Thailand: Toyota steigt in Fahrausbildung mit ein

(Stin) Nach Honda steigt nun auch Toyota in die für 2018 angekündigte Einführung von verifizierten Fahrschulen mit ein. Nachdem vor genau einem Jahr in der Banga-Trat Rd. der grösste Toyota Driving Experience Park ausserhalb Japans eröffnet wurde, will
Toyota nun auch sein Angebot ausweiten und Fahrschul-Kurse zur Erlangung von Führerscheinen anbieten.

Toyota rechnete bei der Eröffnung mit 18.000 Besuchern pro Jahr. Bisher ist das Training
am 22 Rai grossen Gelände und über 100 Millionen Baht teuren Trainingsgelände kostenlos.  Das Trainingscenter wurde von der deutschen Firma IngenAix GmbH entworfen und geplant.

Bisher bietet Toyota dort 15 Fahrlehrer und 40 Toyota-Fahrzeuge für eine Tageskapazität von 100 Kunden an. Die Kapazitäten können aber jederzeit aufgestockt werden, erklärte der Manager von Toyota, Herr Kyoichi Tanada.

Toyota verhandelte bereits mit dem thailändischen Land und Transport Department über die Einführung von Fahrtraining für Anfänger und danach wird das Trainingscenter auch Fahrkurse für Führerschein-Bewerber anbieten, die nach erfolgreicher Prüfung dann dort ihren Führerschein erwerben können. Mit der Einführung dieser vom DLT verifizierten Fahrschule ist noch im Jahr 2016 zu rechnen. Alle Fahrlehrer müssen zuvor ihre Ausbildung in Japan absolvieren, bevor sie in Thailand zum Einsatz kommen können.

Toyota unterhält momentan nun 2 Trainingscenters in Thailand, das erste wurde 2013 in
Ban Pho City, Chachoengsao – in der Nähe von Bangkok gegründet.  Auch dieses Trainingscenter wird nach der Verifizierung vom Land und Transport Deparment Fahrkurse für Füherschein-Bewerber anbieten.

Toyota plant für die Zukunft, der grösste Anbieter von Fahr-Trainingscenter in Asien zu
werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
emi_rambus
Gast
emi_rambus
29. September 2016 11:28 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Mein Sohn arbeitet von 21.00 bis 5:00 früh, auch kein Problem.

Der ist nicht verheiratet und seine Freundin ist auch nicht zu hause.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Aber leider kann hier keiner fahren. Also haben die meisten Fahrschulbesitzer/Lehrer bis dato ihre
Ausbildung in Singapur, Kanada nun auch Japan usw. gemacht.

Die muessen also vor der Fahrschulausbildung, erst noch die Fuehrerscheine machen?????

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Warum goutierst du, das man Thais – die gar nicht fahren können, wie unsere Angestellte – einfach so in den Strassenverkehr zum
sterben entlässt. Das ist unverständlich. Warum nicht funktionierende Systeme, wie in Schweden, Schweiz, DACH übernehmen, die
im Ranking bei Verkehrstoten sehr gut liegen.

Weil die FahrschulPFLICHTausbildung gegenueber dem derzeitigen IST in TH, auch in D, in ACH, Schweden keine Verbesserung bei den Verkehrstoten gebracht hat. Trtz Pflicht stiegen die Zahlen weiter stark an!
Es werden viele unbegabte Menschen durch die Pruefung gebracht, die besser bei oeffentlichen Verkehrsmitteln geblieben waeren.
Jeder macht NACH der Pruefung eine Phase des Lernens durch, die eigentlich nie aufhoert. Da halte ich eine Hoechstgeschwindigkeit fuer wichtiger als teure Fahrstunden.
Die Pruefung bei den DLTs ist gut! Wer das schafft, kann auch mit <80km/h ueber die Strassen fahren. Wer was anderes behauptet, soll sie erstmal machen!!!!!!!
In Staedten wie BKK ist das wieder was anderes. Auch hier Stufenfuehrerschein und bessere Ausschilderung und Ortskenntnis.
Ich fahre allein locker aussenherum. Muesste ich in der Stadt zur Arbeit, wuerde ich erst 2-3 mal mit dem Taxi fahren.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die stecken notfalls locker 500 Millionen und mehr Baht in dieses Geschäft, ist ja auch Super-Gratis-Werbung.

500 Mio sind gratis?? Aber du hast recht, nach der Werbe-/ Einfuehrungsphase holen sie sich das mit Gewinn von den Fahrschuelern wieder, aber NUR DA, wo es sich rentiert, der Rest muss sehen , wo er bleibt.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Der derzeitige positive Trend (viele >1 Mio, machen jaehrlich den Fuehrerschein)

ich glaub du willst mich verarschen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Positiver Trend, wenn man nun Libyen einholen wird. Wahnsinn….
WHO warnt schon, das Thailand verkehrsmässig eine Katastrophe ist und du beachtest nur die Anzahl der ausgegebenen wertlosen
Führerscheine.

