Die Anti-Geldwäschebehörde (Amlo) beschlagnahmte gestern mehr als 2000 Busse und über 4,7 Milliarden Baht einer Firma, die sich illegal am sogenannten Null-Dollar-Tourismus beteiligte und vorwiegend chinesische Touristen durch die Urlaubsgebiete fährt.
Eingefroren wurden auch die Bankkonten des Netzwerks mit 4,7 Milliarden Baht, in dem 381 Unternehmen beteiligt sind.
An der Razzia beteiligten sich Beamte der Touristenpolizei, der Finanz- und Anti-Geldwäsche-Behörde sowie dem Amt für Wirtschaftsentwicklung. Bereits im vergangenen Monat wurden zwei Führungskräfte der OA Transport Co. polizeilich vernommen. Der Vorwurf: sie sollen ihr Geschäft illegal betrieben und somit dem thailändischen Tourismus geschadet haben. Durchsucht wurden die Geschäftsräumlichkeiten des Transportunternehmens OA Transport Co., des Lederwarenhandels Bangkok Handicraft Centre Co., des Juweliers Royal Gems International Co., des Heilkräuterhandels Royal Thai Herb Co. und der Restaurantkette Royal Paradise Co.
Das Netzwerk wird als „Null-Dollar-Touranbieter bezeichnet, da es Touristen, vorwiegend aus China, sehr günstige Reisepakete anbietet, auf denen die Ausflüge immer in kooperierende Geschäfte und Restaurants führen, in denen die Urlauber völlig überteuerte Waren und Dienstleistungen beziehen. Dabei handelt es sich zumeist um chinesische Unternehmen, die thailändische Strohmänner eingesetzt haben.
Nicht begeistert ist der Präsident der thailändischen Reiseveranstalter (ATTA), Surawat Akaraworamat über diese Razzien. „Wir befürchten, dass chinesische Touristen wegen der Unsicherheit bei den Null-Dollar-Touren ihre Reisen nach Thailand absagen.“
Die von Arisaman gegründete Airline New Gen:
New Gen hat durchaus ein professionelles Management und auch eine
gerade modernisierte Flotte .
Sie ist auch die grösste der von mir genannten Airlines.
Aber ihr Business Modell ist ausschliesslich China Touristenflüge
aus Städten oder Regionen die keine Linienflüge nach BKK haben,
oder Flüge direkt nach Chiang Mai,Phuket und Krabi.
Dies ist ein schwaches Marktstanding gegen die vielen Billig
Airlines die zwischen China und Thailand verkehren.
Das waere die Gelegenheit, sie mit Fairness zurueckzuholen und dann dauerhaft ein stabiles Geschaeft zu machen!!
Wohl doch nicht Alles so Paletti mit dem Touristenboom?
Selbst die Billigchinesen bleiben weg!
Wer kommt schon freiwillig hier hin um sich für teureres Geld
bescheissen zu lassen?
Aber keine Angst, die Chinesen kommen auf jeden Fall wieder!
Die haben ja keine Alternative!
Ihre einzige warme Touristenregion Hainan ist viel teurer als Thailand
und in die notleideidenden Touristengebiete Türkei,Ägypten,Tunesien
trauen sie sich nicht.
Thailand hat sicherlich ein Potential für 50 Mio Chinesen im Jahr
Die Unterbringungsmöglichkeiten sind lange da und die Flüge garkein
Problem!
Was die 3 Airlines angeht kann man nur spekulieren.
Abgesehen von der ständig pleitenen Orient Thai
und City Airways die schon gegroundet ist kämen
noch Jet Asia Airways, New Gen Airways, R Airlines
und Siam Air in Frage.
Ich habe früher schon geschrieben dass es diese Betrügereien in Thailand
schon immer gegeben hat und sie mit den Heizdeckenverkaufsfahrten
für Rentner mit „Gratis Kaffee und Kuchen“ in D zu vergleichen sind.
Offensichtlich war diese „Familie“ zu erfolgreich und hat wohl nicht
genug geschmiert……
Die Namen sind übrigens Thai und nicht Chinesisch!
Was mich nur wundert:
Ganz in unserer Nähe war ein solcher Betrugsladen an der Sukhumvit
Richtung Sri Racha wo es viele Chinesische Kirmestempel gibt.
