In der Bangkokhat am Montag das neu eingerichtete Korruptionsgericht seine Arbeit aufgenommen.
Unter der Leitung des Präsidenten Amnat Phuangchomphu werden 20 Richter verhandeln. Zu Beginn stehen 70 Verfahren an, überwiegend gegen Regierungsbeamte und Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes. Ihnen wird Bestechung und Machtmissbrauch vorgeworfen. Weiter sollen die Richter über Geldwäsche und falsche Angaben zu Vermögenswerten entscheiden. Das Gericht kann bei einem Schuldspruch das Vermögen des Angeklagten einziehen.
Die Regierung hat das Korruptionsgericht geschaffen, weil die Verfahren bei ordentlichen Gerichten bisher teils Jahre dauerten. Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha verspricht sich von der neuen Gerichtsbarkeit bei schneller Abwicklung von Anklagen eine abschreckende Wirkung. Der Premier hatte kürzlich angedeutet, es könnte 20 Jahre dauern, um Bestechung und Bestechlichkeit in Thailand auszumerzen.
Kambodscha liefert solche Leute nicht aus?
der wurde schon von TH ausgeliefert, guter Freund vom damaligen Innenminister – hat ihm aber nix geholfen.
Nun – nach 12 Jahren Haft macht er seine krummen Geschäfte wohl in Kambodscha weiter.
Du bist in D noch Privat versichert?
Wieso ist das gleichteuer? Sonst ist doch alles in D teurer?
ne, eigentlich nicht. Ich bin in A bei der gesetzlichen Versichert, weil ich mich damals, als ich
die Firma übergeben habe und den Hauptsitz der Firma nach TH verlegt habe, dort als „Geringfügig Beschäftiger“
angemeldet, zahle dann freiwillig eine kleine Gebühr und mit kranken- und rentenversichert. Aber bei der
gesetzlichen Versicherung. Hat den Vorteil, das die Jahre für die Rente weiterlaufen, hab demnächst meine
45 Jahre voll und man ist in der EU krankenversichert. Bei Rentenbeginn löse ich das aus und bin dann in D sowieso
versichert. Jetzt versichere ich mich vor Rückkehr dann nur noch für Thailand, damit ich nicht in ein 30-bettenzimmer
verfrachtet werde, wenn was passiert. Die paar EZs sind im staatlichen hier immer voll.
Die gesetzlichen KK in DACH zahlen ja nicht mehr alles, wie vorher mal. Vieles muss man dazuzahlen, was aber für mich
nun eher unwichtig ist. Mir tun halt nur jene leid, die sich das dann kaum leisten können.
Traust den PKHs in TH nicht??
doch, nur wenn ich schon da bin, dann unterhalte ich mich mit dem Arzt ganz gerne in Deutsch. Geht zwar in
Thailand in Thai/Englisch auch, aber gibt halt doch medizinische Ausdrücke, die ich nicht mal in Englisch kenne.
Blutbild in D ist etwa gleich teuer, wie in TH beim PKH.
Viele von denen sind schon laenger nicht mehr in TH. Gelle!
die haben sich nach Sihanoukville nach Kambodscha verzogen. Auch der Obergauner Wolfgang Ullrich, der den Deutschen Tierschutz um Millionen
EUR betrogen hat.
Mr. STIN,
Gratulation, denn mit diesem Satz haben Sie genau das zu 100% bestätigt, was ich zuvor geschrieben habe!
Von daher ist ihr Kommentar….
….zutiefst widersprüchlich!
Aber bei Ihnen bin ich mir sicher, dass Sie sich bei dieser verbalen Feststellung mal wieder wie gewohnt „irgendwie rauswinden und es eigentlich anders“ gemeint haben!
Von daher ist ihr Kommentar….
damit meinte ich, das sie einfach was fordern, was gar nicht möglich ist und vor allem auch gar nicht nötig.
Es reicht erstmal aus, wenn es einen Premier gibt, der keine Unterschiede zwischen Reichen, Armen, Elite, Militär, Polizei und Politiker
macht. Das scheint nun der Fall zu sein. Ihr kritisiert, das dies nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist und es würde nix passieren.