Schneewittchen, du widersprichts dir staendig. Du sagst, Betrug bei der Pruefung waere nicht mehr moeglich! Also hat es doch einen grossen Wert, wenn zu den 30 Mio mit Fuehrerschein jaehrlich 1 mio [O-Ton STIN] (gut ausgebildet) dazu kommt.
Die Nachschulung der 30Mio Altbesitzer ist was ganz anderes. DA helfen aber auch keine Fahrschulen dabei.
Hier gehoert etwas aehnliches wie der “Siebte Sinn” hin . DAS hat in vielen Laendern etwas gebracht und wurde auch oft ausgezeichnet!!
Wichtig sind halt auch einfachere Gesetze/Regeln und bessere Ausschilderung (auch nachts sichtbar).
Genau da tut sich doch eine ganze Menge. Schau mal TV, mach mal die Augen auf im Strassenverkehr.
Wie willst du da mit reden , wenn du in D lebst???????????
Es tut sich sehr viel!!!!
Natuerlich wird “eure Fahrschule” das hinten einheimsen.
Nur, es gibt jetzt 30 mio Fuehrerscheinbesitzer, jaehrlich machen 1 Mio den FS , davon vielleicht mittelfristig 5.000 von den internationalen Fahrschulen. Das sind 0,016%.
Die Propaganda wird aber die Klappe aufreisen wie 3.000%.
Ohne FahrschulPlicht, wird TH in 2-3 Jahren unter 10.000 Verkehrtoten sein. Der groesste Schub wird durch die Verlagerung des Schwerlastverkehrs auf die Schiene erreicht:
Bahn-Km Km/km² Land
41.896 117 Deutschland
77.834 8,11 China
64.015 19,47 Indien
429 3,85 Libien
4.071 7,93 TH
226.427 23,04 USA
Siehe auch Tabelle unten!
Der Schwerlast verkehr muss von der Strasse!!
50% der Verkehrstoten sind Fussgaenger und Zweiradfahrer, 20% sind “Baumtote”, … nix mit Fahrschulen!

WHO-Verkehrsstatistik Mehr Autos, weniger Tote
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/who-statistik-zahl-der-verkehrstoten-weltweit-konstant-a-1058458.html
und
Unfallstatistik 2014 Wieder mehr Tote bei Verkehrsunfällen
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/unfallstatistik-2014-zahl-der-verkehrstoten-hoeher-als-2013-a-1020389.html

Einfach wirklich mal lesen und nicht von Fahrschulen schwurbeln!!!! 👿

Der Oberhammer ist, wenn die STINs sich das SchwedenModel „Vision Zero“ auf ihre “Fahrschul Fahne” schreiben.
Das ist einfach eine Unverschaemtheit!!

Das Ende des Sterbens
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-138148105.html

DAS muss man gelesen haben!!

Die Zahl der Toten sank von 583 auf 266, obwohl der Verkehr weiter angestiegen ist. (jetzt2,8/100.000). ….
Eines der Hauptprobleme ehedem war, wie fast überall auf der Welt, Trunkenheit am Steuer. Als “Vision Zero” startete, waren Betrunkene an jedem dritten Unfall beteiligt. Jetzt fahren 99,8 Prozent der Schweden nüchtern, wie die Polizeistatistik ausweist. Wie ist das gelungen?
Zum einen hat sich in Schweden ein gesellschaftlicher Konsens durchgesetzt, dass Alkohol am Steuer schlicht inakzeptabel ist. Wer betrunken fährt, der wird geächtet und verachtet.

Alcolock DAS waere fuer TH wichtiger als 100.000Fahrschulen.

Wer mit zu viel Alkohol ertappt wird, der darf seinen Führerschein unter Umständen behalten – wenn er einen Alcolock in seinem Privatwagen installiert. “Das ist das beste Alkohol-Rehaprogramm überhaupt”, sagt Belin. Die Hersteller arbeiten daran, die Technik noch zu verbessern. Künftig soll ein Fahrer beim Starten des Motors gar nicht merken, dass ein Gerät bereits blitzschnell seine Atemluft analysiert hat. Sobald solche Alcolocks verfügbar sind, wird Schweden versuchen, sie zum Pflichtprogramm für alle Neuwagen zu machen.

Das sollte man in TH jetzt schon umsetzen!!
Auch hier steht NICHTS von Fahrschulen!!
Ansonsten siehe hier:
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/11208

emi_rambus
Gast
emi_rambus
29. September 2016 9:21 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Aber ich habe gestern mit meinem Sohn gechattet.
Der glaubt auch nicht, das dies seinerzeit möglich war. Er meinte, das er sich bei seinem FS den 1 Stunden Vortrag
anhören musste, dann ging er in den Prüfungsraum, bekam beim Eingang seine Prüfungsmappe in Englisch mit einer Nummer,
die trug der Beamte in die Liste ein, mit Namen – dann konnte er sich hinsetzen wo er wollte.

Ich dachte immer, in TH kann man nur ABI machen, wenn auch Thai unterrichtet wird?! Das ist dann “Fremdsprache”!
Ansonsten siehe hier:
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/11208

emi_rambus
Gast
emi_rambus
29. September 2016 10:35 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Natuerlich kann man das sehr locker bestehen, wenn man auf den Richtigen Platz gesetzt wird.

nein, 1000 Fragen stehen zu Auswahl in der Datenbank, diese verteilt auf “Klick” aus diesen 1000 Fragen per Zufallsprinzip

Das ist jetzt wieder neu? Wie lange gilt das? Eben waren es noch DREI Fragenzusammenstellungen!