Ein Chinesisches Restaurant,Juwelier,Pharmacy und Andenkenshop.
Der ist uns nur dadurch aufgefallen dass die Touristenbusse beim
Einparken immer Verkehrsstaus verursachten.
Sofort nach dem Fall der Yingluck Regierung wurde dieser Laden
plötzlich geschlossen!
Dabei muss er super gelaufen sein weil zu jeder Tageszeit dort
Busse vorbeikamen und es vor Chinesen wimmelte.
Jedenfalls ist dies schon über zweieinhalb Jahre her.
Es wurde immer über die „Zero Baht“ Touren geschrieben.
Warum dauerte es solange bis etwas unternommen wurde und
warum trifft es nur eine Organisation?
Ich möchte nur daran erinnern dass all die neuen Charterairlines
wie z.B. Arisamans New Gen Airways ausschliesslich Zero Baht
Touristen fliegen.Und sie expandieren!
Übrigens nicht nur aus China sondern jetzt auch aus Indien.
Wieviele Polizisten,Staatsbeamte und Angestellte wurden
geschmiert und welche hochrangigen „Persönlichkeiten“
haben mitkassiert?
Wenn man dann das Sonntagsredengesülze unseres
„guten“ Militärdiktators hört……
Wohlgemerkt, diese ganzen Betrügereien sind harmlos
gemessen an dem was sonst noch in Thailand derzeit passiert.
Diese Geschichte wurde auch nur deshalb so hochgekocht
um von gravierenderen Geschehnissen abzulenken
und die Junta so aussehen zu lassen als würde sie
hier wirklich für Ordnung sorgen!
Antwort siehe hier:
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/11208#comment-36182
Dieser Bericht in der BP war wohl Basis für den Artikel im Farang.
Betrügerische Touristengeschäfte gibt es in Thailand solange ich es kenne.
Offensichtlich hat gestört dass nun Chinesen dort kräftig mitmischen
und die Thai Betrüger ihre Felle davonschwimmen sehen.
Wird es ein Ende dieser Betrügereien geben?
Natürlich nicht. Es sollen nur die Geldflüsse umgeleitet werden!
Upps! Seitdem hört man auch garnix mehr über diese Betrügereien!
Merke: Wenn die „Tourist Police“ irgendwo dabei ist handelt es sich
ausschliesslich um eine PR Massnahme ohne Folgen für Thai Kriminelle
oder ihre Mitkassierer!
berndgrimm(Quote) (Reply)
Nochmal zum Mitschreiben:
Die DLTs wickeln zZ>1.000.000 Fuehrerscheine/a ab!!
Wie sollen das den laecherliche 81 Fahrschulen abwickeln, die dann auch noch mindestens 8.000.000 Praktische Uebungsstunden und >1.000.000Pruefungsfahrten abwickeln sollen.
In D geht etwa 60% ueber das begleitete Fahren. Trotzdem hat es 17.000 Fahrschulen (rund das 210fache!!)
Die werden nur ein Bruchteil der Fuehrerscheine abwickeln koennen, das heisst, es fahren wieder mehr OHNE FS!!
🙄
Ihr haettet Finanzminister werden sollen. 😆
Erklaere mal , wie bei den Radwegen die Steuern explodieren. 🙄
Ich wuerde erstmal die Verkehrsregeln vereinfachen und die Ausschilderung uebersichtlicher(auch bei Nacht und schlechter Sicht) machen.
Das wird fuer die selbstfahrenden Autos sowieso gebraucht!
Das habe ich bestimmt schon >30mal erklaert!
Wichtig waere, eine Internetseite, wo die jetzt schon >2.500Fragen geuebt werden koennen, aber auch erklaert werden. Es gibt da eigentlich nicht besseres als einen Film.
Die Fahrlehrer und auch die 50% Fahrlehrerinnen moechte ich sehen, die Technik und andere Fragen bis zum Begreifen erklaeren koennen.
Habe ich aber auch schon mehrmals angefuehrt.
Es gibt auch kein Lehrbuch, das ausreicht, um die schweren Fragenzusammenstellungen zu schaffen.
Auch das beste Buch (siehe unten) ist nicht ausreichend. Es gibt aber daneben noch >3 Buecher, die das Geld nicht wert sind.
