Thai Airways International wird in diesem Jahr die eigenen finanziellen Vorgaben von Einnahmen in Höhe von 180 Milliarden Baht nicht erreichen. Der Grund sei ein harter globaler Wettbewerb und der noch nicht abgeschlossene Umbau der Fluggesellschaft.
THAI-Präsident Charamporn Jotikasthira sagte, dass zudem das Geschäft auf wichtigen Märkten wie China zurückgehe – wegen des Vorgehens thailändischer Behörden gegen den sogenannten Null-Dollar-Tourismus.
Im Jahresdurchschnitt lag die Auslastung der Maschinen bislang bei 73 Prozent. Gerechnet hatte THAI mit 80 Prozent und hofft bis Ende des Jahres auf 75 Prozent.
Zudem sei der Umbau des Managements noch nicht abgeschlossen, erklärte Charamporn. Es gehe jetzt in die zweite Phase des Sanierungsplans, bei dem Verkaufs- und Preismanagement eine große Rolle spielen.
Bereits zuvor hatte THAI bekannt gegeben, im Nahen Osten Flüge zu Sonderpreisen anbieten zu wollen, um den Ticketverkauf zu steigern.
Einige Strecken nach China wurden wegen geringer Nachfrage eingestellt. In den letzten Monaten ging die Auslastung hier um 25 Prozent zurück. Das China-Geschäft macht sechs Prozent des THAI-Umsatzes aus.
Im dritten Quartal flog THAI einen Verlust in Höhe von 836 Millionen Baht ein. Charamporn sagte, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum handle es sich immer noch um eine Gewinnsteigerung von 80,3 Prozent, denn da habe THAI 3,4 Milliarden Baht Verlust gemacht.
Treibstoffkosten spielen beim Sparen keine unerhebliche Rolle, denn die Ausgaben hierfür sanken dank niedrigen Ölpreisen um 5,5 Milliarden Baht.
Und warum wird es dann im Haushaltsplan veranschlagt!
Warum least man denn nicht mehr?? Oder werden dann die Ergebnisse so schlecht???? 5555 😥
Mit „Fachmann“ hatte ich eigentlich DICH nicht gemeint!!
Auch hier wird „investiert“.
Und zahlen tut auch hier der Staat und dsie PrivatAktionaere freuen sich!?
Die Kommentare sind interessant:
Was sagt unser Fachmann dazu??
nein, es zahlen alle, je nach Aktienbesitz. Man nimmt dazu Rückstellungen, die auch von den Aktionären mitfinanziert wurden und oft dann auch
durch Einbehalt der Dividenden.
Der Staat zahlt das, wozu er lt. dem Aktienbesitz verpflichtet ist – also 70%. 30% die Privat-Aktionäre.
das sind wohl dann Fracht-Flugzeuge – weil für Passagiere werden die ja nicht mehr gebaut. Seit 10 Jahren schon nicht mehr.
2000 wurden die letzten ausgeliefert. Kann man nur hoffen, das die Thai Airways keine Fake-Flugzeuge kauft.
Woher soll er denn wissen wer ihn damals bezahlt hat?
Ein Glück dass es eine Verjährungsfrist gibt!
Jetzt versucht man verzweifelt die eigene Rolle in dem Fall zu vertuschen
und sich irgendwie herauszulügen.
Typisch Thai!
Irgendein Ausländer auf den man die Schuld schieben könnte
wäre jetzt sehr hilfreich!
Wer war der Bösewicht der die grundehrlichen und rechtschaffenen THAI und PTT
Angestellten gezwungen hat Bestechungsgelder anzunehmen?
Für mich ist es auch ein Rätsel wie Leute die noch nicht einmal in der Lage sind
Daten in eine Software einzugeben diese Software umfassend manipulieren können.
Eines der vielen Thai Wunder!
Gibt es da Details zu?
Thai Airways lebt wieder in den goldenen 90er Jahren!
Den einzigen Präsidenten der etwas vom Airline Business verstand
hat Yingluck/Thaksin gefeuert weil er von der Abhisit Regierung
eingesetzt worden war.
Zero Baht Chinesen sind nie mit THAI gekommen weil selbst
der billigste THAI Tarif viel zu teuer war. Gut so.
Das neue Management unter Prayuth mit Polizeichef Chakthip
als Frühstücksdirektor ist auch zum wegwerfen.
Dabei haben sie heute dank den Weichenstellungen des damaligen
Präsidenten eine sehr effiziente Flotte. Wie Cathay Pacific oder SIA.
Nur können sie wegen Thainess die Flieger nicht mit zahlenden
Paxen füllen. So ein Pech aber auch!
WAS? Besser Verschwurbeln?
Die haben doch jetzt geleast? Wer hat denn sonst die Flugzeuge gekauft??????????
Dann sollten sie doch froh sein!? Muessten nur dann Fluege streichen!
Von 3,4Mrd Verlust runter auf 836Mio Verlust sind 80% Gewinn. SO rechnet man wahrscheinlich auf PrivatUNIs!? Da kann ich nicht mithalten 🙄
Das war wohl nix, von wegen Gewinnen!
Irgendwie kann ich den Bericht nicht nachvollziehen!?
Was haben die Null$Reisen mit der Thai zu tun??
Das ist mir zu „hoch“!
Gewinnsteigerung hatten sie aber wohl.
Bestätigt aber wieder meine Forderung dazu, hier ausl. Sanierer zu holen. Die können das.
die werden auch mit Flugzeugen kommen, zu einem Preis, an dem die Airline nix mehr verdient.
Also die Verluste sind um 80% weniger, so versteht man das leichter, denke ich. 🙂
Dann wären sie ja schon mal auf dem richtigen Weg.