Ansonsten siehe hier:
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/11208

emi_rambus
Gast
emi_rambus
29. September 2016 10:29 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wo kann man mit ev. nur MO 6 Abschluss ansonsten soviel Geld verdienen?

Halte das mit MO 6 nicht fuer einen Traumberuf! Dienst zu unguenstigen Zeiten. Familie kann man da vergessen.
Wenn die 20.000TB verdienen sollen, kann man sich vorstellen, was die Fahrstunde kosten wird.

Allgemeine Voraussetzungen:

Mindestalter: 22 Jahre
geistig, körperlich und persönlich geeignet (ärztliches Zeugnis, polizeiliches Führungszeugnis)
ausreichende Fahrpraxis in der beantragten Fahrlehrerlaubnisklasse (mindestens 3 Jahre innerhalb der letzten 5 Jahre bei BE; bei CE bzw. DE mindestens 2 Jahre innerhalb der letzten 5 Jahre auf Kraftfahrzeugen der Klasse CE bzw. DE oder 6 Monate hauptberuflich Kfz der Klasse CE/DE führen oder eine Zusatzausbildung von 60 Stunden nach Erwerb der Fahrerlaubnis)

Vorbildung:

Abgeschlossene Ausbildung in einem Lehrberuf oder gleichwertige Vorbildung (z. B. Abitur)
Alle Fahrerlaubnisklassen (Klasse D/DE nicht notwendig, sofern die Fahrlehrerlaubnis nicht für diese Klasse beantragt wird). Die Klassen A, B/BE und C/CE sind jedoch auf jeden Fall Zugangsvoraussetzung (eine Fahrerlaubnis auf Probe reicht nicht aus). Der Grund liegt darin, dass der Fahrlehrer in der Lage sein muss, einen Fahrerlaubnisbewerber über die jeweiligen Besonderheiten dieser Verkehrsteilnehmer zu informieren.
Fachausbildung zum Fahrlehrer:

Ausbildung an einer anerkannten Fahrlehrerausbildungsstätte und
anschließendes Praktikum an einer Ausbildungsfahrschule (aber nur bei BE)
bestandene Fahrlehrerprüfungen

Fahrlehrerausbildung

Fahrlehreranwärter erwerben an einer anerkannten Fahrlehrerausbildungsstätte

gründliche Kenntnisse in:

der Verkehrspädagogik einschließlich der Didaktik,
der Verkehrsverhaltenslehre einschließlich der Gefahrenlehre,
den maßgebenden gesetzlichen Vorschriften,
der umweltbewussten und energiesparenden Fahrweise,
der Fahrphysik,

ausreichende Kenntnisse:

in der Kraftfahrzeugtechnik sowie

die Fähigkeit und Fertigkeit,

sachlich richtig, auf die Ziele der Fahrschülerausbildung bezogen, methodisch überlegt unterrichten zu können, und
praktische Fähigkeiten durch Weiterbilden der eigenen Fahrfähigkeiten und Fahrfertigkeiten.

Im Anschluss findet bei der Erstausbildung (Klasse BE) noch ein Praktikum an einer Ausbildungsfahrschule statt. Dort soll der Fahrlehreranwärter unter Anleitung eines erfahrenen Ausbildungsfahrlehrers praktische Kenntnisse in der Unterrichtung und praktische Ausbildung von Fahrschülern erlangen. Der Ausbildungsverlauf ist vom Fahrlehreranwärter durch ein Berichtsheft zu dokumentieren.
Fahrlehrerprüfung

Die Fahrlehrerprüfung gliedert sich bei der Erstausbildung (Klasse BE) in drei Teile. Bei einer Folgeausbildung entfallen die Lehrproben.

fahrpraktische Prüfung
Fachkundeprüfung (schriftlicher und mündlicher Teil)
Lehrproben (theoretischer und fahrpraktischer Unterricht)

Bei der fahrpraktischen Prüfung muss der Fahrlehreranwärter zeigen, dass er ein Kraftfahrzeug seiner beantragten Fahrlehrerlaubnisklasse vorschriftsmäßig, sicher, gewandt und umweltschonend führen kann. Die BE- und A-Fahrprüfung dauert 60 Minuten, CE und DE jeweils 90 Minuten.

Im schriftlichen Teil der Fachkundeprüfung muss der Fahrlehreranwärter innerhalb von 5 Stunden (BE) bzw. 2,5 Stunden (andere Klassen) Aufgaben aus den einschlägigen Wissensgebieten in Aufsatzform bearbeiten.

Im mündlichen Teil der Fachkundeprüfung muss der Fahrlehreranwärter einer Prüfungskommission, die aus vier Mitgliedern besteht (Jurist, Fahrlehrer, Pädagoge, Techniker), in 30 Minuten sein Wissen unter Beweis stellen.

Nach bestandener fahrpraktischer Prüfung und Fachkundeprüfung wird dem Fahrlehreranwärter die befristete Fahrlehrerlaubnis erteilt, indem ihm der befristete Fahrlehrerschein ausgehändigt wird. Diese befristete Erlaubnis gilt zwei Jahre.