Wenn ich will, meine Buerger nehmen etwas mit, braucht es ein gutes Handbuch und eine Internetseite. Auch zur Weiterbildung und Auffrischung.
Das praktische lernt selbst beim Fahren. Wem das begleitete Fahren (Thai) nicht reicht, der soll in der Fahrschule ueben, so wie das meine Frau auch gemacht hat, aber doch keine PLICHT!!!
Der StufenFS ist einfach wichtig!! Eine „Stufe“ waere fuer mich „BKK/grosse Innenstaedte“. Ich hatte nie Probleme in BKK, nur mit der Orientierung.
Schwieriger ist es, an schlecht/unvollstaendig ausgeschilderten gleichberechtigten Strassen.
Wie schon mehrfach von mir bewiesen, koennen auch Fahrschulen nicht hellsehen und allemeingueltige Regeln an die Schueler weitergeben!
Es braucht klare Regeln und eine Polizei, die sie durchsetzt.
Das war das letzte Mal, wo ich fuer euch den Erklaerbaer machen. Speichert das irgendwo ab, wo ihr es wieder findet, … am besten im Gedaechtnis!
Kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe jetzt ueber Wochen(!) die praktische Pruefung bei der DLT beobachtet.
Die haben haben nicht nur im Auto gesessen, die sind ueber den Parkour gefahren, der nicht einfach war. Einfach mal machen und nicht nur Geruechte verbreiten!
Ansonsten (zum Tausendsten mal) , muessen die Fragenzusammenstellungen gleichwertig schwer sein!
30 Fragen reichen voll und ganz! D (zB) hat nur 30 Fragen(aber gewichtet) und hat schon seit Jahren unter4.000VTs (>5/100.000EW).
Wenn TH mehr Schwerlastverkehr auf die Schiene bringt, wird sich vieles bessern. AUch beim PersonenFernverkehr.
Beim Rettungsdienst, hat sich schon vieles zum Guten gebessert.
Es braucht hoehere, stabilere Leitblanken fuer die grossen, schweren Busse, und eine Einhaltung des Zulaessigen Gesamtgewichtes bei den Minibussen!
Die Einschraenkung des sogenannten Null-Dollar-Tourismus (siehe Thema) bringt sicher auch etwas!
ja, leider.
Soll ja auch schon Online-Bestellmöglichkeiten bei Facebook gegeben haben. Das ist ein NoGo.
Besser nur 200.000 Ausbildungen und die dann professionell mit Fahren im realen Strassenverkehr.
Warum goutierst du Massen-FS-Ausstellung ohne prof. Ausbildung? Was bringt das, ausser noch mehr Tote.
Besser Qualität statt Quantität.
In D gibt es kein begleitendes Fahren.
Es gibt das B17 – ab 18 gibt es nur Fahrschule. Ab 18 besuchen zu 100% die Fahrschule.
Du saugst dir auch einfach die Zahlen aus den Fingern.
besser ohne FS leben, als mit FS tot. Wer dann ohne fährt, ist natürlich selbst schuld.
ja, wir hätten schon Ideen, wie man die Wirtschaft ankurbeln könnte. Mit Förderung von StartUps, Senkung der Gewerbesteuer auf 25% usw.
Österreich macht das und nimmt den Bayern die Unternehmen weg – die sind natürlich stinksauer 🙂
bleiben wir bitte in der Zeit, die wir noch leben. Was in 100 Jahren passiert, interessiert mich wirklich nicht.
So schlecht ist die Beschilderung hier nicht und es hilft auch nix, wenn die Thais die Schilder nicht beachten, weil sie es nie gelernt haben.
In meiner Fahrschule haben wir Verkehrszeichen gelernt, danach ist der Fahrlerher mit den Schülern rausgefahren und hat diese dann
– das in der Fahrschule gelernte – abfahren lassen. Das sass dann auch fest.
für dich vielleicht – der Thai lernt mit Film nichts. Ich könnte dne Hausmaids hier was im Video vorspielen, wie man FLiesen reinigt oder so.
Die würden das trotzdem nicht können. Erklärungen haben auch nix geholfen – learning by doing, dann ging es aber flott.
Du gehst immer von dir aus – der Thai tickt aber nun mal anders – er ist kein visueller Typ, erklärte ich auch schon 50x.