Das stimmt so nicht – Hunderte Offiziere, Polizei, Militär usw. sitzen schon in Haft. Es spricht für TH das Prayuth nicht so wütet, wie
Erdogan und gleich alle Thaksin-nahen Beamten, Politiker, Militärs in den Knast schickt. Es müssen schon Beweise vorliegen, danach
wird aber momentan schon reagiert. Das ist besser als alles andere davor.
Euer halbes jahr ist doch auch schon rum!!?? Wie lange wollt ihr denn noch ausserhalb THs bleiben??
ne, kam Ende Juni und wir fliegen wieder Ende Nov. zurück. Mach noch grosses Blutbild, soviel Zeit muss sein, dann sind wir wieder
weg. Bin zwar in der EU krankenversichert, aber die KK zahlt wohl fast nix mehr in DACH. Macht aber nix, zahlt man halt selbst. 🙂
So sehr ich den Folgerungen zustimmen muss so sehr muss ich widersprechen
dass es in Thailand schon immer so war.
Ich kenne Thailand seit 1986 und am Anfang war Thailand wirklich weit
vor allen anderen „Entwicklungsländern“, heute ist es wirtschaftlich
unter den Top 25 und gesellschaftlich ganz am Ende.East of Africa.
Dabei sah es während der Regierung von Chuan Leekpai sehr gut aus
und war auf dem Wege zu Demokratie und Rechtsstaat.
Auch nach dem Währungscrash von 1997 sah es nach einer Umorientierung aus.
Die ersten beiden Thaksin Jahre waren auch noch gut aber dann ging es bergab.
Und meines Erachtens am schlimmsten in der Yingluck Regierung und auch
jetzt während dieser „guten“ Militärdiktatur.
In Thailand herrscht pure Anarchie weil die Polizei offen gegen die Militärdiktatur
arbeitet.
Wenn hier überhaupt nochmal sowas wie Polizeiarbeit geleistet wird, dann
nur wenn Militär dabei ist.
Und das Schlimmste ist der Faranghass der von dieser Militärdiktatur
geschürt wird um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.
Der kommt beim blöden Volk natürlich gut an weil kein Thai der
noch im Lande ist international konkurrenzfähig wäre.
In Thailand braucht man keine Angst vor Terroristen oder Schwerverbrechern
zu haben!
Dafür muss man vor den Ordnungshütern und den Grossbürgern Angst haben.
Und vor dem „kleinen Mann auf der Strasse“ der von diesen aufgehetzt wird!
Thailand ist gewollt ein Unrechtsstaat!
Und es wird hier sicherlich nicht besser!
Deshalb ziehen wir aus diesem Paradies aus.
Ohhh,… hier ist ein Junta- Jünger am Abdrehen…tun…!
Hahah hahah hahah….
Weise Worte,…Mr. EXIL,…
…. werden aber von dem fanatischen Junta-Begeisterungs-Club der Farangs nicht akzeptiert werden!
Man sollte diesen Ausländern Ihre Worte auf ewig ins Gehirn pusten, damit die endlich mal aufwachen und erkennen, dass es in der TH-Realität egal ist, ob ein Thaxxxi-Waxxxi am Ruder ist, ein Junta-General oder ein „Bettel-Mönch“!
Alles geldgieriges, machtgeiles und stinkfaules Gesochse!!!
Wech damittt!
Anonymous(Quote) (Reply)
du vergisst aber, das dies mit der Junta nix zu tun hat. YL war keine Junta-Chefin und wollte sogar die Verfassung für ihren
Bruder ändern. So sind die Thais, hauen ihre Familie niemals in die Pfanne 🙂
Ich halte das vom Bruder nicht für allzu schlimm – nur weil der seinen Sohn bei der Armee untergebracht hat. Ich habe meinen bei
der Behörde untergebracht, weil ich Beziehungen hatte – und das in DACH. Ergibt eine schiefe Optik, aber mehr auch nicht.
also das sehen mittlerweile viele nicht mehr so. Vor allem die Hunderte von Geschäftsleuten in Korat, die gerade ihre illegal angeeigneten
Ländereien verlieren. Das sieht auch wohl General Pongpat nicht mehr so, der bereits im Knast sitzt und zu 31 Jahren Haft verurteilt wurde.