Mit ihr kann im Weiteren ein mindestens 4½-monatiges Praktikum an einer Ausbildungsfahrschule absolviert werden. Das Praktikum wird zweimal durch einwöchige Lehrgänge in der Fahrlehrerausbildungsstätte unterbrochen, bei denen der Praktikant die Möglichkeit erhält, sein Praktikum und seine Erfahrungen etc. zu reflektieren.

Im Anschluss an das Praktikum werden die Lehrproben im theoretischen und fahrpraktischen Unterricht abgenommen. Dabei muss der Fahrlehreranwärter im Beisein von in der Regel zwei Mitgliedern des Prüfungsausschusses zeigen, dass er fähig ist, Fahrschülern jeweils ca. 45 Minuten

theoretischen und
fahrpraktischen

Unterricht zu erteilen. Wenn die Lehrproben bestanden wurden, wird dem Fahrlehreranwärter die unbefristete Fahrlehr-Erlaubnis erteilt.

Die amtliche Anerkennung geschieht durch Aushändigung des Fahrlehrerscheins durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde, die im übrigen auch die staatliche/behördliche Aufsicht über das Fahrschul- und Fahrlehrerwesen durchführt bzw. durchführen lässt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrlehrer#Voraussetzungen_der_Fahrlehrerlaubnis

Ich persoenlich halte gar nichts davon, wenn thailaendische Fahrlehrer nach auslaendischem Recht ausgebildet werden. Sie muessen das Thai-Recht kennen. Wenn nicht sie, wer sonst!?
In der deutschen Ausbildung erhalten sie eine Befaehigung, die dem CELTA-Schein entspricht!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: TH benötigt keine 17.000 Fahrschulen wie in D, nicht mal 5000.
Es gibt momentan 100 DLTs, die das locker schaffen – warum werden dann 17.000 Fahrschulen benötigt.

Weil IHR Pflichtfahrstunden einfuehren wollt!! Und Pruefungsfahrt. In der theorie koennen 20-40 Schueler zusammensitzen, aber in der Praxis immer nur einer.

Ich sehe das immer noch so, die werden nur den Bedarf im Promille-Bereich abdecken und das wird fuer den Buerger sehr teuer.
Der derzeitige positive Trend (viele >1 Mio, machen jaehrlich den Fuehrerschein) wird wieder gekippt, und es fahren wieder Millionen ohne Schein und jegliche Kenntnisse.
Die Frage, WER die Pflicht-Ausbildung machen muss, wer nicht, wer das entscheidet, …. , wie die Ausbildung in den unwirtschaftlichen Gebieten sichergestellt wird, wurde immer noch nicht beantwortet.
Es gibt bereits soziale Ungerechtigkeit bei der Gesundheitsversorgung und der Schulbildung, jetzt auch noch beim Fuehrerschein.
Ansonsten siehe hier:
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/11208

emi_rambus
Gast
emi_rambus
29. September 2016 3:05 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: DIE 15 schaffen jaehrlich2700 Prueflinge.

ich gehe nicht davon aus, das nach einer Erteilung der Lizenz nur 15 Fahrlehrer zur Verfügung stehen werden.
Die 15 können schon wieder 100e ausbilden, nach Japan-Toyota-Lehrplan. Das geht recht flott.

Ein Fahrlehrer ist grundsaetzlich nicht dazu in der lage, andere menschen zum Fahrlehrer auszubilden.
Genau das habt IHR bei den Thai-Englisch-Lehrern angezweifelt.
Haben die in Japan auch Linksverkehr? Sicher nicht und die Regeln stimmen auch sonst nicht ueberein.
Das wird ein Chaos geben.
Ansonsten siehe hier:

http://www.schoenes-thailand.at/Archive/11208

emi_rambus
Gast
emi_rambus
29. September 2016 3:01 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Sag’ ich doch, die meisten testzusammenstellungen sind zu schwer, da schafft KEINER 45 Richtige!
Wie oft denn jetzt noch?

doch, Angestellte in ersten Durchgang 48 Richtige. Kein Problem, ihre Freundin auch. Kaufen geht ja nicht mehr,

🙄 liegt das bei euch in der Familie???
Natuerlich kann man das sehr locker bestehen, wenn man auf den Richtigen Platz gesetzt wird.
Ihr habt das schon lange verstanden, wollt nur wie immer eure Geschaeftchen machen.
Und dieArmen zahlen drauf! 👿
Ansonsten siehe hier :
Ansonsten siehe hier:
http://www.schoenes-thailand.at/Archive/11208

emi_rambus
Gast
emi_rambus
28. September 2016 3:51 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: doch, natürlich gibt es schon Fahrschulen, nur sind die privaten Fahrschulen noch nicht Pflicht.
🙄 Es geht um Toyota als FAHRSCHULE IN TH, die gibt es NOCH nicht.

jein – es gibt bereits 2 Fahrtrainingscenters von Toyota. Momentan kann man die für das Fahren lernen gratis benutzen,
es stehen auch für Fragen, Kurse usw. 15 Fahrlehrer (Thai) die in Japan ausgebildet wurden, zur Verfügung.