Technik wird nur am Rande gestreift. Nur das, was man bei einem Notfall wissen sollte. Wichtiger ist fahren lernen.
wenn ich die 50 Fragen habe, stell ich sie hier ein. Die 30 wurden lediglich ergänzt, auf 50.
Die sind alle gleich schwer – es gibt keine vom Beamten zusammengestellte Fragen mehr, die Zeit ist vorbei.
nicht in Thailand. Wenn ich will, das meine Angestellten was begreifen, zeig ich ihnen das vor Ort in der Realität.
Nur dann funktioniert es. Du müsstest mal mit Angestellten in einer Firma arbeiten, du würdest denen Videos über Videos zeigen und die würden
nicken: alles verstanden Boss – und dann würden sie wieder alles falsch machen. Hab mit Geschäftsleuten hier unterhalten, die haben das gleiche
Problem. Ausser learning by doing – geht in TH nix.
beglitendes Fahren gibt es ja nicht mehr und jetzt kommt es wohl auch aus dem Gesetz raus, wenn die Fahrschulpflicht reinkommt. Gehört mal ausgemistet.
Anscheinend schwirren noch soviele Gesetze rum, die schon längst deaktiviert wurden.
Die Praxis dem Fahrschüler selbst zu überlassen ist Mord an vielen Unbeteiligten usw.
Das es nicht funktioniert sieht man ja auch jährlich – da werden jährlich die Unfallzahlen getoppt.
eigentlich recht einfach – ich betrachte mich dann einfach als nicht vorrangsberechtigt und fahre die Kreuzung langsam an, fahre langsam rein und
setze dann erst über, wenn keiner kommt oder ich es locker schaffe.
Was hilft mir ein Vorangsschild, wenn das der andere dann nicht beachtet. Dann vertraue ich diesem Schild und fahr schneller rein und bin tot.
Ne, besser kein Schild und Links vor Rechts Regel. Sowie du die Ausbildung gestalten würdest, beachtet das Verkehrszeichen sowieso niemand.
doch, sie können allgemein gültige Regeln dem Fahrschüler beim fahren lernen. Immer wieder und bei jeder Fahrt wird auf Vorfahrtregeln hingewiesen,
das sitzt dann beim Thai. Nicht diese wertlosen Videos, die ohne Erklärung sowieso keiner versteht – da wird dann während des Videos eher
gezwitschert.
ja, nachdem die Mini-Fahrschule eingeführt wurde, die ich ja schon für eine Verbesserung halte.
Aber reicht halt nicht, wie man sieht.
hier nur Achter und rückwärts einparken – der Fahrprüfer unterhält sich dabei ev. sogar mit jemanden und guckt gar nicht so genau hin,
wie lange der Fahrschüler zum einparken benötigt – Hauptsache er kommt in die riesengrosse Lücke irgendwie rein.
Mehr hat er im Reisfeld auch nicht geübt. Der kann trotzdem nicht fahren.
sind sie seit PC-Einführung – hab ich schon eingestellt. Es gibt 3 verschiedene Fragenzusammenstellungen, der Beamte hat keinen Einfluss
drauf. Hast sie dir angesehen – eine Katastrophe mit diesen Fragen. Auch die Fragen mit dem Panzer, da lacht man sich tot.
Da muss ein britische Fahrprüfung her – nicht so ein Krautsalat an Fragen, die keiner versteht – haben ja sogar Farangs damit Probleme.
Wie beim Kasino?
Die Pflichtfahrschule waere total der Schuss ins Knie!!
Wieder eine Subventionierung der Privatwirtschaft!! Das eigentliche Ziel, weniger Verkehrstote durch gut ausgebildete Fuehrerscheinbesitzer wuerde voll unterlaufen!
Statt der 1Mio Pruefungen (IST) gaebe es dann vielleicht noch 200.000 und 99% mit Beschiss!
da haben wir nicht geschrieben, das Casinos kommen – nur gewünscht. Ist ein Unterschied.
es kann nicht schlimmer werden, nur besser. Schlechter als Platz 1 gibt es nicht mehr.