Auch die 150 Menschenhändler, die im Knast sitzen, u.a. Generäle, Offiziere, Polizei, Immigration, Beamte usw. Weitere 7000 Ermittlungen
laufen bereits gegen Beamte und Politiker.
Ich bin seit der Prem Premierminister ist, mit TH verbunden, aber so ein aufräumen hab ich noch nie erlebt. Nicht mal bei Chuan Leekpai,
der also äusserst ehrlich galt.
Der General mag nicht perfekt sein, aber er ist bisher der einzige, der auch vor der Elite, Rot und Geld, Politiker usw. nicht halt macht,
bei seinem Bruder verzeih ich ihm deswegen. Man bringt keine Familie ins Gefängnis, dazu ist die Familien-Bindung in TH viel zu hoch.
Wenn man, sowie von ihnen gefordert – alle stinkfaulen, korrupten, reichen usw. wegsperren würde, wer sollte denn
dann TH regieren und wer sollte dann die Polizei ersetzen?
Man sieht, allzuviel Ahnung von Politik und THailand haben sie auch nicht.
Was soll der liebe Diktator denn sagen?
Wäre dir lieber gewesen er hätte ganz offen gesagt, dass er eben sein Bruder ist und deshalb einfach unantastbar?
Genau so gerne würde ich sehen, dass Thaksin für gewisse Verbrechen ins Gefängnis geht. Oder der Red-Bullerbe für sein Verbrechen einsitzt.
Aber wie wir alle wissen sind das alles nur Wünsche die sich eben nur in einem Rechtsstaat erfüllen. In Bananenrepubliken wie eben Thailand, Uganda oder Somalia sind Gesetze nicht für jeden Gültig.
Lieber Grimm, die Politik Thailands ist für mich so uninteressant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Ich sehe nur die Entwicklung dieses Landes in den letzten 25 – 30 Jahren und ich sehe eigentlich nichts, das sich zum Positivem entwickelt hat. Der dümmste Hund beißt nicht die Hand die einen füttert, aber die Thais vergraulen die Touristen und die wenigen anständigen Expats die diesem Land und vor allem der einfachen Bevölkerung sehr viel Geld bringen.
Die vielen Gauner die mittlerweile in Thailand leben und sich dem Lebensstil der Thais anpassen und eben ihre krummen Geschäfte im Land der Dauer Lächler machen, denen ist egal ob dieses Land den Bach hinunter geht. Hauptsache warm und die Kohle passt.
das war aber immer schon so. Was die Touristen betrifft, TH strebt scheinbar 50 Millionen Touristen an und jammern, wenn nur 30 Millionen kommen.
Auch das ist noch viel zu viel. Ich würde sogar sagen – 20 Millionen sind ausreichend, dafür könnte die Infrastruktur gerade mal so
passen, auch die Sicherheit. TH sollte sich mehr auf andere Produkte konzentrieren, wie eben der boomende medical tourism.
Casinos haben sie ja verschlafen, das funzt nicht mehr.
Aber nicht nur in TH geht es momentan bergab, auch in vielen ehemals Touristik-Ländern, wie Malediven, Türkei, Mauritius – das scheinbar
nun auf Massentourismus umstellt. Bald wird es echt nur mehr Tonga geben, wo man diesem entfliehen kann, oder eben die Pampa im Norden
Thailands – Kitzbühel ev. auch 🙂
das ist verständlich. Du lebst in Österreich und da kommt ev. ebenfalls einiges auf euch zu. Vor allem dann, wenn Hofer
Bundespräsident wird und danach Strache als Bundeskanzler folgt. Dann wird es vor allem für Ausländer etwas heikel und man kann
nur hoffen, das deine Frau mittlerweile schon den österr. Pass hat oder das es Hofer und Strache nicht schaffen.