DIE 15 schaffen jaehrlich2700 Prueflinge. Das waeren etwa 0,3% des Bedarfes.
Was die aber mit 40 Fahrzeuge sollen, ist mir schleierhaft!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Was willste jetzt mit einem “4Stunden Test”???

ich bleib mal bei den 4 Stunden, sowohl Rayong (unsere Kundin) also auch Chiang Mai (Angestellte) und
einige aus BKK (Thaivisa) haben in den letzten Wochen noch den nur 4-Stunden-Test gemacht.
Ich weiss nicht, wo es den 15 Stunden Test über 3 Tage schon gibt. Bei den Resieführern, die 2016 aktualisiert haben,
sind es auch nur 4 Stunden an einem Tag. Mag aber schon Test-DLTs geben, die 15 abhalten.

Die 15 Std AUSBILDUNG kamen ursprueglich von euch!!
Scheinbar laeuft da aber mehr Dienst nach Vorschrift. 3 Tage dauert es, aber ausgebildet werden mit Filmen, keine 15 Stunden. Dadurch ist der test nochmal zu schwer.
Aber das will man scheinbar.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die Ausbildung (15 Std) sind wohl 4 Std Vortrag und etwa 11 Stunden Film!

keine Ahnung, ich habe noch keinen gefunden, der 15 Stunden gemacht hat, kann also nicht recherchieren.

Ja, die schlagen wohl auch hier eher die Zeit tot!
Meine Frau hat mit lernen ueber Buecher sicher mehr reingesteckt, eher bis zum drei/vierfachen.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Das entspricht in etwa den DLTs! Was aendert sich dadurch??

es ändert sich dadurch folgendes:

der Fahrschüler kann auswählen, wie er lernen möchte. Mag er weniger Stunden, weil er vll schon fahren kann,

Da aendert sich doch nichts! Mit der Pflicht, muss er die Stunden machen , ob er sie braucht oder nicht.
Im ist entscheidet er selbst, ob er noch Std ueber den 57 braucht, oder sogar in eine Fahrschule geht!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Weiters werden dann für viele die Wege zur Fahrausbildung kürzer, wenn dann nach den Changwats die Städte nach und nach mit
Fahrschulen bedeckt werden. Schaff ich den Test nicht, kann ich bei der Fahrschule gleich ein wenig Ausbildung mehr dazu buchen,
die Option hab ich beim DLT nicht.

Die Option gaebe es , wenn eine gute Internetseite angeboten wuerde.
Das Buch ist ganz gut , aber nicht vollstaendig.
Wie soll der Schueler selbst entscheiden, ob er weniger Theorie braucht!!
Gut, wenn er Moped schon gemacht hat und jetzt PKW will.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Da wo die Leute 100-150km Anfahrt haben, will keiner hin!!!!!!

doch, das macht dann dort im Dorf jemand, der keine Arbeit hat und das macht er dann zuhause.

Wei macht der das dann mit der Ausbildung in Japan??? 🙄
Du schwurbelst wieder!
Es braucht eine gute Ausbildung fuer die Fahrlehrer, sonst wird alles zum Schlag ins Wasser!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die Privaten haben kein Intersse an 100% Thais , nur an 100% Gewinn.

das ist so nicht richtig. Wir arbeiten auch gewinnorientiert. Aber wie erhält man Gewinn?
Man muss die Kunden zu 100% zufriedenstellen – sei es bei den KHs, bei den Privatschulen und natürlich
auch bei den Fahrschulen.

Schneewittchen, du hast den PREIS vergessen. Da werden dann viele schnell ‘unzufrieden”.
Bei euch ja auch!!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: (1000+ gibt es ja schon) dann reicht das schon

DAS halte ich fuer ein Geruecht!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wie sagst du immer, und dann gehen sie nach Singapur und SaudiArabien. 😆

ja, Piloten – Autofahrer werden dort nicht gesucht, haben die selbst genug.

Was soll das, du weisst sehr wohl, ich habe die Fahrlehrer gemeint! 👿

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: TH muss sein eigenes Ding weiter vorantreiben!!!! Mit 1 Mio Ausbildungen/Pruefungen
jaehrlich sind sie auf dem richtigen Weg.

nein, viel zu viel – dazu ist die Verkehrs-Infrastruktur gar nicht ausgebaut.

Die fahren aber doch schon! Die meisten haben aber noch keinen Schein und keine vernuenftige Ausbildung!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Einen Rueckschritt darf es nicht geben!

nein, nach der Reform 2018 kann es nur vorwärts gehen

NEIN! Ich denke Prayut schafft bereits 2016 eine erhebliche Verbesserung.
Bis die fahrschulen einsatzbereit sind, ist er laengst unter 8.000 VTs!!!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: mehr als Platz 1 bei den Ländern mit den meisten Verkehrstoten,
gibt es nicht und das dürfte TH mit dem alten System heuer erreicht haben.

Umgekehrt (siehe oben).
Die Fahrschulen haben auch in D nicht viel gebracht!
TH braucht wie in D klare uebersichtliche verkehrsregeln und Ausschilderungen.
Dazu gehoert auch das Vorfahrtsschild.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
28. September 2016 3:18 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: 20Mio? Wo kommen die her? Bei dem Referendum gingen die Zahlen runter aber bis 20 mio ist schon noch weit!.

hast Recht, sind nur 13 Millionen weniger. Aber egal.

