Pensionierte Piloten sollen weitere Piloten ausbilden

Wie in letzter Zeit von STIN bereits berichtet wurde, leidet Thailand unter einem massiven Mangel an Flug-Piloten. Der Grund dafür ist, das viele Jung-Piloten schon nach relativ kurzer Erfahrung von ausländischen Airlines abgeworben werden, da die Bezahlung bei
renommierten Airlines i.d.R. deutlich höher ist.

Eine Anfang des Jahres durchgeführte Untersuchung des Amts für nationale Bildungsstandards und Qualitätsbewertung (ONESQA) ergab zudem, dass die meisten Flugschulen in Thailand ein gutes Ausbildungsniveau bieten und angeblich kaum Mängel aufweisen, doch die dort tätigen Fluglehrer bei weitem nicht ausreichen, um die benötigte Menge an Piloten auszubilden.
Jedoch dürfte die Ausbildung der Piloten in Thailand nicht nach internationalen Standards erfolgen. Bestes Beispiel dafür war die Untersuchung bei NOK Air, wo
einige Piloten dann schon vor der Überprüfung kündigten.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, wurde nun von der Civil Aviation Authority of Thailand der Plan ins Leben gerufen, pensionierte Piloten wieder zu rekrutieren, um diese dann als Ausbilder für neue Piloten einzusetzen. “Piloten, die mit 60 Jahren in den Ruhestand gehen, könnten noch weiterarbeiten bis sie 65 sind, sofern seitens Flugschulen und Fluggesellschaften Interesse besteht, auf ihre Dienste zur Ausbildung neuer Piloten zurückzugreifen. Allerdings müssten dazu diverse Gesetze geändert werden”, sagte Chutha Sukmanop, Direktor der Civil Aviation Authority of Thailand.

Um die Gesetze im Eilverfahren ändern zu können und über die dringend benötigten zusätzlichen Ausbilder für Piloten so schnell wie möglich verfügen zu können, schlug Vize-Premierminister Prajin Jantong bereits vor erneut auf den § 44 der Übergangsverfassung zurückzugreifen.

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emi_rambus
Gast
emi_rambus
11. September 2016 2:03 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Der LKW-Fuehrerschein unterliegt ab 50 einer jaehrlichen Untersuchung. Beim Busfuehrerschein auch!
Das sollte auch bei Fahrlehrern auf der Strasse und in der Luft gelten.

Fahrlehrer können schon bis 65 arbeiten – ist ja kein körperlich anstrengender Beruf. Soweit ich weiss, müssen sogar
Zugführer, Busfahrer selbst bis 65 arbeiten.

Werden aber ab 50J regelmaessigen Gesundheitsuntersuchungen unterzogen. Ohne gibt es keine FS-Verlaengerung.
Das waere auch das Mindeste bei Fahrlehrern.
Weil er/sie traegt die Verantwortung im Fz , auch fuer den Fahrschueler!!!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
7. September 2016 11:52 am

berndgrimm: Da habe viele keine Lust mehr….

Viele sind auch ganz einfach zu alt!!!
Der LKW-Fuehrerschein unterliegt ab 50 einer jaehrlichen Untersuchung. Beim Busfuehrerschein auch!
Das sollte auch bei Fahrlehrern auf der Strasse und in der Luft gelten.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. September 2016 11:41 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: war das bei NOK Air nicht fast der Fall?
Was passiert, wenn NOK Air die ICAO Anerkennung verliert, die fliegen ja nur im Inland?

Bei NOK Air sind Piloten offensichtlich ohne ICAO Qualifikation geflogen
deshalb wurde Thailand ja auch verwarnt.
Bei den Problemen mit den Fluggesellschaften z.B. in Indonesien
und den Philippinen ging es darum dass die nationalen DCAs
keine Prüfung nach ICAO Vorschriften vorgenommen hatten.
Deshalb durften Garuda und PAL nur mit Maschinen nach
Europa und die USA fliegen die in Europa oder den USA
zugelassen waren.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. September 2016 11:10 am

Ein Fluglehrer hat eine besondere Lizenz die nicht nur
den Pilotenschein beinhaltet sondern auch die Lehrbefähigung.
Früher war es üblich dass langgediente Linienkapitäne
am Ende ihrer Kariiere Checkkapitäne wurden.
Viele dieser alten Flieger hatten aber Probleme mit der Lehrbefähigung!
Deshalb konnten sie nicht Fluglehrer werden.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Sollten diese Pensionisten nur Piloten für den Inlandsverkehr ausbilden, kann man natürlich auch auf die Überprüfung von ICAO verzichten.

Dies geht überhaupt nicht. Jeder Linienpilot wird von der ICAO zugelassen.
Wenn ein Land dies nicht macht, verliert es seine ICAO Anerkennung.
Das Problem mit den alten Piloten ist, dass sie heute bis ins hohe Alter (65)
Linie fliegen während sie früher mit 55 schon pensioniert wurden.
Da habe viele keine Lust mehr….