Daher war die Einführung der Pflicht-Mini-Fahrschule beim Amt schon mal positiv. Nun wird das reale Fahren im Strassenverkehr
durch die Fahrschulen, die nun eingerichtet werden – auch Realität. Das ist sehr wichtig – weil wer sollte sonst einen Thai das
fahren beibringen – in D gibt es auch keine anderen Optionen, als Fahrschule. Ausnahme für Jugendliche bis 18 mit dem B17.
erstmal eine Subventionierung, wenn sie gefördert werden – danach Steuern von zigtausend Fahrschulen. Das bringt langfristig gesehen schon Milliarden
Einnahmen.
dann erklär mal, wie du Fahrschüler gut ausbilden würdest – ich meine beim realen Fahren und nicht Fahren lernen durch Cartoons, die keiner anguckt.
Es gibt keine Optionen in TH und auch nicht in DACH – ohne Fahrschule einen FS zu erhalten, der nachweist – das man fahren kann.
Bisher hatte man schon einen FS und sass noch nie im Auto.
ich würde eher sagen, momentan – bis vor ein paar Monaten, beschissen 80% der Million und kauften den FS oder mogelten sich durch die
Prüfung. Jetzt hat man den Kampf gegen die Korruption angekündigt und ich gehe davon aus, das es auch die entstehenden Fahrschulen betrifft und diese
dann bei der Prüfung streng überwacht werden. Wie schon erwähnt, kann man Programme einsetzen, bei denen ein Mogeln nicht mehr möglich ist.
Kein normaler Beamter hat Zugang zu den Programmen und er kann auch nix selbst zusammenstellen. Da sind dann die Fragekataloge fix und fertig
im Programm verankert – der Beamte klickt nur an: START und die verschiedenen Fragekataloge werden an die Fahrschüler elektonisch verteilt – ohne
das der Beamte weiss, welchen Katalog, welcher Schüler hat. Der Schüler klickt die Fragen an und das Ergebnis geht nicht zur Fahrschule und auch nicht
zum Beamten dort – sondern in eine Kontrollabteilung die dann aber auch keine Namen der Schüler kennt, sondern nur ID-Nummern.
Die kontrollieren also dann das Ergebnis und leiten die ID-Nummer an die Ausstellungsabteilung weiter und diese ID-Nr. wird dann auf den FS vermerkt und die stellen dann die FS aus.
Somit kann niemand einen FS ohne einen richtigen Test ausstellen, weil er dann keine ID-Nummer hat und es für Beamte nicht möglich ist, eine ID zu
erstellen, ohne absolvierter Prüfung. Somit wäre das Problem erledigt.
Es muss wohl so ähnlich laufen, weil es nicht mehr funktioniert.
Keiner in dieser Kette hat also eine Möglichkeit
Aber ja doch! Immer dann, wenn der Bericht eine Fake-Ueberschrift oder sonstige Veraenderungen erhaelt!
es gibt keine Berichte mit Fake-Überschriften. Wenn wir das schreiben, dann ist ist es so, oder es kommt so.
Siehe: Fahrschule wird Pflicht – und schon kommt sie 🙂
Hier werden keine Beitraege gestrichen?? Meiner wurde verschoben und das nicht das erste Mal. Und er bekommt unter einer neuen Ueberschrift einen ganz anderen Sinn! 👿
Beiträge werden verschoben, wenn sie ein Thema enthalten, das noch nicht als Bericht hier aufscheint. Es bekommt dadurch keine andere
Bedeutung.
Da ist einiges am laufen… auch wenn’s ein bisschen dauert. Das Zero Dollar Business scheint eine riesen Mafia zu sein… :
http://www.bangkokpost.com/news/general/1082400/amlo-cracks-down-on-zero-dollar-firms
Auch mit dem ‚Reis Körner‘ zählen, wie es die ROT Käppchen nennen geht’s voran:
http://www.bangkokpost.com/news/politics/1082237/cp-denies-rice-hoarding
http://www.bangkokpost.com/news/general/1082213/rice-traders-assets-to-be-seized
Das ist aber schon auch ein Schlag GEGEN China!
Auch die 2155 neuen Busse sind made in China.
warum, die Busse müssen ja trotzdem bezahlt werden oder wurden schon bezahlt. Die werden halt nur keine mehr ordern.
Vielleicht kauft China die nun billig zurück und verkauft sie dann wieder teurer weiter – wäre ein Super-Geschäft.
Da stehen aber doch einige …. Hunderttausend auf der Strasse und sitzen in den Hotels fest und es kommen taeglich mehr.