Dass euch 7 mio Menschen egal sind, ist schon klar, ihr wollt ja eh 3,5mrd “einsparen”! 👿

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: In TH fahren sehr viele (auch Frauen) mit dem Moped.

ja, mehrheitlich ohne Führerschein. Hat hier so gut wie niemand, keine Marktfrau hat einen FS hier. Die tun sich das nicht an,
einen ganzen Tag beim DLT zu verbringen. Die wären vom Intellekt her auch nicht in der Lage, einen Test nur mit Vortrag zu verstehen und
zu schaffen. Einer hat es versucht, mit Auto – 6x durchgefallen, dann haben ihm andere geholfen, das mit “learning by doing” zu
verstehen, dann konnte er es beim 7x.

Sag’ ich doch, die meisten testzusammenstellungen sind zu schwer, da schafft KEINER 45 Richtige!
Wie oft denn jetzt noch?

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: 5000Fahrschulen mit wieviel Fahrlehrer??

wenn nur jeder 2-3 Fahrlehrer einstellt, sollte das genug sein. Das wären dann 10-15.000 Fahrlehrer und Fahrlehrerinnen.
Eigentlich wären 10.000 locker genug.

Stimmt, bei nur 10 Pflichtstunden sollte es hinkommen.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die macht dann die Kurse am Wochenende und erspart sich so Urlaubstage.

DEN Vorteil muss man anerkennen. Das koennte die DLT aber auch machen!!
Wir konnten morgens um 5Uhr anfangen und glaube ich, bis 20Uhr.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Bei 10 praktischen Fahrstunden braucht es 30.000Fahrlehrer. Gut ausgebildete!!!!!!!

nein, so viel sind nicht mal in D nötig, warum dann in TH, wo viel weniger Interesse an einem FS besteht?
Du rechnest wieder, ein Wahnsinn.

Nach euren Beitraegen machen zur Zeit jaehrlich 1 Mio Thais den Schein!! Bei 10 praktischen Stunden sind das 10 Mio Fahrstunden. Dazu kommt 1 Mio Pruefungsfahrten und die theoretische Ausbildung!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Nach euren Berichten haben in TH bereits30 Mio einen Fuehrerschein und es machen aktuell 1 Mio jaehrlich neu!!!

lassen wir mal die gekauften Führerscheine weg. Da muss sowieso gebremst werden.

Und was genau willst du damit sagen?? Fuer die Zukunft ist klar!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die Anzahl der fahrlehrer ist entscheident, wenn du 10 praktische Stunden als Pflicht vorgeben willst. (Halte ich fuer total uebertrieben!!!) (Tempo 80 fuer Anfaenger ist besser)

ich denke nicht, das DLT 10 Pflichtstunden vorgeben wird, weil dann müssten sie das selbst auch einführen.

Was denn jetzt? Die Zahl kommnt doch von euch. Die meisten machen diese Stunden auf dem reisfeld und nach dem 57.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: STIN: Jene, die nur im Tambon-Bereich fahren, werden weder zum DLT gehen, noch zur Fahrschule

Die zaehlen aber auch zu den Verkehrstoten, wenn sie verungluecken!!!

natürlich, da wird kein Unterschied gemacht, auch Kinder werden dazi gerechnet.

Also kann man die nicht einfach nicht beruecksichtigen!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ich bleibe dabe, Fernunterricht uebers Internet, hat jeder zu hause.
Praktisches Ueben wie bisher!!! Und Pruefung wie bisher!!!

fahren lernen mit Fernunterricht, mein lieber Buddha, du hast schon eine Macke 🙂

Theorie!!!!!! Du stellst dich wieder Bloed????

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Du meinst also, man könnte damit dann auch Piloten ausbilden, das praktische dann mit begleitenden fliegen?
hahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Die THEORIE ja!
Mit Flugsimulatoren kann man auch viele Flugstunden einsparen.
Geht mit praktischen Fahrstunden auch!!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Allerdings Fragenzusammenstellungen mit gewichtungen und jeder hat die freie Platzwahl!!!

wie schon erwähnt, hilft nix, der Beamte weis immer – wer wo sitzt. Wenn nicht it Sitznummer-Vergabe, dann mit ID-Kartennummer
Eingabe. Würde dann jemand kaufen wollen, gibt er dem Beamten vorher seine ID_Kartennummer und schon weiss der
Beamte, wo sein Schützling sitzt. Hilft also gar nix.

Wie oft den noch? Sie bekommen fuer die Pruefung eine namenlose Karte, mit der sie sich am PC-Pruefplatz anmelden!
Trotzdem weiss der Sachbearbeiter, welcher Platz schwer und leicht ist.
Warum verteidigt ihr diese Betrugsmoeglichkeit??
👿

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Aber der Beamte kann ruhig wissen, wer wo sitzt – er kann ja nur klicken, mehr nicht.

Der, der bezahlt hat oder vom Netzwerk kommt, bekommt einen leichten Platz, auf den er sich dann mit der neutralen Karte einloggt!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
28. September 2016 8:27 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: TH hat ca 20 Millionen EW weniger und in D macht sogut wie jeder den FS früher oder später.