Ansonsten möchte ich mit einer Ausländerin sicher nicht in Österreich wohnen. Nicht das meine Frau angegriffen wird,
aber alleine die verbalen Äusserungen sind schon krass – meine Stieftochter kann da einiges erzählen.
Er hat in etwa gesagt, er liebt ihn, aber er kann ihm nicht helfen!
Was IHR hier abzieht, ist pure Verdreherei!! 👿
richtig, daraufhin hat die Anti-Korruptionsbehörde, die Ermittlungen eingestellt. Gut möglich, das die
Angst hatten. Aber egal – es geht nicht um den einen Bruder, wichtig ist die Masse.
Das stimmt doch ueberhaupt nicht! WO soll er das denn gemacht haben???
natürlich lässt ein Premier seinen Bruder nicht verhaften. Würde ich auch nicht machen.
Das muss man so hinnehmen – ist ja nur einer. Wichtig ist, das er alle anderen kassiert, da kann man auf einen
dann schon übersehen. Yingluck hat auch ihren Bruder den Pass zurückgegeben und wollte durch eine Verfassungsänderung
ihm die Heimreise ermöglichen. Ist nun in TH mal so, da gibt es schlimmeres.
Zunächst mal: Ermittelt hat er als Staatsanwalt garnix sondern nur auf Facebook
einen parteiischen Beitrag geschrieben.
Trotzdem bleibt die Frage:
Ausserdem verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht.
Die Tatsache dass Prayuth die Ermittlungen gegen seinen
Bruder und seinen Neffen unterdrückt,
schadet ihm wahrscheinlich viel mehr als die Ergebnisse
der entsprechenden Ermittlungen.
Das heisst er macht sich selbst noch lächerlicher als
er jetzt wegen seiner dümmlichen Selbstdarstellung schon ist.
Es ist das typische Thai Diktatorengehabe.
Ich erinnere nur an Thaksins Verhalten nach seinem
„Wahlsieg“ 2005!
Im Übrigen: Ich habe noch nie einen Farang Thaksinjodler erlebt
der sich zu seinem Idol bekannt hätte.
Das wird unser Folter-Freund Benny-Blah wohl nie verstehen!
Der ist wie ein hohler Stier beim Stierkampf:
Auf alles losrennen und alles auf die Hörner nehmen, was nur ansatzweise die Farbe ROT hat!
Auch das Rote Kreuz würde er wohl angreifen, auch den Weihnachtsmann und lebensrettende Blutkonserven-Tüten würde er womöglich zerstören….
Hahahha hahahah hahahah….
Ich bin sicherlich alles andere als ein Thaksin-Jodler.
Und wie heißt es so schön, der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Außerdem kannst du dir deinen Thaksin oder sonst wen in den Ar…. schieben, Verbrechen welcher Art auch immer bleiben Verbrechen, egal von wem begangen.
Aber jemand der für sich das Recht in Kauf nimmt die Korruption zu bekämpfen, der sollte eigentlich als erstes vor der eigenen Haustüre (auch innerhalb der Familie) damit beginnen.
Ein Staatsanwalt, der die Pflicht hat, Verbrechen vor Gericht zu bringen und sich öffentlich äußert wird sofort entfernt, da er offensichtlich für die Regierung in die falsche Richtung ermitteln wollte.
sag ich doch:
berndgrimm(Quote) (Reply)
Tja,… vielleicht ist in der Zeit und auch davor viele weniger vorgefallen, was eine Untersuchung gerechtfertigt hätte!
Könnte ja sein…
Wo war dieser tapfere unbestechliche Staatsanwalt denn vom 5.August 2011
bis zum 22.Mai 2014?
In Urlaub oder auf Dienstreise nach Dubai?
