchie und eine komplett inaktive Polizei
erleben will ist hier goldrichtig.
So inaktiv ist diese Polizei garnicht. Bei der Kriminalität kassiert sie kräftig
mit und wenn Fernsehkameras in der Gegend sind balgen sich
die Sterneträger um die besten Plätze!
Was ist schon Terrorangst gegenüber Pokemon Befall?
Ich muss mich nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten
dass in Thailand viel mehr Leute wegen Pokemon Idiotie
sterben werden müssen als wegen der Terroranschläge ausserhalb
der malayischen Provinzen!
berndgrimm(Quote) (Reply)
Upps! Die Beiden Burmesen auf KohTao haben auch erst etwas „gesagt“ und dann mit ihrem Anwalt widerrufen!
Für jemand der soviel Unwissen über Thailand hat, sich selbst auch nicht
die Bohne dafür interessiert und deshalb hier als Nicht Thaksinjodler
auftritt obwohl er ausschliesslich Thaksinjodler Melodien singt
die richtige dümmliche Ausrede.
Keiner weiss wer hinter den Anschlägen steckt, ich auch nicht,
aber trotzdem kann ich immer noch 2 und 2zusammenzählen.
Obwohl ich in Thailand lebe.
Mr. STIN,
natürlich ist Vermuten nicht verboten, aber ausgesprochene Vermutungen haben eine massive negative Wirkung und werden bei dummen und feinbild-orientierten Menschen ganz schnell zur Wahrheit!
Und aus der Wahrheit wird Wut und aus Wut wird Hass und aus Hass wird Rache,…. und dann stellt man plötzlich fest, dass die „verbrannte Hexe“ gar keine Hexe war, sondern eine Kräuterheilkundige!!!
Mr. Grimm,
mit Verlaub, es ist nur für Sie mal wieder alles klar, aber die Realität ist, dass derzeit gar nichts klar ist!
Auch ich habe keine Vermutungen, wer hinter den Bombenanschlägen stecken könnte, daher halte ich mich mit schlauen Mutmaßungen zurück.
sie können ruhig vermuten, ist ja nicht verboten.
Aber ist diesmal äusserst schwierig. Motive hätten die Rothemden genug – von daher passt es eher zu denen.
Die Süd-Terroristen haben bisher noch nie ausserhalb ihrer Region gebombt. Handy für die Zündung war scheinbar
mit SIM aus Malaysia – passt wieder zu den Süd-Terroristen.
Warten wir mal ab, was die Verhafteten sagen.
Unser Thaksin Jodler der besonderen Art stellt sich blöder als selbst
er sein kann!
Und sein Vergleich mit dem Reichstagsbrand zeigt nur seine eigenen
Defizite auf!
Ich habe geschrieben dass sowohl die Bomben zum Sylvester 2006/7
nach der Absetzung Thaksins,
die Brandstiftungen nach der Abräumung von Thaksins
Volksbefreiungsoper 2010,
die Bomben während der Suthepschen Volksmärsche 2013/14
vermutlich von Thaksins Komplizen inszeniert wurden
und Thaksins braune Ganoven die hier immer noch „Polizei“
spielen dürfen keine Schuldigen ermitteln können.
Auch das Theater was jetzt Prawit und der Polizeichef
veranstalten weisen darauf hin dass es auch bei diesen
Bomben hier ähnliche Hinterleute gibt.
Für mich ist es eigentlich klar und vielleicht kann man
ja diesmal die Verbindungen aufdecken.
Thaksinjodler sehen dies zu Recht ganz Anders,
weil sie ja garkeine Thaksinjodler sind sondern
nur besorgt um die Demokratie und Rechtstaatlichkeit
in Thailand sind.
Und der Vergleich mit dem Reichstagsbrand kam nur
aufgrund ihrer tiefen Sachkenntnis!
Ja, wer seit 1995 schon wusste was hier läuft aber trotzdem
hier bleibt weil er nirgendwo anders auf der Welt so
einfach sein Geld verdienen kann hat natürlich den Durchblick!
Leider erst seit dem 22.Mai 2014 auch öffentlich und auch
danach mit Problemen mit der Nick Findung!
Dies ist der Text aus der BP auf den ich mich bezog!
Pass auf, dass Dich Noppadon (und der Weg Jager) nicht verklagen…
http://www.bangkokpost.com/news/general/1060836/suspicion-falls-on-political-parties
Mr. EMI, das ist ganz einfach:
„Wänn man nixxx finden dot, dann is ‚et imma rot!“
Denken Sie mal an den Brand im Reichtags-Gebäude 1933! Den Brand haben die Nazis selber gelegt und den „Roten Viechern“ in die Schuhe geschoben, um sie einkerken und ermorden zu können!