20Mio? Wo kommen die her? Bei dem Referendum gingen die Zahlen runter aber bis 20 mio ist schon noch weit!.
In TH fahren sehr viele (auch Frauen) mit dem Moped.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Wenn Thailand um die 5000 Fahrschulen aus dem Boden stampft, vor allem in den ländlichen Gebieten zuerst, dann passt das schon.

5000Fahrschulen mit wieviel Fahrlehrer??
Bei 10 praktischen Fahrstunden braucht es 30.000Fahrlehrer. Gut ausgebildete!!!!!!!
Man kann das Problem der schlechtausgebildeten Fahrer auf der Strasse, damit angehen, indem man schlecht ausgebildete Fahrlehrer einsetzt!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: In
TH dürfte es ein Potenzial von nicht mehr als vll 10-20 Millionen geben.

Nach euren Berichten haben in TH bereits30 Mio einen Fuehrerschein und es machen aktuell 1 Mio jaehrlich neu!!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Jene, die nur im Tambon-Bereich fahren, werden weder zum DLT gehen, noch zur Fahrschule

Die zaehlen aber auch zu den Verkehrstoten, wenn sie verungluecken!!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Jedes Changwat erstmal 10 Fahrschulen, in den grösseren Städten reichen dann je 5. Dürften also ein paar Tausend dann schon genug sein.
Danach kann das schrittweise ausgebaut werden.

Die Anzahl der fahrlehrer ist entscheident, wenn du 10 praktische Stunden als Pflicht vorgeben willst. (Halte ich fuer total uebertrieben!!!) (Tempo 80 fuer Anfaenger ist besser)

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: DAS sehe ich auch so!
Vor allem auf dem Land, wo es sich nicht rentiert, wird kein Privater etwas anbieten.

naja, kann man nicht sagen. Eine Fahrschule im Umkreis von 80-100km könnte durchaus gute Gewinne erzielen.

Zumutung! Das ist ja bei der staatlichen gesundheitsversorgung schon viel besser!
Ich bleibe dabe, Fernunterricht uebers Internet, hat jeder zu hause. Praktisches Ueben wie bisher!!! Und Pruefung wie bisher!!!
Allerdings Fragenzusammenstellungen mit gewichtungen und jeder hat die freie Platzwahl!!!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
28. September 2016 7:55 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Noch nicht!
Und Fahrschule auch noch nicht!

doch, natürlich gibt es schon Fahrschulen, nur sind die privaten Fahrschulen noch nicht Pflicht.

🙄 Es geht um Toyota als FAHRSCHULE IN TH, die gibt es NOCH nicht.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: macht dann den 4 Stunden Test unnötig.

Was willste jetzt mit einem “4Stunden Test”???
Es geht nach eurem Bericht um 15 Stunden Ausbildung, die mit Theoretischer und Praktischer Pruefung an insgesamt 3 Tagen durchgefuehrt wird!
Die Ausbildung (15 Std) sind wohl 4 Std Vortrag und etwa 11 Stunden Film!
Wobei ein Film von der Lehrmethode in der Regel sehr aehnlich einem Vortrag ist!!

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ab nächstes Jahr gibt es dann landesweit 80 verifizierte Fahrschulen – in allen grösseren Städten Thailands.

Kommt drauf an, wie schnell Toyota, Honda und scheinbar auch Ford ihre Fahrschulketten aufbauen.
Toyota verhandelt schon mit DLT – wenn die mal die Lizenz erhalten, dann wird man sehen.

Das entspricht in etwa den DLTs! Was aendert sich dadurch?? Da wo es wirtschaftlich ist, werden die Privaten mit der “garantierten Abnahme” natuerlich ihr Geschaeft machen.
Da wo die Leute 100-150km Anfahrt haben, will keiner hin!!!!!!
Die DLTs koennten das ueber das Internet, die 15 Std Ausbildung auf jeden Fall!!
Praktische Ausbildung wie gehabt!!!
Die Privaten haben kein Intersse an 100% Thais , nur an 100% Gewinn.
Das Unrentable bleibt wie ueberall am Staat haengen und wird dadurch insgesamt unwirtschaftlicher!!! Die Privaten picken sich nur die Rosinen raus.
Ob es dadurch “ehrlicher” wird, waere abzuwarten.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Kommt drauf an, wie schnell Toyota, Honda und scheinbar auch Ford ihre Fahrschulketten aufbauen.
Toyota verhandelt schon mit DLT – wenn die mal die Lizenz erhalten, dann wird man sehen.

Ja 15.000 Fachrschulen mit 45.000Fahrlehrer, die alle in Japan und USA ausgebildet werden muessen. Wie sagst du immer, und dann gehen sie nach Singapur und SaudiArabien. 😆
TH muss sein eigenes Ding weiter vorantreiben!!!! Mit 1 Mio Ausbildungen/Pruefungen jaehrlich sind sie auf dem richtigen Weg.
Einen Rueckschritt darf es nicht geben!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
27. September 2016 9:43 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ab nächstes Jahr gibt es dann landesweit 80 verifizierte Fahrschulen – in allen grösseren Städten Thailands.