Staatsanwalt wegen Facebook-Posting versetzt
Thailand – Der Vorsitzende der Staatsanwalts-Kommission (DPPC) versetzte einen Staatsanwalt, …
….weil dieser einen Aufruf unterstützte, Korruptionsvorwürfe gegen den Bruder des Premierministers zu untersuchen.
Der Vorsitzende der DPPC, Pongniwat Yutthapanboriphan, autorisierte die Versetzung von Staatsanwalt Porament Intharachumnum, bis dahin Vizedirektor der Verbrechensabteilung der DPPC, berichtete Isra News.
Quellennachweis:
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/77311-staatsanwalt-wegen-facebook-posting-versetzt.html#contenttxt
_____________________________________________,
Dieser Staatsanwalt, der seine staatliche Arbeit zu machen versuchte, ist doch garantiert auch so ein widerlicher und unverbesserlicher Thaxxxi-Waxxxi-Jodler, der in roten Socken am Beach Schlittschuh läuft und der sogar den Thaxxxi-Waxxxi höchst persönlich allabendlich massiert!!!
Stimmst….?
Ja,…ja,.. ich hab‘ den Durchblick!
Man kann gar nicht hart genug gegen diese rote Demokraten-Bande vorgehen und zugleich die Fascho-Junta beweihräuchern und hoch leben lassen!!!
Das wuerde bedeuten, die STINs waeren ‚Impossible Missions Force (IMF)‘?
…. DAS wuerde einiges erklaeren. 😆
Dies ist wahr, denn:
Es war klar eine parteiische Aktion denn ich habe noch nie gehört oder gelesen
dass ein Staatsanwalt in irgendeinem der vielen Korruptionsfälle während
der Thaksin Marionettenregierungen nach einer „Aufklärung“ verlangt hätte.
Unser Rest Thaksinjodler sollte sich lieber überlegen aus welchem Grunde er
noch in diesem Unrechtsstaat ist.
Exil hat richtigerweise die Konsequenzen gezogen und Thailand verlassen.
Ich bin dabei mit meiner Familie das Gleiche zu tun.
Nur unser permanent nachlabernde Thaksinjodler der besonderen Art
kommt hier nicht weg.
Warum wohl?
Wartet in einem zivilisierten Rechsstaat schon die Fahndung auf ihn?
Das ist die Sicht der Thaksin Jodler – die diese schweren Korruptions Vergehen immer wieder sofort publik machen und immer vergessen die Verhältnissmässigkeit in Betracht zu ziehen:
Zentralbank Chef während der Asien Krise – Vergleich mit YL ReisMafia
Job eines Sohnes des Bruders von Prayuth mit 10 000 Thb /Monat…
Der Ratchapakdi Park im Vergleich mit YL etc. – alles absolute Peanuts, die von den Roten aufgebauscht werden und mit denen dem Volk gezeigt werden soll, dass alles beim alten bleibt – einfach lächerlich!!!
Mr. Exil,
wenigstens einer im ST.at Blog, der die Wirklichkeit im schönen Land mit absolutem Realitätssinn betrachtet und wiedergibt!
Es ist völlig egal, wer hier die Macht hat, sind eh alles macht- und geldgierige Gauner und Sozial-Verbrecher! Der eine mehr, der andere weniger…
Kennen Sie noch die TV-Sendung aus den 60-70er „Kobra übernehmen Sie!“
Hier müsste es heißen: SS – übernehmen Sie!
Aaahuaaa….(Quote) (Reply)
Staatsanwalt wegen Facebook-Posting versetzt
Thailand – Der Vorsitzende der Staatsanwalts-Kommission (DPPC) versetzte einen Staatsanwalt, weil dieser einen Aufruf unterstützte, Korruptionsvorwürfe gegen den Bruder des Premierministers zu untersuchen.
Also alles beim Alten, die Mächtigen Thais können weiterhin machen was sie wollen, nur Feinde der Regierung und Ausländer werden verfolgt.
nein, kann man so nicht sagen. Beim alten ist es sicher nicht, nur der Bruder vom Premier scheint halt Schutz zu geniessen.