Gründe finden sich leicht, wenn man nach hilft!!!
Der Weg-Jager!(Quote) (Reply)
das mag alles sein, nur das ist kein Grund – nicht auch in diese Richtung zu ermitteln. Nachdem Ko Tee Anschläge angedroht hat,
als Yingluck abgesetzt wurde. Nun könnte er gesehen haben, das mit dem Referendum seine Felle davon schwimmen und schlug daher zu.
Separatisten waren das scheinbar nicht, haben die noch nie gemacht – Rothemden haben aber schon Anschläge verübt, hier mal gleich
5 in einer Nacht.
Den Artikel hatte ich selbst gepostet! Da steht nur was von zwei Verdaechtigen drin, nicht von redshirts!
EILMELDUNG: Festnahmen nach Anschlagsserie in Thailand
Textauszug:
Bangkok – Nach der Anschlagsserie in Thailand sind die Ermittler nach eigenen Angaben bei der Aufklärung der Taten entscheidend vorangekommen. „Wir wissen, wer dahinter steckt“, sagte der Vize-Sprecher der thailändischen Polizei, Piyapan Pingmuang, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP.
Im Badeort Hua Hin, der am schwersten von der Anschlagsserie betroffen war, wurden demnach zwei Verdächtige für eine Befragung in Gewahrsam genommen.
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/76204-eilmeldung-festnahmen-nach-anschlagsserie-in-thailand.html#contenttxt
_____________________________,
Die werden jetzt im schönen Land ganz „schön“ befragt, ….
….. auf dass sie sogar noch die Wahrheit ausplaudern, dass sie den Dritten Weltkrieg planten, den Papst kastrieren wollten und dass sie demnächst auch noch den Mekong River austrinken werden, damit die Bevölkerung kein Wasser mehr hat….
WO kommt das her?
http://www.khaosodenglish.com/politics/2016/08/13/reds-say-not-bombers-hit-back-prayuth/
Leaders of the anti-regime Redshirt movement Saturday flatly denied having anything to do with a series of bombs that killed four people and injured 35 in the west and south of Thailand and lashed out at the junta leader for making a “cheap” bid to frame them.
A day after authorities including Gen. Prayuth Chan-ocha hinted at their involvement in a wave of terror attacks that killed four and wounded dozens, several prominent Redshirts said it was irresponsible to do so.
“There’s no reason for us to do this. Why do you have to come up with such soap opera drama?” said Thida Thavornsaet Tojirakarn, a Redshirt co-leader and former chairwoman of umbrella organization United Front for Democracy Against Dictatorship.
She was responding directly to comments made Friday night, after bombs and fires ripped through seven provinces, by Prayuth on national television in which he blamed it on “bad people” who had been taking action prior to the Aug. 7 charter referendum.
Those comments came across as a less than subtle reference to the Redshirt movement which had opposed the junta-sponsored charter passed by the public on Aug. 7.
Thida said the regime would lose face if it pinned the attacks on foreign terrorists or even elements within the military unhappy about being left out of power. Instead, she said, the Redshirts were an easy scapegoat.
Thida said the regime would lose face if it pinned the attacks on foreign terrorists or even elements within the military unhappy about being left out of power.
So isses!
Das Angebot laeuft mit dem heutigen Tag aus und gilt nur fuer „in“ , Ausreisen sind nicht gemeint!
Ach, du lebst in HuaHin?!!!
Sind das Thais, die abreisen?
Waren das BettwanzenSpray-Dosen, die da benutzt wurden. Fuer Bettwanzenspray ist ja ChiangMai bekannt!
Waren das 4 oder 5 Tote? Und wieviel Verletzte?
In Chiang Mai hat es uebrigens schon doppelt soviel wie in HuaHin geregnet.
Koennt ihr eueren Minibus nicht vermieten?
das haben Touristen in Hua Hin erklärt.
Terrorismus ist für zivilisierte Touristen in Thailand das geringste Problem!
Alles nur Panikmache um von den wirklichen Problemen hier abzulenken!
Was denn jetzt? Einmal hat es Touristen, dann nicht, dann doch wieder.
Die schreiben genau anders rum!
Wenn hier Leute abreisen, dann wohl mehr wegen dem Regen! Es ist Regenzeit.
So bekommt auch kaum einer was von den Bomben mit. Meine Schwester hat mich vorhin angemailt. Nicht besorgt.
nein, gibt schon Stimmen, die meinen: wir reisen nach BKK, die Stimmung hier in Hua Hin wäre schlecht.