In D gibt es bis zu 17.000 Fahrschulen. Auch eine (?) von Toyota.

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Das dauert halt eine Weile – ich schätze so 2020 – bis sich dann landesweit die DLTs zurückziehen können.

DAS sehe ich auch so!
Vor allem auf dem Land, wo es sich nicht rentiert, wird kein Privater etwas anbieten.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
27. September 2016 3:32 pm

berndgrimm: Aber dazu gehört eine wirkliche Polizei die es hier nicht gibt.

Noch nicht!
Und Fahrschule auch noch nicht!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
27. September 2016 10:54 am

emi_rambus: Alle Fahrlehrer müssen zuvor ihre Ausbildung in Japan absolvieren, bevor sie in Thailand zum Einsatz kommen können.

Guter Witz! Die japanische Führerscheinprüfung ist die schwierigste der Welt!
Selbst DACH Fahrlehrer hätten dort Schwierigkeiten durchzukommen.
Wie sollen Thai Fahrlehrer da durchkommen?
Als ich in den 80ern/Anfang 90er dort selbst gefahren bin war ich kein Resident
und bekam den Leihwagen zum Selbstfahren problemlos mit meinem
Internationalen Führerschein in Japanisch.
Von der Polizei wurde ich ein paarmal angehalten aber die fragten nie nach dem
Führerschein sondern nur nachWagenpapieren und Pass.
In den Wagenpapieren lag ein Schein wo drauf stand wie lange ich den Wagen
gemietet habe und wo.Dort standen auch die Daten meines Führerscheins drauf.
Die japanischen Polizisten waren ausgesucht höflich weil sich damals sehr wenige
Gaijin trauten selbst in Japan zu fahren.ALLE Verkehrszeichen waren in Japanisch!
Ich fuhr nur Strecken die ich kannte.Als der Verkehr mehr wurde, habe ich aufgegeben selber zu fahren!Ich fuhr auch ausschliesslich ausserhalb der grossen
Städte ausser Kyoto welches ich gut kannte und wo es grosse Boulevards gibt.
Damals war allerdings die japanische Fahrweise noch schlimmer als die Thai.
Aber die niedrigenGeschwindigkeitsbegrenzungen (40 in Stadt und engen Landstrassen, 60 auf mehrspurigen Schnellstrassen und 80 auf Highways)
wurden eingehalten weil scharf kontrolliert.
Natürlich wäre es wünschenswert wenn die Thai Autofahrer ein so
diszipliniertes Fahren wie die Japaner beigebracht bekämen.
Aber dazu gehört eine wirkliche Polizei die es hier nicht gibt.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
27. September 2016 6:09 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: wusste ich doch, warte nun auf Mitsubishi, Fort, Chevrolet usw. – die werden nun alle langsam wach.
Ich denke, es verhandeln schon mehr Gross-Autokonzerne mit den DLTs, als bekannt ist.

Solange das durch die Werbung was bringt, wird man das machen. Gewinnbringend ist die Ausbilcung alleine nicht!
Es sei denn , der Steuerhaushalt muss wieder subventionieren.
Das Honda MotorradCenter dient natuerlich auch dazu, es werden mehr grosse Maschinen in TH verkauft!
Ansonsten haben die das gleiche Problem wie alle Fahrschuelen, die SteinzeitMethode ist viel zu personalintensiv!!

Mit der Einführung dieser vom DLT verifizierten Fahrschule ist noch im Jahr 2016 zu rechnen. Alle Fahrlehrer müssen zuvor ihre Ausbildung in Japan absolvieren, bevor sie in Thailand zum Einsatz kommen können.

🙄 das Jahr 2016 hat noch etwa 100 Tage, die Fahrschulausbildung in D Dauert 1 Jahr, aber da muss keiner vorher japanisch koennen. 😆
Das praktische Fahren mit SpezialFahrzeugen (Busse, LKW, Tieflader, …) ist eine Sache. Und ich halte es auch fuer wichtig, dass solche privat-Kurse angeboten werden.
Aber die Ausbildung der breiten Masse auf das Verkehrsrecht in TH , wird die Privatwirtschaft nur gewinnbringend uebernehmen. … und das wird teuer!!
TH ist auf einem guten Weg mit der Ausbildung von jaehrlich 1 Mio Bewerber.
Was es jetzt noch brauchte, ist eine Nachschulung/”Auffrischung” der Altbesitzer!
Das waere mit einem persoenlichen APP locker zu hause moeglich!!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
27. September 2016 1:44 am

Es ist Honda und Toyota zu verdanken dass in Thailand
überhaupt etwas für die regelgerechte Fahrausbildug
getan wird.
Unsere ältere Tochter arbeitet ja als IT Junior Manager
bei Toyota und gibt an Wochenenden Fahrunterricht
im Fahrpark!
Sie selber hat vor 3 Jahren im Honda Safety Driving Center
fahren gelernt!

Die Ausbildung zukünftiger Motosai- und Autofahrer ist
natürlich wichtig aber löst das Problem auf Thailands
Strassen nicht:
Die ungezügelte Anarchie auf den Strassen
ohne jegliche Polizei und absolute Freiheit
von Stafverfolgung für die meisten Thai!