Aber der Oishi-Eigentümer nicht – dem haben sie mit Schliessung seines Hotels gedroht, wenn er die Lizenz nicht sofort nachreicht.
Der hatte ein Hotel ohne Lizenz laufen, wäre vorher unmöglich gewesen – der Khun Tan ist in THailand sehr angesehen und hat sicher auch
viele Leute in Justiz und Polizei. Hat ihm nix geholfen, die Armee kam.
Da dieser durchaus denkwürdige Jahrestag hier vergessen wurde
schreib ich diesen Beitrag OT hier rein:
Der 40.Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Studentendemonstrationen wegen der Rückkehr des Diktators
Thanom Kittikachorn mit vielen Toten und bis heute anhaltenden politischen Nachwirkungen sollte in der Tat
zum Nachdenken über die Auswirkungen von Militärdiktaturen in Thailand haben!
Damit möchte ich keinesfalls für den absurden Missbrauch der damaligen Ereignisse durch den Grossbetrüger
und Massenmörder Thaksin Shinawatra und seiner Komplizen und Lakaien schreiben.
Deren Democrazy hat mit Demokratie garnichts zu tun weil zur Demokratie Verantwortung gehört vor der
Thaksin und seine Komplizen permanent davonrennen.
Wohlgemerkt, ich war sowohl für den Putsch gegen Thaksin als auch für die Absetzung seines Nummerngirls!
Aber gegen die Effektivität von „guten“ Militärdiktaturen sprechen die Ergebnisse der letzten beiden
Militärdiktaturen.
Die Militärregierung unter Surayud Chulanont war eine reine Übergangsregierung und wollte auch
garnichts anderes sein.Sie tat (im guten und schlechten Sinne)NICHTS um die politische
Situation zu ändern.
Man dachte durch die Absetzung Thaksins wäre das Hauptproblem beseitigt.
Mitnichten!
Man hatte den Einfluss Thaksins und seine zerstörerischen kriminellen Energien total unterschätzt.
Vielleicht hatte damals ein Mann wie Prayuth gefehlt?
Aber ehrlich gesagt auch ich habe Thaksin und seine Rachsucht und kriminelle Energie total unterschätzt.
Deshalb war ich auch so vehement gegen das Regime seines Nummerngirls.
Dabei hatte ich am Anfang grosse Hoffnung in sie gesetzt, weil ich wirklich dachte sie hätte
als Frau eigene Ideen (hatte sie aber nur beim shoppen) und wäre nicht nur Thaksins Nummerngirl.
Jedenfalls war ich nach dem Yingluck Desaster auch mit der jetzigen Militärdiktatur einverstanden.
Die Reden Prayuths und auch seine anfängliche Entschlossenheit haben mir sehr gefallen.
Prayuth ist sicherlich einer der honorigsten Thai Männlein die ich kenne.
Nur was ist daraus geworden?
Grossartige Reden hält er heute noch.Nur die Taten fehlen.
Hauptsächlich versucht er sich heute durch Ausländerhass beim Wahlvieh beliebt zu machen.
Ab- und zu wird mal eine spektakuläre PR Aktion gestartet aber sonst ist nix.
An Thaksins braune Ganoven traut er sich garnicht heran und lässt sich von ihnen auf der
Nase herumtanzen und unterstützt ihre Lügenmärchen auch noch.
Statt ordentlicher Staatsanwaltschaften die auch jeden Gesetzesbrecher anklagen,
schafft er nur weitere untätige Gerichte und überflüssige Behörden.
Er selber sieht sich nur noch als Frühstücksdirektor seiner eigenen Wahlkampagne….
So haben sich hier auch die „guten“ Militärdiktaturen ad absurdum geführt!
Thailand hat garkeine äusseren Feinde!
Es braucht ein so grosses, teures, unnützes Militär nicht!
Die einzige Rechtfertigung für ein so starkes (555) Militär sind Thaksins und seine braune Privatarmee!
Vielleicht lässt die Militärjunta sich deshalb von denen so auf der Nase herumtanzen?
Man braucht sich gegenseitig!
Deshalb überlegt man ja noch ob man die Sache nicht doch unter den Teppich
kehrt.
Prayuth selber hat ja auch den Pfändungsbescheid gegen Yingluck noch nicht
unterschrieben und überlegt noch ob er dies nicht lieber einen Lakaien
machen lässt.
Vielleicht möchte er ja nach dem Ende seiner Dienstzeit in Thailand bleiben…..
…auch bei einer Democrazy Regierung!
Doch die Frage lautet nicht, ob genug Arbeit da wäre, sondern ob die Verantwortlichen gewillt sind, diese Arbeit auch abzuarbeiten!
Da sehe ich eher schwarz….
wenn er so weitermacht wie bisher, also keine RÜcksicht auf Generäle, Polizei, Elite, Politiker usw. nimmt, wird das schon.
Sitzen ja schon 100e in Haft, die Vor-Regierungen niemals verhaftet hätten.
Da kommt genug Arbeit:
Dies ist leider vollkommen richtig und wird sich auch in und durch diese
„gute“ Militärdiktatur nicht ändern.
Thailand braucht nicht noch mehr untätige Gerichte oder andere untätige
Behörden. Davon hat es schon mehr als genug!
Wo kein Kläger da kein Richter!
Solange Polizei und Staatsanwaltschaft untätig und parteiisch sind und nur
in bestimmten Fällen ermitteln geht es hier weiter wie bisher.
Thailand ist und bleibt ein Unrechtsstaat weil die Gesetze nur gegen
bestimmte Personen/Gruppen (besonders Ausländer die nicht genug
bestechen) angewendet werden.
Ein solcher „Volksgerichtshof“ (ähnliches hatten ja auch schon Thaksins
Hassprediger vor) würde nur willkürlich besonders ausgesuchte Fälle
behandeln während die anderen Korruptionsfälle bei anderen Gerichten
weiterhin liegengelassen und bis zur Verjährung verschleppt werden!
Nur der Bruder des Generals wird sicherlich nicht unter die Lupe genommen. Diejenigen, die jetzt an der Macht sind, können machen was sie wollen, denn es wird niemand wagen die Generäle an den Pranger zu stellen.
Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha hat sicherlich gute Ideen und ich glaube auch das er ohne Leichen im Keller ist, aber wiederum wurden nur Posten geschaffen die es nie wagen würden bei gewissen Herren genauer nach zu fragen.
Man wird sicherlich bei einigen unangenehmen Zeitgenossen, die der Regierung nicht passen Exempel statuieren, aber der Rest, und das ist der Großteil wird weiterhin machen was sie wollen. Bananenrepubliken werden eben so regiert.
wird man sehen. Aber gut möglich, das die Militär-Karriere vorbei ist. Prayuth traue ich es zu, wenn der Aufschrei zu gross wird,
das er seinen Bruder opfert, um nicht selbst angreifbar zu werden. Hat auch in etwa das so letztens erklärt.
ja, das ist in TH sicher so – daher meinte er ja auch, das wird 20 Jahre dauern, bis es in TH einigermassen normal läuft.
Wenn TH in Korruption nun jährlich im Ranking nach oben klettert, wäre das schon ein Gewinn. Korruptsfrei ist auch DACH nicht.
Ich glaube D ist an 10 Stelle, Österreich an 16. Als dein Ländle ist schon wesentlich korrupter als Deutschland und die Schweiz (7.). 🙂
Bei Thailand sieht es sehr gut aus: 2012 noch auf 88, stürzte TH bei Yingluck 2013 (Reis-Korruption) auf Platz 102 ab. 2014 dann, als die Reiskorruption durch den Putsch gestoppt wird, wieder auf 85 und 2015 auf 76.
Wenn hier Platz 60 – wie bei Chuan Leekpai erreicht wird, ist das schon mal eine Spitzenleistung von Prayuth.
Mal sehen, wo TH 2016 stehen wird. Vielleicht schon 70 von 160 Staaten.
gute Idee – weiter so.